Tierno

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bei diesem Artikel ist eine Überprüfung des japanischen Rōmaji-Textes erforderlich.
Tierno

ja ティエルノen Tierno

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Spiele XYMA
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Tierno ist ein männlicher Rivale aus Pokémon X und Y.

In den Spielen

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA

Begegnung

Auftreten während des Spielverlaufs

Konzeptzeichnung

Er ist eines der fünf Mitglieder einer Gruppe von Rivalen, die Freundschaft schließen und sich immer wieder während der Handlung treffen. Jedes Mitglied der Gruppe erhält ein Pokémon und einen Pokédex. Neben Tierno sind auch die Protagonisten Kalem und Serena, sowie die Charaktere Trovato und Sannah Teil der Gruppe.

Tierno ist ein gutmütiger Junge, dessen Traum es ist, gemeinsam mit seinen Pokémon eine Tanzgruppe zu gründen. Er beobachtet seine Pokémon während eines Kampfes, um sich von ihnen Tanzschritte abzuschauen. So will der musikbegeisterte Tänzer seinem Ziel schnell näher kommen, folglich beherrschen seine Pokémon Attacken, die „Tanz“ im Namen haben, wie z. B. sein Krebscorps mit Schwerttanz.

Die Gruppe

Tierno ist Teil der Gruppe aus Escissia, welche aus fünf Mitgliedern besteht.

Mitglied Erhaltene Pokémon
Protagonist
Serena
Protagonist
Kalem
Eig. Starter:
Igamaro
Eig. Starter:
Fynx
Eig. Starter:
Froxy
Sannah Froxy Igamaro Fynx
Tierno Krebscorps
Trovato Pikachu
Kalem Serena Fynx Froxy Igamaro

Seine Pokémon

Route 5

Route 7

XY Route 7 (Multikampf mit Trovato)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartDoppelkampf
Pikachu  Lv. 14
Flabébé  Lv. 14
Krebscorps  Lv. 16

Route 19

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Fiaro  Lv. 48
Roserade  Lv. 49
Krebutack  Lv. 52

Pokémon im Kampfhaus

Pokémon Masters EX

Fiaro


Zitate

→ Hauptartikel: Tierno/Zitate
„Oh, hallo <Spitzname>. Möchtest du dein Team heilen lassen? Pokémon-Center sind schon etwas Feines! Wenn du mit der Frau hier sprichst, heilt sie dein Pokémon-Team. Und in dem PC da drüben kannst du gefangene Pokémon lagern! Wenn du viele Pokémon fängst, werden diejenigen, die nicht mehr in dein Team passen, ja auf einen PC übertragen, nicht wahr? Dort findest du sie dann. Übrigens solltest du dir im Pokémon-Supermarkt ein paar Pokébälle und Tränke auf Vorrat kaufen. Die Pokémon-Supermärkte befinden sich im hinteren Bereich der Pokémon-Center.“
– Im Pokémon-Center

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Jordan Dash Cruz[1]
Japanisch Daisuke Kasuya

Im Anime

In XY

Tierno im Anime

Tierno debütiert im Anime in der Folge Das Pokémon Sommer Camp!, wo er zusammen mit Sannah und Trovato am Pokémon Sommer Camp teilnimmt. Er hat am selben Tag wie sie von Professor Platan seinen Starter erhalten, doch mussten sich aufgrund ihrer verschiedene Träume die Wege der Drei trennen. Regelmäßig treffen sie sich jedoch, um sich über ihre Abenteuer auszutauschen. Wie Tierno Ash erklärt, will er mit seinen Pokémon eine Tanzgruppe gründen. Er setzt beim Kämpfen auf Rhythmus, um gegnerischen Attacken auszuweichen. Sein Kampf mit Ash wird unterbrochen, als Schiggy Froxys Aquawelle stoppt.

Gemeinsam mit seinen Freunden und "Team Froxy" erlebt er in den folgenden Episoden viele Abenteuer. Beim Orientierungslauf erreicht er später als Ash den Stempelposten und muss von ihm gerettet werden, als er den Berg hinunterstürzt. Beim Teamkampf besiegt sein Schiggy Serenas Fynx, wird aber selbst von Pikachu ausgeschaltet. In Kampf um die Ruhmeshalle! erfährt man, dass er, Tierno und Sannah öfter an Teamkämpfen teilgenommen haben. Auf Ashs Bitte hin, bringt er ihm den rhythmischen Kampfstil bei, den er sich angeeignet hat, um fließende Übergänge zwischen Angriff und Abwehr zu schaffen. Schließlich verabschieden sich die Kinder am Ende der Episode, als das Camp beendet ist.

In Gute Freunde, tolles Training! treffen sich Tierno, Ash und dessen Freunde wieder und stellen sich gegenseitig ihre Teams vor, wobei man sieht, dass sich Schiggy entwickelt hat. Es wird bekannt, dass er im Kampf gegen den Citrobot den Ampere-Orden gewonnen hat. Der folgende Trainingskampf gegen Ash wird von Team Rocket unterbrochen und nach deren Schuss in den Ofen fortgesetzt, wobei Schillok gemeinsam mit Raichu gegen Pikachu und Ashs Viscogon antritt. Tierno verliert den Kampf.

In Wer wagt, gewinnt! sieht man, wie er mit Sannah und Trovato Serenas Auftritt beim Pokémon-Showcase von Frescora im TV anschaut.

Tierno tritt erneut in Inspiration beim Zweiermatch! auf, wo er Sannah begleitet, die am Pokémon-Showcase von Fluxia City teilnehmen möchte. Dabei stellt sich heraus, dass sich sein Schillok zwischenzeitlich entwickelt hat. Den Arenakampf gegen die dortige Arenaleiterin habe er jedoch verloren. Im Doppelkampf tritt es gemeinsam mit Ashs Pikachu gegen Serenas Evoli und Sannahs Bisaknosp an, wobei sich herausstellt, dass es doch seines Gewichts immer noch beweglich ist. Der Kampf wird abgebrochen, ohne dass einer der Teilnehmer besiegt wird. Später hat er einen weiteren Kampf gegen Ash, dessen Gewinner nicht gezeigt wird. In der nächsten Episode schaut er sich mit Ash, Heureka und Citro den Showcase an, bevor er sich anschließend von der Truppe verabschiedet, um gemeinsam mit Sannah Trovato zu treffen.

In Alles oder nichts! und Ein Versprechen für die Zukunft! verfolgt Tierno gemeinsam mit Trovato am Fernseher die Meisterklasse und feuert dabei Sannah und Serena an.

Gemeinsam mit seinem Freund Trovato begrüßt er Ash bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Kalos-Liga in der Episode Eine Liga für sich!. Beide müssen also acht Orden errungen haben, um sich zur Teilnahme zu qualifizieren. In dieser Folge jedoch ist Tierno nur Zuschauer und muss mit ansehen, wie Trovato bereits in der Vorrunde ausscheidet. In Wertvolle Erfahrungen für alle! tritt er im Viertelfinale gegen Sawyer an. Er beginnt den Kampf mit Kappalores, welchem Sawyer sein Durengard entgegensetzt, welches Kappalores schließlich besiegen kann, dann jedoch von Tiernos Raichu und einer Schaufler-Attacke besiegt wird. Nun schickt Sawyer Sabbaione ins Rennen. Es kann Raichu mit Anziehung bezirzen, worauf Tierno es gegen Turtok austauscht. Dieses kann Sabbaione leicht besiegen, unterliegt dann aber Sawyers Gewaldro. Nun stehen sich Raichu und Gewaldro gegenüber. Als Raichu einen durch Turtoks Regentanz unterstützten Donner losschickt, befiehlt Sawyer die Mega-Entwicklung, worauf Mega-Gewaldro die Attacke durch Blitzfänger abfängt und Raichu besiegt, woraufhin Tierno ausscheidet.

In den folgenden Episoden schaut er mit ihren Freunden Ash zu und feuert ihn an. Er führt mit Sannah und Trovato auch Michaela und das von ihr gefundene Igamaro zu Ash und seinen Freunden.

Als Team Flare ab Wucherndes Inferno! Illumina City attackiert und dafür Zygarde nutzt, helfen Tierno und seine Freunde gemeinsam mit Sawyer Einwohner der Stadt und ihre Pokémon zu beschützen. In Der erste Tag vom Rest deines Lebens! verabschieden Sannah, Tierno und Trovato sich schließlich von Ash und den Anderen.

In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man ihn nochmal mit Trovato und Sannah, als sie die Pokémon, die wegen Team Flares Angriff auf Illumina aus der Stadt geflohen sind, beobachten.

In Pokémon Reisen

In Champ gegen Champ! sieht man Tierno nochmals, als er mit Sawyer, Trovato und Sannah gemeinsam am Fernseher Siegfrieds Kampf gegen Diantha mitverfolgt.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Tiernos Turtok
Schiggy war das Starter-Pokémon von Tierno, welches er von Professor Platan erhalten hat. Es ist ein freundliches Pokémon, das genau so gerne tanzt wie sein Trainer. Diese Tanzbewegungen nutzt es zudem im Kampf, um damit gegnerischen Attacken auszuweichen. So gelingt es Schiggy ein Meistagrif und das Froxy von Ash in Kämpfen zu besiegen. In Gute Freunde, tolles Training! sieht man, dass es sich zu Schillok entwickelt hat. Im Doppelkampf gegen Ash verliert es gemeinsam mit Raichu. In Inspiration beim Zweiermatch! wird bekannt, dass es sich zu Turtok entwickelt hat. Tierno setzt es im Kampf gegen Sawyer im Viertelfinale der Kalos-Liga während seines Kampfes gegen Sawyer ein, als dessen Sabbaione sein Raichu mit Anziehung kurzfristig kampfunfähig gemacht hat. Turtok wehrt die Anziehung mit einer Tanzbewegung ab und besiegt Sabbaione mit Hydropumpe, wird aber von Sawyers letztem Pokémon, Gewaldro, besiegt.

In Gute Freunde, tolles Training! wird bekannt, dass Tierno ein Raichu besitzt. Im Doppelkampf gegen Ash verliert es gemeinsam mit Schillok. Tierno setzt es im Kampf gegen Sawyer im Viertelfinale der Kalos-Liga während seines Kampfes gegen Sawyer ein. Zunächst wird Raichu durch Sabbaiones Anziehung verwirrt und zurückgerufen, schließlich schickt Tierno es als sein letztes Pokémon zurück in den Kampf, als Gewaldro Turtok besiegen kann. Raichus gewaltiger Donner-Angriff, der durch Regentanz verstärkt ist, wird von Mega-Gewaldros Fähigkeit abgefangen und es versucht, sich mit Fokusstoß zu wehren, doch Mega-Gewaldro schlägt es mit einer Drachenklaue zu Boden, sodass Tierno ausscheidet.

In Gute Freunde, tolles Training! wird bekannt, dass Tierno ein Kappalores besitzt. Er setzt es im Kampf gegen Sawyer im Viertelfinale der Kalos-Liga als erstes Pokémon ein. Es kann zuerst durch eine Kombination von Regentanz und Hydropumpe gegen Sawyers Durengard gut bestehen, wird aber letztendlich durch dessen durch Schwerttanz verstärkte Sanctoklinge besiegt.

In Gute Freunde, tolles Training! wird bekannt, dass Tierno ein Kapoera besitzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

In Gute Freunde, tolles Training! wird bekannt, dass Tierno ein Quaxo besitzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Wettbewerbe

Arenakämpfe

Dies ist eine Liste der Orden, welche Tierno erhalten hat:

Kalos-Liga

  • Unter den besten Acht (ausgeschieden im Viertelfinale gegen Sawyer)

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Henry Engels
Englisch Todd HaberkornWikipedia-Icon(en)
Japanisch Anri Katsu

Im Manga

Tierno
→ Hauptartikel: Tierno (Pocket Monsters SPECIAL)

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga nimmt Tierno ebenfalls die Rolle eines Kindheitsfreunds von X und Y, den Pendants zu Kalem und Serena, ein und begleitet die beiden mit Sannah und Trovato zusammen auf ihrer Reise durch Kalos, um Team Flare aufzuhalten. Dabei versucht er selbst sein Ziel, ein professioneller Tänzer zu werden, zu erfüllen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Tierno thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Tierno Willkommen in Kalos, Phantomkräfte, Caesurio-Deck, Knuddeluff-Deck, TURBOfieber, Wrestler-Pikachu-Deck, Suicune-Deck

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tierno Wie im Japanischen
Englisch Tierno Wie im Japanischen
Japanisch ティエルノ Tierno Von tierno, span. für zart oder knuddelig
Spanisch Beni Von benigno, span. für gütig oder mild
Französisch Tierno Wie im Japanischen
Italienisch Tierno Wie im Japanischen
Koreanisch 티에르노 Tierno Transliteration des Japanischen
Chinesisch 提耶魯諾

Trivia

  • Er gibt seinen Freunden gerne Spitznamen, wie Trovato-Tomato oder Sannah-Banana.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: