Fran

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fran

ja プルメリen Plumeria

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Alola
Wohnort Lottervilla
Begegnung Tenkarat-Hügel (Demo)
Akala-Küstenstreifen
Route 15
Alter Pfad von Poni
Route 13
Pokémon-Liga
Spiele SMUSUMMA
Charakter
Pokémon-Typ Gift
Team
Team Name Team Skull
Team Rang Skull-Vorstand
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Fran ist ein Vorstand von Team Skull. Sie scheint wie eine große Schwester zu agieren und für die Zusammenarbeit des Teams einzustehen, deshalb wird sie von den anderen Mitgliedern auch so betitelt. Sie sorgt sich vor allem um Rüpel, die in der Rangordnung unter ihr stehen. Jedoch ist sie auch sehr streng und lässt niemanden ungestraft ziehen, der dem Team schadet. Sie setzt bevorzugt Pokémon vom Typ Gift ein.

Hintergrund und Charakter

Direkt bei der ersten Begegnung, nachdem der Spieler ein paar Rüpeln am Hügel des Gedenkens geschlagen hat, erklärt sie, dass sie sich wie eine große Schwester um die Gruppe kümmert. Daraufhin fordert sie den Spieler zu einem Kampf heraus, zur Strafe dafür, dass er zuvor die Rüpel geärgert habe.

Das zweite Mal trifft der Spieler im Æther-Haus auf Fran. Dort kommt es wieder zum Kampf, nach welchem Team Skull das Mangunior eines Kindes stiehlt. Um dieses zurückzuholen, wird der Spieler nach Po’u gerufen.

Später, nachdem Bromley mit Samantha in der Ultradimension verschwunden ist, trifft der Spieler wieder auf eine Gruppe Rüpel. Nachdem er diese geschlagen hat, taucht Fran auf. Sie erkundigt sich, ob der Spieler Bromley tatsächlich zurück in die richtige Welt holen kann und entschuldigt sich für Lillys Entführung. Als Wiedergutmachung überreicht sie dem Spieler den Toxium Z.

Nach der Haupt-Story kann der Spieler Fran zudem begegnen, wenn er ein zweites Mal die Top Vier herausfordert. Sie kämpft als Herausforderin um den Titel des Champs.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Ihre Pokémon

Sonne und Mond

Demoversion

Es ist aus dem Trailer vom 11.08.2016 bekannt, dass Fran ein Golbat besitzt und im Kampf einsetzt. Dabei ist allerdings ersichtlich, dass sie noch ein weiteres Pokémon mit im Team hat, dessen Status bisher allerdings unbekannt ist.

In der Demo setzt sie nur Golbat ein.

Team
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 36
Akala-Küstenstreifen
Konzeptzeichnung

In der ersten Herausforderung am Akala-Küstenstreifen wird offiziell, dass ihr zweites Pokémon Molunk ist.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 25
Molunk  Lv. 26
Æther Haus

Zur Zeit des Kampfes im Æther Haus hat sich ihr Molunk bereits zu einem Amfira weiterentwickelt.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 34
Amfira  Lv. 35
Hinweis: Nach der sechsten Inselprüfung vor dem Æther-Haus
Pokémon-Liga

Wenn der Spieler Fran in der Pokémon-Liga begegnet, hat sich ihr Team um Gengar, Sleimok und Aggrostella erweitert. Zudem hat sich ihr Golbat zu Iksbat weiterentwickelt und ihr Amfira trägt den Toxium Z.

Kampfbaum (Pokémon Sonne)

Fran ist in Pokémon Sonne eine mögliche Gegnerin oder Partnerin im Kampfbaum. Sie verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet sie drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Gengar
Mega-Gengar
Iksbat
Aggrostella
Mantidea
Amfira


Ultrasonne und Ultramond

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld3.240 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 26
Molunk  Lv. 27
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld4.560 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 37
Amfira  Lv. 38
Kampfbaum (Pokémon Ultrasonne)

Fran ist in Pokémon Ultrasonne eine mögliche Gegnerin oder Partnerin im Kampfbaum. Sie verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet sie drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Gengar
Mega-Gengar
Iksbat
Aggrostella
Mantidea
Amfira


