Ula-Ula

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ula-Ula
ja ウラウラじま(Ulaula-jima)
en Ula’ula Island
Allgemeine Informationen

Sagenumwobene Pokémon
Ula-Ula in der Alola-Region
Dorf der KapuGlühbergHaina-WüsteHokulani-SternwarteHokulani-BergLottervillaMalihe CityMalihe-ZiergartenPokémon-LigaMount LanakilaPo’uRoute 10Route 11Route 12Route 13Schnäppchenparadies - Verlassener LadenRoute 14Route 15Route 16Route 17Ruinen des GedeihensSonnenkreis-SeeStrand von Ula-UlaUla-Ula-Blumenmeer
Æther-ParadiesAkalaMele-MelePoniUla-UlaPokémon-Resort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kleine Inselprüfungen von Ula-Ula
Große Inselprüfung von Ula-Ula
Auftritte

Ula-Ula ist eine Insel in der Alola-Region. Er stellt einen der vier Orte dar, an dem während der Inselwanderschaft die Große Prüfung abgehalten wird. Der zuständige Inselkönig ist Yasu mit Spezialisierung auf den Pokémon-Typen Unlicht. Nach dem Bestehen der Prüfung erhält der Protagonist den Z-Kristall Noctium Z. Auch stellt er einen der kleinen Prüfungsorte für die Inselwanderschaft dar. Die zuständigen Captains sind Chrys und Lola. Nach dem Bestehen erhält der Protagonist die Z-Kristalle Voltium Z und Phantomium Z. Ula-Ula debütiert in der siebten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, welche am 23. November 2016 in Europa erschienen. Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga, allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Ula-Ula ist die südlichste und größte der vier natürlichen Inseln Alolas. Sie basiert auf der größten hawaiianischen Insel HawaiiWikipedia-Icon, die sich den Namen mit der kompletten Inselkette teilt. Ihr Name basiert auf dem hawaiianischen Ausdruck für die Farbe Rot. Die größte Auffälligkeit an der Insel ist der Mount Lanakila im Zentrum der Insel. Dieser ist der höchsten Berg der Alola-Region, auf dem die Pokémon-Liga errichtet werden soll. Das Schutzpatron-Pokémon von Ula-Ula ist Kapu-Toro. Mit Malihe City und Po’u befinden sich zwei größere Städte auf Ula-Ula, wobei Malihe City eine Hafenstadt ist und Po’u rundum von einer hohen Stadtmauer umgeben wird. Auch auf Ula-Ula finden Prüfungen der Inselwanderschaft statt.

Städte

Orte

Routen

Inselwanderschaft

In der folgenden Tabelle finden sich wichtige Informationen bezüglich der Inselwanderschaft auf Ula-Ula.


Yasu

Marlon*

Chrys*
Hokulani-Sternwarte
Donarion SM

Togedemaru USUM

Lola
Schnäppchenparadies - Verlassener Laden
Mimigma

Im Anime

Ula-Ula im Anime

Ula-Ula wird im Anime erstmals von Kiawe erwähnt, als dieser in Die Herausforderung des Schutzpatrons! erzählt, früh am Morgen, noch vor Schulbeginn, Lieferungen auf die Insel gebracht zu haben.

Schließlich reisen Ash und seine Klassenkameraden gemeinsam mit Hala in Ein großer Sprung vorwärts! dorthin, um den Mount Lanakila zu besuchen. Lilly, Ash, Kiawe und der Inselkönig nehmen dort am PokéSled Jump Tournament teil, das Hala mit seinem neu entwickelten Krawell gewinnt.

In Wer wünscht sich nicht einen Z-Ring?! besucht Team Rocket nochmals die Insel, nachdem sie von Giovanni darüber informiert wurden, dass ihnen Yasu, der dortige Inselkönig, ihnen einen Z-Ring überreichen würde. Während ihres Aufenthalts stiehlt ihnen ein Gengar ihren Darkinium Z, nachdem Jessie einen Schrein zerstört hatte. Mithilfe des Z-Ring, den sie von Yasu erhalten haben, kann James’ Garstella Schwarzes Loch des Grauens einsetzen und das gegnerische Pokémon besiegen.

In Yasus Haus, welches relativ schlicht eingerichtet ist, leben viele Alola-Mauzi. Lolas Haus ist von außen in Lila, Türkis und Grün gehalten und erinnert an eine Hexenbibliothek.

Im Manga

Sonne erreicht Ula-Ula während Knurrendes Knirfish gemeinsam mit Lilly, nachdem beide auf hoher See von einem Knirfish angegriffen wurden. Lola bringt sie ins Æther-Haus und versorgt sie dort, bevor sie die beiden während Der verlassene Laden zum ehemaligen Schnäppchenparadies bringt, damit Sonne dort eine Prüfung ablegt, um sich der Inselwanderschaft und Lola als Captain würdig zu erweisen. Es gelingt ihm, das Herrscher-Pokémon Mimigma wie von Lola gewünscht zu fotografieren und sogar in sein Team aufzunehmen, woraufhin er sich mit Lilly zurück zum Æther-Haus begibt. Dort trifft er auf Sina und Dexio, die ihm den Auftrag geben, Zygarde-Zellen zu sammeln.

Unterdessen erreichen Maho, Kiawe, Tracy, Elima, Tali und Lola Po’u, die Stadt, in der Team Skull sein Hauptquartier hat. Dort wollen sie mit Bromley über Team Skulls Verbindung zur Bedrohung von Alola sprechen, allerdings greift der Mann sie während Ankunft in Po’u sofort mit Ultrabestien an. Als auch Sonne die Stadt erreicht, zeigt Bromley, dass er ein Cosmog besitzt, mit dem er Ultrapforten erschaffen kann. Auch Gladio erscheint und erklärt den Anwesenden zu deren Überraschung, dass Samantha, die Präsidentin der Æther Foundation Bromley das Cosmog überlassen hat und sie das Ziel hat, ein Paradies für Ultrabestien zu erschaffen. Aus einer der Ultrapforten erscheint ein Anego, das Bromley mit sich in die Paralleldimension zieht, woraufhin die Ultrabestien Po’u verlassen und auf Ula-Ula zu randalieren beginnen.

Während die Captains die Einwohner auf der Hokulani-Sternwarte in Sicherheit bringen, erscheinen auch Mitglieder der Internationalen Polizei, Anabel und LeBelle, in Po’u und sprechen mit Sonne und der ebenfalls eingetroffenen Mond über die Ultrabestien. Anabel kämpft daraufhin während Ultrabestie-Fangaktion gegen ein aus einer Ultrapforte erschienenes Kopplosio, das schließlich von Kapu-Toro in die Flucht geschlagen wird. Daraufhin reisen Anabel, Sonne und Mond nach Poni und auch die Ultrabestien teilen sich auf die vier Inseln von Alola auf. In Ula-Ula bleiben Kaguron und Schlingking, die Malihe City verwüsten, auf dem Weg zur Sternwarte jedoch am Hokulani-Berg von Gladio während Geburt der Inselkönigin Hapu’u besiegt werden.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ula-Ula Von ʻulaʻula (haw. rot)
Englisch Ula’ula Island Von ʻulaʻula (haw. rot) + island (engl. Insel)
Japanisch ウラウラじま Ulaula-jima Von ʻulaʻula (haw. rot) + じま jima (jap. Insel)
Spanisch Ula-Ula Wie im Deutschen.
Französisch Ula-Ula Wie im Deutschen.
Italienisch Ula-Ula Wie im Deutschen.
Koreanisch 울라울라섬 Ulaula Seom Von ʻulaʻula (haw. rot) + 섬 seom (kor. Insel)
Chinesisch 烏拉烏拉島 / 乌拉乌拉岛 Wūlāwūlā Dǎo Von ʻulaʻula (haw. rot) + 島 / 岛 dǎo (chin. Insel)
In anderen Sprachen: