Mars

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: . Weitere Angaben: in Generationen.
Mars

ja マーズen Mars

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Begegnung Windkraftwerk
See der Wahrheit
Speersäule
Kraterberg*
Eiseninsel*
Spiele DPPTSDLPMA
Team
Team Name Team Galaktik
Team Rang Commander
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Mars ist ein Commander des Team Galaktik und bildet zusammen mit Saturn und Jupiter ein Trio. Gemeinsam mit ihnen leitet sie unter der Führung von Galaktikboss Zyrus die Verbrecherorganisation und führt Missionen an.

Das erste Mal begegnet man ihr, als sie das Windkraftwerk besetzen lässt, um dort Energie für ein Projekt der Organisation zu stehlen. Auch wird ihr die Projektleitung am See der Wahrheit übertragen, um dort das legendäre Pokémon Vesprit in die Hände der Organisation zu bringen. Später bildet sie bei dem finalen Kampf auf der Speersäule ein Team mit Jupiter, um Zeit zu schinden, damit Zyrus Dialga und/oder Palkia erwecken kann. In diesem Kampf bildet man zusammen mit seinem Rivalen ein Duo.

In Pokémon Platin sucht sie zusammen mit Jupiter, Charon und zwei Galaktik-Rüpeln im Kahlberg nach Zyrus, was das letzte Mal darstellt, dass man gegen sie und Jupiter kämpfen kann. Nach dem Sieg über die Beiden erkennt Mars, dass es keinen Sinn mehr hat, nach Zyrus zu suchen, und überlässt die Führung des restlichen Teams Charon.

In den Spielen

Sprites

4. Generation 7. Generation 8. Generation

Ihre Pokémon

4. Generation

Pokémon Diamant und Perl
DP Erste Begegnung im Windkraftwerk
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zubat  Lv. 14
Shnurgarst  Lv. 16
DP Zweite Begegnung am See der Wahrheit
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 37
Bronzel Lv. 37
Shnurgarst  Lv. 39
DP Dritte Begegnung an der Speersäule (Doppelkampf mit Jupiter)
Commander Mars & Commander Jupiter
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Bronzel Lv. 41
Golbat  Lv. 42
Shnurgarst  Lv. 45
Bronzel Lv. 41
Golbat  Lv. 41
Skuntank  Lv. 46
Hinweis: Gegen die Bronzel sind nur Feuer-Attacken effektiv, gegen Shnurgarst nur Kampf-Attacken und gegen Skuntank nur Boden-Attacken. Gegen die Golbat können Elektro-, Eis-, Psycho- und Gestein-Attacken effektiv eingesetzt werden.
Pokémon Platin
PT Erste Begegnung im Windkraftwerk
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zubat  Lv. 15
Shnurgarst  Lv. 17
PT Zweite Begegnung am See der Wahrheit
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 38
Bronzel Lv. 38
Shnurgarst  Lv. 40
PT Dritte Begegnung an der Speersäule (Doppelkampf zusammen mit Jupiter)
Commander Mars & Commander Jupiter
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Bronzel Lv. 44
Golbat  Lv. 44
Shnurgarst  Lv. 46
Bronzel Lv. 44
Golbat  Lv. 44
Skuntank  Lv. 46
Hinweis: Gegen die Bronzel sind nur Feuer-Attacken effektiv, gegen Shnurgarst nur Kampf-Attacken und gegen Skuntank nur Boden-Attacken. Gegen die Golbat können Elektro-, Eis-, Psycho- und Gestein-Attacken effektiv eingesetzt werden.
PT Vierte Begegung im Kahlberg

8. Generation

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zubat  Lv. 14
Shnurgarst  Lv. 16
Hinweis: Commander Mars besitzt ein unterleveltes Shnurgarst. Dieses entwickelt sich regulär erst auf Level 38.
Duellturm
Bitte Version auswählen: Ab Version 1.1.1 | Version 1.0.0-1.1.0
SDLP (Meisterklasse Doppelkampf (Multikampf mit Zyrus); Kampf 7 Rang 9; mögliches Team)

Pokémon Masters EX

Shnurgarst
Bronzong


Zitate

→ Hauptartikel: Mars/Zitate
„Ich bin einer der drei Commander vom Team Galaktik. …Moment, das stimmt gar nicht. Einer der vier Commander! Man nennt mich Mars! Wir werden eine neue Welt schaffen. Eine Welt, die besser ist als diese! Aber niemand versteht unsere Pläne und findet sie gut. Du verstehst uns auch nicht… oder? Das macht mich traurig… Kämpfen wir, um zu sehen, welche Schritte wir als Nächstes gehen werden. Wenn ich gewinne, verschwindest du hier. Gewinnst du, werden wir, Team Galaktik, hier verschwinden!“
– Vor dem Kampf im Windkraftwerk
„Hey, du! Raus mit der Sprache, wohin ist Meister Zyrus gegangen? Und überhaupt, wo warst du, nachdem du an der Speersäule verschwunden bist? Was? Die Zerrwelt? Wo GIRATINA war? Was ist denn das für ein Gewäsch? Führ mich nicht so hinters Licht! Was, du willst nicht reden? Dann mach ich dich fertig, bis du deine Meinung freiwillig änderst!“
– Beim ersten Betreten des Kahlbergs
„Nichts da! Jetzt gibt es kein Entkommen mehr.“
– Wenn der Spieler versucht, die Speersäule zu verlassen

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Christie Cate[1]
Japanisch Satsuki Yukino

Im Anime

Hauptserie

Mars im Anime

Mars taucht erstmals in Viel Aufregung um den Weiß-Orb auf, wo sie versucht mit ihren Teammitgliedern ins geschichtliche Nachforschungszentrum von Elyses einzudringen, um den dort befindlichen Weiß-Orb zu stehlen, nachdem sie bereits den Adamant-Orb aus Ewigenau entwendet haben. Schließlich informiert sie Zyrus in Im Doppelteam-Karussell!, dass die Mission Rote Kette fast vollendet ist.

Auch in Auf den letzten Drücker! hat Mars zusammen mit ihrem Shnurgarst einen Auftritt. Mit dem Speerschlüssel versucht sie dabei die Ruinen im Inneren der Eiseninsel zu aktivieren, um zu erfahren, wo genau sich die Speersäule befindet. Als ihre Mission nicht beendet werden kann, will sie die ganze Insel sprengen, wird aber von Urs und dessen Lucario aufgehalten.

Ein letztes Mal taucht Mars in Kampf um das See-Trio und Der große Kampf um Raum und Zeit! auf. Nachdem Zyrus verschwunden ist, wird sie depressiv und will ihm in das Portal folgen, doch Saturn hält sie auf. Die beiden und Jupiter werden nachher festgenommen.

In einer Fantasie von Team Rocket in Der Abschied! hat sie einen weiteren kleinen Auftritt mit allen weiteren Mitgliedern von Team Galaktik.

In Satoshi to Go! Sinnoh Fes ni Go!! und der Heatran Bakushin!! taucht sie erneut auf als sie gemeinsam mit den anderen Commandern von Team Galaktik versucht mittels Saturns Heatran und einer hypervibrierender Feuertafel ein Portal zum verschwundenen Zyrus zu öffnen. Die Maschine, die dies tun soll, wird jedoch überlastet und die Energie wird auf Heatran zurückgegeben. Dieses verspeist daraufhin die Feuertafel und begibt sich auf den Weg zur Speersäule. Unterwegs scheint es selbst ein Portal zu öffnen. Mars und der Rest von Team Galaktik verfolgen es und geraten dabei in einen Kampf mit Ash, Goh, Rocko, Lucia, Selfe, Vesprit und Tobutz, die die kuriosen Ereignisse am Kraterberg untersuchen. Während diesem Kampf erzählt Mars von den Plänen des Team Galaktik. Rocko kann Team Galaktik alleine blockieren, sodass sich die anderen um Heatran kümmern können. Er wird jedoch von Cynthia abgelöst, der Team Galaktik entkommen kann, als Heatran ein Portal eröffnet. Ihr Helikopter wird jedoch ArceusUrteilskraft getroffen und während sie dem abstürzenden Hubschrauber mittels Fallschirmen entkommen kann Cynthias Roserade sie mit Blattgeißel an einen Felsen fesseln, wo sie für den Rest des Specials bleiben.

Ihre Pokémon

→ Hauptartikel: Mars’ Shnurgarst
Shnurgarst ist Mars' Hauptpokémon und wird von ihr in so gut wie jedem Kampf eingesetzt.

Bronzel hat nur einen kurzen Auftritt und hilft Mars währenddessen den Weiß-Orb zurückzubekommen, nachdem Team Rocket ihn gestohlen hat. Später wird es von Ashs Staravia, Lucias Plinfa und Cynthias Knakrack besiegt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Alexandra Ludwig
Englisch Lisa OrtizWikipedia-Icon(en)
Japanisch Rie TanakaWikipedia-Icon

Pokémon Generationen

Mars in Generationen

Mars hat einen Auftritt in Pokémon Generationen Folge 11: Die neue Welt. Sie befindet sich mit ihrem Anführer Zyrus, Jupiter sowie zwei Galaktiker Rüpel auf der Speersäule. Zyrus ruft dort Dialga und Palkia, um eine neue Welt zu erschaffen. Mit Hilfe der Roten Kette versucht er sie zu kontrollieren. Als er beginnt, die Welt entzwei zu brechen, freut sie sich. Plötzlich kommt Cynthia hinzu und will die Pokémon befreien. Bevor Team Galaktik überhaupt darauf reagieren kann, tut sich ein drittes Portal auf. Aus diesem erscheint Giratina in seiner Wandelform. Dialga und Palkia greifen es an, es weicht jedoch aus. Anschließend attackiert es beide und die roten Ketten an Dialga und Palkia gehen zu Bruch und Beide fliehen. Schockiert sieht sie mit an wie Zyrus anschließend von Giratina verschluckt wird.

Pokémon: Entwicklungen

Mars in Pokémon: Entwicklungen

In Der Rivale kämpft Mars auf der Speersäule mit Jupiter gegen Barry und Lucius. Sie verliert den Kampf jedoch.

Ihr Pokémon

Mars kämpft mit Shnurgarst gegen Lucius’ Panferno. Shnurgarst verliert den Kampf jedoch.

Im Manga

Mars und Saturn im Manga

Ihren ersten Auftritt hat Mars als Silhouette in VS. Wadribie, bevor sie während VS. Bronzel richtig zu sehen ist. Sie hat das Windkraftwerk unter ihre Kontrolle gebracht und zwingt den Direktor, ihr dabei zu helfen, Strom aus dem Kraftwerk abzuzapfen. Als Diamant, Perl und Platinum dem auf die Spur kommen, bekämpft sie die drei. Nachdem sie genug Strom mit ihrem Elevoltek abgesaugt hat, entzieht sie sich dem Kampf jedoch und flieht. Später erscheint sie während VS. Glibunkel und Abra (Teil 2) in der Galakti-Zentrale bei Saturn und erklärt, ihr Elevoltek leite den Strom des Windkraftwerks gerade weiter.

Mars ist erneut während VS. Yanmega (Teil 2) zu sehen, als sie bemerkt, dass die Kamera zerstört wurde, mit der sie einen Schwarm Yanmega im Labor von Professor Eibe kontrolliert hatte. Mit den Yanmega wollte sie weitere Informationen über die Legendären Pokémon sammeln, muss dies jetzt aber aufgeben. Es stellt sich heraus, dass sie zudem gerade am See der Wahrheit angekommen ist, um dort das Legendäre Pokémon zu fangen. Sie studiert die Werte des Sees auf einem Touchpad und meint dann, dass es an Zyrus liegt, an welchem der drei Seen in Sinnoh die Galaktik-Bombe gezündet wird.

Während VS. Gastrodon nimmt sie Katrin als Geisel und droht Diamant, sie zu verletzen, als der Junge am See ankommt, um Team Galaktik aufzuhalten. Es gelingt Diamant, seine Mutter zu retten und sich dann zum Luftschiff von Team Galaktik zu begeben, mit dem Vesprit entführt werden soll. Da die Galaktik-Bombe bereits an einem anderen See hochging, erwacht Vesprit und wird von einem Netz aus dem Luftschiff heraus gefangen. Diamant will das Netz zerstören, aber Mars hält ihn während VS. Machomei mit Yanmega auf. Nachdem Mars glaubt, Diamant sei in den See gefallen, verlässt sie mit Vesprit gefangen im Luftschiff den See und reist in Richtung Galakti-Zentrale in Schleiede. Die Zentrale erreicht sie gemeinsam mit den anderen Commandern während VS. Bamelin (Teil 2) und hört sich Zyrus' Rede über die Pläne Team Galaktiks an, mit den Legendären Pokémon zwei Rote Ketten herzustellen.

Während VS. Kramshef begibt sie sich mit den anderen Commandern zur Speersäule, wo sie während VS. Wielie wie auch ihr Boss Zyrus ankommen. Zyrus beginnt dort, mit den Roten Ketten Dialga und Palkia zu rufen und sie in einen Kampf zu zwingen. Indes tauchen die Arenaleiter der Region an der Speersäule auf, um die Pläne von Team Galaktik zu verhindern. Mars beginnt einen Kampf gegen Wellenbrecher Marinus und Silvana, zieht aber am Ende den Kürzeren. Kurz darauf erscheint Carmil an der Speersäule und Jupiter erklärt Mars und Saturn während VS. Dialga und Palkia (Teil 4), dass sie zu Team Galaktik gehört und in der Vergangenheit verdeckt als Teil von Team Rocket agiert hat. In ihrer Abwesenheit hat sie einem der Galaktiker Rüpel ihren Willen übertragen, der seither als nicht gleichgeschalteter Rüpel auffällt.

In Kampf in verschiedenen Dimensionen (Teil 6) ist sie mit den anderen Commandern in der Zerrwelt und kämpft dort gegen Orisa, Raissa und Urs. Sie merkt an, dass sie Volkner süß findet, obwohl es sich bei ihm um einen ihrer Gegner handelt, was ihre spielerische Natur widerspiegelt.

Ihre Pokémon

Bronzel wird dazu verwendet, das Windkraftwerk vor Eindringlingen zu schützen, während Mars den Strom der Anlage stiehlt. Dabei kämpft es auch gegen Diamant, Perl und Platinum, die es mittels Sandsturm bekämpft. Später kämpft es kurz gegen Diamant am See der Wahrheit sowie gegen Silvana und Wellenbrecher Marinus an der Speersäule, wo es verliert. Auch wird es im Kampf in der Zerrwelt eingesetzt, wobei es mit Heilblokade Raissas Heiteira zu schaffen macht.

Zubat wird von Mars eingesetzt, den Direktor des Windkraftwerks in Schach zu halten, während Mars den Strom stiehlt. Später hält es Katrin als Geisel, bis sie fliehen kann, indem sie dem Pokémon Saft aus einer Beere ins Gesicht spritzt. Auch gegen Silvana und Marinus wird es auf der Speersäule eingesetzt, wird aber von deren Pokémon besiegt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Mars’ Shnurgarst
Mars setzt Shnurgarst erstmals im Windkraftwerk ein, um mit seinen Krallen ein Windrad vom Boden zu lösen und damit wegzufliegen. Am See der Wahrheit wird es gegen Diamant eingesetzt, um ihn daran zu hindern, Vesprit vor Team Galaktik zu retten. An der Speersäule kämpft es gegen Silvana und Marinus und verliert.

Elevoltek wird von Mars dazu genutzt, die Elektrizität aus dem Windkraftwerk zu stehlen und in der Galakti-Zentrale umzuleiten und damit die Galaktik-Bombe aufzuladen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Yanmega ist Mars' viertes Pokémon. Es scheint einen ganzen Schwarm unter Kontrolle haben zu können und wird von Mars erstmals eingesetzt, um Professor Eibes Assistentin im Pokémon-Labor in Sandgemme aufzulauern. Es wird durch Diamants Schlurplek schließlich besiegt und kämpft später am See der Wahrheit erneut gegen Diamant. Auch im Kampf in der Zerrwelt wird es eingesetzt, wo es gegen Raissas Heiteira kämpft.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher vier Sammelkarten erschienen, die Mars oder ihre Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Team Galaktiks Mars Rätselhafte Wunder
Shnurgarst G Farblos Platin
Porygon-Z G Farblos Arceus
Mars Ultra-Prisma

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mars Wie im Japanischen
Englisch Mars Wie im Japanischen
Japanisch マーズ Mars Vom Planeten MarsWikipedia-Icon
Spanisch Venus Vom Planeten VenusWikipedia-Icon
Französisch Mars Wie im Japanischen
Italienisch Martes Von marte, ital. für MarsWikipedia-Icon
Koreanisch 마스 Mars Wie im Japanischen
Chinesisch 夥星 / 伙星 Huǒxīng

Trivia

  • Sie hat ein Shnurgarst auf Level 16, was eigentlich unmöglich ist, da ein Charmian sich erst auf Level 38 entwickelt.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Christie Cate
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: