Kabu

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Kabu

ja カブen Kabu

Kabu.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Begegnung Engine City
Spiele STSD
Arenaleiter
Pokémon-Typ FeuerIC.png
Arena Engine-Stadion
Orden Feuer-Orden.png Feuer-Orden
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Kabu ist der Arenaleiter von Engine City in der Galar-Region und hat sich auf Feuer-Pokémon spezialisiert. Herausforderern, die ihn bezwungen haben, überreicht er den Feuer-Orden.

Seinen ersten Auftritt hat Kabu in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

In den Hauptspielen

Sprites

8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Schwert und Schild

Arenakampf
STSD
Pokémonsprite 038 StSd.gif
Vulnona
Lv. 25
FeuerIC.png 
Feuerfänger
Kein Item
Attacken:
Irrlicht FeuerIC.png
StatusIC.png
Feuerwirbel FeuerIC.png
SpezialIC.png
Ruckzuckhieb NormalIC.png
PhysischIC.png
Glut FeuerIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 059 StSd.gif
Arkani
Lv. 25
FeuerIC.png 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Irrlicht FeuerIC.png
StatusIC.png
Flammenrad FeuerIC.png
PhysischIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Agilität PsychoIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 851g1 StSd.gif
Infernopod
Lv. 27
FeuerIC.png KäferIC.png
Feuerfänger
Kein Item
Attacken:
Flammenrad FeuerIC.png
PhysischIC.png
Einrollen GiftIC.png
StatusIC.png
Käferbiss KäferIC.png
PhysischIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png
Engine-Stadion (Dyna-Raid mit dem Spieler, Hop und Nezz)

Neben ihm unterstützen den Spieler hier auch Hop und Nezz im Kampf.

STSD (Dyna-Raid)
Pokémonsprite 851 StSd.gif
Infernopod
Lv. 62
FeuerIC.png KäferIC.png
Feuerfänger
Kein Item
Attacken:
Feuerwirbel FeuerIC.png
SpezialIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Champ-Cup (Rematch)
STSD
Pokémonsprite 324 StSd.gif
Qurtel
Lv. 60
FeuerIC.png 
Dürre
Kein Item
Attacken:
Brandstempel FeuerIC.png
PhysischIC.png
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Body Press KampfIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 038 StSd.gif
Vulnona
Lv. 60
FeuerIC.png 
Feuerfänger
Kein Item
Attacken:
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Feuersturm FeuerIC.png
SpezialIC.png
Solarstrahl PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Ruckzuckhieb NormalIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 059 StSd.gif
Arkani
Lv. 61
FeuerIC.png 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Turbotempo NormalIC.png
PhysischIC.png
Flammenblitz FeuerIC.png
PhysischIC.png
Knuddler FeeIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 758 StSd.gif
Amfira
Lv. 61
GiftIC.png FeuerIC.png
Korrosion
Kein Item
Attacken:
Flammenwurf FeuerIC.png
SpezialIC.png
Drachenpuls DracheIC.png
SpezialIC.png
Schlammwoge GiftIC.png
SpezialIC.png
Schmarotzer UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 851g1 StSd.gif
Infernopod
Lv. 62
FeuerIC.png KäferIC.png
Feuerfänger
Kein Item
Attacken:
Feuerpeitsche FeuerIC.png
PhysischIC.png
Anfallen KäferIC.png
PhysischIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Blattgeißel PflanzeIC.png
PhysischIC.png

Zitate

Kabu: Team Yell! Ich bin euch ja dankbar dafür, dass ihr mir bei meinem Training zur Hand geht... Aber ein Wagong bei der Arbeit zu stören, ist völlig inakzeptabel!
Rüpel A: Wir wollten es doch gar nicht stören! Wir sind riesige Fans von Wagong!
Rüpel B: Lass stecken, Alter. Nach dem Kampf gegen den Typ bin ich zu platt, um mich weiter mit ihm zu streiten. Lass uns ’ne Biege machen...
Beide Rüpel ab.
Kabu: Wenn sie wirklich Fans von Wagong wären, hätten sie es nicht von der Arbeit abgehalten.
Wagong: Gooong!
Hop: Kabu! Mann, wie Sie die zwei eben abgefertigt haben, war einfach genial! So stell ich mir einen Feuer-Arenaleiter vor!
Kabu: Ah, ihr müsst Hop und <Name des Spielers> sein, die beiden Trainer, denen Delion eine Empfehlung geschrieben hat. Ich wollte die Zeit, bis die ersten Challenger in meinem Stadion auftauchen, sinnvoll nutzen und habe hier noch ein wenig trainiert. Hier in der Galar-Mine 2 gibt es viele Pokémon, die dem Typ Wasser angehören. Das ist der ideale Trainingsort für jemanden wie mich, der auf Feuer-Pokémon spezialisiert ist. Aber es wird langsam spät. Wenn ihr die Mine verlasst und geradeaus weitergeht, gelangt ihr nach Engine City. Quartiert euch dort im Hotel ein und ruht euch gut aus, damit ihr in Topform seid, wenn ihr gegen mich antretet. Du solltest auch langsam umkehren, Wagong. Komm, ich bringe dich nach Hause.
Wagong: Gooong!
Kabu: Morgen heize ich euch ordentlich ein!
Kabu ab.
– Erstes Treffen mit Kabu
„Willkommen. Ich bin Kabu, der Feuer-Arenaleiter. Dass du hier vor mir stehst, bedeutet zweierlei: Du hast Yarros Pflanzen-Pokémon bezwungen... und Kates Wasser-Pokémon ebenso. Damit hast du dir meinen Respekt bereits verdient. Wir Pokémon-Trainer haben eines gemeinsam... Wir alle wollen gewinnen. Dafür gehen wir Tag für Tag an unsere Grenzen. Um noch stärker, noch besser zu werden. Aber während wir trainieren, trainieren auch unsere Gegner. Letztendlich gewinnt der, der im entscheidenden Moment sein wahres Potenzial entfesseln kann!“
– Vor dem Kampf gegen ihn
„Na los, Kabu! Such nach einer zündenden Idee, mit der du gewinnen kannst!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Es wird Zeit für Gigadynamax, Infernopod! Werde größer UND ändere deine Gestalt!“
– Bei der Dynamaximierung
„Wie eine Flamme, die in die Höhe schießt, stecken auch wir uns hohe Ziele! Verstehst du? Ich zähl auf dich, Partner!“
– Während des Kampfes
„Ein großartiges/Großartige Pokémon und ein großartiger Trainer. Kein Wunder, dass ihr gewonnen habt!“
– Kampfabspann
„Du hast mich besiegt... Mich, den sie so oft die erste große Hürde der Arena-Challenge nennen! Dein Talent war meiner jahrelangen Erfahrung offensichtlich überlegen. Ha! Wie es scheint, habe auch ich noch nicht ausgelernt! Ich habe keinen Zweifel daran, dass du und dein exzellentes Team schon bald zu großem Ruhm gelangen werdet. Es war mir eine Ehre, dass ich heute gegen euch antreten durfte. Für deinen Sieg verleihe ich dir nun den Feuer-Orden. […] Wir haben es dem Dynamax-Phänomen zu verdanken, dass Pokémon-Kämpfe heute ein fester Bestandteil der Kultur von Galar sind. Jungen Trainern wie dir vertrauen wir die Zukunft dieser Kultur an. An euch liegt es, dass sie am Leben bleibt und sich weiterentwickelt. Ihr gestaltet die Zukunft. Und wir Erwachsenen sind hier, um euch dabei zu unterstützen.“
– Nach dem Kampf gegen ihn
Kabu: Tja, viele der Arena-Challenger geben auf, noch bevor sie sich die ersten drei Orden erkämpft haben. Es bestehen tatsächlich nur so wenige gegen mich, dass ich mir gerne die Zeit nehme, jeden persönlich zu verabschieden, der mein Stadion mit dem Feuer-Orden verlässt.
Kate und Yarro betreten die Szene.
Kate: Puh! Gerade noch rechtzeitig... Ein Glück, dass das Flugtaxi so schnell da war! <Name des Spielers>, Hop – meinen Glückwunsch! Reife Leistung, gegen Kabu zu gewinnen!
Yarro: Wir sind hier, um euch alles Gute für den Rest eurer Challenge zu wünschen. Aber nicht nur als Arenaleiter, sondern auch als eure Fans!
Kabu: In der Tat. Und um mit der Zeit zu gehen, habe ich mir einen Fan-Gesang für euch ausgedacht. Hopp, hopp, hopp, unser Hop ist total Top! Und <Name des Spielers>, ist doch ganz klar, ist genauso unschlagbar! Die Arenaleiter, die euch ab jetzt erwarten, haben es ganz schön in sich. Doch wenn ihr weiter an euch und eure Pokémon glaubt, dann werdet ihr sie besiegen. Da bin ich mir ganz sicher.
Hop: Danke, das werden wir auch! Ich meine, wir MÜSSEN sie ja besiegen, weil wir am Ende der Arena-Challenge gegeneinander antreten wollen! Komm, weiter geht’s, <Name des Spielers>! Claw City wartet auf uns!
– Beim Verlassen von Engine City

Score-Stadion

„Ich stelle mich stets neuen Herausforderungen, damit ich als Pokémon-Trainer nicht irgendwann auf der Strecke bleibe. Wenn du immerzu versuchst, über dich selbst hinauszuwachsen, ermattet dein Glanz nie.“
– Im Wartebereich

Engine-Stadion

Kabu: Sieh an, der Champ! Und Nezz und Hop hast du auch gleich mitgebracht!
Hop: Oh, Sie erinnern sich an mich, Kabu? Das freut mich total!
Kabu: Aber klar doch! Immerhin hab ich mit großem Interesse verfolgt, was für eine grandiose Leistung ihr beiden bei eurer Arena-Challenge hingelegt habt!
Nezz: Ich glaube nicht, dass wir gerade Zeit für ein gemütliches Schwätzchen haben...
Kabu: Da hast du natürlich recht. Die Lage im Stadion ist nämlich sehr ernst.
Nezz: Und genau deshalb sind wir hier.
Kabu: Hervorragend! Ich hatte mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wie ich es alleine mit solch einem starken Gegner aufnehmen soll... Aber mit euch an meiner Seite brenne ich geradezu auf einen Kampf! Dann mal los!
– Vor dem Kampf gegen Dynamax-Qurtel
„Sieht ganz so aus, als hätten wir gerade noch mal ein großes Unglück verhindern können. Das Pokémon kann sich vorerst hier im Stadion etwas erholen. Ach, und... <Name des Spielers>! Wenn du mal Hilfe brauchst, bist du bei mir an der richtigen Adresse! Ja, ja, ich versteh schon... Ihr müsst noch woanders nach dem Rechten sehen, wie? Dann mal los, ihr jungen Hüpfer! Viel Glück!“
– Nach dem Kampf gegen Dynamax-Qurtel

Score-Stadion

„Für den Verlierer endet das Turnier! Möge der hitzigere Kämpfer gewinnen!“
– Vor einem Kampf im Champ-Turnier
„Ein großartiges/Großartige Pokémon und ein großartiger Trainer. Kein Wunder, dass ihr gewonnen habt!“
– Kampfabspann
„Wenn ich gegen dich kämpfe, zeigt mir das, wo ich noch an mir arbeiten muss. Und ich werde so lange an mir arbeiten, bis ich alt bin und alle mich wegen meiner Stärke hassen!“
– Nach dem Kampf

Insel der Rüstung

„Champ <Name des Spielers>! Du bist extra auf die Rüstungsinsel gekommen, um zu trainieren? Was ein brennender Ehrgeiz! Ich will dir in nichts nachstehen und werde ebenfalls unaufhörlich weitertrainieren!“
– Beim ersten Ansprechen
„Im Meer zu trainieren ist sehr hart für meine Pokémon. Daher schwimme ich gleich für Infernopod mit.“
– Am Strand der Prüfung oder in der Fleißebene
„Hier gibt es viele Wasser-Pokémon, genau wie in der Galar-Mine 2! Ein guter Ort zum Trainieren!“
– In der Tapferkeitshöhle
„Es kommt vor, dass Infernopods flammender Körper das Gras in Brand setzt. Für solche Fälle habe ich immer eine Wasserflasche dabei!“
– In den Grußgefilden
„Normalerweise gibt es in Wäldern viele Pflanzen- und Käfer-Pokémon. Da habe ich mit meinem Feuer-Pokémon Infernopod nichts zu befürchten!“
– Im Fokusforst
„Die lange Treppe ist wie geschaffen für Lauftraining. Ich bin sie hundertmal rauf- und runtergerannt und gönne mir gerade eine wohlverdiente Pause.“
– Am Pfad der Prüfung
„Ich bin meinem Qurtel in der Wüstensenke begegnet. Weil es mit seiner Fähigkeit das Wetter ändern kann, habe ich es auch Roy empfohlen. Jetzt haben wir beide eins! Man könnte sagen, in der Hinsicht sind wir richtige Qumpel.“
– In der Wüstensenke
„Bei so schönem Wetter wie heute trainiert es sich gleich viel leichter! Und eins, und zwei, und eins, und zwei!“
– Bei klarem oder sonnigem Wetter
„UV-Strahlen können auch durch einen bewölkten Himmel dringen. Es empfiehlt sich daher, stets eine Mütze tragen, Sonnencreme zu benutzen und genug Flüssigkeit zu sich nehmen.“
– Bei bewölktem Wetter
„Bei Regen sinkt die Stärke von feurigen Attacken. Aber mit Sonnentag und Dyna-Brand kann man die Regenwolken vertreiben!“
– Bei Regen oder Gewitter
„Wenn ich keinem Sandsturm standhalten kann, werde ich es auch gegen Roy schwer haben. as ist der perfekte Tag, um an Strategien gegen ihn zu arbeiten!“
– Bei Sandsturm
„Je nach Wetter zeigen sich andere Pokémon. Welchen Pokémon man an einem nebligen Tag wie diesem wohl begegnen kann?“
– Bei Nebel

Im Anime

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Kabu in Zwielichtschwingen

Kabu ist in Assistentin im Hintergrund in einer Arena zu sehen.

In Himmel ist er in einem Video zu sehen, in dem er seine Meinung zu Delion mitteilt.

Im Manga

Kabu erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals während Kapitel 3 des Sword und Shield Arcs. Zusammen mit einigen anderen Arenaleitern ist zu sehen, wie er darauf reagiert, dass Delion zwei Trainer für die Arena-Challenge empfohlen hat.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Kabu.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Kabu U Flammende Finsternis, Weg des Champs

Bilder

Trivia

  • Die Zahl „187“ auf Kabus Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia icon.png(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „187“ kann als 火花 hibana gelesen werden, was „Funke“ bedeutet.
  • Er ist der einzige Galar-Arenaleiter, der ursprünlich aus einer anderen Region stammt.
Die Arenaleiter der jeweiligen Regionen