Pokémon Masters EX

Nr. 87Fran & Amfira ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Gift
Schwäche
Wasser
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
548
Angriff
118
Verteidigung
165
Spezial-Angriff
320
Spezial-Verteidigung
165
Initiative
476
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 87Fran & Gengar ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Initiator Initiator
EX-Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Gift
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
656
Angriff
369
Verteidigung
169
Spezial-Angriff
456
Spezial-Verteidigung
184
Initiative
415
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Fran/Zitate
„Du bist also der/die, von dem/der Gladio erzählt hat. Hm... Für mich siehst du wie ein ganz gewöhnlicher/gewöhnliches Junge/Mädchen aus. Ich bin Fran. Ich halte Team Skull zusammen. Ich bin dort so was wie die große Schwester für alle. Wie du weißt, sind die alle nicht unbedingt die Hellsten. Aber gerade das ist es, was sie so liebenswert macht. Verstehst du, was ich meine? Und du ärgerst meine süßen Geschwister, also muss ich dem ein Ende setzen!“
– Vor dem Kampf im Akala-Küstenstreifen
„Hmpf! Ich kann mich selbst nich’ mehr ausstehen!“
– Kampfabspann auf Route 15
„Wenn ich Leute sehe, die nur faulenzen, würde ich denen am liebsten ordentlich eine überziehen!“
– Zufällig beim morgendlichen Login im Pokémon-Center von Passio

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Ai Kaneta

Im Anime

Fran im Anime

Fran hat im Anime zunächst nur einen kurzen Auftritt in Eine Inselerkundung mit Schärfe!. Sie beobachtet dort, wie Hapu’u die Team Skull-Rüpel besiegt, woraufhin sie einschreitet und den drei Schergen nahelegt, ihre Niederlage zu akzeptieren und sich zurückzuziehen.

Erneut taucht sie in Der Händler der Zerstörung! auf. An der Seite Bromleys betritt sie die Lottervilla in Po’u und wird von der Bande Team Skull Rüpel begrüßt. Da kommen Rapp, Tupp und Zipp zur Tür hereingeeilt und berichten von Professor Kukuis Plänen, eine Pokémon-Liga in Alola aufzubauen. Alle sehen sich daraufhin die Berichte darüber im Fernsehen an und schmieden den Plan, das Vorhaben zu vereilteln. Am nächsten Morgen bereits sind Fran, Bromley und die drei Rüpel am Hafen von Hauholi City zu sehen, wo sie auf Team Rocket treffen, das von Bromley vernichtend besiegt wird. Bei der Pokémon-Schule selbst beobachtet Fran das Gespräch zwischen Bromley und Kukui, die sich zu kennen scheinen, und man sieht ihr die Sorge über ihren Freund Bromley sichtlich an. Sie wird Zeugin des Kampfes zwischen Ash und Bromley und zieht sich schließlich gemeinsam mit ihren Kumpanen zurück, als Bromley den Kampf aus Langeweile abbricht.

In Jubel, Trubel, Ligastart! erscheint Fran ebenfalls, um sich bei der Alola-Liga anzumelden und sieht, dass Tupp, Zipp und Rapp gegen Ash und Tali antreten und von diesen geschlagen werden. Daraufhin kritisiert sie die drei Rüpel. Anschließend ist sie auch bei der Konfrontation zwischen ihrem Boss und Professor Kukui anwesend, bevor sie sich am Ende der Episode auf die Ligateilnahme vorbereitet. In der Folgeepisode beginnt schließlich die Liga mit ihrer Vorrunde, einem Battle Royale. Fran nimmt mit ihrem Amfira teil und fokussiert sich darauf Elima auszuschalten, dem Publikumsliebling, der als Favorit auf den Champ-Titel gehandelt wird. Nachdem dieser die teilnehmenden Rüpel besiegen konnte, tritt Fran gegen ihn an und Amfira gelingt es, Evoli schwer zu verletzten, sodass Frans Ziel erreicht wird, auch wenn sie selbst daraufhin besiegt wird. In Der Weg ins Halbfinale! sieht man, wie sie ihren Anführer während dessen Kampf gegen Tracy anfeuert.

Nach Bromleys Niederlage gegen Ash in Die Weisheit des Nichtwegrennens! ist sie aufgrund des tollen Kampfes ebenso wie die Rüpel begeistert und überzeugt mit ihnen Bromley gemeinsam davon Team Skull nicht aufzulösen, sondern gemeinsam hart zu trainieren.

Man sieht sie nochmals in Hilfe für den Helden der Heimat!, als sie sich mit Bromley und einigen Rüpeln den Battle Royale von Ash, Goh, Kiawe und Mask Royale von der Tribüne aus anschaut.

Wie in den Spielen wird Fran auch im Anime von den Rüpeln als große Schwester bezeichnet.

Ihre Pokémon

Frans Amfira sieht man erstmals in Jubel, Trubel, Ligastart!. Fran nutzt es in der Vorrunde der Alola-Liga, die aus einem Battle Royale besteht. Es tritt gegen Elimas Evoli an und wird von diesem besiegt.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch.
Sprache Synchronsprecher
Englisch Jo Armeniox
Japanisch Saki Endō

Im Manga

Fran im Manga

Fran tritt erstmals während Das Geheimnis von Wölkchen auf, als Gladio Po’u besucht, um seine Aufgabe als Leibwächter von Team Skull wahrzunehmen. Sie greift Gladio an und sieht ihn nicht als richtiges Mitglied des Team Skull, bevor sie ihn zur Lottervilla schickt, wo er seinen Dienst antreten soll.

Als die Captains Po’u erreichen und mit Team Skull sprechen wollen, zeigt sich Bromley unkooperativ und greift sie während Ankunft in Po’u mit von ihm kontrollierten Ultrabestien an, während Fran zusieht. Nachdem auch Sonne und Mond hinzugekommen sind, erscheint Gladio, der eigentlich eine Allianz mit Bromley eingegangen ist, diesen nun aber verrät. Gladio erklärt den Anwesenden während Der Drahtzieher, dass Samantha, die Präsidentin der Æther Foundation, Bromley die Ultrabestien überlassen hat und dass er selbst diese Bestien zerstören möchte. Die Ultrabestien gehorchen Bromley schließlich nicht mehr und greifen Bromley und Fran an, wobei die Frau besiegt wird.

Während Duell im Canyon von Poni stellt Fran Fabian und seine Gruppe Mitarbeiter der Æther Foundation im Canyon von Poni. Sie will von Fabian wissen, wo ihr Boss Bromley sich befindet und zeigt dabei auch ein Cosmovum, das die Æther Foundation zuvor als Cosmog Bromley gab. Fabian versucht Fran das Cosmovum mit seinem Hypno zu entreißen, doch das Pokémon wird durch Frans Amfira besiegt. In diesem Moment erscheinen auch Mond und Anabel, wobei letztere das Gespräch zwischen Fran und Fabian aufgezeichnet hat und so die Verstrickungen der Æther Foundation mit dem Auftauchen der Ultrabestien beweisen kann. Es beginnt ein Kampf zwischen Fabians Schergen und den Neuankömmlingen, wobei sich Cosmovum aus Frans Händen löst und sich über dem Canyon mit einem weiteren Cosmovum trifft. Beide fliegen zum Podium von Poni und Fabian stiehlt sich davon, um ebenfalls zum Podium zu gelangen, wobei er von Fran, Mond und Anabel verfolgt wird. Schließlich greift er seine Verfolger mit seinem Knirfish an und versucht Fran auf seine Seite zu ziehen, da Bromley gerettet werden könnte, doch Anabel besiegt und fesselt ihn schließlich.

Ihre Pokémon

Im Team

Amfira wird von Fran dazu benutzt, Gladio anzugreifen, als er in Po’u auftaucht. Im Canyon von Poni besiegt es Fabians Hypno, als es versucht Fran mit seinen Psycho-Kräften dazu zu zwingen, Cosmovum loszulassen.

Fran setzt Golbat dazu ein, Fabian zu verfolgen, als er dem Kampf im Canyon von Poni entkommt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kurzzeitig

Mit dem Cosmovum, dass sich aus dem Cosmog entwickelte, das Bromley von Samantha erhalten hat, versucht Fran Fabian zu zwingen, ihr zu verraten, wo sich ihr Boss befindet. Es entkommt ihr schließlich und trifft sich mit Wölkchen im Himmel über Poni.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel erschien bisher nur eine Karte, die Fran thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Fran Nacht in Flammen

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Fran Von Rote FrangipaniWikipedia-Icon
Englisch Plumeria Aus dem Japanischen übernommen
Japanisch プルメリ Plumeri Von Plumeria, einem Namen mehrerer Pflanzen aus der Gattung PlumeriaWikipedia-Icon
Spanisch Francine Von Rote FrangipaniWikipedia-Icon
Französisch Apocyne Von ApocynumWikipedia-Icon
Italienisch Plumeria Aus dem Japanischen übernommen
Koreanisch 플루메리
Chinesisch 布爾美麗 / 布尔美丽 Bù'ěrměilì An den japanischen Namen angelehnt; Beinhaltet außerdem das Wort 美麗 měilì, welches schön oder hübsch bedeutet.

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: