Bisaflor (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bisaflor
Informationen
Typ Pflanze Gift
Episodendebüt EP045 – Angriff der Kokoweis
Filmdebüt M01 – Pokémon – Der Film
Debüts der Formen
Bisaflor EP045 – Angriff der Kokoweis
Bisaflor S065 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Drakes Bisaflor
Serenus’ Bisaflor
Maikes Bisaflor
Professor Kukuis Bisaflor

Bisaflor hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Angriff der Kokoweis. Im Verlauf des Anime spielt es als Drakes Bisaflor, Serenus’ Bisaflor, Maikes Bisaflor sowie Professor Kukuis Bisaflor eine besondere Rolle.

Auftritte

Erstmalig kann man ein Bisaflor, welches sich später jedoch als Roboter herausstellt, in der Episode Insel der Giganten sehen. Einige Folgen später, in Die verlorene Seele, kreiert ein Nebulak eine Illusion eines Bisaflors, um Ashs Bisasam zu erschrecken. Schließlich taucht erstmalig ein echtes Bisaflor in Angriff der Kokoweis auf, das sich im Besitz eines unbekannten Trainers befindet.

Drakes Bisaflor

Bisaflor wird als viertes Pokémon von Drake gegen Ashs Tauros in den Kampf geschickt. Eine Geofissur des Normal-Pokémon funktioniert nicht, doch nachdem Tauros einen Solarstrahl überstanden hat, gelingt es ihm, Bisaflor mit Bodycheck zu besiegen.

Maikes Bisaflor

→ Hauptartikel: Maikes Bisaflor

Maikes Bisasam entwickelt sich während ihrer Johto-Reise, für die sie Ashs Gruppe verlässt, zu einem Bisaflor. In der Folge Der Schmetterling des Meeres hat es dann seinen ersten Auftritt. Dort tritt Maike beim Wassili-Cup an, wo gezeigt wird, wie es ein Marill besiegt.

Serenus’ Bisaflor

Man sieht Serenus’ Bisaflor erstmals zusammen mit Serenus bei einem Lagerfeuer sitzen, als dieser Medizin für Pikachu herstellt. Am nächsten Tag begleitet es ihn, Maike, Max und Rocko bei der Suche nach Ash. Sie finden ihn bei Gewaldro, welches von Bibor angegriffen wurde, die Serenus mit Lockduft beruhigt. Im Kampf gegen Ash wurde es als zweites Pokémon eingesetzt. Es besiegt Ashs Skaraborn, obwohl dieses einen guten Kampf darbietet, bevor es von Ashs Schwalboss besiegt werden kann.

Professor Kukuis Bisaflor

→ Hauptartikel: Professor Kukuis Bisaflor

Professor Kukui benutzt Bisaflor erstmals im Schaukampf gegen den frisch gekrönten Champ von Alola, Ash. Es tritt im Duell gegen Ashs Bauz an und kann es besiegen, unterliegt jedoch Ashs Miezunder.

Weitere Auftritte

Einen wichtigen Auftritt hat Bisaflor in der Episode Der mysteriöse Garten, welche sich um die Entwicklung einer großen Gruppe von Bisasam dreht. Ash, welcher sich im Besitz eines Bisasam befindet, folgt dieser Gruppe zu einem großen Baum, aus dem schließlich Bisaflor heraustritt. Ashs Bisasam weigert sich, sich zu entwickeln, was alle Bisaknosp und das Bisaflor verärgert. Ash beschützt es vor ihren zornigen Attacken, woraufhin sie seine Entscheidung akzeptieren.

Auch Gan Gogh, ein Maler, besitzt eines, wie in Das mysteriöse Regenbogenlicht zu sehen ist.

Maikes Bisasam und ein wildes Bisaflor

Als Maike in Betreten verboten! von einem Panzaeron in ein Reservat für Pflanzen-Pokémon verschleppt wird, trifft sie auf ein Bisaflor. Das Pokémon scheint der Anführer der Pokémon im Reservat zu sein. Bisaflor will Maike aus dem Reservat verweisen, doch ein Bisasam, das zuvor von ihr gerettet wurde, kann es vom Gegenteil überzeugen und Maike darf bleiben. Am Ende der Episode schließt sich dieses Bisasam Maikes Team an.

Niheis Bisaflor

Schließlich taucht erst in der Kalos-Region wieder ein Bisaflor im Anime auf. In der Episode Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! begegnen Ash und seine Freunde dem Ninja-Trainer Sanpei, welcher davon berichtet, dass sein Bruder, Nihei, ein Bisaflor besitze. Dieses lässt sich schließlich in der Doppelfolge Der Held der Ninja! und Ein Festival der Entscheidung! beobachten, als Ash das Heimatdorf von Sanpei erreicht. Dort kann es Sanpeis Quajutsu in einem trickreichen Kampf besiegen und zeigt Sanpei auf, wie viel er noch zu lernen habe. Auch in den Angriff einer feindlichen Ninja-Gruppe ist es schließlich verstrickt und beteiligt sich an den Kämpfen.

In der japanischen Fassung der Folge Der Pokémon-Doppelkampf taucht ein Bisaflor auf. Dieses wurde jedoch in Deutschland nicht gezeigt, da es gemeinsam mit Rossana auftrat, welches aufgrund seiner damaligen Farbgebung herausgeschnitten wurde.

In der Episode Abenteuer im Park werden Ash und seine Freunde von Team Rocket in einen verlassenen Freizeitpark gelockt und daraufhin mit Pokémon aus dem Park angegriffen. James greift hierbei zufällig zu einem Bisaflor, mit dem er Ashs Feurigel besiegen kann.

In Ein Trumpf im Ärmel! wird bekannt, dass die Kampfkoryphäe Theodor ein Bisaflor besitzt. Er erlaubt es seinen Gegnern, aus seinen Pokémon einen Gegner auszuwählen, woraufhin Ash sich jedoch für sein stärkstes Pokémon Arktos entscheidet und es mit seinem Glurak besiegen kann.

Die Folge Rock 'n' Roll dreht sich um einen Wettbewerb in Silber Town, an dem Maike auf ihrer Reise durch die Kanto-Region mit Ash teilnimmt. Ein Koordinator namens Jeremy setzt Bisaflor in den Kampfrunden ein.

Weitere wilde Exemplare von Bisaflor tauchen in den Episoden Ausgebüxt! und Betreten verboten! auf.

In Specials und Filmen

Mega-Bisaflor

Im ersten Pokémon-Kinofilm Pokémon – Der Film taucht ein Trainer namens Corey auf, welcher ein Bisaflor besitzt. Gemeinsam mit seinen anderen Pokémon sowie den Pokémon verschiedener anderer Trainer wird es von Mewtu geklont und zum Kampf gegen diesen gezwungen. Schließlich schließen jedoch die Pokémon und ihre Klone Frieden. In der Fortsetzung Pokémon: Mewtu kehrt zurück taucht schließlich Bisaflors Klon erneut auf.

Im zweiten Kinofilm, Die Macht des Einzelnen, lässt sich ein wildes Bisaflor beobachten.

In der vierten Spezialfolge zur Mega-Entwicklung, Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV, erhält Alain von Flordelis die Aufgabe, zehn Kämpfe gegen verschiedene Mega-Pokémon zu bestreiten, die er alle besiegen müsse. Darunter befindet sich auch ein Trainer, welcher Mega-Bisaflor ins Rennen schickt, wo es seinen ersten und bisher einzigen Anime-Auftritt hat. Es überrascht Alains Glurak zunächst mit seiner Fähigkeit Speckschicht und kraftvollen Gift-Attacken, jedoch kann er es schließlich besiegen.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP055 Ashs Bisaflor – Die letzte Entwicklungsstufe des Bisasam. Dieses Samen-Pokémon nutzt die Strahlen der Sonne als Energiequelle.
EP250 Ashs Bisaflor – Das Samen-Pokémon. Bisaflor benutzt seine großen Blütenblätter um Sonnenlicht einzufangen und in Energie zu verwandeln.
EP900 Serenas Bisaflor – Das Samen-Pokémon. Mit seinen großen Blütenblättern fängt Bisaflor das Sonnenlicht ein und wandelt es in Energie um.
EP1083 Ashs Bisaflor – Das Samen-Pokémon vom Typ Pflanze und Gift. Die riesige Blume auf seinem Rücken absorbiert das Sonnenlicht und wandelt es in Energie um.
EP1090 Ashs Bisaflor – Das Samen-Pokémon vom Typ Pflanze und Gift. Viel Nahrung und Sonne sollen Bisaflors Blume noch bunter erblühen lassen. Der Duft der Blume kann beruhigen und das Herz eines Menschen erwärmen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Fauna-Statue Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Rankenhieb EP055 – Der mysteriöse Garten wild
Solarstrahl EP114 – In der Höhle des Drachen Drake
Schlafpuder EP182 – Ausgebüxt! wild
Tackle EP250 – Abenteuer im Park unbekannt
Rasierblatt M01 – Pokémon – Der Film Corey
Flora-Statue EP427 – Rock 'n' Roll Jeremy
Lockduft EP439 – Aus und vorbei! Serenus
Giftschock S065 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV unbekannt
Samenbomben S065 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV unbekannt
Blütenwirbel EP900 – Der Held der Ninja! Nihei
Matschbombe EP1083 – Voller Kampf voraus! Professor Kukui
Energieball M22 – Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution Corey


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP017 – Insel der Giganten Maschine
EP020 – Die verlorene Seele Illusion
EP045 – Angriff der Kokoweis unbekannt physisch
EP055 – Der mysteriöse Garten wild physisch
EP110 – Der Pokémon-Doppelkampf unbekannt physisch
EP114 – In der Höhle des Drachen Drake physisch
EP182 – Ausgebüxt! wild physisch
EP187 – Das mysteriöse Regenbogenlicht Gan Gogh physisch
EP250 – Abenteuer im Park Kampfpark physisch
EP349 – Betreten verboten! wild physisch
EP412 – Ein Trumpf im Ärmel! Theodor physisch
EP427 – Rock 'n' Roll Jeremy physisch
EP439 – Aus und vorbei! Serenus physisch
EP440 – Natürlich Natur! Serenus physisch
EP441 – Achtung, Kamera läuft! Serenus Rückblick
EP456 – Zeig's ihnen, Maike! unbekannt physisch
EP457 – Jetzt geht's los Jeremy physisch
EP546 – Probe aufs Exempel Maike physisch
EP793 – Die Journalistin aus der Fremde! wild Foto
EP818 – Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! Nihei Fantasie
EP900 – Der Held der Ninja! Nihei physisch
EP901 – Ein Festival der Entscheidung! Nihei physisch
EP983 – Alola, Kanto! wild Rückblick
EP1083 – Voller Kampf voraus! Professor Kukui physisch
EP1090 – Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! wild physisch
EP1171 – Ein Abenteuer mit Mega-Ausmaßen! Fantasie
EP1206 – Koharu to Eievui, Shinka no Kiseki Fantasie
EP1223 – Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! unbekannt physisch
In Specials
S065 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV unbekannt physisch
In Filmen
M00 – Pokémon: Mewtu kehrt zurück Mewtu physisch
M01 – Pokémon – Der Film Corey/Mewtu physisch
M02 – Die Macht des Einzelnen wild physisch
M17 – Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung wild Intro
M20 – Du bist dran! Corey TV
M22 – Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution Corey/– physisch/Klon