Dracena

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dracena

ja ドラセナen Drasna

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kalos
Spiele XYMA
Top Vier
Pokémon-Typ Drache
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Dracena ist ein Mitglied der Top Vier aus Kalos und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert.

Da es, anders als in einigen anderen Regionen, bei den Kalos-Top Vier kein Ranking hinsichtlich ihrer Stärke gibt, ist ihre genaue Position in dieser Gruppierung nicht genau zu definieren. Dennoch befindet sie sich im zweiten Raum von links (Drachensaal) der vier frei wählbaren Räume und muss nichtsdestotrotz gemeinsam mit den drei anderen Trainern besiegt werden, um Zugang zu dem Kampfsaal des Champs zu erhalten.


Hintergrund und Charakter

Ihre Großeltern scheinen aus Elyses in der Sinnoh-Region zu stammen, wie Andeutungen ihrerseits vor einem Rematch zu entnehmen ist.

In den Spielen

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA

Kampfraum

Der Draco-Saal wird dadurch eröffnet, dass die zwei Drachenflügel vor dem Podest, auf dem sie steht, sich ausbreiten und aus den Säulen lilafarbener Rauch aufsteigt.

Ihre Pokémon

Pokémon X und Y

Bitte die Art des Herausforderungsschreibens auswählen: Ohne | Standard | Blau | Rot | Schwarz

Pokémon Masters EX

Nr. 172Dracena & Tandrak ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Drache
Schwäche
Psycho
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
667
Angriff
236
Verteidigung
165
Spezial-Angriff
436
Spezial-Verteidigung
222
Initiative
351
Gefährtensteinbrett anzeigen

Dracena besitzt neben Tandrak auch noch andere Pokémon:

Altaria
UHaFnir
Shardrago


Zitate

→ Hauptartikel: Dracena/Zitate
„Ach, wen haben wir denn hier? Ich freue mich immer über Besuch! Du bist sicher sehr stark, nicht wahr? Ein richtiges Energiebündel, wie mir scheint! Ach, was für eine schöne Überraschung! Ein Kampf gegen jemanden wie dich ist das perfekte Training für mein Team!“
– In der Pokémon-Liga von Kalos
„In Kalos ist es üblich, Trinkgeld zu geben, wenn jemand etwas Nettes für einen getan hat. Hier auf Passio scheint das nicht der Fall zu sein. Aber wie bedankt man sich denn dann bei anderen und macht ihnen eine Freude?“
„Mein Name ist Dracena, und ich bin ein Mitglied der Top Vier von Kalos. Und ihr... Ihr seid einfach hinreißend!“
– Beim ersten Erhalt in Pokémon Masters EX

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Nodoka Hasegawa

Im Anime

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch.
Dracena im Anime

Dracena ist im Anime erstmalig in der Episode Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! zu sehen. Dort wird bekannt, dass sie Ashs nächste Gegnerin bei den Krönungs-Weltmeisterschaften sein wird. Dies erfährt er über das Fernsehen, kurz nachdem er in Kalos gelandet ist. Später sieht man, wie sie in der Burg der Ritterlichkeit gegen Thymelot antritt, wobei sie ihr Altaria gegen Cavalanzas einsetzt.

Schließlich findet in der Folgeepisode der Kampf zwischen Ash und Dracena in dem Stadion statt, in dem auch die Kalos-Liga ausgetragen wird. Im Kampf gegen Ash nutzt sie neben ihrem UHaFnir, auch ihr Altaria, das zur Mega-Entwicklung fähig ist. Vor dem Kampf hat sie Rang 12 im Rankingsystem inne. Gegen Ash unterliegt sie jedoch, sodass sie die Platzierung verliert. Es wird außerdem bekannt, dass sie einst gegen Citro gekämpft und den Arenaleiter besiegt hat.

Ihre Pokémon

In Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! ist Altaria erstmals zu sehen, als es im Kampf gegen Thymelots Cavalanzas antritt. In der Folgeepisode absolviert es im Kampf gegen Ash die Mega-Entwicklung, verliert aber dennoch gegen Ashs Lauchzelot, nachdem es zuvor bereits gegen Ashs Pescragon gekämpft hat.

In Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! sieht man Dracenas UHaFnir bereits im Fernsehen. In der Folgeepisode wird es als zweites Pokémon im Kampf gegen Ash eingesetzt, wobei es sowohl gegen Lauchzelot als auch gegen Pescragon antritt. Von letzterem wird es schließlich besiegt, wodurch Dracena den Kampf verliert.

Man sieht Dracenas Tandrak lediglich in der Episode Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! in einem Fernsehbeitrag. Einen physischen Auftritt hat es nicht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Man sieht Dracenas Shardrago lediglich in der Episode Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! in einem Fernsehbeitrag. Einen physischen Auftritt hat es nicht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Manga

Dracena im Manga

Dracena erscheint erstmals während Calamanero greift an, als sie sich mit Thymelot darauf vorbereitet, am nächsten Tag gemeinsam mit Narcisse, Diantha, Blau und den Kindern aus Escissia den finalen Schlag gegen Team Flare im Pokémon-Dorf auszuführen. X findet sie und wird von Dracena bemuttert, die glaubt sie hätten ihn wach gemacht. Am nächsten Morgen unterstützt Dracena die Kinder mit einem Zettel aller Informationen, die sie über Zygarde finden konnte. Kurz darauf trennen sich die Top Vier vom Rest der Gruppe, um die Außenposten von Team Flare zu bekämpfen. Über einen Funkbericht erfährt man später, dass Dracena auf Route 22 gegen Team Flare kämpft.

Nachdem Flordelis und Team Flare vollständig besiegt wurden, tragen Narcisse, Thymelot, Dracena und Diantha während Xerneas gibt den bewusstlosen Körper von Pachira weg, die kurz zuvor ebenfalls auf der Seite von Flordelis kämpfte.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Dracena Ähnlich wie ihr japanischer Namen
Englisch Drasna Ähnlich wie ihr japanischer Namen
Japanisch ドラセナ Dracaena Von DracaenaWikipedia-Icon und ドラゴン dragon, engl. für Drache
Spanisch Drácena Ähnlich wie ihr japanischer Namen
Französisch Dracéna Ähnlich wie ihr japanischer Namen
Italienisch Lilia Von der Pflanzengattung LiliumWikipedia-Icon
Koreanisch 드라세나 Deurasena Von ihrem japanischen Namen
Chinesisch 朵拉塞娜

Trivia

  • Sie ist das einzige weibliche Top Vier Mitglied, das sich auf den Typ Drache spezialisiert hat.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: