Pokémon-Arena von Vertania City

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Pokémon-Arena von Vertania City

ja トキワジムen Viridian Gym

Vertania Arena Anime.jpg
Informationen
Stadt Vertania City
Arenaleiter Giovanni (Generation I/III)
Blau (Generation II/IV)
Agathe (nur im Anime)
Orden Erdorden.png Erdorden
Haupt-Typen BodenIC.png RBGFRBG
keiner GSKHGSS
Region Kanto
Kampffeld
Vertaniaarenaneu.jpg
Pokémon-Arena von Vertania City in Kanto
AlabastiaAzuria CityAzuria-HöhleBills KüstenhausDigda-HöhleDigdas HöhleFelstunnelFuchsania CityGO ParkIndigo-PlateauKraftwerkLavandiaMarmoria CityMondbergOrania CityPrismania CityUnterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 7–8)Unterführung (Route 7–8)Route 1Route 2Route 2Route 3Route 3Route 3Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 9Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 19Route 19Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 21Route 21Route 21Route 21Route 21Route 21Route 22Route 23Route 23Route 24Route 25Saffronia CitySeeschauminselnSiegesstraßeVertania CityVertania-WaldZinnoberinselLGPE-Map Vertania City.gif
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)

Diese Arena kommt in Spielen, im Anime und im Manga vor.

Die Pokémon-Arena von Vertania City ist die offizielle Pokémon-Arena von Vertania City. Gekämpft wird in ihr mit dem Pokémon Typ Boden. Der Arenaleiter ist Giovanni, der Boss von Team Rocket. Trainer, die ihn besiegen, erhalten den Erdorden. Andere Arenaleiter sind Blau und Agathe, aber nur vorübergehend.

In den Spielen

Aufbau

Die Vertania-Arena findet sich in allen Spielen, die in der Kanto Region stattfinden. In Generation I und III ist die Arena beim ersten Besuch noch, auf Grund der Abwesenheit des Arenaleiters, blockiert. Erst nachdem der Spieler alle anderen sieben Orden erhalten hat, ist die Arena für den Kampf geöffnet.

In der Arena liegen auf dem Boden die gleichen Bewegungsteile wie im Rocket HQ. Der Spieler muss diese Teile benutzen, um sich durch die Arena, nach und nach, zu Giovanni zu navigieren. In Generation II wurde die Arena komplett umstrukturiert: Die Bewegungsteile und alle Trainer fehlen nun. Die Arena hat Blöcke, die an Lego-Steine erinnern.

Edition RBG GSK FRBG HGSS
Kampfraum Pokémon-Arena von Vertania City innen RBG.png Pokémon-Arena von Vertania City innen GSK.png Pokémon-Arena von Vertania City innen FRBG.png Pokémon-Arena von Vertania City innen HGSS.png

Items

Item Fundort Edition
Itemicon Beleber.png Beleber Im Norden der Arena RBG
Itemicon TM Boden.png TM27 (Geofissur) Von Giovanni nach einem Sieg über ihn RBG
Itemicon TM Boden.png TM26 (Erdbeben) Von Giovanni nach einem Sieg über ihn FRBG
Itemicon Machoband.png Machoband Unter Giovanni versteckt (Detektor) FRBG
Itemicon TM Psycho.png TM92 (Bizarroraum) Von Blau Eich nach einem Sieg über ihn HGSS
Itemicon Beleber.png Beleber Im südosten neben Ass-Trainer Hideo in einem Pokéball LGPLGE
Itemicon TM Boden.png TM41 (Erdbeben) Von Giovanni nach einem Sieg über ihn LGPLGE

Trainer

Pokémon Rote Edition und Blaue Edition und Pokémon Special Pikachu Edition

Bitte Edition auswählen: Pokémon Rot und Blau | Pokémon Gelb
Bitte Edition auswählen: Pokémon Rot und Blau | Pokémon Gelb

Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition und Pokémon Kristall-Edition

Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Musik

Edition Titel Hörprobe
RBG „Pokémon-Arena von Vertania City“-Thema
GSK „Pokémon-Arena von Vertania City“-Thema
FRBG „Pokémon-Arena von Vertania City“-Thema
HGSS „Pokémon-Arena von Vertania City“-Thema
HGSS „Pokémon-Arena von Vertania City“-Thema (GB-Player)
LGPLGE „Pokémon-Arena von Vertania City“-Thema

Im Anime

Im Anime wird die Vertania Arena, genauso wie in der ersten Spielgeneration, ursprünglich von Giovanni geleitet. Die Arena ist in einem römischen Stil gebaut und zeigt derartige Säulen usw. Ein Wandgemälde weist auf die stolze Tradition dieser angesehenen Arena. Die überwiegend braune Farbe in der Arena stellt eine Verbindung mit dem vorherrschenden Boden-Typ her.

Die Vertania Arena kommt das erste Mal in der Episode Der Kampf um den Erdorden vor. Ash hat zu diesem Zeitpunkt bereits sieben Orden und möchte nun seinen letzten erhalten. Als er zur Arena gelangt, trifft er auf Gary, der ihm erzählt, dass er bereits gegen den Arenaleiter gekämpft habe. Dabei habe er jedoch nicht die geringste Chance gegen dessen Mewtu gehabt, obwohl er sogar mehrere Pokémon gleichzeitig in den Kampf schicken durfte.

Als Ash wenig später selbst seinen Orden erkämpfen möchte, hat er es jedoch nicht mit Giovanni als Gegner zu tun. Da dieser aufgrund wichtiger Angelegenheiten die Arena verlassen musste, überließ er sie in Obhut des Team Rocket-Trios. Jessie, James und Mauzi bekamen von ihm einige Pokémon, die sie während der Abwesenheit ihres Bosses für Arenakämpfe einsetzen dürfen. Ash kann diese jedoch allesamt besiegen, sodass die Gauner die Arena-Regeln ignorieren und ihre eigenen Pokémon in den Kampf schicken. Auch diese können besiegt werden. Da Mistys Togepi mit Mauzis Fernbedienung spielt, kommt es zu einer Explosion der Trainerplattformen, weshalb die Gauner in den Ofen geschossen werden. Dabei lassen sie den Erdorden fallen, den Ash an sich nimmt, bevor er mit seinen Freunden, Gary und dessen Cheerleaderinnen das einstürzende Gebäude verlassen.

Die Arena ist auch kurz in Pokémon – Der Film und dem Remake Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution zu sehen. Man sieht wie Giovanni in mehreren Arenakämpfen Mewtu einsetzt, um seine Herausforderer, darunter auch Gary, zu besiegen.

Als Ash in Neue Träume, neue Ziele! nach Beendigung seiner Hoenn-Reise nach Vertania City zurückkehrt, ist das Arenagebäude wieder in Betrieb. Das wiedererrichtete Gebäude ist nun deutlich heller und farbenfroher gestaltet. Die Rolle der Arenaleiterin hat das Top Vier-Mitglied Agathe vorübergehend übernommen. Ash fordert sie zu einem Übungskampf heraus, verliert aber. Er lernt in der Arena Scott kennen, der ihm von der Kampfzone erzählt.

Pokémon, die Giovanni in der Arena einsetzt


Pokémon, die Agathe in der Arena einsetzt


In Pokémon Origins

Rot tritt in der Episode Folge 3 – Giovanni in der Arena von Vertania City gegen Giovanni an und kann ihn besiegen. Das Kampffeld besteht aus stark spiegelnden Fliesen.

Weitere Bilder

Im Manga

Die Arena von Vertania City

Die Pokémon-Arena von Vertania City kommt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga das erste Mal in VS. Maschock vor, als Rot und Professor Eich ein Bisasam verfolgen, das in die Arena läuft. Zu dieser Zeit befinden sich nur ein Maschock, das von Rot und dem Bisasam besiegt wird, und eine Giovanni-Statue im Inneren des Gebäudes.

Die Arena wird von Rot in VS. Dratini erneut besucht. Diesmal ist Giovanni anwesend und bereit, gegen Rot zu kämpfen. Doch während des Kampfes bricht die Arena durch Nidokings Erdbeben zusammen und muss später von den Bewohnern Vertania Citys wieder aufgebaut werden. Dennoch gewinnt Rot den Kampf schließlich außerhalb der Arena.

In VS. Forstellka wird Rots Arenaleitertest in der Arena durchgeführt. Dabei muss er gegen zwei Tannza, zwei Forstellka, ein Azumarill und ein Porygon2 gewinnen, ohne selbst ein Pokémon zu verlieren. Mit Bisaflor, Relaxo und Psiana gelingt ihm dies zwar, doch lehnt er die Position ab und Blau wird schlussendlich der neue Arenaleiter von Vertania City.

Gelb begibt sich in 故郷トキワシティ nach Vertania City, um Blau in seiner Arena zu besuchen. Er ist jedoch noch nicht von einem Besuch bei seinem Großvater zurück und sie begegnet nur einem Hologramm von ihm sowie seinen zurückgelassenen Pokémon, die ankommende Herausforderer bekämpfen sollen. Besiegt man sie, darf man den Erdorden aus einem Glasgefäß nehmen. Gelb versucht sich an einem Kampf, doch ihr Chuchu verliert und sie verlässt die Arena wieder. Draußen trifft sie jedoch unerwartet auf Silber, der auf der Suche nach seinen Wurzeln ist und in Vertania City nach Antworten sucht. Gelb bietet an, in den Gedanken seines Sniebel nach Hinweisen zu suchen und entdeckt dabei, dass in Sniebels Kopf das Bild von Giovanni auftaucht.

Pokémon, die Giovanni in der Arena einsetzt


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die die Arena von Vertania City thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Viridian City Gym T (S) Gym Challenge

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Vertania City PKMN-Arena (RBGGSK)
Vertania City Pokémon-Arena (FRBG)
Pokémon-Arena von Vertania City
Englisch Viridian Gym
Japanisch トキワジム Tokiwa Gym
Spanisch Gimnasio de Verde
Gimnasio Pokémon de Ciudad Verde
Französisch Arène de Jadielle
Italienisch Palestra di Smeraldopoli

Trivia

Arenen in der Pokémonwelt
Kanto Felsorden.png Marmoria CityQuellorden.png Azuria CityDonnerorden.png Orania CityFarborden.png Prismania CitySeelenorden.png Fuchsania CitySumpforden.png Saffronia CityVulkanorden.png ZinnoberinselErdorden.png Vertania City
Johto Flügelorden.png Viola CityInsektorden.png Azalea CityBasisorden.png Dukatia CityPhantomorden.png Teak CityFaustorden.png Anemonia CityStahlorden.png Oliviana CityEisorden.png Mahagonia CityDrachenorden.png Ebenholz City
Hoenn Steinorden.png Metarost CityKnöchelorden.png FaustauhavenDynamo-Orden.png Malvenfroh CityHitzeorden.png Bad LavastadtBalanceorden.png Blütenburg CityFederorden.png Baumhausen CityMentalorden.png Moosbach CitySchauerorden.png Xeneroville
Sinnoh Kohleorden.png ErzelingenWaldorden.png EwigenauBergorden.png SchleiedeFennorden.png WeideburgReliktorden.png HerzhofenMinenorden.png FleetburgFirnorden.png BlizzachLichtorden.png Sonnewik
Einall SW Triorden.png Orion CityGrundorden.png Septerna CityKäferorden.png Stratos CityVoltorden.png Rayono CitySeismo-Orden.png Marea CityJetorden.png Panaero CityEiszapforden Sprite.png Nevaio CityLegendenorden.png Twindrake City
S2W2 Grundorden.png Eventura CityGiftorden Sprite.png Vapydro CityKäferorden.png Stratos CityVoltorden.png Rayono CitySeismo-Orden.png Marea CityJetorden.png Panaero CityLegendenorden.png Twindrake CityWellenorden.png Abidaya City
Kalos Krabbelorden.png Nouvaria CityWallorden.png Relievera CityRauforden.png Yantara CityBlattorden.png Tempera CityAmpere-Orden.png Illumina CityFeenorden.png Romantia CityPsi-Orden.png Fluxia CityEisbergorden.png Fractalia City
Galar ST Pflanzen-Orden.png TurffieldWasser-Orden.png KeeltonFeuer-Orden.png Engine CityKampf-Orden.png PassbeckFeen-Orden.png FairballeyGesteins-Orden.png CirchesterUnlicht-Orden.png SpikefordDrachen-Orden.png Claw City
SD Pflanzen-Orden.png TurffieldWasser-Orden.png KeeltonFeuer-Orden.png Engine CityGeister-Orden.png PassbeckFeen-Orden.png FairballeyEis-Orden.png CirchesterUnlicht-Orden.png SpikefordDrachen-Orden.png Claw City
Die Orte der jeweiligen Region
Region Kanto
Städte AlabastiaVertania CityMarmoria CityAzuria CityOrania CityLavandiaPrismania CityFuchsania CitySaffronia CityZinnoberinsel
Pokémon-Arenen Felsorden.png Pokémon-Arena von Marmoria CityQuellorden.pngPokémon-Arena von Azuria CityDonnerorden.png Pokémon-Arena von Orania CityFarborden.png Pokémon-Arena von Prismania City
Seelenorden.png Pokémon-Arena von Fuchsania CitySumpforden.png Pokémon-Arena von Saffronia CityVulkanorden.png Pokémon-Arena der ZinnoberinselErdorden.png Pokémon-Arena von Vertania City
Pokémon-Liga Indigo-Plateau
Routen Route 1Route 2Route 3Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15
Route 16Route 17Route 18Route 19Route 20Route 21Route 22Route 23Route 24Route 25Route 26Route 27Route 28
Berge und Höhlen MondbergDigda-HöhleFelstunnelSiegesstraßeAzuria-Höhle (Geheimdungeon) • Tohjo-FälleUnterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 7–8)
Wälder und Parks Vertania-WaldSafari-ZonePark der FreundeGO Park
Gebäude Professor Eichs Pokémon-LaborHaus des ProtagonistenHaus des RivalenHaus von RotHaus von Blau EichTrainerschuleTrainer-Haus
Marmoria City-WissenschaftsmuseumHaus des FahrradmaniacsBills Küstenhaus
Pokémon-FanclubKraftwerkPokémon-TurmRadioturm von KantoMr. Fujis HausHaus des NamenbewerterHaus der Erinnerungen
Prismania-EinkaufscenterPrismania-ApartmentsGAME FREAKPrismania HotelRocket-Gamer-ParadiesRocket-Versteck
Silph Company (Silph Co.) • Kampf-DojoHaus der NachahmerinHaus von Mr. PsychoTrainer-FanclubBahnhofHaus des Direktors
Pokémon PensionZinnoberinsel-Labor Pokémon-ForschungsinstitutPokémon-Villa (Pokémon-Haus) • Haus des Attackenverlerners
DurchgangshausPokémon-CenterPokémon-Supermarkt
weitere Orte Nugget-BrückeHafen von Orania CityMS AnneM.S. AquaSeesprint-FähreSeeschauminselnKarpadorhändlerPikachus StrandLuftraum
Anime- und Manga-exklusive Orte A.J.s ArenaPokémon TecVerstecktes DorfBills LeuchtturmPokémon-LandPorta VistaMaiden's PeakHop-Hop-Hop TownScherenstraße
Gringey CityHaus der ImitationGaiva StaudammSunny TownMatcha CityStone TownDark CityBlätterwaldMoosgrün StadtNeon City
Grandpa CanyonMount HideawayPokémopolisPrismania-UniversitätRifure-maraSilber CityPotpourri InselWisteria TownKamilleninsel
ChrysanthemeninselMetallinselCommerce CityGardenia CityXanadu-GärtnereiMulberry CitySable CityPokélantisFennel Valley
Terracotta TownNew IslandRotaCameran-PalastBaum des AnfangsPokémon Theme ParkTeam Rocket AkademieSayda IslandKarmininsel
Shin-zanDr. Akihabaras LaborEvolutionsbergDr. Fujis Labor
Orte mit besonderen Pokémon Seeschauminseln (Pokémon-Icon 144.png)Kraftwerk / Route 10 (Pokémon-Icon 145.png)Siegesstraße (Pokémon-Icon 146.png)Azuria-Höhle (Pokémon-Icon 150.png)Route 25 (Pokémon-Icon 245.png)
Wandernd / Marmoria City (Pokémon-Icon 380.pngPokémon-Icon 381.png)