Clavel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clavel

ja クラベルen Clavell

Pokémon KarmesinPokémon Purpur
Informationen
Geschlecht männlich
Region Paldea
Begegnung Cucharico
Orangen-Akademie (KA)
Trauben-Akademie (PU)
Mesalona City
Fermanca City
Team Stars Verstecke
(Segin, Schedir, Tsih, Rukbat und Caph)
Liga-AG
Eingangsbereich
Spiele KAPU
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Señor Clavel ist der Direktor der Orangen- und Trauben-Akademie und ehemaliger Forscher jener Akademie. Als Direktor ist er auch Verwalter des Großen Akademieturniers. Sein Ziel ist es zwischen den Schülern eine warme Atmosphäre zu schaffen und ihnen einen vernünftigen Weg durch das Leben zu ebnen. Dafür gibt er sich undercover als Schüler namens Leval aus, der Cassiopeia unterstützt Team Star aufzulösen, wobei Clavel eher mehr über ihre Beweggründe forscht.

Er debütiert in Pokémon Karmesin und Purpur und spielt hier einen handlungstragenden Nebencharakter. Er ist außerdem der präfinale Bossgegner der Straße der Sterne.

Im Manga Pocket Monsters SPECIAL kommt Clavel im Karmesin und Purpur Arc vor.

Hintergrund und Charakter

„Ich möchte, dass jeder von euch in die Welt zieht und seinen ganz individuellen Schatz sucht! Ihr alle habt euch an der Akademie viel neues Wissen angeeignet. Doch nun ist es Zeit, den Blick gen Horizont zu richten und die Welt zu entdecken.“
– Clavel kündigt die Projektarbeit „Schatzsuche“ an
Die Mutter unterhält sich mit dem Direktor persönlich über Florians Einschulung

Clavel ist eine verantwortungsbewusste und menschennahe Person. Als solcher kümmert er sich sehr um das Wohlergehen anderer, vor allem seiner Schüler. Clavel möchte anderen Leuten helfen und ihnen einen Weg durch das Leben ebnen. Vor allem aber möchte er anderen praxisnah Abenteuer näherbringen, wodurch er nicht nur die Schatzsuche anstößt, sondern auch Kinder mit Pokémon vertraut macht. Dies hat unter anderem auch die Wurzeln darin, dass er vor einiger Zeit als Forscher in der Akademie arbeitete. Clavel hat oft schusselige Momente. So ist sein Kollegium schnell von ihm verärgert, wenn er manche Dinge vergisst oder gänzlich vermehrt. Auch seine Tarnung als Leval ist zwar für andere sehr unauffällig, wirkt aber als missglückte Art und Weise einen Schüler auf klischeehafte Art und Weise zu spielen.

Konzipiert wurde Clavel als motivierender Charakter und Mentor für den Spieler. Er übernimmt die Rolle, die ein bisherigen Spielen vor allem der Professor übernommen hat und bringt den Spieler zu einem die Welt der Pokémon näher und übergibt ihm später auch das erste Partner-Pokémon. Als Leval nimmt Clavel eine Rolle des Partners ein. Er soll von Anfang an zwar recht offensichtlich Clavel darstellen, jedoch glauben das andere Charaktere im Spiel nicht. Clavel ist humorvoll geschrieben und soll auch in emotionaleren Momenten den Kontrast einbringen. Vor dem Ende der Straße der Sterne täuscht Clavel den Spieler anhand eines PlottwistsWikipedia-Icon, dass er Cassiopeia sei, dementiert das aber schon nach dem Kampf. Als vorletzter Kampf ist er der präfinale Gegner der Handlungsroute. Clavel ist außerdem auch die dritte Person, die einen der drei ersten Partner-Pokémon dabei hat. Er behält jenes im Team, was weder der Spieler noch Nemila gewählt haben und präsentiert den Spieler so das Pokémon, dass er sonst nicht zu sehen bekommen würde.

Geschichte

Clavel kündigt seinen Schülern die Schatzsuche an

Vor den Ereignissen von Pokémon Karmesin und Purpur arbeitete Clavel als Forscher in der Akademie. Dort lernte er auch das erste Mal den späteren Professor Futurus bzw. Professor Antiqua kennen. Sie freunden sich an und tauschen sich über Forschungsergebnisse aus. Nur knapp wird Clavel in die Forschungen der Zone Null eingeweiht und bekommt zum Beispiel so auch nicht das Ableben des Professors mit. Nur die KI des Professors unterhält sich weiter mit Clavel und erklärt auch, dass der Zutritt zum Schlund von Paldea verboten sei. Clavel setzt diese Vorschrift dann um und bringt es seinen Schülern bei. Als er Direktor wurde, ersetzt er den Amtsvorgänger Harrington, der durch untragbare Differenzen mit Team Star sein Amt niedergelegt hat. Clavel selbst erfährt davon nur sehr wenig, weswegen er beschließt mehr über Team Star zu erforschen. Eineinhalb Jahre später sorgt Clavel dafür, dass Cosima nach den Vorfällen wieder in der Akademie lernen darf.

Als Florian bzw. Juliana nach Cucharico ziehen, meldet der Protagonist sich auch in der Akademie an. Clavel schaut danach persönlich bei dem künftigen Schüler vorbei und stellt sich vor. Ebenfalls stellt Clavel Juliana bzw. Florian Nemila vor, die dessen neue Rivalin sein wird. Beide suchen sich ein erstes Partner-Pokémon aus, während Clavel das eine übrige behält. Nemila und ihr neuer Rivale kämpfen daraufhin miteinander, wobei Clavel hier den Kampf beobachtet. Nach dem Kampf kündigt der Direktor an, dass sie sich in der Akademie in Mesalona City wieder treffen.

In Mesalona City unterhält sich Clavel dann mit dem vermeidlichen Professor in der Anwesenheit des Protagonisten, woraufhin der Professor erklärt, was es mit dem Legendären Pokémon auf sich hat. Hierbei erfährt der Spieler das erste Mal etwas von Zone Null. Auf dem Sportplatz erzählt Clavel später in großer Runde von der Schatzsuche. Er berichtet, dass jeder Schüler die Region erkunden soll und einen für sich persönlichen Schatz suchen soll. Mit diesen Worten werden sich hunderte Schüler auf ihr eigenes Abenteuer begeben, darunter auch der Spieler und seine Rivalin.

Die Handlung teilt sich nun in drei unterschiedliche Wege auf, die keine Kontinuität zueinander haben. In zwei dieser Handlungen taucht Clavel auf.

Straße der Sterne

Als Leval getarnt, möchte sich Clavel als hilfsbereiter und cooler Schüler vorstellen

Clavel bekommt nun von den Ereignissen rund um Team Star mit, und dass eine Person namens Cassiopeia Team Star aufzulösen versucht. Clavel tarnt sich als Schüler Leval und schließt sich daraufhin Juliana bzw. Florian an die Team-Basen aufzusuchen und die Bosse zu konfrontieren. Clavel erkundigt sich über die Geschehnisse vor seinem Amtsantritt und möchte versuchen herauszufinden, wie es zu Team Stars Entstehung kam und wie man es am besten rehabilitieren könnte.

Nachdem alle Bandeschefs besiegt wurden und somit ihren Posten bei Team Star laut Kodex verlieren, erklärt Cassiopeia Florian bzw. Juliana nun, dass sie in Wirklichkeit der Bis Boss sei. Dies bekommt auch Clavel mit. Cosima verabredet sich Nachts auf dem Sportplatz, um dort einen finalen Kampf auszutragen, der den Big Boss dem Kodex nach seinen posten nehmen soll. Hier enthüllt sich Cosima nun offiziell und erklärt ihre Geschichte. Es kommt zum Kampf, den Clavel über einen Livestream allen live überträgt, um den Schülern und Team Star zu zeigen, dass das Team besiegt werden würde.

Cosima verliert und um sie herum versammeln sich nun ihre fünf Bandenchefs, die vorher von Clavel informiert wurden. Die Schüler unterhalten sich untereinander, wie sie damals auseinander gegangen sind, woraufhin sich Cosima erneut für alles entschuldigt, was ihr ihre Freunde gleichtun. Auf die Frage von Clavel, was die Bandenchefs für sie bedeuten, antwortet Cosima voll und ganz, dass sie ihr „größter Schatz“ seien. Das, was das Ziel der großen Akademieexpedition sein soll. Clavel scheint von Cosimas Geschichte berührt zu sein und dankt ihr für ihre Einschätzung der Situation mit Team Star.

Clavel wiederum kündigt an, dass Team Stars ehemalige Mitglieder weiter Schüler der Akademie bleiben dürfen, als Ausgleich verlangt er jedoch „Strafarbeit“. Sie führen in Zukunft die Star Trainings Center, welches umgebaute Trainingsanlagen sind, die früher als Verstecke von Team Star dienten. Cosima soll dies alles administrieren, darunter vor allem weil Cosima die Ligakonten gehackt hat. Aber auch Top-Champ Sagaria nimmt es ihr nicht allzu krumm und sieht eher ein ungenutztes Talent in dem Mädchen, wodurch sie beschließt Cosima bei sich einzustellen.

Nachdem alle drei Wege abgeschlossen wurden, treffen alle drei Routen aufeinander. Dieser Weg wird als Die Reise zum Ursprung bezeichnet.

Weg des Champs

In Enigmaras Arenaprüfung tritt Clavel als der „Schlendermann“ auf

Als Florian bzw. Juliana die Fermanca-Arena erreichen, kündigt Arenaleiterin Enigmara über einen Livestream an, um was es sich bei ihrer Arenaprüfung handelt. Clavel kommt um die Ecke und wird als „schlendernde Gentleman“ oder später auch „Schlendermann“ vorgestellt. Enigmara erklärt, dass sie Clavel auf der Straße gesehen hat und sich entschied ihn für die Prüfung zu benutzen. Clavel versteckt sich drei Mal in der Stadt und über eine Kamera muss der Protagonist Clavel suchen und finden. Im Anschluss erwartet Clavel nur, dass der Protagonist sich auf der Schatzsuche genau so anstrengt, wie nach der Suche nach ihm.

Unabhängig der Schatzsuche

Nachdem alle drei Wege abgeschlossen wurden, treffen alle drei Routen aufeinander. Dieser Weg wird als Die Reise zum Ursprung bezeichnet.

Nach den Ereignissen in der Zone Null erfährt auch Clavel von den Ereignissen rund um die Zeitmaschine. Anschließend bestätigt er die Umsetzung des Großen Akademieturnieres, welches er administriert.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

Konzeptzeichnung zu Clavel

Clavel ist ein schlanker älterer Mann mit kinnlangen weiß-farbigen Haaren. Er hat eine graue Augenfarbe und eine weiße Brille, die nicht nur am Rahmen weiß ist sondern auch leicht milchig-weiße Gläser besitzt. Er hat sich zudem einen kurzen spitzen weißen Bart wachsen lassen. Seine Augenbrauen sind dunkelgrau. Am Oberkörper trägt er einen Mantel, unter dem er ein grau-farbenes Hemd trägt. Dieser Mantel ist in Karmesin orange und in Purpur lila. Um den Hals trägt er ein plüschiges weißes Halstuch. Am Mantel befinden sich auf jeder Taschenseite drei Premierbälle, in welchem er seine Pokémon aufbewahrt. Seine lange Stoffhose und seine flachen Schuhe sind ebenfalls weiß gefärbt.

Unter dem Decknamen Leval hat er sich eine dunkelblode Perücke auf, die eine große nach oben stehende Locke darstellt. Er trägt eine lilane Brille mit orangenen Gläsern. Darüber trägt er den üblichen Winteruniform des Spiels. Ihr Smart-Rotom hat eine weiße Hülle.


9. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Karmesin und Purpur

Die Straße der Sterne
Bitte eigenen Starter auswählen: Felori | Krokel | Kwaks
Großes Akademieturnier
Bitte eigenen Starter auswählen: Felori | Krokel | Kwaks
Tausch

Nachdem man Clavel in der Liga-AG als Mentor abarbeitet und mit einem goldenen Rahmen versieht, kann man mit ihm ebendort ein Pamamo aus gegen ein beliebiges Pokémon (außer sagenumwobene oder schillernde) tauschen. Es trägt das Partnerband, woraufhin das Pokémon den Titel „<Name des Pokémon> von Clavel“ trägt.

Zitate

→ Hauptartikel: Clavel/Zitate
„Die Paldea-Region erfreut sich üppiger Natur und malerischer Landschaften. Und nicht nur das! Sie ist außerdem die Heimat vieler wundersamer Wesen, die man Pokémon nennt. Man kann sie wahrlich überall antreffen: im Wasser, hoch in der Luft, sogar in Städten! Wir Menschen leben mit ihnen in Harmonie, geprägt von gegenseitiger Hilfsbereitschaft. Hier an der Orangen-Akademie/Trauben-Akademie streben wir danach, Pokémon noch besser zu verstehen. Dafür kommen wir mit Menschen aus allen Regionen zusammen, um gemeinsam zu lernen. Und als Trainer wachsen wir Seite an Seite mit unseren Pokémon, indem wir Kämpfe austragen. Der umfangreiche Lehrplan unserer Akademie hilft Schülern dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten. Bei uns wirst du nicht nur Freunde und Pokémon, sondern auch dein wahres Ich kennenlernen. Wir alle hier freuen uns darauf, dich bald an der Orangen-Akademie/Trauben-Akademie begrüßen zu dürfen.“
– Eröffnungsszene

Musik

Clavel bringt verschiedene Musikstücke mit sich, die zu unterschiedlichen Situationen verwendet werden.

Clavels Oberweltthema ist ein entspanntes und ruhiges Musikstück. Als solches betont es die Autorität hinter Clavel etwas mehr. Einzelne hohe Piano-Klänge könnten ein funkeln symbolisieren, passend zum Thema der Schatzsuche, welches er anleitet. Es teilt sich das Leitmotiv mit der Hintergrundmusik der Akademie.

In seiner Tarnung als Leval wechselt er zu einem anderen Oberweltthema. Durch rhythmisch abgehackte Jazztöne, wirkt Levals Thema hier eher humorvoll, nicht ernstzunehmend und unterstützt das von Clavel demonstrierte erzwungene „cool“.

In dem Moment, wo sich Leval als Clavel enthüllt und erklärt, dass er der Big Boss sei, wird ein epischer Soundtrack verwendet, der einen hohen Wert auf Intensität liegt. Dies unterstützt einerseits den Plottwist-Effekt, den die Szene hervorbringen soll, andererseits kündigt es eine hohe Autorität an, die sich vor einen stellt und seine Pläne offenbart.

Dieses geht beinahe nahtlos in seine Kampfmusik über. Das Leitmotiv vereint hier vor allem Elemente mit der Enthüllungs-Musik, aber auch einzelne Melodien aus Clavels Oberweltthema. Wie auch die Enthüllungs-Musik ist dieser Soundtrack episch und bedrohlich wirkend, durch orchester-ähnliche Instrumentauswahl.

Edition Titel Hörprobe
KAPU „Clavel“-Thema
KAPU „Leval“-Thema
KAPU „Leval Enthüllung“-Thema
KAPU „Clavel“-Kampfmusik

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Clavel im Manga

Clavel wird im Karmesin und Purpur Arc eine Rolle spielen. Es ist noch nichts über seinen Inhalt bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei verschiedene Sammelkarten von Clavel.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Clavel Entwicklungen in Paldea
Leval Paldeas Schicksale

Namensherkunft

Clavel

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Clavel Wie im Japanischen
Englisch Clavell Wie im Japanischen
Japanisch クラベル Klavel Von clavel, span. für NelkeWikipedia-Icon
Spanisch Clavel Wie im Japanischen
Französisch Clavel Wie im Japanischen
Italienisch Clavel Wie im Japanischen
Koreanisch 클라벨 Keullabel Wie im Japanischen
Chinesisch 克拉韋爾 / 克拉韦尔 Kèláwéiěr Wie im Japanischen

Leval

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Leval Von Clavel
Englisch Clive Von Clavell und clove, engl. für GewürznelkeWikipedia-Icon
Japanisch ネルケ Nelke Von NelkeWikipedia-Icon
Spanisch Cael Von Clavel
Französisch Clove Von Clavel und clove, engl. für GewürznelkeWikipedia-Icon
Italienisch Garoff Von garofano, ital. für NelkeWikipedia-Icon
Chinesisch 聶凱 / 聂凯 Nièkǎi Wie im Japanischen

Trivia

  • Der Name „Schlendermann“ spielt auf das Internet-Phänomen SlendermanWikipedia-Icon an. Dies witzelt Enigmara auch an, indem sie erwähnt, dass es auch Clickbait sein könnte.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: