Professor Kukui

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Profi-Wrestler)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Professor Kukui

ja ククイ博士en Professor Kukui

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Wohnort Route 1
Familie Professor Burnett (Ehefrau);
Lei (Sohn; nur im Anime)
Spiele SMUSUMMA
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Professor Kukui ist der Pokémon-Professor der Alola-Region. Sein Labor befindet sich am Hauholi-Stadtrand. Nachdem der Protagonist von Kanto nach Alola umgezogen ist, führt er ihn in das Dorf Lili’i, wo dieser sein Starter-Pokémon erhält. Im Allgemeinen ist der Professor oft unterwegs, so dass man ihm während der Inselwanderschaft über den Weg läuft oder von ihm auf seinem liebevoll als Yacht betitelten Segelboot mitgenommen wird.

Hintergrund und Charakter

Sein Forschungsschwerpunkt sind Pokémon-Attacken. Für das Finden neuer Erkenntnisse schreckt er dabei auch nicht davor zurück, sich selbst von Pokémon angreifen zu lassen. Dies geschieht eher zum Leidwesen seiner vor drei Monaten aufgenommenen Assistentin Lilly, die oft bei der Reparatur des inzwischen baufällig gewordenen Labors aushelfen muss. Auch in seinem Sprachgebrauch sind Attackennamen ein fester Bestandteil, so kreiert er daraus Wortspiele und bezeichnet seine Ehefrau Professor Burnett gerne als seine Kraftreserve und seinen Mondschein.

Kukui ist ein freundlicher, offener Charakter. Er nimmt Lilly ohne Widerrede auf Bitten seiner Frau in seinem Labor auf, bietet der Mutter des Protagonisten schnell das Du an und spricht vorrangig jüngere Personen gerne mit Kumpel an. Gleichzeitig besitzt er allerdings auch eine gewisse Dreistigkeit und gewährt sich oft eigenständig Zugang zu fremden Häusern.

Ferner scheint er eine Obsession zur Zahl vier entwickelt zu haben, so kann man ihn oft dabei beobachten, wie er seinem Gegenüber vier Finger entgegenstreckt und einen Ausruf, der mit dem Zahlwort startet, von sich gibt. Diese Angewohnheit legt er auch nicht ab, wenn er seine Geheimidentität Mask Royale annimmt, als die er einen erfolgreichen Wrestler verkörpert. Gegenüber seinem alten Freund Marlon streitet er stets ab, eine zweite Identität zu besitzen, Tali hingegen scheint seine Maskerade nicht durchschauen zu können. Burnett erkennt zwar Parallelen zwischen den beiden Persönlichkeiten, glaubt aber nicht an einen Zusammenhang.

Ebenso war Kukui einst scheinbar mit Bromley befreundet, als beide das Amt des Captains anstrebten. Während Bromley allerdings den eigentlichen Sinn des Captaindaseins nicht verstand, lehnte Kukui seine Chance ab und widmete sich stattdessen der Attacken-Forschung. Seiner Ansicht nach könne man Attacken am besten in harten Kämpfen wie den großen Prüfungen analysieren.

Nachdem er in der Vergangenheit nach Kanto reiste und die dortige Pokémon-Liga herausforderte, entwickelte sich in ihm der Wunsch, eine derart international anerkannte Instanz auch in der Alola-Region zu etablieren. Dieser Traum erfüllt sich auch im Laufe der Handlung. Am Ende lässt er sich nicht die Möglichkeit nehmen, den Protagonisten als ersten offiziellen Champ der Region zu seinem ersten Titelverteidigungskampf herauszufordern.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Sonne und Mond

Fangtutorial auf Route 1
Konzeptzeichnung
SM Fangtutorial auf Route 1
Team
KampfartFangtutorial
Belohnung10× Pokéball Pokéball
5× Trank Trank
Wuffels  Lv. 7


SM Gefangen
Peppeck / Lv. 3
Peppeck
Fangbar
Erhalt
Fangtutorial
unbekannt
Z-Attacken-Tutorial auf Route 2
1. Kampf im Dome Royale
Konzeptzeichnung
Champ-Kampf in der Alola-Liga
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Als Herausforderer der Alola-Liga
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
SM Pokémon-Liga (mögliche Champ-Herausforderung)
Pokémon, die in seinem Labor leben
Wuffels
Quaputzi
Kramurx
Snubbull
Corasonn
Liebiskus ×3
Velursi


Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Fangtutorial auf Route 1
USUM Fangtutorial auf Route 1
Team
KampfartFangtutorial
Belohnung10× Pokéball Pokéball
5× Trank Trank
Wuffels  Lv. 7


USUM Gefangen
Mabula / Lv. 3
Mabula
Fangbar
Erhalt
Fangtutorial
unbekannt
Z-Attacken-Tutorial auf Route 2
1. Kampf im Dome Royale
Als Herausforderer der Alola-Liga
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
USUM Pokémon-Liga (mögliche Champ-Herausforderung)
Kampfbaum

Kukui ist ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Alola-Vulnona
Relaxo
Magnezone
Washakwil
Silvarro
Fuegro
Primarene
Wolwerock
Wolwerock


Pokémon, die in seinem Labor leben
Wuffels
Quaputzi
Kramurx
Snubbull
Corasonn
Liebiskus ×3
Velursi


Pokémon Masters EX

Kukuis Gefährte in Pokémon Masters EX ist Wolwerock in der Tagform. Mask Royales Gefährte ist Fuegro. Obwohl die zwei in Pokémon Masters EX verschiedene Nummern haben konnten sie vor der Entfernung der Limitierung von Trainern mit gleicher Nummer im Team nicht gleichzeitig in einem Team sein. Im Champkampf kann Kukui auch Mask Royales Fuegro sowie ein Silvarro nutzen.

Nr. 79Kukui & Wolwerock ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Gestein
Schwäche
Wasser
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
617
Angriff
286
Verteidigung
195
Spezial-Angriff
92
Spezial-Verteidigung
183
Initiative
479
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 132Mask Royale & Fuegro ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Unlicht
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
624
Angriff
379
Verteidigung
200
Spezial-Angriff
184
Spezial-Verteidigung
202
Initiative
167
Gefährtensteinbrett anzeigen
Silvarro


Zitate

→ Hauptartikel: Professor Kukui/Zitate
„Also dann! Willkommen in Alola, einem wahren Paradies für Pokémon! Hier in Alola leben Menschen und Pokémon miteinander in Harmonie und helfen sich gegenseitig. Solange du ein Pokémon an deiner Seite hast, stehen dir in Alola alle Türen offen! Deshalb muss ich dich auch so schnell wie möglich dem Inselkönig vorstellen! Folge mir! Das Dorf Lili’i ist nicht weit von hier.“
– An der Weggabelung auf Route 1
„Vielleicht finden wir ja mehr heraus, wenn er/sie auf Inselwanderschaft geht und Alola bereist? Vier Inseln! Im Verlauf der Inselwanderschaft wirst du alle vier Inseln der Alola-Region abklappern. Das Ziel der Inselwanderschaft ist es, zum stärksten aller Trainer zu werden, mit anderen Worten also zum Inselwanderschafts-Champ. Ein großes Abenteuer wartet auf dich!“
– Nach dem Kampf gegen Tali
„Pokémon sind nicht nur eine unersetzliche Hilfe bei meiner Forschung, sondern auch Teil meiner Familie. Schließlich leben wir hier zusammen!“
– In seinem Labor

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Alejandro Saab[1][2]
Japanisch Junichi Suwabe

Im Anime

Sonne & Mond

Professor Kukui
Anime-Artwork

Professor Kukui hat seinen ersten Auftritt in Alola, neue Abenteuer!. Er lernt Ash kennen, als dieser mit seiner Mutter die Pokémon-Schule besucht, um dort ein Pokémon-Ei beim Direktor Heinrich Eich abzugeben. Maho stellt ihn daraufhin als den Lehrer der Schule vor. Er wird Zeuge eines Kampfes von Ash und Kiawe gegen drei Team Skull Rüpel und lobt Ash für seine Kampfeslust, bevor er miterlebt, wie Ash Kapu-Riki begegnet. Gegen Ende der Episode erfährt man, dass Ash beschlossen hat, die Pokémon-Schule zu besuchen und nun mit im Haus des Professors wohnt.

In Die Herausforderung des Schutzpatrons! plant Kukui, Ash bei seiner Willkommensfeier zu einem Pokémon-Kampf herauszufordern, wird jedoch von den Ereignissen um Kapu-Riki davon abgehalten. Er scheint kampfeslustig zu sein und freut sich auch über die Rivalität zwischen Ash und Kiawe. Er wird Zeuge von Ashs Einsatz von Gigavolt-Funkensalve und verspricht, ihn bei der Meisterung der Z-Attacken zu unterstützen.

Schließlich überreicht Kukui Ash deswegen einen Pokédex, in den er in Dex aktiviert! ein Rotom einspeist. Der Rotom-Pokédex registriert Ash daraufhin als Benutzer. Kukui begleitet die Schüler der Schule daraufhin bei einem Ausflug in den Wald, wo Ash ein Pokémon fangen soll.

In der Episode Alola, Kanto! führen Kukui und Heinrich Eich Ash und seine Klassenkameraden für eine Exkursion nach Kanto, wo sie Eichs Labor besuchen. In der Folgeepisode reisen sie dann zur Pokémon-Arena von Azuria City, wo die Kinder gegen Misty und Rocko antreten. Begeistert kommt Kukui zu dem Entschluss eine offizielle Pokémon-Liga in Alola zu gründen. Kukui berichtet Ash in der Folge Eine Begegnung im Traum! von Professor Burnett und ihren Forschungen, die sich den Ultrapforten widmen. Später stellt sie ihm Burnett und Samantha, Fabian und Pia vor, als diese bei Kukui Zuhause auftauchen, um Ash und Wölkchen zu treffen.

In Die Enthüllung einer Legende! wird Burnett auf dem Weg zu Kukui und den Kindern, die sich am Sonnenkreis-Podium befinden, von mehreren Miniras und Mediras angegriffen, kann aber von dem Professor, den sie per Telefon kontaktiert, und dessen Washakwil gerettet werden. Die beiden schaffen es allerdings deshalb nicht rechtzeitig zur Ultrapforte und müssen solange warten, bis die Kinder mit der geretteten Samantha zurückkehren.

In Die Nacht der tausend Posen! bleibt Burnett für eine Übernachtung in Kukuis Haus, wobei die beiden Forscher langsam mit einander anbändeln. Nachdem Kukui Burnett schließlich einen Antrag gemacht hat, heiraten beide in der Episode Das neue Abenteuer der Professoren!. Die Hochzeit feiern sie mit all ihren Freunden und deren Pokémon. Burnett zieht daraufhin zu Kukui.

Mask Royale im Anime

Flamiaus Ehrgeiz wird in Feuer und Flamme! geweckt, als es gemeinsam mit Ash einen Battle Royale im Fernsehen ansieht, bei dem das Fuegro von Mask Royale im Rampenlicht steht. Als Ash später gemeinsam mit seinen Freunden eine Veranstaltung im Dome Royale besucht, springt es auf die Bühne und so nimmt Ash an einem Battle Royale teil, zu dem sich auch Kiawe und Chrys gesellen. Beide werden schnell geschlagen, während Flamiau den Dark Lariat-Angriffen tapfer stand hält. Jedoch kann es mit seinen Attacken nichts gegen Fuegro ausrichten und wird durch dessen Neck Strike geschlagen. In der Folge entschließt sich Ash, ihm die Attacke Nitroladung beizubringen. Im Training erscheint plötzich Mask Royale und fordert Ash zum Zweierkampf heraus. Flamiau zeigt im Kampf große Probleme, da es die Attacke noch nicht meistern konnte, doch durch Ashs Motivation entwickelt es sich schließlich zu Miezunder und perfektioniert gleichzeitig die neue Attacke. Es kann Fuegro durch seine neu gewonnene Geschwindigkeit und Kraft ein wenig Schaden zufügen, wird jedoch schließlich trotzdem durch das mächtige Pokémon besiegt, woraufhin Mask Royale beide zu Rivalen erklärt.

In Ein royales Talent erwacht! sind Ash und Miezunder erneut im Dome Royale anwesend, um sich einen Kampf zwischen Mask Royale und Mad Magmar anzuschauen. Beide steigen in den Kampf ein, als sie sehen, dass Mad und seine „Vollstrecker“ unfair spielen, um Mask Royale abzulenken. Nachdem Miezunder Vergeltung erlernt hat, können Elevoltek und Magbrant besiegt werden. Später treten Miezunder und Fuegro ebenfalls gegen Teckos Pandagro an, das sie jedoch schnell mit Nitroladung und Dark Lariat besiegen können.

Während der Necrozma-Krise kämpft der Professor außerdem gemeinsam mit Fabian gegen Gozu, einem Mitglied der Matori-Matrix. Dessen Mega-Stolloss kann schließlich durch Fuegro besiegt werden.

Als Mask Royale in Der Mann und die Maske! verkündet, dass auf Mele-Mele ein Handshakeevent stattfinden wird, sagen Ash und Burnett, dass sie mit Kukui dorthin wollen, was den Professor verzweifeln lässt. Er bittet Marlon um Hilfe seine Geheimidentität zu verheimlichen. Am Tag des Wettbewerbs bereitet sich Chrys’ Cousin deshalb darauf vor sich als Mask Royale auszugeben, wird dann aber von Fabian und James gefesselt, die ihn für einen Betrüger halten. Als Mad Magmar erscheint, um sich für seine letzte Niederlage zu rächen, schlüpft Fabian in das Kostüm und versucht ihn mit Fuegro zu besiegen. Stattdessen verliert er jedoch schnell. Nachdem sich Marlon befreit hat, sorgen er und Magneton für seinen Stromausfall, sodass Kukui genug Zeit hat in sein Kostüm zu schlüpfen und den Schurken zu besiegen.

In Der Händler der Zerstörung! hat Kukui einen großen Auftritt. Dort lädt er neben Ash und dessen Freunden noch eine ganze Reihe anderer Persönlichkeiten und auch die Presse zu einer Veranstaltung aufs Æther-Paradies ein. Er enthüllt seine großen Pläne, in der Alola-Region eine Pokémon-Liga etablieren zu wollen. Die Inselköniginnen und Inselkönige unterstützen die Pläne freudig und Samantha zeigt Videoaufnahmen des Kampfstadions mitten auf dem Meer, welches sich noch in den Bauarbeiten befindet. Das Event wird in ganz Alola übertragen und auch Bromley hört schließlich davon. Er beschließt, die Pläne zu sabotieren, und stellt Kukui in der Pokémon-Schule. Es wird bekannt, dass beide sich lange kennen und eine alte Fehde hegen. Professor Kukui beobachtet einen Kampf Bromleys gegen Ash, den Bromley schließlich aus Langeweile beendet. Als er geht, ruft er aus, dass er eine Liga nicht zulassen werde.

Kukui verkündet in Erinnerungen und Träume! die Vervollständigung des Manalo-Stadions offiziell und gibt bekannt, dass der Siegerpreis des Turniers ein Schaukampf gegen Mask Royale sei. In der Folgeepisode gibt Hala preis, dass Kukui und Bromley einst Freunde und Schulkameraden waren. Die beiden gingen erst getrennte Wege, als Bromley seine Überzeugung, Z-Ringe und Z-Attacken seien wertlos, vehement zu vertreten begann und keinen anderen Standpunkt mehr akzeptierte.

Kukui ist der Schiedsrichter im Liga-Finale zwischen Ash und Gladio, der in Rivalen bis zum Schluss! beginnt. Nach Ashs Sieg in der Folgeepisode freut sich der Professor mit ihm. Bei der Siegesfeier überreicht er ihm als Mask Royale verkleidet den Siegerpokal. Schließlich erscheint durch eine Ultrapforte ein Schlingking und startet einen Angriff auf das Stadion und die anwesenden Menschen. In der Folgeepisode treten Mask Royale und Ash gegen ein anderes, schillerndes Schlingking an, welches am Hafen für Unruhe sorgt. Es stellt sich heraus, dass Mask Royale ein Lucario besitzt, dass von dem übermächtig erscheinenden Gegner allerdings schnell besiegt wird. Als sich der Kampf zuspitzt, taucht ein Agoyon auf und begrüßt Ash freudig. Es stellt sich heraus, dass es sich um das ehemalige Venicro handelt, dass sich mittlerweile entwickelt hat. Mithilfe von Kukuis Voltium Z setzt dieses gemeinsam mit Ashs Pikachu eine doppelte Gigavolt-Funkensalve ein und bringt das Schlingking so in seine Dimension zurück. Durch die entstandene Schockwelle wird jedoch Mask Royales Maske weggeweht und Ash erkennt schockiert, dass der Wrestler sein Lehrer und Mitbewohner Kukui ist.

Ash besteht dennoch auf den Schaukampf, sodass der Professor am nächsten Tag unverkleidet gegen seinen Schützling antritt.

Professor Kukui und Kapu-Riki gegen Ash und Pikachu

Er setzt zunächst Fuegro ein, das Ashs Miezunder gegenübersteht. Dieses absorbiert die gegnerische Lohekanonade und verstärkt sich somit. Da es die Flammen jedoch nicht kontrollieren kann, wird es zurückgerufen und für Ashs Wolwerock ersetzt. Dieses verletzt Fuegro mit einem Splitter von Steinkante, bevor der Professor Fuegro für Washakwil austauscht.

In Voller Kampf voraus! wird der Kampf fortgesetzt und Washakwil kann Wolwerock besiegen, bevor es von Ashs Bauz besiegt wird. Dieses kann von Bisaflor besiegt werden, bevor Ashs Miezunder dieses besiegt. Kukuis Impoleon wird nach einem kurzen Schlagabtausch mit Pikachu von Ashs Melmetal besiegt. Schließlich kommt es zum Kampf zwischen Ashs Agoyon und Lucario. In Feurige Überraschungen! scheinen beide zunächst einander ebenbürtig, doch Lucario wird schließlich besiegt. Nachdem Ash Agoyon zurückgerufen hat, tritt Miezunder erneut gegen Fuegro an. Es kommt zu einem heftigen Kampf, in dessen Folge sich Miezunder ebenfalls zu Fuegro entwickelt, während sein Gegner durch den vorhergehenden Attacken besiegt wird. Als der Professor sein sechstes Pokémon in den Kampf rufen will, fliegt Kapu-Riki zu diesem und fordert ihn auf, den Patron selbst als sechstes Pokémon in den Kampf zu schicken. Der Professor stimmt zu und beide bilden ein Team. In Von Z bis Z! besiegt Kapu-Riki Agoyon. Im Duell mit Pikachu übergibt Kapu-Riki Kukui einen Kapium Z und beide vollführen Alolas Wächter, welcher mit Tausendfacher Donnerblitz kollidiert. Kapu-Riki wird besiegt, sodass Kukui den Kampf verliert.

In Danke, Alola! Die Reise geht weiter! entscheidet sich Ash dazu, seine Pokémon bei Kukui zu lassen, während er die Welt bereist. Der Professor verabschiedet sich mit seiner Frau von Ash und gemeinsam umarmen sie den Jungen. Am Ende der Episode, dass Burnett schwanger ist, als sie gemeinsam mit ihrem Mann, Mampfaxo, Bauz und Wolwerock auf der Veranda ist und über ihren Bauch streichelt, der leicht gewölbt ist. Kukui nimmt ihre Hand und legt sie ebenfalls auf den Bauch.

Pokémon Reisen

Kukui in Pokémon Reisen

Nachdem sich Goh und Ash in Neue, alte Freunde! für eine Reise in die Alola-Region entschieden haben, um das Phänomen der Alola-Formen zu erforschen, werden sie am Flughafen von Mele-Mele von Kukui empfangen. Nach einem erfreulichen Wiedersehen mit Ash, lernt er Goh das erste Mal kennen. Kukui nimmt beide Jungen in seinem Auto mit und fährt sie zu seinem Haus auf der Route 1. Hier warten warten nicht nur Ashs Alola-Pokémon, welche unter der Obhut von Kukui stehen, sondern auch seine Frau Professor Burnett. Hierbei wird bekannt, dass beide Eltern eines kleinen Jungen namens Lei geworden sind.

In Hilfe für den Helden der Heimat! nimmt er mit seiner Familie am Willkommensfest für Lilly und deren Familie teil. Am nächsten Tag nimmt er mit Ash, Goh und Gladio an einem Battle Royale teil. Nachdem er Gladio und Kiawe hat besiegen können, setzen er und Ash die Z-Attacken ihrer Pokémon ein. Der Ausgang des Kampfes bleibt unbekannt.

In Partner gegen Partner! sieht man, wie er mit seiner Familie und Ashs Alola-Pokémon den Finalkampf zwischen Ash und Delion an einem Fernseher mitverfolgt.

Seine Pokémon

Professor Kukui benutzt als Mask Royale Fuegro im Battle Royale, wobei es in Feuer und Flamme! 20 Kämpfe in Folge gewinnt. Am nächsten Tag kämpft es gegen Kiawes Knogga, Chrys’ Akkup und Ashs Flamiau, welche es besiegt. Letzteres tritt später erneut im Kampf gegen Fuegro an und entwickelt sich dabei zu Miezunder. Dieses erlernt im Kampf Nitroladung, kann Fuegro aber nicht besiegen. Nach dem Kampf erklärt Mask Royale die beiden zu Rivalen.

In Ein royales Talent erwacht! tritt es gegen Mr. Elek und dessen Elevoltek an und kann trotz dessen Betrugs solange durchhalten, bis auch Mad Magmar angreift. Mr. Elek wird disqualifiziert und Mad Magmar fordert Mask Royale zum Rematch am folgenden Tag heraus. Unterstützt von Ashs Miezundert bekämpft es schließlich die Rächer, die unerlaubter Weise noch vor Kampfbeginn Fuegro attackieren. Es kommt zum Battle Royale zwischen Mr. Elek, Mad Magmar, Ash und Mask Royale, den letzte gewinnen. Tecko, der hinter allem steckt, will sich nicht geschlagen geben und greift mit Pandagro an, das Miezunder und Fuegro gemeinsam besiegen.

Es besiegt in Die Zukunft beginnt jetzt! Gozus Mega-Stolloss, nachdem zuvor Kukuis und Fabians Pokémon allesamt besiegt wurden.

In Eine zeitlose Begegnung! wird bekannt, dass Kukui schon im Alter von 5 Jahren mit ihm befreundet war, als es noch ein Flamiau war. Ursprünglich gehört es seinen Eltern.

Im Schaukampf gegen den frischgekürten Champ von Alola, Ash, wird es als erstes Pokémon in den Kampf gerufen und tritt gegen Miezunder an. Es kommt zu einem harten Schlagabtausch, bis Miezunder zurückgerufen wird. Im Kampf gegen Ashs Wolwerock wird Fuegro verletzt und schließlich zurückgerufen. In Voller Kampf voraus! tritt es gegen Ashs Melmetal an und besiegt dieses. In Feurige Überraschungen! tritt es erneut gegen Miezunder an, das sich schließlich durchsetzen kann. In Anschluss an den Kampf entwickelt es sich ebenfalls zu Fuegro, woraufhin Professors Kukuis Fuegro seinen Rivalen genau mustert.

In Hilfe für den Helden der Heimat! wird es in einem Battle Royale eingesetzt und besiegt dabei Kiawes Knogga und Gladios Anego. Ob es oder Pikachu siegreich aus dem Kampf herausgehen, bleibt unbekannt.

Professor Kukui benutzt Washakwil, um Professor Burnett zu helfen vor der Gruppe von Miniras und Mediras zu entkommen. In Die Weisheit des Nichtwegrennens! sieht man in einem Rückblick, wie es Bromleys Tectass besiegt. Im Kampf gegen Ash, der in Ganz ohne Maske! beginnt, tritt es gegen dessen Wolwerock an. Washakwil geht in Voller Kampf voraus! als Sieger vom Platz, wird im Anschluss jedoch von Ashs Bauz besiegt.

Professor Kukui setzt Lucario erstmals zur Bekämpfung des schillernden Schlingking ein, das nach dem Finale der Alola-Liga am Hafen auftaucht und einen Angriff startet. Lucario hat keine Chance und wird schnell besiegt. Im Duell gegen Ash tritt Lucario gegen dessen Agoyon an. Der Kampf wird in Episode Feurige Überraschungen! fortgesetzt. Dort verliert es gegen seinen Kontrahenten.

Professor Kukui benutzt Bisaflor erstmals im Schaukampf gegen den frisch gekrönten Champ von Alola, Ash. Es tritt im Duell gegen Ashs Bauz an und kann es besiegen, unterliegt jedoch Ashs Miezunder.

Professor Kukui benutzt Impoleon erstmals im Schaukampf gegen den frisch gekrönten Champ von Alola, Ash. Es tritt im Duell gegen Ashs Pikachu und Melmetal an. Letzteres kann das Kaiser-Pokémon besiegen.

In seinem Haus

In seiner Hütte hat Professor Kukui ein großes Aquarium, in dem auch ein Corasonn lebt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

In seiner Hütte hat Professor Kukui ein großes Aquarium, in dem auch zwei Liebiskus leben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Ehemals in seiner Obhut

→ Hauptartikel: Ashs Wuffels
Wuffels sieht man erstmals in Die Herausforderung des Schutzpatrons!. Es lebt gemeinsam mit seinem Besitzer in dessen Penthouse. Wuffels ist sehr zutraulich und freundlich und findet schnell Gefallen an Ash und dessen Pikachu. Es zeigt sein Zutrauen, indem es seinen steinigen Fellkragen an den beiden reibt. Es frisst meistens mit Pikachu gemeinsam aus einer Schale. In Aufruhr am Klauenhügel! übergibt er es Ash.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Oliver ScheffelWikipedia-Icon
Englisch Abe Goldfarb
Japanisch Keiichi Nakagawa

Im Manga

Professor Kukui als Mask Royale mit Professor Burnett

Professor Kukui ist auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga der Professor der Alola-Region, der sich besonders mit Attacken beschäftigt und mit seiner Ehefrau Professor Burnett in seinem Labor auf Route 1 lebt. Manchmal tritt Kukui in seinem Alias Mask Royale beim Battle Royale im Dome Royale an.

Professor Kukui erscheint erstmals während Das Rotom und das Mädchen, als Sonne Mond zu ihm bringt, da sie damit beauftragt wurde, dem Professor ein Rotom zu liefern. Mond ist überrascht vom Auftreten des Professors, der froh ist, das Rotom zu sehen, das es in der Alola-Region normalerweise nicht gibt. Er versucht mithilfe des Pokémon einen Rotom-Pokédex zu schaffen, doch Rotom nimmt nach einem kurzen Antasten schnell Abstand vom Pokédex, der bisher in der Hand von Sonne war. Da dieser zugibt, dass ihm der Pokédex in den Dung von Pampross gefallen ist, beginnt Professor Kukui aus Wut einen Kampf mit ihm. Am Abend hat sich der Professor beruhigt und unterzieht den Pokédex zunächst einer Generalreinigung. Am nächsten Tag konfrontiert Kukui Sonne damit, dass dieser ihm nicht erzählt hat, Kapu-Riki begegnet zu sein. Da das Festival in Lili’i an diesem Tag stattfindet und mit Kapu-Riki in Verbindung steht, hat Professor Kukui den Jungen am Kampf-Turnier des Festivals angemeldet.

Als Mask Royale nimmt Professor Kukui jedoch auch selbst an diesem Turnier teil, bei dem er während Turnier mit sechs Teilnehmern im ersten Kampf gegen Sonne antreten muss. Mit seinem Wuffels bekämpft Mask Royale Sonnes Flamiau. Während das Pokémon energetisch kämpft, wirkt Sonne sehr lustlos, was Mask Royale dazu bewegt, zu sagen, dies sähe ihm ähnlich. Sonne ist verwirrt und springt auf Mask Royale zu, fragend, ob er ihn kenne und an seiner Maske ziehend. Hala, der als Schiedsrichter agiert, will die beiden wieder voneinander trennen und erklärt, der Sieger des Turniers erhält das Inselwanderschafts-Abzeichen. Da Sonne glaubt, dies zu Geld machen zu können, ist er wieder motiviert und bekämpft Mask Royale mit mehr Energie. Während Bekanntgabe der Siegesprämie besiegt Flamiau Wuffels, sodass Mask Royale zu Mampfaxo wechseln muss. Mit Walzer hat dieses zunächst einen Vorteil, doch Flamiau nutzt seine verteilten Haarbüschel, um sie alle auf einmal zu zünden und Mampfaxo so in den Flammen einzusperren und zu besiegen. Nach seiner Niederlage beobachtet Mask Royale die Kämpfe weiter und spricht dabei mit Hala, von dem er erwartete hatte, als Siegesprämie das Anrecht auf einen Kampf mit ihm als Inselkönig zu verteilen. Mask Royale möchte weiterhin wissen, warum die Inselwanderschaft durch dieses Turnier wieder belebt wird, worauf Hala jedoch nicht antwortet. Im Finale des Turniers zwischen Sonne und Gladio aktiviert Sonne mit seinem Glitzerstein versehentlich eine Z-Attacke, was Mask Royale schockiert und Sonne den Sieg des Turniers einbringt.

Professor Kukui bringt Sonne und Mond daraufhin während Ankunft auf Akala mit seiner Yacht nach Akala. Hala gibt Sonne dabei den Auftrag, die Inselwanderschaft als Auftrag durchzuführen und dafür auch eine Belohnung zu erhalten, was Sonne akzeptiert. Kukui übergibt Sonne die Lieferscheine für die Kapus, denen er laut Hala eine geheimnisvolle Beere übergeben soll. Zudem erhält er einen Pokédex, den Rotom-Pokédex hingegen hat Kukui Mond überlassen. Auf Akala angekommen warten Sonne und Mond am Hafen, während Kukui zum Dimensionsforschungsinstitut geht. Dort telefoniert er mit seiner Frau Professor Burnett, der er einige Unterlagen einscannen und schicken soll. Dabei sprechen sie während Herrscher des Plätscherhügels auch über Lilly, die sich bei ihnen Zuhause nützlich macht. Burnett meint, Kukui solle sie als seine Assistentin aufnehmen.

Kurz darauf begibt sich der Professor nach Konikoni City, wo er gerade sieht, wie Mond das Herrscher-Pokémon des Schattendschungels, Mantidea, besiegt. Daraufhin besprechen Sonne, Mond, Maho, Tracy, Kiawe, Professor Kukui sowie Professor Burnett während Das Geheimnis von Wölkchen die Lage. Da sie Team Skull in Verbindung mit dem Auftreten der mysteriösen Kreaturen und dem Zorn der Schutzpatrone sehen, beschließen die Captains, ihre Kollegen Lola und Elima zu kontaktieren und gemeinsam das Geheimversteck der Verbrecherorganisation aufzusuchen. Professor Kukui nimmt derweil Sonne und Mond mit sich, um sich mit seiner Frau und Lilly in Ula-Ula treffen. Doch bereits auf der Jacht auf dem Weg nach Ula-Ula kann Professor Burnett mittels Mantax-Surfen zu ihnen aufschließen. Die Gruppe wird jedoch während Knurrendes Knirfish von einem Knirfish angegriffen, das sie mit seinen Kräften verwirrt und voneinander trennt. Professor Kukui, Professor Burnett und Mond werden von der Æther Foundation aufgegriffen und zum Æther-Paradies gebracht, wo sie auf Fabian und Pia treffen und während Der verlassene Laden herumgeführt werden. Schnell verlassen sie das Paradies jedoch wieder, um mit der Jacht weiter nach Ula-Ula zu reisen.

Nachdem Kukui und Burnett eine Anlegestelle gefunden haben, begeben sie sich nach Po’u, wohin Mond bereits vorgegangen ist. Sie treffen auf Mond, Sonne sowie Anabel und auch Kapu-Toro, für das Kukui Sonne direkt die geheimnisvolle Beere überreicht. Gemeinsam übergeben Sonne und Mond dem Pokémon die Beere und reisen daraufhin weiter mit Anabel nach Poni, während Kukui zur Hokulani-Sternwarte geht und Burnett sich zu Lilly ins Æther-Haus begibt. Während Geburt der Inselkönigin Hapu’u führt er ein Videotelefonat mit seiner Frau und zeigt, wie er mit seinen Pokémon die Ultrabestien bekämpft, die aus den Ultrapforten bei Po’u gekommen sind und Ula-Ula angreifen. Dabei unterstützt ihn auch Gladio, der die Bestien mit Typ:Null besiegen kann. Als auch Burnett und Lilly erscheinen, zeigen sich die Anwesenden geschockt darüber, dass Lilly und Gladio Geschwister sind.

Seine Pokémon

Im Team

Als Wuffels setzt Professor Kukui als Mask Royale verkleidet im Turnier von Lili’i ein. Es kämpft gegen Sonnes Flamiau, verliert jedoch. Später entwickelt es sich zu Wolwerock in der Tagform.

Relaxo wird von Kukui als Mampfaxo im Turnier von Lili’i eingesetzt und bekämpft Sonnes Flamiau. Zunächst hat es dank Walzer die Oberhand, doch Sonnes Flamiau kann Mampfaxo durch angezündete Haarbälle im Feuer einsperren und es besiegen. Später zeigt sich, dass es sich zu Relaxo weiter entwickelt hat und versucht, ein Kaguron und ein Schlingking davon abzuhalten, die Hokulani-Sternwarte zu erreichen, wobei es allerdings besiegt wird.

Weggegeben

→ Hauptartikel: Kies
Flamiau ist eines der Starter-Pokémon, die Professor Kukui verteilt hat. Er hat es Sonne übergeben, der es Kies genannt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Monds Bauz
Bauz ist eines der Starter-Pokémon, die Professor Kukui verteilt hat. Es hat sich sofort mit Mond angefreundet und folgt ihr lange, bis Professor Kukui ihr anbietet, das Pokémon offiziell ihrem Team hinzuzufügen.

Robball ist eines der Starter-Pokémon, die Professor Kukui verteilt hat. Es streitet sich gerne mit Bauz, als es noch bei Professor Kukui war. Kurz darauf erhält Tali Robball.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Professor Kukui benötigte Rotom, um es mit einem Pokédex zu verbinden und so den Rotom-Pokédex herzustellen. Mond hat ihm das Pokémon aus Sinnoh mitgebracht, doch ein Versuch es mit Sonnes Pokédex zu verbinden schlägt fehl, da Sonne seinen Pokédex nicht gepflegt hat. Später verbindet es sich mit dem Pokédex von Mond und wird ihr übergeben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Unterstützerkarten mit zwei unterschiedlichen Effekten, die Professor Kukui thematisieren sowie eine Karte, die seine Pokémon thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Prof. Kukui Sonne & Mond
Mask Royale Sturm am Firmament
Wuffels Kampf Silberne Sturmwinde

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Englisch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Japanisch ククイ博士 Kukui-hakase Vom LichtnussbaumWikipedia-Icon, ein Symbol für Hawaii.
Spanisch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Französisch Prof. Euphorbe Von EuphorbiaceaeWikipedia-Icon.
Italienisch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Koreanisch 쿠쿠이박사 Kukui-baksa Siehe japanischer Name.
Portugiesisch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Russisch Профессор Кукуи Professor Kukui Siehe japanischer Name.
Chinesisch 庫庫伊博士 / 库库伊博士 Kùkùyī Bóshì Siehe japanischer Name.

Mask Royale

Sprache Name
Deutsch Mask Royale
Englisch The Royal
Japanisch ロイヤル Royal
Spanisch Royale
Französisch Royal Mask
Italienisch Royale
Koreanisch 로열 Royal
Chinesisch 皇家蒙面人 Huángjiā Méngmiànrén

Trivia

  • In der englischen Fassung spricht Kukui den Protagonisten mit Cousin an. Dies bedeutet allerdings nicht zwingend, dass die beiden auch in einem Verwandtschaftsverhältnis zueinanderstehen, denn auf Hawaii ist es üblich, jüngere Menschen als Cousin und ältere als Onkel zu bezeichnen. Im Deutschen kommt dem die Bezeichnung des Kumpel wohl am nächsten.
  • Kukui ist der erste Professor, den man in der Pokémon-Liga als Gegner antrifft.
    • Zudem ist er in Pokémon Sonne und Mond der einzige der späteren Champ-Herausforderer, der ein Team aus sechs Pokémon in den Kampf schickt.
  • Im Anime ist er der einzige Pokémon-Professor, der on-screen geheiratet hat und dessen Lebenspartnerin man kennt.
  • Er ist im Anime außerdem der einzige Pokémon-Professor, der keinem Trainer on-screen ein Starter-Pokémon überreicht hat.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Alejandro Saab
  2. Tweet von Alejandro Saab
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: