Viola City

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viola City
ja キキョウシティ(Kikyō City)
en Violet City

Viola City
Die Stadt der Nostalgie

Beschreibung auf der Karte:
Eine Stadt, die den Charme der alten Zeit eingefangen hat.

Allgemeine Informationen
Heilen und Einkaufen
Viola City in der Johto-Region
Zeige alle Karten
Lage der Orte in HGSS:
Alph-RuinenAnemonia CityFlegmon-BrunnenAzalea CityDrachenhöhleDukatia-PassageGlobales TerminalRadioturmDukatia CityDunkelhöhleDunkelhöhleDunkelhöhleEispfadEbenholz CityEinheitstunnelFelsenherzturmFelsklippentorGlockenklangpfadGlockenturmKampfzonenzugangKampfzoneKesselbergKnofensa-TurmLeuchtturmMahagonia CityPokéathlonNationalparkNeuborkiaOliviana CityRocket-VersteckRosalia CitySafari-EingangSafari-ZoneSee des ZornsSinjoh-RuinenSteineichenwaldStrudelinselnTurmruineTeak CityTohjo-FälleViola CityRoute 27Route 29Route 30Route 31Route 32Route 33Route 34Route 35Route 36Route 37Route 38Route 39Route 40Route 41Route 42Route 43Route 44Route 45Route 46Route 47Route 48
AlabastiaAzuria-HöhleAzuria CityBills KüstenhausDigdas HöhleDigdas HöhleFelstunnelPark der FreundeFuchsania CityIndigo-PlateauKraftwerkRadioturm von KantoLavandiaMarmoria CityMondbergOrania CityPrismania SpielhallePrismania CitySaffronia CitySeeschauminselnSiegesstraßeSilberbergSilph CompanyTohjo-FälleUnterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 7–8)Unterführung (Route 7–8)Vertania CityVertania-WaldZinnoberinselRoute 1Route 2Route 3Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 20Route 21Route 22Route 24Route 25Route 26Route 27Route 28
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Pokémon-Arena von Viola City
Auftritte

Viola City liegt im Zentrum Johtos. Sie ist eine sehr alte Stadt und reich an Traditionen, was u. a. durch den Knofensa-Turm im Norden von Viola und die altertümliche Bauweise der anderen Häuser zum Ausdruck kommt. In diesem Turm befinden sich viele Weise, die alle dem Weisesten Marek dienen. In Viola City werden Flug-Pokémon verehrt, was man vom örtlichen Arenaleiter Falk erfährt.

Falk leitet die erste Pokémon-Arena der Johto-Region, deren Trainer vor allem besagte Flug-Pokémon einsetzen. Bei einem Sieg bekommt man den Flügelorden überreicht, mit welchem man die Terrain-Attacke Blitz außerhalb von Kämpfen einsetzen kann. Die Stadt ist nicht in Richtung Route 32 zu verlassen, bevor man den Orden erhalten hat.

Neben der Arena steht ein Mann namens Earl, der wissen will, ob man gegen Falk gewonnen hat. Wenn man verneint, so führt er einen zur Pokémon-Akademie, in der man viele interessante Informationen über Pokémon erhält.

Nachdem man den Flügelorden erhalten hat, wird man von Professor Lind angerufen. Er bittet den Spieler, zum Pokémon-Center zu gehen, um von einem seiner Assistenten das Rätsel-Ei zurück zu nehmen, welches zu Anfang des Spiels bereits vorkam. Aus ihm schlüpft später ein Togepi. In der vierten Generation muss man das Ei im Pokémon-Supermarkt abholen. Verlässt der Spieler diesen wieder, wird man von Tamao, einem Kimono-Girl, angesprochen. Außerdem ist es möglich, im Pokémon-Center drei weitere Pokémon-Eier zu erhalten. Dazu muss man neben dem PC Castor ansprechen und ihm die Geheimcodes nennen.

In der zweiten Generation hatte Viola City noch zwei Seen. Einer befand sich westlich der Arena und war durch eine Baumreihe vom Knofensa-Turm abgeschnitten, der andere war östlich des Weges zum Knofensa-Turm. In der vierten Generation verschwanden die Baumreihe und der Weg zum Knofensa-Turm, sodass die beiden Seen zu einem wurden. In der Mitte ist eine kleine Insel. Je eine Brücke führt von der Stadt über den See zur Insel und von der Insel zum Knofensa-Turm.

Von Viola City aus führen drei Routen weg. Im Osten gelangt man über Route 31 nach Rosalia City. Im Westen führt Route 36 vorbei an den Alph-Ruinen, zum Nationalpark und nach Teak City. Im Südwesten verbindet Route 32 Viola City mit dem Einheitstunnel und schließlich mit Azalea City.

In den Spielen

Orte

Pokémon-Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Viola City
Die Viola-Arena im Anime
Edition GSK HGSS
Arenaleiter
Falk
Orden Flügelorden Flügelorden
Typ Flug
Pokémon
Empfohlene
Atk.-Typen
Gestein (2,0×)
Elektro (2,0×)
Eis (2,0×)
Geschenk TM Boden TM31
Lehmschelle
TM Flug TM51
Ruheort

In der Arena von Viola City kommen Flug-Pokémon zum Einsatz. Der Arenaleiter ist Falk, der dem Spieler für einen Sieg den Flügelorden überreicht. In der zweiten Generation war die Arena sehr einfach gehalten. Der Spieler musste auf dem Weg zu Falk über einen S-förmigen Pfad gehen und dabei zwei Trainer besiegen. Für den Sieg gibt es neben dem Orden noch TM31 Lehmschelle, und Blitz kann auch außerhalb von Kämpfen eingesetzt werden.

In der vierten Generation wurde die Arena erneuert und wird nun aus einer anderen Perspektive gezeigt. Der Eingang zur Arena ist unten am Boden, genauso wie eine hölzerne Plattform. Mit Hilfe dieser Plattform gelangen Trainer in den oberen Bereich, der ähnlich aussieht, wie in der zweiten Generation. Auch hier befindet sich der S-förmige Pfad, der nun aber in luftiger Höhe liegt. Man kann allerdings, sollte man die zwei anderen Trainer nicht besiegen wollen, über einen durchsichtigen Pfad auf der Seite zu Falk gelangen. Für den Sieg gibt es TM51 Ruheort, und Zertrümmerer kann nun auch außerhalb von Kämpfen eingesetzt werden.

Pokémon-Center

→ Hauptartikel: Pokémon-Center
→ Hauptartikel: Trainerklasse des Protagonisten

In diesem Gebäude werden verschiedene Dienste für Pokémon-Trainer angeboten. Sie dienen hauptsächlich dazu, die Kraftpunkte (KP) und Angriffspunkte (AP) der Pokémon im Team aufzufüllen sowie Statusveränderungen zu heilen. In jeder Generation ist der Aufbau der Pokémon-Center von außen mit den typischen roten Dächern und innen gleich. Das Pokémon-Center besitzt ein Obergeschoss, in welchem sich sämtliche Kommunikationsverbindungen befinden. Dazu zählen Pokémon heilen, der lokale Pokémon-Tausch und Kampf mittels Linkkabel und der Zugang zum PC zur Lagerung von Pokémon und Items. Eine weitere wichtige Einrichtung im Obergeschoss ist die Zeitkapsel. Sie ermöglicht eine Verbindung mit Editionen der ersten Generation. Die Zeitkapsel existiert nur in der zweiten Generation. Ab der vierten Generation gibt es neben lokalen Drahtlosverbindungen auch die Online-Verbindung mit anderen Editionen der vierten Generation, hierfür wurden weitere Schalter in einem neu zugänglichem Untergeschoss geschaffen. Ein Junge im Pokémon-Center fragt den Protagonisten, welche Trainerklasse er sein möchte. Bei Link-Kämpfen wird der Protagonist dann als Trainer dieser Klasse dargestellt. Außerdem ist es möglich, drei Pokémon-Eier zu erhalten. Dazu muss man neben dem PC Castor ansprechen und ihm die Geheimcodes nennen.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Pokémon-Supermarkt

→ Hauptartikel: Pokémon-Supermarkt

Der Pokémon-Markt ist ein Gebäude, in dem unterschiedliche Items zum Verkauf angeboten werden. Er bietet ein Standardsortiment an Bällen und Heilitems.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Die Schule in II

Earls Pokémon-Akademie

→ Hauptartikel: Trainerschule

Im Zentrum von Viola City, nördlich des Pokémon-Centers, befindet sich eine von Earl geleitete Pokémonschule, in der sich junge Trainer das Grundwissen über Pokémon aneignen können. An der Tafel im hinteren Bereich der Schule stehen verschiedene Statusveränderungen samt ihren Auswirkungen auf Pokémon. In der Schule befinden sich vor allem Gören, Schulkinder und Streber, die übereifrig lernen.

Earl befindet sich westlich der Pokémon-Arena. Er hält den Spieler davon ab die Stadt zu verlassen, bevor er den Orden von Falk erhalten hat. Er führt einen dann zu seiner Pokémonschule.

Der Knofensa-Turm im Anime

Knofensa-Turm

→ Hauptartikel: Knofensa-Turm

Der Knofensa-Turm ist ein hoher Turm im Norden der Stadt. Im Inneren hat er einen schwankenden Stützpfeiler, den es auch in der realen Welt gibt. Dieser Pfeiler soll den Turm vor Erdbeben beschützen. Der Knofensa-Turm wird von Weisen bewohnt, die dort ihre Knofensa trainieren. Einige wenige besitzen auch Hoothoot.

Nachdem der Spieler den Weisesten Marek besiegt hat, gibt ihm dieser VM05 bzw. TM70 Blitz. Im Knofensa-Turm begegnet man wilden Rattfratz, sowie Nebulak in der Nacht.

In-Game-Tausch

In Viola City befindet sich einer der wenigen In-Game-Tausche. In den Haus im Südwesten lebt ein Trainer, der bereit ist sein Onix gegen ein Knofensa zu tauschen. Es trägt eine Bitterbeere in der zweiten bzw. eine Persimbeere in der vierten Generation. Diesen Tausch zu machen ist sehr zu raten, weil Knofensa leicht auf der angrenzenden Route 31 zu fangen ist und das Gesteinspokémon stark gegen Falks Flug-Pokémon ist.

Tausch von Stücken

In Viola City gibt es außerdem die Möglichkeit, bei einem Beeren-für-Stücke-Tauscher nahe des Pokémon-Centers Stücke wie das Indigostück oder das Gelbstück gegen jeweils drei unterschiedliche Beeren zu tauschen. Folgende Beeren bekommt der Spieler für die einzelnen Stücke:

Stück Beeren
Purpurstück Purpurstück (Beerenfürstücke-Set A) Amrenabeere Amrenabeere, Pirsifbeere Pirsifbeere, Jonagobeere Jonagobeere
Indigostück Indigostück (Beerenfürstücke-Set B) Sinelbeere Sinelbeere, Maronbeere Maronbeere, Wikibeere Wikibeere
Gelbstück Gelbstück (Beerenfürstücke-Set C) Wilbirbeere Wilbirbeere, Tsitrubeere Tsitrubeere, Yapabeere Yapabeere
Grünstück Grünstück (Beerenfürstücke-Set D) Fragiabeere Fragiabeere, Prunusbeere Prunusbeere, Gauvebeere Gauvebeere

Im späteren Spielverlauf trifft man in Fuchsania City einen zweiten Beeren-für-Stücke-Tauscher, der für den Spieler für die gleichen Stücke bessere Beeren im Angebot hat.

Pokémon Gold, Silber und Kristall

Items

Geschenke/Fundstücke
Item Fundort Edition
TM Boden TM31 (Lehmschelle) Von Falk nach einem Sieg gegen ihn GSK
Antiparbeere Täglich am Obstbaum im Süden der Stadt GSK
Hypertrank Hypertrank Hinter dem zerschneidbaren Busch nördlich des PKMN-Centers (Zerschneider benötigt, versteckt) GSK
Sonderbonbon Sonderbonbon Hinter einem der beiden Seen in der Stadt (Surfer benötigt) GSK
AP-Plus AP-Plus Hinter einem der beiden Seen in der Stadt (Surfer benötigt) GSK
Markt-Items
Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Pokébälle
Pokéball Pokéball von Anfang an 200 GSK
Heilitems
Gegengift Gegengift von Anfang an 100 GSK
Aufwecker Aufwecker von Anfang an 250 GSK
Para-Heiler Para-Heiler von Anfang an 200 GSK
Trank Trank von Anfang an 300 GSK
Kampf-Items
Fluchtseil Fluchtseil von Anfang an 550 GSK
X-Abwehr X-Abwehr von Anfang an 550 GSK
X-Angriff X-Angriff von Anfang an 500 GSK
X-Tempo X-Tempo von Anfang an 350 GSK
Briefe
Blumenbrief von Anfang an 50 GSK

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Quapsel  Surfen 15–24 90 % GSK
Quaputzi  Surfen 20–24 10 % GSK
Quapsel Angel Angel 10 15 % GSK
Karpador Angel Angel 10 85 % GSK
Quapsel Profiangel Profiangel 20 65 % GSK
Karpador Profiangel Profiangel 20 35 % GSK
Quapsel Superangel Superangel 40 70 % GSK
Quaputzi Superangel Superangel 40 10 % GSK
Karpador Superangel Superangel 40 20 % GSK
Onix  Tausch (gegen ein Knofensa, im Haus westlich des PKMN-Centers) Entspricht dem des getauschten Pokémon Einmalig GSK
Togepi Im PKMN-Center von Professor Linds Assistenten (nach Erhalt des Flügelorden Flügelordens) Ei Einmalig GSK

Pokémon HeartGold und SoulSilver

Items

Geschenke/Fundstücke
Item Fundort Edition
TM Flug TM51 (Ruheort) Von Falk nach einem Sieg gegen ihn HGSS
AP-Plus AP-Plus Hinter dem linken See in der Stadt (Surfer benötigt) HGSS
Hypertrank Hypertrank Zertrümmerer benötigt HGSS
Aprikoko Glb Aprikoko Glb Vom Aprikoko-Baum HGSS
Sonderbonbon Sonderbonbon Neben dem rechten See in der Stadt (Surfer benötigt) HGSS
Supertrank Supertrank Vom Mann im Supermarkt im Anzug HGSS
Pokéball Pokéball Auf der Insel zwischen den Brücken vor dem Knofensa-Turm (versteckt) HGSS
Markt-Items
Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Pokébälle
Pokéball Pokéball von Anfang an 200 HGSS
Superball Superball nach Erhalt des dritten Arenaorden 600 HGSS
Hyperball Hyperball nach Erhalt des fünften Arenaorden 1.200 HGSS
Heilball Heilball von Anfang an 300 HGSS
Netzball Netzball von Anfang an 1.000 HGSS
Heilitems
Trank Trank von Anfang an 300 HGSS
Supertrank Supertrank nach Erhalt des ersten Arenaorden 700 HGSS
Hypertrank Hypertrank nach Erhalt des fünften Arenaorden 1.200 HGSS
Top-Trank Top-Trank nach Erhalt des siebten Arenaorden 2.500 HGSS
Top-Genesung Top-Genesung nach Erhalt des achten Arenaorden 3.000 HGSS
Beleber Beleber nach Erhalt des dritten Arenaorden 1.500 HGSS
Gegengift Gegengift von Anfang an 100 HGSS
Para-Heiler Para-Heiler von Anfang an 200 HGSS
Aufwecker Aufwecker nach Erhalt des ersten Arenaorden 250 HGSS
Feuerheiler Feuerheiler nach Erhalt des ersten Arenaorden 250 HGSS
Eisheiler Eisheiler nach Erhalt des ersten Arenaorden 250 HGSS
Hyperheiler Hyperheiler nach Erhalt des fünften Arenaorden 600 HGSS
Kampf-Items
Schutz Schutz nach Erhalt des ersten Arenaorden 350 HGSS
Superschutz Superschutz nach Erhalt des dritten Arenaorden 500 HGSS
Top-Schutz Top-Schutz nach Erhalt des siebten Arenaorden 700 HGSS
Fluchtseil Fluchtseil nach Erhalt des ersten Arenaorden 550 HGSS
Briefe
Minenbrief Minenbrief von Anfang an 50 HGSS

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Owei  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Hoothoot  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Tannza  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Quapsel  Surfen 10–25 90 % HGSS
Quaputzi  Surfen 15–32 10 % HGSS
Quapsel Angel Angel 10 5 % HGSS
Karpador Angel Angel 10 95 % HGSS
Quapsel Profiangel Profiangel 20 60 % HGSS
Karpador Profiangel Profiangel 20 40 % HGSS
Quapsel Superangel Superangel 40 93 % HGSS
Karpador Superangel Superangel 40 7 % HGSS
Welsar Angel Angel (Schwarm) 10 15 % HGSS
Welsar Profiangel Profiangel (Schwarm) 20 65 % HGSS
Welsar Superangel Superangel (Schwarm) 40 100 % HGSS
Onix  Tausch (gegen ein Knofensa, im Haus westlich des Pokémon-Centers) Entspricht dem des getauschten Pokémon Einmalig HGSS
Togepi Im Pokémon-Center von Professor Linds Assistenten (nach Erhalt des Flügelorden Flügelordens) Ei Einmalig HGSS
Voltilamm Im Pokémon-Center (von Castor) Ei Einmalig HGSS
Felino Im Pokémon-Center (von Castor) Ei Einmalig HGSS
Schneckmag Im Pokémon-Center (von Castor) Ei Einmalig HGSS

Unterschiede zwischen den Generationen

Spiele Beta-Version GS GSK HGSS
Viola
City

Demografie

In der zweiten Generation wohnen 40 Personen in Viola City, in den vierten Generation sind elf Personen neu hinzugezogen. In beiden Generationen ist Viola City nach Dukatia City die zweitgrößte Stadt.

Musik

Edition Titel Hörprobe
GSK „Viola City“-Thema
HGSS „Viola City“-Thema
HGSS „Viola City“-Thema (GB-Player)

Im Anime

Viola City im Anime

Im Anime erreichen Ash und seine Freunde Viola City in der Episode Überraschung im Knofensa-Turm. Es sind alle Gebäude aus dem Spiel enthalten, sowohl der Knofensa-Turm, als auch die Pokémonschule und die Arena. Nach einigen Vorfällen im Knofensa-Turm ist Ash in der darauffolgenden Episode Kampf um den Flügelorden schließlich dazu bereit, gegen den Arenaleiter Falk anzutreten. Sein Endivie zieht den Kürzeren und verliert relativ schnell gegen den Leiter. Ashs Pikachu kann schon mehr Schaden anrichten und besiegt gleich zwei von Falks Pokémon. Schließlich aber kann Ash mit Hilfe seines Gluraks Falks Tauboss besiegen und erhält somit nach einem harten Kampf den Flügelorden.


Im Manga

Viola City

Viola City erscheint erstmals in VS. Donphan, als Gold die Stadt betritt. Wie in den Spielen gibt es dort den Knofensa-Turm, die Pokémon-Arena und eine Trainerschule von Earl. Auch ist Falk der Arenaleiter, wenngleich er dies erst im Verlauf der Geschichte wird, da der Posten zu Beginn aufgrund der Abwesenheit seines Vaters vakant ist.

Nachdem Gold bei seinem ersten Besuch der Stadt einen Imbiss besucht, einen Dieb aufgehalten und Earl getroffen hat, begibt er sich zum Knofensa-Turm, wo er einige Weise besiegt und sich einen Kampf mit Silber liefert. In VS. Sonnkern trifft Gold am Rande von Viola City auf Falk, der mit seinen Pokémon trainiert. Als ein wildes Panzaeron erscheint, fängt Gold ein Sonnkern, um Falk beim Fang des Stahl-Pokémon zu assistieren.

In VS. Schneckmag besucht Professor Eich Kristall in der Trainerschule von Earl, da sie sich dazu bereit erklärt hat, für ihn den Pokédex zu füllen. Zu Beginn von VS. Waaty betritt Kristall kurzzeitig Viola City, um Earls Trainerschule von weitem zu betrachten. An der Stadtgrenze fängt Kristall danach ein Waaty und ein Dummisel, bevor sie Bill trifft, der von einer Horde Sterndu verfolgt wird. Er flieht in VS. Sterndu in den Viola City-Freizeitpark, wo er auf der Achterbahn von den wilden Pokémon gefangen gehalten wird. Kristall folgt ihm und rettet ihn mit ihrem Natu schließlich, indem sie die Pokémon fängt.

Neben dem Freizeitpark befindet sich an der Stadtgrenze auch ein Naturschutzgebiet, das Falk des Öfteren zum Training mit seinen Pokémon benutzt, wie man in VS. Raikou und Entei (Teil 1) sieht. Als bei diesem Training ein Wilderer erscheint, möchte Falk ihn in seiner Rolle als Polizist verhaften, sieht sich jedoch erst mit Raikou und Entei konfrontiert, die auftauchen, um Falk herauszufordern. Dabei gelingt es ihm, die beiden zu schwächen und einige Bälle zu werfen, die jedoch vom ebenfalls erscheinenden Suicune abgefangen werden. Gegen Suicune verliert Falk schließlich, weshalb die Legendären Raubkatzen die Gegend letztlich verlassen und Falk den Wilderer schließlich verhaften kann.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Viola City Von ViolaWikipedia-Icon (botanischer Fachbegriff für Veilchen) + city (engl. Stadt)
Englisch Violet City Von violet (engl. Veilchen) + city (engl. Stadt)
Japanisch キキョウシティ Kikyō City Von 桔梗色 Kikyō-iro (jap. blau-lila Farbe von der chinesischen Ballonblume) + city (engl. Stadt)
Spanisch Ciudad Malva Von ciudad (span. Stadt) + malva (span. MalvenWikipedia-Icon)
Französisch Mauville Von mauve (frz. lila) + ville (frz. Stadt)
Italienisch Violapoli Von viola (ita. violett) + dem Suffix -poli (Stadt)
Koreanisch 도라지시티 Doraji City Von 도라지 doraji (kor. chinesische Ballonblume) + city (engl. Stadt)
Chinesisch 桔梗市 Jiégěng Shì Von 桔梗 jiégěng (chin. chinesische Ballonblume) + 市 shì (chin. Stadt)

Trivia

In anderen Sprachen: