Pokémon der Woche

Lunala

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lunala
ja ルナアーラ(Lunala) en Lunala
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Psycho Geist
National-Dex #792 (vor IX)
#0792
Alola-Dex #292 (SM)
#390 (USUM)
Fähigkeit Phantomschutz
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Mondscheiben-Pokémon
Größe 4,0 m
Gewicht 120,0 kg
Farbe Violett
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Lunala ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Psycho und Geist und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es bildet neben Solgaleo eine mögliche letzte Entwicklungsstufe von Cosmog und Cosmovum. Lunala ziert das Cover von Pokémon Mond und ist das Gegenstück zu Solgaleo, welches das Cover von Pokémon Sonne ziert. Zusammen mit Solgaleo und Necrozma bildet es das Licht-Trio.

Spezies

Lunala setzt Schattenstrahl ein

Lunala ist ein überwiegend violett gefärbtes Pokémon, das einer Fledermaus ähnelt. Es zeichnet sich durch ein prachvolles Flügelpaar aus, das von goldenen Zierelementen verziert ist, die an Mondsicheln und Sterne erinnern. Auch sein Schweif und sein Kopf sind von sichelartigen Elementen gekrönt. Lunala kann die Ringstücke so aneinanderlegen, dass ein nahezu geschlossener Ring entsteht. Lunala verfügt über einen weißen, knochenartigen Torso, der in seine Hände ausläuft. In seiner Brust glimmt ein hellblaues Licht, das sich beim Ausführen bestimmter Attacken auf die gesamten Flügel ausdehnt. In der schillernden Form ist Lunala schwarz und rot gefärbt.

Während seiner Vollmondphase beginnen die Sicheln an seinen Flügeln stark zu leuchten und der helle Fleck auf seiner Brust breitet sich über seine gesamte violette Brust- und Flügelfläche aus, sodass diese weißlich-blau aufleuchtet. Auch die violetten Stellen in seiner Kopfsichel färben sich weißlich-blau. Zusätzlich öffnet sich auf seiner Stirn ein lilafarbenes drittes Auge, welches vorher nur als weißer, vertikaler Strich zu sehen war.

Lunala verfügt über große Kräfte, die es Gegnern im Kampf mit kräftigen Spezialattacken wie Spukball oder Mondgewalt entgegenschleudert. Dies zeigt sich besonders eindrücklich in seiner Spezialattacke Schattenstrahl, bei der es seine Flügel ausbreitet und einen komprimierten Strahl aus Licht abfeuert. Dabei leuchtet in der Mitte der Stirn ein violettes Symbol auf, welches einem Mond oder einem Auge nachempfunden ist. Auch seine Fähigkeit Phantomschutz ist für es einzigartig und verringert den Schaden von Attacken bei vollen Kraftpunkten.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Lunalas Vollmondphase

Lunala ist ein Legendäres Pokémon und ist ein wesentlicher Bestandteil der Mythen Alolas. Es wird dort seit Urzeiten als ein Abgesandter des Mondes verehrt und in den Legenden nur als der „Mondbringer“ beschrieben. Lunala absorbiert kontinuierlich mit seinen ausgebreiteten Flügeln alles Licht aus seiner Umgebung und wandelt dieses in Energie um. Es sorgt so am helllichten Tag für Dunkelheit. Dieses Legendäre Pokémon glitzert währenddessen wie eine Mondsichel und ähnelt entfernt dem Nachthimmel. Ob es dabei zwischen Sonnen- und Mondlicht unterscheidet, ist unklar.

Lunala tauchte erstmals vor langer Zeit aus einer Ultrapforte auf, die plötzlich am Himmel über Alola erschienen war. Das Legendäre Pokémon, das in das Refugium der Kapu eingedrungen war, lieferte sich mit den Schutzpatronen einen langen und erbitterten Kampf, aus dem zunächst keiner als Sieger hervorging. Es heißt, Lunala habe den Kapu daraufhin geheimnisvolle Kräfte zuteilwerden lassen und als Gegenleistung konnte es, umhüllt von Dunkelheit, die Schutzpatrone der Inseln niederringen und sie sich untertan machen. Der damalige König Alolas verehrte dieses auf ihn majestätisch wirkende Pokémon sehr, das er damals nur als „Mondbringer“ bezeichnete. Lunala schloss sich indes dem Königshaus Alolas an, sodass die Linie der Könige Alolas fortan von der Dunkelheit des Mondbringers erfüllt war. Der Mondbringer wies nunmehr all jenen Wesen den Weg, die ihren Lebenskreis vollendet hatten. Gemeinsam schufen es und sein Gegenstück, die Kreatur der Sonne, so neues Leben, über welches die Schutzpatrone bestellt wurden zu wachen. Um ihrer Dankbarkeit gegenüber dem Mondbringer Lunala Ausdruck zu verleihen, erbaute man das Mondscheiben-Podium im Norden der Insel Poni. Zusätzlich ließ der König zwei Flöten anfertigen, die dem Mondscheiben-Pokémon und seinem Gegenstück gewidmet waren: Die Sonnenflöte und die Mondflöte. Diese beiden Flöten wurden seit diesem Tag im Besitz der Königsfamilie weitergegeben, wobei eine der Flöten auf einem Altar auf Kokowei-Eiland verwahrt wurde. Es wurde außerdem zu einem Ritual, dass das Legendäre Pokémon der Königsfamilie erscheint, wenn beide Flöten zum Schein des Mondes auf dem geweihten Podium ertönen. Das Spiel der Flöten schenkt dem verehrten Pokémon angeblich Kraft.

Lunala hat wie sein Gegenstück die Macht, Ultrapforten zu öffnen. Dies geschieht, wenn es sein drittes Auge auf der Stirn öffnet. Öffnet es allerdings eine Ultrapforte, ebnet es mitunter für fremde Energie und Lebewesen den Weg in unsere Welt. Zudem wechselt Lunala beim Betreten der Ultradimension in seine Vollmondphase und strahlt deutlich heller als gewöhnlich. Andere Völker, wie die Bewohner der Ultrametropolis, nutzen ein Lunala bzw. ein Solgaleo für Reisen über die Ultradimension in fremde Welten.

Auch Necrozma, das einst auf der Suche nach Licht die Alola-Region heimsuchte und ewige Dunkelheit brachte, hat sich der Macht des Legendären Pokémon des damaligen Königs von Alola bedient: Es hat dieses Lunala in sich aufgenommen und einen Formwechsel vollzogen. Von der Bevölkerung wurde es in dieser Form nur als „des Lichträubers Morgenschwingen“ bezeichnet. Einem Kind gelang es jedoch, an der Seite der Schutzpatrone mit einem Z-Kristall ein so starkes Licht zu erzeugen, dass beide Pokémon wieder voneinander getrennt werden konnten und das absorbierte Licht wieder nach Alola zurückkehrte. Eingedenk dessen wurde die Inselwanderschaft in Alola eingeführt, die auch heute noch eine feste Tradition ist. Der Abschluss der Inselwanderschaft wird traditionell auf dem Gipfel des Mount Lanakila begangen. Man wählte diesen Ort, um zu Ehren des Legendären Pokémon möglichst nahe am Himmelszelt zu sein. Aus diesem Grund wurde auch die Pokémon-Liga Alolas an diesem Ort errichtet.

Zucht und Entwicklung

Lunala entwickelt sich aus Cosmovum, das sich wiederum aus Cosmog entwickelt.

Zucht und Entwicklung

#0789 Cosmog

#0790 Cosmovum

 
#0791 Solgaleo

 
#0792 Lunala

Herkunft und Namensbedeutung

Lunala könnte auf einer FledermausWikipedia-Icon basieren. Seine Halskrause und die Form seiner Flügel ähneln dabei einer HalbmondsichelWikipedia-Icon.

Sein Ruf, der im Spiel mit Mahinapea untertitelt ist, leitet sich von den hawaiischen Wörtern mahina, was übersetzt Mond oder Mondlicht bedeutet, und peʻa, was übersetzt Fledermaus bedeutet, ab.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ルナアーラ Lunala luna + ala
Französisch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 루나아라 Lunala Aus dem Japanischen übernommen
Chinesisch 露奈雅拉 / 露奈雅拉 Lùnàiyǎlā Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VII SUS Tausch, Event-Verteilung
M Mondscheiben-Podium
UM Mahalo-Bergpfad
VIII SWSHSWEX Tausch
SHEX Dyna-Riesennest
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Caldero-See

Attacken

7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Lunala durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Schattenstrahl Geist Spezial  100 100 % 5
1 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
1 Hypnose Psycho Status  60 % 20
1 Teleport Psycho Status  20
1 Kosmik-Kraft Psycho Status  20
7 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
14 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
21 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
28 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
35 Mondschein Fee Status  5
42 Nachtflut Unlicht Spezial  85 95 % 10
49 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
56 Mondgewalt Fee Spezial  95 100 % 15
63 Phantomkraft Geist Physisch  90 100 % 10
70 Traumfresser Psycho Spezial  100 100 % 15
77 Rundumschutz Gestein Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Lunala durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM042 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM151 Phantomkraft Geist Physisch  90 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM198 Poltergeist Geist Physisch  110 90 % 5
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM220 Meteorstrahl Gestein Spezial  120 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Lunala von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Lunala kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es heißt, es sei die weibliche Endstufe der Entwicklungsreihe von Cosmog. Ist sein drittes Auge aktiviert, zieht es in eine andere Welt.
Man sagt, es komme aus einer anderen Welt. Es verschlingt unaufhörlich Licht und sorgt so auch am helllichten Tag für Dunkelheit.
In Schriftstücken aus längst vergangenen Zeiten wird es als „Mondbringer“ bezeichnet.
Öffnet es eine Ultrapforte, ebnet es mitunter für fremde Kräfte und Lebewesen den Weg in unsere Welt.
Ihm wurde der Name „Mondbringer“ verliehen. Solange es lebt, wandelt es jedes Licht in Energie um.
Es raubt seiner Umgebung all ihr Licht und nimmt die Gestalt des Vollmondes an. So leuchtet es in der Dunkelheit der Nacht.

Strategie

→ Hauptartikel: Lunala/Strategie

Lunala befindet sich zurzeit im Uber-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI SH Event-Zyklus Woche 17

Spin-off-Daten

Pokémon GO

Lunala
Kraftpunkte
264
Angriff
255
Verteidigung
191
Max. WP?
4625
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Öffnet es eine Ultrapforte, ebnet es mitunter für fremde Kräfte und Lebewesen den Weg in unsere Welt.

Im Anime

→ Hauptartikel: Lunala (Anime)
Lunala und Solgaleo

In Dunkel ins Licht bringen! ist Lunala im Anime erstmals zu sehen, als es in der Ultradimension mit Wölkchen, dem mit Ash und dessen Klassenkameraden befreundeten Solgaleo spielt, bis sie von Necrozma angegriffen werden. Die beiden fliehen, doch Wölkchen wird getroffen und bleibt verletzt zurück, während Necrozma Lunala folgt. In Der Vollmond hat viele Helfer! erreicht Wölkchen in Alola, wo es Ash wiedertrifft und gegen das Morgenschwingen-Necrozma antritt, um Lunala zu befreien. Schließlich gelingt ihm dies, doch kurz darauf wird es selbst absorbiert, sodass Necrozma zu seiner Abendmähne-Form transformiert.

In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! verfolgen die Ultra-Wächter mit Luanas Hilfe Necrozma in die Heimat von Ashs Venicro, wo sie erfahren, dass Necrozma die beiden legendären Pokémon absorbieren wollte, um ihr Licht abzuzwacken und sich in seine Ultra-Form verwandeln zu können. Als alle Bewohner Alolas Necrozma in ihrer Energie baden, kann Wölkchen gerettet werden und gemeinsam mit Ash, Gladio und Lunala mit Geballter Mondlaser und Schmetternde Sonnenwalze die notwendige fehlende Energie geben, sodass es sich in seine Ultra-Form verwandelt. Schließlich verlässt Venicro Ash und alle verabschieden sich von ihm, Wölkchen und Lunala, um nach Alola zurückzukehren.

Im Manga

Lunala im Manga

Lunala taucht im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmalig in Episode 24 des Sonne und Mond Arcs als Silhouette auf und ist in Episode 25 physisch zu sehen. Am Altar von Poni entwickelt sich das Cosmovum namens Wölkchen in der Obhut Lillys zu Lunala, während sich das Cosmovum in den Fängen der Æther Foundation zu Solgaleo entwickelt. Gemeinsam bekämpfen sie eine Gruppe Ultrabestien, als Necrozma aus einer Ultrapforte steigt. Es ergreift Solgaleo und verschmilzt mit ihm, woraufhin das Pokémon Sonne in die Ultradimension zerrt. Mond und Lunala folgen den beiden.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Lunala (TCG)

Bisher sind sieben verschiedene Sammelkarten von Lunala bekannt, von denen alle auch in deutschen Varianten veröffentlicht wurden. Die älteste reguläre deutsche Karte ist Lunala mit der Kartennummer 61 aus der im Mai 2017 erschienenen Erweiterung Stunde der Wächter.

Im August 2016 wurden mit Solgaleo-GX und Lunala-GX die ersten beiden Karten des Sonne & Mond-Zyklus des Sammelkartenspiels bekannt gegeben. Beide sind stellvertretend für die neu eingeführten Pokémon-GX-Karten, welche über mächtige Attacken verfügen, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen. Die Erweiterung Sonne & Mond wurde im Februar 2017 veröffentlicht. Hinzu kommt Lunala-GX (SM Black Star Promos SM103), eine weitere GX-Karte. Die neueste besondere Karte stellt Lunala ◇ dar, welche zu den Prisma-Stern-Karten gehört, von denen sich aufgrund der mächtigen Effekte nur eine im Spiel befinden darf.

Alle Karten von Lunala sind Pokémon der Phase 2 und entwickeln sich aus Cosmovum. Sie gehören dem Psycho-Typ an und besitzen eine Finsternis-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Lunala/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 29/2021.
In anderen Sprachen: