Klarin

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klarin

ja ヒビキen Ethan


Klarin in Pokémon HeartGold und SoulSilver
Informationen
Geschlecht männlich
Größe 1,5 m
Gewicht 40 kg
Region Johto
Wohnort Neuborkia
Familie Mutter (als Protagonist)
Pensionsbetreiber (Großeltern als NSC)
Spiele GSKPCHGSSMA
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Klarin ist der männliche spielbare Charakter in Pokémon Gold und Silber, dort allerdings als Gold bekannt, und Pokémon HeartGold und SoulSilver. Sein weibliches Gegenstück ist Krista in Pokémon Kristall und Lyra in Pokémon HeartGold und SoulSilver.

In den Spielen

Sprites

2. Generation 4. Generation 7. Generation
MA

Seine Pokémon

Wenn man in Pokémon HeartGold und SoulSilver Lyra als Spielfigur wählt, benutzt Klarin im Fangtutorial ein Marill zum Fangen eines Rattfratz.

Team
KampfartFangtutorial
Marill  Lv. 5


HGSS Gefangenes Pokémon
Rattfratz / Lv. 2
Rattfratz
Fangbar
Erhalt
Fangtutorial
Mögliche Fähigkeiten

Pokémon Masters EX

Klarins Gefährte in Pokémon Masters EX ist Feurigel.

Nr. 75Klarin & Feurigel ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Feuer
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
612
Angriff
141
Verteidigung
151
Spezial-Angriff
284
Spezial-Verteidigung
153
Initiative
385
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 75Klarin & Igelavar ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Feuer
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
627
Angriff
144
Verteidigung
153
Spezial-Angriff
291
Spezial-Verteidigung
155
Initiative
407
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 75Klarin & Tornupto ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Feuer
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
649
Angriff
149
Verteidigung
158
Spezial-Angriff
316
Spezial-Verteidigung
160
Initiative
417
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 75MaMo-Klarin & Lugia MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Flug
Schwäche
Geist
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
755
Angriff
236
Verteidigung
142
Spezial-Angriff
418
Spezial-Verteidigung
142
Initiative
354
Gefährtensteinbrett anzeigen
Metronom-Tag
Nr. 1Klarin & Togepi ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Fee
Schwäche
Gift
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 50
Kraftpunkte
228
Angriff
92
Verteidigung
64
Spezial-Angriff
92
Spezial-Verteidigung
64
Initiative
92

Zitate

→ Hauptartikel: Klarin/Zitate
„Einen Moment mal! Dieses Mädchen ist unschuldig! Ich habe nämlich einen Jungen mit feuerroten Haaren dabei beobachtet, wie er hier herumgeschnüffelt hat! [...] Puh, ein Glück, dass wir den Verdacht von dir abwenden konnten, nicht wahr, <Name des Spielers>? In Ordnung, dann bis später mal!“
– Im Labor, nachdem man bei Mr. Pokémon war
„Du siehst mir so aus, als ob du auch ein Händchen dafür hast, dich mit Pokémon anzufreunden. Es geht darum, mit wie viel Liebe man sich um sie kümmert, oder? Verrat mir nächstes Mal deinen Geheimtipp, wie Pokémon zutraulicher werden!“
– Bei erneutem Ansprechen im Pokémon-Center von Passio
„Menno! Ich war so abgelenkt, dass ich völlig das Abendessen vergessen habe! Ich ess besser was, bevor mein Magen zu grummeln anfängt.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Ted Sroka[1]
Japanisch Daisuke Hirose

Im Anime

In der Hauptserie

Kenta

In Die Legende des Donners kommt Klarin unter dem Namen Kenta mit seinem Starter-Pokémon Feurigel, welches sich bis dato bereits zu Tornupto weiterentwickelt hat, vor. Zusammen mit Marina, dem Abbild der weiblichen Spielfigur Krista aus Pokémon Kristall, und Jackson ist er ein Schützling von Professor Lind, de ihnen am selben Tag ihre Starter übergeben hat. Trotz ihrer engen Freundschaft ging die drei anschließend getrennte Wege und bestritten ihre Reise getrennt voneinander, doch hin und wieder treffen sie sich dabei. Während einer ihrer Zusammentreffen hat Kenta ein Hornliu gefangen, das mittlerweile ein Bibor ist. Kenta ist in Krista verliebt, die zusammen mit ihm ein Jahr vor Jackson an der Silberkonferenz teilnahm.

Während seiner Reise wurden Kenta und Feurigel von einem mysteriösen Trainer und dessen Nidoking besiegt, sodass dieser eines seiner stärksten Rivalen wurde. Als dieses ein Tornupto wurde, kam es zu einem Rückkampf, den Kenta schließlich für sich entscheiden konnte.

In Die Legende des Donners akzeptiert er zu Beginn die Herausforderung von Shinji und kann dessen Kicklee besiegen. Später lokalisiert er das nächstgelegene Pokémon-Center und sucht dieses auf, um seine Pokémon heilen zu lassen. Als er eine ihm bekannte Stimme hört, entdeckt er dort Marina, die gerade mit Jackson telefoniert, das Gespräch aber unterbricht, als sie ihren anderen Freund sieht. Die beiden unterhalten sich über die Reise und es kommt zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit, da Marina aus ihren Kämpfen eine Show für Publik machen möchte, während Kenta die Ansicht hat, dass das Training mit einem Starleben nicht vereinbar sei. Marina will ihren Freund vom Gegenteil überzeugen und fordert ihn zum Kampf heraus. Für Marina verläuft der Kampf zunächst schlecht, da ihr Pummeluff und beinah auch ihr Impergator besiegt werden. Der Kampf wieder jedoch durch einen Blitzeinschlag unterbrochen, woraufhin Marinas Traunfugil im Wald verschwindet. Die Kinder folgen ihm und findet heraus, dass Attila und Hun von Team Rocket versuchen, das Legendäre Pokémon Raikou gefangen zu nehmen. Während Tornupto vom Duo besiegt wird, kann Traunfugil mit Abgesang die gegnerischen Pokémon in Schach halten. Kenta bringt das verletzte Raikou in Center. Während der Behandlung treffen die Kinder Eusin, der behauptet, dass Raikou aus Vergeltung angegriffen habe, was Kenta verneint.

Am folgenden Morgen wacht Raikou auf und ist verwundert, wo es ist. Kenta versucht mit ihm zu sprechen, doch es attackiert ihn und flieht in den Wald. Die Trainer versuchen ihm zu folgen und treffen erneut das Gauner-Duo. Es kommt zum Kampf und die Trainer werden von Jackson gerettet, der plötzlich erscheint. Raikou wird von Wunderkristall-System befreit und Team Rocket besiegt. Raikou vertraut Kenta daraufhin. Als es in der Wildnis verschwindet, trennen sich auf wieder die Wege der Freunde.

Im regulären Anime sieht man ihn erstmals in der Episode Vorhang auf! Die Kämpfe beginnen!, in der er sich mit Marina und Jackson zusammen am Fenerseher den Kampf zwischen Siegfried und Diantha anschaut.

Charakter und Verhalten

Nach einem Kampf zeigt Klarin immer mit dem Daumen nach oben und sagt dabei einen Spruch auf. Er ähnelt Ash in vielerlei Hinsicht, da er beispielsweise nie an sich selbst zweifelt oder aufgibt, einen offensiv ausgerichteten Kampfstil hat, seinen Pokémon beibringt, Attacken einzustecken und trotzdem weiter zu kämpfen und sich ebenfalls gut um seine Pokémon kümmert. Dies zeigt sich am Beispiel von Raikou, welches sich verletzt hatte, als Attila und Hun es fangen wollten.

Kenta hat es sich zum Ziel gemacht ein starker Trainer zu werden, um die Kinder aus Neuborkia, seiner neuen Heimatstadt, zu beschützen.

Seine Pokémon

Mit seinem Tornupto verbindet ihn ein sehr großes Band. Er hat es damals als Starter-Pokémon von Professor Lind erhalten und fleißig mit ihm trainiert, sodass es sich schließlich zu Tornupto entwickelt hat. Es wird im Anime-Special eingesetzt, um unter anderem gegen Attila und Hun anzutreten. In Champ gegen Champ! verfolgt es mit seinem Trainer am Fernseher den Kampf zwischen Siegfried und Diantha.

Spear war nur einmal im PokéCenter zu sehen und im Kampf gegen Attila und Hun. Kenta fing es bereits als Hornliu noch bevor er ein Trainer war. In seiner Debütepisode gewinnt es einen Kampf gegen Marinas Pummeluff.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Sean SchemmelWikipedia-Icon(en)
Japanisch Kenji NojimaWikipedia-Icon(en)

Im Film

Ein weiteres Pendant zu Klarin kämpft mit seinem Donphan zu Beginn von Zoroark: Meister der Illusionen gegen Ash und sein Pikachu an.

Seine Pokémon

Während eines Kampfes gegen Ash kämpft Donphan gegen Ashs Pikachu. Jedoch wird nicht gezeigt, wer den Kampf gewinnt.

Pokémon Generationen

In Folge 4 von Pokémon Generationen dringt Siegfried in das Team Rocket Geheimversteck in Mahagonia City ein, gemeinsam mit Klarin. Da Klarin im Gegensatz zu Siegfried eher im Verborgenen agiert, halten die beiden Kontakt via PokéCom.

Im Manga

Gold
→ Hauptartikel: Gold

Das Gegenstück zu Klarin im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Gold, der ebenfalls in Neuborkia bei seiner Mutter lebt. Ähnlich wie als Protagonist in den Spielen bekommt er ein Togepi-Ei und den Pokédex von Professor Eich, jedoch sammelt er keine Orden, wenngleich er jeden Arenaleiter aus Johto trifft. Sowohl die Umstände der Begegnung als auch die Beziehung zu Silber, dem Mangapendant zu Silber ähnelt der selbigen in den Spielen.

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Klarin Von KlarinetteWikipedia-Icon
Englisch Ethan Von EthanWikipedia-Icon, einem ZimbelspielerWikipedia-Icon in der Bibel
Japanisch ヒビキ Hibiki Von 響き hibiki, jap. für Klang
Spanisch Eco Von eco, span. für Echo
Französisch Luth Von luth, frz. für LauteWikipedia-Icon
Italienisch Armonio Von armonia, ital. für Harmonie
Koreanisch 심향
Chinesisch 阿響 Āxiǎng Von 响 xiǎng, chin. für Geräusch

Trivia

Einzelnachweise

  1. Tweet von Ted Sroka
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: