Ashs Chelterrar

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Chelterrar
Informationen
Typ Pflanze Boden
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Route 202
Debüt DP005 – Klein, aber bärenstark!
Aktueller Verbleib Bei Prof. Eich
Entwicklungen
Chelast DP005 – Klein, aber bärenstark!
Chelcarain DP100 – In die Hände gespielt!
Chelterrar DP166 – Der fliegende Turm von Sonnewik!

Ashs Chelterrar wird als Chelast gefangen und entwickelt sich unter dessen Obhut bis zu seiner Endform.

Geschichte

Diamond & Pearl

Als Chelast

Als Chelast

Chelast wird in Klein, aber bärenstark! von Ash gefangen. Genau wie sein Bisasam besitzt auch Chelast die Fähigkeit, andere Pokémon zu beruhigen. Wenige Folgen nach seinem Fang setzt Ash es bereits in einem Kampf gegen Pauls Panflam ein, den es allerdings verliert.

In Ashs erstem Sinnoh-Arenakampf gegen Veit besiegt sein Chelast dessen Koknodon. Im Rematch schafft es Chelast sogar, sein entwickeltes Rameidon zu bezwingen.

Ash benutzt es auch in seinem zweiten Kampf um den zweiten Orden Sinnohs. Das Duell gegen Silvana verliert das Pflanzen-Pokémon zunächst. Beim Rückkampf gewinnt Chelast jedoch die Überhand und besiegt es. Im Arenakampf gegen Marinus' Morlord wird es zurückgerufen, bevor es besiegt wird.

Als Chelast ist es sehr schnell und stark. Es beißt oftmals in Ashs Kopf oder in Stöcke. Es hat stets seinen eigenen Willen und versucht Streitigkeiten zwischen Pokémon zu beheben, ähnlich wie Ashs Bisasam.

Chelast setzt Energieball ein

Dann, in In die Hände gespielt!, entwickelt es sich im Kampf gegen Pauls Kramshef zu Chelcarain, doch verliert trotzdem, weil es auf Grund seiner Schnelligkeits- und Gewichtsumstellung für kurze Zeit keine Attacken einsetzen kann. Pauls Chelterrar bringt ihm jedoch bei, sich besser zu verteidigen und trotz einiger Handicaps besser kämpfen zu können.

Als Chelcarain

Wie man in Wer suchet der findet! sehen kann, hat es immer noch leichte Probleme zu laufen, weshalb es für eine kurze Strecke von Rockos Wonneira getragen wird. In Wailmer in Not! perfektioniert es die Technik, die es von Pauls Chelterrar gelernt hat, im Kampf gegen ein Sumpex.

In Das einsame Shnebedeck! erlernt Chelcarain Kraxler, um seinen neu gewonnenen Freund Shnebedeck aus den Klauen von Team Rocket zu befreien. Im Arenakampf gegen Frida kann es seine Kampfkraft wieder unter Beweis stellen und das gegnerische Sniebel besiegen. Nachher wird es jedoch ziemlich schnell von ihrem Rexblisar besiegt.

Als Chelcarain

Auch in Mit Eifer und Mut wird alles gut! wird es im Kampf zwischen Paul und Ash eingesetzt und von Pauls Kramshef besiegt, obwohl es in der Lage ist, seine vollen Verteidigungsmöglichkeiten einzusetzen. Zuvor hat es auch gegen Pauls Elektek gekämpft, bevor dieses ausgewechselt wurde.

In Ein legendäres Duell wird es im Kampf gegen Viktors Rihornior eingesetzt. Es kann lange den Angriffen des Gegners standhalten und setzt sogar seine Fähigkeit Notdünger ein, verliert aber dennoch.

In Stromausfall im Windkraftwerk wird Chelcarain im Kampf gegen Lucias frischgeschlüpftes Feurigel eingesetzt, wobei klar wird, dass dieses ein starker Kämpfer ist. In Verkleidungstausch! wird es in einem Trainingskampf gegen Lucias Mamutel eingesetzt, wobei es seinen Energieball anwachsen ließ, damit er stärker wird. Mamutel imitiert dies mit seinem Eissplitter, wodurch es in der Lage ist, Eis auf seinem Rücken wachsen zu lassen.

Chelterrar wird in Der fliegende Turm von Sonnewik! im Arenakampf gegen Volkners Luxtra eingesetzt, wo es trotz Typvorteil nach einer Niederlage für das Pflanzen-Pokémon aussieht. Da die Arena jedoch ihren Strom verliert, wird der Kampf abgebrochen. Später wird es im Kampf gegen Team Rocket eingesetzt und es entwickelt sich überraschenderweise zu Chelterrar. Dabei erlernt es direkt Blättersturm und besiegt so Team Rocket.

Als Chelterrar

Im Rückkampf gegen Volker, der in Ein Kampf um alles oder nichts! stattfindet, verliert Chelterrar trotz Typvorteils gegen dessen Elevoltek.

In Ein Strategiekampf, der es in sich hat! setzt Ash es im Kampf gegen Paul im Viertelfinale der Sinnoh-Liga ein. Es kämpft gegen Pauls Piondragi und wird direkt als es das Kampffeld betritt, von den gelegten Giftspitzen vergiftet. Es verliert relativ schnell.

Best Wishes!

Derzeit befindet es sich bei Professor Eich. In Dem Traum hinterher! sieht man es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Pokémon Reisen

Man sieht Chelterrar in der Episode Nervenkitzel vom Anfang bis zum Ende in einem Rückblick, in welchem gezeigt wird, wie es einst im Arenakampf gegen Volkner eingesetzt wurde.

Bei einer erneuten Rückkehr Ashs in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! entspannt es sich mit Ashs Zurrokex. Es schaut später auch seinen Kampf gegen Paul mit an.

In Harter Gegner - harter Kampf! und den Folgeepisoden schaut es sich mit anderen Pokémon Ashs an einem Fernseher dessen Kämpfe bei der Finalrunde der Krönungs-Weltmeisterschaften an. Chelterrartaucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat.

Es begrüßt Ash in Helden vereinen sich! gemeinsam mit seinen anderen Pokémon erneut in Alabastia. Zusammen feiern sie dort eine Party.

In Los, Lapras, los! befindet sich Chelterrar in Ashs Team, als sie gemeinsam versuchen ein feststeckendes Wailmer zu befreien. Auch wenn es sich nach seiner Entwicklung erneut festsetzt, gelingt es den Freunden es - auch dank Chelterrars Flora-Statue - am Ende der Episode zu befreien.

Charakter und Verhalten

Als Chelast war Chelterrar ziemlich tapfer und fürsorglich, sodass es sich, ähnlich wie Ashs Bisasam um wilde Pokémon kümmerte und vor Gegnern verletzte. Bei Streitigkeiten innerhalb der Gruppe fungierte es ebenso wie Bisasam als Schlichter. Zu Beginn folgte es kurzzeitig Ashs Befehlen nicht, nach dem Abenteuer im Wald hörte es jedoch auf seinen Trainer. Im Kampf gegen Pauls Panflam zeigte sich, wie siegeswillig es ist, da es auch keine Angst vor den gegnerischen Feuerattacken hat. Es mag Ash besonders gerne, weshalb es Ash oft in den Kopf beißt.

Nach seiner Entwicklung zu Chelcarain verlor es seine Geschwindigkeit und war frustriert, weil es mit seiner neuen Körpermasse nicht umgehen konnte. Dank Pauls Chelterrar lernte es jedoch dieses zur Verteidigung zu nutzen. So konnte es auch starke Gegner wieder besiegen.

Als Chelterrar wurde es ruhiger und man sieht, dass es reifer ist, da es sich mit seinen Teampartnern nicht mehr streitet. Außerdem folgt es Ashs Befehlen stets.

Attacken

Einsatz von Blättersturm Attacke Erstmals benutzt in
Tackle EP473 – Klein, aber bärenstark!
Rasierblatt EP473 – Klein, aber bärenstark!
Synthese EP473 – Klein, aber bärenstark!
Biss EP473 – Klein, aber bärenstark!
Energieball EP532 – Vom Winde verweht
Kraxler EP589 – Das einsame Shnebedeck!
Blättersturm EP634 – Der fliegende Turm von Sonnewik!
Flora-Statue EP1230 – Los, Lapras, los!


Trivia

  • Chelast war nach Schiggy und Qurtel Ashs drittes Pokémon, das einer Schildkröte nachempfunden ist. Die drei Schildkröten von Ash haben zudem noch die Typen Wasser, Feuer und Pflanze.
  • Chelast hat seine englische Synchronstimme behalten, so kommt das „Wig“ eigentlich vom englischen Namen Turtwig.
  • Als Chelast brauchte es genauso viele Episoden, um sich zu Chelcarain zu entwickeln, wie Ashs Reptain, um ein Gewaldro zu werden.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: