Artikel der Woche

Lola

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Charakter aus Alola. Für Rockos Mutter siehe Lola (Kanto)
Lola

ja アセロラen Acerola

Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 11 - 19
Größe 1,45 Meter
Region Alola
Wohnort Malihe City
Begegnung Malihe City
Malihe-Ziergarten
Route 15
Route 14
Dorf der Kapu
Po’u
Pokémon-Liga
Familie Besitzer der Bibliothek von Malihe City (Vater)
Spiele SMUSUMMA
Charakter
Pokémon-Typ Geist
Top Vier
Pokémon-Typ Geist
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Lola ist einer der zwei Captains von Ula-Ula in der Alola-Region und hat sich auf Geister-Pokémon spezialisiert. Absolviert der Spieler erfolgreich ihre Prüfung im verlassenen Laden, erhält dieser von ihr zur Anerkennung seiner Fähigkeiten den Z-Kristall Phantomium Z.

Zusätzlich ist Lola auch ein Mitglied der von Professor Kukui neu gegründeten Top Vier Alolas und schickt hier ebenfalls Geister-Pokémon in den Ring. Da es, anders als in einigen anderen Regionen, bei den Alola-Top Vier kein Ranking hinsichtlich ihrer Stärke gibt, teils damit zu begründen, dass sich all ihre Pokémon im exakt gleichen Erfahrungslevel befinden, ist ihre genaue Position in dieser Gruppierung nicht zu definieren. Dennoch befindet sie sich im dritten der vier frei zu wählenden Räume und muss nichtsdestotrotz gemeinsam mit den drei anderen Trainern besiegt werden, um Zugang zu dem Kampfsaal des Champs zu erhalten.

Hintergrund und Charakter

Sie bezeichnet sich als die letzte Nachfahrin eines uralten Volkes, das vor langer Zeit in der Alola-Region geherrscht hat. Aus diesem Grund und weil ihr Vater der Besitzer der Bibliothek von Malihe City ist, verfügt sie über ein umfangreiches Wissen über die Geschichte Alolas und hilft Lilly dabei, alte Geheimnisse zu lüften. Sie besucht oft das Æther-Haus, um mit den dort lebenden Kindern und Pokémon zu spielen.

Zu Yasu hegt sie ein vertrautes Verhältnis, auch wenn es oft scheint, als sei dies nur einseitig, da der Inselkönig oft von Lolas liebenswürdiger Art genervt zu sein scheint. Allerdings vertraut er ihr das Amt des Mitglieds der Top Vier an, das er selbst abgelehnt hatte.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Prüfung

Konzeptzeichnung
→ Hauptartikel: Lolas Inselprüfung

Das Herrscher-Pokémon in Lolas Prüfung ist ein Mimigma. Wie bei den anderen Prüfungen handelt es sich hierbei nicht um einen direkten Kampf mit dem Captain, sondern gegen das Herrscher-Pokémon, welches über dieses Areal wacht. Gerät Mimigma in Not, ruft es in Sonne und Mond wahlweise wilde Alpollo oder Gengar, in Ultrasonne und Ultramond wilde Banette und Apoquallyp zur Hilfe. Diese können, wie das Herrscher-Pokémon selbst, auch hier nicht eingefangen werden.

Das sechste Herrscher-Pokémon Mimigma weist die Besonderheit auf, dass es im Kampf einmal von einer physischen oder speziellen Attacke dank seiner Fähigkeit Kostümspuk unverletzt bleibt und wegen der Prunusbeere einmal nicht von einem Statusproblem erfasst werden kann. Sinnvoll ist es daher, ein Käfer-Pokémon wie Akkup oder Aranestro mit dem Käferbiss die Prunusbeere vertilgen zu lassen, damit Mimigma sowohl den Effekt seines Kostümspuks verbraucht als auch das getragene Item verliert. Vorsicht ist vor den verheerenden Attacken Dunkelklaue und Knuddler geboten, die sowohl Geister- als auch Unlicht-Pokémon, die einzigen Schwächen der Geister-Pokémon, sehr effektiv treffen. Allerdings hat Mimigma als Pokémon des Typs Fee zudem auch noch eine Stahl-Schwäche und kann entsprechend von Stahl-Pokémon wie Magnezone oder auch Panzaeron bearbeitet werden. Ein physisch standhaltendes Pokémon wie Pampross mit der Fähigkeit Zähigkeit oder auch diverse andere Pokémon, die durch das Kampf-Item X-Abwehr in ihrer physischen Widerstandsfähigkeit verstärkt werden, sind ebenfalls fähig, Mimigmas Offensive zu trotzen. Der Spieler hat auch abseits davon in Zügen, in denen es Mimikry einsetzt, die Chance Gegenschläge zu verteilen.

Ferner sollte das als SOS-Pokémon erscheinende Alpollo trotz der Attacken Nachtnebel und Hypnose bis vor Mimigmas Niederlage gänzlich ignoriert werden. Auch wenn Hypnose wertvolle Runden des eigenen Pokémon durch das Statusproblem Schlaf nimmt, so folgt nach dem Besiegen eines Alpollo ein Gengar, welches neben Hypnose auch über den mächtigen Angriff Spukball verfügt, der Gengar zu einem wesentlich gefährlicheren Partner für Mimigma macht und sogar noch schneller ist und mehr Schaden als seine Vorentwicklung zufügt. Daher ist es geboten, sich erst nach Mimigma um das Alpollo zu kümmern. Ist auch dies geschafft, findet auch Lolas Geister-Prüfung im verlassenen Laden ihr Ende.


Bitte Edition auswählen: Pokémon Sonne und Mond | Pokémon Ultrasonne und Ultramond
Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (Hinterzimmer)
Mimigma  Lv. 33
Mimigma (Verkleidete Form)
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Herrscher-Pokémon mit Statuswert steigernder Aura
(Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Intitiative +1)
Alpollo / Lv. 27
Alpollo
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon
Gengar / Lv. 27
Gengar
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon

Ihre Pokémon

Pokémon Sonne und Mond

Pokémon-Liga

Lola ist dem Spieler schon des Öfteren während des Storyverlaufs begegnet und hat ihm auch als Captain die Geister- Prüfung auf Ula-Ula abgenommen. Dennoch ist dieser Kampf gegen sie als Top Vier-Mitglied Alolas der erste, in dem man direkt gegen sie kämpft. Wie schon in ihrer Prüfung legt sie einen Schwerpunkt in ihrer Teamzusammensetzung auf Geister-Pokémon. Ihren bevorzugten Typ kann man vor allem auch an dem Kampfraum sowie ihrem Sprite erkennen.

Lola beginnt den Kampf mit ihrem Zobiris, welches im Gegensatz zu ihren restlichen Pokémon neutral von Unlicht-Attacken getroffen wird und lediglich eine Schwäche gegenüber dem Feen-Typ aufweist. In den meisten Fällen wird Zobiris das Match mit der Attacke Mogelhieb eröffnen. Ansonsten sind seine weiteren offensiven Attacken physischer Natur und mittels Konfustrahl ist es ihm möglich, seine Gegner zu verwirren. Drifzepeli wehrt sich gegen spezielle Attacken, indem es mit Amnesie seine Spezial-Verteidigung um zwei Stufen erhöht, während es im Falle eines K.O.s durch eine physische Attacke durch seine Fähigkeit Finalschlag dem gegnerischen Pokémon noch einmal Schaden zufügt. Ansonsten greift es mit Unheilböen an und gibt die eventuell gesteigerten Statuswerte mithilfe von Stafette an seine Teammitglieder weiter. Lolas Moruda ist im Gegensatz dazu viel offensiver ausgelegt. Jedoch nutzt es nur mit Slam seinen ausgeprägten Angriffwert von 131 und greift ansonsten nur mit einem speziellen Movepool an. Gerade mit Spuk- und Energieball kann es zwar auch großen Schaden anrichten, allerdings liegt seine Artenspezifische Stärke im Spezial-Angriff mit 86 deutlich unter dem seines physischen Angriffs. Mit einem Initiative-AS von 110 schickt Lola mit Frosdedje ihr mit Abstand schnellstes Pokémon in den Kampf. Dieses verwirrt entweder mit Konfustrahl seine Gegner oder fügt mit Spukball und Blizzard größeren, speziellen Schaden zu. Mit Eissplitter verfügt Frosdedje sogar über eine Prioritätsattacke, die es vor allem dann einsetzt, wenn das gegnerische Pokémon im roten KP-Bereich angelangt ist und der Eis-Geist dieses damit sicher besiegen kann.

In der ersten Runde stellt Colossand leveltechnisch ihr stärkstes Pokémon dar. Dieses hat mit einer Artenspezifischen Stärke von 110 den höchsten Verteidigungswert in ihrem Team und besitzt mit Spukball und Erdkräfte zwei starke STAB-Attacken, die seinen recht hohen AS im Spezialangriff von 110 unterstreichen. Zusätzlich kann es mithilfe der Attacke Gigasauger auch noch erlittenen Schaden etwas regenerieren und seine ohnehin schon hohe Verteidigung baut es mithilfe von Eisenabwehr und seiner Fähigkeit Verklumpen noch weiter aus. Wird Colossand demnach von einer Wasser-Attacke getroffen, erhöht sich die Verteidigung des Pokémon um zwei Stufen. Hinzu kommt, dass es mit dem Z-Kristall Phantomium Z und Spukball die Z-Attacke Ewige Nacht mit einer Grundstärke von 160 ausführen kann.

Im Kampf gegen Lola empfiehlt sich der Einsatz von Unlicht-Pokémon. Generell wäre auch die Verwendung von Geister-Pokémon sehr effektiv. Da diese aber selbst eine Schwäche gegenüber ihrem eigenen Typ aufweisen und Lolas Pokémon alle über starke Geister-STAB-Angriffe verfügen, sollte deren Einsatz bei nicht ausreichendem Erfahrungslevel noch einmal überdacht werden. Tendenziell sollten in diesem Kampf auch eher spezielle als physische Attacken verwendet werden, da Colossand eine hohe Verteidigung besitzt und Drifzepelis Finalschlag dadurch umgangen wird.

In der zweiten Runde setzt Lola das identische Team wie in der ersten Runde ein. Einzig die Erfahrungslevel wurden bei allen Teammitgliedern auf Level 63 normiert und alle verfügen über andere/zusätzliche Attacken. Dadurch kommt es hier in der 7. Generation zum ersten Mal in der Geschichte der Hauptspiele vor, dass das Signatur-Pokémon des Elite-Trainers nicht mit einem etwas höheren Level hervorsticht; Colossand hebt sich einzig durch das Tragen des elementaren Z-Kristalls von den anderen Team-Pokémon ab. Ansonsten zeigt Lolas Team dieselben Stärken und Schwächen wie in der ersten Runde, weshalb auch hier der Einsatz von Unlicht-Pokémon empfohlen wird. Auch der Einsatz von Geister-Pokémon ist effektiv, aber generell risikoreicher.

Zobiris’ Konfustrahl wird durch die Attacke Durchbruch ersetzt, die als Coverage gegen gegnerische Unlicht-Pokémon dient. Bei Drifzepeli wird dagegen das gesamte Moveset ausgetauscht. So erhält es mit Spukball eine starke STAB-Attacke und mit Donnerblitz und Psychokinese zwei starke und vielseitige, spezielle Angriffe. Zwar wehrt es sich jetzt nicht mehr mit Amnesie gegen spezielle Angriffe, halbiert aber mithilfe von Irrlicht und der ausgelösten Verbrennung den physischen Angriffswert des Gegners. Somit empfielt sich gegen das Ballon-Pokémon besonders der Einsatz von speziellen Attacken, da es sich ja auch zusätzlich noch mit Finalschlag gegen physische Angriffe wehrt. Ebenfalls komplett neu ist das Moveset von Moruda. Bei diesem setzt Lola jetzt auf seinen enormen, physischen Angriffswert und hat ihm sehr starke, physische Attacken wie Erdbeben oder den STAB-Angriff Phantomkraft beigebracht. Erdbeben könnte dabei als Coverage gegen Feuer-Pokémon dienen. Zusätzlich wird durch Morudas Spezialfähigkeit Stahlprofi die Attacke Rammboss genauso verrechnet wie eine reguläre Stahl-STAB-Attacke, obwohl Moruda diesen Typ nicht besitzt. Auffällig ist jetzt aber, dass es keine Pflanzen-STAB-Attacke mehr besitzt, obwohl es auf Level 59 Blattgeißel hätte erlernen können. Frosdedjes Moveset bleibt nahezu unverändert und nur Konfustrahl wird durch Donnerblitz ersetzt. Und auch bei ihrem Signaturpokémon Colossand wird lediglich Eisenabwehr durch Matschbombe ersetzt. Dennoch ist es nach wie vor in der Lage, die Z-Attacke Ewige Nacht mit einer Grundstärke von 160 einzusetzen.

Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Pokémon-Liga

Von allen Top Vier-Mitgliedern durchlebt Lolas Team in Pokémon Ultrasonne und Ultramond den geringsten Wandel. Anstatt Zobiris zu Kampfbeginn gegenüber zu stehen, beginnt sie nun den Kampf mit Banette. Der Verlust des Unlicht-Typs wird jedoch durch eine erheblich höhere Schlagkraft ausgeglichen und an Stelle der Verwirrung durch ZobirisKonfustrahl, maltretiert Banette durch den Einsatz von Plage die gegnerischen KP, je länger es weiter unter den Lebenden weilt. Der Rest von Lolas Team ist, sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde, identisch mit dem Team aus Pokémon Sonne und Mond.

Lolas Defensive wird durch diese Veränderung von Unlicht und Geister-Attacken vollkommen ausgespielt. Somit stellen diese die beste Wahl im Kampf gegen sie dar. Ansonsten sollte im Kampf gegen ihr Team so vorgegangen werden, wie in Pokémon Sonne und Mond.

Pokémon Masters EX

Nr. 63Lola & Colossand ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Eis
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
565
Angriff
183
Verteidigung
197
Spezial-Angriff
141
Spezial-Verteidigung
184
Initiative
238
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 63Lola (Saison 2020) & Mimigma ♂MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Stahl
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
570
Angriff
272
Verteidigung
186
Spezial-Angriff
238
Spezial-Verteidigung
186
Initiative
287
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 63Lola (Saison 2020) & Mimigma ♂MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Stahl
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
570
Angriff
272
Verteidigung
186
Spezial-Angriff
238
Spezial-Verteidigung
186
Initiative
287
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 63Lola & Banette ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
562
Angriff
210
Verteidigung
240
Spezial-Angriff
179
Spezial-Verteidigung
238
Initiative
256
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 63MaMo-Lola & Kapu-Toro MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Pflanze
Schwäche
Flug
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
639
Angriff
210
Verteidigung
302
Spezial-Angriff
138
Spezial-Verteidigung
302
Initiative
256
Gefährtensteinbrett anzeigen

Im Champkampf setzt sie als Mitglied der Alola-Top Vier neben Colossand außerdem manchmal Drifzepeli ein.

Drifzepeli


PokéLounge

Lola ist einer der Charaktere, die sich in Pokémon Masters EX in die PokéLounge einladen lassen.

PokéLounge-Gast
Lola & Colossand
Beschreibung
Dieser Captain aus Alola ist ein Mitglied der Top Vier. Die junge Dame behauptet, die Prinzessin eines uralten Volkes zu sein.
Themen
Sehr spannend (+++)
Spannend (++)
Interessant (+)
Die PokéLounge (Orte)
Passio (Orte)
Die WPM (Sonstiges)
Partner-Pokémon (Sonstiges)
Geister (Sonstiges)
Pokémon-Kämpfe (Pokémon)
Lesen (Hobbys)
Frisuren (Mode)
Die Top Vier (Sonstiges)
Z-Kristalle (Items)
Captains (Sonstiges)
Die Alola-Region (Orte)
Maxi-Malasadas (Items)
Ula-Ula (Orte)
Geister-Typen (Pokémon)
Yasu (Freunde)
Elio (Freunde)
Selene (Freunde)
Haarspangen (Mode)
Mount Lanakila (Orte)
Æther-Haus (Orte)
Prinzessinnen (Sonstiges)
Uralte Völker (Sonstiges)
Belebte Orte (Orte)
Süßigkeiten (Hobbys)
Ruhige Orte (Orte)
Das Meer (Orte)
Ruinen (Orte)
Paraden (Sonstiges)
Das Großziehen von Pokémon (Pokémon)
Wesenszüge von Pokémon (Pokémon)
Pokébälle (Items)
Fitnesstraining (Hobbys)
Gemütliche Kleidung (Mode)
Das Wetter (Sonstiges)
Kochen (Hobbys)
Die Sinnoh-Region (Orte)
Tränke (Items)
Das Verhalten von Pokémon (Pokémon)
Matsurika (Freunde)
Mele-Mele (Orte)
Pflanzen-Pokémon (Pokémon)
Abenteuer (Hobbys)
Pokéathleten (Hobbys)
Wälder (Orte)
Käfer-Pokémon (Pokémon)
Wasser-Pokémon (Pokémon)
Gesteins-Pokémon (Pokémon)
Windmühlen (Sonstiges)
Flug-Pokémon (Pokémon)
Ninjas (Sonstiges)
Veteranen-Trainer (Sonstiges)
Matisse (Freunde)
Orden (Items)
Maschinen (Hobbys)
Brillen (Mode)
Schals (Mode)
Die Kampfmetro (Orte)
Geheimbasen (Sonstiges)
Forschung (Hobbys)
Arenaleiter (Sonstiges)
PokéNavs (Items)
Das Herstellen von Pokériegeln (Hobbys)
Lucia (Freunde)
Pokémon-Freunde (Pokémon)
Kamilla (Freunde)
Taschen (Mode)
Kopfhörer (Mode)
Witze (Hobbys)
Schnee (Sonstiges)
Eis-Typen (Pokémon)
Drachen-Typen (Pokémon)
Normal-Typen (Pokémon)
Ho-Oh (Pokémon)
Geister-Orden (Items)
Themen exklusiv für Entzweite Zwillingssterne
Sehr spannend (+++)
Spannend (++)
Interessant (+)
Festivals (Hobbys)
Sterne (Hobbys)

Zitate

→ Hauptartikel: Lola/Zitate
„Hallo! Ich bin’s, Lola, die Prinzessin eines uralten Volkes.“
– Beim betreten ihrer Kammer
„Onkel Yasu meinte, dass es zwar eine Sache sei, sich von einem Kapu-Pokémon zum Inselkönig ernennen zu lassen. Aber zu einem der Top Vier lasse er sich von niemandem machen, das wäre ja noch schöner! Also muss ich hier jetzt richtig gut kämpfen, um ein würdiger Ersatz für Onkel Yasu zu sein!“
– Vor dem Kampf
„Pah! So viel zu meinem Plan, dich wegzuputzen und selbst zum Champ zu werden...“
– Nach dem Kampf

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Christine Marie Cabanos[1]
Japanisch Shiori Mikami

Im Anime

Lola im Anime

Lola hat ihren ersten Auftritt im Anime in der Episode Wer wünscht sich nicht einen Z-Ring?!. Dort liest sie in einer alten Bibliothek zwei Kindern die Geschichte eines gierigen Gengars vor, während ihr Mimigma ihr Gesellschaft leistet. Das Gengar in der Geschichte wurde damals in einen Felsen gebannt. Es stellt sich heraus, dass die Geschichte wahr ist, als Jessie den Stein zertrümmert und Gengar damit befreit. Als das wildgewordene Gengar die zwei Kinder bedroht, stellt Lola sich dazwischen, woraufhin Gengar sie schnappt und mit ihr über Ula-Ula hinwegrast, während es dutzende Menschen bestiehlt und auch Team Rockets Noctium Z mit sich nimmt. Schließlich greift Lolas Mimigma es an, um ihm Einhalt zu gebieten, woraufhin Lola zu Boden stürzt. Als Gengar betroffen nach ihr sieht, wird ihr bewusst, dass es nur einsam ist, und freundet sich mit ihm an. Es macht ihr die gestohlenen Gegenstände als Geschenke. Da greift Team Rocket das Pokémon an und bringen es erneut zur Weißglut, besiegen es aber durch den Einsatz eines Z-Kraftrings, welchen Yasu ihnen zuwirft. Lola verspricht ihm, häufig mit ihm zu spielen. Ihr Mimigma, vom Kampf Team Rockets beeindruckt, schwebt zur Gruppe und überlässt ihnen ein Mimigmium Z.

Lolas Bibliothek

In Prüfungen für harte Typen! reist auch Ash nach Ula-Ula. Lola begegnet ihm in Yasus Polizeiwache. Als Ash erklärt, anstelle des Inselkönigs nur einen seiner Kollegen angetroffen zu haben, klärt Lola ihn auf, dass Yasu sich oft als jemand anderes ausgebe, und nimmt ihn mit in ihre Bibliothek. Dort erläutert sie ihm eine alte Legende über Necrozma, welches einst gemeinsam mit Solgaleo und Lunala die Alola-Region erleuchtet habe. Ash, der den Inselkönig unbedingt treffen will, wird unruhig, woraufhin sie ihm Yasus Lieblingsspielzeug zeigt, das hat mitgehen lassen, um ihn anzulocken. Als Ash den Inselkönig um eine Prüfung bittet, lehnt dieser ab, doch Lola überredet ihn dazu, Ash doch eine Chance zu geben. Sie wohnt dem anschließenden Kampf bei und hat Mitleid mit dem Jungen, der vernichtend geschlagen wird. Sie beschließt, Ash beim Training zu unterstützen, und bietet an, gemeinsam mit ihm den Schutzpatron der Insel Kapu-Toro aufzusuchen und bei ihr in der Bibliothek zu wohnen.

In Nicht wirklich faul! reitet sie auf einem Pampross vor, welches es ihr, Ash und seinen Pokémon ermöglicht, sicher die gefährliche Haina-Wüste zu durchqueren. An den Ruinen des Gedeihens angekommen will er hineinstürmen, als sie ihn bremst und betont, dass Kapu-Toro auf dem Gipfel einer steinernen Klippe zu finden sei. Spielend kraxelt sie die Felswand hinauf, was Ash zusätzlich motiviert. Schließlich erreichen sie das schlafende Schutzpatron-Pokémon und können es mit einiger Mühe aufwecken. Lola ist begeistert von seiner Fähigkeit, aus dem Nichts riesige Bäume sprießen zu lassen und ruft, dies noch nie mit eigenen Augen gesehen zu haben. Sie fiebert bei Ashs Training mit und freut sich, als es schließlich erfolgreich ist.

Als Ash in Ein Rückkampf in Abwesenheit! erneut zum Inselkönig eilt, um ihn um einen Kampf zu bitten, schmiedet dieser einen Plan und lotst Ash in das verlassene Schnäppchenparadies, in welches er vorher bereits Team Rocket schickte. Der Kampf gegen deren Mimigma soll Ashs Inselprüfung darstellen. Lola begleitet den Jungen, um den Kampf als Schiedsrichterin zu bewerten. Als Ash schließlich Mimigma schlagen kann, beglückwünscht sie ihm und berichtet Yasu vom Erfolg, woraufhin er der Großen Inselprüfung zustimmt.

In Wachgerüttelt! fungiert Lola schließlich ebenfalls als Schiedsrichterin im Kampf zwischen Yasu und Ash. Auch diesen Kampf, den Lola mitfiebert, kann der Junge schließlich gewinnen, was sie sichtlich erfreut. Sie bringt ihn zum Fähren-Anleger, wo er sich wieder auf den Weg nach Mele-Mele macht. Sie winkt ihm hinterher, als sie Yasu bemerkt, der sich hinter einem Gebäude versteckte. Sie trietzt ihn, dass er sich hätte verabschieden sollen, er betont trocken, dass solche Gesten nicht sein Fall seien. Sie stellt jedoch fest, dass der Kampf gegen Ash ihm großen Spaß gemacht habe und lächelt.

In der Episode Der Vollmond hat viele Helfer! sieht man, wie Yasu in den Ruinen ist, um Necrozma im Rahmen des Manalo-Festivals seine Ehre zu erweisen. Lola ist ebenfalls vor Ort und fordert ihn dazu auf nochmals zu beten, als sie das erste Gebet für unzureichend hält. Kapu-Toro beobachtet die Beiden dabei.

Lola besucht in Ein Geisterhaus für jeden! Mele-Mele und trifft dort Ash wieder, der ihr seine Klassenkameraden vorstellt. Gemeinsam bauen sie ein Gruselhaus für Hannah und Zoe. Die Anwesenheit von Lolas Mimigma lockt mehrere Geist-Pokémon an, darunter auch ein Traunmagil, das mehrere Illusionen erzeugt und alle einschläfert.

In Battle Royal 151! begrüßt Lola Ash und seine Freunde, als sie am Manalo-Stadion ankommen und gibt dort bekannt, dass sie ebenfalls an der Alola-Liga teilnehmen wird. Mit ihrem Shuppet nimmt sie am Battle Royale teil und gehört zu den 16 Trainern, die das Hauptfeld des Turniers erreichen. Es wird bekannt gegeben, dass sie in der ersten Runde gegen Kiawe antreten muss. Der Kampf findet in Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! statt und man erfährt, dass Lola nun das Gengar gefangen hat, das in ihrer Debütfolge sein Unwesen getrieben hat. Kiawes Knogga kann dieses besiegen, sodass Lola aus dem Turnier ausscheidet.

In den folgenden Episoden schaut sie sich den weiteren Turnierverlauf aus dem Publikum heraus an - so etwa auch den Kampf zwischen Gladio und Kiawe.

Charakter

Lola ist ein lustiges und unbedarftes Mädchen. Sie interessiert sich sehr für alte Mythen und Geschichten und stöbert in alten Büchern, die sie in ihrer Bibliothek aufbewahrt. Dort liest sie auch Kindern regelmäßig Geschichten vor. Als Ash Ula-Ula bereist, findet er bei ihr Unterkunft und sie verfolgt mit Neugier seine Entwicklung und freut sich über seinen Fortschritt.

Eine besondere Beziehung zeigt Lola zu Yasu. Trotz seiner griesgrämigen Art ist sie ihm sehr zugeneigt, kennt jedoch auch seine Marotten und weiß, wie mit ihm umzugehen ist. Sie nimmt es sich trotz des Altersunterschiedes häufig heraus, ihn zu belehren, wenn er beispielsweise Intrigen spinnt oder Anfragen ablehnt. Auch er scheint sie sehr gerne zu haben.

Ihre Pokémon

Lolas schillerndes Mimigma taucht erstmals in Wer wünscht sich nicht einen Z-Ring?! auf. Es trägt den Spitznamen Mimilein. Das ungewöhnliche Pokémon ist der Geist eines verstorbenen Mimigma, sodass es schweben und durch Objekte hindurchgleiten kann. Außerdem sieht es auf Fotos merkwürdig verzerrt aus. Es scheint jedoch nicht besonders kräftig und kann gegen ein wildes Gengar nichts ausrichten. Es schenkt Jessie ein Mimigmium Z, als es ihre enge Bindung zu ihrem Mimigma bemerkt.

Lolas Shuppet wird in seiner Debütepisode eingesetzt, um das Geist-Pokémon zu enttarnen, das in der Pokémon-Schule sein Unwesen treibt. Lola setzt es ebenfalls in Battle Royal 151! in der Vorrunde der Alola-Liga ein und erreicht dank ihm die nächste Runde.

Gengar, auch Gieriger Rapooh genannt, ist ein mit Lola befreundetes Pokémon, das erstmals in Wer wünscht sich nicht einen Z-Ring?! zu sehen ist. Sie begegnen sich erstmals, als es von Team Rocket aus einem Schrein befreit wird und Lola versucht es davon abzuhalten, weiterhin Unruhe zu stiften. Es beginnt die Trainerin zu mögen und entführt sie. Damit sie bei ihm bleibt, versucht es sie mit gestohlenen Items davon zu überzeugen, was misslingt. Das Rocket-Trio kann sie befreien und Lola bietet Gengar an, sie in der Bibliothek zu besuchen, in der sie arbeitet, was das Geist-Pokémon besänftigt. In Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! erfährt man, das Lola es gefangen hat. Es tritt in der ersten Runde der Alola-Liga gegen Kiawes Knogga an und verliert gegen dieses, sodass seine Trainerin aus dem Turnier ausscheidet.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Katharina von DaakeWikipedia-Icon
Englisch Lauren Kammerling
Japanisch Sumire MorohoshiWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Lola im Manga

Lola erscheint erstmals während Knurrendes Knirfish, als sie die bewusstlosen Sonne und Lilly am Strand von Ula-Ula findet und sie mit ins Æther-Haus nimmt. Nachdem die beiden wieder erwacht sind, erfährt Sonne, dass Lola ein Captain ist, der ihn auf seiner Inselwanderschaft prüfen möchte, bevor er zu Kapu-Toro gelassen wird. Sie führt ihn deshalb während Der verlassene Laden zum Verlassenen Laden, wo er das Herrscher-Pokémon fotografieren soll. Sie begibt sich indes zum Hafen, um auf Maho, Kiawe und Tracy zu warten, die mit Lola zusammen nach Po’u gehen und Team Skull einen Besuch abstatten wollen. Währenddessen erreicht Lola die Nachricht und das Beweisfoto, dass Sonne die Prüfung abgeschlossen hat, sodass sie ihn wieder zurück ins Æther-Haus schickt.

In Po’u angekommen möchten die Captains mit Team Skull sprechen, aber Bromley zeigt sich unkooperativ und greift sie während Ankunft in Po’u mit von ihm kontrollierten Ultrabestien an. Nachdem auch Sonne und Mond hinzugekommen sind, erscheint Gladio, der eigentlich eine Allianz mit Bromley eingegangen ist, diesen nun aber verrät. Gladio erklärt den Anwesenden während Der Drahtzieher, dass Samantha, die Präsidentin der Æther Foundation, Bromley die Ultrabestien überlassen hat und dass er selbst diese Bestien zerstören möchte. Die Ultrabestien gehorchen Bromley schließlich nicht mehr und beginnen, auf Ula-Ula zu randalieren, weshalb die Captains die Einwohner der Insel in Sicherheit bringen.

Während Geburt der Inselkönigin Hapu’u hilft Lola zusammen mit Chrys, Professor Kukui, Marlon und Gladio dabei, Schlingking und Kaguron davon abzuhalten, zur Hokulani-Sternwarte zu gelangen. Gladio kann die beiden Ultrabestien schließlich fast im Alleingang besiegen, wobei sich sein Typ:Null zu Amigento weiter entwickelt.

Ihre Pokémon

Colossand erscheint noch als Sankabuh an der Seite von Lola, während diese Sonne und Lilly ins Æther-Haus bringt. Dabei benutzt es seine Kräfte, um die beiden Trainer schwebend zu transportieren. Später kämpft es gegen die Ultrabestien in Po’u, unterliegt aber. Auch hilft es dabei, Schlingking und Kaguron davon abzuhalten, zur Hokulani-Sternwarte zu gelangen. Nach dem Training der Captains auf Kokowei-Eiland entwickelt es sich zu Colossand.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Morduda wird von Lola im Kampf gegen eine Gruppe Katagami am Hanohano-Strand eingesetzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher vier Sammelkarten erschienen, die Lola oder ihre Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Lola Nacht in Flammen
Lolas Vorahnung Strahlende Sterne
Mimigma -V Psycho Strahlende Sterne
Mimigma -VMAX Psycho Strahlende Sterne

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lola Von AcerolaWikipedia-Icon
Englisch Acerola Wie im Japanischen
Japanisch アセロラ Acerola Von AcerolaWikipedia-Icon
Spanisch Zarala Von AcerolaWikipedia-Icon
Französisch Margie Von Malpighia emarginataWikipedia-Icon(en)
Italienisch Malpi Von Malpighia emarginataWikipedia-Icon(en)
Koreanisch 아세로라 Aserora Transliteration des japanischen Namen
Chinesisch 阿塞蘿拉 / 阿塞萝拉 Āsèluólā Transliteration des japanischen Namen

Trivia

  • Obwohl sie Yasu oft als ihren Onkel bezeichnet, sind die beiden nicht miteinander verwandt. Auf Hawaii, dem realen Vorbild Alolas, ist es üblich, vertraute, ältere Personen als Onkel oder Tanten zu bezeichnen.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 44/2023.
In anderen Sprachen: