Mac

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Disambig-dark.png Dieser Artikel behandelt den Arenaleiter aus Galar, für den Charakter aus dem Manga, siehe Mack.
Mac

ja マクワen Gordie

Mac.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Begegnung Circhester
Familie Mel (Mutter)
Spiele ST
Arenaleiter
Pokémon-Typ GesteinIC.png
Arena Circhester-Stadion
Orden Gesteins-Orden.png Gesteins-Orden
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Mac ist in Pokémon Schwert der Arenaleiter von Circhester in der Galar-Region und hat sich auf Gesteins-Pokémon spezialisiert. Herausforderern, die ihn bezwungen haben, überreicht er den Gesteins-Orden.

Seinen ersten Auftritt hat Mac im Spiel Pokémon Schwert.

In den Hauptspielen

Sprites

8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Schwert

Arenakampf
ST
Pokémonsprite 689 StSd.gif
Thanathora
Lv. 40
GesteinIC.png WasserIC.png
Krallenwucht
Kein Item
Attacken:
Hausbruch NormalIC.png
StatusIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Kalkklinge WasserIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 213 StSd.gif
Pottrott
Lv. 40
KäferIC.png GesteinIC.png
Umkehrung
Kein Item
Attacken:
Kraftteiler PsychoIC.png
StatusIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Käfertrutz KäferIC.png
SpezialIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 874 StSd.gif
Humanolith
Lv. 41
GesteinIC.png 
Kraftquelle
Kein Item
Attacken:
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Bodyslam NormalIC.png
PhysischIC.png
Wunderraum PsychoIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 839g1 StSd.gif
Montecarbo
Lv. 42
GesteinIC.png FeuerIC.png
Dampfantrieb
Kein Item
Attacken:
Teerschuss GesteinIC.png
StatusIC.png
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Brandstempel FeuerIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Champ-Cup (Rematch)
ST
Pokémonsprite 689 StSd.gif
Thanathora
Lv. 60
GesteinIC.png WasserIC.png
Krallenwucht
Kein Item
Attacken:
Hausbruch NormalIC.png
StatusIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 213 StSd.gif
Pottrott
Lv. 60
KäferIC.png GesteinIC.png
Umkehrung
Kein Item
Attacken:
Klebenetz KäferIC.png
StatusIC.png
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Magensäfte GiftIC.png
StatusIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 874 StSd.gif
Humanolith
Lv. 61
GesteinIC.png 
Kraftquelle
Kein Item
Attacken:
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Body Press KampfIC.png
PhysischIC.png
Wunderraum PsychoIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 248 StSd.gif
Despotar
Lv. 61
GesteinIC.png UnlichtIC.png
Sandsturm
Kein Item
Attacken:
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Body Press KampfIC.png
PhysischIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 839g1 StSd.gif
Montecarbo
Lv. 62
GesteinIC.png FeuerIC.png
Dampfantrieb
Kein Item
Attacken:
Teerschuss GesteinIC.png
StatusIC.png
Tarnsteine GesteinIC.png
StatusIC.png
Brandstempel FeuerIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png

Zitate

Circhester-Stadion

„Ich bin Mac. Du warst also schlau genug, meine Fallgruben zu umgehen? Na ja, so viel Grips muss man von jemandem erwarten können, der mich herausfordern will./Tut mir echt leid, aber ich werde diesen Kampf rigoros dafür nutzen, dem Publikum die unübertreffliche Kraft meiner Pokémon zu zeigen. Komm, bringen wir’s hinter uns, Challenger.“
– Vor dem Kampf
„Nein, ich bin noch nicht zu Staub zerfallen... Ich kämpfe weiter!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Werde zu einem gigantischen Fels! Hiyaaah! Gigadynamax!!“
– Bei der Gigadynamaximierung von Montecarbo
„In einem großen Körper steckt große Kraft! Wart’s nur ab, dir wird gleich alles wehtun!“
– Beim Einsatz von Giga-Schlacke
„Ich will mich einfach in einem Loch verkriechen! Wobei man in den Löchern hier recht tief fällt...“
– Kampfabspann
„Jetzt bin ich baff... Aber ich muss der Realität ins Auge sehen: Du hast mich besiegt. Hier, der Gesteins-Orden... [...] Mach dir keine Gedanken um mich. Ich muss einfach mehr trainieren, das ist alles.“
– Nach dem Kampf

Score-Stadion

„Mit der Konkurrenz mach ich kurzen Prozess, du wirst schon sehen. Meine Pokémon und ich werden beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“
– Im Wartebereich

Circhester-Stadion

Mac: Hey, ihr drei, bringt euch in Sicherheit!
Nezz: Soll das ein Witz sein? Wir sind hier, um dir zu helfen!
Mac: Oh! Ich sehe jetzt erst, wer ihr seid... Sorry!
Hop: Nun, da <Name des Spielers> hier ist, kannst du dich entspannen!
Mac: Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber, wie ich mit all den wild gewordenen Dynamax-Pokémon fertig werden soll... Mit eurer Hilfe kann sich jeder von uns eines dieser Pokémon vorknöpfen! Dann nichts wie raus auf den Kampfplatz!
– Vor dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon
Mac: Klasse Leistung, Leute. Ist auch niemand verletzt?
Hop: Hui, das war eine ganz schön knappe Sache! Aber mir geht’s gut, ja. So ganz alleine mit einem Dynamax-Pokémon fertig zu werden, ist eben doch kein Kinderspiel.
Mac: Hehe! Dass ich auf dich zählen kann, wusste ich ja schon, <Name des Spielers>. Aber Hop, du hast heute bewiesen, dass man sich auch auf dich jederzeit verlassen kann!
Hop: W-Wirklich?
Nezz: Hop hört solche Komplimente wohl nicht oft. Das würde erklären, warum er auf einmal bis über beide Ohren grinst!
Hop: Ach, sei still, Nezz!
Mac: Um die Pokémon müsst ihr euch keine Sorgen machen. Ich werde mich gut um sie kümmern! Das reicht zwar bei Weitem nicht aus, um mich bei dir zu bedanken, <Name des Spielers>, aber ich möchte dir wenigstens als kleine Anerkennung meine Ligakarte geben. [...] Solltest du bei irgendwas meine Hilfe benötigen, dann melde dich einfach bei mir! Also dann, ich wünsche euch alles Gute und jede Menge Kraft!
– Nach dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon

Score-Stadion

„Ich habe nichts zu sagen. Ich will einfach nur gewinnen.“
– Vor einem Kampf im Champ-Turnier
„Argh! Meine Härte ist mein Stolz, und trotzdem hast du mich einfach so zerschmettert...“
– Kampfabspann
„Ich war ganz außer mir, entschuldige... Aber ich werde dich bald wieder herausfordern.“
– Nach dem Kampf

Insel der Rüstung

„Hallo Champ! So ein Zufall, dass wir uns hier treffen. Wir probieren gerade clevere Manöver aus, bei denen Montecarbo seine ganze Kraft einsetzt. Zieh dich also schon mal warm an!“
– Beim ersten Treffen
„Ein Bekannter von mir hat mir einen Rüstungspass gegeben. Er meinte, es sei gut, ab und zu mal in einer neuen Umgebung zu trainieren.“
– In den Grußgefilden
„Hier ist es ziemlich schwül, was? Wenn meine Mutter hier wäre, würde sie sich ordentlich darüber beklagen.“
– Im Fokusforst
„Man kann bis in die Ferne sehen. Was für ein Ausblick! Aber Circhester ist von hier aus natürlich nicht sichtbar.“
– Am Pfad der Prüfung
„Montecarbo sieht immer sehr glücklich aus, wenn wir eine Höhle betreten. Vielleicht erinnert die Umgebung es ja an seine Heimat, die Galar-Mine 1.“
– In der Tapferkeitshöhle
„Montecarbo sind nicht gut auf Wasser zu sprechen. Aber manche Exemplare haben eine Fähigkeit, die ihre Initiative erhöht, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.“
– Auf der Fleißebene und am Strand der Prüfung
„Hier kann es gut passieren, dass Montecarbo ins Stolpern gerät und hinfällt. Es wiegt ungefähr dreimal so viel wie ich, also sei besser vorsichtig.“
– In der Wüstensenke
„Mittags ist es auf der Rüstungsinsel so heiß, dass man richtig ins Schwitzen kommt. In Circhester bin ich dankbar für die Wärme, die Montecarbo erzeugt, aber hier...“
– Bei klarem oder sonnigem Wetter
„Das ist aber eine dicke Wolkenschicht... Ob es gleich einen Regenguss gibt? Und nein, das ist nicht Montecarbos Rauch!“
– bei bewölktem Wetter
„Der Boden ist so matschig, dass ich fast ausgerutscht und hingefallen wäre... Aber keine Sorge! Ich habe den Sturz in einen Salto rückwärts umgewandelt und bin sicher gelandet!“
– Bei Regen oder Gewitter
„Das Gute an Sonnenbrillen ist, dass man dank ihnen problemlos durch einen Sandsturm wie diesen spazieren kann.“
– Bei Sandsturm
„Ich kann nichts sehen! Egal, wie oft ich sie abwische, meine Sonnenbrille beschlägt einfach immer wieder... Bis es wieder aufklart, muss ich mein Training wohl pausieren.“
– Bei Nebel

Im Anime

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Mac in Zwielichtschwingen

Mac kämpft in Assistentin im Stadion von Score City gegen Mel.

In Himmel ist er in einem Video zu sehen, in dem er seine Meinung zu Delion mitteilt.

Seine Pokémon

Im Team


Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mac Von 真桑瓜 makuwa uri, jap. für die Makuwa-Varietät der ZuckermeloneWikipedia icon.png.
Englisch Gordie Von gourd, engl. für mehrere Arten von KürbisgewächsenWikipedia icon.png.
Japanisch マクワ Makuwa Von 真桑瓜 makuwa uri, jap. für die Makuwa-Varietät der ZuckermeloneWikipedia icon.png.
Spanisch Morris Von melón oriental, span. für die Makuwa-Varietät der ZuckermeloneWikipedia icon.png.
Französisch Chaz Von 참외 chamoe, kor. für die Makuwa-Varietät der ZuckermeloneWikipedia icon.png.
Italienisch Milo Von Cucumis melo, dem wissenschaftl. Namen für die ZuckermeloneWikipedia icon.png.
Koreanisch 마쿠와 Makuwa Von 真桑瓜 makuwa uri, jap. für die Makuwa-Varietät der ZuckermeloneWikipedia icon.png.
Chinesisch 瑪瓜 / 玛瓜 Mǎguā Von 瓜 guā, chin. für Melone oder Kürbis.

Bilder

Trivia

  • Die Zahl „188“ auf Mac's Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia icon.png(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „188“ kann als 岩場 iwaba gelesen werden, was „steiniges Gebiet“ bedeutet.
Die Arenaleiter der jeweiligen Regionen