Dracena

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Dracena

ja ドラセナen Drasna

Dracena.png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kalos
Spiele XY
Top Vier
Pokémon-Typ Drache
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Dracena ist ein Mitglied der Top Vier aus Kalos und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert.

Da es, anders als in einigen anderen Regionen, bei den Kalos-Top Vier kein Ranking hinsichtlich ihrer Stärke gibt, ist ihre genaue Position in dieser Gruppierung nicht genau zu definieren. Dennoch befindet sie sich im zweiten Raum von links (Drachensaal) der vier frei wählbaren Räume und muss nichtsdestotrotz gemeinsam mit den drei anderen Trainern besiegt werden, um Zugang zu dem Kampfsaal des Champs zu erhalten.

Hintergrund und Charakter

Ihre Großeltern scheinen aus Elyses in der Sinnoh-Region zu stammen, wie Andeutungen ihrerseits vor einem Rematch zu entnehmen ist.

In den Spielen

Sprites

6. Generation
XY
VS Dracena XY.png PSS-Icon Dracena XY.png Overworld-Modell Dracena XY.png

Kampfraum

Der Draco-Saal wird dadurch eröffnet, dass die zwei Drachenflügel vor dem Podest, auf dem sie steht, sich ausbreiten und aus den Säulen lilafarbener Rauch aufsteigt.

Draco-Saal.png

Ihre Pokémon

Pokémon Liga
Tandrak
Tandrak
Lv. 63
Gift Drache
Giftdorn
Kein Item
Attacken:
Matschbombe Gift
Spezial 
Surfer Wasser
Spezial 
Donnerblitz Elektro
Spezial 
Drachenpuls Drache
Spezial 
Altaria
Altaria
Lv. 63
Drache Flug
Innere Kraft
Kein Item
Attacken:
Drachenpuls Drache
Spezial 
Mondgewalt Fee
Spezial 
Gesang Normal
Status 
Watteschild Pflanze
Status 
Shardrago
Shardrago
Lv. 63
Drache 
Rauhaut
Kein Item
Attacken:
Drachenrute Drache
Physisch 
Vergeltung Kampf
Physisch 
Heimzahlung Normal
Physisch 
Zermürben Normal
Physisch 
UHaFnir
UHaFnir
Lv. 65
Flug Drache
Schnüffler
Kein Item
Attacken:
Flammenwurf Feuer
Spezial 
Superzahn Normal
Physisch 
Luftschnitt Flug
Spezial 
Drachenpuls Drache
Spezial 
Bitte die Art des Herausforderungsschreibens auswählen: Ohne | Standard | Blau | Rot | Schwarz

Zitate

„Ach, wen haben wir denn hier? Ich freue mich immer über Besuch! Du bist sicher sehr stark, nicht wahr? Ein richtiges Energiebündel, wie mir scheint! Ach, was für eine schöne Überraschung! Ein Kampf gegen jemanden wie dich ist das perfekte Training für mein Team!“
– Vor dem Kampf
„Ach, wen haben wir denn hier? Ich freue mich immer über Besuch! Du musst wissen, meine Großeltern stammen aus einem abgelegenen Dorf, in dem die Vergangenheit allgegenwärtig ist. Deshalb habe ich mich auch auf das Training von Drachen-Pokémon spezialisiert: Sie sind die Herrscher über Zeit und Raum!“
– Vor dem Kampf (Rematch)
„Na, so was! War's das etwa schon? Tut mir Leid. Komm doch wieder mal vorbei.“
– Kampfabspann
„Ach, was für ein schöner Anblick! Du und dein Pokémon-Team, ihr seid einfach herzallerliebst!“
– Nach dem Kampf
„Mach's gut! Besuch mich bald mal wieder! Hoppla! Offenbar bin ich das erste Mitglied der Top Vier, das gegen dich verloren hat... Wenn dir das jetzt Auftrieb verleiht, habe ich meinen Kollegen damit wohl keinen Gefallen getan. Wärst du so lieb, den Aufzug zu nehmen und bei ihnen nach dem Rechten zu sehen?“
– Wenn man davonläuft (als Erste)
„Mach's gut! Besuch mich bald mal wieder! Ich kann's kaum glauben, aber offenbar hast du mit mir schon zwei Mitglieder der Top Vier besiegt! Aber schön, das freut mich für dich! Und jetzt geh und zeig den letzten beiden, wie stark dein Team ist!“
– Wenn man davonläuft (als Zweite)
„Mach's gut! Besuch mich bald mal wieder! Mit deinem Team wird der Kampf gegen das letzte Mitglied der Top Vier sicher ein Kinderspiel!“
– Wenn man davonläuft (als Dritte)
„Mach's gut! Besuch mich bald mal wieder! So was aber auch! Du hast alle Mitglieder der Top Vier besiegt! Auf diese Leistung kannst du echt stolz sein! Herzlichen Glückwunsch!“
– Wenn man davonläuft und alle Mitglieder der Top Vier besiegt sind

Kampfschloss

„Hallo, seid mir gegrüßt! Schön, Euch hier zu sehen! Ich weiß ja, wie stark Ihr seid. Der Kampf wird ein Hochgenuss!“
– Vor dem Kampf
„Na, so was! War's das etwa schon? Tut mir Leid. Komm doch wieder mal vorbei.“
– Kampfabspann
„Ach ja, Ihr seid mir aber auch einer/eine! Ihr und Euer Pokémon-Team seid eine Wucht!“
– Nach dem Kampf
„Ich bin mir sicher, dies hier ist genau das Richtige für Euch! Nicht so bescheiden, so nehmt es schon!“
– Nach dem Kampf, bei Übergabe eines Items

Im Anime

Dracena im Anime

Dracena ist im Anime erstmalig in der Episode Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! zu sehen. Dort wird bekannt, dass sie Ashs nächste Gegnerin bei den Krönungs-Weltmeisterschaften sein wird. Dies erfährt er über das Fernsehen, kurz nachdem er in Kalos gelandet ist. Später sieht man, wie sie in der Burg der Ritterlichkeit gegen Thymelot antritt, wobei sie ihr Altaria gegen Cavalanzas einsetzt.

Schließlich findet in der Folgeepisode der Kampf zwischen Ash und Dracena in dem Stadion statt, in dem auch die Kalos-Liga ausgetragen wird. Im Kampf gegen Ash nutzt sie neben ihrem UHaFnir, auch ihr Altaria, das zur Mega-Entwicklung fängt ist. Vor dem Kampf hatet sie Rang 12 im Rankingsystem inne. Gegen Ash unterliegt sie jedoch, sodass sie Platzierungen verliert. Es wird außerdem bekannt, dass sie einst gegen Citro gekämpft und den Arenaleiter besiegt hat.

Ihre Pokémon

Dracenas Altaria.jpg
Mega-Altaria Anime.jpg
Altaria
Stufen: Altaria ⇔ Mega-Altaria
Debüt in Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft!
Hitzewelle
Breitseite
Watteschild
Himmelsfeger
Knuddler
In Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! ist Altaria erstmals zu sehen, als es im Kampf gegen Thymelots Cavalanzas antritt. In der Folgeepisode absolviert es im Kampf gegen Ash die Mega-Entwicklung, verliert aber dennoch gegen Ashs Lauchzelot, nachdem es zuvor bereits gegen Ashs Pescragon gekämpft hat.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Dracenas UHaFnir.jpg UHaFnir
Stufen: UHaFnir
Debüt in Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft!
Überschallknall
Superzahn
Drachenpuls
In Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! sieht man Dracenas UHaFnir bereits im Fernsehen. In der Folgeepisode wird es als zweites Pokémon im Kampf gegen Ash eingesetzt, wobei es sowohl gegen Lauchzelot als auch gegen Pescragon antritt. Von letzterem wird es schließlich besiegt, wodurch Dracena den Kampf verliert.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Dracenas Tandrak.jpg Tandrak
Stufen: Tandrak
Debüt in Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft!
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Man sieht Dracenas Tandrak lediglich in der Episode Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! in einem Fernsehbeitrag. Einen physischen Auftritt hat es nicht.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Dracenas Shardrago.png Shardrago
Stufen: Shardrago
Debüt in Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft!
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Man sieht Dracenas Shardrago lediglich in der Episode Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! in einem Fernsehbeitrag. Einen physischen Auftritt hat es nicht.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Manga

Dracena im Manga

Dracena erscheint erstmals während Calamanero greift an, als sie sich mit Thymelot darauf vorbereitet, am nächsten Tag gemeinsam mit Narcisse, Diantha, Blau und den Kindern aus Escissia den finalen Schlag gegen Team Flare im Pokémon-Dorf auszuführen. X findet sie und wird von Dracena bemuttert, die glaubt sie hätten ihn wach gemacht. Am nächsten Morgen unterstützt Dracena die Kinder mit einem Zettel aller Informationen, die sie über Zygarde finden konnte. Kurz darauf trennen sich die Top Vier vom Rest der Gruppe, um die Außenposten von Team Flare zu bekämpfen. Über einen Funkbericht erfährt man später, dass Dracena auf Route 22 gegen Team Flare kämpft.

Nachdem Flordelis und Team Flare vollständig besiegt wurden, tragen Narcisse, Thymelot, Dracena und Diantha während Xerneas gibt den bewusstlosen Körper von Pachira weg, die kurz zuvor ebenfalls auf der Seite von Flordelis kämpfte.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Dracena Ähnlich wie ihr japanischer Namen
Englisch Drasna Ähnlich wie ihr japanischer Namen
Japanisch ドラセナ Dracaena Von DracaenaWikipedia-Icon und ドラゴン dragon, engl. für Drache
Spanisch Drácena Ähnlich wie ihr japanischer Namen
Französisch Dracéna Ähnlich wie ihr japanischer Namen
Italienisch Lilia Von der Pflanzengattung LiliumWikipedia-Icon
Koreanisch 드라세나 Deurasena Von ihrem japanischen Namen
Chinesisch 朵拉塞娜

Trivia

  • Sie ist das einzige weibliche Top Vier Mitglied, das sich auf den Typ Drache spezialisiert hat.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea