Aktivieren

Jessie

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist ein lesenswerter Artikel
SW PokéDex Komplettierung Abzeichen.png
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt den Charakter Jessie. Für das Themendeck siehe Jessie (TCG).
Jessie

ja ムサシ (Musashi)en Jessie

Jessie.png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto, Johto, Orange-Archipel, Hoenn, Sinnoh, Einall
Begegnung unterschiedlich
Spiele G
Koordinator
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rocketlogo.png Rüpel
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Jessie ist eine Antagonistin aus dem Pokémon-Anime. Sie ist ein Mitglied Team Rockets und bildet zusammen mit ihren Partnern James und Mauzi ein Trio, das Ash auf seiner Reise immerwährend verfolgt, um sein Pikachu zu stehlen und es Giovanni, dem Boss Team Rockets, zu liefern.

Gemeinsam mit ihren Kumpanen tritt sie in fast jeder Episode auf und kommt außerdem in Pokémon Gelb vor.

Charakter

Eigenschaften

Bekannt für ihr Temperament und ihre Dickköpfigkeit, ist sie die diejenige aus dem Trio, die das Ziel, seltene Pokémon zu stehlen, wohl am ernsthaftesten verfolgt. Viele Beispiele zeigen auch, dass sie das größte Vergnügen daran hat, anderen Ärger zu machen, sogar James und Mauzi teilweise.

Oft kommandiert sie beide auch herum, hat aber des Öfteren gezeigt, dass sie sich sehr um beide sorgt und auch bereit ist, Opfer für sie einzugehen. Meistens aber tut sie alles, was sie kann, um zu verhindern, dass andere bemerken, dass auch sie zu gutherzigen Taten fähig ist.

Tief in ihrem Inneren ist sie aber eine sensible und verletzliche Person, die diesen Fakt durch Schauspielerei überspielt. Von allen Mitgliedern des Trios hatte sie die schlimmste Vergangenheit, was wohl auch Ursache für ihre Persönlichkeit und ihre kriminelle Laufbahn ist.

Aussehen

Nachträgliches Artwork zu Pokémon Gelb

Jessie hasst es, alt oder fett genannt zu werden und wenn jemand ihr Gesicht zerkratzt (Mauzi z. B.) oder ihre Haare abrasiert (Sichlor, Vipitis), kann sie schnell die Kontrolle über sich verlieren. Sie selbst bezeichnet sich oft genug als unbeschreiblich schön oder talentiert, wobei James und Mauzi da etwas anderer Meinung sind.

Jessies Outfit am Anfang von Best Wishes.

Lieblingspokémon

Jessies Lieblingspokémon scheinen Pokémon des Typen Gift zu sein, wie sie einmal erklärte. Sie fühlt sich zu ihnen hingezogen, da schöne Dinge auch sehr gefährlich werden können (was sie auch auf sich bezieht). Besonders Schlangen scheinen es ihr angetan zu haben, da sowohl Arbok wie auch Vipitis, ihre meist eingesetzten Kampfpokémon, zu den Schlangen zählen.

Doch immer mehr schien sie auch eine Zuneigung zu fliegenden Käfern zu entwickeln, jedoch wurden diese häufiger in Wettbewerben anstatt in Kämpfen eingesetzt, wie zum Beispiel Pudox oder Yanmega, ihren jetzigen Hauptkämpfer.

Werdegang

Jessies Kindheit

Jessie als Jugendliche

Jessie hat vom Trio die härteste Kindheit mitmachen müssen, ein Fakt, der erklärt, wieso sie auch öfters kaltherzig wirkt und scheinbar nur für ihre eigenen Vorteile handelt.

Jessie wuchs in einer ärmlichen Gegend auf. Über ihren Vater ist nichts weiter bekannt und ihre alleinerziehende Mutter versuchte alles, um sich und Jessie durchs Leben zu bringen. Ihre Mutter war eine hochrangige Team Rocket-Agentin, die den Auftrag erhielt, das legendäre Pokémon Mew zu fangen, wobei sie allerdings spurlos verschwand. Bevor sie aufbrach, brachte sie ihre geliebte Tochter aber noch in das Waisenhaus, wahrscheinlich mit der Absicht, sie wieder zu sich zu holen, sobald der Auftrag erledigt ist. Doch dazu kam es nie. In einem Rückblick in der Episode Verirrt im Schneesturm wird deutlich, dass Jessie, ganz anders als James, eine sehr innige Beziehung zu ihrer Mutter hatte.

Nachdem sie ihre Mutter bereits früh verloren hatte, verbrachte Jessie den Großteil ihrer Kindheit im Waisenhaus und litt weiterhin darunter, keine tollen Spielsachen oder Ähnliches bekommen zu können, da auch dem Waisenhaus die nötigen Mittel fehlten. In Das Prinzessinnenfest beschreibt sie, wie sie jedes Jahr aufs Neue enttäuscht wurde, wenn das Prinzessinnenfest stattfand, denn sie war das einzige Mädchen, das keine Prinzessinnen-Puppen besaß. (In Japan heißt es nach einer Legende, dass Mädchen, die am „Tag der Mädchen“ keine Puppen aufstellen, nie heiraten werden.) In Katzengejammer und Heldengeschichten beschreibt James seine Kindheit voll Luxus, woraufhin Jessie sehr traurig wird, da sie nie solch ein Leben führen konnte. In ihrer Kindheit war es für sie die größte Freude, im Winter aus Schnee Süßigkeiten zu formen und sie dann zu essen.

Auch im Liebesleben war ihr kein größeres Glück beschert, da alle festen Freunde, die sie hatte, sie verletzten und verließen, da sie nicht mit ihrer Art zurechtkamen.

Jessie als Krankenschwester

Schon immer träumte Jessie von einem Leben in Reichtum und Luxus und wollte zu den berühmtesten Menschen zählen, entweder als Diva oder als Schauspielerin, die die Herzen der Leute im Sturm erobert.

Ein weiterer Zukunftstraum war der Beruf einer Krankenschwester. Zu ihrem Pech wurde sie aber nicht an der Schwesternschule aufgenommen. Da sie diesen Traum aber nicht aufgeben wollte, schrieb sie sich in einer Schule für Chaneiras ein und bewies dort, dass sie sich gut um verletzte Pokémon kümmern konnte. Sie griff auch einem unsicheren und tollpatschigem Chaneira unter die Arme und freundete sich mit ihr an. Mit Jessies Hilfe konnte Chaneira die Abschlussprüfung bestehen. Jessie dagegen, trotz ihres Talentes zur Krankenschwester, konnte sich des Schlafgesanges der Pokémon nicht erwehren und schlief neben den Patienten mit ein. Für diesen Fehler wurde sie von der Schule geschmissen. Chaneira war sichtlich traurig, doch beide erhielten die Hälfte eines herzförmigen Amulettes, über das sie sich Jahre später wiedererkannten.

Schule und die Fahrradgang

Jessie stand vor der Entscheidung, die Schule fortzusetzen oder mit Astin, einem Freund, zu reisen. Sie entschied sich für Ersteres, fragt sich aber heute, ob dies die richtige Entscheidung war.

Es ist nicht klar, ob sie erst eine Krankenschwester werden wollte, oder sich zu erst an der Pokémon Technical Schule einschrieb, wo sie James traf und sich mit ihm anfreundete. Beide fielen jedoch durch die Abschlussprüfungen und traten danach einer Fahrradgang bei, wo Jessie eine der berüchtigsten Gangmitglieder war; sie wurde sogar die „Ketten-Jessie“ genannt. Jessie hatte auch einige originelle Angewohnheiten. Sie fuhr häufiger auf ihrem Fahrrad herum und schwang eine lange Kette durch die Gegend.

Weiterhin wird erwähnt, dass sie eine Zeit lang eine Wetteransagerin war, jedoch konnte sie diese Fähigkeit nicht beweisen.

Team Rocket Agentin

Jessie und James traten separat dem Team Rocket und der Team Rocket-Akademie bei und Jessie stellte gleich zu Anfang einen Rekord auf, da sie mehr Partner wechselte als jemand sonst. Sie glaubte, keiner wäre der richtige gewesen und so zog sie es vor, ihre Arbeit alleine zu erledigen. Kurz bevor sie allerdings rausflog, weil Teamarbeit bei Team Rocket Pflicht ist, wurde ihr James zur Seite gestellt und nach anfänglichen Zweifeln erkannte sie ihn schließlich doch als ihren Partner und einen Freund an. Nachdem ihre Gruppe durch Mauzi aufgefüllt wurde, träumten sie davon, das beste Team aller Zeiten zu werden.

In ihrer Debütfolge wird mit einem Steckbrief nach Jessie und James gefahndet, was beweist, dass sie einst erfolgreiche Kriminelle waren, vor ihrem ersten Treffen mit Ash und seinem Pikachu. Nachdem sie aber nur noch Niederlagen erfuhren, fielen sie auch in der Gunst Giovannis, der die drei mehr als einmal schon aus dem Team werfen wollte.

Ständig Ash und Pikachu auf den Fersen, hat sie durch ihre unabhängige und starke Art schnell das Kommando im Trio übernommen und kommandiert oft Mauzi und James herum. Dennoch wird an vielen Beispielen deutlich, dass ihr James und auch das Pokémon Mauzi sehr wichtig sind und sie auch Opfer für sie eingehen würde, wenn nötig. Auch zu ihren Pokémon hat sie eine starke Verbindung, wenngleich das nicht so offensichtlich wird, wie bei James.

Nach der Sinnoh-Region entschied man sich das Trio nach Einall zu schicken, um dort zu agieren und ihre neuen Pläne zu verwirklichen.

Alte Bekannte

In der Folge Alte Bekannte ist Jessie überraschenderweise mit ihrer Jugendfreundin Chaneira (inzwischen ein Heiteira) wieder vereint. Heiteira will ihrer Freundin etwas Gutes tun und gibt ihr all das Essen, was im Pokémon-Center vorhanden war. Dankbar nimmt Team Rocket natürlich an, doch Jessie bekommt Gewissensbisse, nachdem Heiteira für alles verantwortlich gemacht wird und nun auch noch Gefahr läuft, ihren Posten als Krankenschwester zu verlieren.

Um ihrer Freundin zu helfen, gibt Team Rocket vor, das Essen geklaut zu haben, doch muss vorsichtig sein. Die Freundschaft zwischen Jessie und Heiteira darf nicht aufgedeckt werden, da es dem Ruf von beiden schaden würde. Dank Team Rocket wird Heiteira schließlich doch vergeben, nachdem es so aussah, als wollte es Team Rocket aufhalten, und sie kann ihren Posten behalten.

Pokémonwettbewerbe

Jessies drei Bänder

Jessies Wettbewerbsdebüt gab sie in Maike macht's möglich, wo sie jedoch wegen Betrugs disqualifiziert wurde. Seitdem versuchte sie hoffnungslos, sich in den Wettbewerben mit neuen Namen zu beweisen, doch auch das scheiterte. Sie konnte sich jedoch hocharbeiten und schaffte es öfter ins Halbfinale.

In Sinnoh war es dann soweit; mit ihrem neuen Wettbewerbs-Outfit, das sie an ihre hauswirtschaftliche Zeit erinnerte, bekam sie neue Power und schaffte es schon beim ersten Wettbewerb direkt weiter.

Stil und Erfolge

Jessies Stil bei Wettbewerben ist vom Grundprinzip her immer derselbe. Auch wenn sie sich als Könnerin bewiesen hat, so versucht sie sich immer ins Zentrum der Vorführungen zu stellen, indem sie sich beispielsweise angreifen, umarmen etc. lässt. Jessie ist sich, wie bei so vielen Dingen, ihrer Sache jedes Mal so sicher, dass sie es immer wieder auf diese Weise versucht, mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Nicht selten versucht sie auch ganz oder zum Teil, Stile anderer Koordinatoren zu kopieren, besonders dann wenn sie von jenem Stil besonders beeindruckt ist und/oder damit einen Vorteil für sich zu sehen glaubt.

Jessie im Wettbewerbsoutfit

Teilnahmen

Jessie hat schon an den Wettbewerben von Hoenn mit dem Namen Jessiebella teilgenommen, dort aber immer verloren. Sie steigerte sich jedoch von Wettbewerb zu Wettbewerb und wurde immer besser und schaffte es sogar gegen Ende von Kanto oftmals ins Finale zu kommen.

In Sinnoh präsentierte sie sich in einem neuen Stil. Sie drängte sich während ihren Vorführungen oft in den Vordergrund, was zwar komisch, aber doch sehr originell war. Dadurch schaffte sie es auch meistens weiter. Danach versuchte sie, den Lamina Look zu kopieren mit nüchternem Ergebnis, sie schied in der Vorführungs-Runde aus. Später schaffte sie es, ihr erstes Band zu gewinnen und sie gewann immer öfters. In Prinzessin für einen Tag! war ihre letzte Chance, ihr 5. Band zu gewinnen, doch sie konnte sich im Finale nicht gegen Prinzessin Salvia durchsetzen und verlor. Diese war jedoch so nett und schenkte Jessie das letzte Band.

So schaffte es auch Jessie, im großen Festival von sich zu überzeugen, und bekam dann schließlich den 3. Platz.

Als Jessiebella

Als Jessiebella versucht sich Jessie auch an den Wettbewerben in Hoenn und in Kanto. Nachdem sie in wie Maike in Pokémon-Eleganz den Wettbewerb sah, war sie richtig davon beeindruckt und entschied, mit Maike in Konkurrenz zu treten. Ebenfalls wie Jessie ist auch Maike total verrückt nach einem Papinella und fängt sich auch ein Waumpel, weshalb die beiden aus Versehen einmal die Waumpel vertauschen. Maikes entwickelt sich später zu einem Schaloko, dann zu einem Papinella, während sich Jessies zu einem Panekon und dann zu einem Pudox entwickelt. Anfangs nimmt sie auch an den Wettbewerben mit ihrem Pudox teil, doch dies vorerst ohne Erfolg, was sie sehr betrübte. So schien sie die einzige zu sein, die ihren Stil gut fand, was sich auch an den Vorführungen zeigte. Später nutzt sie öfter Pokémon von James.

Als Jesselina

In Sinnoh schaffte sie es in einem inoffiziellen Wettbewerb einen riesigen Vorrat an Bananen zu gewinnen, wenn auch nur mit Hilfe von Ashs Griffel. Später gewann sie mit ihrem Pudox ihr erstes Band von Trostu, aber Glück kommt selten allein, so schaffte sie es in Drei gegen Drei! mit ihrem Yanmega ihr zweites Band zu gewinnen, das Band von Herzhofen, was sie schon einmal gewinnen wollte. Doch der Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere war der Wettbewerb in Suiren Town, den sie schließlich auch gewann, doch an diesem Wettbewerb konnte Jessie nicht teilnehmen, da es ihr nicht gut ging. Ohne zu zögern, sprang James für sie ein und übernahm für diesen Wettbewerb die Rolle von Jesselina. James alias Jesselina hatte bessere Ergebnisse als Jessie bei allen Wettbewerben: Er hatte sich nicht nur in der ersten Runde gut geschlagen, sondern auch in den Koordinatorenkämpfen, und besiegte Lucia, ohne dabei viele Punkte zu verlieren. Somit besaß Jessie nun ihr drittes Band.

Beim nächsten Wettbewerb verlor Jessie jedoch gegen Ursula. Im nächsten Wettbewerb überzeugte sie jedoch mit ihrem Vipitis und gewann ihr viertes Band. Ihr letztes Band bekam Jessie in Prinzessin für einen Tag! von einer Prinzessin geschenkt, die für einen Tag ihr Leben mit Lucia getauscht hatte, und ist somit für das Große Festival qualifiziert. Zuvor hatte sie im Finale jedoch gegen die Prinzessin verloren, weshalb sie erst enttäuscht und misstrauisch war, dann aber glücklich und dankbar für das Geschenk. Dank dieses Geschenks kann Jessie auch am großen Festival teilnehmen. Das ist das erste Mal, dass ihr das gelingt. In Hoenn und Kanto hat sie ja bei jedem Wettbewerb versagt.

Jesselina nahm deswegen in Das Große Festival beginnt! am großen Festival teil. In der ersten Runde konnte sie eine Glanzleistung hervorbringen. Während ihr Vipitis seine Rauchwolke in Ringe ausstieß, die um es schwirrten, sprang Jesselina auf Vipitis’ Kopf. Danach kam ihr Yanmega mit Silberhauch zum Einsatz und zielte auf Jesselina. Danach entstand eine Explosion und als das Licht weg war, hatte Jessie ein neues Kleid an, womit sie bei ihrem alten Ich blieb, sich selber als Hauptattraktion der Vorführung darzustellen. In Auf den letzten Drücker! kam Jessie durch ihr Yanmega und Vipitis wieder eine Runde weiter, womit sie nun unter den besten Acht ist. Wie es scheint, muss sie wohl so beliebt sein, das Mauzi sogar eine Autogrammkarte von ihr besitzt. Doch im Halbfinale verlor sie gegen Lucia trotz eines tollen Kampfes und schied aus. Somit erreichte Jessie alias Jesselina immerhin den 3. Platz.

Jessie alias Jesselina hatte schon in Fehler machen klüger! viele Fans.

Teilnahmen

Hoenn-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Jesster.jpg Laubwechselfeld Disqualifiziert (Betrug)
Jessie wird wegen Betrug disqualifiziert.
Hoenn - band 1 a.jpg
Jessie kommt weiter.jpg Seegrasulb Ausgeschieden
Jessie kam weiter, konnte jedoch nicht mit Maike mithalten.
Jessie und PalimPalim.jpg
Jessie kommt weiter2.jpg Flossbrunn Disqualifiziert (Betrug)
Jessie wurde wieder wegen Betrug disqualifiziert.
Jessie wird disqualifiziert.jpg

Kanto-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Jessie und Tuska.jpg Saffronia City Ausgeschieden
Maike gewann gegen ihre neue Freundin Grace, die vorher Drew besiegte.
Jessie verliert.jpg
Jessie und Pantimimi.jpg Chrysanthemeninsel Ausgeschieden
Jessie und Pantimimi werden von Maikes Jungglut besiegt.
Jessie und Pantimimi verlieren.jpg
Jessiekommt weiter.jpg Melberry City Ausgeschieden
Trotz vieler Intrigen von Harley und Team Rocket,
gelingt es Maike ins Finale vorzurücken. Dort gewinnt sie gegen Jessiebella.
Jessie und Banette verlieren.jpg

Sinnoh-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Zoeys zweites Band.jpg Jubelstadt 2. Platz
Jesselina hat im Finale gegen Zoey verloren.
Plinfas erster Wettbewerb.jpg
Jesselina schien am Anfang zu gewinnen... DP027.jpg Flori Ausgeschieden
Lucia gewann gegen Jesselina in der 2. Runde. Lucia gewann gegen Kenny im Finale.
Verlor jedoch trotzdem gegen Lucia..jpg
Nando vs zoey.jpg Herzhofen Ausgeschieden
Jessie kam in die 2 Runde, verlor dort jedoch gegen Nando.
Vipitis und Pudox haben versagt.jpg
Trostu Wettbewerb DP061.jpg Trostu Gewonnen
Jesselina konnte sich gegen Kenny und sein Pliprin durchsetzen.
Trostu Wettbewerb DP061 Ambidiffel.jpg
Wassili Cup DP079 Lucia Band.jpg Wassili-Cup
am See der Kühnheit
Ausgeschieden
Jesselina kam nicht in die 2. Runde. Lucia gewann.
Jessie ist entäuscht.jpg
Dp095 wettbewerb Band.jpg Elyses Ausgeschieden
Jesselina kam nicht weiter. Lucia gewann gegen Lila, eine alte Rivalin ihrer Mutter.
Dp095 wettbewerb.jpg
Jessie gibt einfach alles.jpg Majolica Gewonnen
Jessie hat in Majolica ihr 2. Band gewonnen.
Jesselina und ihr 2. Band.jpg
Jessie gibt in der 2. Runde echt alles..jpg Chocovine Town 3.Platz
Jesselina verlor gegen Ursula und ihr Knarksel. Ursula verlor im Finale gegen Lucia.
Jesselina verlor im Halbfinale gegen Ursula.jpg
Jessie ist in der 2. Runde....jpg Helmkrautach 3.Platz
Jesselina kam bis ins Halbfinale, verlor dort aber gegen Lucia.
...verlor dann mal wieder im Halbfinale gegen Lucia.jpg
Jamesjessie.jpg Seerosenau Gewonnen
James hat als Jesselina verkleidet gewonnen.
James.jessie.jpg
Vipitis und Yanmega geben alles.jpg Dämmerstadt Ausgeschieden
Jesselina hatte alles gegeben, musste doch gegen Ursula den kürzeren ziehen.
Jesselina am Boden zerstört.jpg
VipitisAuftritt.jpg Nachbarstadt Gewonnen
Jesselina gewann dank Vipitis ihr viertes Band.
JessieNachbarstadt.jpg
Jessie5.1.jpg Pfeilwurzstadt Geschenkt (2. Platz)
Jesselina verliert im Finale gegen Prinzessin Salvia, die mit Lucia die Rollen getauscht hat. Sie bekommt das fünfte Band jedoch geschenkt.
Jessie5.2.jpg

Outfits

Bild Outfit Beschreibung
Jessiebelle1.png Wettbewerbs-Outfit in Hoenn und Kanto Jessie trägt dieses Outfit an Wettbewerben in Hoenn und Kanto.
JessieWO.jpg Sinnoh Wettbewerbs-Outfit Dieses Outfit trägt Jessie bei Wettbewerben in Sinnoh.
Grosses festivaljesselina.png Großes-Festival-Outfit von Jesselina Jessie trägt dieses Kleid während des Großen Festivals von Sinnoh

Ihre Pokémon

Im Team

Jessies Woingenau.jpg Woingenau 
Debüt in Die Pokémon-Tauschbörse
Konter
Spiegelcape
Hauptartikel: Jessies Woingenau
Weil der Ball von Jessies Schlurp und der von Woingenau aus Versehen vertauscht wurden, ist Jessie nun im Besitz dieses Pokémons. Seitdem kommt es häufig zum falschen Zeitpunkt aus dem Pokéball und unterbricht Mauzi bei dessen Schlusswort im Leitspruch von Jessie und James.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Jessies Irrbis.jpg Irrbis
Debüt in XY011
Egelsamen
Spukball
Frustration
Hauptartikel: Jessies Irrbis
Jessie fängt Irrbis, als dieses plötzlich aus dem Boden hervorbricht.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Hauptquartier

Jessies Vipitis.jpg Vipitis
Debüt in Ein neuer Freund
Giftschweif
Dunkelnebel
Wickel
Biss
Hauptartikel: Jessies Vipitis
Vipitis wird von Jessie gefangen, da es sich kurz zuvor erfolgreich gegen Ash und seine Freunde behauptet hat. Seitdem ist es eins von Jessies am meisten eingesetzten Pokémon.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Jessies Yanmega.jpg Yanmega 
Debüt in Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Ultraschall
Flügelschlag
Ruckzuckhieb
Antik-Kraft
Stahlflügel
Silberhauch
Hauptartikel: Jessies Yanmega
Es ist das einzige Pokémon, das sie in Sinnoh gefangen hat. Sie fängt es, um es ihrem Boss zu schicken, doch der sendet es wieder zurück. Deshalb behält sie es, damit sie es gegen Ash und seine Freunde kämpfen lassen kann.
Fähigkeit:  Temposchub 
Jessies Fleknoil.jpg Fleknoil 
Debüt in Die Reise beginnt...!
Luftschnitt
Windstoß
Kraftreserve
Hauptartikel: Jessies Fleknoil
Jessie fängt sich Fleknoil in einer Höhle nahe der Grundwassersenke.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Jessies Quabbel.jpg Quabbel 
Debüt in Neue Orte… Bekannte Gesichter!
Weißnebel
Psychokinese
Blubbstrahl
Spukball
Hauptartikel: Jessies Quabbel
Quabbel ist das zweite Pokémon, das Jessie in Einall gefangen hat.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Freigelassen

Jessies Arbok.jpg Arbok
Debüt in In letzter Minute
Biss
Schaufler
Wickel
Säure
Giftblick
Giftstachel
Toxin
Risikotackle
Tackle
Kopfnuss
Hauptartikel: Jessies Arbok
Jessie erhielt Arbok angeblich als Rettan von Giovanni zum Geburtstag. Später entwickelt es sich zeitgleich mit James' Smogon zu Arbok. In Hoenn wird es freigelassen, um eine Gruppe Rettan zu beschützen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Jessies Pudox.jpg Pudox
Debüt in Zweimal Franklin
Fadenschuss
Tackle
Härtner
Giftstachel
Psystrahl
Wirbelwind
Stachelspore
Hauptartikel: Jessies Pudox
Seit Jessie das erste Mal ein Waumpel gesehen hat, will sie eins fangen, was ihr kurz darauf auch gelingt. Kurz darauf entwickelt es sich zu Panekon, doch Jessie denkt es wäre ein Schaloko. Erst als es sich zu Pudox entwickelt, erkennt Jessie ihren Fehler, ist mit Pudox aber dennoch zufrieden.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Jessies Karpador.jpg Karpador
Debüt in Perle, wem Perle gebührt!
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Jessie fällt auf den Karpadorhändler rein und kauft ein als Barschwa getarntes Karpador.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Eingetauscht

Jessies Schlurp.jpg Schlurp
Debüt in Das Prinzessinnenfest
Schlecker
Klammergriff
Tackle
Superschall
Stampfer
Slam
Hauptartikel: Jessies Schlurp
Jessie fängt Schlurp, nachdem es ihr Essen, Kleider und Geschenke gestohlen hat. Seitdem wird es eher selten in Kämpfen benutzt, bis es schließlich unfreiwillig mit Woingenau getauscht wird.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Ausgeliehen

James' Smogmog.jpg Smogmog
Debüt in EP002
Smog
Rauchwolke
Schlammbad
Konter
Giftwolke
Tackle
Dunkelnebel
Hauptartikel: James' Smogmog
Jessie leiht James' Smogmog für das Prinzessinnenfest aus.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Tuska.jpg Tuska
Debüt in AG006
Nadelrakete
Nietenranke
Sandsturm
Ableithieb
Hauptartikel: James' Tuska
James' Tuska wird bei einigen Wettbewerben eingesetzt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Venuflibis.jpg Venuflibis
Debüt in DP002
Biss
Kugelsaat
Klammergriff
Rankenhieb
Hauptartikel: James' Venuflibis
Jessie benutzt James' Venuflibis bei einigen Wettbewerben.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Palimpalim.jpg Palimpalim
Debüt in AG084
Wickel
Vitalglocke
Risikotackle
Erstauner
Hauptartikel: James' Palimpalim
James' Palimpalim wird bei einigen Wettbewerben genutzt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Pantimimi.jpg Pantimimi
Debüt in AG147
Mimikry
Spaßkanone
Taumeltanz
Hauptartikel: James' Pantimimi
Pantimimi wird mehrmals in der Aufführungsrunde eines Wettbewerbs benutzt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Harleys Noktuska.jpg Noktuska 
Debüt in AG103
Kugelsaat
Giftstachel
Finte
Nadelrakete
Nietenranke
Baumwollsaat
Zerschneider
Hauptartikel: Harleys Noktuska
Noktuska wird in einem Wettbewerb eingesetzt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Harleys Banette.jpg Banette 
Debüt in AG122
Donner
Irrlicht
Frustration
Folterknecht
Kreideschrei
Hauptartikel: Harleys Banette
Banette wird in einem Wettbewerb eingesetzt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Ashs Griffel.jpg Griffel 
Debüt in AG179
Kratzer
Sternschauer
Power-Punch
Doppelteam
Kratzfurie
Hauptartikel: Lucias Griffel
Jessie leiht Ashs Griffel für jenen Wettbewerb aus.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Kurzzeitig

Giants Kicklee.jpg Kicklee 
Debüt in Hart aber fair
Megakick
Turmkick
Kicklee wird von Team Rocket kurz vor dem P1 Gran Prix gestohlen, nachdem sie seinen Trainer Giant gefesselt und eingesperrt haben. Es wird von ihnen daraufhin im Turnier eingesetzt, wo es nach einigen Kämpfen im Finale gegen Ashs Rasaff verliert. Nachdem Team Rocket besiegt und Giant befreit wurde, geht Kicklee wieder in den Besitz seines eigentlichen Trainers über.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Team Rockets Porygon.png Porygon
Debüt in Dennou Senshi Porygon
Schärfer
Team Rocket benutzt Porygon im Kampf gegen Porygon.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Team Rockets Voltobal.jpg Voltobal (viele)
Debüt in Der Trickbetrüger
Finale
Keith legt Team Rocket rein und gibt ihnen Voltobal.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Giovannis Rizeros.png Rizeros
Debüt in EP063
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Wird von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Giovannis Kingler.png Kingler
Debüt in EP063
Krabbhammer
Härtner
Blubber
Wird von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Giovannis Machomei.png Machomei
Debüt in EP063
Karateschlag
Wird von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Jessies Muschas.jpg Muschas
Debüt in Rätselhafte Entwicklung
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Jessie fängt ein Muschas, es hakt sich an Professor Westwoods Lahmus' Schweif fest und Flegmon entwickelt sich zu Lahmus.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

TRBotogel.jpg Botogel
Debüt in Zurück ins Team
Geschenk
Blizzard
Fliegen
Hauptartikel: Team Rockets Botogel
Team Rocket besitzt ein Botogel, es ist hauptsächlich dazu da Mitgliedschaftsgebühren einzuziehen und Pokémon zu transportieren.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Jessies Glurak1.jpg Glurak
Debüt in Abenteuer im Park
Schaufler
Eisenschweif
Grimasse
Flammenwurf
Jessie bekommt im Trainingspark ein Glurak geliehen. Es verliert gegen Ashs Karnimani.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Jessies Turtok.jpg Turtok
Debüt in Abenteuer im Park
Schädelwumme
Blubber
Panzerschutz
Hydropumpe
Jessie bekommt im Trainingspark ein Turtok geliehen. Es verliert gegen Ashs Pikachu.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Jessies Menki.png Menki
Debüt in Trainingshänger
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Jessie teilte sich früher mit Jubei ein Menki.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Ashs Pikachu.jpg Pikachu
Debüt in Pika – Pikachu
Donnerschock
Donnerblitz
Agilität
Ruckzuckhieb
Donner
Risikotackle
Tackle
Eisenschweif
Volttackle
Elektroball
Hauptartikel: Ashs Pikachu
Als Pikachu eine Amnesie hat, gehorcht es Team Rocket.
Fähigkeit:  Statik 
Jessies Glurak.jpg Glurak
Debüt in Vergeben und vergessen
Flammenwurf
Feuerwirbel
Hauptartikel: Jessies Glurak
Jessie erhält ein Glurak von Botogel.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Rockos Glibunkel.jpg Glibunkel 
Debüt in Prinzessin Powerzone
Giftstachel
Gifthieb
Durchbruch
Hauptartikel: Rockos Glibunkel
Jessie benutzt als falsche Arenaleiterin ein wildes Glibunkel.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Kussilla (Jessie).jpg Kussilla 
Debüt in DP088
Bitterkuss
Jessie erhält an der Sommerschule ein Kussilla zum trainieren.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Hippoterus (Jessie).jpg Hippoterus 
Debüt in DP091
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Jessie erhält an der Sommerschule ein Hippoterus für ein Rennen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Karpador (Jessie).jpg Karpador
Debüt in DP091
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Jessie erhält an der Sommerschule ein Karpador für ein Rennen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Befreundet

Heiteira (Jessie).jpg Heiteira 
Debüt in Alte Bekannte
Gesang
Jessie ist eng mit diesem Heiteira befreundet.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Status unbekannt

Jessies Starmie.jpg Starmie
Debüt in Stolz und Tapferkeit
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Jessie erzählt James und Mauzi, dass sie in ihrer Jugend ein Ninja war und sie ein Starmie als Shuriken benutzt hat.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Team Rocket-Sprüche

Alle fett markierten Sätze werden von Jessie gesprochen.

  • 1. bis 8. Staffel:

Jetzt gibts Ärger
...und es kommt noch härter
...Wir wollen über die Erde regieren
...und unseren eigenen Staat kreieren
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie
...und James
....Team Rocket so schnell wie das Licht
...gebt lieber auf und bekämpft uns nicht
...miauz genau.“

  • ab 8. Staffel:

Jetzt gibts Ärger
...und es kommt noch härter
...Die Galaxie ist so weit und alt
...unsere Bestimmung ist die Härte
...ich mag's wenn's knallt
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie und
...James
...im weitem Universum - wo auch immer
...ist Team Rocket - der Bringer - und macht alles nur noch schlimmer“

  • ab Staffel 10:

...„Aufgepasst, da ist eine Stimme die ich hören kann.
...Ja, laut und klar sprich sie zu mir.
...Der Wind treibt sie voran,
...von Stern zu Stern,
...ins Ohr zu dir!
...Wir schaffen wildes Chaos in allen Ecken,
...zerstören Hoffnung, verbreiten Angst und Schrecken.
...Das Beste aus Nachbars Garten zu klauen finden wir nett,
...und wenn wir es haben ist unsere Arbeit komplett
...Ich bin Jessie.
...Und ich bin James.
...Mauzi, das, bin ich!
...Wer gibt den Guten immer eins drauf, hurra?
...Team Rocket
...Wir sind immer da!
...Tadda!
...Woingenau
...Paaantiimimi“

  • ab Staffel 14:

...„Die Frage ist mal wieder typisch Knirps, was?
...Und wenn wir es für nötig halten, beantworten wir das.
...Wir sind in Zukunft das gleißende Licht allen Übels.
...Die Macht der Gerechtigkeit wird verdrängt durch das Universum der Dunkelheit.
...Das meißelt unseren Namen in den Fels der Ewigkeit.
...Ich bin die feurige Chaotin, ich bin Jessie!
...Der ganz und gar Gefühlvolle, bin ich James!
...Das Klügste der Klugen, ist Mauzi!
...Und gemeinsam operieren wir unter dem Namen Team Rocket!“

  • ab Ende 16. Staffel:

Jetzt gibts Ärger, das ist euch doch bekannt
...und es kommt noch härter,ihr seid bestimmt schon gespannt
...Hört zu, denn wir wollen über die Erde regieren
...und somit unseren eigenen Staat kreieren
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie und
...James
...Wir sind Team Rocket, und wir sind so schnell wie das Licht
...Drum gebt lieber auf und bekämpft uns nicht
...Miauz,genau!“

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Megumi Hayashibara
    • Akiko Hiramatsu (in den letzten 8 Folgen der 7. Staffel)
  • Portugiesisch (Brasilien):
    • Isabel Cristina de Sá

Dass Jessie in manchen Filmen nicht von Scarlet Cavadenti gesprochen wurde, liegt vor allem daran, dass Cavadenti in Italien lebt und deshalb nicht jedesmal nur für die Film-Synchronisationen nach Deutschland kommen konnte.

Im Spiel

Jessie taucht in Pokémon Gelb auf. Sie erscheint zusammen mit James einige Male während der Handlung, verfolgt den Spieler aber nicht wie im Anime.

Sprites

Edition G
Sprite Team_Rocket_Rüpel.png

Kämpfe

Man trifft Jessie und James viermal in G.

G (Mondberg)
023.png
Rettan
Lv. 14
GiftIC.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Wickel NormalIC.pngNormal
Silberblick NormalIC.pngNormal
Giftstachel GiftIC.pngGift
052.png
Mauzi
Lv. 14
NormalIC.pngNormal 
Kein Item
Attacken:
Kratzer NormalIC.pngNormal
Heuler NormalIC.pngNormal
Biss NormalIC.pngNormal
109.png
Smogon
Lv. 14
GiftIC.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.pngNormal
Smog GiftIC.pngGift
G (Team Rocket Versteck)
023.png
Rettan
Lv. 25
GiftIC.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Biss NormalIC.pngNormal
Silberblick NormalIC.pngNormal
Giftstachel GiftIC.pngGift
Giftblick NormalIC.pngNormal
052.png
Mauzi
Lv. 25
NormalIC.pngNormal 
Kein Item
Attacken:
Biss NormalIC.pngNormal
Heuler NormalIC.pngNormal
Zahltag NormalIC.pngNormal
Kreideschrei NormalIC.pngNormal
109.png
Smogon
Lv. 25
GiftIC.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.pngNormal
Smog GiftIC.pngGift
G (Lavandia Turm)
024.png
Arbok
Lv. 27
GiftIC.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Biss NormalIC.pngNormal
Silberblick NormalIC.pngNormal
Giftstachel GiftIC.pngGift
Giftblick NormalIC.pngNormal
052.png
Mauzi
Lv. 27
NormalIC.pngNormal 
Kein Item
Attacken:
Biss NormalIC.pngNormal
Heuler NormalIC.pngNormal
Kreideschrei NormalIC.pngNormal
Zahltag NormalIC.pngNormal
110.png
Smogmog
Lv. 27
GiftIC.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.pngNormal
Smog GiftIC.pngGift
Schlammbad GiftIC.pngGift
G (Silph Co.)
024.png
Arbok
Lv. 31
GiftIC.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Biss NormalIC.pngNormal
Silberblick NormalIC.pngNormal
Giftstachel GiftIC.pngGift
Giftblick NormalIC.pngNormal
052.png
Mauzi
Lv. 31
NormalIC.pngNormal 
Kein Item
Attacken:
Biss NormalIC.pngNormal
Heuler NormalIC.pngNormal
Kreideschrei NormalIC.pngNormal
Zahltag NormalIC.pngNormal
110.png
Smogmog
Lv. 31
GiftIC.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.pngNormal
Smog GiftIC.pngGift
Schlammbad GiftIC.pngGift

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch ムサシ Musashi Miyamoto MusashiWikipedia icon.png (Schwertkämpfer, sein Rivale war Kojiro, nach dem James benannt ist)
MusashiWikipedia icon.png (Bewaffnetes Kriegsschiff, Cassidy ist nach dessen "Schwesterschiff" benannt)
Englisch
Deutsch
Französisch
Jessie Jesse JamesWikipedia icon.png (ebenfalls Namensgeber von James)
Giovanni.png Rocketlogo.png Das Team Rocket Rocketlogo.png Atlas.png
Boss Giovanni.png Giovanni
Vorstand Overworldsprite Athena HGSS.png Athena | Overworldsprite Atlas HGSS.png Atlas | Overworldsprite Lance HGSS.png Lance | Overworldsprite Lambda HGSS.png Lambda
Rüpel Overworldsprite RocketRüpel m HGSS.png Rocket Rüpel | James | Jessie Overworldsprite RocketRüpel w HGSS.png
Verstecke Rocket-Spielhalle | Rocketlager | Rocket-Versteck
Team Rockets Pokémon
Jessies James'
Im Team: 202.gif Woingenau 710.png Irrbis 686.png Iscalar
Im HQ : 336.gif Vipitis 469.gif Yanmega 527.gif Fleknoil 592a.gif Quabbel 439.gif Pantimimi 455.gif Venuflibis 562.gif Makabaja 591.gif Hutsassa
Weggegeben: 331.gif Tuska
Zu Hause: 058.gif Fukano 358.gif Palimpalim
Eingetauscht: 108.gif Schlurp 071.gif Sarzenia
Nur kurzzeitig: 006.gif Glurak

306.gif Stolloss 130.gif Garados 006.gif Glurak 002.gif Bisaknosp 025.gif Pikachu

Freigelassen:

024.gif Arbok 269.gif Pudox

110.gif Smogmog 071.gif Sarzenia
Andere Pokémon:

053.gif Snobilikat 150.gif Mewtu 020.gif Rattikarl 225.gif Botogel 137.gif Porygon

Mitglied: 052.gif Mauzi