Skelda Schild (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skelda Schild

ja 盾シルドミリアen Casey Shield

Informationen
Geschlecht weiblich
Geburtstag 14. März
Region Galar
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Skelda Schild (* 14. März) ist eine Hauptfigur aus Pokémon Schwert und Schild - Der Manga, einem Teil des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas, und das Pendant zum Spielcharakter Gloria.

Charakter

Skelda arbeitet als Assistentin von Professor Magnolica und hilft ihr bei der Erforschung des Dynamax-Phänomens. Dabei ist sie besonders hilfreich, indem sie verschiedene Maschinen baut, die beispielsweise eine Simulation von Dynamax-Pokémon erschaffen kann und Pokémon-Nester in der Naturzone aufspürt. Sie wird von Soro und Professor Magnolica oft als Schildchen (Im Original: しーちゃん Shī-chan) bezeichnet.

Im Gegensatz zu Soro ist sie sehr laut und schreit fast bei jedem gesprochenen Satz. Im Kampf ist sie dennoch besonnen, auch wenn sie ab und zu auf dem Schlauch steht und zeigt, dass sie die Arena-Challenge, bei der sie antritt, gewinnen möchte. Zudem versucht sie des Öfteren mit schrägem Humor zu punkten, beispielsweise als sie Marvin mit dem Kostüm von Ballduin erschreckt.

Geschichte

Vergangenheit

In ihrer Kindheit, so wie Begegnung mit dem Schling-Pokémon zeigt, eignete sich Skelda durch Bücher Wissen über die Fähigkeiten ihres ersten Pokémon Pikuda an, um seine Eigenschaften verstehen zu können. Außerdem erhielt sie laut Episode 15 ein Toxel, dem sie Strategien zum Kämpfen beibrachte, und Episode 20 besuchte das Mädchen Route 8, wo sie ein Pantifrost beim Tanzen beobachtete, dadurch jedoch von der Kälte überrascht zusammenbrach und von einer Gruppe von Kubuin Hilfe bekam, von dem eines sich ihr anschloss.

Wie in Legendäre Werkzeuge enthüllt, lernten sich Skelda und Soro ein Jahr vor Beginn des Schwert und Schild Arcs vor dem Eingang zum Schlummerwald kennen. Trotz der Regel, den Wald nicht betreten zu dürfen, entschieden sie sich dazu, den Wald zu betreten, da Skelda gesehen hat, wie ein Wunschstern in den Wald gefallen war. Sie fanden schließlich zwei Wunschsterne, wobei Skelda einen behielt und den anderen Soro als Dank für seine Hilfe gab. Plötzlich erschienen vor Skelda und Soro die zwei Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta. Als Skelda und Soro erkannten, dass die beiden Pokémon nur Illusionen waren, gingen sie durch sie hindurch und wurden schließlich von einem hellen Lichtblitz getroffen.

Episode 23 zeigt, dass Soro als erstes das Bewusstsein verloren hatte, während Skelda sich kaum auf den Beinen halten konnte, während sie beobachtete, wie die Brüder Schwerthold und Schildrich das Rostige Schwert und Rostiger Schild gefunden haben. Als die beiden das Mädchen bemerken, löschten sie durch ihr Duokles ihre Erinnerungen aus und nahmen zur Sicherheit Skeldas Pokémon an sich. Nachdem sie wieder zu sich gekommen waren, stellten sie bestürzt fest, dass Skeldas gesamtes Team verschwunden war. Nach einer langen vergeblichen Suche entschieden sich Skelda und Soro dazu, an der Arena-Challenge teilzunehmen, in der Hoffnung, durch die Aufmerksamkeit, die sie dadurch erhalten, Informationen sammeln zu können, um ihre verschwundenen Pokémon wiederzufinden.

Schwert und Schild Arc

Skelda trägt ihre Uniform für die Arena-Challenge

Skelda hat ihren ersten Auftritt in Das riesiege Pokémon, als sie einen Jungen namens Marvin kennenlernt. Sie nimmt den Jungen mit zu Soro, der dem Jungen an diesem Tag das Leben gerettet hat. Nach einer kurzen Einführung bietet Skelda Marvin an, mit ihr und Soro an einer Dynamax-Simulation teilzunehmen. Gemeinsam kämpfen sie gegen ein Dynamax-Pandagro-Hologramm und überzeugen Marvin, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Nachdem Marvin die Zustimmung seiner Eltern erhalten hat, schließt er sich den anderen an, um gemeinsam durch die Galar-Region zu reisen und mehr über das Dynamax-Phänomen herauszufinden.

Während Ein knackiger Testlauf ist die Gruppe mit dem Zug auf dem Weg nach Brassbury. Sie treffen dort Delion, der versucht, eine große Wolly-Herde von einigen Bahngleisen zu entfernen. Skelda und Soro unterbrechen die Zugfahrt, um dabei zu helfen ein Barrikadax zu verscheuchen, das die Wolly-Herde terrorisiert hat. Nachdem sie sich vorgestellt haben, geht Delion, um in einer Fernsehsendung in Engine City aufzutreten. Zu Marvins Überraschung enthüllen Skelda und Soro, dass sie Delion geholfen haben, in der Hoffnung, dass sie in beeindruckt haben, sodass er ihnen eine Empfehlung für die Arena-Challenge geben wird, was auch funktioniert. Kurz darauf trifft die Gruppe während Besiegt die Kamalm auf drei wilde Kamalm, die Soro und Skelda mit ihren Pokémon besiegen.

Die Gruppe erreicht während Emporsteigende Lichtsäulen die Naturzone, wo Professor Magnolica über Dyna-Raids erzählt, Soro und Skelda ihre Arena-Challenge-Uniformen erhalten und zum ersten Mal zwei Rüpel von Team Yell erscheinen. Soro und Skelda bekämpfen die Rüpel und ziehen sie dann mit in ein Pokémon-Nest, um sie im Kampf gegen ein Dynamax-Strepoli als Unterstützung zu haben. Die Rüpel kämpfen widerwillig mit, ihre Pokémon werden jedoch besiegt. Skeldas Hopplo erhitzt den Stahlbalken des Strepoli, sodass es ihn fallen lassen muss, was Soro nutzt, um den Gegner mit Lauchzelot auszuschalten. Daraufhin kann Soro das Strepoli fangen, während die Rüpel das Weite suchen.

Schließlich erreichen sie in Legendäre Werkzeuge Engine City. Nachdem sie sich in dem dort befindenden Engine-Stadion für die Arena-Challenge angemeldet haben, wird ihnen angeboten, sich im Hotel Knospi Inn auszuruhen. Dort angekommen, entdecken Soro und Skelda in der Lobby eine Statue eines Helden, die ein Schwert und ein Schild trägt, ähnlich wie die Pokémon, denen sie ein Jahr zuvor begegnet sind.

In Auftritt der Rivalen treffen sie dort Sania, die Assistentin und Enkelin von Magnolica. Als der Motor des Anhängers vom Wohnmobils der Gruppe nicht mehr anspringt, bittet Magnolica Skelda und die anderen darum, an ihrer Stelle die Geoglyphe in Turffield zu untersuchen. Unterwegs trifft die Gruppe auf Route 3 die Trainer Hop, Betys und Mary, ein Trio aus Arena-Challengern. Diese können nicht weitergehen, weil ein großer Felsbrocken den Eingang zur Galar-Mine 1 blockiert. Mit Hilfe von Skeldas Gruppe können sie die Angriffe ihrer Pokémon so kombinieren, dass sie den Felsbrocken bewegen und schließlich weitergehen können. Danach versammeln sich Skelda und die anderen Arena-Challenger im Turffield-Stadion, um in Entscheidung über Sieg oder Niederlage Soro bei seinem Arenakampf gegen Arenaleiter Yarro zu beobachten, den er schließlich auch gewinnen kann. Nachdem auch Skelda mit ihrem Hopplo den Arenaleiter besiegt hat, bereiten sie, Soro und Marvin sich darauf vor, zum nächsten Stadion in Keelton zu reisen.

Das Mädchen tritt während Der Gigadynamax-Showdown in Keelton im Arenakampf gegen Kate an. Sie gewinnt aufgrund der Entwicklung ihres Hopplos zu Kickerlo sowie Kates Aggrostella und Kamalm, die von ihrem vorherigen Kampf gegen Soros Chimstix Prügi immer noch erschöpft sind, kann Kickerlo trotz des Typennachteils gewinnen. Nach ihrem knappen Sieg wird Skeldas klar, dass sie mit nur einem einzigen Pokémon nicht mehr lange die Arena-Challenge überstehen kann, woraufhin sie über den Verlust ihrer verschwundenen Pokémon klagt und sich danach sehnt, wieder mit ihnen vereint zu sein.

Skeldas vermisste Pokémon

In Betys’ Gefühle nutzt Skelda die Gelegenheit, um in einem Interview die Öffentlichkeit auf ihre vermissten Pokémon aufmerksam zu machen. Einige Zeit später erreicht Hop sie, der ein Pikuda in einem nahe gelegenen Sumpf gesichtet hat. In der Hoffnung, dass es sich dabei um Piks handeln könnte, packt Skelda Hop und rennt mit ihm zum Sumpf, um dort nach dem Pikuda zu suchen. Im Sumpf angekommen, finden sie tatsächlich Piks, jedoch nur um festzustellen, dass es von einem wilden Urgl verschlungen wird. Doch Skelda und Hop können in Begegnung mit dem Schling-Pokémon durch ihre Zusammenarbeit die Angriffe von Skeldas Kickerlo und Hops Britzigel und Relaxo kombinieren und das Urgl dazu bringen, das Pikuda auszuspucken, wodurch sich Pokémon und Trainerin wiedervereinigen können. Nachdem Skelda und Hop getrennte Wege gegangen sind, fordert sie in Engine City Kabu heraus und kann mit Piks gewinnen.

Während Die Wandteppiche in der Schatzkammer treffen sie und die anderen in Claw City wieder auf Soro, wo sie Roy, den Arenaleiter von Claw City, und Papella, die Arenaleiterin von Fairballey, kennenlernen. Papella reist mit ihnen nach Passbeck, bevor sie nach Hause zurückkehrt. Skelda beobachtet dann Soros Arenakampf gegen Nio. Nach Soros Sieg in Die Stimme des Lehrmeisters bemerken Skelda, Nio, Marvin und Professor Magnolica ein lautes Geräusch von dem Passbeck-Wandmalerei. Dort finden sie Betys, der versucht, die Wandmalerei zu zerstören, ein einem erfolglosen Versuch, Wunschsterne zu finden. Betys ignoriert Nios Bitten aufzuhören und behauptet, seine Handlungen seien eine Mission, die Rose selbst ihm aufgetragen hat. Bevor er fortfahren kann, wird Betys von mehreren Liga-Angestellten aufgehalten und von Rose als Strafe für die Beschädigung eines historischen Wahrzeichens von der Arena-Challenge disqualifiziert.

Nachdem sie ihren Arenakampf gegen Nio gewonnen hat, finden Skelda und die anderen in Wiedersehen im Wald diesen in ihren Wohnwagen, wo er sich versteckt hat. Als Nio erfährt, dass Professor Magnolica ihre originalen Fatalitee und Mortipot im Wirrschein-Wald gefangen hat, geht er los, um diese sich selber zu fangen. Skelda folgt Nio in den Wald, wo sie ein verletztes Grolldra finden, dessen zugehörige Phandra gegen ihr Riffex Riffi kämpft. Mit Skeldas schnellem Denken gewinnt Riffi den Kampf und tritt wieder dem Team seiner Trainerin bei.

In ihrem Arenakampf in Auftritt von Pescragon gegen Papella zeigt sich bei Skeldas Vorgang, Riffi zu dynamaximieren, dass es die Fähigkeit zum gigadynamaximieren besitzt. Trotz des Typenvorteils kann sich Riffi gegenüber Papellas Gigadynamax-Pokusan nicht behaupten, wodurch Skelda von der Arena-Challenge ausgeschlossen wird. Soro verspricht ihr, weiterhin in der Öffentlichkeit auf Skeldas vermisste Teammitglieder aufmerksam zu machen. Danach reisen sie zum Route-9-Tunnel, wo die Menschen vor Ort berichteten, dass sie Dynamax-Pokémon gesehen hatten, obwohl dort keine Kraftquelle vorhanden ist. Sie treffen auf mehrere Trainer, die ein wildes Pescragon angriffen, doch es wird von Marvin rettet, indem er es einfängt und mit den anderen flüchtet. In Circhester trifft Skelda mit ihrer Gruppe auf die Arenaleiterin Mel, die Soro bittet, den Eisstock ihres Pantifrosts für sie zu reparieren. Dieser wird jedoch in Kampf im Schnee zusammen mit dem Pantifrost in seinem Pokéball von einer Gruppe Kubuin gestohlen. Die in der Umgebung lebenden Pokémon waren von dem Pantifrost fasziniert, da es für sie immer Tänze aufführte. Unter diesem befindet sich auf Kubi, das nach seinem Wiedertreffen mit Skelda seine Artgenossen ablenkt, damit Soro den Stock reparieren kann.

Danach in Episode 20 führt Sania sie zum Steakhaus Leckerpaul, wo ein Wandteppich ausgestellt wird, den sie mit den Teppichen aus der Schatzkammer von Claw City in Verbindung bringen kann. Dabei vermutet Sania, dass er dort mit der Absicht versteckt wurde, einen Teil von Galars Geschichte vor der Öffentlichkeit zu bewahren. Als sie die Wandteppiche etwas untersucht, gewinnt Skelda einige Erinnerungen an das Ereignis im Schlummerwald zurück. So kann sie Soro erzählen, dass es sich bei den Tätern, die ihre Pokémon und das Rostige Schwert und Rostiger Schild gestohlen haben, um berühmte Personen handeln muss.

Sania informiert in Episode 22 Skeldas Gruppe, dass sie Informationen über die Diebe sammeln konnte, die Skeldas Pokémon gestohlen haben. Angekommen in Spikeford warten sie auf eine Antwort von Sania, bis ihr Wohnwagen von einem Tectass und Bronzong angegriffen wird, die zu Schwerthold und Schildrich gehören, die Skelda an Hand der Stimmen der Brüder als die verantwortlichen Täter hinter dem Diebstahls ihrer Pokémon und der Artefakte identifizieren kann. Beide befinden sich immer noch im Besitz von Flunsch und Legi und erklären sich bereit, Skelda ihre Pokémon zurückzugeben, wenn sie ihnen eine Kamera zurückgibt. Bevor sie reagieren kann, unterbricht Nezz mit dem gesuchten Gerät in der Hand das Geschehen, das er in Episode 23 ihnen zurückgibt und die Brüder überzeugt gehen lässt, obwohl er heimlich die enthaltene Speicherkarte entfernt hat. Nachdem sie die Unvollständigkeit der Karte entdeckt haben, treten ihr Tectass und Bronzong wieder im Erscheinung, um diese zurückzufordern. Als Skelda und die anderen durch das Einschalten der Lichter die sich in der Dunkelheit versteckten Brüder finden konnten, will sie beide angreifen, nur um in einen bewegungslosen Zustand zu fallen. In Episode 24 greifen Schwerthold und Schildrich zurück an, werden aber von Nezz besiegt und sind zur Flucht gezwungen. Das Mädchen versucht ihnen zu folgen, wird aber schließlich bewusstlos. Nachdem Skelda aufgewacht ist, kann sie sich an den Vorfall von vor einem Jahr wieder vollständig erinnern und erzählt ihre Kenntnisse der Gruppe.

Nachdem sie von Delion und Sania darüber informiert worden sind, dass Rose mit den beiden Brüdern zusammenarbeitet, versammeln sich in Episode 25 Skeldas Gruppe und die Arenaleiter im Rose Tower, um herauszufinden, ob Rose Pläne hat, Galar Schaden zuzufügen. Während die Arenaleiter gegen Olivia kämpfen, begeben sich Skelda, Soro, Betys, Hop und Mary ins höchste Stockwerk, jedoch müssen sie feststellen, dass der Mann sich dort nicht befindet und tatsächlich sich in Claw City befindet. Dennoch erscheint er auf einer Videoleinwand und enthüllt seinen Plan, die „Finstre Nacht“ einzuleiten und die Sicherheit von Galars Zukunft zu gewährleisten. In der ganzen Region tauchen Pokémon-Nest-Lichter auf, was dazu führt, dass zufällige Pokémon beginnen zu dynamaximieren. Während Episode 26 auf dem Weg nach Claw City sehen sie sich eine Nachrichtensendung an, in der Schwerthold und Schildrich ihre Absicht erklären, mit dem Verrosteten Schwert und Rostigen Schild das Pokémon Endynalos, für die „Finstre Nacht“ verantwortlich, aufzuhalten. Als sie in dem Energiewerk ankommen, treffen alle auf Delions Gruppe und finden Rose erfreut vor, dass sein Plan ein Erfolg war.

Während Episode 27 erklärt Rose, dass er keine Absicht hat, Galar zu schaden und zeigt, wie er Schwerthold und Schildrich losgeschickt hat, Endynalos zu besiegen und zu verhindern, dass die „Finstre Nacht“ außer Kontrolle gerät. Obwohl sie behaupten, Nachkommen der Helden zu sein, die einst die „Finstre Nacht“ stoppten, können die Brüder das Pokémon nicht besiegen, was Rose dazu zwangt, ihren Platz einzunehmen. Olivia stellt in Episode 28 klar, dass Rose alles zu Galars Gunsten mache und bittet alle, ihm zu helfen, Endynalos zu stoppen. Skelda, Soro und Sania blieben zurück, um auf die Brüder aufzupassen, während der Rest sich in dem Kampf begibt. Skelda vereint sich wieder mit Flunsch und Legi, die Schwerthold und Schildrich entkommen konnten, nachdem diese besiegt wurden, und sind im Besitz der alten Artefakte. Während Soro versucht, die verrosteten Gegenstände zu reparieren, haben die anderen Endynalos erfolgreich besiegt, doch es wechselt in seine Unendynamax-Form.

Endynalos kann in Episode 29 die anderen leicht überwältigen, aber die Trainer werden durch Zacian und Zamazenta gerettet, die dem Geschehen beitreten. Skelda teilt Soro mit, dass er die verrosteten Gegenstände abgeben soll, in dem Glauben, dass sie zu ihrer ursprünglichen Form zurückkehren, wenn sie von ihren richtigen Besitzern getragen werden. Soro weigert sich und enthüllt, dass er nur an der Arena-Challenge teilgenommen hat, um die Artefakte in seinen Besitz zu kriegen. Plötzlich heben Zacian und Zamazenta die beiden Gegenstände in die Luft, jedoch klammert sich Soro an ihnen fest, sodass er schließlich in Endynalos' Fänge gerät.

Ihre Pokémon

In der deutschen Fassung des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas benennt Skelda ihre Pokémon mit Verkleinerungsformen basierend auf ihren Namen. In der japanischen Fassung benennt sie sie nach EinheitenpräfixenWikipedia-Icon. Die einzige Ausnahme bildet ihr Kickerlo, das nach der Maßeinheit oder Stelle einer Binärzahl BitWikipedia-Icon benannt wurde.

Im Team

→ Hauptartikel: Piks
Pikuda ist eines von Skeldas Pokémon, die ein Jahr vor Beginn der Ereignisse des Schwert und Schild Arcs bei einer Begegnung mit Illusionen von den Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta verloren gingen und seitdem als vermisst gelten. In der Naturzone wird es von Hop gefunden, der Skelda hilft, es aus dem Magen eines Urgls zu befreien, damit es sich danach ihr wieder anschließt.

→ Hauptartikel: Riffi
Riffex ist bereits seit Toxel in Skeldas Besitz und eines ihrer Pokémon, die ein Jahr vor Beginn der Ereignisse des Schwert und Schild Arcs bei einer Begegnung mit Illusionen von den Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta verloren gingen und seitdem als vermisst gelten. Es wird im Wirrschein-Wald gefunden, wo es zu seiner Trainerin zurückkehrt, nachdem sie ihm geholfen hat, ein wildes Phandra zu besiegen. Während Skeldas Arenakampf gegen Papella stellt sich heraus, dass Riffex zum Gigadynamax fähig ist.

→ Hauptartikel: Kubi
Kubuin ist eines von Skeldas Pokémon, die ein Jahr vor Beginn der Ereignisse des Schwert und Schild Arcs bei einer Begegnung mit Illusionen von den Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta verloren gingen und seitdem als vermisst gelten. Gefunden wird es auf Route 8, wo es seine Trainerin dabei unterstützt, Soro zu beschützen, damit er die Arbeiten an dem Eisstock von Pantifrost abschließt und dann wieder ihrem Team beitritt.

→ Hauptartikel: Flunsch
Galar-Flunschlik ist eines von Skeldas Pokémon, die ein Jahr vor Beginn der Ereignisse des Schwert und Schild Arcs bei einer Begegnung mit Illusionen von den Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta verloren gingen und seitdem als vermisst gelten. Es stellt sich später heraus, dass es sich im Besitz von Schwerthold und Schildrich befindet, kann jedoch den Brüdern entkommen, als diese von Endynalos besiegt werden und wieder zu Skelda zurückkehren.

→ Hauptartikel: Legi
Legios ist eines von Skeldas Pokémon, die ein Jahr vor Beginn der Ereignisse des Schwert und Schild Arcs bei einer Begegnung mit Illusionen von den Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta verloren gingen und seitdem als vermisst gelten. Es stellt sich später heraus, dass es sich im Besitz von Schwerthold und Schildrich befindet, kann jedoch den Brüdern entkommen, als diese von Endynalos besiegt werden und wieder zu Skelda zurückkehren.

→ Hauptartikel: Kicki
Kickerlo ist Skeldas erstes bekanntes Pokémon, das sie bereits besitzt, seit es ein Hopplo war. Sie setzt es zunächst gegen die Simulation eines Dynamax-Pandagros und gegen drei wilde Kamalm ein. In der Naturzone assistiert es im Kampf gegen ein Dynamax-Strepoli. Während des Arenakampfes gegen Kate entwickelt es sich zu Kickerlo weiter.

Mit auf Reise

→ Hauptartikel: Smart-Rotom
Skelda besitzt ein Smartphone, in dem sich ein Rotom befindet, wodurch es ein Smart-Rotom wurde. Es wird zum ersten Mal gesehen, als es dabei hilft, eine Gruppe von Kamalm zu besiegen, indem Skelda die dort eingebaute Pokédex-Funktion nutzt, um den Pokédex-Eintrag des gegnerischen Pokémon zu lesen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Geliehen

→ Hauptartikel: Prügi
Chimstix leiht sich Skelda von Soro, um Macs Humanolith zu bekämpfen, was es zusammen mit ihrem Kickerlo und Marvins Phlegleon besiegen kann.

Phlegleon leiht sich Skelda von Marvin, um Macs Humanolith zu bekämpfen, was es zusammen mit ihrem Kickerlo und Soros Chimstix besiegen kann.

Orden

Orden Erhalten in Eingesetzte Pokémon
Pflanzen-Orden Pflanzen-Orden Entscheidung über Sieg oder Niederlage Skeldas Pokémon: Hopplo
Yarros Pokémon: unbekannt
Wasser-Orden Wasser-Orden Der Gigadynamax-Showdown Skeldas Pokémon: HopploKickerlo
Kates Pokémon: Aggrostella, Kamalm → Gigadynamax-Kamalm
Feuer-Orden Feuer-Orden Begegnung mit dem Schling-Pokémon Skeldas Pokémon: Pikuda
Kabus Pokémon: Infernopod → Gigadynamax-Infernopod
Geister-Orden Geister-Orden Vor Wiedersehen im Wald Skeldas Pokémon: Kickerlo, Riffex, Pikuda
Nios Pokémon: unbekannt

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Skelda Schild Rufname: Von skeld, altfriesisch für Schild.
Familienname: Von Schild.
Englisch Casey Shield Rufname: Von cathasaigh, irisch-gälisch für wachsam.
Familienname: Von Schild.
Japanisch 盾シルドミリア Shirudomiria Tate Rufname: Von shield, engl. für Schild und möglicherweise von milia, lat. für tausende oder von myria-, veraltetes metrisches Präfix für zehntausend.
Familienname: Von 盾 tate, jap. für Schild.
Französisch Bouclier Shieldmilia Rufname: Von bouclier, franz. für Schild.
Familienname: Von shield, engl. für Schild und möglicherweise von milia, lat. für tausende oder von myria-, veraltetes metrisches Präfix für zehntausend.

Skeldas Pokémon

→ Hauptartikel: Piks → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Riffi → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Kubi → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Flunsch → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Legi → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Kicki → Namensherkunft

Trivia

  • Die Nummer 303 auf Skeldas Uniform kann als der 3. März gelesen werden. Am 3. März 1997 wurde das erste Kapitel des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas in Japan veröffentlicht. Auch Gelb hat am 3. März Geburtstag.
  • In der japanischen Version wurde der vollständige Name von Skelda zunächst mit einem Mittelpunkt geschrieben, später jedoch in der Band-Version entfernt.
Im Team
Mit auf Reise
Geliehen
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: