Zamazenta

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zamazenta
ja ザマゼンタ(Zamazenta) en Zamazenta
Heldenhafter Krieger | König des Schildes
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Kampf
Kampf Stahl (König des Schildes)
National-Dex #889 (vor IX)
#0889
Galar-Dex #399
Fähigkeit Wackerer Schild
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 10 (3.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Krieger-Pokémon
Größe 2,9 m
Gewicht 210,0 kg
785,0 kg (König des Schildes)
Farbe Rot
Silhouette
Ruf (Heldenhafter Krieger)
Sound abspielen
Ruf (König des Schildes)
Sound abspielen

Zamazenta ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Kampf und existiert seit der achten Spielgeneration. Es ziert das Cover von Pokémon Schild und ist das Gegenstück zu Zacian, welches das Cover von Pokémon Schwert ziert. Zusammen mit Zacian und Endynalos bildet es das Finstre Nacht-Trio.

Spezies

Zamazenta nutzt seinen gewaltigen Schild zur Verteidigung

Zamazenta ist ein 2,9 m großes, vierbeiniges Pokémon, welches Zacian in seinem grundlegenden Körperbau gleicht. Im Gegensatz zu diesem fällt bei Zamazenta jedoch eine dunkelrote Körperbedeckung auf, die an seiner länglichen Schnauze, die ansonsten schwarz umrandete, weiße Lefzen aufweist, beginnt, dann seine spitzen Ohren umschließt, einen zweifach geteilten halskrausenartigen Kragen bildet und sich schließlich über den gesamten Rücken bis zum Schweifansatz fortsetzt. An dieser sind mehrere dornenartige Fortsätze zu erkennen, wie z. B. ein Stirndorn, aber auch Partien, die wie tiefe Schnitte aussehen. Unter diesen scheint sein weißes Fell heraus, das ansonsten vor allem den Bauch und die Beine größtenteils bedeckt. Daraus lässt sich vermuten, dass es sich bei der roten Körperbedeckung nicht um Haarfell handelt, sondern um härteres Gewebe. Dunkelblaue Fellpartien umranden seinen Kopf und bilden an Zamazentas Scheitel einen zopfartigen Schopf, der seinem Schweif gleicht. An den Vorderläufen sind ebenfalls Fesseln sowie ein schmaler Streifen an der Front der Beine in jenem Blau zu beobachten. An jeder Pfote besitzt es je vier dunkelgraue Krallen. Lediglich an den Hinterbeinen ist noch jeweils ein weiter oben liegender Sporn gleicher Farbe zu erkennen. Wenn es mit Hilfe des Rostigen Schildes seine Form verändert, erweitert es seine Halskrause und Teile seiner Gesichtspartien zu einem gold-rotem Schild, der aus mehreren Platten besteht und der Zamazentas Hals, Brust sowie Flanken schützt.

In seiner schillernden Form ist sein sonst rotes Fell eher magentafarben, während die blauen Teile seines Körpers in einem dunkleren Rot gehalten sind.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Zacian und Zamazenta im Kampf auf der Turmspitze gegen Endynalos

Zamazenta ist ein zentraler Bestandteil der Mythologie Galars und war zweimal maßgeblich an der Beendigung der sogenannten „Finstren Nacht“ beteiligt. Endynalos, ein außerirdisches Pokémon, das vor etwa 20.000 Jahren in einem Meteor auf die Erde kam, versuchte vor 3.000 Jahren die Energie von Galar zu absorbieren und erzeugte dadurch ein rotes Licht und einen gewaltigen Sturm. Dieses Ereignis würde als die Finstre Nacht in die Geschichte der Region eingehen. Dieses Phänomen in Form eines schwarzen Sturms ließ Pokémon unkontrolliert dynamaximieren. Sie liefen dabei Amok und zerstörten fast die ganze Region. Die Finstre Nacht endete, als Endynalos von Zacian und Zamazenta besiegt wurde. Zusammen mit Zacian hob es die Macht von Endynalos auf; selbst in seiner mächtigen Unendynamax-Form.

Durch die Absorption von Metallpartikeln kann Zamazenta von seiner „Heldenhafter Krieger“- in seine „König des Schildes“-Form wechseln. In der Vergangenheit wurde Zamazenta von den Bewohnern Galars sowohl gefürchtet als auch respektiert und arbeitete mit dem damaligen König zusammen, um die Region einst zu retten. Weil es alles und jeden abwehren konnte, trug es einst den Namen „Kämpferkönigsschild“. In dieser schwer gepanzerten Form kann es sogar die Angriffe von Dynamax-Pokémon mit spielerischer Leichtigkeit abwehren. Nach der ersten Finstren Nacht fiel dieses Pokémon in Form einer Steinstatue in solch einen langen Schlaf, dass es in Vergessenheit geraten ist. In diesem Zustand kann es für Äonen ruhen. Doch selbst in diesem Schlaf kann es Illusionen hervorrufen, einschließlich einer Projektion seiner selbst. Sein genauer Ruheort ist unbekannt, es wird aber vermutet, dass dieser sich im heutigen Schlummerwald befindet und der Wald daher seinen Namen erhalten hat. Es wird weiterhin angenommen, dass es das jüngere Geschwisterchen und gleichzeitig auch der Rivale von Zacian ist.

In der Gegenwart will Rose mit Hilfe von Endynalos eine zweite Finstre Nacht über dem Claw-Stadion herbeiführen, um die Dynamax-Energieknappheit abzuwenden, die er für die nächsten tausend Jahre vorhersieht. Sania hat ebenfalls Nachforschungen über die Finstre Nacht angestellt und erfährt indes, dass dieses Ereignis mit einem Pokémon verbunden war und dass die beiden Helden von Galar irrtümlicherweise keine Menschen, sondern Pokémon waren.

Rose erweckt Endynalos zu der Zeit, als der Spieler und Delion ihren Meisterschaftskampf austragen wollen. Rose konnte es jedoch nicht kontrollieren, sodass Endynalos die Finstre Nacht erneut auslöste und alle Pokémon-Nester sowie die Energiezugänge der Stadien in der Region in Mitleidenschaft zog. Wenn der Spieler Endynalos zum ersten Mal besiegt, absorbiert es die gesamte Energie in Galar, um seine Unendynamax-Form zu erreichen, was die Finstre Nacht weiter beschleunigt. Der Spieler und Hop holen dann das rostige Schwert und den rostigen Schild hervor, in der Hoffnung, Endynalos aufzuhalten. Dies führt dazu, dass Zacian und Zamazenta erwachen und ihnen zu Hilfe kommen. Die vier arbeiten zusammen, um Endynalos in einem Max-Raid-Kampf zu besiegen, um der zweiten Finstren Nacht ein Ende zu setzen.

Zucht und Entwicklung

Zamazenta hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Jedoch kann es einen Formwechsel durchführen, wenn es den Rostigen Schild trägt. Dadurch wechselt es zu Beginn eines Kampfes in seine König des Schildes-Form, in der sich seine Werte erhöhen, es zusätzlich den Typ Stahl annimmt und die Attacke Eisenschädel durch Gigantenstoß ersetzt wird, sollte es diese kennen.

Zucht und Entwicklung

#0889 Zamazenta (Heldenhafter Krieger)
Formwechsel
Formwechsel von Zamazenta

#0889 Zamazenta (König des Schildes)

Herkunft und Namensbedeutung

Zamazenta basiert wahrscheinlich auf einem WolfWikipedia-Icon. Der Schild könnte eine Anspielung auf die Schwertscheide von ExcaliburWikipedia-Icon, welches die magische Kraft besitzt, den Träger unverwundbar zu machen und ihn selbst vor dem Tod zu bewahren, sein.

Möglicherweise wurde es auch durch den Stern SiriusWikipedia-Icon, den hellsten Stern im Sternbild Großer HundWikipedia-Icon, inspiriert. Dieser ist ein Doppelstern. Die Masse von Sirius A beträgt dabei ca. 2,1 Sonnenmassen und die von Sirius B beträgt etwas weniger als 1,1 Sonnenmassen. Dieses Verhältnis deckt sich mit den Gewichten von Zamazenta (210,0 kg) und Zacian (110,0 kg) in ihren normalen Formen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Zamazenta Wie im Japanischen.
Englisch Zamazenta Wie im Japanischen.
Japanisch ザマゼンタ Zamazenta 大犬座 Ōinu-za + マゼンタ mazenta
Französisch Zamazenta Wie im Japanischen.
Koreanisch 자마젠타 Jamajenta Wie im Japanischen.
Chinesisch 藏瑪然特 / 藏玛然特 Zàngmǎrántè Phonetische Überzetzung aus dem Japanischen. Außerdem: 藏紅色 zànghóngsè und cáng


In den Hauptspielen

Auftritte

In Pokémon Schwert und Schild begegnet der Protagonist Zamazenta erstmals im Schlummerwald, in dem es jedoch von einer Nebelwolke umgeben ist und wieder verschwindet. Beim Kampf gegen Endynalos auf der Turmspitze unterstützt es zusammen mit Zacian den Spieler. Am Ende der Ereignisse um Schwerthold und Schildrich kämpft der Spieler in Pokémon Schwert lediglich gegen Zamazenta, während der Spieler in Pokémon Schild nach dem Kampf gegen den König des Schildes auch die Chance hat es zu fangen.

Fundorte

Spiel Fundort
VIII SW Event-Verteilung
SH Turmspitze
IX KAPU Pokémon HOME

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Galar
Hop Rivale SW 70

Attacken

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Zamazenta durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
1 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
1 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
1 Jauler Normal Status  40
1 Rundumschutz Gestein Status  10
11 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
22 Eisenabwehr Stahl Status  15
33 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
44 Metallstoß Stahl Physisch  variiert 100 % 10
55 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
66 Mondgewalt Fee Spezial  95 100 % 15
77 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
88 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Zamazenta durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM009 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
TM010 Eiszahn Eis Physisch  65 95 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM063 Psychobeißer Psycho Physisch  85 100 % 10
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM170 Stahlstrahl Stahl Spezial  140 95 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM213 Coaching Kampf Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Heldenhafter Krieger
König des Schildes

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Heldenhafter Krieger
König des Schildes

Typ-Schwächen

Wird Zamazenta von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Heldenhafter Krieger
König des Schildes

Getragene Items

Ein wildes Zamazenta kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Heldenhafter Krieger
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses Pokémon vereinte seine Kräfte mit einem Menschenkönig und rettete die Galar-Region. Es nimmt Metall in sich auf und kämpft damit.
Dieses Pokémon fiel in Form einer Steinstatue in solch einen langen Schlaf, dass es in Vergessenheit geraten ist.
König des Schildes
Gen.
Spiel
Eintrag
Weil es alles und jeden abwehren konnte, trug es einst den Namen „Kämpferkönigsschild“ und wurde gleichermaßen gefürchtet und verehrt.
In dieser schwer gepanzerten Form kann es sogar die Angriffe von Dynamax-Pokémon mit spielerischer Leichtigkeit abwehren.

Strategie

→ Hauptartikel: Zamazenta/Strategie, Zamazenta (König des Schildes)/Strategie

In Spin-offs

Spin-off-Daten

Pokémon GO

Zamazenta (Heldenhafter Krieger)
Kraftpunkte
192
Angriff
254
Verteidigung
236
Max. WP?
4381
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Dieses Pokémon vereinte seine Kräfte mit einem Menschenkönig und rettete die Galar-Region. Es nimmt Metall in sich auf und kämpft damit.

Super Smash Bros. Ultimate

In Super Smash Bros. Ultimate ist das Legendäre Duo ein Doppelgeist, das Schwertangriffe erhöht.

Im Anime

→ Hauptartikel: Zamazenta (Anime)
Diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Zamazenta (TCG)

Von Zamazenta existieren momentan vier verschiedene Sammelkarten, die alle als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Zamazenta-V aus der Erweiterung Schwert & Schild.

Die Karten von Zamazenta sind Basis-Pokémon. Entweder sie besitzen den Metall-Typ, haben eine Feuer-Schwäche und eine Pflanzen-Resistenz oder sie besitzen den Kampf-Typ und haben eine Psycho-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Zamazenta/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Sagenumwobene Pokémon
In anderen Sprachen: