Aktivieren

Benny (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt den Animecharakter. Für die Spielfigur siehe hier und für den Jungen aus Johto siehe hier.
Benny

ja デント (Dent)en Cilan

Benny Anime Artwork 2.png
GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Orion City
Verwandte Maik, Colin (Brüder)
Pokémon-Kenner
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Benny ist der männliche Begleiter aus Best Wishes und reist zusammen mit Ash Ketchum und Lilia durch Einall. Wie in den Spielen ist sein Heimatort Orion City, in dem auch seine Brüder wohnen.

Sein Charakter basiert auf dem Pflanze.pngPflanze-Arenaleiter von Orion City aus den Spielen Pokémon Schwarz und Weiß.

Charakter

Benny kann die Zuneigung zwischen Pokémon und ihren Trainern erkennen. Er scheint sich gut mit Pokémon auszukennen und besitzt ähnliche Fähigkeiten wie Rocko. So kann er gut kochen und bereitet für die Freunde Mahlzeiten zu. Außerdem benutzt er eine Stadtmappe, um sie zu führen, was an Max und seinen PokéNav erinnert. Genauso wie seine Brüder hat er die Vorliebe Pokémonverhaltensmuster mit seinem Element, den Pflanzen, zu vergleichen und benutzt Gesten, um Worte zu betonen.

Er scheint Angst vor dem Übernatürlichen zu haben, weshalb er stets skeptisch ist und versucht, Erklärungen für alles zu suchen. Findet er keine logische Erklärung für ein Geschehnis, ist er der Erste, der wegläuft.
Seine Vorliebe zur Wissenschaft wird später nochmals deutlich, als er ein UFO sah, das ihn zu seinem Idol Professor Ikarus führte.

Als Pokémon-Kenner des A-Ranges, dem zweitbesten Rang, nimmt er sich in Kämpfen die Zeit der Beurteilung. Dabei beurteilt er das Zusammenspiel und das Können des Gegners - meist mit Vergleichen zum Kochen. Bei bestimmten Ereignissen gibt er sich auch den Titel Kenner mit dem Spürsinn, etwa wenn etwas gestohlen wurde. Ebenso nennt er sich beim Angeln Kenner des Pokémon-Angelns, in Sachen Filme Film-Kenner, in wissenschaftlichen Themen Kenner der Wissenschaft/mit dem wissenschaftlichen Irrsinn, Metro-Kenner beim Besuch der Metro sowie auch Urteils-Kenner und Lunchbox-Kenner.

Geschichte

Benny im Anime
Benny taucht das erste Mal in der Episode Keine Wahl, aber dreifache Qual! auf, während er in Orion City einkauft. Als er Ashs Pikachu und Lilias Milza sieht, ist er geschockt, da die beiden Pokémon, Milza und Pikachu, in Orion City nur selten gesehen werden. Er lädt die Trainer zu seiner Arena ein. Dort befindet sich ebenfalls ein Café, wo er, Maik und Colin als Kellner arbeiten.

Ash wird wütend, da ihm anstelle einer Herausforderung zu einem Arenakampf die dortigen Angebote empfohlen werden. Nachdem sich dies auch bei den drei Arenaleitern bemerkbar macht, stellt sich Benny zusammen mit seinen Brüdern vor und erklärt sich bereit zu einem Kampf.

Sie folgen Ash zum Kampffeld, wo sie ihm ihre Pokémon zeigen. Ash kämpft zuerst gegen Bennys Brüder, während dieser Schiedsrichter ist. Als letzter der drei kämpft er gegen Ash. Da während des Kampfes die Episode zu Ende geht, wird der Kampf in der darauffolgenden Episode fortgesetzt. Dort besiegt ihn Ash schließlich. Später in der Episode verlässt Benny Orion City, um Ash und Lilia zu begleiten. Wie Max, der ein PokéNav hat, und Rocko, der einen PokéCom und Reiseführer besitzt, hat Benny eine Reisekarte, die er nutzt, um die Truppe zu führen.

In Kenner gegen Kenner! wird bekannt, dass Benny ein A-Klasse Pokémon-Kenner ist. In dieser Episode taucht ebenso seine Rivalin Tramina das erste Mal auf. Diese hatte er als Arenaleiter besiegt, weshalb sie trainiert, um ihn das nächste Mal besiegen zu können. Nach ihrer Niederlage verlässt sie die Truppe und schwört, ihn nächstes Mal zu schlagen.

Bennys Angel-Köder

In Stell dich der Angst mit offenen Augen! sah man, dass er, wie Misty, einen Köder, der ihm selbst nachempfunden ist, besitzt. Mit diesem angelt er schließlich ein Flunschlik, das er nachher fängt.

Während des Pokémon Kampfturniers kämpft Benny gegen Diaz. Dabei kann Lithomith dessen Strepoli bezwingen. In der zweiten Runde tritt Bennys Flunschlik gegen Lukes Ignivor an und wird von diesem besiegt, weshalb Benny ausscheidet.

In Geisterzug auf Abwegen! erfährt man, dass er schon früher in Rayono City war und deshalb Hin und Her kennt. Außerdem kennt er sich mit Zügen aus, weil er an einer Metrotagung teilgenommen hat.

In Ein Ruf nach brüderlicher Liebe! trifft er Maik wieder und kämpft gegen ihn. Sein Vegimak besiegt dabei Maiks Grillmak. Nach dem Kampf ist Maik wütend und läuft weg. Später erfährt Benny von Colin, dass er weggelaufen sei, da er ihn ständig wegen seines Kampfstils kritisiert habe. Er kämpfe zu offensiv und sollte auch auf die Verteidigung achten. Benny meint jedoch, er solle sich auf die Offensive konzentrieren, da Angriff die beste Verteidigung sei. Deshalb bringt er seinem Grillmak Solarstrahl bei, um auch Wasser-Pokémon schlagen zu können.

Als Benny in Benny ergreift die Flucht nach vorn! sieht, auf welch unkonventionelle Art und Weise Géraldine ihre Orden verteilt, fordert er sie prompt zu einem Arenaleiter-Kampf heraus. In dessen Verlauf treten ihr Fletiamo, Fasasnob und Swaroness gegen Vegimak, Castellith und Flunschlik an. In diesem Kampf unterliegt Benny der Arenaleiterin von Panaero City.

Benny nimmt ebenfalls mit Vegimak am Explodon-Turnier teil, wo er in Großer Krach beim Explodon-Turnier! die zweite Runde erreicht. In Die Spannung steigt beim Explodon-Turnier! verliert er jedoch gegen Stefan und scheidet aus dem Turnier aus.

In der Episode Der Kenner mit Spürsinn und das Auge des Kleoparda! erklärt Benny, weshalb er Angst vor Felilou hat und seine Freunde scheinen über die Erklärung, die dem Zuschauer aber gezeigt wird, geschockt zu sein.

Nachdem die Kinder gemeinsam mit Alba in BW141 Orania City in Kanto erreicht haben, entscheiden Benny und Lilia mit dem Magnetzug nach Johto zu reisen, um die Region zu erforschen und an einem Angelwettbewerb teilzunehmen. Somit trennen sie sich von Ash.

In der Spezialfolge SS027 trifft Benny erstmals Rocko und freundet sich mit ihm an.

Seine Pokémon

Im Team

Bennys Vegimak.jpg Vegimak 
Debüt in Keine Wahl, aber dreifache Qual!
Kugelsaat
Biss
Solarstrahl
Schaufler
Felsgrab
Grasflöte
Hauptartikel: Bennys Vegimak
Es ist Bennys erstes Pokémon. Es wird von ihm in Arenakämpfen als Pflanzen-Pokémon der Arena eingesetzt. In Ashs Arenakampf ist es das dritte und letzte Pokémon, gegen das er kämpfen muss.
Fähigkeit:  Völlerei 

Bennys Castellith.jpg Castellith
Debüt in Ein Zuhause für Lithomith!
Schutzschild
Schlitzer
Kreuzschere
Hausbruch
Steinhagel
Felswerfer
Sandsturm
Hauptartikel: Bennys Castellith
Benny sieht in Ein Zuhause für Lithomith! ein armes Lithomith, dem von anderen Lithomith sein Haus gestohlen wird. Benny beschließt, ihm zu helfen. Nachdem sie die anderen Lithomith in die Flucht geschlagen haben, fängt er es sich.
Fähigkeit:  Robustheit 

Bennys Flunschlik.jpg Flunschlik
Debüt in Stell dich der Angst mit offenen Augen!
Tarnung
Donnerschock
Schlammbombe
Siedewasser
Matschbombe
Hauptartikel: Bennys Flunschlik
Benny fängt es sich in der Folge Stell dich der Angst mit offenen Augen!. Später, in Ein Klubkampf, der es in sich hat: Emolga gegen Karadonis!, setzt er es im Pokémon Kampfturnier gegen Lukes Ignivor ein.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Freigelassen

Bennys Barschuft.jpg Barschuft
Debüt in Angeln will gelernt sein...!
Aquaknarre
Biss
Nassschweif
Hauptartikel: Bennys Barschuft
Benny fing es sich in Angeln will gelernt sein...! während eines Angelturniers, gab es dann aber bei den Veranstaltern ab. Später wurde es von einem Quabbel freigelassen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronsprecher

Sprache Name
Japanisch Mamoru Miyano
Englisch Jason Griffith
Deutsch Tim Schwarzmaier

Zusätzliche Artworks

Weitere Bilder aus dem Anime

Trivia

  • Er hat viele Gemeinsamkeiten mit Rocko:
    • Wie Rocko ist auch Benny ein leidenschaftlicher Koch.
    • Er kennt sich außergewöhnlich gut mit Pokémon aus.
    • Er ist ebenfalls der erste Arenaleiter seiner Region.
  • Von allen ehemaligen Begleiter von Ash, die mit Ihm eine Region bereisten, besitzt er zusammen mit Tracey die geringste Anzahl an Pokémon. Nämlich nur Drei.


Bennys Pokémon
Im Team: 511.gif Vegimak 558.gif Castellith 618.gif Flunschlik
Freigelassen: 550a.gif Barschuft