Blitzfänger

Aus PokéWiki
Navigation Suche



















Blitzfänger
ja ひらいしん en Lightning Rod
Beschreibung
RUSASMFRBGCOLXD
Zieht Elektro-Attacken an.
DPPTHGSS
Zieht Elektro-Attacken an.
SWS2W2
Ruft Elektrizität herbei und steigert Sp.-Ang.
XYΩRαS
Absorbiert Elektro-Attacken und steigert den Spezial-Angriff.
SMUSUM
Zieht Elektro-Attacken an. Statt durch diese Schaden zu nehmen, erhöht es den eigenen Spezial-Angriff.
SWSHSDLP
Zieht Elektro-Attacken an. Statt durch diese Schaden zu nehmen, erhöht es den eigenen Spezial-Angriff.

Blitzfänger ist eine Fähigkeit, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Im Kampf zieht das Pokémon mit Blitzfänger Elektro-Attacken an, absorbiert sie, ohne Schaden zu nehmen und erhöht dabei seinen Spezial-Angriff um eine Stufe. Ist der Spezial-Angriff bereits auf seinem Maximalwert, wird er nicht weiter erhöht. Zusätzlich dazu, dass das Pokémon keinen Schaden von Elektro-Attacken davonträgt, werden sämtliche Nebeneffekte der absorbierten Attacke nichtig gemacht, so ist Donnerwelle nicht in der Lage, das Pokémon zu paralysieren und ein Pokémon kann nicht mit Voltwechsel aus dem Kampf fliehen. Attacken, die mehrere Pokémon treffen, beispielsweise Ladungsstoß, erhöhen den Spezial-Angriff des Pokémon, verhindern aber nicht die Durchführung der Attacke. Attacken, die kein richtiges Ziel besitzen, etwa Elektrofeld, werden weder angezogen, noch erhöhen sie den Spezial-Angriff des Pokémon.

Beim Anziehen der Attacke wird nicht unterschieden, ob es sich um einen Angriff des Gegners oder des Partners handelt. Nur die Attacken des Pokémon selbst treffen das eigentliche Ziel, sofern nicht ein anderes Pokémon mit Blitzfänger am Kampf beteiligt ist. In Dreierkämpfen werden Attacken unabhängig von der Position der Kämpfenden angezogen. Besitzen zwei Pokémon diese Fähigkeit, zieht das Pokémon mit der höheren Initiative Attacken eines dritten Pokémon an.

Besitzt Urteilskraft den Typ Elektro, wird sie nicht von Blitzfänger angezogen, Kraftreserve hingegen schon. Setzt ein anderes Pokémon in derselben Runde Spotlight oder Wutpulver ein, besitzen diese eine höhere Anziehungs-Priorität als Blitzfänger.

In der dritten und vierten Generation zieht Blitzfänger Elektro-Attacken lediglich an, das Pokémon ist weder immun gegenüber den Attacken, noch erhöht sich sein Spezial-Angriff. Zudem ist die Fähigkeit nicht dazu in der Lage, eine Elektro-Kraftreserve anzuziehen.

In der fünften und sechsten Generation, wenn das Pokémon mit Blitzfänger den Typ Boden besitzt, dann wirkt seine natürliche Immunität vor dem Effekt der Fähigkeit, was dazu führt, dass sein Spezial-Angriff nicht ansteigt, es sei denn, es trägt eine Zielscheibe oder es handelt sich um die Attacken Mystowellen oder Elektrifizierung.

Außerhalb des Kampfes

In Pokémon Smaragd wird der Spieler häufiger von Trainern auf dem PokéNav angerufen, wenn sich ein Pokémon mit Blitzfänger an der Spitze des Teams befindet.

Seit Pokémon Schwert und Schild ziehen Pokémon an erster Stelle des Teams mit dieser Fähigkeit Elektro-Pokémon an, d. h. wenn es auf einer Route möglich ist, trifft man mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auf ein Elektro-Pokémon.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon zieht das Pokémon sämtliche Elektro-Attacken an, die auf derselben Ebene ausgeführt werden, selbst wenn sie auf mehrere Pokémon zielen.

Seit Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel werden nur noch Attacken im selben Raum angezogen.

Seit Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit wird außerdem der Spezial-Angriff erhöht.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest absorbiert Blitzfänger alle Elektro-Attacken und erhöht dabei seinen Angriff um je eine Stufe.

Variationen

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr.
Name
Typ(en)
Primäre Fähigkeit
Sekundäre Fähigkeit
Versteckte Fähigkeit
025
ElektroIC.png
Blitzfänger
025
Pokémon-Icon 025a.pngPikachu Cosplay
ElektroIC.png
Blitzfänger
026
ElektroIC.png
Blitzfänger
104
BodenIC.png
Blitzfänger
105
BodenIC.png
Blitzfänger
105
Pokémon-Icon 105a.pngKnogga Alola
FeuerIC.pngGeistIC.png
Blitzfänger
111
BodenIC.pngGesteinIC.png
Blitzfänger
112
BodenIC.pngGesteinIC.png
Blitzfänger
118
WasserIC.png
Blitzfänger
119
WasserIC.png
Blitzfänger
145
ElektroIC.pngFlugIC.png
Blitzfänger(in V)
Statik (ab VI)
172
ElektroIC.png
Blitzfänger
254
PflanzeIC.pngDracheIC.png
Blitzfänger
309
ElektroIC.png
Blitzfänger
310
ElektroIC.png
Blitzfänger
311
ElektroIC.png
Blitzfänger
464
BodenIC.pngGesteinIC.png
Blitzfänger
522
ElektroIC.png
Blitzfänger
523
ElektroIC.png
Blitzfänger
777
ElektroIC.pngStahlIC.png
Blitzfänger
871
ElektroIC.png
Blitzfänger

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Hauptsächlich Pokémon vom Typ Elektro besitzen diese Fähigkeit.

Pokémon-Anzahl pro Typ
ElektroIC.png
11
BodenIC.png
5
GesteinIC.png
3
WasserIC.png
2
GeistIC.png
1
StahlIC.png
1
FeuerIC.png
1
PflanzeIC.png
1
DracheIC.png
1


Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMDPMD Blitzfänger: Zieht Elektro-Attacken an.
PMD2PMD2 Blitzfänger: Zieht Elektro-Attacken an, die aber keinen Schaden verursachen.
PMD2 Blitzfänger: Zieht Elektro-Attacken an, die aber keinen Schaden verursachen.
PMD4 Erhöht den Spezial-Angriff des Pokémon durch Absorption gegnerischer Attacken vom Typ Elektro.
PSMD Das Pokémon zieht Elektro-Attacken von Gegnern im selben Raum auf sich, absorbiert sie und steigert so seinen Spezial-Angriff.
PMDDX Das Pokémon zieht Elektro-Attacken von Gegnern im selben Raum auf sich, absorbiert sie und steigert so seinen Spezial-Angriff.

Strategischer Nutzen

Blitzfänger kann sehr gut genutzt werden, um das Pokémon in Elektro-Attacken einzuwechseln und dann einen Spezial-Angriffsbonus zu erhalten. Besonders beliebt ist diese Taktik bei Voltenso, das oft in einen gut vorhergesehenen Voltwechsel oder eine Donnerwelle, zwei unglaublich häufig genutzte Attacken, eingewechselt wird und dann mit erhöhtem Spezial-Angriff eine Mega-Entwicklung durchführt. Jedoch ist zu beachten, dass ein menschlicher Gegner Pokémon mit der Fähigkeit Blitzfänger meistens schon vor Kampfbeginn identifizieren kann und sich deshalb oft mit Elektro-Attacken zurückhält. Das kann jedoch auch wiederum zum Vorteil genutzt werden, da sich erfahrene Spieler aus Angst vor einem Blitzfänger-Wechsel zum Beispiel oft hüten, eine Elektro-Attacke beispielsweise gegen ein Garados einzusetzen.

In Mehrfachkämpfen kann ein Pokémon mit Blitzfänger seine Teamkollegen vor Elektro-Attacken schützen, jedoch eignet es sich auch als Partner für ein Pokémon, das Ladungsstoß beherrscht, da so mit jedem Angriff sein eigener Spezial-Angriff erhöht wird.

Ein noch größerer Nutzen für Blitzfänger in Doppelkämpfen ergibt sich, wenn man das Pokémon mit einem elektroanfälligen Pokémon wie etwa Garados paart, um es somit von seiner Schwäche zu befreien. Mit Golking existiert außerdem ein Pokémon, das durch Blitzfänger eine Schwäche in eine Immunität umwandelt.

Knoggas Alola-Form wird mit Blitzfänger zur effektiven Antwort auf sehr viele Spezialangreifer, da es durch seine Typenkombination geschützt vor Elektro, Eis und Feuer ist. Mit zusätzlichen Resistenzen gegen Stahl, Fee und Pflanze hält es beinahe jedes Elektro-Pokémon auf der Stelle auf und nutzt Blitzfänger somit, um einen kompletten Typen zu kontern, mit dem es normal nicht gesondert interagieren würde.

Im Umkehrkampf sind nahezu alle Pokémon mit Blitzfänger in der Lage, eine eigentliche Schwäche in eine Immunität zu verwandeln.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Rizeros Blitzfänger.jpg
Der Anwender zieht die gegnerische Elektro-Attacke an.
Anwender nimmt keinen Schaden durch Elektro-Attacken.
Pokémon-Icon 112.png Rizeros
Trainers Rizeros EP518 – Ein Partner zum Abgewöhnen!
Pokémon-Icon 254m1.png Mega-Gewaldro
Sawyers Mega-Gewaldro EP927 – Wertvolle Erfahrungen für alle!
Pokémon-Icon 777.png Togedemaru
Chrys’ Togedemaru EP943 – Die Herausforderung des Schutzpatrons!

Im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga wurde die Fähigkeit bislang zwei Mal eingesetzt, zum ersten Mal in VS. Frizelbliz nutzt Walters Frizelbliz diese Fähigkeit, um Elektrizität von einem defekten Generator anzuziehen und über seinen Schweif zu absorbieren. Weiter absorbiert Blaus Rizeros in Kapitel 274 Elektrizität von Pika über sein Horn und bewahrt so Machomei vor Schaden.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist die Fähigkeit ein Angriff.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Blitzfänger
Englisch Lightningrod / Lightning Rod
Japanisch ひらいしん Hiraishin
Tschechisch Hromosvod
Griechisch Αλεξικέραυνο Alexikérauno
Spanisch Pararrayos
Finnisch Ukkosenjohdatin
Französisch Paratonnerre
Hindi बिजली का रॉड Bijalī kā rŏḍa
Italienisch Parafulmine
Koreanisch 피뢰침 Piroechim
Portugiesisch Para-Raio
Russisch Громоотвод Gromootwod
Chinesisch 避雷針 / 避雷针 Bìléizhēn
Fähigkeiten
AchtlosAdleraugeAdrenalinAffenfokusAlpha-SystemAlptraumAnalyseAngsthaseAnpassungAnspannungApportAquahülleAufheberAufwertungAura-UmkehrAusweglos
BackentaschenBatterieBedroherBelebekraftBeschattungBestien-BoostBlitzfängerBlütenhülleBruchrüstungBrustbieterBuntkörper
CharmebolzenChemiekraftChlorophyll
DampfantriebDauerschlafDelta-WindDoppelgängerDösigkeitDownloadDrachenkieferDufthülleDuftnoteDunkelauraDunkles WiehernDürre
EdelmutEisenfaustEisenstachelEisflügelstaubEishautElektrohautElektro-ErzeugerEndlandEntlastungErfassenErleuchtungErzwingerExpidermis
FacettenaugeFamilienbandeFarbwechselFeenauraFeenschichtFellkleidFischschwarmFlauschigkeitFelsenfestFelskernFeuchtigkeitFeuerfängerFilterFinalschlagFlammkörperFlexibilitätFloraschildFreundeshutFreundschaftsaktFrostschichtFrühweckerFußangel
GefühlswippeGiftdornGiftgriffGiftwahnGlückspilzGras-ErzeugerGroßbrand
H2O-AbsorberHagelalarmHasenfußHeilherzHeilwandelHeißhungerHelles WiehernHemmungslosHeranreifenHexaplagaHitzeschutzHitzewahnHochmutHonigmaulHydration
ImmunitätInnere KraftInsomnia
KakophonyKampfpanzerKlebekörperKlimaschutzKloakensoßeKonzentratorKorrosionKostümspukKraftkolossKraftquelleKrallenwuchtKugelsicherKuriose ArzneiKurzschlussKühnes Schwert
LangfingerLangstreckeLärmschutzLeichtmetallLiberoLimitschildLockenkopf
MagenkremplerMajestätMagieschildMagiespiegelMagmapanzerMagnetfalleMegawummeMentalkraftMetallprotektorMimeseMinusMitnahmeMultischuppeMumieMunterkeit
Nebel-ErzeugerNeutraltorsoNieselNotdüngerNotschutzNutznießer
Orkanschwingen
PanzerhautPartikelschutzPastellhüllePflanzengabePflanzenpelzPhantomschutzPlätscherstimmePlusPrismarüstungPrognosePsycho-ErzeugerPunk RockPuderabwehrPulverrauch
Quälerei
RasanzRastlose SeeleRauflustRauhautReaktionsgasReceiverRedlichkeitRegengenussRegulierungReiche ErnteReitgespannReißausRivalitätRobustheitRohe GewaltRückzug
SandgewaltSandscharrerSandschleierSandspeierSandsturmSaugnapfSaumseligScharwandelScherenmachtSchildlosSchnarchnaseSchneemantelSchneescharrerSchnellschussSchnüfflerSchraubflosseSchwächlingSchwebeSchwebedurchSchwermetallSeelenherzSiegeswilleSolarkraftSpeckschichtSpiegelrüstungSporenwirtStählerner WilleStahlprofiStahlrückgratStarthilfeStatikSteinhauptStrolchSturmsogSturzbachSuperschützeSurf-SchweifSynchro
TaktikwechselTänzerTastfluchTechnikerTelepathieTempomacherTemposchubTeravoltTiefkühlkopfTitankieferTollpatschTrance-ModusTransistorTriumphsternTrockenheitTrugbildTurbobrand
ÜberbrückungÜbereiferUmkehrungUnbeugsamkeitUnheilskörperUnkenntnisUrmeer
VariabilitätVegetarierVerborgene FaustVerklumpenViskositätVöllereiVoltabsorberVorahnungVorwarnung
Wackerer SchildWandlungskunstWankelmutWasserblaseWassertempoWegsperreWertelinkWolke SiebenWollflaumWunderhautWunderwacheWürggeschossWutausbruch
ZähigkeitZaubererZeitspielZenithautZerebralmachtZuckerhülle