Artikel der Woche

Fossilien

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Fossilien aus den Videospielen. Für die Gruppe der Pokémon, welche aus Fossilien entstehen, siehe Fossil-Pokémon, für die Erweiterung des Sammelkartenspiels siehe Fossil (TCG).
PGL-Artwork eines Altbernsteins

Als Fossilien werden Items bezeichnet, aus denen ein Pokémon reanimiert werden kann. Sie tauchen erstmals in der ersten Generation auf und sind seitdem immer in den Spielen enthalten. Mit Ausnahme der zweiten, siebten und neunten Generation sind in jeder Generation neue Fossilien hinzugekommen. Zudem waren sie vor der vierten Generation noch Basis-Items.

Erhalt

Die verschiedenen Fossilien sind meist jeweils nur einmalig in den Spielen enthalten, wobei man dabei oft auch die Wahl zwischen zwei Fossilien hat und dabei nur eins behalten kann, während das andere danach nicht mehr erhältlich ist. Seit der vierten Generation sind Fossilien allerdings keine Basis-Items mehr, können verkauft und beliebig oft erhalten werden. In einigen Editionen können Fossilien jedoch ausschließlich käuflich erworben werden. Dennoch lassen sich in einer Edition oftmals nur bestimmte Fossilien finden, während in der Partner-Edition die andere Hälfte der Fossilien erhältlich ist.

Eine Besonderheit stellt dabei Pokémon Platin dar, da sich das erhältliche Fossil dort nach der ID-Nummer des Spielers richtet.

Verkauf

Da Fossilien vor der vierten Generation noch Basis-Items waren und es sich daher bei ihnen nicht um gewöhnliche Items handelt, können diese dort nicht verkauft werden. Mit dem Wechsel zu gewöhnlichen Items und der Möglichkeit, jedes Fossil beliebig oft zu erhalten, ist es nun möglich, jedes Fossil für 500 Pokédollar in einem beliebigen Pokémon-Supermarkt zu verkaufen.

Effekt

Mit Fossilien ist es möglich Fossil-Pokémon, die vor langer Zeit ausgestorben sind, zu reanimieren. Dabei kann aus einem Fossil jeweils ein bestimmtes Pokémon reanimiert werden. Dafür muss das Fossilienlabor, Forschungslabor oder das Museum der jeweiligen Region aufgesucht werden. In Hoenn muss dafür die Devon Corporation in Metarost City besucht werden, während in Alola im Fossilienlabor eine Anlage mit wiederbelebten Fossil-Pokémon entstehen soll.

Balgoras im Anime

Im Anime

Auch im Anime tauchen einige Fossilien auf. So ist etwa Veit im Besitz eines Koknodon, welches sich zu Rameidon weiterentwickelt und zweimal in Arenakämpfen gegen Ash antritt. Ebenso ist sein Vater Adam im Besitz eines Bollterus, welches er auch im Arenakampf gegen Ash einsetzt. Außerdem wird bekannt, dass auch andere Pokémon in fossilierter Form existieren können, so etwa das Sonnerkern, das als Geschenk von Veit an dessen Vater aufbewahrt wird.

Auch Lino aus Kalos nutzt im Arenakampf gegen Ash mit seinem Balgoras ein Fossil-Pokémon. Daneben tauchen auch einige weitere Fossil-Pokémon auf, die jedoch untergeordnete Rollen spielen.

In Neu belebt ist halb gewonnen! besuchen Ash, Chloe und Goh Marmorias Museum der Wissenschaft, wo sie das gigantische Schilterus, das dort wiedererweckt wurde, zu sehen. Da an dem Tag die Ausstellung des besonderen Pokémon nicht stattfindet, entscheiden die Kinder selbst in der Ausgrabungsstelle nach Fossilien zu graben. Nach stundenlanger Arbeit gräbt Goh einen Altbernstein aus, der in die Wiedererweckungsmaschine gelegt wird. Das Rocket-Trio, das die Fossilien für sich selbst haben möchte, zerstört die Maschine, sodass das wiedererweckte Aerodactyl zu früh die Maschine verlässt. Goh verfolgt es und tritt mit seinem Golgantes gegen es an, während Ash die Gauner besiegt. Goh gelingt es schließlich Aerodactyl zu fangen. Aerodactyl ist somit das erste Fossil-Pokémon im Besitz eines Protagonisten.

Im Manga

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Manga. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Wichtige Auftritte und grober Überblick

Rot bekommt von Giovanni einen Altbernstein, woraus später ein Aerodactyl entsteht.

Trivia

  • Der Livestream Twitch Plays Pokémon entfachte einen Hype im Internet um das Helixfossil, welches scherzhaft von Fans als eine Art religiöser Leitgegenstand verehrt wird. Dies wird auch in anderen Spielen aus dem Internet erwähnt, etwa Plague Inc.Wikipedia-Icon
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 42/2012.
In anderen Sprachen: