Ash Ketchum/Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Ash Ketchum < Pokémon

Originalserie

Bei Professor Eich/In der Rotation

→ Hauptartikel: Ashs Tauboss
Tauboga ist Ashs drittes Pokémon. Er fängt sein Tauboga im Vertania-Wald. Er setzt es nicht oft in Arenakämpfen oder dergleichen ein, allerdings ist es ein verlässlicher Helfer in Notsituationen, wie zum Beispiel, wenn Team Rocket wieder mit Ashs Pikachu in ihren Ballon fliehen will. Es hält dann aus der Luft Ausschau nach den Gaunern und pickt Löcher in den Mauzi-Ballon.

In der Folge Panic-Party, als in Alabastia Ashs gutes Abschneiden in der Pokémon-Liga gefeiert wird, entwickelt es sich zu Tauboss im Kampf gegen ein Ibitak. Ash lässt es frei, da es nun eine Gruppe von Tauboga und Taubsi anführt.

In Der Regenbogen und der Pokémon-Meister! schließt sich Tauboss wieder Ash an, nachdem dieser im Vertania-Wald vom Rocket-Trio angegriffen und Ashs Pikachu gefangen wurde.

→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fängt Bisasam als sein viertes Pokémon auf dem Weg nach Orania City in einem verstecktem Dorf. Obwohl Bisasam während der Reisen mit Ash sehr stark geworden ist, möchte es sich strikt nicht weiterentwickeln, was klar wird, als es sich während eines Rituals verschiedener Bisasam als einziges nicht zu Bisaknosp entwickelt. Während der Johto-Reisen lässt Ash es bei Professor Eich, damit es Streit zwischen den Pokémon, die der Professor hütet, lösen kann. Ash ruft es dennoch regelmäßig in sein Team zurück, damit er es in Kämpfen einsetzen kann. So nutzt er es etwa im Kampf gegen Jackson oder auch im Kampf gegen Brandon. Als Maike ihr Bisaflor fängt, merkt man schnell, dass die beiden sich sympathisch sind.

→ Hauptartikel: Ashs Glurak
Glurak wird von Ash als Glumanda in einem Wald nahe Orania City gefunden, wo es auf einem Felsen auf seinen Trainer wartet. Als Ash und seine Freunde es später verletzt wiederfinden, bringen sie es ins örtliche Pokémon-Center, wo sie auf dessen Trainer treffen, der sich jedoch wenig um die Belange seines Pokémon kümmert. Am nächsten Morgen flieht Glumanda, wird aber von Ash gefunden, der es in sein Team aufnimmt. Fortan wird es zu einem festen Bestandteil von Ashs Team und er setzt es mehrfach in Kämpfen ein.

Glumanda entwickelt sich zu Glutexo, nachdem es eine Armee von hypnotisierten Kokowei besiegt, was ihm jedoch den Respekt gegenüber Ash nimmt. Dies ändert sich auch nicht nach der Entwicklung zu Glurak, bis es während der Reise durch das Orange-Archipel von dem Quappo eines Trainers geschlagen wird und Ash sich die ganze Nacht um es kümmert. Fortan ist es ein verlässlicher Kämpfer und wird in wichtigen Kämpfen eingesetzt.

Bei einem Kanto-Fest in Einall erinnert sich Ash daran, dass er selbst mal ein Glumanda hatte und holt Glurak zurück in sein Team. Es unterstützt ihn im Kampf gegen Team Plasma. Nach der Einall-Reise wird Glurak erneut bei Professor Eich gelassen.

→ Hauptartikel: Ashs Kingler
Krabby wird von Ash als siebtes Pokémon gefangen, während er und seine Freunde ihm an einem Strand begegnen. Da Ashs Team zu diesem Zeitpunkt aber bereits voll ist, wird es automatisch zu Professor Eich geschickt. Krabbys Kampfdebüt findet in der ersten Runde der Indigo-Liga statt, wo es Mandis Kokowei besiegt und sich sofort zu Kingler entwickelt. Als solches hilft es Ash schließlich den ganzen Kampf gegen Mandi zu gewinnen, wodurch er eine Runde weiter kommt. Nach der Liga bleibt es in Professor Eichs Obhut. Ash ruft es hin und wieder in sein Team zurück.

→ Hauptartikel: Ashs Sleimok
Ash fängt sein Sleimok im Kraftwerk von Gringey City und schickt es direkt zu Professor Eich. Dort verweilt es lange, da Ash es fast ausschließlich in Liga-Kämpfen einsetzt. So gewinnt Ash in der Kanto-Liga die vierte Vorrunde mit Sleimok und bekämpft auch seinen Rivalen Gary Eich während der Silberkonferenz mit diesem Pokémon. Fortan sieht man es meist, wenn Ash per Bildtelefon Kontakt zu Professor Eich aufnimmt und Sleimok diesen gerade aus Zuneigung überrollt oder wegdrängt, um Ash besser sehen zu können.

→ Hauptartikel: Ashs Tauros
Während seines Aufenthalts in der Safari-Zone nimmt Ash sich vor, so viele Pokémon wie möglich zu fangen, doch immer wenn er die Möglichkeit dazu bekommt, rennt eine Herde von 30 Tauros dazwischen. Deshalb fängt er schließlich diese und schickt sie zu Professor Eich. Eines der Tauros lässt Ash sich hin und wieder zuschicken, damit er es in Wettbewerben oder wichtigen Kämpfen einsetzen kann. So setzt es es etwa gegen Drake oder Anabel ein.

→ Hauptartikel: Ashs Relaxo
Im Orange-Archipel treffen Ash, Misty und Tracey ein Relaxo, das Ash fangen kann, nachdem es sich auf mehreren Grapefruit-Inseln satt gefressen hat und von einem Pummeluff eingeschläfert wurde. Ash lässt Relaxo für die restliche Zeit auf den Orange-Archipel im Team, kann es aber nicht im finalen Kampf gegen Drake einsetzen, da es eingeschlafen ist und nicht rechtzeitig aufwachen würde. Schließlich entscheidet er sich, Relaxo fortan bei Professor Eich zu lassen. Hin und wieder ruft Ash es allerdings in sein Team zurück, da es sich in harten Kämpfen durch seine enorme Stärke und Verteidigung bewiesen hat. So nutzt er es etwa im Kampf gegen Greta oder in der Sinnoh-Liga.

→ Hauptartikel: Ashs Skaraborn
Skaraborn schließt sich Ash als erstes Pokémon aus Johto an, nachdem dieser ihm geholfen hat, den Angriff einiger Pinsir im Wald der Skaraborn zu überstehen. Nach dem Ende der Silberkonferenz lässt Ash es bei Professor Eich zurück, allerdings wird es hin und wieder zurück ins Team gerufen, um für Ash zu Kämpfen - so beispielsweise in der Sinnoh-Liga.

→ Hauptartikel: Ashs Lorblatt
Ash trifft in der Nähe von Viola City auf ein Endivie, das aus Sturheit gegen sein Glurak kämpfen möchte. Es wird dabei schwer verletzt, weshalb Team Rocket versucht es auf ihre Seite zu bringen, was sie schließlich schaffen. Am Ende gelingt es Ash dennoch Endivies Vertrauen zu erlangen und es schließt sich seinem Team an. Fortan wird es in mehreren Trainer- und Ligakämpfen eingesetzt. Gerade wenn andere Pokémon Ashs Aufmerksamkeit suchen, reagiert es mit Eifersucht. Um Ash später vor Team Rocket zu beschützen, entwickelt es sich zu Lorblatt und besiegt die Gegner. Lorblatt liebt Ash über alles, sodass es ihn regelmäßig vor lauter Zuneigung umläuft. Als Ash nach Hoenn aufbricht, lässt er Lorblatt bei Professor Eich zurück.

→ Hauptartikel: Ashs Igelavar
Während ihrer Reise erreichen Ash und seine Freunde einen Wald, der von mehreren Feurigel bewohnt sein soll, weshalb Ash sich entscheidet eines zu suchen. Dabei wird er von den anderen getrennt und läuft Team Rocket in die Arme. Auf seiner Flucht vor ihnen trifft er ein Feurigel, für dessen Schutz er sein Leben riskiert, weshalb sich ihm das Pokémon letztlich anschließt. Fortan ist es wichtiger Teil von Ashs Team und wird auch in mehreren Arenakämpfen eingesetzt. Kurz vor der Sinnoh-Liga holt Ash einige seiner älteren Pokémon kurzzeitig in sein Team zurück, darunter auch Feurigel, welches sich während eines Kampfes mit Team Rocket zu Igelavar weiterentwickelt.

→ Hauptartikel: Ashs Karnimani
Während der Reise nach Dukatia City werfen Ash und Misty jeweils einen Köderball auf ein wildes Karnimani. Da unklar ist, wem es denn nun gehört, kommt es zu einem Wettkampf der beiden, den Ash gewinnt. Das Karnimani von Ash ist nicht nur stark, sondern auch stets gut gelaunt und tanzt ständig, oftmals auch in Kämpfen, sodass es vielen Attacken geschickt ausweichen kann. Fortan ist Karnimani ein wichtiger Bestandteil von Ashs Team und wird regelmäßig in Kämpfen gegen Team Rocket, aber auch in Arena- und Ligakämpfen verwendet. Am Ende der Johto-Reisen lässt Ash Karnimani bei Professor Eich. Karnimani ist meist gut gelaunt und sprüht vor Energie, was sich darin zeigt, dass es meist auf der Stelle von einem Bein aufs andere hüpft. Außerdem verliebt es sich schnell in andere Wasser-Pokémon.

→ Hauptartikel: Ashs Noctuh
Ash und seine Freunde treffen auf dem Weg nach Dukatia City einen Professor, der schon seit Ewigkeiten versucht, ein golden gefärbtes Noctuh zu fangen. Als Ash davon hört, entwickelt sich zwischen dem Professor und Ash ein Wettstreit, da nun beide das Noctuh fangen wollen. Dies wird dadurch erschwert, dass dieses außergewöhnlich kluge Exemplar mehrere Fangversuche zu vereiteln weiß. Schließlich gelingt Ash es jedoch das Pokémon zufangen. Ash nutzt es etwa im Arenakampf gegen Jens und verwendet es auch bei Suchaktionen aus der Luft. Als Ash nach Hoenn aufbricht, lässt er es ebenfalls bei Professor Eich zurück. Hin und wieder ruft Ash es aber in sein Team zurück. So verwendet er es auch im Kampf gegen Conway in der Sinnoh-Liga.

→ Hauptartikel: Ashs Donphan
Ash erhält dieses Pokémon als Pokémon-Ei, nachdem er ein Pokémon-Rennen in Eiskirchen gewonnen hat. Nach zwei Episoden schlüpft ein Phanpy und obwohl es noch ein Baby- und Ashs jüngstes Pokémon ist, stellt es sich in Kämpfen als relativ stark heraus. Nachdem Ash es nach seiner Johto-Reise bei Professor Eich gelassen hat, nimmt er es für die Erkundung der Kampfzone auf dessen eigenen Wunsch wieder mit. Im Kampf gegen einen von Team Rockets Robotern entwickelt es sich schließlich zu Donphan. Als Ash nach Sinnoh aufbricht, lässt er Donphan schließlich wieder in Alabastia. Es wird von Ash während der Sinnoh-Liga erneut in sein Team zurückgerufen.

Im Training

→ Hauptartikel: Ashs Rasaff
Auf dem Weg zur Pokémon-Arena von Prismania City trifft Ash auf ein wildes Menki, welches ihm seine Mütze stiehlt. Als er versucht es zu fangen, entwickelt sich Menki zu Rasaff, da es wütend auf den Trainer ist. Durch den Einsatz von Schiggy, Bisasam und Glumanda kann Ash das Rasaff aber schließlich fangen. Wenige Tage später vertraut Ash sein neues Pokémon einem Kampf-Pokémon-Trainer namens Anthony an.

→ Hauptartikel: Ashs Schiggy
Schiggy war der Anführer der „Schiggy-Meute“, einer kriminellen Straßengang bestehend aus mehreren Schiggy, als es Ash und Co. trifft. Team Rockets Mauzi überzeugt Schiggy bei seinem Debüt davon, Pikachu müsse zu ihm gebracht werden, während Ash Schiggy dazu bringt, Gegengift für sein krankes Pikachu in der Stadt zu besorgen. Als es zurückkommt, beginnt Team Rocket jedoch bereits die Schiggy-Meute zu bombardieren, da sie Pikachu entführen wollen. Ashs Gruppe rettet die Schiggy und besiegt Team Rocket, doch der Wald fing wegen der Bomben Feuer. Die Schiggy löschen ihn und werden von Officer Rocky zur offiziellen Feuerwehreinheit der Stadt ernannt. Der Anführer schließt sich Ash an, bis es beschließt, die Schiggy-Meute wieder anzuführen.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Ashs Smettbo
Ash fängt Raupy im Vertania-Wald in der Folge Ash im Jagdfieber. Raupy ist Ashs zweites Pokémon und war sein erstes selbstgefangenes Pokémon, weshalb er nach dem Fang sehr stolz war. Da er es ohne einen Kampf fangen kann, vermutet Misty, dass es sehr schwach sei. Raupy fühlt sich sehr zu ihr hingezogen und möchte sich mit ihr anfreunden, doch zu seiner Enttäuschung weißt Misty Raupy ab, da sie wie vor allen Käfer-Pokémon vor ihm Angst hat. In der Nacht des Tages, an dem es gefangen wurde, unterhält es sich mit Pikachu über seinen Traum, sich zu Smettbo zu entwickeln, doch es zweifelt daran, dass es dies schaffen könne. Nach dem Kampf gegen Team Rocket entwickelt es sich zu Safcon. Als Ash in der Folge Die Herausforderung sein Safcon vor einem Bibor-Schwarm rettet, entwickelt es sich zu Smettbo und besiegt die Bibor. Ash lässt Smettbo in der Folge Bye Bye Smettbo frei, da es beschließt, zusammen mit einem anderen Smettbo eine Familie zu gründen.

→ Hauptartikel: Ashs Lapras
Ashs Lapras ist das erste Pokémon, welches Ash im Orange-Archipel fängt. Es wurde von seiner Familie getrennt. Deshalb entscheidet sich Ash, es bei sich aufzunehmen, nachdem er sein Vertrauen zu Menschen wiederhergestellt hat, welches vorher fehlte, da Lapras von drei Typen am Strand verprügelt wurde. Lapras dient auf der Reise durch das Archipel als Transportmittel, da es Ash und seine Freunde von Insel zu Insel transportiert. Als es seiner Familie wieder begegnet, lässt Ash es frei. Während Ashs Johto-Reise hat es nochmals einen Auftritt.

Verschenkt

→ Hauptartikel: Sabrinas Alpollo
Alpollo ist das neunte Pokémon, das Ash begleitet. Allerdings hat er es nie gefangen. In dem Terror-Turm von Lavandia trifft Ash erstmals auf Alpollo. Dieses war Mitglied eines Geistertrios, bestehend aus einem Nebulak, einem Gengar und ihm selbst. Diese trieben ständig Schabernack mit allen Besuchern ihres Turmes. Dabei sind die Drei eigentlich ganz lieb und wollten nur einen Spielpartner. Da Ash den Geistern sehr sympathisch war, schließt sich ihm das Alpollo an. Als Ash den Arenakampf gegen Sabrina gewinnt, da Alpollo sie zum Lachen bringt, lässt er Alpollo bei der Arenaleiterin.

→ Hauptartikel: Caseys Bibor
Casey hat dieses Bibor von Ash erhalten, nachdem er es beim Käferturnier im Nationalpark fing und so den ersten Platz belegte. Noch in derselben Folge gibt Ash sein frisch gefangenes Bibor Casey, da sie gelbe Pokémon liebt.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: Ashs Rattikarl
Rattikarl war Ashs achtes Pokémon. Während Ash und seine Freunde auf der M.S. Anne sind, kämpft ein Gentleman mit seinem Rattikarl gegen verschiedene Trainer. Ash tritt mit seinem Smettbo gegen es an und besiegt es fast, als sein Trainer den Kampf unterbricht und sagt, wie stark Smettbo sei. Er schlägt Ash vor, die zwei Pokémon zu tauschen. Ash fragt Rocko um Rat, der von einer Frau abgelenkt ist, und entscheidet sich schließlich zum Tausch. Doch letzten Endes entscheidet der junge Trainer sich ebenso wie der Gentleman dazu, den Tausch rückgängig zu machen und erhält so sein Smettbo wieder zurück.

Vorübergehend in Obhut

→ Hauptartikel: Ashs Larvitar
Im Laufe der fünften Staffel erhält Ash ein Pokémon-Ei, aus dem ein kleines Larvitar schlüpft. Er kümmert sich liebevoll um dieses Pokémon, da es eine schwere Zeit hinter sich hat, weil es von seiner Mutter getrennt wurde, indem es von einer Bande entführt worden ist. Diese Erinnerungen belasten Larvitar so seh, dass es anfangs sehr scheu gegenüber Misty und Rocko, eine kurze Zeit sogar Ash gegenüber, ist. Erst als alle drei Larvitar zusammen mit einem Icognito geholfen haben, diese schlechten Erinnerungen zu verarbeiten, akzeptiert es auch Misty und Rocko. Später treffen die Kinder Larvitars Mutter wieder und Ash verabschiedet sich von ihm.

Advanced Generation

Bei Professor Eich

→ Hauptartikel: Ashs Schwalboss
Schwalbini wird von Ash gefangen, nachdem es die Schokolade von Max gestohlen hat und dann von Pikachu zum Kampf herausgefordert wird. Fortan wird es in mehreren Kämpfen, aber auch für Suchaktionen aus der Luft eingesetzt. Es entwickelt sich später während des PokéRing-Wettbewerbs zu einem Schwalboss. Fortan wird es vermehrt in Arenakämpfen - wie etwa gegen Ben und Svenja - eingesetzt. Auch dieses Pokémon lässt Ash vor dem Aufbruch nach Sinnoh bei Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Gewaldro
Ash trifft Geckarbor auf dem Weg nach Metarost City, wo es versucht einen alten Baum, der seine Heimat darstellt, zu retten. Es erhält dabei Hilfe von Ash und nachdem sie gemeinsam den Baum gerettet haben, fängt Ash das Pokémon. Es ist ein kampfeslustiges, eher ruhiges Pokémon. Ash nutzt es in vielen Kämpfen, bei denen es seine Stärke unter Beweis stellen kann. Geckarbor entwickelt sich im Kampf gegen ein Krakeelo, gleichzeitig mit dem gegnerischen Pokémon zu Reptain weiter. Seine finale Form Gewaldro erreicht es schließlich in einem Kampf gegen Team Rocket. Bevor Ash nach Sinnoh aufbricht, lässt er sein Gewaldro bei Professor Eich. Für wichtige Kämpfe ruft Ash er jedoch immer noch in sein Team zurück. So wird es etwa in der Sinnoh-Liga im Kampf gegen Tobias eingesetzt.

→ Hauptartikel: Ashs Krebscorps
Krebscorps ist eines der ersten Pokémon, die Ash in der Hoenn-Region gefangen hat. Als er und seine Freunde nahe Faustauhaven ihr Lager aufgeschlagen haben, werden sie plötzlich von etwas Unterirdischem angegriffen. Es stellt sich als ein Krebscorps heraus, welches sich einen Spaß daraus macht, Ashs Training zu stören und schließlich von ihm gefangen wird. Fortan wird es in mehreren Arena- und Ligakämpfen eingesetzt. Bevor Ash nach Sinnoh reist, bleibt auch Krebscorps bei Professor Eich zurück.

→ Hauptartikel: Ashs Qurtel
Qurtel wird von Ash auf dem Weg nach Malvenfroh City gefunden, als es von Magnetilo in die Luft gehoben und von Panzaerons Sternschauer attackiert wird. Ash kann es retten und Qurtel schließt sich seinem Team an. Während der Hoenn-Meisterschaft besiegt es unter anderem Tysons Tengulist. Vor Ashs Reise zur Kampfzone wird es bei Professor Eich gelassen. Er ruft es aber etwa für den Kampf gegen Brandons Registeel in sein Team zurück. Qurtel hat eine sentimentale, mitfühlende Ader, sodass es meist in Tränen ausbricht, wenn es traurige oder freudige Geschichten hört oder miterlebt.

→ Hauptartikel: Ashs Firnontor
Ash fängt sein Firnontor als Schneppke, nachdem dieses Ashs Orden gestohlen hat. Auf der Suche nach dem Dieb verirrt sich der Trainer in einem Schneesturm auf den Esabe-Inseln, jedoch können sowohl Ash als auch Schneppke in einem Iglu Unterschlupf finden. Nachdem er es vor einem Angriff von Team Rocket retten konnte, stimmt es einem Kampf zu. Mit Pikachus Hilfe besiegt und fängt Ash es. Schneppke wird im Arenakampf gegen Juan eingesetzt, aufgrund seiner mangelnden Kampferfahrung jedoch schnell besiegt. Während Maike beim Großen Festival gegen Drew antritt, entwickelt sich Schneppke zu Firnontor, nachdem Robert ihm half mehr Selbstvertrauen zu erlangen. Ash lässt Firnontor nach der Hoenn-Meisterschaft schließlich bei Professor Eich.

Diamond & Pearl

Bei Professor Eich

→ Hauptartikel: Ashs Staraptor
Ash fängt ein Staralili, als er auf der Suche nach seinem verschwundenem Pikachu ist. Es entwickelt sich kurze Zeit später während eines Kampfes mit Team Rocket zu Staravia. Ash nutzt es fortan vermehrt in Kämpfen und für Suchaktionen aus der Luft. Als es im PokéRing-Wettbewerb eingesetzt wird, in welchem es gegen Pauls Kramshef antreten muss, entwickelt es sich schließlich zu Staraptor, lernt kurz darauf Nahkampf und kann damit für Ash den Sieg erringen. Fortan wird es auch für Arenakämpfe interessanter. Staraptor bleibt nach der Sinnoh-Reise bei Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Panferno
Ashs Panferno taucht erstmal als Panflam von Paul auf. Es wird dabei im Kampf gegen Ashs Griffel eingesetzt und verliert. Nachdem es von Paul freigelassen wurde, schließt es sich Ash an, unter dessen Obhut es auch seine Angst vor Sengo und seine Selbstzweifel überwindet. Es entwickelt sich im Kampf gegen seinen ehemaligen Trainer zu Panpyro. Nach einem Kampf mit Barrys Impoleon, entwickelt sich Panpyro schließlich während eines Kampfes gegen Team Rocket zu Panferno. Als solches kann es auch starke Gegner, wie Volkners Luxtra oder Pauls Elevoltek besiegen. Bevor Ash nach Einall aufbricht, überlässt er Panferno Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Chelterrar
Chelterrar wird als Chelast von Ash gefangen und besitzt genauso wie Bisasam die Fähigkeit, andere Pokémon zu beruhigen. Bereits als Chelast setzt Ash es in mehreren Trainer- und Arenakämpfen ein.

Im Kampf gegen Pauls Kramshef entwickelt es sich zu Chelcarain, verliert aber trotzdem, weil es aufgrund seiner neuen Schnelligkeits- und Gewichtswerte für kurze Zeit keine Attacken einsetzen kann. Nach einiger Zeit können Ash und Chelcarain jedoch die neue Körperform kontrollieren und für sich nutzen.

Bei einem Kampf gegen Team Rocket in Sonnewik entwickelt es sich zu seiner finalen Form Chelterrar. Nach der Sinnoh-Reise lässt Ash Chelterrar bei Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Bamelin
Lucia fängt Bamelin während des Angelns. Sie tauscht es schließlich gegen Ashs Griffel, da Bamelin lieber kämpfen will als an Wettbewerben teilzunehmen. In Ashs Obhut nimmt es an mehreren Trainer- und Arenakämpfen teil und kann wichtige Siege erringen. Ash und Bamelin entwickeln die "Eis-Wasserdüse", die sich in einigen Kämpfen als nützlich erweist. Nach der Sinnoh-Reise wird Bamelin bei Professor Eich gelassen.

→ Hauptartikel: Ashs Skorgro
Skorgro macht als Skorgla zusammen mit einer Gruppe seiner Artgenossen eine Stadt unsicher. Nachdem die Kinder die Bande aufhalten konnten und Paul den Anführer Skorgro fängt, vertreiben Ash und seine Freunde die restlichen Skorgla. Eines, das Ash schon des Öfteren über den Weg gelaufen ist, bleibt zurück und wird so gefangen. Skorgla hat Probleme zu fliegen, weshalb es die ein oder andere Bruchlandung erlebt und dann zu weinen beginnt. Mit einem Scharfzahn, den Gary Ash schenkt, entwickelt sich Skorgla schließlich zu Skorgro. Ash übergibt es kurzzeitig McCann zum Training, damit es seine Flugkünste verfeinern kann. Für die Sinnoh-Liga kehrt es aber zurück und stellt dort seine neuen Künste unter Beweis. Nach der Sinnoh-Reise von Ash, bleibt es bei Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Kaumalat
Ashs Kaumalat taucht als wildes Pokémon erstmals auf, da es, wie Wilma Ash und seinen Freunden erklärt, unbedingt Draco Meteor erlernen will. Aus unbekannten Gründen funktioniert die Attacke jedoch nie richtig, weshalb Ash ihm helfen möchte. Nach ihrer ersten Begegnung folgt es Ash und wird schließlich von ihm gefangen. Da Ash zu diesem Zeitpunkt schon alle acht Orden besitzt, kommt es erst in der Sinnoh-Liga zum Einsatz und wird dort gegen Conway und Tobias eingesetzt. Am Ende der Sinnoh-Reise lässt Ash Kaumalat ebenfalls bei Professor Eich.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: Lucias Ambidiffel
Griffel taucht das erste Mal in der Episode Monster mit Appetit auf, in der es Ashs Kappe stiehlt. Erst bei seinem dritten Auftritt, in der Episode Es lebe der König, kann Ash es fangen. Griffel interessiert sich eher für Wettbewerbe als für Kämpfe und treibt Ash auch das ein oder andere Mal dazu, an einem teilzunehmen. In der Episode Ein unerwarteter Tausch! tauscht er Griffel auf Zoeys Anraten schließlich gegen Lucias Bamelin, welches lieber seine Kräfte als seine Eleganz zur Schau stellt.

Befreundet mit

Tobutz


Best Wishes!

Bei Professor Eich

→ Hauptartikel: Ashs Fasasnob
Kurz nachdem Ash Lilia begegnet ist und diese sich ihm anschließt, sieht er einen Schwarm Dusselgurr und fängt eines. Wenig später entwickelt es sich, als es zusammen mit Diaz’ Navitaub einige Toxiped verjagt. Zu seiner letzten Form Fasasnob entwickelt sich Navitaub während des Kampfes gegen Géraldine, wodurch es deren Swaroness schlussendlich besiegen kann und Ash den Jetorden erhält. Nach Ashs Einall-Reise wird es zu Professor Eich gebracht.

→ Hauptartikel: Ashs Ottaro
Ash trifft Ottaro das erste Mal in Professor Esches Labor, als Diaz sich seinen Starter aussuchen darf. Seitdem folgt es Ash und besiegt sogar Jessies Fleknoil, um ihn zu retten. Kurz darauf versucht Ash es mit einem Pokéball zu fangen, was ihm jedoch misslingt, weshalb Professor Esche ihm Ottaros Pokéball zuschickt. Fortan nutzt Ash es regelmäßig in Arenakämpfen. Ottaro kann so etwa Ashs ersten Orden durch einen Sieg gegen Bennys Vegimak gewinnen.

Nach dem Ende von Ashs Einall-Reise, lässt er Ottaro bei Professor Eich.

Ottaro verliebt sich gerne und schnell in weibliche Pokémon. Hin und wieder sorgt es für Streit unter den Pokémon, da es oftmals deren Futter stiehlt und selbst verspeist.

→ Hauptartikel: Ashs Ferkokel
Als Ash Floink das erste Mal trifft, wurde es von seinem früheren Trainer an einem Seil um die Nase, an einen Stamm gefesselt, da es gegen das Sesokitz eines Mädchens verloren hatte. Es hat ziemliche Angst vor Ash, als dieser sich nähert, was an das Verhalten von Glumanda und Panflam erinnert, die ebenfalls von ihren Trainern verlassen wurden. Schließlich gelingt es Ash, Vertrauen aufzubauen und Floink schließt sich ihm an. Fortan nutzt Ash Floink in mehreren Trainer- und Arenakämpfen. Als Floink später seinen ehemaligen Trainer wiedersieht, kommt es zum Kampf zwischen Ash und Werner, bei dem Floink sich entwickelt und gewinnen kann. Nachdem Ash die Einall-Liga beendet hat, lässt er Ferkokel bei Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Serpifeu
Auf Serpifeu treffen Ash und seine Freunde, nachdem dieses ihre ganzen Speisen gegessen hat. Ash versucht es zu fangen, jedoch ist es sehr wendig und kann obendrein fast alle Pokémon von Ash durch Anziehung außer Gefecht setzen. Erst Dusselgurr, welches ebenfalls weiblich ist, kann Serpifeu ausreichend schwächen, damit Ash es fangen kann. Serpifeu ist ein sehr reifes Pokémon, das Streitigkeiten in der Gruppe zu lösen versucht. Gerade mit Lilias Emolga streitet es sich selbst jedoch öfter, da es mit dessen Art nicht klarkommt. Bevor Ash nach Kalos aufbricht, gibt er Serpifeu Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Zurrokex
Ash erhält Zurrokex als Ei als Dank für die Hilfe in einem Kindergarten. Als es zu schlüpfen beginnt, stößt Lilias Milza versehentlich gegen das Ei und es rollt einen Hügel hinunter. Dennoch schlüpft es schließlich unversehrt. Zurrokex hat großes Selbstvertrauen und fürchtet sich nicht vor stärkeren Pokémon. Fortan nutzt Ash Zurrokex in mehreren Trainer- und Arenakämpfen. Auch in der Liga wird es eingesetzt. Nach Ashs Einall-Reise, überlässt er Zurrokex Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Matrifol
Ash fängt Matrifol als Strawickl im Ewigenwald und benutzt es später im Arenakampf gegen Artie, wo es dessen Lithomith besiegt. Weiterhin kämpft es gegen Arties Rollum, wobei es sich schließlich zu Folikon weiterentwickelt und es besiegen kann. Schließlich entwickelt sich Ashs Folikon während eines Kampfes gegen Lilias Emolga zu Matrifol. Matrifol wird in Arena- und Ligakämpfen eingesetzt, wo es seine Stärke unter Beweis stellen kann. Nach Ashs Einall-Reise wird es bei Professor Eich gelassen.

→ Hauptartikel: Ashs Mebrana
Mebrana taucht auf, als Ash und Ottaro in sein Revier eindringen. Mit Hilfe einer Gruppe von Schallquap will es die Störenfriede vertreiben, doch nachdem die Kaulquappen-Pokémon besiegt wurden, bittet es ein Flunschlik um Mithilfe und gemeinsam stellen sie sich Ash und Benny. Ottaro kann das Vibration-Pokémon schließlich besiegen und Mebrana kann gefangen werden. Mebrana wird eher selten von Ash eingesetzt. In der Liga tritt es aber gegen Stefans Zebritz an und kann trotz geringer Kampferfahrung unter Ash ein Unentschieden erreichen. Nach der Einall-Liga bleibt Mebrana bei Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Sedimantur
Sedimantur taucht als Kiesling erstmals auf, als es aufgeregt Bennys Essen ruiniert. Ash beschließt es zu fangen, doch seine Pokémon werden besiegt. Später fordert Kiesling Ash zu einem Rematch heraus, wo es von Floink besiegt wird und anschließend gefangen werden kann. Während des Kampfes mit Turners Stalobor entwickelt es sich zu Sedimantur weiter und gewinnt. Als Sedimantur wird es im Arenakampf gegen Mica und in der Einall-Liga eingesetzt. Nach Ashs Einall-Reise lässt er Sedimantur bei Professor Eich.

→ Hauptartikel: Ashs Rabigator
Rabigator taucht erstmals als Ganovil auf und entführt Ashs Pikachu und sein Ottaro. Auch später erscheint es in einigen Episoden und entwickelt sich während eines Kampfes mit Ashs Pikachu zu Rokkaiman. Nachdem Ash es schließlich gefangen hat, setzt er es in einem Kampf gegen Lilias Dragoran im Halbfinale des Junior Pokals ein, wobei es sich zu Rabigator entwickelt. Als Rabigator wird es auch in der Einall-Liga verwendet. Als Ash Einall verlässt, übergibt er auch Rabigator Professor Eich.

XY

Bei Professor Eich

→ Hauptartikel: Ashs Fiaro
Auf dem Weg nach Nouvaria City begegnen Ash und seine Freunde einem wilden Dedenne, das versucht eine Beere zu fressen. Jedoch wird ihm diese Beere von einem wilden Dartiri gestohlen. Daraufhin stellt sich Ashs Froxy dem Dartiri entgegen und schwächt es derart, dass Ash es letztlich einfangen kann. Ash setzt es in mehreren Kämpfen und für Suchaktionen aus der Luft ein. Später entwickelt Dartiri sich zu Dartignis. In Ein legendärer Fototermin! entwickelt es sich im Kampf gegen Lavados zu Fiaro. Dieses wird in Arena- und Ligakämpfen eingesetzt. Als Ash nach Alola reist, bleibt es bei Professor Eich zurück.

→ Hauptartikel: Ashs Resladero
Resladero ist das dritte Pokémon, das Ash in Kalos gefangen hat. Resladero ist ein sehr ehrgeiziges Pokémon, das es liebt zu kämpfen. Seine Stärke zeigt es in mehreren Trainer- und Arenakämpfen, sowie in der Kalos-Liga. Als Ash nach Alola reist, bleibt es bei Professor Eich zurück.

→ Hauptartikel: Ashs UHaFnir
eF-eM schlüpft in Fliegen ist kein Kinderspiel! aus einem Ei, das Ashs Resladero findet und dank Dartignis' Fähigkeit Flammkörper schnell schlüpft. Ash fängt es schließlich. Da es noch ein Baby ist, fängt es öfter an zu weinen und verwendet oftmals dabei Superschall. Außerdem fällt es ihm anfangs noch schwer zu fliegen. In Eine elektrisierende Wut! entwickelt es sich zu UHaFnir. Als solches wird es mehrmals in der Kalos-Liga eingesetzt. Als Ash nach Alola reist, bleibt es bei Professor Eich zurück.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Ashs Viscogon
Viscora ist das vierte Pokémon, das Ash in Kalos gefangen hat. In Eine Oase der Hoffnung! entwickelt es sich zu Viscargot und in Gute Freunde, tolles Training! weiter zu Viscogon. In Jenseits des Regenbogens! lässt Ash es frei, damit es seine Freunde in seinem Heimat-Sumpfgebiet beschützen kann. In Wertvolle Erfahrungen für alle! schließt es sich Ash wieder an, damit er ein volles Team aus sechs Pokémon für das Halbfinale der Kalos-Liga hat. In Das Wohl der Vielen! wird es schließlich wieder in seine Heimat zurückgebracht, wo es, wie man in Was für eine wunderbare Zeit! sieht, nicht nur als Beschützer, sondern auch als Streitschlichter agiert.

→ Hauptartikel: Ashs Quajutsu
Ash begegnet Froxy nach seiner Ankunft in Illumina City, wobei es den jungen Trainer aus Alabastia vor einem Angriff des Team Rocket rettet und schwer verletzt wird. Ash bringt Froxy jedoch in das Labor von Professor Platan, wo es vollständig genesen kann. Am Ende der Episode Verfolgungsjagd in Illumina City! schließt es sich Ash dann an.

Später entwickelt es sich zu Amphizel. In Ein Festival der Entscheidung! entwickelt es sich zu Quajutsu und transformiert erstmals zu Ash-Quajutsu. Ash trainiert mit ihm fortan, um die Verwandlung zu perfektionieren. In der Kalos-Liga tritt es im Finalkampf erneut gegen Alains Glurak an und unterliegt, sodass Alain die Liga gewinnt. Im Kampf gegen Team Flare nimmt Ash-Quajutsu eine wichtige Rolle ein.

Schließlich lässt Ash es in Das Wohl der Vielen! frei, damit es mit den beiden Zygarde die restlichen Ranken, die die Folge der Experimente der Organisation sind, zerstören kann.

Sonne & Mond

Bei Professor Kukui/In der Rotation

→ Hauptartikel: Ashs Bauz
Ash fängt Bauz als erstes Pokémon in der Alola-Region. Bauz schläft gerne und auch oftmals in den unpassendsten Situationen ein. Dennoch kann Ash sich auf Bauz in wichtigen Kämpfen verlassen. Während der Reise durch Alola schluckt es einen Ewigstein, sodass es sich künftig nimmt mehr entwickeln, aber Samenbomben verwenden kann.

→ Hauptartikel: Ashs Wolwerock
Wuffels sieht man erstmals in Die Herausforderung des Schutzpatrons!. Es lebt gemeinsam mit seinem Besitzer in dessen Penthouse. Wuffels ist sehr zutraulich und freundlich und findet schnell Gefallen an Ash und dessen Pikachu. Es zeigt sein Zutrauen, indem es seinen steinigen Fellkragen an den beiden reibt. Es frisst meistens mit Pikachu gemeinsam aus einer Schale. In Aufruhr am Klauenhügel! übergibt er es Ash. In Erneut geprüft hält noch besser! erfährt Ash von Mayla, dass es sich bald entwickeln wird. In Der grüne Blitz schlägt ein! entwickelt sich Wuffels in ein Wolwerock in der Zwielichtform. Wolwerock gerät in Rage, wenn sein Fell beschmutzt wird, doch Ash kann es mittlerweile wieder beruhigen. Es hat eine Rivalität zu Gladios Wolwerock entwickelt.

→ Hauptartikel: Ashs Fuegro
Ash fängt Flamiau als drittes Pokémon in der Alola-Region. Vor seinem Fang hat es schon einige Auftritt und wird als eher scheues Pokémon dargestellt, das mit einem Bissbark zusammenlebt, bis dieses eines Tages verschwindet. Daraufhin schließt Flamiau sich Ash an. In Feuer und Flamme! entwickelt es sich zu Miezunder. Das Fuegro von Mask Royale ist sowohl sein Freund, als auch sein Rivale.

→ Hauptartikel: Ashs Melmetal
Ash fängt das Meltan, das mit seinen Artgenossen nach Mele-Mele gekommen ist und sich direkt mit Ashs Bauz anfreundet. Ash setzt es unter anderem im Arenakampf gegen Ryuki und im Erstrundenkampf der Alola-Liga ein, wo es Fabians Hypno besiegt. Vor dem Finalkampf gegen Gladio entwickelt es sich gemeinsam mit seinen Artgenossen, die es vorher zu sich gerufen hat, zu Melmetal. Im Kampf gegen Gladios Amigento kann es diesem schweren Schaden zufügen, unterliegt ihm aber dennoch.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Ashs Agoyon
Die Ultra-Wächter fangen in Liebe auf den ersten Dreh! das Venicro, das der Gruppe schon seit längerer Zeit folgt und erstmals in Das neue Abenteuer der Professoren! auftritt. Ash verbraucht bei dem Fangversuch nahezu alle Ultrabälle und kann es erst mit dem verbliebenen Ball fangen. Fortan bleibt es in seiner Obhut.

Nachdem Ash und seine Mitstreiter seine Heimat gerettet haben, verabschieden sich Ash und Venicro und es bleibt bei seinen Artgenossen und Agoyon.

In Z-Attacken-Showdown! kehrt es als Agoyon nach Ashs Sieg in der Alola-Liga zurück und hilft Ash im Kampf gegen die drei Schlingking. In Ganz ohne Maske! schließt es sich vor dem Schaukampf gegen Professor Kukui wieder Ashs Team an.

Vorübergehend in Obhut

→ Hauptartikel: Wölkchen
Wölkchen taucht erstmalig in der Episode Eine Begegnung im Traum! auf. Auf dem Schulweg führt Kapu-Riki ihn in ein Waldstück, wo das Pokémon im Gras schläft. Er erinnert sich an sein Versprechen in einem Traum, es zu beschützen. Lilly tauft es später Wölkchen. Als Ash es nach Hause mitnimmt, werden sie von Professor Burnett, Samantha, Fabian und Pia erwartet. Sie vermuten, dass es eine Ultrabestie sei und sind seiner Spur hierher gefolgt. Samantha bietet an, es im Æther-Paradies zu untersuchen, doch Ash erzählt von seinem Versprechen an die legendären Pokémon und behält es bei sich.

In der Episode Fabians Rache! lockt Fabian, der es schon seit Beginn auf das Pokémon abgesehen hat, Wölkchen aus Ashs Tasche und nutzt dessen Teleport-Fähigkeiten zur Flucht aus. Wölkchen bringt ihn ins Æther-Paradies, woraufhin er es in eine Maschine steckt, die mithilfe seiner Energie eine Ultrapforte öffnen soll. Ash und Gladio können ihn zwar stoppen, jedoch entwickelt sich Wölkchen vor Erschöpfung zu Cosmovum.

Zwei Folgen später, in Die Enthüllung einer Legende!, entwickelt es sich schließlich zu Solgaleo. Es hilft Samantha aus Anegos Fängen zu befreien, indem es mit Ashs Hilfe die Z-Attacke Schmetternde Sonnenwalze verwendet. Schließlich verlässt es kurz danach Ash und seine Klassenkameraden.

Pokémon Reisen

Im Team

→ Hauptartikel: Ashs Pikachu
Ash erhält Pikachu als sein erstes Pokémon von Professor Eich, nachdem er die eigentliche Verteilung der Starter-Pokémon verpasst hat. Anfangs kann Pikachu seinen Trainer überhaupt nicht leiden, doch nach vielen gemeinsamen Erlebnissen sind sie beste Freunde geworden. So gibt Ash ihm anfangs in Pikachus Abschied die Möglichkeit ihn zu verlassen, um mit anderen Pikachu leben zu können, doch das Pokémon bleibt bei ihm, was die Freundschaft der beiden bestätigt.

Pikachu hasst es in seinem Pokéball zu bleiben, weshalb es meistens auf Ashs Schulter zu finden ist. Außerdem will sich Pikachu nie zu einem Raichu entwickeln.

Ash setzt Pikachu in nahezu allen Arenakämpfen und Pokémon-Ligen ein, da er weiß, dass er sich auf die Stärke und den Kampfeswillen des Maus-Pokémon verlassen kann. Pikachu gelingt es sogar Pokémon mit Typschwächen zu besiegen. Außerdem ist es dazu in der Lage Eisenschweif einzusetzen, sodass es auch Gestein-Pokémon gefährlich werden kann. In Kämpfen zeigt sich außerdem seine enorme Geschwindigkeit als Vorteil, da es vielen gegnerischen Attacken ausweichen kann.

→ Hauptartikel: Ashs Dragoran
Dragoran war bei der ersten Begegnung mit Ash und Goh noch ein Dragonir und hat im Gegensatz zu seinen Artgenossen Probleme damit zu fliegen. Ash und Goh trainieren dies gemeinsam mit ihm, sodass Dragonir schließlich Erfolg hat und durch die Luft schweben kann. Als Ash aufgrund des Team Rocket-Trios in Gefahr gerät, entwickelt es sich beim Rettungsversuch zu Dragoran. Schließlich wird es am Ende der Episode Teil von Ashs Team. Dragoran ist äußert liebevoll, was man daran sieht, dass es gerne seinen Trainer, aber auch andere Pokémon feste umarmt. Auch in Kämpfen kann es sich auszeichen.

→ Hauptartikel: Ashs Gengar
Gengar gehörte einst einem Trainer, der in Orania City lebt und es aufgrund einer anhaltenden Pechsträhne loswerden wollte. Das Geist-Pokémon folgt der Aufforderungen in einem Gebäude auf ihn zu warten, das später zum Kirsch-Institut wurde. Der Trainer kehrte jedoch nicht zurück. Fortan trieb Gengar sein Unwesen im Institut und trifft so auch auf Ash und Goh. Nachdem es letzterem nicht gelungen ist, Gengar zu fangen, schließt sich dieses in Ein schrecklicher-Fluch! Ash an, nachdem beide auf Gengars ehemaligen Trainer getroffen sind und anschließend gemeinsam das Team Rocket-Trio besiegt haben.

→ Hauptartikel: Ashs Lucario
Zu Beginn von Das rätselhafte Ei! ist Riolu noch ein Pokémon-Ei, das die Aura-Wellen, die Ash im Kampf gegen Seiya aussendet, wahrnimmt und sich infolgedessen zu bewegen beginnt. Die Schwester Joy von Orania City, welche es betreut, bemerkt dies. Schließlich kommt Ash zum Pokémon-Center und die Krankenschwester gibt es in Ashs Obhut, als sie erfährt, dass das Ei Ash zu sich gerufen haben soll. Der Junge erfährt, dass das Ei einst von Pension zu Pension weitergereicht wurde, es aber nirgendwo schlüpfte. Schließlich schlüpft Riolu in Ashs Obhut aus seinem Ei, erkennt aber seine Aura nicht wieder und flieht. Es tritt gegen wilde Pokémon an, ist aber unterlegen. Als es ein Onix attackiert, muss Ash ihm helfen. Im Kampf spürt es wieder Ashs Aura und schließlicht sich ihm am Ende der Episode an. In Schwert und Schild: Die Legenden erwachen! entwickelt es sich im Kampf gegen Rose zu Lucario, erlernt Aurasphäre und besiegt die beiden gegnerischen Pokémon. Anschließend tritt es mit Gohs Liberlo gegen Endynalos an, bevor Zacian und Zamazenta hinzustoßen.

→ Hauptartikel: Ashs Lauchzelot
Ash begegnet Galar-Porenta erstmals in der Folge Hart im Nehmen! in Score City, nachdem er von einem Trainer, dessen Kamehaps von Porenta besiegt worden war, davon gehört hatte. Erst versucht Goh es zu fangen, scheitert aber trotz Einsatz seines Porentas. Danach schafft Ash es jedoch, Porenta in einem Kampf mit seinem Riolu zu besiegen. Nachdem es in einem Pokémon-Center geheilt wurde, sieht Ash, dass es mehr Kämpfe bestreiten will und fragt es, ob es mit ihm kommen möchte. Porenta ist einverstanden.

→ Hauptartikel: Ashs Pescragon
Die beiden Forscher Petra Fakt und Shawn Dreist beleben in Eine Prise hiervon, eine Prise davon! aus in der Naturzone gefundenen Fossilien ein Pescragon und ein Lecryodon wieder, die für Unruhe sorgen. Nachdem Ash durch einen Zufall auf Pescragon gelandet ist, läuft dieses mit ihm davon. Der Junge findet heraus, dass es lediglich schwimmen mag, da sie an einem Teich halt machen. Später überlassen die Forscher Ash und Goh die beiden Pokémon und Ash fängt Pescragon, während Goh das andere fängt.