Chrys’ Donarion

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chrys’ Donarion
Informationen
Typ Elektro Käfer
Pokémon-Trainer Chrys
Fangort Mele-Mele
Debüt SM026 – Leb wohl, Chrys!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Akkup SM026 – Leb wohl, Chrys!
Donarion SM106 – Entwicklungsreiche Forschung!

Chrys’ Donarion ist das zweite Pokémon in der Obhut von Chrys. Es taucht erstmalig in der Episode Leb wohl, Chrys!, als Akkup auf, in welcher Ash ein wildes Exemplar in einem Käfig fängt, um es Chrys zu schenken. Dieser fängt es schließlich ein.

Geschichte

Als Akkup

In der Episode Leb wohl, Chrys! missversteht Chrys seine Eltern und glaubt, bald wegziehen und seine Freunde zurücklassen zu müssen. Für ein Abschiedsfest sucht Ash nach einem Geschenk für ihn und entscheidet sich aufgrund eines Ratschlags von Rotom, nach Akkup zu suchen. Mit der Hilfe seiner Pokémon kann er eines ausfindig machen, welches diese aus dem Boden ausgraben. Als er es greifen will, schockt es ihn mit Elektrizität, doch schließlich können sie es mithilfe eines Käfigs einfangen. Ash präsentiert sein Geschenk stolz auf der Abschiedsparty. Chrys ist vom großzügigen Geschenk sehr angetan und schickt sein Togedemaru aus, um gegen Akkup anzutreten. Dieses wird durch Elektropikser aufgeladen und wehrt sich mit Ladungsstoß. Togedemaru gelingt es jedoch, es genügend zu schwächen, woraufhin Chrys einen Pokéball wirft und es einfangen kann. Vor lauter Aufregung stolpert er zunächst beinahe beim Fangversuch und ist umso begeisterter, als der Versuch gelingt. Schließlich gesteht Chrys, dass er die Stadt gar nicht verlassen werde, und alle freuen sich mit ihm. Im späteren Verlauf der Episode sitzt Akkup in einem Laufrad, welches Chrys für seine wissenschaftlichen Forschungen mit Togedemaru verwendet.

Das Akkup-Rennen
Akkup-Merchandise als Siegprämie beim Rennen

Einen großen Auftritt hat Akkup in der Episode Ein spannungsgeladenes Rennen!, in welcher sein Trainer an einem Akkup-Rennen teilnimmt. Diese in Alola sehr berühmte Show dreht sich um Akkup, die in kleinen Sportwagen sitzen und diese mit ihrer Elektrizität selbst antreiben. Gemeinsam mit Kiawe und Ash formt Chrys ein Team und sie begleiten Akkup durch den Hinternisparkour. Schließlich kann sich Chrys’ Akkup gegen die rivalisierenden Teams durchsetzen und durch die Unterstützung der Jungen und deren Kreativität beim Umgang mit Hindernissen das Rennen gewinnen. Chrys und Akkup erhalten eine Menge akkup-spezifischer Spielsachen und Merchandise als Belohnung.

In Ein tausendfacher Grund zu kämpfen! werden Akkup und Togedemaru eingesetzt, um gegen Samanthas Milotic anzutreten. Sie setzen Ladungsstoß und Elektropikser ein, sodass es besiegt zu sein scheint, doch Anego fordert es auf zurückzukehren und weiter zu kämpfen. Der Kampf endet erst, als Pikachu Anego besiegt.

Während des Battle Royale in Feuer und Flamme! verwendet Chrys ebenfalls Akkup, wo es jedoch schnell von Mask Royales Fuegro besiegt wird.

In Eine Inselerkundung mit Schärfe! wird bekannt, dass Chrys plant Akkup auf Poni entwickeln zu lassen. Dies geschieht schließlich in Entwicklungsreiche Forschung!, als Chrys mit Kiawe und Ash in den Canyon von Poni reist, um mit Akkup dort zu trainieren, damit die Entwicklung eintritt. Das Training scheitert zunächst, da Ash und Kiawe in ihrem Übermut selbst alle wilden Pokémon bekämpfen. Dann treffen sie auch erneut auf Horatius und dessen schillerndes Akkup, das ebenfalls entwickelt werden soll. Die Kinder erfahren, dass Akkup angeblich durch einen sogenannten Käferstein entwickelt werden könne, und der Wettlauf um das Juwel beginnt. An einer Hängebrücke schließlich entdecken alle den Stein, und als Horatius die Brücke überquert, bricht sie zusammen. Akkup entwickelt sich weiter und Donarion kann ihn schließlich retten. Der Käferstein stellt sich als wertlos heraus.

Das Donarion-Rennen

Einen großen Auftritt hat Donarion in Ein rasendes Erwachen!, als es an der Seite von Chrys an einem Donarion-Rennen auf Poni teilnimmt. Erneut gehören Horatius und dessen nun auch entwickeltes Donarion zu den Kontrahenten. Während des Rennens versucht Team Rocket in einer Höhle eine Falle zu legen, doch die beiden Jungen können die Pläne vereiteln, woraufhin alle Donarion die Zielgerade erreichen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung entscheidet Chrys Donarion das Rennen für sich, woraufhin sein Trainer einen Insectium Z gewinnt.

Chrys und Donarion trainieren in Ein feuriger Trick! den Einsatz der neuen Z-Attacke miteinander, wozu Donarion seine neu erlernte Attacke Ampelleuchte als Basis einsetzen soll. Chrys gelingt jedoch die Ausführung der korrekten Pose nicht und aufgrund der fehlenden Synchronität der beiden, schlägt der Einsatz im Trainingskampf gegen Kiawe fehlt. Um seinem Freund zu helfen, lädt Kiawe ihn und Ash zu einer Trainingseinheit auf seiner Ranch ein. Dort unterbreiten Ash und Chrys einige Ratschläge, die jedoch keinen Sinn für ihn ergeben. Als er aufgeben möchte, sieht er jedoch Donarions Entschlossenheit und entscheidet sich dazu es erneut zu versuchen. Später, als Ash und Kiawe den jungen Trainer alleine lassen, wird er von einem wilden Krebutack attackiert. Zunächst hat Donarion einige Probleme, da sein Gegner den Attacken ausweicht, weshalb Chrys frustriert ist. Donarions Kampfgeist ist jedoch ansteckend und der Kampf dreht sich. Als das Insectium Z zu leuchten beginnt, können Chrys und Donarion endlich die Z-Attacke gemeinsam einsetzen und Krebutack besiegen. Als Kiawe zurückkehrt, gibt er bekannt, dass er Krebutack damit beauftragt habe, seinen Freund anzugreifen, da er glaubte, dass seine Situation wie diese hilfreich sein würde, um den Z-Angriff zu meistern.

In Erinnerungen und Träume! trainieren Chrys und Donarion ebenfalls gemeinsam mit Tracy und deren Primarene in Lilly Villa, um sich auf die Alola-Liga vorzubereiten. Dabei wird bekannt, dass Donarion irgendwann Blitzkanone erlernt hat.

In Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! setzt Chrys Donarion in der ersten Runde der Alola-Liga gegen Matsurikas Bandelby ein. Mit seiner Geschwindigkeit und Wendigkeit gelingt es Bandelby leicht den gegnerischen Attacken auszuweichen, während es mit seinen eigenen angreift. Donarion gelingt es jedoch Bandelby mit seinem Kieferwerkzeug zu schnappen, sodass es Ampelleuchte nicht ausweichen kann. Bandelby wird besiegt, sodass Chrys die nächste Runde erreicht. In Ein beschwingter Kampf! setzt Chrys Donarion im Zweitrunden-Kampf gegen Kiawes Glurak ein. Weil es den gegnerischen Attacken mit seinen schnellen Bewegungen ausweichen kann, gelingt es Donarion Glurak mit Blitzkanone zu treffen, sodass dieses für einen kurzen Moment weiter angreifbar ist und mit Wirbelnder Insektenhieb attackiert werden kann. In der Folgeepisode sieht man jedoch, wie Glurak dem Kokon, der bei der Ausführung der Z-Attacke entsteht, mithilfe seines Feuers abgebrannt werden kann. Chrys versucht als nächstes Glurak mit Donarions neuer Attacke Stromstoß zu besiegen, doch dieser wird mit Feuerschlag geblockt. Glurak verwendet nun Finaler Steilflug, welcher auch die folgende Stromstoß-Attacke überwinden kann, sodass Donarion besiegt ist und Kiawe die nächste Runde erreicht.


Charakter

Chrys und Akkup

Akkup ist ein eher defensives, langsames und phlegmatisches Pokémon. So bewegt es sich kaum, als Ash es fangen will, und schockt ihn bei Berührung. Es hat sich bisher in Kämpfen kaum beweisen können und scheint eher schwächlich zu sein. Bei den Forschungen muss Chrys es zur Mitarbeit ermutigen.

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Akkup-Rennen in Ein spannungsgeladenes Rennen! gewinnt das Pokémon mehr Selbstvertrauen und eine tiefere Bindung zu seinem Trainer, was sich darin zeigt, dass sie sich nach dem Rennen fröhlich umarmen. In dieser Folge wird zudem bekannt, dass es ein mildes Wesen hat. Es scheint sehr fürsorglich zu sein; so kuschelt es sich an Togedemaru, als dieses sich einsam fühlt, und erhellt eine dunkle Höhle mit kleinen Stromentladungen, in deren Dunkelheit Chrys sich fürchtet. Mit seiner Entwicklung zu Donarion legt es sein gemütliches Wesen ein Stück weit ab und entwickelt sich zu einem rasanten Flieger. Zum Spaß nimmt es häufig kleinere Pokémon wie Sandy im Flug mit. In seiner Eigenart, sich von leckerem Baumnektar ablenken zu lassen, erinnert es an Ashs Skaraborn.

Gerade in Ein feuriger Trick! zeigt sich seine Entschlossenheit und sein Kampfeswille: Während Chrys verzweifelt ist, als die Ausführung der Z-Attacke misslingt, gibt es nicht auf und steckt seinen Trainer mit seiner Art an. Später haben beide dann schließlich auch Erfolg, was beide freut.

Attacken

Einsatz von Ladungsstoß Attacke Erstmals benutzt in
Ladungsstoß EP967 – Leb wohl, Chrys!
Fadenschuss EP982 – Ein spannungsgeladenes Rennen!
Ampelleuchte EP1064 – Ein feuriger Trick!
Wirbelnder Insektenhieb EP1064 – Ein feuriger Trick!
Blitzkanone EP1068 – Erinnerungen und Träume!
Stromstoß EP1075 – Der Weg ins Halbfinale!


Trivia

  • Die beiden Donarion von Chrys und Horatius sind die einzigen Pokémon im Anime, deren Wesen enthüllt wurden.
  • Die Darstellung der Entwicklung von Akkup zu Donarion hat an Safcons und Kokunas Entwicklungen zur nächsten Evolutionsstufe erinnert. Allerdings sah man nach dem Aufbrechen von Akkups Panzer zunächst das Mabula, welches sich innerhalb des Panzers aufgehalten hat und sich nun in ein Donarion transformierte.
In anderen Sprachen: