Festival-Plaza

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Festival-Plaza
ja フェスサークル(Festival Circle)
en Festival Plaza
Allgemeine Informationen
Auftritte

Das Festival-Plaza ist ein Spielfeature in der Alola-Region. Es debütiert in der siebten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, welche am 23. November 2016 in Europa erschienen.
Er ähnelt einem großen Steinschloss, um welches ein kreisrunder Weg führt. An diesem befinden sich bunte Zelte verschiedenster Formen, in denen sich Buden niedergelassen haben.

Der Spieler hat hier Zugriff auf verschiedenste Kommunikationsfunktionen, wie z. B. auf die GTS, den Wundertausch und den Link-Tausch, sowie auf den Link-Kampf und das Kampf-Plaza.

Der Festival-Plaza wird von Chrys betrieben und von dem Protagonisten dabei tatkräftig unterstützt. Chrys beschreibt es als geheimen Ort, an welchem sich Spieler der ganzen Welt begegnen können. Diese tauchen auf dem Platz auf und können dem Spieler Wünsche äußern. Erfüllt er diese, gewinnt er sogenannte Festival-Münzen (FM), die er an den Buden ausgeben kann.
Dieser Ort kommt ausschließlich in Spielen der Hauptreihe vor.

Handlung

Nachdem der Festival-Plaza von einer Gruppe von Bösewichten übernommen wurde, bringt Chrys den Protagonisten dorthin. Er erklärt, dass jemand den Code des Plazas umgeschrieben hat, weshalb das Schloss nun nicht mehr aussieht wie vorher. Die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen ist nicht besonders einfach, deshalb geht Chrys davon aus, dass ihre Gegner nicht einfach zu besiegen sind. Nachdem der Protagonist zugestimmt hat, ihm zu helfen, gehen sie in das Schloss.

Dort treffen sie auf einen Rüpel, der ihnen sagt, dass das Schloss nun von Team Rocket kontrolliert wird und niemand etwas daran ändern kann. Daraufhin analysiert Chrys die Lage und stellt fest, dass die Verbrecherorganisation dafür gesorgt hat, dass auf dem Festival-Plaza die Pokémon aus dem eigenen Team nicht mehr verwendet werden können. Um das Team Rocket zu besiegen, bleibt ihnen also nur noch die Möglichkeit, mithilfe von der Kampfagentur die Pokémon anderer Spieler zu verwenden. Mithilfe von seinen Kenntnissen schafft Chrys es, die Kampfagentur auch für den Protagonisten und ihn zugreifbar zu machen. Während Chrys sich darum kümmert, dass er seine Zugriffsrechte wiedererlangt, soll der Protagonist Team Rocket besiegen.

Nachdem er den Rüpel besiegt hat, schafft es auch Chrys, das System wiederherzustellen und das Team Rocket aus dem Festival-Plaza zu entfernen. Das Design des Schlosses wird zu einer möglichen Schloss-Gestaltung und kann zu jeder Zeit geändert werden. Bevor die beiden den Plaza wieder verlassen, gibt Chrys dem Protagonisten das Item Fluchtknopf.

Items

Item Fundort Edition
Festival-Ticket Festival-Ticket 3× Vor dem Schloss von einer Mitarbeiterin (täglich) SMUSUM
Fluchtknopf Fluchtknopf Von Chrys nach dem Kampf gegen Team Rainbow Rocket in der Kampfagentur USUM

Trainer

Der Team Rainbow Rocket Rüpel erscheint nur während der RR-Episode. Nach dem Sieg gegen den Rüpel steht die Schlossgestaltung „Team Rainbow Rocket“ dauerhaft als Gestaltungsmöglichkeit zur Verfügung.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFluchtknopf Fluchtknopf
Arbok Lv. 50
Rattikarl Lv. 50
Golbat Lv. 50
Hinweis: Nach dem Einzug in die Ruhmeshalle, übernimmt Team Rainbow Rocket den Festival-Plaza und muss über die Kampfagentur abgelenkt werden. Der Protagonist erhält für den Kampf eines von drei zur Wahl stehenden Pokémon aus dieser Liste.

Festival-Plaza-Rang

Um den Rang der Festival-Plaza zu erhöhen, muss man eine gewisse Anzahl an Festival-Münzen sammeln. Diese erhält man, indem man mit den Besuchern spricht, ihre Wünsche erfüllt oder wenn man an Spektakeln teilnimmt. Ebenso ist es möglich durch einen im Schloss durchgeführten Wundertausch Festival-Münzen (kurz FM) zu erhalten. Nach dem Wundertausch erscheint der Trainer daraufhin im Schloss und bedankt sich für den Tausch mit einigen FM. Die Rangaufstieg-Belohnungen erhält der Spieler bei einem Rangaufstieg von Chrys im Schloss. Bei allen Rängen, die keine Belohnung in der folgenden Tabelle aufzeigen, stellt Chrys dem Spieler eine neue Einrichtung vor.

Rang Benötigte FM (je Rang) Benötigte FM (gesamt) Rangaufstieg-Belohnungen
1 6 6
2 10 16
3 15 31
4 30 61 Teilnahme an Spektakeln möglich
5 40 101
6 50 151
7 60 211
8 70 281 Lieblingsbuden von Besuchern können aufgestellt werden
9 80 361
10 90 451 Outfit von Besuchern kann bestellt werden
11-20 100 551, ..., 1451 Rang 20: Name des eigenen Festival-Plazas kann geändert werden
21-30 120 1571, ..., 2651 Rang 30: Zusätzliche Dienste in den Ballonturn-, Imbiss- und Souvenirbuden
(nach Spielabschluss)
31-40 150 2801, ..., 4151 Rang 40: Änderung der Hintergrundmusik möglich
(nach Spielabschluss)
41-50 180 4331, ..., 5951 Rang 50: Umgestaltung des Schlosses möglich („Prachtschloss“)
51-60 210 6161, ..., 8051 Rang 60: Neues Motiv für Schlossgestaltung („Märchenschloss“)
61-70 240 8291, ..., 10451 Rang 70: Neues Motiv für Schlossgestaltung („Düsterschloss“)
71-80 270 10721, ..., 13151
81-90 270 13421, ..., 15851
91-100 270 16121, ..., 18551 Rang 100: Neue Nachricht für Profil verfügbar
101+ 300 18851, ..., 21551

Sollte man die von Chrys vorgestellte Bude ablehnen, so erhält man stattdessen, abhängig vom Rang der Bude, ein kleines Geschenk.

Geschenk
1★ Festival-Ticket Festival-Ticket
2★ Perle Perle
3★ Nugget Nugget
4★ Riesenperle Riesenperle
5★ Riesennugget Riesennugget

Sobald der Spieler nach Spielabschluss Rang 40 erreicht hat, ist es möglich die Hintergrundmusik des Festival-Plazas zu ändern. Zur Auswahl stehen folgende Titel:

Titelnummer Titel
1 Festival-Plaza
2 Hauholi City
3 Kantai City
4 Konikoni City
5 Malihe City
6 Lili’i
7 Ohana
8 Po’u
9 Dorf des Seevolkes
10 Rocket-Schloss (nur USUM)

Gäste-Interaktion

Auf dem Festival-Plaza sind neben dem Spieler selbst auch einige Besucher anwesend. Diese können entweder Freunde oder zufällige Personen sein. Man kann sich mit seinen sogenannten Gästen unterhalten und diese beispielsweise nach einer Bude fragen oder ihre Kleidung loben. Außerdem lassen sich Gäste auch zu VIPs machen, so erscheinen diese beim erneuten Betreten der Plaza als feste Gäste (je nachdem, wie viele VIPs man hat, erscheint nur ein Teil).

Falls Besucher eine Aufgabe oder Bitte haben, wird dies durch eine rote Textbox erkennbar. Wenn man eine dieser Aufgaben erfolgreich gelöst hat, erhält der Spieler Festival-Münzen als Belohnung. Von VIPs kann man mehr FM als gewöhnlich erhalten.

Aussage Aktion Basisbelohnung
„Ich habe Hunger!“ Zeige dem Gast eine Imbissbude 15 FM
„Ich will eine beeindruckende Attacke sehen!“ SM
„Ich will Profis am Werk sehen!“ USUM
Zeige dem Gast eine Orakelbude, eine Imbissbude oder eine Färbebude 15 FM
„Ich will einkaufen gehen!“ Zeige dem Gast eine Souvenirbude 15 FM
„Ich will die Spannung spüren!“ Zeige dem Gast eine Ballonturnbude, eine Gruselbude oder eine Losbude 15 FM
„Ich will eine Belohnung haben!“ Zeige dem Gast eine Losbude, eine Färbebude, eine Orakelbude oder eine Souvenirbude 15 FM
„Ich will meine Pokémon spielen lassen!“ Zeige dem Gast eine Ballonturnbude oder eine Gruselbude 15 FM
„Ich möchte, dass meine Pokémon Spaß haben!“ Zeige dem Gast eine Ballonturnbude, eine Imbissbude oder eine Gruselbude 15 FM
„Verstehst du, wie ich mich fühle?“ Zeige dem Gast eine beliebige Bude (die richtige Antwort ist Zufall) 30 FM
„Treffen wir uns!“ Zeige dem Gast einen anderen Gast mit einem hohen Rang 45 FM
„Verstanden?“ Errate, wie hoch ein Gast, verglichen mit dem Durchschnitt der anderen Gäste, gelistet ist 45 FM
„Ich habe eine Frage!“ Der Spieler beantwortet eine von 16 Fragen über sich selbst 30 FM
„Hör mal!“ Der Gast erzählt von jüngsten Ereignissen oder seinem Festival-Plaza 15-60 FM
„Ich fordere dich heraus!“ Der Spieler sucht eine Kategorie aus und versucht höher gelistet zu sein 45 FM
„Soll ich dir ein Geheimnis verraten?“ Hat der Spieler selbst ein Geheimnis eingetragen, verrät der Gast ihm sein Geheimnis 60 FM

Ränge

Jeder Spieler wird basierend auf seiner Spiel-Statistik rangiert. Von Gästen ist diese Statistik einsehbar und enthält die folgenden Kategorien und Unterpunkte:

Kampf-Rang Tausch-Rang Sammler-Rang Zuneigungs-Rang
Link-Kämpfe Link-Tausche Gesammelte Pokébohnen Gefangene Pokémon
Kampf-Plaza-Besuche Wundertausche Beerenernte Ausgebrütete Eier
Kampfbaum-Besuche GTS-Tausche Ausgegebenes Geld Pokémon gestreichelt
Kämpfe gegen wilde Pokémon GTS-Tauschangebote Eingesetzte GP Verteilte Pokébohnen
Titelverteidigungen Erhaltene Mode-Artikel Vergebene Spitznamen
Angriffe mit Typenvorteil PokéMobil-Nutzungen
Angriffe mit Z-Attacken
Tagesleistungs-Rang Plaza-Rang Nebenbeschäftigungs-Rang
Gesammelte EP Festival-Plaza-Rang Schillernde Pokémon gesehen
Gefangene Pokémon Spektakel-Teilnahmen ID-Lotterie-Gewinne
Ausgelöste Entwicklungen Aufgestellte Buden AP-Erhöhungen
Pokémon besiegt Gäste-Interaktionen Outfit-Wechsel
Trainer-Begegnungen Ausgegebene FM Eingelesene QR Code-Bilder
Aufgenommene Fotos

Umfragen

Wird man von einem Gast mit den Worten „Ich habe eine Frage!“ begrüßt, kann man eine von 16 Fragen über sich beantworten um FM zu erhalten. Diese Antworten werden im Profil des Spielers gespeichert und können jederzeit bearbeitet werden.

Schloss

Scherben-Sammler

In der hinteren linken Ecke des Schlosses befindet sich ein alter Mann, der dem Spieler gegen 30 Scherben derselben Farbe einen Silberkronkorken tauscht.

Kampfagentur

→ Hauptartikel: Kampfagentur

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond wurde eine neue Einrichtung eingeführt, die Kampfagentur. Ziel in der Kampfagentur ist es, Kämpfe mit Leih-Pokémon zu gewinnen und so im Rang aufzusteigen.
Mit Hilfe der ebenfalls neu eingeführten Mischbuden lassen sich die zur Verfügung stehenden Leih-Pokémon neu auslosen.

Buden

Innerhalb des Festival-Plazas hat man die Möglichkeit, verschiedene Buden aufzustellen und zu besuchen. Je höher der Rang der jeweiligen Bude ist, desto besser sind die Items, die man bekommt und das Sortiment vergrößert sich. Der Rang einer Bude kann zwischen 1★ und 5★ liegen.

Das Aufstellen einer Bude, durch die „Empfiehl mir eine Bude-Funktion“, kostet FM. Falls dieselbe Bude bereits auf dem Festival-Plaza vorhanden ist, verdoppeln sich die Aufstellkosten; bei einer dritten verdreifachen sie sich und so weiter.

Kosten
1★ 50 FM
2★ 100 FM
3★ 400 FM
4★ 800 FM
5★ 1500 FM

Losbuden

Hier kann man täglich ein Los ziehen. Der Gewinn wird hierbei nicht durch die Trainer-ID bestimmt, sondern durch Zufall entschieden. Mit etwas Glück darf der Spieler auch noch ein zweites Los ziehen.

Folgende Gewinne sind hierbei möglich:

Preis Das Große Los Goldrausch Schatzsucher
1. Meisterball Meisterball Riesennugget Riesennugget Goldkronkorken Goldkronkorken
2. Sonderbonbon Sonderbonbon Nugget Nugget Silberkronkorken Silberkronkorken
3. AP-Top AP-Top
4. AP-Plus AP-Plus
5. Top-Beleber Top-Beleber
6. Top-Elixier Top-Elixier
7. Top-Äther Top-Äther
8. Hyperball Hyperball
9. Hyperheiler Hyperheiler
10. Beerensaft Beerensaft

Zudem ist bei jeder Losbude eines Ranges nach dem Aufstellen der erste Gewinn immer derselbe.

Das Große Los Goldrausch Schatzsucher
1★ Top-Elixier Top-Elixier Nugget Nugget Top-Beleber Top-Beleber
2★ Top-Elixier Top-Elixier Riesennugget Riesennugget Silberkronkorken Silberkronkorken
3★ Top-Beleber Top-Beleber Riesennugget Riesennugget Silberkronkorken Silberkronkorken
4★ AP-Plus AP-Plus Riesennugget Riesennugget Silberkronkorken Silberkronkorken
5★ AP-Top AP-Top Riesennugget Riesennugget Silberkronkorken Silberkronkorken

Gruselbuden

Wird ein Pokémon in eine Gruselbude geschickt, bringt es dem Spieler mindestens ein Item mit. Um das Pokémon auf die Reise zu schicken, werden zehn Festival-Münzen benötigt.

Folgende Items kann das Pokémon dabei mitbringen, wobei die obersten Items schwierig und die untersten leicht zu erhalten sind:

Geisterhöhle Bizarroraum Nachtnebel
Zauberasche Zauberasche
Silberkronkorken Silberkronkorken
AP-Plus AP-Plus Top-Beleber Top-Beleber Top-Elixier Top-Elixier
Herzschuppe Herzschuppe
Muster-Pokébohne
Festival-Ticket Festival-Ticket
KP-Plus KP-Plus Eisen Eisen Kalzium Kalzium
Protein Protein Carbon Carbon Zink Zink
Hyperheiler Hyperheiler Hypertrank Hypertrank Hyperball Hyperball
Granitstein Granitstein

Das erste Item das dein Pokémon nach dem Aufstellen findet ist immer dasselbe.

Geisterhöhle Bizarroraum Nachtnebel
1★ KP-Plus KP-Plus Eisen Eisen Kalzium Kalzium
2★ Granitstein Granitstein
3★ Herzschuppe Herzschuppe
4★ Festival-Ticket Festival-Ticket
5★ Protein Protein Carbon Carbon Zink Zink

Ballonturnbuden

→ Hauptartikel: Ballonturnbude

Im Gegentausch von Festival-Münzen erhöhen sich die Basispunkte (FP) eines bestimmten Statuswert des gewählten Pokémon bei jedem Kurs um einen speziellen Wert.
Die Kurse 6★ und 7★ sind erst verfügbar, sobald der Spieler in die Ruhmeshalle eingetragen und der Plaza-Rang 30 erreicht wurde.

Imbissbuden

→ Hauptartikel: Imbissbude

In den verschiedenen Restaurants werden je nach Gericht das Level oder die Zuneigung (im Gegenzug einer Senkung von Basispunkten (FP)) eines Pokémon erhöht. Einige Gerichte werden pro Tag mehrfach angeboten.

Hinweis: Bei einem Levelaufstieg eines Pokémon werden auf dem Plaza keine Attacken erlernt. Sollte eine gewünschte Attacke also übersprungen worden sein, muss einem diese vom Attacken-Erinnerer gegen eine Herzschuppe beigebracht werden.

Färbebuden

→ Hauptartikel: Färbebude

In Färbebuden können weiße Mode-Artikel gefärbt werden. Das Färben von weißer Kleidung kostet 100 Festival-Münzen, während das Entfernen der Farbe lediglich 10 FM kostet. Darüber hinaus können weiße Mode-Artikel mithilfe von Beeren in besonderen Farben eingefärbt werden, die ansonsten nicht in Färbebuden erhältlich sind.

Die möglichen Färbebuden unterscheiden sich zwischen Pokémon Sonne und Mond. Während in Pokémon Sonne Färbebuden von Team Rot, Team Grün, Team Orange und Team Violett zu finden sind, können Buden von Team Gelb, Team Blau, Team Dunkelblau und Team Rosa nur in Pokémon Mond gefunden werden.

Souvenirbuden

→ Hauptartikel: Souvenirbude

In den Souvenirbuden kann man verschiedene Items mit Festival-Münzen kaufen. Das Sortiment ist abhängig von der Art und dem Rang der Bude.

Orakelbuden

→ Hauptartikel: Orakelbude

Einmal pro Tag werden einem hier, gegen die Gebühr von 10 Festival-Münzen, Tätigkeiten empfohlen, bei denen man mehr Glück hat. Unterschieden wird zwischen „Heute könnte ... dein Glück auf dich warten“, „Heute könntest du ... glücklich werden“ und „Heute könnte dir ... etwas Gutes widerfahren“.
Beispielsweise kann man bei Losbuden einen besseren Gewinn oder sogar eine zusätzliche Ziehung erhalten. Außerdem ist es möglich, dass einem gesagt wird, man habe auf dem Festival-Plaza selbst Glück. Das bedeutet, je nachdem, wie viel Glück einem vorhergesagt wurde, erhält man für abgeschlossene Tätigkeiten die doppelte, dreifache oder vierfache Anzahl Festival-Münzen.
Zusätzlich lernt man pro Tag einen Spruch, den man für die Festival-Plaza verwenden kann. Diese werden zum Menüpunkt "Zitat" hinzugefügt.

Orakelbuden gibt es nur mit 1★, 3★ oder 5★.

Mischbuden

Mit Pokémon Ultrasonne und Ultramond wurde eine neue Bude eingeführt, bei welcher man die Pokémon für die Kampfagentur für 10 FM neu auslosen lassen kann. Je mehr Sterne die Bude hat, desto öfter pro Tag kann man die Pokémon neu auslosen.

Spektakel

Spektakel sind besondere Aktivitäten, denen der Spieler gemeinsam mit anderen Spielern auf dem Festival-Plaza nachgehen kann. Bei einem Spektakel haben alle Spieler ein gemeinsames Ziel, das in einer bestimmten Zeit erreicht werden muss und wetteifern währenddessen um die höchste Punktzahl. Je mehr Punkte der Spieler erzielt, desto mehr Festival-Münzen bekommt er im Anschluss an das Spektakel.

Man kann bei Spektakeln anderer Spieler mitmachen oder mithilfe eines Festival-Tickets selbst ein Spektakel abhalten. Der Spieler erhält hierfür täglich drei Festival-Tickets von der Empfangsdame vor dem Schloss, bevor man die Brücke zu diesem überquert.

Für das Mitwirken an Spektakeln wird lediglich vorausgesetzt, dass das eigene Festival-Plaza mindestens den Rang 4 innehat.

Liste der Spektakel

Nr. Spektakel Zeitlimit Belohnung
1 Zur Gruselbude geht's hier Lang
Zum Imbissbude geht's hier Lang
Zur Orakelbude geht's hier Lang
Zur Losbude geht's hier Lang
Zur Färbebude geht's hier Lang
Zur Ballonturnbude geht's hier Lang
Zur Souvenierbude geht's hier Lang
02:30 4 - 40 FM
Stelle anderen Spielern die entsprechende Bude vor!
Ziel ist es, möglichst vielen Spielern, die sich genau das gewünscht haben, ihren Wunsch zu erfüllen.
2 Grundkurs Chinesisch
Grundkurs Deutsch
Grundkurs Englisch
Grundkurs Französisch
Grundkurs Italienisch
Grundkurs Japanisch
Grundkurs Koreanisch
Grundkurs Spanisch
03:00 3 - 30 FM
Begrüße Besucher, die das Spiel in der jeweiligen Sprache spielen!
Achte auf Spieler die Dich in der entsprechenden Sprache begrüßen.
3 Sprachaustausch 03:00 4 - 40 FM
Begrüße Besucher, die das Spiel in einer anderen Sprache spielen als du!
Tipp: Suche Spieler, die dich in einer anderen Sprache begrüßen/bedanken.
4 Typen-Konter 03:00 5 - 50 FM
Sprich andere Spieler an und teste dein Wissen zu den Wechselwirkungen zwischen den Typen. Ziel ist es, dem anderen Spieler einen sehr effektiven Attacken-Typ gegen das Pokémon zu nennen.
5 Finde Spieler, die den Typ X mögen! 03:00 3 - 30 FM
Sprich nur Spieler an, deren Lieblings Pokémon vom gesuchten Typen X ist.
6 Finde deine Fans! 02:00 4 - 40 FM
Sprich nur Spieler an, die genauso aussehen wie Du selbst.
7 Begrüße erfahrene Trainer! 02:00 5 - 50 FM
---
8 Finde verliebte Trainer! 02:00 5 - 50 FM
---
9 Umfrage: Mehr Jungs als Mädchen?
Umfrage: Mehr Mädchen als Jungs?
02:00 5 - 50 FM
Sprich Spieler an, die viele Jungen / Mädchen in ihrem Freundeskreis haben.
10 Finde große Brüder und Schwestern! 02:00 5 - 50 FM
---
11 Auf den Charakter kommt es an! 02:00 5 - 50 FM
Spreche Spieler an, die den Charakter wichtiger finden als das Aussehen.
12 Finde vertrauenswürdige Trainer! 02:00 5 - 50 FM
---
13 Umfrage: Freizeit zu Haus verbringen? 02:00 5 - 50 FM
---
14 Tarnung 02:00 4 - 40 FM
Finde Spieler die Kopfbedeckung und Brille tragen.
15 In natura 02:00 4 - 40 FM
Finde Spieler die weder Kopfbedeckung noch Brille tragen.
16 Modeschau in X 02:00 5 - 50 FM
Sprich Spieler an, die nur Kleidung in der Farbe X an haben.
17 Umgekehrter Typen-Konter 03:00 6 - 60 FM
---

Globale Spektakel

Globale Spektakel sind über das Internet veranstaltete Spektakel, bei denen alle Spieler von Pokémon Sonne und Mond teilnehmen konnten und von Pokémon Ultrasonne und Ultramond teilnehmen können. Zusätzliche Belohnungen konnten und können nur von PGL-Mitgliedern erhalten werden.

In Pokémon Sonne und Mond

Es wurden insgesamt neun globale Spektakel veranstaltet.

Nr. Startdatum Enddatum Spektakel Belohnung zus. Belohnung Ziel Endergebnis
1 29.11.2016 12.12.2016 Fang viele wilde Pokémon!
Fange während des Veranstaltungszeitraums so viele wilde Pokémon, wie du kannst!
100 / 1.000 FM
200 / 2.000 FM
keine 100.000.000 16.423.231
2 27.12.2016 10.01.2017 Finde Pokémon mit dem Insel-Scanner!
Finde während des Veranstaltungszeitraums mit dem Insel-Scanner so viele Pokémon, wie du kannst!
217 / 2.017 FM
434 / 4.034 FM
keine 1.000.000 661.839
3 31.01.2017 13.02.2017 Tausche Pokémon über die GTS!
Tausche während des Veranstaltungszeitraums über die GTS so viele Pokémon, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
5 Sonderbonbon Sonderbonbon*
1 Freundesball Freundesball*
1.000.000 4.107.702
4 28.02.2017 13.03.2017 Verdiene dir im Kampfbaum Gewinnpunkte!
Verdiene dir während des Veranstaltungszeitraum im Kampfbaum so viele Gewinnpunkte (GP), wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
5 Sonderbonbon Sonderbonbon*
1 Schwerball Schwerball*
250.000 15.671.838
5 28.03.2017 10.04.2017 Brüte viele Eier aus!
Brüte während des Veranstaltungszeitraums so viele Pokémon-Eier aus, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
5 Sonderbonbon Sonderbonbon*
1 Sympaball Sympaball*
200.000 14.503.078
6 25.04.2017 08.05.2017 Sammle Pokébohnen!
Sammle während des Veranstaltungszeitraums im Pokémon-Resort so viele Pokébohnen, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
5 Sonderbonbon Sonderbonbon*
1 Levelball Levelball*
3.000.000 75.230.246
7 30.05.2017 12.06.2017 Angle an besonderen Angelstellen!
Finde Angelstellen, bei denen Blasen zur Oberfläche steigen und ziehe dort während des Veranstaltungszeitraums so viele Pokémon oder Items an Land, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
5 Sonderbonbon Sonderbonbon*
1 Köderball Köderball*
500.000 1.228.170
8 27.06.2017 11.07.2017 Verteidige deinen Titel als Champ!
Verteidige während des Veranstaltungszeitraums deinen Titel als Champ der Pokémon-Liga so oft, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
5 Sonderbonbon Sonderbonbon*
1 Mondball Mondball*
100.000 235.111
9 25.07.2017 08.08.2017 Stelle dein Glück auf die Probe!
Gewinne während des Veranstaltungszeitraums in der Lotterie so oft, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
5 Sonderbonbon Sonderbonbon*
1 Turboball Turboball*
1.000 30.256

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Es wurden insgesamt acht globale Spektakel veranstaltet.

Nr. Startdatum Enddatum Spektakel Belohnung zus. Belohnung Ziel Endergebnis
1 17.11.2017 27.11.2017 Fange viele wilde Pokémon!
Fange während des Veranstaltungszeitraums so viele wilde Pokémon, wie du kannst!
1.000 / 2.000 FM
2.000 / 4.000 FM
keine 10.000.000 5.442.088
2 12.12.2017 25.12.2017 Tobe dich beim Mantax-Surfen aus!
Erbeute während des Veranstaltungszeitraums beim Mantax-Surfen so viele Gischtpunkte (GP), wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
keine 1.000.000 8.543.244
3 09.01.2018 22.01.2018 Siege in der Kampfagentur!
Erringe während des Veranstaltungszeitraums in der Kampfagentur so viele Siege, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
keine 100.000 1.111.490
4 06.02.2018 19.02.2018 Sammle Pokébohnen!
Sammle während des Veranstaltungszeitraums im Pokémon-Resort so viele Pokébohnen, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
keine 30.000.000 47.419.246
5 06.03.2018 20.03.2018 Tausche Pokémon über die GTS!
Tausche während des Veranstaltungszeitraums über die GTS so viele Pokémon, wie du kannst!
1.000 / 2.000 FM
2.000 / 4.000 FM
keine 1.000.000 771.567
6 03.04.2018 17.04.2018 Brüte viele Eier aus!
Brüte während des Veranstaltungszeitraums so viele Pokémon-Eier aus, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
keine 3.000.000 4.887.292
7 01.05.2018 14.05.2018 Verdiene dir im Kampfbaum Gewinnpunkte!
Verdiene während des Veranstaltungszeitraums so viele Gewinnpunkte im Kampfbaum, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
keine 2.000.000 2.292.635
8 05.06.2018 19.06.2018 Amüsiere dich auf dem Festival-Plaza!
Gib während des Veranstaltungszeitraums so viele Festival-Münzen aus, wie du kannst!
2.000 / 2.000 FM
4.000 / 4.000 FM
keine 10.000.000 47.661.005

Aufbau

Spiele SMUSUM
Der Festival-Plaza
Rote Losbude
Blaue Losbude
Goldene Losbude
Schwarze Losbude
Violette Gruselbude
Rote Gruselbude
Goldene Gruselbude
Schwarze Gruselbude
Drifzepeli-farbene Ballonturnbude
Schillernde Drifzepeli-farbene Ballonturnbude
Goldene Ballonturnbude
Schwarze Ballonturnbude
Braune Imbissbude
Grüne Imbissbude
Rote Imbissbude
Schwarze Imbissbude
Team Rot
Team Grün
Team Orange
Team Violett
Team Gelb
Team Blau
Team Ultramarin
Team Rosa
Pinke Souvenirbude
Blaue Souvenirbude
Orangene Souvenirbude
Schwarze Souvenirbude
Rote Orakelbude
Blaue Orakelbude
Goldene Orakelbude
Schwarze Orakelbude
Alola-Snobilikat-farbene Mischbude
Schillernde Alola-Snobilikat-farbene Mischbude
Goldene Mischbude
Schwarze Mischbude

Musik

Edition Titel Hörprobe
SMUSUM „Festival-Plaza (Tag)“-Thema
SMUSUM „Festival-Plaza (Nacht)“-Thema

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Festival-Plaza
Englisch Festival Plaza
Japanisch フェスサークル Festival Circle
Spanisch Festi Plaza
Französisch Place Festival
Italienisch Festiplaza
Koreanisch 페스서클 Fes Circle
Chinesisch 圓慶廣場 / 圆庆广场 Yuánqìng Guǎngchǎng
In anderen Sprachen: