Grusha

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grusha

ja グルーシャen Grusha

Informationen
Geschlecht männlich
Region Paldea
Spiele KAPUMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Eis
Orden Eis-Arenaorden Eis-Arenaorden
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Grusha ist der Arenaleiter der Montanata-Arena in Paldea und hat sich auf Eis-Pokémon spezialisiert. Er debütiert in Pokémon Karmesin und Purpur.

Hintergrund und Charakter

Grusha ist ein ehemaliger Profi-Snowboarder. Während er sich normalerweise recht kühl und gelassen gibt, zeigt er in spannenden Pokémon-Kämpfen auch Emotionen, die er sonst unterdrückt.

In den Spielen

Sprites

7. Generation 9. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Karmesin und Purpur

Grusha hat sich auf Pokémon vom Typ Eis spezialisiert. Sein Partner-Pokémon ist Kolowal, das er auch im Arenakampf gegen die Protagonistin oder den Protagonisten einsetzt.

Pokémon Masters EX

Nr. 192Grusha & Kolowal ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Eis
Schwäche
Stahl
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
726
Angriff
256
Verteidigung
313
Spezial-Angriff
118
Spezial-Verteidigung
313
Initiative
311
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Grusha/Zitate
„Brrr... Mir ist kalt... Oh... Ein Herausforderer/Eine Herausforderin? Ich heiße Grusha. Früher war ich Profi-Snowboarder, aber jetzt bin ich hier der Arenaleiter. Nicht schlecht, wie du die Piste runtergerutscht bist. Aber lass dir das ja nicht zu Kopf steigen. So ein eisiger Berg ist gefährlich.“
– In der Montanata-Arena
„Kämpfe sind wie verschneite Berge... Die Situation kann sich schlagartig verändern. Selbst wenn es dir so vorkommt, als hättest du die Oberhand, könntest du im nächsten Moment mit dem Rücken zur Wand stehen. Wenn du den Kampf auf die leichte Schulter nimmst, genügt ein falscher Schritt, um abzustürzen.“
„Ich heiße Grusha. Früher war ich Profi-Snowboarder, aber jetzt bin ich Arenaleiter.“
– Beim ersten Erhalt in Pokémon Masters EX

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Natsuki Hanae

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Grusha.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Grusha Entwicklungen in Paldea

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Grusha Wie im Japanischen.
Englisch Grusha Wie im Japanischen.
Japanisch グルーシャ Gurūsha Von груша gruscha, rus. für BirneWikipedia-Icon.
Spanisch Grusha Wie im Japanischen.
Französisch Grusha Wie im Japanischen.
Italienisch Grusha Wie im Japanischen.
Koreanisch 그루샤 Geurusya Wie im Japanischen.
Chinesisch 古魯夏 / 古鲁夏 Gǔlǔxià Wie im Japanischen.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: