Aktivieren

Butch

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Butch

ja コサブロウ (Kosaburō)en Butch

Butch.jpg
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rocketlogo.png Rüpel
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Butch arbeitet zusammen mit seiner Partnerin Cassidy für das Team Rocket. Die beiden sind verfeindet mit Jessie und James. Butch konkurriert vor allem mit James.

Auftritte

Neben Jessie, James und Mauzi gibt es noch viele unbekannte Mitglieder bei Team Rocket. Die bekanntesten jedoch sind wohl Butch und Cassidy. Diese verwenden eine Kampfansage, die der von ihren Rivalen sehr ähnlich ist. Auch sie waren Mitglieder der Team Rocket-Akademie.

Die beiden haben seit der 1. Staffel keine gute Beziehung zu Ash und Co. Sie haben sich nicht auf Pikachu spezialisiert, sodass sie nur selten zu sehen waren. Im Gegensatz zu Jessie und James landen die beiden viel öfter im Gefängnis, woraus sie aber meist vom Boss höchstpersönlich befreit werden. Da sie mehr Erfolge zu verbuchen haben als Jessie und James, sind sie bei Giovanni beliebter und werden häufiger zu wichtigen Partys eingeladen und auch in wichtigere Pläne eingeweiht. So ist es ihre Aufgabe in ihrer Debütfolge Butch und Cassidy, das Entwicklungscenter zu leiten. Sie sind auch die persönlichen Assistenten von Professor Namba, der das legendäre Pokémon Lugia einfangen soll.

Butch taucht auch in einigen Pokémon Chronicles-Episoden auf.

Charakter

Es treibt ihn in den Wahnsinn, wenn irgendjemand seinen Namen ständig falsch ausspricht und ihn zum Beispiel „Flutsch“ oder „Butz“ nennt. Das ging sogar schon so weit, dass er Leute korrigiert hat, die seinen Namen richtig ausgesprochen haben. Selbst seine Partnerin Cassidy erinnert sich ab und an nicht an seinen richtigen Namen.

Missionen

Bild Episode Mission Ergebnis
EP057.jpg Butch und Cassidy Butch und Cassidy verkleiden sich als Ärzte und leiten ein Fake-Pokémon-Center, um Pokémon für Team Rocket zu stehlen. Gescheitert
Ash und seine Freunde können sie enttarnen und besiegen.
EP088.jpg Der Aufstand Butch und Cassidy wollen mit Traumatos Hilfe Pokémon unter ihre Kontrolle bringen. Gescheitert
Ash und seine Freunde finden heraus, wieso die Pokémon verschwinden und besiegen Team Rocket.
EP159.jpg Das Schicksalsbuch Butch und Cassidy geben sich als Pensionsleiter aus und stehlen Pokémon, die sie aufziehen sollen. Gescheitert
Jessie, James und Mauzi besiegen Cassidy und Butch mit den „Knirpsen“.
EP222.jpg Das Comeback von Butch und Cassidy

Versprochen ist versprochen

Butch und Cassidy unterstehen ebenso wie andere Rüpel Professor Namba und wollen Lugia entführen. Gescheitert
Ash, seine Freunde und Richie halten Team Rocket auf und können Lugia und ihr Baby retten.
AG176.jpg Einmal ein Team - immer ein Team Butch und Cassidy leiten ein Pokémon-Turnier und wollen mit Hilfe von Rüpeln die Pokémon der Trainer stehlen. Gescheitert
Ash und seine Freunde halten Butch und Cassidy auf und geben den Trainern ihre Pokémon zurück.
DP065.jpg Sandtricks! Butch und Cassidy erhalten von Professor Namba den Auftrag ein Hippoterus zu stehlen. Gescheitert
Ash und seine Freunde halten Butch und Cassidy auf und retten das Hippoterus.
SS004.png Showdown im Eich-Korral Butch und Cassidy wollen Pokémon aus Professor Eichs Labor stehlen. Gescheitert
Tracey und die Anderen halten Team Rocket auf und schlagen das Duo in die Flucht.
SS008.png Eich-führt! Butch und Cassidy entführen Professor Eich um mehr über ein Virus zu erfahren. Gescheitert
Richie und Tracey retten Professor Eich und schlagen Cassidy und Butch in die Flucht.
Putting the Air Back in Aerodactyl.png Aerodactyl ausgepufft Butch und Cassidy sollen ein Aerodactyl stehlen. Gescheitert
Gary besiegt Butch und Cassidy.
Luvdisc is a Many Splendored Thing.png Liebiskus ist ein seltsames Spiel Butch und Cassidy sollen ein Liebiskus stehlen, da Professor Namba deren Fähigkeit Liebe zu kreieren umkehren will und sie entführen Mistys Liebiskus und das ihrer Schwester. Gescheitert
Misty und Daisy können ihre Liebiskus wiederfinden, nachdem diese sich befreit haben.
The Search for the Legend.png Die Jagd nach der Legende Butch und Cassidy wollen Lavados stehlen. Gescheitert
Richie und Silver können Lavados beschützen.


Seine Pokémon

Im Team

Butchs Rasaff.jpg Rasaff
Debüt in Das Schicksalsbuch
Wuchtschlag
Fuchtler
Bei seinem ersten Auftritt wird Rasaff dazu eingesetzt Mistys Sterndu und Team Rocket zu besiegen. Schließlich wird es durch die Kombination aus Mistys Quaputzi, Ashs Karnimani und seinem Pikachu ausgeknockt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Butchs Kapoera.jpg Kapoera 
Debüt in Das Comeback von Butch und Cassidy
Fegekick
Turbodreher
Dreifachkick
Butch benutzt Kapoera erstmals um ein wutsteigerndes Band von Professor Namba zu testen. Bei der Mission Lugia zu fangen, nutzt Kapoera das Band und ist so um einiges stärker, als es gegen Ash, Sparky, Jessie und James kämpfen muss. Später erscheint es in den Pokémon Chroniken und bekämpft dort Professor Eich, Tracey und Delia Ketchum. Auch beim versuchten Fang eines Aerodactyl benutzt Butch dieses Pokémon, welches schließlich gegen Garys Nachtara und ein Bisaknosp verliert.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Butchs Magnayen.png Magnayen
Debüt in Eich-führt!
Biss
Hyperstrahl
Tackle
Eisenschweif
Zusammen mit Cassidys Zobiris wird Magnayen bei seinem Debüt gegen Richies Schwalbini und Traceys Sichlor benutzt. Später setzt Butch es auch gegen Caseys Meganie ein. Ein letztes Mal kämpft es gegen Daisys Liebiskus, das Magnayen schlussendlich besiegt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Butchs Austos.png Austos
Debüt in Die Jagd nach der Legende
Aquaknarre
Zusammen mit Cassidys Tentoxa hilft Austos bei dem Versuch Lavados zu fangen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Butchs Pottrott.jpg Pottrott
Debüt in Sandtricks!
Matschbombe
In Sinnoh benutzt Butch sein Pottrott im Kampf gegen James' Venuflibis. Besiegt wird es dann aber von Ashs Pikachu und einem wilden Hippopotas.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Status unbekannt

Team Rockets Traumato.jpg Traumato
Debüt in Der Aufstand
Hypnose
Psychokinese
Teleport
Megahieb
Metronom
Butch und Cassidy benutzen dieses Traumato um alle Pokémon in der Umgebung einer Gehirnwäsche zu unterziehen, sodass sie sich gegen ihre Trainer stellen und nur den beiden gehorchen. Da sie das Traumato gestohlen haben, ist nicht klar, ob sie es nach ihrer Verhaftung behalten haben oder es seinem Trainer zurückgegeben wurde.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
James' Stolloss.jpg Stolloss
Debüt in Vergeben und vergessen
Megahieb
Hyperstrahl
Aquawelle
Eigentlich sollte Team Rockets Botogel Butch einen Pokéball mit Stolloss bringen, gab ihn aber versehentlich James. Später nimmt das Pokémon seine Ware wieder an sich und überbringt Stolloss Butch erfolgreich.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Kurzzeitig

Team Rockets Rattikarl.jpg Rattikarl
Debüt in Butch und Cassidy
Tackle
Superzahn
Schädelwumme
Wie man in Einmal ein Team – immer ein Team sieht, benutzt Butch kurzzeitig Cassidys Rattikarl.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
EP088.jpg Kontrollierte Pokémon
Debüt in Der Aufstand
Flammenwurf
Aquaknarre
Donnerblitz
Finale
Mithilfe von Traumato gelingt es Butch und Cassidy einige Pokémon zu kontrollieren. Dazu zählen unter anderem Ashs Pikachu, Mistys Togepi und Team Rockets Mauzi. Als Ash, Misty, Rocko und Officer Rocky die Basis von Butch und Cassidy erreichen, gelingt es Ash mittels eines Tricks Traumato zu stoppen und die Pokémon zu befreien.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Takehito Koyasu
  • Englisch:
    • Eric Stuart (Staffel 1–5)
    • Jimmy Zoppi (Staffel 9 und 11)

Namensherkunft

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Kosaburo ko (Sohn) und saburo (dritter Sohn) („James“ heißt Kojiro (zweiter Sohn))
Englisch Butch Butch CassidyWikipedia icon.png (ebenfalls Namensgeber von Cassidy)
Deutsch
Französisch