Kapitän Brigg

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapitän Brigg

ja クスノキ館長en Captain Stern

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 57 Jahre
Region Hoenn
Begegnung Graphitport City
Spiele RUSASMΩRαS
Charakter
Pokémon-Typ Wasser
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Kapitän Brigg ist in den Spielen der Hoenn-Region anzutreffen. Er ist ein Forscher, der mit einem U-Boot auf dem Meeresgrund war und das Unterwassermuseum erbaut hat.

In der Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir-Demoversion hat er einen kleinen Gastauftritt.

In den Spielen

Ihm sollen im Spiel die Devon-Waren gebracht werden, er ist beim ersten Besuch aber nicht da. Bootmar sagt, dass er im Museum ist. Geht man dorthin, trifft man ihn im ersten Stock. Doch im selben Moment tauchen zwei Aqua Rüpel auf, gegen die der Spieler nacheinander kämpfen muss. Danach taucht Adrian auf, redet kurz und geht wieder. Nach einer erneuten Unterhaltung mit Brigg, gibt man die Devon-Waren ab. Später trifft man ihn nochmal, als er vor dem Hafen interviewt wird. Kurz darauf taucht Team Aqua im Hafen auf und stiehlt das Tiefsee-Forschungsboot 1.

Sprites


3. Generation 6. Generation

Zitate

→ Hauptartikel: Kapitän Brigg/Zitate
„Ja? Wenn du BRIGG suchst… Der bin ich. Ah! Das müssen die Stücke sein, die ich bei MR. TRUMM von DEVON bestellt habe. Danke schön! Das ist großartig! Nun können wir unsere Expedition vorbereiten.“
– Wenn man ihm im Museum begegnet
„Hm? Ja, ich bin Brigg... Tut mir sehr leid, aber ich plane gerade mit meinem Kumpel Bootmar den Bau einer Fähre. Lass uns ein andermal miteinander sprechen.“
– Beim Ansprechen in der ORAS-Demo
„Das U-Boot, das diese Kerle gekapert haben, könnte die ganze Welt ins Unheil stürzen... Die Auswirkungen wären katastrophal! Wir müssen sie aufhalten! Irgendjemand muss ihnen bis in ihr Versteck in Seegrasulb City folgen! Aber ich bin dafür nicht stark genug...“
– Beim Ansprechen in Seegrasulb City

Im Anime

Kapitän Brigg taucht in der Folge "Der geheimnisvolle Stein" auf. Er ist der Kurator des Museums von Graphitport City und erscheint erstmals, nachdem Marius einen Kampf gegen Ash Ketchum verloren hat. Da Ash und Max eigentlich nur das Museum besuchen wollten, gibt Brigg ihnen eine kostenlose Führung. Danach zeigt Kapitän Brigg ihnen den Grund, warum das Museum momentan geschlossen ist, einen schwarzen Stein, welchen er noch analysieren möchte. Er beschreibt ihnen seine Theorie, dass der Stein im Meer mit großer Hitze in Kontakt gekommen ist, welche durch einen unterseeischen Vulkan oder ein Pokémon verursacht worden sein muss.

Während die Kinder sich außerhalb des Museums aufhalten, brechen Mitglieder des Team Magma dort ein und stehlen den Stein. Als Brigg dies mitbekommt, fliehen die Verbrecher. Kurz darauf greift Brigg sie mit seinem Seejong an und ist so in der Lage den Stein zurückzubekommen. Er gibt ihn Ash und sagt, er und die anderen sollen weglaufen, während er für Ablenkung sorgt.

Später trifft er sich wieder mit Ash, der jedoch von Team Magma angegriffen wurde, weswegen der Stein in zwei Teile zerbrochen ist und die Schurken mit einem Teil verschwunden sind. Doch Brigg erklärt, dass der vorhandene Teil noch ausreicht, um seine Forschungen weiterzuführen. Danach verabschiedet er sich von Ash und seinen Freunden.

Seine Pokémon

Im Team

Kapitän Brigg setzt sein Seejong gegen Team Magma ein, um sie davon abzuhalten Ash zu folgen, der mit dem schwarzen Stein versucht zu fliehen.

Abgegeben

Kapitän Brigg gab sein Seemops Marius. Es wurde von ihm benutzt, um gegen Ash zu kämpfen, da er für einen Dieb gehalten wurde. Doch es hört nicht auf Marius und greift lieber ihn statt Pokémon des Gegners an. Erst beim Versuch vor Team Magma zu fliehen beginnt es den Jungen zu respektieren.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Walter von Hauff
Englisch David WillsWikipedia-Icon(en)
Japanisch Mitsuaki HoshinoWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Brigg im Manga

Auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Kapitän Brigg der Kurator des Ozeanmuseums von Graphitport City und als solcher gut mit Bootmar befreundet. Auch zu Troy und Wassili hat er eine gute Beziehung.

Seinen ersten Auftritt hat Brigg in VS. Qurtel, als er zusammen mit Bootmar, Rubin und dem Pokémon-Fanclubleiter von Team Magma entführt wird. Sie wollen von ihm wissen, was noch fehlt, um das Tiefsee-Forschungsboot 1 endlich fertigzustellen, damit sie zur Tiefseehöhle reisen können. Brigg erzählt unter Androhung von Gewalt, dass man noch eine weitere Komponente brauche, die die Devon Corporation momentan herstelle. Da sie Brigg nun nicht mehr brauchen, soll er ausgeschaltet werden, doch Rubin gelingt es einzugreifen und den Kapitän zu retten.

Nachdem er in VS. Barschwa einige Interviews über den Vorfall gegeben hat, spricht er mit Pia und Udo, die ihm etwas über den Angriff Team Aquas auf Mr. Trumm erzählen. Plötzlich taucht Norman auf, der seinen Sohn sucht, welcher wohl derjenige ist, der Brigg gerettet hat. Da er neue Spuren gefunden hat, verschwindet er aber gleich darauf wieder und lässt Brigg und die Reporter zurück.

Nach der Überflutung von Graphitport City, rettet er sich in VS. Kyogre & Groudon (Teil 1) mit den anderen Bewohnern der Stadt auf ein Schiff. Dort wird er wenig später von Pia und Udo angesprochen, die ihm vom Bündnis zwischen Team Aqua und Team Magma erzählen und fragen, ob man nicht irgendwie zum Grund des Meeres gelangen könne. Brigg sagt, es gibt keinen anderen Weg und zeigt ihnen, dass in der Tiefseehöhle ein starkes Pokémon sein muss, da man seine Stärke sogar durch das Radar sehen kann.

Später ist er längere Zeit auf dem Zeppelin des Pokémon-Verbands zu sehen und so auch dabei, als in Der finale Kampf (Teil 8) Rubin und Saphir als die Retter von Hoenn gefeiert werden.

Auch im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc hat er einen kleinen Auftritt während Episode 9, wobei er in den Nachrichten erfährt, dass ein großer Meteorit droht, den Planeten in wenigen Tagen zu zerstören.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kapitän Brigg Von BriggWikipedia-Icon
Englisch Captain Stern Von stern, engl. für HeckWikipedia-Icon
Japanisch クスノキ館長 Kusunoki-kanchō Von クスノキ Kusunokin, jap. für KampferbaumWikipedia-Icon
Spanisch Capitán Babor Von babor, span. für BackbordWikipedia-Icon.
Französisch Capitaine Poupe Von poupe, franz. für HeckWikipedia-Icon
Italienisch Capitano Remo Von remo, ital. für Ruder
Chinesisch 庫斯諾吉館長
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: