Lino

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lino

ja ザクロen Grant


Kletterer mit harter Schale, aber weichem Kern
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Begegnung Relievera City
Spiele XYMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Gestein
Orden Wallorden Wallorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Lino ist der Arenaleiter von Relievera City und hat sich auf Gestein-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den zweiten Orden der Kalos-Region, den Wallorden.

Hintergrund und Charakter

Lino ist ein herausragender Radrennfahrer und Kletterer und auch sonst gut in allerlei Sportarten.

In den Spielen

Preise

Lino überreicht dem Spieler neben dem Wallorden seine Lieblings-TM Felsgrab. Felsgrab verursacht Schaden und senkt die Initiative des Ziels um eine Stufe. Somit ist er nach Rocko und Felizia bereits der dritte Arenaleiter, der diese TM verleiht. Durch den Wallorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon bis einschließlich Level 40 und die VM Stärke kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden.

Edition Belohnung
XY TM Gestein TM39 (Felsgrab)
Orden
Wallorden

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Relievera City

Seine Pokémon

Pokémon X und Y

Konzeptzeichnung
Arenakampf

Als einziger Arenaleiter, der ausschließlich mit Fossilien kämpft, benutzt er nicht die herkömmlichen Gestein-/Boden-Pokémon, die von seinen Vorgängern bevorzugt eingesetzt werden. Stattdessen trainiert er die Pokémon Amarino und Balgoras, die die unikaten Typen Gestein-/Eis und Gestein-/Drache innehaben. Ersteres greift mit dem von der Fähigkeit Frostschicht verstärkten Bodycheck an, welcher STAB erhält, da Normal-Attacken aufgrund dieser Fähigkeit wie Eis-Attacken behandelt werden. Ebenso beherrscht es Donnerwelle, die die Initiative und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs mittels Paralyse reduziert. Linos zweites Pokémon Balgoras beherrscht zwar keine Drachen-Attacke, allerdings den in Generation 6 auf Stärke 60 und Genauigkeit 90 verbesserten Felsgrab und die Unlicht-Attacke Biss, der einen auf den Titankiefer zurückzuführenden 50 % Boost erhält. Der Drachen-Typ verringert die Anfälligkeit gegen die Typen Wasser und Pflanze, während die Eis-Angriffe von Amarino für den letzteren Typen ebenso problematisch sein dürften. Daher empfiehlt es sich vom Typen Kampf Gebrauch zu machen. Balgoras erhält von Kampf-Attacken doppelten Schaden und Amarino sogar vierfachen.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungWallorden Wallorden
TM Gestein TM39
Amarino  Lv. 25
Balgoras  Lv. 25
Kampfschloss
Bitte die Art des Herausforderungsschreibens auswählen: Ohne | Standard | Blau | Rot | Schwarz
XY Kampfschloss (Ohne Herausforderungsschreiben)
Marquis Lino
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Amagarga  Lv. 40
Monargoras  Lv. 40
Marquis Lino
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Amagarga  Lv. 50
Monargoras  Lv. 50

Pokémon Masters EX

Linos Gefährte in Pokémon Masters EX ist Amarino.

Nr. 48Lino & Amarino ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Gestein
Schwäche
Stahl
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
670
Angriff
211
Verteidigung
172
Spezial-Angriff
122
Spezial-Verteidigung
187
Initiative
318
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 48Lino & Amagarga ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Gestein
Schwäche
Stahl
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
687
Angriff
219
Verteidigung
176
Spezial-Angriff
125
Spezial-Verteidigung
207
Initiative
323
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Lino/Zitate
„Was machst du denn hier? Das Fahrradrennen ist bereits gelaufen. Ich habe übrigens den ersten Platz gemacht. Tut mir leid, dass du es verpasst hast. Hier, du kriegst von mir als Trost die VM Stärke. Wenn du eines deiner Pokémon davon Gebrauch machen lässt, kannst du fortan große Felsen beiseite schieben, die dir im Weg stehen. [...] Um die Attacke außerhalb der Kämpfe anzuwenden, brauchst du allerdings erst meinen Arenaorden. Ich warte in der Pokémon-Arena auf dich. Schau einfach vorbei, falls du Lust hast!“
– Auf dem Hügel von Relievera City
„Je mehr Hindernisse Menschen und Pokémon überwinden, desto stärker werden sie.“
– Nach dem Kampf im Kampfschloss
„In der Kalos-Region ist es der letzte Schrei, seine Haare mit kleinen Steinchen zu schmücken. Dieser Trend geht übrigens auf mich zurück. Ich war der Erste, der Haarschmuck dieser Art getragen hat. In Kalos halten mich deshalb viele Leute für einen Trendsetter. Wenn du magst, suche ich gerne ein paar Steinchen heraus, die gut zu dir passen würden, <Name des Spielers>!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen im Pokémon-Center von Passio

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Erik Scott Kimerer[1]
Japanisch Masaya Fukunishi

Im Anime

Lino im Anime

In Die Adelstitel des Kampfschlosses! treffen Ash und seine Freunde erstmals im Wohntrakt des Kampfschlosses auf Lino, der gerade eine Fensterwand hochklettert und dann an der Decke hängt, als sie eintreten. Sie erfahren, dass er bekannt dafür ist, alle Wände hochzuklettern, aber noch nicht von seinem Posten als Arenaleiter. Schließlich begrüßt er später Viola, als diese auftaucht und es wird bekannt, dass sie sich kennen. Als er nach Nikos Kampf applaudiert, obwohl er an der Decke hängt, fällt er zu Boden, hat aber keine schweren Verletzungen erlitten. Er sagt, dass die Wände ihn nicht loslassen würden und spricht ganz ehrwürdig von ihnen. Während Ashs Kampf kommentiert er diesen mit Viola und erkennt Ashs Potential. Er sagt schließlich auch dessen Sieg voraus. Anschließend fordert er Viola zum Kampf um den höchsten Titel des Großherzogs heraus. Zunächst sind Ash und die Anderen von Violas Sieg überzeugt und feuern sie an, doch dann stellt sich heraus, dass Lino auch ein starker Trainer ist und Citro erkennt, dass er kein gewöhnlicher Trainer sein kann. Lino kann mit Onix' Hilfe gewinnen und sagt, dass diesem das ganze Lob gebühre. Nun erfährt Ash, dass Lino der Arenaleiter von Relievera City ist und Citro kombiniert, dass er Gesteinspokémon favorisiert, was Lino bestätigt, bevor er sich verabschiedet. Viola warnt Ash vor, eine Strategie gegen Felsgrab zu entwickeln.

In Bezwinge die Wand! findet der Arenakampf schließlich statt. Ash steigt zunächst jedoch eine Kletterwand hoch, wie Lino es von seinen Herausforderern sehen will, da er findet, dass diese dadurch neue Erkenntnisse gewinnen können. Er freut sich Ash wiederzusehen und gegen ihn antreten zu können. Schließlich gewinnt Ash den Kampf durch Pikachus Donnerblitz, was Lino überrascht. Er überreicht Ash den Wallorden und bittet um einen Rückkampf im Kampfschloss, was Ash verspricht.

In Wucherndes Inferno! sieht man, wie Lino in einem Canyon die Videobotschaft von Flordelis ansieht, in der er verkündet, eine neue Welt erschaffen zu wollen. In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! hilft er gemeinsam mit den anderen Arenaleitern der Kalos-Region Flordelis und sein Megalith-Zygarde aufzuhalten. Dabei setzt er sein Balgoras ein, um Ash und Ash-Quajutsu vor den Ranken zu schützen, damit diese zu Michaelas Igamaro vordringen können.

Seine Pokémon

Onix ist das erste Pokémon, welches man von Lino sieht. Es gewinnt in Die Adelstitel des Kampfschlosses! im Kampfschloss gegen Violas Gehweiher. Man sieht im Kampf, dass es trotz seines Körpergewichts meterhohe Sprünge vollführen kann und dass gerade Felsgrab eine seiner stärksten Attacke ist, weshalb Ash sich künftig darauf vorbereitet, eine Gegenstrategie gegen die Attacke zu finden. Im Arenakampf gegen Ash unterliegt es Ashs Froxy, das erfolgreich gelernt hat seinem Felsgrab zu entgehen. In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man es in einem Rückblick.

Balgoras wird von Lino im Arenakampf gegen Ash als zweites und letztes Pokémon eingesetzt, nachdem dessen Froxy sein Onix schlagen konnte. Es ist sein stärkstes Pokémon. Ash scannt es mit seinem Pokédex und erkennt, dass er auf sein scharfes Gebiss achten muss. Mit Draco Meteor kann es Froxy und seine Doppelteam-Kopien schnell erledigen. Auch Ashs Dartiri Drachenrute auf den Boden schleudert. Dartiri ist besiegt und muss zurückgerufen werden. Nun ist als letztes Pikachu am Zug. Ash ist zuversichtlich, da er Balgoras Attacken nun kennt. Nach einem harten Kampf schleudert Pikachu einen Felsen in Balgoras' Maul, sodass es nicht mehr angreifen kann. Mit Donnerblitz wird es gegen einen Felsen geworfen und besiegt. In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Benedikt GutjanWikipedia-Icon
Englisch Cory Willis
Japanisch Hirofumi NojimaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Lina im Manga

Lino hat seinen ersten Auftritt in Frizelbliz nimmt die Verfolgung auf, als er in Relievera City mit Citro spricht. Der erklärt, seine Schwester Heureka zum Aufpassen im Prismaturm zurückgelassen haben, wo nun ein Vorfall stattgefunden hat. Lino sagt, er müsse sich selbst dafür die Schuld geben, ein kleines Mädchen mit so einer wichtigen Aufgabe betreut zu haben, während er an einer Steinwand klettert. Dabei fällt ihm eine Frau in der Nähe auf, die ihm bekannt vorkommt und die er Citro zeigt. Es ist Primula, die laut Lino ein Rihorn-Jockey ist und Vorbild für ihn darstellt. Die beiden Arenaleiter sehen nun, wie sie von einigen Männern in roten Anzügen mitgenommen wird und wundern sich.

Als Olivier mit der Gruppe um X in Amphizel schiesst mit dem Hubschrauber auf Route 8 abstürzt, kommt Lino hinzu, um sie über das Chaos zu befragen. Dabei nimmt er Olivier den Holo-Log ab, um ein vernünftiges Gespräch zu führen, doch da beide nun sehr wütend sind, entwickelt sich bloß ein Streit. Während Igastarnish steht auf sorgen Lino, Astrid und Valerie dafür, dass die verletzten und aus der Gefangenschaft von Team Flare befreiten Bewohner Escissias im Krankenhaus von Romantia City behandelt werden. Sie wollen sich zudem mit Amaro und Galantho zusammen tun, um X und seinen Freunden zu helfen, die zuvor alleine auf Route 8 gegen Team Flare kämpften. So begeben sich die Arenaleiter gemeinsam mit den Kindern während Pyroleo atmet aus nach Cromlexia zur Flare-Geheimbasis und erreichen die Stadt gerade, als die Knospe der Ultimativen Waffe sich zu öffnen beginnt. Mit reiner Muskelkraft versuchen die Arenaleiter und ihre Pokémon, das Erblühen zu verhindern. Zwar kann die Waffe trotzdem abgefeuert werden, doch durch die Bemühungen von Leitern und den Kindern aus Escissia fordert sie keinerlei Opfer. Es gelingt den Kindern sogar, Xerneas aus den Händen von Team Flare zu befreien, mit dem sie und die Arenaleiter schließlich den Rückzug antreten. Später helfen Lino und die anderen Arenaleiter dabei, die Außenposten von Team Flare auszuschalten, während die Kinder aus Escissia sich um Flordelis kümmern. Nach der endgültigen Niederlage von Team Flare kommen die Arenaleiter nach Illumina City, um den Kindern während Epilog zu gratulieren.

Seine Pokémon

Amagarga erscheint erstmals, als es mit seinem Trainer die Verwüstung auf Route 8 begutachtet. In Cromlexia hilft es dabei, die Ultimative Waffe daran zu hindern, sich zu öffnen. Da dies nicht erfolgreich war, kann man es später dabei beobachten, wie es den Schaden repariert, den die Waffe in Kalos anrichtete.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Monargoras erscheint erstmals in Cromlexia und hilft dabei, die Ultimative Waffe daran zu hindern, sich zu öffnen. Mit der Hilfe von Valeries Pantimos steht es dabei auf der Luft, kann aber dennoch von Begonias Caesurio besiegt werden.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher eine Sammelkarte erschienen, die Lino thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Lino Astralglanz, Zenit der Könige

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lino Von der Gattung LinumWikipedia-Icon
Englisch Grant Von granite, engl. für GranitWikipedia-Icon
Japanisch ザクロ Zakuro Von 石榴 Zakuro (jap. für GranatapfelWikipedia-Icon), was das Symbol 石 ishi (jap. für Stein) enthält
Spanisch Lino Von der Gattung LinumWikipedia-Icon
Französisch Lino Von der Gattung LinumWikipedia-Icon
Italienisch Lino Von der Gattung LinumWikipedia-Icon
Koreanisch 자크로 Jakeuro Transkription seines japanischen Namen
Chinesisch 查克洛

Trivia

  • Er ist der einzige Arenaleiter:
    • aus Kalos, der ausschließlich Pokémon der sechsten Generation einsetzt.
    • dessen Pokémon sich auf demselben Level befinden.
    • dessen Pokémon nicht in der Wildnis fangbar oder aus anderen Pokémon entwickelbar sind.
    • welcher nur Fossil-Pokémon in den Kampf schickt.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: