Ashs Agoyon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Agoyon
Informationen
Typ Gift Drache
Geschlecht
Unbekannt
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Mele-Mele
Debüt SM055 – Das neue Abenteuer der Professoren!
Aktueller Verbleib In seiner Heimatdimension
Entwicklungen
Venicro SM055 – Das neue Abenteuer der Professoren!
Agoyon SM140 – Z-Attacken-Showdown!

Ashs Agoyon ist das vierte Pokémon, das Ash als Venicro in Liebe auf den ersten Dreh! in Alola gefangen hat.

Geschichte

Als wildes Pokémon

Venicro

Als Venicro noch in seiner Heimatdimension war, lebte es dort mit mehreren anderen Venicro und einem älteren Agoyon. Ein Necrozma in seiner Ultraform, dessen Licht die Welt zu einem blühenden, grünen Planten machte, lebte ebenfalls in dieser Welt. Das Necrozma schützte die Venicro und das Agoyon eine lange Zeit, bis eine Meteorit auf den Planten stürzte, mit welchem Necrozma freiwillig kollidierte, um seine Heimat zu schützen. Der Meteorit wurde zerstört, Necrozma verwandelte sich aber in seine Normalform zurück und fiel in eine Gletscherspalte. Der Formwandel bewirkte, dass es von einem kristallenen Kokon umgeben wurde, sodass die Welt zu einem dunklen, tristen Ort wurde. Die Venicro und Agoyon begaben sich an einem Ort, an dem sie die rechtlichen Lichtstrahlen aufnehmen konnten. Venicro verließ schließlich seine Heimat, um einen besseren Ort zum leben zu finden.

Venicros Heimatdimension liegt in der Finsternis

Venicro taucht zunächst nur ganz kurz gegen Ende der Episode Das neue Abenteuer der Professoren! auf, als es durch eine Ultrapforte reist. Ash und seine Freunde werden in dieser Episode von den Mitgliedern der Æther Foundation gebeten, sich den Ultra-Wächtern anzuschließen, welche Ultrabestien, die sich nach Alola verirren, zurück in die Ultradimension befördern wollen.

Ein weiteres Mal ist dasselbe Exemplar in der Episode Eine ultradringliche Mission! zu sehen, welche sich um den ersten Einsatz der Ultra-Wächter dreht. Dort schlüpft es aus einer Ultrapforte heraus und gerät so in die Pokémon-Welt. Als es zum Kampf zwischen Ashs Pikachu und einem wilden Masskito kommt, wird Venicro auf die Situation aufmerksam und schwirrt unbemerkt herum, bevor es Pikachu begrüßt und kurz mit ihm spielt. Niemand anderes bemerkt das kleine Pokémon, bevor es wieder verschwindet.

In Liebe auf den ersten Dreh! trifft Venicro auf ein wildes Lampi und erinnert sich an den Donnerblitz von Ashs Pikachu, nachdem es von Lampi mit Donnerwelle angegriffen wurde. Deshalb fliegt es zur Pokémon-Schule und findet es dort wieder. Während sich Ash und die anderen Schüler auf den Unterricht konzentrieren, lockt Venicro Pikachu davon, damit dieses ihm erneut seine Elektroattacken zeigt. Nachdem Pikachu einen Apfel mit Venicro geteilt hat, zeigt Venicro ihm seine Zuneigung, indem es ihm dauerhaft schmeichelt. Ashs Bauz denkt nun jedoch Pikachu sei in Gefahr und versucht Venicro anzugreifen, sodass dieses Angst bekommt und das Eulen-Pokémon mit Toxin attackiert, sodass es vergiftet wird. Nachdem Pikachu Venicro dafür kritisiert hat, bietet es seine Hilfe dabei an Bauz zu tragen. Als sie durch Hauholi City gehen, werden die Pokémon jedoch von Team Rocket angegriffen, das sie fangen will, doch Ash greift ein und kann sie retten. Später bringen die Kinder Venicro in die Basis der Ultra-Wächter, wo Samantha die Gruppe kontaktiert und ihnen mitteilt, wie sie die Pokémon-Spezies benennen, nachdem Venicro dem Rotom-Dex unbekannt war. Samantha schlägt Ash vor Venicro zu fangen und so lange in seiner Obhut zu halten, bis sie herausgefunden haben, aus welcher Dimension es kommt. Ash stimmt zu, doch Venicro weicht den Ultrabällen aus, da es denkt Ash will mit ihm spielen. Lilly schlägt vor, Venicro zu demonstrieren, was sie von ihm wollen und ihm zu zeigen wie es ist, aus einem Pokéball gelassen zu werden, was Ash auch macht, indem er mehrmals Bauz aus seinem Ball ruft und dann wieder zurück in diesen. Venicro versteht nun, was Ash vorhat, sodass es beim nächsten Fangversuch freiwillig den Ball berührt und sich fangen lässt. Später sieht man, wie Venicro mit den anderen Pokémon in Professor Kukuis Haus spielt und auch ein Bild von Pikachu an die Wand malt.

In Ashs Obhut

Als Venicro

In der Episode Ein spektakulärer Schauer! besuchen Ash und seine Klassenkameraden die Hokulani-Sternwarte, um dort zu beobachten, wie Meteno vom Horizont zu Boden stürzen und wieder zurück ins All schweben. Als das erste Meteno zu Boden stürzt, ist Venicro wegen des glühenden Lichts, dass von ihnen ausgesendet wird, fasziniert. Eines der Meteneo hat jedoch Probleme aus seiner Schale herauszubrechen, wie es seine Artgenossen tun, sodass Ash und Kiawe mit in die Untersuchungsstation nehmen, wo Venicro es genauer untersucht, bis am Folgetag schließlich die Schale bricht. Venicro will sich mit dem Meteno anfreunden, verärgert es dann aber, als es ihn mit seiner Farbe vollspritzt. Venicro versteht, warum es Meteno wütend gemacht hat und heitert es wieder auf, indem es ein Bild von ihm an Wald malt. Den ganzen Tag über spielen beide miteinander und werden gute Freunde. In der nächsten Nacht kommt es zu einem erneuten Meteno-Regen, sodass das orangene Meteno mit seinen Freunden wiedervereint wird. Als sie ins All zurückschieben wollen, beginnen sie sich jedoch aufzulösen, da sie nicht so lange ohne Schale leben können. Auch dem orangenen Meteno passiert dies, weshalb Venicro traurig wird. Ash beruhigt es jedoch mit einer sanften Umarmung.

Venicro verabschiedet sich von Ash und seinen anderen Freunden

Ash trifft in der Episode Zeichen der Liebe! auf Matsurika, eine Künstlerin, deren Bandelby die Fähigkeit hat die Gefühle anderer zu erspüren. Mit dessen Hilfe erklärt Matsurika, dass Venicro mit seinen Bildern seine Gefühlslage ausdrückt, dass es Ash liebe und ihn und alle anderen Bewohner von Professor Kukuis Haus als seine Familie betrachtet. Während der folgenden Nacht hat Venicro einen Traum von einem dunklen Ort, an dem viele traurige Venicro und ein ermüdetes Agoyon leben, sodass es erschreckt aufwacht und weinend den Mond betrachtet. Am nächsten Tag erkennt Ash, dass sein Freund traurig ist und trifft Matsurika wieder, um herauszufinden, was Venicro bedrückt. Matsurika erkennt, dass Venicro eine Mission habe. Später am Tag entdeckt Ash, dass Venicro ein Bild von "The Blinding One" gemalt hat, welches er wiedererkannt, da es in einem Buch, aus dem Lola vorgelesen hat, abgebildet war.

In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! kehrt Venicro in seine Welt zurück, als die Ultra-Wächter Lunala durch eine Ultrapforte dorthin folgen. Dort trifft es Agoyon und die anderen Venicro wieder, die den Kindern berichten, weshalb Venicro nach Alola gereist ist. Mit den Bewohnern Alolas hilft Venicro Necrozma schließlich Licht zu sammeln, sodass es in seine Ultraform zurückkehren kann. Nachdem die Ultra-Wächter das Licht in seine Heimat zurückgebracht haben, informiert Agoyon die Kinder darüber, dass Venicro bei ihnen bleiben möchte. Ash verabschiedet sich deshalb von Venicro, nachdem er ihn und Pikachu auf den Boden gemalt hat, um sich bei ihnen zu bedanken und ihrer Freundschaft Ausdruck zu verleihen.

Als Agoyon

Während der Abschlussfeierlichkeiten der Alola-Liga öffnen sich plötzlich mehrere Ultrapforten über der künstlichen Insel. Daraus treten in Z-Attacken-Showdown! drei Schlingking hervor, die die Insel und ihre Besucher angreifen. Ash und Kukui sehen sich dabei alleine mit einem der Schlingking konfrontiert, als sich deren Pforte schließt und sie schon befürchten, es nicht mehr vertreiben zu können. Da stößt ein Agoyon die Pforte mit seinem Stachel auf. Es stellt sich als Ashs Venicro heraus, welches sich entwickelt hat. Es attackiert Schlingking mit Donnerblitz, woraufhin Kukui es um seine Kraft bittet. Mit der gebündelten Kraft von Agoyons und Pikachus Gigavolt-Funkensalve kann Schlingking in die Ultrapforte geschleudert werden.

Zu Beginn der Episode Ganz ohne Maske! schließt es sich erneut Ashs Team an, um beim anstehenden Schaukampf gegen der Professor teilnehmen zu können. Dort wird es in der Folgeepisode gegen Lucario in den Kampf gerufen, der in Feurige Überraschungen! erst richtig beginnt. Das Aura-Pokémon setzt der Ultra-Bestie zu mit Nahkampf und Turbotempo. Schließlich können Agoyon und Ash ihre Kontrahenten mit einer Kreuzschere-Drachenpuls-Kombination überraschen und besiegen. Somit gewinnt Agoyon seinen ersten offiziellen Pokémon-Kampf. Ash setzt es in dem Schaukampf erneut ein, als Kapu-Riki den Platz als Kukuis letztes Pokémon beansprucht. Die Ultra-Bestie und der Schutzpatron von Mele-Mele tragen ihr Duell in Von Z bis Z! aus. Agoyon gelingt es seinem Gegner einigen Schaden zuzufügen, wird aber besiegt und muss zurückgerufen werden.

In Träume von Sonne und Mond! öffnet sich eine Ultrapforte über Professor Kukuis Haus und Ash, der versteht, dass Agoyon in seiner Heimat Freunde hat, um das es sich kümmern muss, lässt es ziehen. Als Zeichen ihrer Freundschaft befiehlt Ash Pikachu Donnerblitz einzusetzen, um Agoyon ein letztes Mal zu erfreuen. Anschließend verschwindet es durch die Ultrapforte.

In Partner gegen Partner! sieht man Agoyon neben allen anderen Pokémon, die Ash auf seiner bisherigen Reise gefangen hat, in Pikachus Traumwelt, nachdem dieses von Delions Glurak beinahe besiegt und Pikachu bewusst geworden ist. Durch die Begegnung mit seinen Freunden gewinnt es neue Kraft, kann Glurak besiegen und Ash so den Sieg sichern.

Man sieht Agoyon nochmals in Helden vereinen sich!, als Ash sich an seine Reise zurückerinnert.

Attacken

Einsatz von Furienschlag Attacke Erstmals benutzt in
Toxin EP1008 – Liebe auf den ersten Dreh!
Furienschlag EP1025 – Zeichen der Liebe!
Donnerblitz EP1081 – Z-Attacken-Showdown!
Gigavolt-Funkensalve EP1081 – Z-Attacken-Showdown!
Kreuzschere EP1084 – Feurige Überraschungen!
Matschbombe EP1084 – Feurige Überraschungen!
Drachenpuls EP1084 – Feurige Überraschungen!


Trivia

  • Venicro war Ashs erstes geschlechtsloses Pokémon.
  • Es ist die erste Ultrabestie im Besitz eines Hauptcharakters.
  • Seit dem Fang von Karnimani ist der von Venicro der erste, bei dem Ash eine Variante des Pokéballs einsetzt, um ein Pokémon zu fangen.
  • Venicro war Ashs erstes Pokémon, das mehrmals vorher im Anime auftauchte, gefangen und schließlich auch freigelassen wurde.
    • Zudem ist es das erste Pokémon, das nach dem Freilassen von seinem Originaltrainer erneut gefangen wurde.
  • Agoyon ist das erste Pokémon von Ash, das sich off-screen nach seinem Fang entwickelt hat.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: