Pokémon der Woche

Lavados

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lavados
ja ファイヤー(Fire) en Moltres
Lavados | Galar-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Feuer Flug
Unlicht Flug (Galar)
National-Dex #146 (vor IX)
#0146
Johto-Dex #237 (GSK)
#242 (HGSS)
Kalos-Dex #153 (Küste)
Galar-Dex #204 (Kronen-Dex)
Fähigkeiten Erzwinger
Flammkörper (VF)
Wutausbruch (Galar)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 80
120 (Galar)
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Flammen-Pokémon
Bosheits-Pokémon (Galar)
Größe 2,0 m
Gewicht 60,0 kg
66,0 kg (Galar)
Farbe Gelb
Rot (Galar)
Silhouette
Fußabdruck Lavados
Ruf
Sound abspielen

Lavados ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Feuer und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet zusammen mit Arktos und Zapdos ein Trio, dessen Anführer Lugia ist. Seit der achten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Galar-Lavados, in welcher sein Feuer-Typ gegen den Unlicht-Typ ersetzt wird.

In der Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Lavados ein wichtiger Nebencharakter.

Spezies

Die alte Darstellung von Lavados' Flügeln

Lavados' Körperbau erinnert an einen großen Vogel. Auffällig hierbei ist sein im Vergleich zum restlichen Körper sehr großes Flügelpaar, wodurch es eine beachtliche Flügelspannweite an den Tag legt. Hinzu kommt ein relativ langer Hals mit einem langen, spitzen, braunen Schnabel. Generell zeigt sein Äußeres und auch sein Segelflug große Parallelen zu einem WeißstorchWikipedia-Icon, wobei dieser deutlich längere Beine besitzt und diese rot und nicht wie bei Lavados braun sind. Ferner unterscheidet es sich auch von diesem realen Vorbild insofern, dass es anstatt der kurzen Schwanzfedern einen langen Feuerschweif besitzt. Zusätzlich bestehen auch die Tragflächen seiner Flügel nicht wie bei einem realen Vogel aus Federn, sondern aus lohenden Flammen. All diese Eigenschaften erinnern eher an einen PhönixWikipedia-Icon in der Mythologie. Zusätzlich trägt es auch auf seinem Kopf einen Kamm aus Flammen.

Bezüglich seines Äußeren gibt es Diskrepanzen zwischen den Darstellungen. So bestehen seine Flügel im Sugimori-Artwork der ersten Generation und in den Sprites der ersten und zweiten Generation (mit Ausnahme von Gelb) komplett aus Feuer. Auch wird Lavados immer mit ausgespreizten oder zumindest leicht ausgefalteten Flügeln dargestellt. Somit gibt es bisher keine Darstellung, bei der Lavados seine Flügel angelehnt hat, wenn es nicht fliegt.

In seiner schillernden Form nimmt Lavados' gelbes Gefieder einen dunkelrosanen Ton an. Und auch sein Schnabel und seine Beine bekommen einen rötlichen Farbton. Anders als bei anderen Pokémon wie zum Beispiel Gallopa ändert sich aber nicht die Farbe seines Feuers.

Galar-Lavados' flammende Bosheit

In Galar hat Lavados eine Regionalform ausgeprägt, welche sich vor allem durch einen schwarzen Körper und dunklen, purpurnen Flammen auszeichnet. Allerdings hat es auch einen etwas gebogenen Schnabel, der fließend in seinen Kopf übergeht, tiefblaue Augen und einen zweigeteilten Schweif. Ferner hat es stets einen finsteren Gesichtsausdruck, der bereits erahnen lässt, wie boshaft es, im Gegensatz zum normalen Lavados aus Kanto, ist.

In seiner Shiny-Form gleicht Galar-Lavados der nichtschillernden Form des normalen Lavados, hat also einen gelborangenen Körper und rotorangene Flammen.

Lavados setzt Flammenwurf ein

Im Kampf nutzt Lavados seine großen Flügel zum Angriff. Entweder es greift mit ihnen direkt zum Beispiel in Form von Flügelschlag oder Stahlflügel an oder es nutzt sie indirekt, um spezielle Attacken zu benutzen. So kann es mit heftigen Flügelschlägen einen Orkan erzeugen oder es entfacht, wie in vielen Legenden beschrieben, mit deren brennenden Enden ein Flammenmeer zum Beispiel in Form der Attacke Hitzewelle. Es kann aber auch mit Feuer-Attacken wie Glut oder Flammenwurf aus der Distanz ohne Mithilfe seiner Flügel angreifen. Auffällig dabei ist, dass es durch Levelanstieg mit Flügelschlag und Himmelsfeger gerade einmal zwei physische Attacken erlernt; der Rest sind Statusattacken oder ein Großteil Attacken spezieller Natur. Doch kann es im Vergleich zu seinen zwei Pendants Arktos und Zapdos diese physischen Attacken effizienter einsetzen, da es von den dreien den größten Grundangriffswert besitzt. Dennoch zeigt sich zwischen den Attacken und vor allem dem Level der Attacken, die dieses Trio bei Levelanstieg erlernen, starke Parallelen. So sind die jeweiligen Level exakt gleich, während sich die Attacken meist auch nur hinsichtlich ihres Elementar-Typs unterscheiden.

Wie sehr viele Legendäre Pokémon besitzt es die Fähigkeit Erzwinger, die den AP-Verbrauch des Gegners steigert. Als versteckte Fähigkeit hat Lavados Flammkörper, was wohl eine Anspielung auf seinen brennenden Körper sein soll. Dabei wird mit 30%iger Wahrscheinlichkeit der Gegner verbrannt, wenn er Lavados physischen Schaden zugefügt hat.

Galar-Lavados hat gelernt, seinen geballten Zorn in Flammen purer Finsternis zu manifestieren, was es mit starken Unlicht-Attacken, wie Finsteraura oder Brennender Zorn in Szene setzt. Auch in seiner Fähigkeit Wutausbruch zeigt sich dies, wodurch es mittels purer Wut stärker wird, wenn es über die Hälfte seiner Kraftpunkte einbüßen musste. Mit seinen großen Flügeln kann es sich ansonsten auch noch mit einer Bandbreite an starken Flugattacken erwehren, was sich etwa in Attacken, wie Orkan oder Luftschnitt zeigt. Trotz seines rasenden Wesens ist es außerdem sehr verschlagen und kämpft auch schon mal mit dreckigen Tricks, was es mit Angriffen, wie Ränkeschmied, Tiefschlag oder Schmarotzer auch unter Beweis stellt.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Steintafel mit Lavados im Pokémon-Center von Vertania City

Lavados wird in vielen Legenden als der legendäre Feuer-Vogel bezeichnet und bildet zusammen mit Arktos und Zapdos das Trio der Legendären Vögel. Ähnlich wie die beiden anderen Mitglieder des Trios mit ihren Elementen, so ist auch Lavados dazu in der Lage, sein Element, das Feuer, zu manipulieren. Es gilt im Volksmund als der Bote des Frühlings, da es aus dem Süden komme und gemeinsam mit dem Frühling fliege. Es sei allerdings schon vorgekommen, dass das Auftauchen dieses Pokémon Wintergebieten einen verfrühten Frühling beschert habe.

Ferner ist Lavados bekannt für seinen anmutigen Flugstil, bei dem es jedoch mit jedem Flügelschlag Glut verstreue. Und wenn es voller Anmut mit seinen Flügeln schlägt, um sich in die Luft zu erheben, lodern die Flammen auf seinem Körper hell auf. Lavados nutzt seine großen, brennenden Schwingen jedoch auch dazu, um seine Gegner damit einzuschüchtern. Dabei ist sein Flügelschlag gefürchtet, da dieser ein gleißendes Flammenmeer erzeugt, das selbst den Nachthimmel in ein helles Rot taucht. Wird Lavados dennoch in einem Kampf verletzt, so taucht es seinen Körper in das Magma eines Vulkans, um sich zu verbrennen und selbst zu heilen.

Wilde Lavados zeigen sich Menschen nur selten

Des Weiteren hat ein wildes Lavados Pyro dazu gebracht, ein Pokémon-Trainer und später sogar ein Arenaleiter zu werden. Dabei führte dieses Lavados mit seinem Feuerschein Pyro, der sich als Kind in einem Gebirge verlaufen hatte, wieder zurück nach Hause. Angetan von Lavados' Eleganz widmet er seither sein Leben den Feuer-Pokémon neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler. Interessanterweise ist aber eher Arktos dafür bekannt, dass es verirrte Wanderer aus (verschneiten) Bergen den Weg zurück ins Tal weist. Besonders Lavados' Flamme hat im Anime eine hohe Symbolkraft. In den Liga-Turnieren vieler Regionen wie z. B. dem Turnier auf dem Indigo Plateau brennt seine Flamme während der gesamten Wettkämpfe, ähnlich dem Olympischen Feuer in der realen Welt, und soll ein Zeichen für faire Kämpfe sein. Diese Turniere beginnen somit traditionell mit dem Erscheinen eines Fackelläufers, der eine Fackel mit Lavados' Flamme mitbringt und in einer feierlichen Zeremonie das Turnierfeuer entfacht. Angeblich soll Lavados dann auftauchen, wenn der Frieden der Wettkämpfe gestört werde. Ferner lebt ein Lavados auf der Insel des Feuers rund um Shamouti im Orange-Archipel und ist Teil einer alten Legende. Zwischen der Insel des Eises, der Insel der Blitze und der Insel des Feuers rund um Shamouti fließt eine Meeresströmung, ähnlich dem Golfstrom in der realen Welt, die einen extremen Einfluss auf das globale Wetter hat. Kommt es zum Ungleichgewicht zwischen den legendären Vogel-Pokémon und folglich zum Kampf zwischen diesen, nimmt dies Einfluss auf den Verlauf dieses Meeresstroms mit katastrophalen Auswirkungen auf das globale Klima. Gemäß einer alten Legende in dieser Region erscheint dann ein Lugia, um die Kämpfe der drei Vögel zu unterbinden und den auserwählten Held darin zu unterstützen, die Schätze der drei Inseln in Form von Kristallkugeln einzusammeln und den Strom wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In der Oblivia-Region ist Lavados einer der drei Wächter der legendären, goldenen Rüstung.

Fresko der legendären Vögel in den Oblivia-Ruinen

Zu Lavados Sozialverhalten ist als Legendäres Pokémon nur sehr wenig bekannt. Das meiste hierzu wird in Legenden rund um seine Person aufgegriffen. Es ist nur bekannt, dass es sich bei ihm um einen großen Raubvogel handelt. Ferner zeigt es ein ausgeprägtes Zugverhalten, weshalb es auch zu den stationären Wanderpokémon hinzugezählt wird. Scheinbar reist es auch wie ein ZugvogelWikipedia-Icon über den Winter in wärmere Gefilde in den Süden, da es laut Volkssage ja den Frühling bei seiner Rückkehr von dort mitbringen solle. Eine Parallele hierzu in der realen Welt bildet der WeißstorchWikipedia-Icon. Ansonsten bevorzugt Lavados eher steiles, felsiges Terrain - besonders gerne in Vulkannähe. Für einen so großen Vogel ist jedoch eher untypisch, dass Lavados auch schon in großen Höhlensystemen wie der Siegesstraße in Kanto oder dem Silberberg gesichtet wurde.

Des Weiteren verkörpert Lavados in Pokémon Trading Card Game eine der vier legendären Karten, die nur von den Großmeistern auf TCG-Island und Helden des Pokémon-Dome verwendet werden dürfen. Nicht zuletzt ist Lavados auch der Symbolträger für Team Wagemut in Pokémon GO.

Lavados' Regionalform aus Galar gilt als erbarmungslos, grausam und von Zorn und Hass zerfressen. Es gilt sogar als so bösartig, dass ihm nachgesagt, dass die scheußlichen Flammen, die es mit seiner Aura ausströmt, einem die Seele aus dem Leib brennen soll. Dies macht es sehr berüchtigt. Ansässig ist es auf der Rüstungsinsel und durchfliegt diese regelmäßig. Es ist unbekannt, warum Lavados in Galar eine Regionalform ausgeprägt hat.

Zucht und Entwicklung

Lavados hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0146 Lavados

#0146 Lavados (Galar-Form)

Herkunft und Namensbedeutung

Lavados' Design basiert vermutlich auf einer Mischung des ägyptischen PhönixWikipedia-Icon, des russischen FeuervogelsWikipedia-Icon, des chinesischen FenghuangWikipedia-Icon und dem Äußeren eines WeißstorchsWikipedia-Icon. Sein Name in den verschiedenen Sprachen setzt sich anfangs aus einem Wortteil mit dem Bezug auf Feuer wie Lava, schmelzen oder Schwefel zusammen. Auch findet einmal eine Andeutung auf den ägypischen Sonnengott RaWikipedia-Icon statt. Im Anschluss folgt in vielen Sprachen eine Endung mit einer Anspielung auf eine Zahl. Während aber die drei Legendären VögelWikipedia-Icon im Englischen mit ihren Endungen nummeriert wurden (-uno, -dos, -tres) um ihre Zusammengehörigkeit zu verdeutlichen, wurde im Deutschen lediglich die Silbe os übernommen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lavados LavaWikipedia-Icon + dos
Englisch Moltres molt + tres
Japanisch ファイヤー Fire Fire
Französisch Sulfura sulfurWikipedia-Icon + RaWikipedia-Icon
Koreanisch 파이어 Faier Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 火焰鳥 / 火焰鸟 Huǒyànniǎo 火焰 huǒyàn + niǎo

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Lavados
Spiel Fundort
I RBG Siegesstraße
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Glutberg
IV DP Tausch
PT Wandert durch Sinnoh, nachdem man mit Prof. Eich gesprochen (in Ewigenau) und den Nationaldex erhalten hat.
HGSS Silberberg
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Meerestitanenhöhle (Stationäres Wanderpokémon, wenn man Froxy als Starter genommen hat), Event-Verteilung
ΩRαS Tausch, Event-Verteilung
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (rotes Warp-Loch)
LGPLGE Siegesstraße, Luftraum (Route 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SD Tausch
LP Hamanasu-Park
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Brutzelwüste
Galar-Lavados
Spiel Fundort
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Rüstungsinsel (Fliegt über die Rüstungsinsel, nachdem man es am Hügel des Dyna-Baums angetroffen hat.)
IX KAPU Pokémon HOME

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Brian Kampfkoryphäe SM unterschiedlich
Journée Kampf-Châtelaine ΩRαS 50
Sinnoh
Adam Arenaleiter SDLP 50
Kalos
Journée Kampf-Châtelaine XY 50

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Lavados


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Lavados durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
5 Glut Feuer Spezial  40 100 % 25
10 Bodyguard Normal Status  25
15 Flügelschlag Flug Physisch  60 100 % 35
20 Agilität Psycho Status  30
25 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
30 Einäschern Feuer Spezial  60 100 % 15
35 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
40 Ruheort Flug Status  5
45 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
50 Sonnentag Feuer Status  5
55 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
60 Ausdauer Normal Status  10
65 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
70 Himmelsfeger Flug Physisch  140 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Lavados durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM024 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM038 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
TM040 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM164 Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
TM165 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM195 Neidflammen Feuer Spezial  70 100 % 5
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM207 Frustflamme Feuer Physisch  75 100 % 10
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Galar-Lavados


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Lavados durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
5 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
10 Bodyguard Normal Status  25
15 Flügelschlag Flug Physisch  60 100 % 35
20 Agilität Psycho Status  30
25 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
30 Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
35 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
40 Galanterie Normal Status  15
45 Brennender Zorn Unlicht Spezial  90 100 % 10
50 Ränkeschmied Unlicht Status  20
55 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
60 Ausdauer Normal Status  10
65 Memento-Mori Unlicht Status  100 % 10
70 Himmelsfeger Flug Physisch  140 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Lavados durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM164 Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Lavados
Galar-Lavados

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Lavados
Galar-Lavados

Typ-Schwächen

Wird Lavados von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Lavados

Getragene Items

Ein wildes Lavados kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Blendpuder Blendpuder 100 %

Pokédex-Einträge

Lavados
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON ist der legendäre Feuervogel. Sein Flügelschlag entfacht ein helles Feuermeer.
Wenn dieses legendäre Vogel-POKéMON mit den Flügeln schlägt, erstrahlt der Nachthimmel in gleißendem Rot.
Jedesmal, wenn dieser legendäre Feuervogel mit den Flügeln schlägt, erstrahlt der Nachthimmel in gleißend rotem Schein.
Dieses legendäre POKéMON verstreut mit jedem Flügelschlag Glut. Das ist ein anmutiger Anblick.
Dieses legendäre Vogel-POKéMON soll Wintergebieten bei Besuch einen frühen Frühling bescheren.
Ein legendäres Vogel-POKéMON. Man sagt, dass es vom Süden kommt und mit dem Frühling fliegt.
LAVADOS ist ein legendäres Vogel-POKéMON, das Feuer manipulieren kann. Wenn es verletzt wird, taucht es seinen Körper in das Magma eines Vulkans, um sich zu verbrennen und selbst zu heilen.
Eines der legendären Vogel-POKéMON. Wer es zu Gesicht bekommt, ist ob seiner orangefarbenen Schwingen, die zu brennen scheinen, überwältigt.
Dieses POKéMON ist der legendäre Feuervogel. Sein Flügelschlag entfacht ein helles Feuermeer.
LAVADOS ist ein legendäres Vogel-POKéMON, das Feuer manipulieren kann. Wird es verletzt, taucht es seinen Körper in das Magma eines Vulkans, um sich selbst zu heilen.
Eines der Legendären Vogel-Pokémon. Es wird als Bote des Frühlings angesehen.
Dieses Legendäre Pokémon verstreut mit jedem Flügelschlag Glut. Das ist ein anmutiger Anblick.
Dieses Legendäre Vogel-Pokémon soll Wintergebieten bei Besuch einen frühen Frühling bescheren.
Eines der Legendären Vogel-Pokémon. Es wird als Bote des Frühlings angesehen.
Eines der Legendären Vogel-Pokémon. Es wird als Bote des Frühlings angesehen.
Eines der Legendären Vogel-Pokémon. Es wird als Bote des Frühlings angesehen.
Dieses Pokémon ist der Legendäre Feuervogel. Sein Flügelschlag entfacht ein helles Feuermeer.
Eines der Legendären Vogel-Pokémon. Es wird als Bote des Frühlings angesehen.
Lavados ist ein Legendäres Vogel-Pokémon, das Feuer manipulieren kann. Wenn es verletzt wird, taucht es seinen Körper in das Magma eines Vulkans, um sich zu verbrennen und selbst zu heilen.
Wenn dieses Legendäre Vogel-Pokémon mit seinen lodernden Flügeln schlägt, erstrahlt sogar der Nachthimmel in gleißendem Rot.
Schlägt dieses Legendäre Vogel-Pokémon mit den Flügeln, so leuchten die Flammen an seinen Schwingen in einem bezaubernden Rot.
Überlieferungen nach soll Lavados mit seinen wunderschön lodernden Flügeln Bergpfade erleuchtet und dadurch Verirrten geholfen haben.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es heißt, der Frühling breche an, wenn sich Lavados zeigt.
Galar-Lavados
Gen.
Spiel
Eintrag
Seine lodernde, böse Aura verschlingt die Seele derjenigen, mit denen sie in Berührung kommt, und lässt sie vollkommen ausgebrannt zurück.
Dieses als Lavados bekannte Pokémon ist von einer boshaften Aura umgeben, die wie Flammen auflodert.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Lavados:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Lavados/Strategie

Lavados befindet sich zurzeit im RU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In der Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Lavados ein wichtiger Nebencharakter.

In Pokémon GO ziert es das Emblem von Team Wagemut.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Vulkan
PI Indigo Plateau (beide Tische)
III COL Tausch
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Feuerberggipfel E3
IV PMD2PMD2 Abschlusstraining U40
PMD2 Riesenvulkan U10
R3 Isla Fayadeira
V SPR Weltensäule (UG1) (Magmabereich, nach der Hauptstory)
VI LB Berg der Ordnung S05
SH Zusatzstufe 6
RBLW Vulkaninsel
PIC Rätsel 28-13
PSMD Lavados in der Roten Zone besiegen *
VII Q Kubo-Legendensuppe
VIII PMDDX Feuerberggipfel

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-300
Gruppe
Feuer
Nichts
Verzeichnis-EintragMal erzeugt es Flammensäulen, mal schleudert es Feuerbälle.

Pokémon Picross

Lavados
Breite
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
30:00
Typ
Fähigkeit
Kreuzbombe
Rang
Meister
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld kreuzförmig Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Lavados
Kraftpunkte
207
Angriff
251
Verteidigung
181
Max. WP?
3964
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Lavados ist ein Legendäres Vogel-Pokémon, das Feuer manipulieren kann. Wenn es verletzt wird, taucht es seinen Körper in das Magma eines Vulkans, um sich zu verbrennen und selbst zu heilen.
Lavados (Galar-Form)
Kraftpunkte
207
Angriff
202
Verteidigung
231
Max. WP?
3623
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Seine lodernde, böse Aura verschlingt die Seele derjenigen, mit denen sie in Berührung kommt, und lässt sie vollkommen ausgebrannt zurück.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Es ist Tradition, dass dieses Pokémon mit dem Frühlingserwachen aus südlicheren Gefilden zurückkehrt. Sein leuchtendes Orange und sein aggressives Wesen tragen zu seiner überwältigenden Erscheinung bei. Die stärkste Flug-Attacke, Himmelsfeger, passt sehr gut zu diesem Flammenphänomen, aber es verfügt auch über starke Feuer-Attacken.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Flamme. Es zählt zu den legendären Vogel-Pokémon. Man erzählt sich, dass der Frühling vorzeitig einkehrt, wenn LAVADOS auftaucht. Wird es im Kampf verletzt, kehrt es zu einem Vulkan zurück, um sich mit Magma zu heilen. LAVADOS schüchtert seine Gegner durch seinen brennenden Flügeln ein und greift gerne mit der mächtigen Attacke Himmelsfeger an.
Lavados zählt mit Arktos und Zapdos zu den drei Legendären Vogel-Pokémon der Kanto-Region. Wenn es mit seinen Flügeln schlägt, um sich in die Lüfte zu erheben, lodern die Flammen auf seinem Körper hell auf. Setzt es dann die Attacke „Fliegen“ ein, solltest du dich schnell in Sicherheit bringen, bevor es zu brenzlig wird!

Im Anime

Lavados im Anime
→ Hauptartikel: Lavados (Anime)

Lavados sieht man ebenfalls in Im Zeichen der Flamme, wo es während der Indigoliga Team Rocket in die Flucht schlägt. In den nächsten Episoden sieht man es in Rückblicken.

In der Chronicles-Episode Die Jagd nach der Legende versuchen Butch und Cassidy es einzufangen.

Ein Abbild von Lavados sieht man erstmals in In letzter Minute auf der Steintafel im Pokémon-Center.

Im Manga

Lavados im Manga

In VS. Lavados schickt Roy das von ihm kurz zuvor gefangene Lavados in den Kampf gegen Rot und Pyro. Während Pyro das Pokémon beschäftigt, begibt sich Rot zum Labor des Arenaleiters, um aus seinem Altbernstein ein Aerodactyl zu kreieren. Mit diesem Pokémon können Lavados und Team Rocket zurückgeschlagen werden. Schließlich übergibt Roy am Ende des Kapitels seiner Vorgesetzen Sabrina das Lavados.

Während des Kampfes im Silph Co.-Gebäude setzt Sabrina Lavados in VS. Kadabra zusammen mit Zapdos und Arktos ein, um damit Rot, Blau und Grün zu bekämpfen. Dabei verschmelzen Zapdos, Arktos und Lavados durch eine Energiekugel aus der Maschine, die die Kraft der Orden verstärkt. Mit der Kraft von Bisaflor, Glurak und Turtok gelingt es Rot, Blau und Grün jedoch, die drei wieder zu trennen, wodurch die Legenden aus Sabrinas Kontrolle entfliehen können.

Grün fängt sich die drei Legendären Vögel, als sie ihre Angst vor Flug-Pokémon überwinden will und nutzt sie im Kampf gegen Melanie auf Ho-Oh und Willi auf Lugia in Der finale Kampf VIII. Als ihre Freunde Rot und Blau hinzukommen, leiht sie ihnen jeweils Arktos und Zapdos. Schlussendlich, nachdem Melanie und Willi bereits verschwunden sind, gelingt es den drei Pokédex-Trägern mit der Hilfe einer Menge Pokémon von Trainern aus ganz Kanto und Johto, Lugia und Ho-Oh aus der Kontrolle des Mannes mit der Maske zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Lavados (TCG)

Von Lavados existieren momentan 17 verschiedene Sammelkarten, von denen sieben nicht auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Lavados mit der Kartennummer 12/62 aus der Erweiterung Fossil, welches auf deutsch im Oktober 2000 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Mai 2016 erschienene Lavados (Schicksalsschmiede 9). Einige Lavados-Karten tragen einen abweichenden Kartennamen. Dazu gehören u. a. Rockets Lavados und Pyros Lavados aus der Erweiterung Gym Challenge. Mit einer Seltenheit von Selten ist jede bisher erschienene Sammelkarte von Lavados gekennzeichnet. Insgesamt existierten vier Exemplare dieses Pokémon in der Stufe ex. Mit Ausnahme von Rockets Lavados ex haben alle Pokémonkarten von Lavados haben den Typ Feuer inne, sind Basis-Pokémon und verfügen über 70 bis 170 Kraftpunkte. Ab Skyridge besitzen Lavados durchgängig eine Wasser-Schwäche, vorher wiesen diese überhaupt keine Schwäche auf. Viele Kartenexemplare können zusätzlich noch eine Kampf-Resistenz aufweisen.

Des Weiteren verkörpert Lavados in Pokémon Trading Card Game eine der vier legendären Karten, die nur von den Großmeistern auf TCG-Island und Helden des Pokémon-Dome verwendet werden dürfen. Reale und turniertaugliche Versionen dieser Karten existieren außerhalb Japans nicht.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Lavados/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 32/2017 und 30/2010.
In anderen Sprachen: