Ashs Fuegro

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Fuegro
Informationen
Typ Feuer Unlicht
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Mele-Mele
Debüt SM001 – Alola, neue Abenteuer!
Aktueller Verbleib Bei Professor Kukui
Entwicklungen
Flamiau SM001 – Alola, neue Abenteuer!
Miezunder SM063 – Feuer und Flamme!
Fuegro SM143 – Feurige Überraschungen!

Ashs Fuegro ist das dritte Pokémon, das Ash in Ein Ende kann ein Anfang sein! als Flamiau in Alola gefangen hat.

Geschichte

Sonne & Mond

Vorgeschichte

In seiner Debütfolge, Alola, neue Abenteuer!, streift Flamiau über den Strand von Mele-Mele, bevor es sich dort in die Sonne setzt und das Meer beobachtet. Seine Ruhe wird durch Ash gestört, welcher in einem Wettrennen gegen sein Pikachu auf seinen Schweif tritt. Flamiau feuert daraufhin einen Feuerball in sein Gesicht ab und eilt davon.

Einen großen Auftritt hat es in Ein Schlingel namens Flamiau!. Dort stiehlt es das Pausenbrot von Ash, welcher es zunächst nicht schafft, es zu verfolgen, da es schnell vor ihm wegrennt. Jedoch wird es von einem Snobilikat in seiner Alola-Form tyrannisiert, welches es ständig verfolgt und in Kämpfe verwickelt. Ash unterstützt es schließlich in einem der Kämpfe und bringt Flamiau anschließend in ein Pokémon-Center. Es wird bekannt, dass Flamiau sich um ein altes Bissbark kümmert, welches in einer verfallenen Hütte lebt. Ash, welcher die Hütte entdeckt, hilft auch ein zweites Mal mit, Snobilikat zu verjagen. Er erklärt dann, dass er Flamiau eigentlich fangen wollte, den Plan aber verworfen hat, als er sah, dass es Bissbark verpflegt. Als er am nächsten Tag Essen bringt, sind beide Pokémon verschwunden. Später begegnet er Flamiau am Obststand einer alten Dame, welche betont, dass Flamiau ein Freigeist sei und einen eigenen Kopf habe, bevor es wieder verschwindet.

Als Flamiau

Zu Beginn der Episode Ein Ende kann ein Anfang sein! stiehlt Flamiau unvermittelt Ash einen Donut, woraufhin er dem Pokémon in sein Versteck unter einer Brücke von Hauholi City folgt. Er wird Zeuge, wie das alte Bissbark, welches Flamiau pflegt, versucht, ihm Feuerzahn beizubringen, was Flamiau jedoch nicht gelingt. Einige Zeit später begegnet Ash dem kleinen Pokémon erneut, als es ihn um Hilfe anfleht. Er folgt ihm und findet das ohnmächtige Bissbark unter der Brücke vor, woraufhin er es unter Aufwendung aller Kräfte ins Pokémon-Center bringt. Schwester Joy informiert ihn später über Bissbarks schlechte Verfassung. Später am Abend sind beide Pokémon verschwunden. Wieder unter der Brücke versucht Flamiau erneut, die neue Attacke zu meistern. Enttäuscht über das Resultat rollt es sich in Bissbarks Fell ein und schläft. In einem Traum rennt es dem verschwindenen Pokémon hinterher, kann es jedoch nicht erreichen. Als es erwacht, ist Bissbark verschwunden und taucht auch an all seinen Lieblingsorten nicht wieder auf. Als Flamiau bewusst wird, dass es vermutlich verstorben ist, verfällt es in tiefe Trauer, während ein großes Unwetter über Mele-Mele hereinbricht. Ash und seine Freunde gesellen sich schließlich zu ihm und haben Früchte dabei. Der Junge beschließt, nicht von der Seite des Pokémon zu weichen, bevor es etwas frisst, und weilt die Nacht an seiner Seite. Am nächsten Morgen ist das Unwetter verzogen, und Flamiau betrachtet einen Regenbogen, hinter welchem eine Wolke die Umrisse Bissbarks formt. Schließlich teilt es sich mit Ash, dessen Magen laut knurrt, eine Tsitrubeere. Als Ash ihm anbietet, sich ihm anzuschließen, fordert es ihn zum Kampf. Es folgt ein wilder, unentschiedener Schlagabtausch mit Ashs Pikachu. Durch den Kampf gewinnt Ash den Respekt des Pokémon, woraufhin es sich fangen lässt. Das Feuer-Pokémon wird schließlich seinen neuen Freunden vorgestellt und begrüßt sie freundlich.

In Ashs Obhut

In Episode Eine schwerwiegende Schaufelsuche! bittet Ash Kiawe und dessen Tortunator um Hilfe, um an Flamiaus Feuerzahn-Attacke zu arbeiten. Im Verlauf der Episode werden Ash und Flamiau von einem riesigen Colossand verschlungen, welches dem Pokémon mehr und mehr Energie entzieht. Schließlich gelingt es Flöckchen, die sandige Wand von Collossand einzufrieren, woraufhin Flamiau Feuerzahn meistert und sich und seinen Trainer befreien kann. Gemeinsam mit Ash bringt es Collossand seine Schaufel zurück, wodurch es befriedet wird.

Als Ashs Mutter Delia in Episode Tag der offenen Tür! ihren Sohn besucht, verliebt sie sich direkt in Flamiau und nimmt es hoch, um es zu kraulen. Das einzelgängerische Pokémon gerät zunächst in Panik, ist aber von den Streicheleinheiten so begeistert, dass es sich darauf einlässt und den ganzen Tag auf den Armen Delias verbringt. Sie nutzt es in einem Kampf gegen drei Team Skull Rüpel, welche die Pokémon-Schule attackieren. Sie scherzt gegen Ende, es mit nach Kanto zu nehmen, lässt es aber bei ihrem Sohn.

In der Episode Eine geschmackvolle Aufgabe! setzt Ash Flamiau bei seiner Prüfung im Schattendschungel ein, wo es als erstes Pokémon gegen das Herrscher-Pokémon Mantidea Einsatz findet. Nachdem es zunächst die Oberhand hat, ruft Mantidea ein Formeo als Unterstützer herbei, welches Sonnentag einsetzt. Als Flamiau durch die Solarklingen-Attacken und Formeos Aquaknarren in Bedrängnis gerät, schickt ihm Ash sein Bauz an die Seite, welches Formeo ausschalten kann. Ash löst mithilfe seines Z-Rings bei Flamiau die Attacke Hyper-Sprintangriff aus, mit welchem es Mantidea besiegen kann und ein Botanium Z gewinnt.

Miezunder verabschiedet sich von Bissbark

Flamiaus Ehrgeiz wird in Feuer und Flamme! geweckt, als es gemeinsam mit Ash einen Battle Royale im Fernsehen ansieht, bei dem das Fuegro von Mask Royale im Rampenlicht steht. Als Ash später gemeinsam mit seinen Freunden eine Veranstaltung im Dome Royale besucht, springt es auf die Bühne und so nimmt Ash an einem Battle Royale teil, zu dem sich auch Kiawe und Chrys gesellen. Beide werden schnell geschlagen, während Flamiau den Dark Lariat-Angriffen tapfer stand hält. Jedoch kann es mit seinen Attacken nichts gegen Fuegro ausrichten und wird durch dessen Neck Strike geschlagen. In der Folge entschließt sich Ash, ihm die Attacke Nitroladung beizubringen. Im Training erscheint plötzich Mask Royale und fordert Ash zum Zweierkampf heraus. Flamiau zeigt im Kampf große Probleme, da es die Attacke noch nicht meistern konnte, doch durch Ashs Motivation entwickelt es sich schließlich zu Miezunder und perfektioniert gleichzeitig die neue Attacke. Es kann Fuegro durch seine neu gewonnene Geschwindigkeit und Kraft ein wenig Schaden zufügen, wird jedoch schließlich trotzdem durch das mächtige Pokémon besiegt, woraufhin Mask Royale beide zu Rivalen erklärt.

In Ein royales Talent erwacht! sind Ash und Miezunder erneut im Dome Royale anwesend, um sich einen Kampf zwischen Mask Royale und Mad Magmar anzuschauen. Beide steigen in den Kampf ein, als sie sehen, dass Mad und seine „Vollstrecker“ unfair spielen, um Mask Royale abzulenken. Nachdem Miezunder Vergeltung erlernt hat, können Elevoltek und Magbrant besiegt werden. Später treten Miezunder und Fuegro ebenfalls gegen Teckos Pandagro an, das sie jedoch schnell mit Nitroladung und Dark Lariat besiegen können.

In Erinnerungen im Nebel! erfährt Miezunder, dass Bissbark verstorben ist, als dessen Geist von Kapu-Kime beschworen wird. Miezunder ist zwar traurig, trainiert aber vor den Augen seines verstorbenen Freundes und erlernt dabei Feuersturm, bevor Bissbarks Geist wieder verschwindet und die beiden sich voneinander verabschieden müssen.

Als Miezunder

Miezunder und Ash werden in Eine zeitlose Begegnung! von einem Celebi in die Vergangenheit teleportiert, nachdem sie dieses versehentlich während des Trainings erschreckt haben. Dort begegnen sie dem jungen Professor Kukui und dessen Fuegro, das dato noch ein Flamiau ist. Er leiht sich Kukuis Pyrium Z und Ash und Miezunder vollführen erstmals Dynamische Maxiflamme. Später erhält Ash selbst ein Pyrium Z, nachdem er einem Totem-Trombork ausgeholfen hat, bevor Celebi beide wieder in die Gegenwart zurückteleportiert.

Ash setzt Miezunder in Wütende Kämpfe! während des Halbfinalkampfs gegen Bromley im Rahmen der Alola-Liga ein, wo es zunächst gegen Scherox antreten muss. Bromley ruft es schnell in seinen Ball zurück, indem er Kehrtwende einsetzen lässt. Tectass, das nun erscheint, soll Miezunder aufgrund seines Types in Bedrängnis bringen. Dennoch kann Miezunder seinem Gegner einigen Schaden zufügen. Als es Feuersturm einsetzen möchte, nutzt Tectass seine Fähigkeit Rückzug und flieht aus dem Kampf, weshalb Scherox erneut in den Kampf geschickt wird. Scherox muss deshalb den Treffer einstecken und ist anschließend kampfunfähig. Verärgert schickt Bromley erneut Tectass in den Kampf. In der Folgeepisode wird der Kampf fortgesetzt und Miezunder wird durch Gifthieb vergiftet. Aufgrund seiner Erschöpfung und der Vergiftung verliert Miezunder bald darauf den Kampf. Ash nimmt es auf den Arm und bedankt sich, bevor er es zurückruft.

Auch in Ganz ohne Maske! wird es im Kampf gegen Professor Kukui eingesetzt und tritt dort als erstes Pokémon gegen seinen Rivalen Fuegro an. Ash lässt es Nitroladung einsetzen, damit es seine Geschwindigkeit erhöht und seinen langsameren Gegner so überwinden kann. Kukui gelingt es jedoch aufgrund seiner Erfahrungen aus dem Battle Royale die Strategie zu durchschauen. Fuegro schlägt mit Lohekanonade zurück, die Miezunder in seiner Kette, die es um den Hals trägt, absorbiert. Dadurch verstärkt, gelingt es ihm aber nicht die Flammen unter Kontrolle zu bringen, sodass es überhitzt. Ash ruft es zurück und schickt stattdessen Wolwerock in den Kampf. Nachdem Ashs Bauz in der Episode Voller Kampf voraus! durch Bisaflor besiegt wurde, wird es erneut in den Kampf geschickt. Nun hat es die absorbierten Flammen unter Kontrolle und kann Bisaflor schnell mit Feuersturm besiegen. Ash ruft es anschließend erneut zurück, damit es zum Finale gegen Fuegro kämpfen kann. In Feurige Überraschungen! kommt es dann zum finalen Duell der beiden Feuer-Pokémon. Der hitzige Kampf findet seinen Höhepunkt, indem sowohl Fuegro als auch Miezunder die Z-Attacke Dynamische Maxiflamme einsetzen. Beide Angriffe neutralisieren sich und die beiden Katzen-Pokémon attackieren sich mit Vergeltung und Neck Strike. Deutlich geschwächt stehen sie sich danach gegenüber. Schließlich bricht Professor Kukuis Fuegro zusammen. Miezunder gewinnt erstmals gegen seinen Rivalen. Kurz darauf entwickelt es sich weiter. Der Kampf und die Entwicklung haben es allerdings derart erschöpft, dass es ebenfalls K.O. geht. Dabei verharrt es im Stehen.

Nachdem sich Ash in Danke, Alola! Die Reise geht weiter! dazu entschieden hat, die Welt zu bereisen, lässt er seine Alola-Pokémon, darunter auch Fuegro, bei Professor Kukui zurück, bevor er nach Alabastia zurückkehrt.

Pokémon Reisen

Als Ash in der Episode Neue, alte Freunde! nach Alola zurückkehrt, heißen ihn Fuegro und seine anderen Pokémon herzlichen Willkommen. Außerdem lernen sie dort Goh kennen.

In Hilfe für den Helden der Heimat! nimmt es an der Party teil, auf der die Freunde feiern, dass Mohn wiedergefunden werden konnte.

In Wer gibt hier den Takt an?! sieht man, dass es sich mit anderen Alola-Pokémon Ashs an einem Fernseher dessen Kampf gegen Delion anschaut. Fuegro taucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat.

Fuegro befindet sich in Ein Freund auf dünnem Eis! erneut in Ashs Team. Seine Attacken werden genutzt, um Ash, Pikachu und Ashs Ottaro aufzutauen, nachdem sie durch ein wildes Siberio eingefroren worden sind. Später nutzt es seine Hitze, um alle Anwesenden zu schützen, während sie Siberio helfen seine Kräfte zu kontrollieren.

Charakter

Ashs Flamiau ist sehr stur und stolz. Es ist sehr eng mit einem wilden Bissbark befreundet, welches ihm einst neues Selbstvertrauen schenkte, als es an sich selbst zweifelte. Seitdem trainiert es unter Bissbarks Anleitung. Zwar versteckt Flamiau seine Emotionen und Ziele, kümmert sich jedoch liebevoll um seinen alten, schwachen Freund. Zunächst vertraut Flamiau Menschen nur wenig und hat Kontakt zu nur wenigen wie einer Marktfrau, welche ihm Beeren schenkt. Als Bissbark ihm rät, sich Ash anzuschließen, verneint es zunächst. Als jedoch Bissbarks Gesundheit sich verschlechtert, sucht es die Nähe des Jungen und seine Hilfe auf und respektiert ihn, als er ihm in einem Kampf seine Stärke beweist. Trotz ihrer zunehmend vertrauensvollen Beziehung verbrennt Flamiau gelegentlich Ashs Gesicht und erinnert dabei an Ashs Glurak, welches seine Zuneigung ebenfalls so beweist.

Seit es sich in Ashs Team befindet, hat es sein einzelgängerisches Wesen stückweise abgelegt und verbringt viel Zeit mit seinen Teamkameraden, sucht jedoch auch oft Zeit um alleine zu dösen. Es unterstützt seine Freunde in Gefahrensituationen. Fremden gegenüber jedoch verhält es sich kühl und abweisend, wie in Tag der offenen Tür! zu sehen ist, kann jedoch Streicheleinheiten nicht widerstehen.

Attacken

Einsatz von Glut Attacke Erstmals benutzt in
Glut EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Kratzfurie EP948 – Ein Schlingel namens Flamiau!
Feuerzahn EP962 – Ein Ende kann ein Anfang sein!
Kratzer EP965 – Tag der offenen Tür!
Hyper-Sprintangriff EP976 – Eine geschmackvolle Aufgabe!
Nitroladung EP1004 – Feuer und Flamme!
Vergeltung EP1022 – Ein royales Talent erwacht!
Feuersturm EP1049 – Erinnerungen im Nebel!
Dynamische Maxiflamme EP1066 – Eine zeitlose Begegnung!
Dark Lariat EP1227 – Ein Freund auf dünnem Eis!


Trivia

  • Flamiau war Ashs erstes Feuer-Pokémon, gegen das er vor dem Fang gekämpft hat.
    • Ashs Fiaro war zum Zeitpunkt des Fanges noch ein Dartiri und somit kein Feuer-Pokémon.
  • Beide seiner Entwicklung fanden in Zusammenhang mit Kämpfen gegen Professor Kukuis Fuegro statt.
  • Anstelle zu leuchten, wurde es bei seiner Entwicklung zu Miezunder von einer Flamme umhüllt, während einige Körperteile vor der Vollendung der Transformation lila aufleuchteten.
  • Nach Miezunders Entwicklung zu Fuegro ist dieses kampfunfähig. Dass ein Pokémon nach seiner Entwicklung aufgrund von Kampfunfähigkeit ausgewechselt werden muss, passiert erstmals im Anime.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: