Pokémon der Woche

Despotar

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Despotar
ja バンギラス(Bangiras) en Tyranitar
Despotar | Mega-Despotar
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gestein Unlicht
National-Dex #248 (vor IX)
#0248
Johto-Dex #246 (GSK)
#251 (HGSS)
Einall-Dex #294 (S2W2)
Kalos-Dex #104 (Gebirge)
Alola-Dex #249 (USUM)
Galar-Dex #385
#141 (Kronen-Dex)
Paldea-Dex #318
Fähigkeiten Sandsturm
Anspannung (VF)
Sandsturm (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Monster
Ei-Zyklen 40
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Panzer-Pokémon
Größe 2,0 m
2,5 m (Mega)
Gewicht 202,0 kg
255,0 kg (Mega)
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Despotar
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Despotar ist ein Pokémon mit den Typen Gestein und Unlicht und existiert seit der zweiten Spielgeneration. Es entwickelt sich aus Pupitar, welches sich wiederum aus Larvitar entwickelt.

Seit der sechsten Spielgeneration ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Despotar zu vollführen.

In der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe ist Despotar ein Mitglied des Team ACT.

Mit Eisendorn besitzt es ein Pendant als Paradox-Pokémon.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Der Größenunterschied zwischen Mensch und Despotar

Despotar ist ein großes, zweibeiniges Pokémon, das dunkelgrün, schwarz und blau auftritt. Der Großteil seines Körpers ist dabei dunkelgrün gefärbt. Dies gilt nicht für die vier schwarzen und abgerundeten Eindrücke auf der Brust. Ebenso finden sich solche Elemente an den Oberschenkeln und zentral auf dem Rücken. Auf dem Bauch ist ein rautenförmigesWikipedia-Icon, blaues Muster zu sehen, das durch drei dünne, schwarze Streifen geviertelt wird. Auf dem Rücken ist ebenso ein Muster zu erkennen, allerdings etwas kleiner. Das Gestein-Unlicht-Pokémon besitzt einen äußerst kräftigen Körperbau und eine dicke Panzerung. Der Kopf wird von drei breiten Stacheln gekrönt und auch der Rücken weist mehrere Stacheln verschiedener Größe auf. Das große Maul dominiert das Gesicht und vier Zähne sind darin sichtbar. Die eckigen Augen setzen sich aus weißer Lederhaut und schwarzen, länglichen Pupillen zusammen. Die an den Seiten gelegen Arme sind eher kurz, aber kräftig gebaut und sie sind an ihren Enden mit drei kurzen Krallen versehen. Das Pokémon steht auf kurzen, kräftig gepanzerten Beinen. Die Füße sind mit drei langen, spitzen Zehen bewaffnet. Schließlich ist es im Besitz eines langen und dicken Schwanzes. Dieser ist im letzten Teil mit mehreren breiten Stacheln ausgestattet.

Mit Hilfe eines Despotarniten ist das Pokémon in der Lage eine Mega-Entwicklung zu vollziehen. Dabei verändert sich sein Aussehen in einigen Punkten. Mega-Despotar ist nun größer und auch schwerer. Farblich sind nun lediglich die Pupillen und die sonst blauen Bereiche rot. Ferner ist auf der Brust ein Muster zu sehen, das an ein Gesicht erinnert. Auf dem Rücken befinden sich nun sechs schwarze Flecken, die um den roten Bereich angeordnet sind. Seine Erscheinung gleicht nun stärker seiner Vorentwicklung Larvitar. Auf dem Haupt wächst ein langes Horn senkrecht in die Höhe. Auf dem Rücken wachsen, zu den Seiten weisend, sechs sehr lange, unförmige Stacheln, drei zu jeder Seite. Die Beine machen den Eindruck, als wären sie doppelt gepanzert und in Höhe der Knie findet man je einen spitzen, breiten Stachel. Der Schwanz ist etwas länger und die normalerweise gleichlangen Stacheln am Ende sind unförmig und sehr lang.

In der schillernden Form ist Despotar statt dunkelgrün hellbraun gefärbt, nur das blaue Muster ist nun violett. Für Mega-Despotar gilt dies Farbgebung ebenfalls.

Attacken und Fähigkeiten

Despotar beschwört einen Sandsturm herbei

Despotar besitzt recht hohe und ausgeglichene Statuswerte und ist dadurch durchaus stark genug, um es mit Pokémon, wie beispielsweise Dragoran spielend aufnehmen zu können, da es lediglich nur eine Schwäche in der Initiative aufweist. Es stechen allerdings vor allem seine physischen Angriffs- und seine ausgeglichenen Verteidigungsfähigkeiten hervor, welche eine überdurchschnittliche Höhe aufweisen und von dementsprechend starken Angriffen wie Erdbeben, Steinkante oder Knirscher zusätzlich ausgeprägt werden.

Allerdings ist auch sein Spezialangriff für ein physisch ausgerichtetes Pokémon überdurchschnittlich und während seine normalen speziellen Attacken, wie beispielsweise Finsteraura oder Hyperstrahl, praktisch keinen offensiven Vorteil gegenüber seinen stärkeren physischen Attacken bringen, kann Despotars sonstiger Movepool durchaus einen Nutzen aus seinen speziellen Angriffsfähigkeiten ziehen. Wie für ein Pseudo-Legendäres Pokémon üblich, hat Despotar eine beeindruckende Auswahl an TM, VM und Tutor-Attacken, darunter unter anderem die Elementarschläge und ihre stärkeren speziellen Gegenstücke sowie eine Vielzahl von Kampf- und Stahlattacken. Auch besitzt Despotar eine überraschend gute Auswahl an Statusattacken, von unterstützenden Attacken wie Tarnsteine, Donnerwelle oder Brüller bis hin zu verstärkenden Attacken wie Drachentanz, Fluch oder Steinpolitur.

Despotars spezielle Fähigkeit ist Sandsturm, welche ganz automatisch einen schrecklichen Sandsturm im Kampf erzeugt, gegen welchen es aufgrund seiner Eigenschaften natürlich immun ist, wodurch seine Gegner kontinuierlich zusätzlichen Schaden einstecken müssen. Aufgrund dessen wäre es klug, es in einem Team einzusetzen, welches Pokémon mit der Fähigkeit Sandscharrer beinhaltet, da diese von der herbeigeführten Wetteränderung profitieren können. Der Sandsturm bringt jedoch für Despotar selbst schon eine ziemlich drastische Steigerung der Spezialverteidigung um ganze 50%, wodurch es auf dieser Seite nur sehr schwer besiegt werden kann. Despotars Spezialverteidigung ist im Sandsturm sogar so hoch, dass es auch eigentlich für Gestein-Pokémon fatale Attacken wie etwa Hydropumpen überleben kann. Nur seine Vielzahl an Schwächen, darunter eine Doppelschwäche, verhindern, dass Despotar im Sandsturm eines der robustesten Pokémon überhaupt wird.

Despotar bereitet einen Flammenwurf vor

Während Sandsturm gegen die meisten Pokémon hauptsächlich eine nützliche, wenn auch etwas schwache Schadensquelle ist und Despotars defensive Fähigkeiten steigert, so können insbesondere wetterabhängige Pokémon von Sandsturm mitunter massiv gestört werden. Da Despotar das Kampffeld nur betreten muss, um den Sandsturm auszulösen, kann es Wassertempo- und Chlorophyll-Nutzern sofort ihre Initiative entziehen, indem es das Wetter überschreibt. Auch Pokémon, die Sonnenlicht in Kombination mit Solarstrahl nutzen, um mit Despotar fertig zu werden, haben ziemlich schnell ein großes Problem, wenn Despotars Sandsturm der Attacke wieder ihren unliebsamen Aufladezug gibt, die Stärke der Attacke auch noch halbiert und schließlich noch Despotars Spezialverteidigung so hoch steigert, dass es den geschwächten Solarstrahl ohne irgendwelche Probleme einstecken kann. Auch sind viele defensive Pflanzen-Pokémon auch in wetterlosen Teams von Synthese als Heilungsquelle abhängig. Despotar kann hier durch kontinuierliches Aufrechterhalten des Sandsturms dafür sorgen, dass Synthese nur noch einen Bruchteil der eigenen KP wiederherstellt und muss somit nichtmal aktiv am Kampf teilnehmen, um defensive Pflanzen-Pokémon massiv zu stören. Allgemein erlaubt Sandsturm auch, dass sich Despotar aus unvorteilhaften Situationen zurückziehen kann und dennoch Schäden verbreitet und den Kampf beeinflusst.

Jedoch muss das eigene Team auch auf den Sandsturm angepasst werden, da er potentiell auch den eigenen Pokémon schaden kann. Gerade die Fähigkeit, Synthese zu schwächen, macht viele Pflanzen-Pokémon nicht zu guten Partnern. Das ist insbesondere unpraktisch, da Pokémon vom Typ Pflanze gleich gegen drei sehr häufige Schwächen von Despotar resistent sind und Despotar auch mit ihren störenden Puderattacken und Egelsamen sehr gut unterstützen können. Wer Despotar also mit defensiven Pflanzen-Pokémon im Team spielen will, der sollte auf Pflanzen mit anderen Heilungsmethoden wie etwa Belebekraft oder Genesung setzen.

Verhalten und Lebensraum

Despotar leben in Gebirgen

Despotar lebt in Gebirgen, Höhlen und Wüstengebieten, wo es mit seinen enormen Kräften auch gerne mal heftige Erdbeben und Steinschläge auslöst. Oftmals verwüstet es ganze Landstriche und zerbröselt Berghänge, um sich abzureagieren oder einen Nistplatz für seine Jungen zu bauen. Es ist bekannt und vor allem auch gefürchtet, da dieses Pokémon als aggressiv, brutal und rücksichtslos gilt.

In Kämpfen setzt es auf rohe Gewalt, seine Fähigkeit, Sandstürme auszulösen und seine steinharte Panzerung, die fast jeden Angriff spurlos an ihm abprallen lässt, weswegen es, wenn es nicht gerade einen Tobsuchtsanfall hat oder seine Jungen beschützt, seine Zeit damit verbringt, immer stärkere Gegner zu suchen, da es stets bestrebt ist, stärker zu werden und seinen Drang nach Zerstörung zu befriedigen.

Alles in allem kann man also sagen, dass dieses Pokémon seinen Lebensraum nahezu tyrannisch beherrscht, während es mit seiner bloßen Anwesenheit einer Naturgewalt gleicht, da es sogar Flüsse mit der Zeit trockenlegt, während es bei seiner Wanderung eine Menge Verwüstung anrichten kann und so alles um sich herum in Wüste und Einöde verwandelt.

Vollführt es eine Mega-Entwicklung, wird es durch seinen aufgeplatzten Rücken nun noch blindwütiger und damit absolut unkontrollierbar und unberechenbar. Hierdurch ist es dann sogar noch gefährlicher und stellt sogar für seinen eigenen Trainer eine potentielle Bedrohung dar.

Zucht und Entwicklung

Despotar ist die finale Form einer dreistufigen Entwicklungsreihe samt Mega-Entwicklung. Es entwickelt sich aus Larvitar, welches sich wiederum zu Pupitar entwickelt. Despotar ist hingegen in der Lage zu einer Mega-Entwicklung. Während der Entwicklung fängt Larvitar an sich zu verpuppen. Es wird grau und nur noch die Augen scheinen aus dem Körper. Es bekommt einige Hörner ans Gesicht und verliert sämtliche Gliedmaßen. Es bleiben lediglich einige Stummel zurück. Nachdem die Verpuppung vollendet ist bekommt es wieder seinen ursprünglichen Körperbau sowie seine ursprüngliche Farbgebung. Es ist um einiges größer geworden und bekommt nun den Unlicht-Typen hinzu. Es bekommt einen längeren ausgeprägten Schweif und eine blaue Färbung auf dem Bauch. Seine Arme und Beine passen sich den restlichen Körper an und sind somit auch ausgeprägter. Während der Mega-Entwicklung bekommt es einige weitere Zacken und Hörner hinzu und weist eine rote Farbe auf dem Bauch auf. Zusätzlich bekommt es einige ausgebildetere Gliedmaßen.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Larvitar zu Pupitar auf Level 30 ausgelöst, jene zu Despotar auf Level 55 und die Mega-Entwicklung durch das Tragen des Despotarnits.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0246 Larvitar

 
#0247 Pupitar

 
#0248 Despotar
Formwechsel
Formwechsel von Despotar

#0248 Mega-Despotar

Herkunft und Namensbedeutung

Despotars Aussehen könnte auf der Mischung eines zweibeinigen Dinosauriers und dem eines PanzergürtelschweifsWikipedia-Icon basieren. Zusätzlich zeigt es designtechnisch eine große Ähnlichkeit zu dem fiktiven Saurier GodzillaWikipedia-Icon auf. In Anlehnung darauf besitzt auch Mega-Despotar ähnlich ausgeprägte Schulterzacken wie SpaceGodzillaWikipedia-Icon(en).

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Despotar DespotWikipedia-Icon + lizard
Englisch Tyranitar tyrant + lizard
Japanisch バンギラス Bangiras ban bzw. ban + アンギラス Angirasu
Französisch Tyranocif tyran + TyrannosaurusWikipedia-Icon + nocif
Koreanisch 마기라스 Magiras 만 (蠻) man + アンギラス Angirasu
Chinesisch 班基拉斯 / 班基拉斯 Bānjīlāsī Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
II GSK Entwicklung
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPT Entwicklung
P Tausch
HGSS Entwicklung
V SWS2W2 Route 15 (Raschelndes Gras)
VI X Tausch
Y Entwicklung
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Entwicklung
VIII SWSWEX Tausch
SH Sandsturmkessel
Dyna-Raids (Brückental: Nest 055, Megalithen-Ebene: Nest 063, Nest 066, Milza-See (W): Nest 014, Sandsturmkessel: Nest 091, Sitz des Giganten: Nest 036, Spiegel des Giganten: Nest 073, Wonnewiesen: Nest 026)
SHEX Rauschende Höhlen
SD Entwicklung
LP Tausch
IX KA Tera-Raid-Event (09.12.2022)
Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)
PU Tausch

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Champ/Arenaleiter FRBGHGSS 70/72
Sinnoh
Veit Arenaleiter PTSDLP 50/65/68
Saturn Commander SDLP 50
Einall
Rocko Trainer S2W2 50
Astor Top Vier S2W2 77
Alola
Blau Kampflegende SMUSUM 50
Astor Pokémon-Trainer SMUSUM 50
Galar
Mac Arenaleiter SW 61/73

Attacken

2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Despotar durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Eiszahn Eis Physisch  65 95 % 15
1 Steinwurf Gestein Physisch  50 90 % 15
1 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
1 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
1 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
1 Eisenabwehr Stahl Status  15
9 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
12 Grimasse Normal Status  100 % 10
15 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
18 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
21 Kreideschrei Normal Status  85 % 40
24 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
27 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
33 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
37 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
42 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
47 Sandsturm Gestein Status  10
52 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
59 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Despotar durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM009 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
TM010 Eiszahn Eis Physisch  65 95 % 15
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM100 Drachentanz Drache Status  20
TM101 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM176 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM209 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
TM225 Stahlpresse Stahl Physisch  variiert 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Despotar durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Stampfer Normal Physisch  65 100 % 20
Energiefokus Normal Status  30
Fluch Geist Status  10
Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
Eisenabwehr Stahl Status  15
Drachentanz Drache Status  20
Gewissheit Unlicht Physisch  60 100 % 10
Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Despotar
Mega-Despotar

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Despotar
Mega-Despotar

Typ-Schwächen

Wird Despotar oder Mega-Despotar von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Despotar kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Despotar
Gen.
Spiel
Eintrag
Sein Körper ist gegen Attacken immun, daher sucht es ständig nach neuen Gegnern, die gegen es antreten.
Es ist so stark, dass es ganze Landstriche verwüsten kann. Es ist kaltblütig und rücksichtslos.
Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
DESPOTAR ist erstaunlich stark. Es kann einen ganzen Berg vernichten, um sein Nest zu bauen. Dieses POKéMON wandert in den Bergen umher und sucht nach Gegnern für einen Kampf.
Es ist so stark, dass es ganze Landstriche verwüsten kann. Es ist kaltblütig und rücksichtslos.
Sein Körper ist gegen Attacken immun, daher sucht es ständig nach neuen Gegnern, die gegen es antreten.
DESPOTAR ist erstaunlich stark. Es kann einen ganzen Berg vernichten, um sein Nest zu bauen. Es wandert in den Bergen umher und sucht nach Gegnern für einen Kampf.
Bei einem Tobsuchtsanfall zerstört es ganze Gebirge und legt Flüsse trocken.
Sein Körper ist gegen Attacken immun. Daher sucht es ständig nach neuen Gegnern, die gegen es antreten.
Es ist so stark, dass es ganze Landstriche verwüsten kann. Es ist kaltblütig und rücksichtslos.
Bei einem Tobsuchtsanfall zerstört es ganze Gebirge und legt Flüsse trocken.
Seine Schritte erzeugen Erdbeben, die selbst große Berge plätten und die Form ganzer Landstriche verändern.
Seine Schritte erzeugen Erdbeben, die selbst große Berge plätten und die Form ganzer Landstriche verändern.
Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
Bei einem Tobsuchtsanfall zerstört es ganze Gebirge und legt Flüsse trocken.
Despotar ist erstaunlich stark. Es kann einen ganzen Berg vernichten, um sein Nest zu bauen. Dieses Pokémon wandert in den Bergen umher und sucht nach Gegnern für einen Kampf.
Es durchstreift die Berge auf der Suche nach Gegnern. Begegnet es einem, der ihm nicht ebenbürtig ist, ignoriert es ihn und zieht weiter.
Dieses Pokémon ist ein wandelndes Desaster. Berge, die ihm im Weg stehen, reißt es ein und Häuser macht es dem Erdboden gleich.
Dank seines starken Körpers fürchtet es sich vor keiner Form von Angriff. Deshalb zettelt es ununterbrochen Kämpfe an.
Seine Schritte erzeugen Erdbeben, die selbst große Berge plätten und die Form ganzer Landstriche verändern.
Wenn Despotar tobt, zerstört es Berge und verschüttet Flüsse, sodass Landkarten neu gezeichnet werden müssen.
Dieses kaltblütige und rücksichtslose Pokémon ist so stark, dass es mit Leichtigkeit das Aussehen ganzer Landstriche verändern kann.
Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde erbeben und Berge zerbröckeln lassen kann.
Mega-Despotar
Gen.
Spiel
Eintrag
Die gewaltige aufgenommene Energie hat seine Rückenpartie zum Bersten gebracht. Es wird von blinder Zerstörungswut getrieben.
Die Mega-Entwicklung macht es noch rasender, als es ohnehin schon ist. Es ist ungewiss, ob es die Befehle seines Trainers hören kann.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Despotar:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Despotar/Strategie und Mega-Despotar/Strategie

Despotar befindet sich zurzeit im UU-Tier. Seine Mega-Entwicklung befindet sich im OU-Tier. Beide Formen werden als Sandsturm-Erzeuger für Wetterteams benutzt.

In Spin-offs

Auftritte

In der Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot, deren Remake und Pokémon Super Mystery Dungeon ist Despotar ein Mitglied des Team ACT, wo es in den Retterteam-Spielen daher große Handlungsrelevanz hat.

Pokémon UNITE

Despotar in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Despotar (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Despotar zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 16. August 2022 zur Verfügung. Despotar nimmt die Rolle eines Allrounders ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Austober.

Fundorte

Spiel Fundort
III COL Colosseum Largha (als Crypto-Pokémon)
zweiter Bosskampf gegen Obercrypto Intrigo
XD Entwicklung
PMDPMD Entwicklung
R Während der Story, nach dem Ende
in der Power-Rock-Basis
L Uferloser Level 69, Team Link, Unendlicher Level 69
IV PMD2PMD2PMD2 Treibsandhöhle U2-U10
R2 Hippoterus-Tempel, Fang-Arena
R3 Fayadeira-Vulkan; Tempel der Flammen, Tempel des Lichts
PP Steinzone
V PP2 Rostbezirk
SPR Karstebene (3-1) (Höhlenbereich, nach der Hauptstory)
LPTA B-Schlucht
VI LB Zerr-Insel S05
SH Geröllschlucht, Saphirküste; Schillernd: Event-Zyklus Woche 10
RBLW Kliff der Sanctoklinge
PIC Rätsel 23-02, Rätsel 23-03
PSMD Durch Verbindung mit Welsar *
VIII PMDDX Weitweitberg
NSNP Sengende Sandwüste, Trockenes Ödland

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-195
Gruppe
Unlicht
Zertrümmern3
Kreise
11
Minimale Erfahrungspunkte
300
Maximale Erfahrungspunkte
340
Verzeichnis-EintragDespotar kann durch Schüttelbewegungen Beben auslösen und feuert einen Strahl ab.
R-122
Gruppe
Unlicht
Zertrümmern4
Freundschaftsleiste
8750, 15000
Verzeichnis-EintragDieses Pokémon löst Steinschläge aus und verschießt Strahlen aus dem Maul.
R-218/N-089
Gruppe
Gestein Gestein (Vergangenheit)
Zertrümmern4 Zertrümmern1 (Vergangenheit)
Verzeichnis-EintragLässt kontinuierlich Felsen auf seine Umgebung herabregnen. Ermüdet das Opfer.

PokéPark

Despotar
Nummer
P-164
PokéPark-Album-EintragVergnügt sich in der Steinzone. Sein Talent zeigt sich enorm bei der Kreiselkeilerei mit Rihornior.
Despotar
Nummer
132
Vorteil
Nachteil
Helfer
Ja
PokéPark-Album-EintragSein fahrlässiges Verhalten als junges Pokémon brachte ihn einmal großen Ärger mit Meistagrif ein. Widersetzt sich oft Meistagrifs Befehlen, sieht ihn aber als eine Art Vaterfigur.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★★
Defensiv
★★★★
Initiative
★★★★
KP
★★★★
Attacke
Reichweite
2
EntwicklungPupitar + 132 Angriff

Pokémon Picross

Despotar
Breite
Maximale Größe
15x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Horizontalbombe
Rang
Super
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgefüllte vom Aktivierungsfeld horizontal Felder innerhalb des Rasters auf.
Mega-Despotar
Breite
Maximale Größe
15x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Horizontalbombe
Rang
Super
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld horizontal Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Despotar
Kraftpunkte
225
Angriff
251
Verteidigung
207
Max. WP?
4387
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
75 Bonbons + 75.000 Sternenstaub
Mega-Entwicklung
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Despotar ist erstaunlich stark. Es kann einen ganzen Berg vernichten, um sein Nest zu bauen. Dieses Pokémon wandert in den Bergen umher und sucht nach Gegnern für einen Kampf.
Mega-Despotar
Kraftpunkte
225
Angriff
309
Verteidigung
276
Max. WP?
6118
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Die Mega-Entwicklung macht es noch rasender, als es ohnehin schon ist. Es ist ungewiss, ob es die Befehle seines Trainers hören kann.

New Pokémon Snap

Despotar
#136
Sein Körper ist so robust, dass es sogar inmitten eines Sandsturms schlafen kann. Es scheint in der Wüste auf Gegner zu warten, die ihm ebenbürtig sind.

Pokémon Sleep

Despotar
Typ
Beere
Schlaftyp
Halbschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Energiezufuhr S
Pokédex
Despotar verfügt sowohl über erstaunliche Kraft als auch über einen Körper, der jedem Angriff standhalten kann. Selbst im Schlaf schenkt es seiner Umgebung keine Beachtung, weshalb man es in einer wahrhaft prächtigen Schlafposition mit weit von sich gestreckten Gliedmaßen vorfinden kann.

Im Anime

→ Hauptartikel: Despotar (Anime)
Diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Despotar (TCG)

Von Despotar existieren momentan 30 verschiedene Sammelkarten, von denen vier nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Despotar mit der Kartennummer 12 aus der Erweiterung Neo Entdeckung.

Die Karten von Despotar sind Phase-2-Pokémon und entwickeln sich aus Pupitar. Sie gehören dem Finsternis-Typ an und verfügen entweder über eine Kampf-Schwäche und eine Psycho-Resistenz oder über eine Pflanzen-Schwäche und keine Resistenz.

Schimmerndes Despotar, Melanies Despotar, Rockets Despotar, Despotar-EX, Mega-Zobiris & Despotar-GX, Despotar-V (Fusionsangriff 158) und Despotar-V (Kampfstile 097) sind hingegen Basis-Pokémon, während M-Despotar-EX ein Pokémon der Stufe Mega ist. Abweichende Typen besitzen Dunkles Despotar (Neo Destiny 11) und Despotar (Flammende Finsternis 088) mit einem Kampf-Typ, Despotar ex δ und Despotar-ex (Obsidianflammen 066) mit einem Elektro-Typ, Dunkles Despotar (EX Team Rocket Returns 20) mit einem Kampf/Finsternis-Doppeltyp und Despotar δ mit einem Feuer/Metall-Doppeltyp. Abweichungen bei Schwäche und Resistenz liegen bei Despotar (Neo Entdeckung 12) und Schimmerndes Despotar mit Psycho-Resistenz ohne Schwäche, bei Despotar ex (POP Serie 1 17) und Despotar ex (EX Verborgene Mächte 111) mit Pflanzen/Kampf-Doppelschwäche, bei Dunkles Despotar (Neo Destiny 11) mit Pflanzen-Schwäche und Elektro-Resistenz sowie bei Despotar-ex (Obsidianflammen 066) mit Kampf-Schwäche ohne Resistenz vor.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Despotar/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 41/2013 und 06/2010.
In anderen Sprachen: