Artikel der Woche

Veit

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veit

ja ヒョウタen Roark


Nenne mich Veit, der Fels!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Begegnung Erzelingen
Erzelingen-Mine
Untergrund
Duellareal PT
Erholungsgebiet PT
World Tournament
Sandgemme SDLP
Familie Adam (Vater)
Untergrund-Mann (Großvater)
Spiele DPPTS2W2MASDLP
Arenaleiter
Pokémon-Typ Gestein
Orden Kohleorden Kohleorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Veit ist der Arenaleiter von Erzelingen und hat sich auf Gestein-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den ersten Orden Sinnohs, den Kohleorden.

Hintergrund und Charakter

Neben der Arena leitet Veit auch die Grabungsarbeiten in Erzelingens Kohleminen. Sein Spezialgebiet ist jedoch der Untergrund, mit dem er schon seit seiner Kindheit vertraut ist und wo er gerne nach Fossilien sucht. Weiterhin ist er mit zwei Veteranen jenes Tunnelsystems verwandt, nämlich mit dem Untergrund-Mann aus Ewigenau und dem Arenaleiter von Fleetburg und Mitbegründer des Untergrundes Adam. Mit diesem hat er auch lange Zeit auf der Eiseninsel verbracht, auf der sie beide hart trainiert haben. Dennoch hat Adam an Veits Talent als Trainer gezweifelt und an seiner Stelle Urs als Arenaleiter von Erzelingen vorgeschlagen. Dieser hat aber abgelehnt, weshalb die Arena nun in Veits Obhut ist.

In den Spielen

Preise

Veit überreicht dem Spieler neben dem Kohleorden seine Lieblings-TM Tarnsteine. Wird ein neues Pokémon in den Kampf geschickt, nimmt es sofort Schaden, wenn die Tarnsteine ausliegen. Der Schaden hängt vom Typ des angegriffenen Pokémon ab und kann nicht durch mehrmaliges Auslegen der Tarnsteine erhöht werden. Keine Wirkung bei Gegnern mit der Fähigkeit Magieschild. Wird die Attacke Turbodreher eingesetzt, so werden alle Steine um das ausführende Pokémon entfernt. Veit ist der einzige Arenaleiter, der diese Attacke als TM vergibt. Durch den Kohleorden kann die VM Zertrümmerer auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden.

Edition Belohnung
DPPT TM Gestein TM76 (Tarnsteine)
SDLP TM Gestein TM76 (Tarnsteine)
Orden
Kohleorden

Sprites

Der junge Arenaleiter Veit geht mit viel Elan in den Kampf, was nicht nur der Animation, sondern ganz besonders seinem Gesichtsausdruck zu entnehmen ist.


4. Generation 5. Generation 7. Generation 8. Generation

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Erzelingen

Die Arena, die wie aus einem Felsen gehauen wirkt, erinnert in ihrem Aufbau stark an die Arenen von Marmoria City und Metarost City, die beide von Spezialisten für Gestein-Pokémon geleitet werden und ebenfalls als erste Arena ihrer Region aufgesucht werden können. Ebenso wie diese verfügt Veits Arena über zwei Möglichkeiten, den Leiter zu erreichen: der kürzere Weg führt an zwei Trainern vorbei, während man über einen etwas längeren Weg ohne Kämpfe zu Veit gelangen kann.

Seine Pokémon

4. Generation

Mit Kleinstein und Onix setzt Veit Pokémon ein, die sich auch in den Teams von Rocko aus Marmoria City und Felizia aus Metarost City befinden und somit schon feste Bestandteile im Team eines Gestein-Arenaleiters sind. Das dritte und stärkste Pokémon, das von Veit in den Kampf geschickt wird, ist das Fossil-Pokémon Koknodon, das man in Pokémon Diamant, Perl und Platin nur durch Ausgrabungen im Untergrund erhält – dem Ort, an dem sich Veit am liebsten aufhält.

Ein Kampf gegen Veit dürfte nur mit einem Panflam als Starter Schwierigkeiten bereiten. Jedoch werden dem Spieler zahlreiche Möglichkeiten geboten, den gegnerischen Gestein-Pokémon großen Schaden zuzufügen: So kann man beispielsweise die kürzlich erhaltene Versteckte Maschine Zertrümmerer zu nutzen.

In Pokémon Platin benutzt Veit übrigens dasselbe Team wie in Pokémon Diamant und Perl ein, was unter den Arenaleitern Sinnohs einzigartig ist.

Leiter Veit
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungKohleorden Kohleorden
TM Gestein TM76 (Tarnsteine)
Kleinstein  Lv. 12
Onix  Lv. 12
Koknodon  Lv. 14
Leiter Veit
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungKohleorden Kohleorden
TM Gestein TM76 (Tarnsteine)
Kleinstein  Lv. 12
Onix  Lv. 12
Koknodon  Lv. 14

Im Rematch schickt Veit mit Aerodactyl ein weiteres Fossil-Pokémon in den Kampf. Während der Herausforderung im Duellareal ist darauf zu achten, dass die gegnerischen Pokémon fast ausschließlich mit physischen Attacken angreifen. Es ist also von Pokémon mit geringen Verteidigungswerten abzuraten. In der Offensive empfiehlt es sich, starke Attacken beider Kategorien zur Verfügung zu haben, denn einerseits verfügen die meisten von Veit eingesetzten Pokémon über eine starke Verteidigung, andererseits stärkt Despotars Fähigkeit Sandsturm die Spezialverteidigung der Gestein-Pokémon.

5. Generation

Auch im Rahmen des Pokémon World Tournaments setzt Veit auf Fossil-Pokémon. Neben Rameidon, der weiterentwickelten Form seines Signaturpokémons Koknodon, befinden sich auch der Urvogel Aeropteryx und das lebende Fossil Relicanth in seinem Team. Ansonsten werden neben Mogelbaum und Castellith ausschließlich Pokémon eingesetzt, mit denen Veit auch schon in der vierten Generation gekämpft hat.

7. Generation

Pokémon Masters EX
Nr. 30Veit & Koknodon ♂MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Gestein
Schwäche
Wasser
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
975
Angriff
379
Verteidigung
120
Spezial-Angriff
120
Spezial-Verteidigung
119
Initiative
237
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 30Veit & Rameidon ♂MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Gestein
Schwäche
Wasser
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
1000
Angriff
408
Verteidigung
123
Spezial-Angriff
122
Spezial-Verteidigung
121
Initiative
241
Gefährtensteinbrett anzeigen

8. Generation

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungKohleorden Kohleorden
TM Gestein TM76 (Tarnsteine)
Kleinstein  Lv. 12
Onix  Lv. 12
Koknodon  Lv. 14
Hinweis: Arenaleiter Veit ist im Besitz von Trank Tränken und wird diese bei Bedarf einsetzen.
Duellturm
Bitte Version auswählen: Ab Version 1.1.1 | Version 1.0.0-1.1.0
SDLP (Meisterklasse Einzelkampf; Kampf 7 Rang 1; mögliches Team)
SDLP (Meisterklasse Doppelkampf (Multikampf mit Adam); Kampf 7 Rang 1; mögliches Team)

Zitate

→ Hauptartikel: Veit/Zitate
„Hah, lehn dich zurück und staune! Mit der Attacke Zertrümmerer kann man Felsen aus dem Weg räumen... [...] Felsen müssen aus dem Weg geräumt werden, wenn sie den Pfad blockieren. Sobald du den Orden der hiesigen Arena hast, ist dein Pokémon dazu fähig. Also musst du den Arenaleiter besiegen. Und das... bin ich!“
– In der Erzelingen-Mine
„Pokémon aus uralten Zeiten... Fossilien, die noch entdeckt werden wollen... Ob ich wohl neue Fossilien finde, wenn ich überall in ganz Sinnoh grabe?“
– Nach dem Kampf in der Duellzone
„Na, so was! Wer hätte gedacht, dass es da noch einen Geheimgang zu entdecken gibt? Ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt! Komm, wir schauen uns das gleich mal an!“
– Wenn der geheime Gang auf Stufe 3 im „Trainingsevent Suche Entwicklungssteine“ entdeckt wurde

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Alejandro Saab[1]
Japanisch Kenji Nojima

Im Anime

Hauptserie

Veit im Anime

Ash und seine Freunde treffen Veit erstmals in der Episode Außen hui, innen pfui! in der Erzelingen-Mine, in welcher er ein Pokémon-Fossil entdeckt hat. Danach kehrt Veit in seine Arena zurück und trägt einen Arenakampf gegen Paul aus. In diesem setzt er Kleinstein, Onix und Koknodon ein und verliert gegen Pauls Azumarill, Elekid und Panflam.

In der darauffolgenden Episode fordert auch Ash den Arenaleiter zu einem Kampf heraus. Veit setzt die gleichen Pokémon wie im Kampf gegen Paul ein. Ash dagegen kämpft mit Griffel, Pikachu und Chelast, da diese über Attacken verfügen, auf die Gestein-Pokémon empfindlich reagieren. Jedoch werden Griffel und Chelast schnell durch Koknodon und Onix besiegt, und auch Pikachu geht nach einem etwas längeren Kampf gegen Onix zu Boden, weshalb Ash verliert.

Veit als Kind

In Selbstvertrauen ist der halbe Sieg findet der Rückkampf statt, der mit einem Duell zwischen Veits Onix und Ashs Pikachu beginnt. Aus diesem geht Pikachu als Sieger hervor, weshalb Veit nun sein Kleinstein einsetzt, das aber von Griffel und seinem Power-Punch besiegt wird. Als letztes Pokémon wählt Veit Rameidon, das sich eine Episode zuvor aus Koknodon entwickelt hat. Es kann Griffel und Pikachu besiegen, verliert aber gegen Chelast, weshalb Ash gewinnt und für seinen Sieg den Kohleorden erhält.

Veit befindet sich in der Episode Das Eis ist gebrochen! in Fleetburg und besucht dort seinen Vater Adam, der auch die dortige Arena leitet. Die Beiden streiten sich in dieser Episode mehrmals, unter anderem darüber, wer von ihnen mehr über Fossilien weiß. Später erzählt Veit, warum er sich über seinen Vater ärgert: Adam hat die Arena von Erzelingen, die er damals geleitet hat, verlassen, um die Arena von Fleetburg zu leiten. Als er diese Entscheidung getroffen hat, hat er jedoch seine Frau und seinen Sohn Veit übergangen, weshalb es nun zu häufigen Streitigkeiten kommt. Später findet Veit heraus, dass Adam stets das Fossil eines Sonnkernblattes, das Veit als Kind gefunden und seinem Vater geschenkt hat, immer bei sich trägt, weshalb sich die Beiden versöhnen.

In der darauffolgenden Episode ist Veit der Schiedsrichter im Kampf zwischen seinem Vater und Ash.

Veit ist auch kurz im Film Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen zu sehen.

Seine Pokémon

Kleinstein ist das erste Pokémon, das Veit im Kampf gegen Paul einsetzt. Paul schickt sein Azumarill in den Kampf, gegen das Kleinstein einen Typnachteil hat. Trotzdem gelingt es dem Pokémon, Azumarill zu besiegen. Kurz darauf muss es gegen Elekid kämpfen, gegen das es durch einen erfolgreich eingesetzten Durchbruch verliert. In Ashs erstem Arenakampf wird Kleinstein als zweites Pokémon eingesetzt. Trotz eines guten Kampfes gegen Ashs Griffel ist das Normal-Pokémon zu schnell für Kleinstein und besiegt es.

Onix ist das zweite Pokémon, das im Arenakampf gegen Paul von Veit eingesetzt wird. Auch wenn es Pauls Elekid besiegen kann, wird es durch dessen Statik paralysiert und kann deshalb schnell von Panflam besiegt werden.

Auch gegen Ash wird Onix eingesetzt, das Chelast und Pikachu ohne Probleme besiegt. Im Rückkampf verliert Onix gegen einen starken Eisenschweif von Pikachu.

Man sieht es in Wohl bedacht ist halb gewonnen! in einem Rückblick.

Veits Koknodon wird im Kampf gegen Paul eingesetzt und besiegt dessen Pauls Panflam. Anschließend tritt es gegen Pauls Elekid an und verliert nach einem harten Kampf. Im Kampf gegen Ash schwächt es Ashs Pikachu und Chelast so sehr, dass Veits Onix beide mit Leichtigkeit besiegen kann. Während eines Kampfes gegen Team Rocket in der folgenden Episode entwickelt es sich zu einem Rameidon und kann die Gauner besiegen. Das Pokémon ist nun erheblich stärker und besiegt im Rematch gegen Ash dessen Griffel und Pikachu, doch Ashs Chelast kann den Kampf noch drehen und bringt seinem Trainer den Sieg.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Julian ManuelWikipedia-Icon
Englisch Craig Blair
Zoe Martin (als Kind)
Japanisch Masataka AzumaWikipedia-Icon(en)
Satsuki YukinoWikipedia-Icon (als Kind)

Pokémon: Entwicklungen

Veit in Pokémon: Entwicklungen

In Der Rivale sieht man in einer Rückblende wie Veit gegen Barry verliert.

Sein Pokémon

Koknodon


Im Manga

Silvana und Veit im Manga

Seinen ersten Auftritt hat Veit während VS. Zirpurze, als er von einer gemeinsamen Suche nach Fossilien mit dem Untergrund-Mann zurückkehrt. Im darauffolgenden Kapitel trägt er einen Arenakampf gegen Platinum aus, in dem er Koknodon und Onix gegen Platinums Plinfa und Ponita einsetzt. Es gelingt Koknodon, Plinfa mit Schockwelle zu schwächen, doch als Platinum zu Ponita wechselt, tauscht Veit sein Pokémon ebenfalls aus und schickt Onix in den Kampf. Dieses kann Ponita besiegen, verliert dann aber gegen Plinfa. Dieses kann auch einen Sieg gegen Koknodon erringen, indem es Aquawelle einsetzt und Veits Pokémon verwirrt.

Während VS. Bronzong (Teil 1) ist Veit vor der Erzelingen-Mine dabei zu sehen, wie er sein Koknodon bei der Entwicklung zu Rameidon beobachtet. Einem Arbeiter erklärt Veit, diese Entwicklung geplant zu haben, und in dieser Hinsicht ganz anders zu sein als sein Vater Adam, der eher auf sein Baugefühl vertraut. Weiterhin erzählt der Arenaleiter, vor kurzem in Fleetburg gewesen zu sein, um mit seinem Vater verdächtige Aktivitäten von Unbekannten zu beobachten.

In VS. Dialga und Palkia (Teil 1) trifft Veit sich mit anderen Arenaleitern aus Sinnoh an der Speersäule, um gegen Team Galaktik zu kämpfen. Dabei wird er jedoch schwer verletzt.

Seine Pokémon

Koknodon wird im Arenakampf gegen Platinum eingesetzt und kann ihr Plinfa mit Schockwelle schwächen, wird aber durch eine Aquawelle und die daraus resultierende Verwirrung besiegt. Später entwickelt es sich wie von Veit geplant vor der Erzelingen-Mine zu Rameidon. An der Speersäule kämpft es mit Veit zusammen gegen Team Galaktik und zerstört eine der Roten Ketten mit seinem Kiefer.

Onix wird während des Kampfes gegen Platinum eingesetzt, nachdem Koknodon ausgewechselt wurde. Es kann ihr Ponita besiegen, verliert aber gegen Plinfa.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher drei Sammelkarten von Veit oder seinen Pokémon.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Rameidon GL Kampf Aufstieg der Rivalen
Aerodactyl GL Kampf Aufstieg der Rivalen
Veit Paradoxrift

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Veit Von EveiteWikipedia-Icon(en), eine mineralische Isostruktur mit AdaminWikipedia-Icon. Zusammenhängend mit seinem Vater, Adam.
Englisch Roark Von rock, engl. für Fels und ore, engl. für Erz.
Japanisch ヒョウタ Hyouta Von 瓢箪 hyōtan, jap. für FlaschenkürbisWikipedia-Icon. Zusammenhängend mit dem jap. Namen seines Vaters, Adam, der auf den WachskürbisWikipedia-Icon basiert.
Spanisch Roco Von roca, span. Fels.
Französisch Pierrick Von pierre, franz. Stein.
Italienisch Pedro Von pietra, ital. Stein.
Koreanisch 강석 Gangseok Von 석 (石) seok, sinokor. für Fels oder 광석 (礦石) gwangseok, sinokor. für Erz.
Chinesisch 瓢太

Einzelnachweise

  1. Tweet von Alejandro Saab
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 28/2021.
In anderen Sprachen: