Aktivieren

Celio

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Overworldsprite Celio FRBG.png Celio

ja ニシキ (Nishiki)en Celio

Celio.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Eiland Eins
Spiele FRBG
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Celio ist ein Systemverwalter, der sich um das Lagerungssystem auf den Sevii Eilanden kümmert. Sein großes Vorbild ist sein guter Freund Bill, der ihn in den höchsten Tönen lobt.

In den Spielen

In Pokémon Feuerrot und Blattgrün trifft man Celio im Pokémon Netzwerk-Center und erfährt, dass er sich zur Aufgabe gemacht hat, das Pokémon-Transportsystem zu verbessern, indem er Kontakt mit Lanette aus der Hoenn-Region aufgenommen hat, um das Tauschen via Link zwischen den beiden Regionen zu ermöglichen. Dazu braucht er jedoch einen Rubin und einen Saphir, die man ihm während des Spielverlaufs besorgen muss. Dazu erhält man von ihm den Bunt-Pass und eine Verbesserung der Karte, die so die Eilande Vier bis Sieben anzeigt. Hat man die Karte vorher noch gar nicht erhalten, übergibt er diese gleich mit. Wie man aus der Ruhmesdatei erfährt, lobt Celio die Hilfe des Spielers für ihn.

Im Manga

Celio und die anderen Systemverwalter

Wie man in 飲み込む闇 (Die verschluckende Finsternis) erfährt, hat Celio Bill zu sich nach Eiland Eins gerufen, damit dieser ihm bei der Reparatur des Pokémon-Transportsystems unterstützt. Doch Bill bringt zu Celios Überraschung auch Rot, Blau und die bewusstlose Grün mit, die nach einem Angriff von Deoxys im Pokémon Netzwerk-Center behandelt werden muss. Celio kümmert sich um das Mädchen, während Rot und Blau weiterreisen, um zu trainieren. Zusammen mit Bill findet er bei der Reparatur heraus, dass eine externe Quelle das System übernommen hat. Es stellt sich kurz darauf heraus, dass dies von Team Rocket herrührt, das zudem öffentlich über das Fernsehen die Auslieferung von Rot, Blau und Grün verlangen, sonst werden sie die Sevii Eilande in Schutt und Asche legen. Schockiert sieht Celio nach Attacken von Team Rocket auf Eiland Fünf, Sechs und Sieben in 降り立つデオキシス (Deoxys steigt hinab), wie vor dem Netzwerk-Center die Einwohner von Eiland Eins versuchen, den Zaun zu überwinden und Grüns Herausgabe zu fordern, um sich und ihre Insel zu retten.

Nachdem Celio Grün die Flucht von Eiland Eins ermöglicht hat, begibt er sich zu Eiland Fünf, wo sich Bill mittlerweile aufhält. Auf Bills Weisung hin ruft Celio seine Kolleginnen Lanette und Linette an. Die beiden Frauen sollen ihnen in 故郷トキワシティ (Heimatstadt Vertania City) dabei helfen, das Geheimnis um Deoxys' Formwandel zu lüften, da es in einem Kampf gegen Rot zuvor die Oberhand hatte. Es gelingt, denn sie kommen zu der Erkenntnis, dass Deoxys Angriffs- und Verteidigungsformen nur in Kanto annehmen kann, während Normal- und Initiativeform eigentlich Formen sind, zu denen es nur in Hoenn wechseln kann. Durch Rubin und Saphir jedoch, konnte das Klima von Hoenn nach Kanto gebracht werden, was Deoxys die volle Palette seiner Formen zur Verfügung stellte.

Deshalb begeben sich Bill und Celio zum Rocketlager, wo sie in ラストショット (Letzter Schuss) die aufpassenden Team Rocket Rüpel besiegen und Rubin sowie Saphir aus ihren speziellen Halterungen nehmen können. Dadurch verschwindet die künstlich erzeugte Atmosphäre der Hoenn-Region, durch die Deoxys zwei seiner Formen nicht mehr annehmen kann. Nachdem sie ihre Aufgabe erfüllt haben, gehen sie zurück zu den anderen Einwohnern von Eiland Fünf, wo sie über das Radio hören, wie das Luftschiff von Team Rocket unkontrolliert Richtung Orania City fliegt. Rot scheint es aufzuhalten und Bill, Celio sowie die Einwohner der Insel feuern Rot in seinen Bemühungen an. Nachdem in 所有者たちの絆 (Der Bund der Träger) klar wird, dass das Schiff sicher gelandet werden konnte und alle feiern, erreicht Bill ein Anruf von Professor Eich, der erklärt, dass Rot, Blau, Grün, Gelb und Silber zu Stein erstarrt sind.

Celio hat nach der Rettung der Pokédex-Träger und ihrem Kampf gegen Guile Hideout einen letzten Cameo-Auftritt in Epilog, als er sich auf einem Boot befindet, das in Richtung Kampfzone fährt.

Sein Pokémon

Celios Hoppspross.png Hoppspross
Stufen: Hoppspross
Debüt in 飲み込む闇 (Die verschluckende Finsternis)
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Hoppspross ist des Öfteren an Celios Seite auf Eiland Eins zu sehen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Trivia


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola