Connie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Connie

ja コルニen Korrina


Kämpfen im Zeichen der Entwicklung!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kalos
Begegnung Yantara City
Familie Combre
(Großvater)
Spiele XYMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Kampf
Orden  Rauforden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Connie ist die Arenaleiterin von Yantara City und hat sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den dritten Orden Kalos', den Rauforden.

Hintergrund und Charakter

Connie ist eine Expertin in Sachen Mega-Entwicklung und eine begeisterte Rollerskaterin. Sie hat es sich zum Ziel gemacht, das Beste aus ihren Pokémon herauszuholen, was sie zu einer äußerst ambitionierten und starken Gegnerin macht.

In den Spielen

Preise

Connie überreicht dem Spieler neben dem Rauforden ihre Lieblings-TM Steigerungshieb. Steigerungshieb verursacht Schaden und steigert nach erfolgreichem Einsatz den Angriff des Anwenders um eine Stufe. Connie ist die einzige Arenaleiterin, die diese Attacke als TM vergibt. Durch den Rauforden gehorchen dem Träger zudem Pokémon bis einschließlich Level 50 und die VM Surfer kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden.

Außerdem schenkt sie dem Spieler ein Lucario auf Level 30, das einen Lucarionit trägt, wenn dieser sie auf der Spitze des Turms der Erkenntnis besiegt hat.

Edition Belohnung
XY TM Kampf TM98 (Steigerungshieb)
Orden
Rauforden

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Yantara City

Ihre Pokémon

Pokémon X und Y

Konzeptzeichnug
Kampf in Cromlexia
Arenakampf
Kampf auf dem Turm der Erkenntnis
Kampfschloss
Bitte die Art des Herausforderungsschreibens auswählen: Ohne | Standard | Blau | Rot | Schwarz
XY Kampfschloss (Ohne Herausforderungsschreiben)
Marquise Connie
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Resladero  Lv. 40
Machomei  Lv. 40

Pokémon Masters EX

Connies Gefährte in Pokémon Masters EX ist Lucario, das sich zu Mega-Lucario mega-entwickeln kann.

Nr. 49Connie & Lucario ♂MA
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Kampf
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
520
Angriff
403
Verteidigung
149
Spezial-Angriff
377
Spezial-Verteidigung
123
Initiative
202
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 49Connie & Mega-Lucario ♂MA
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Kampf
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
520
Angriff
483
Verteidigung
149
Spezial-Angriff
377
Spezial-Verteidigung
123
Initiative
242
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 49MaMo-Connie & Marshadow MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Fee
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
681
Angriff
472
Verteidigung
212
Spezial-Angriff
355
Spezial-Verteidigung
212
Initiative
410
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Connie/Zitate

Arena von Yantara City

„Aufgepasst, hier komme ich, Connie!“
– Wenn man die Kampffläche betritt.
„Oder so ähnlich... Du bist ein starker Trainer, das sehe ich sofort. Los, fangen wir am besten gleich an!“
– Vor dem Arenakampf
„Schockschwerenot!“
– Kampfabspann
„Connie, die Arenaleiterin von Yantara City, gibt sich geschlagen! Hiermit erkenne ich dein Talent als Trainer an und verleihe dir feierlich diesen Orden. Oder so ähnlich... Na los, nimm endlich! [...] Der Rauforden sorgt dafür, dass du mit allen Pokémon bis Lv. 50 auf einer Wellenlänge bist. Das gilt selbst für per Tausch erhaltene Pokémon! Außerdem kannst du dich mittels der VM-Attacke Surfer auf dem Wasser fortbewegen, selbst wenn du dich nicht gerade in einem Kampf befindest! Ach ja, diese TM wollte ich dir auch noch geben. Probier sie unbedingt mal aus! [...] Wie der Name bereits vermuten lässt, hilft Steigerungshieb dem Anwender dabei, seine Leistung zu steigern. Er härtet seine Fäuste mit jedem Einsatz weiter ab und erhöht so seinen Angriff. Jetzt muss ich mich erst mal bei dir entschuldigen. Ich kann dir den Mega-Ring nämlich erst auf der Spitze des Turms der Erkenntnis überreichen. Bitte sei mir nicht böse, dass ich dich pausenlos durch die Gegend scheuche! Zum Schluss hätte ich noch eine Bitte: Jetzt, wo du wie ich dazu in der Lage bist, eine Mega-Entwicklung herbeizuführen, würde ich gerne erneut gegen dich kämpfen. Lucario und ich erwarten dich auf der Spitze des Turms der Erkenntnis!“
– Nach dem Arenakampf

Turm der Erkenntnis

„Bitte! Bring Lucario dazu, eine Mega-Entwicklung durchzuführen!“
– Wenn man mit Lucario im Kampf nicht die Mega-Entwicklung genutzt hat (der Kampf wird direkt wiederholt)
„Du und dein Pokémon-Team, ihr verfügt wahrlich über einzigartige Kräfte!“
– Kampfabspann

Kampfschloss

„Aufgepasst, hier komme ich, Connie!“
– Vor dem ersten Kampf
„Vorhang auf, hier komme ich, Connie! Und zwar stärker und schöner als je zuvor!“
– Vor dem Rückkampf
„Ihr bringt Pokémon dazu, sich zu entwickeln!“
– Kampfabspann
„Ich gebe mich geschlagen!“
– Nach dem Kampf
„Ehre, wem Ehre gebührt! Ich muss Eure Stärke neidlos anerkennen und übergebe Euch dies hier!“
– Nach dem Kampf, bei Übergabe eines Items

Über sie

„Ihre heiß ersehnte Trainer-Promo ist seit zwei Jahren in Planung und wird seit einem Jahr gedreht! In letzter Zeit hat sie sich regelrecht im Trainer-Promo-Studio eingeschlossen.“
– In der Fernsehsendung „Arena-Freak“

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Ryan Bartley[1]
Japanisch Wakana Minami

Im Anime

In XY

Connie im Anime

In Mega-Enthüllungen! tritt Connie das erste Mal auf. Sie Kämpft gegen Ash, um den 99. Sieg in Folge zu erlangen und ihr Lucario besiegt Ashs Pikachu. Anschließend speisen die Kinder zusammen mit der Arenaleiterin. Heureka bemerkt Connies Schlüssel-Stein und diese erklärt, dass sie ihn von ihrem Großvater erhalten habe. Allerdings könne sie eine Mega-Entwicklung noch nicht vollführen. Dann versucht Team Rocket ihr Lucario zu stehlen, was allerdings misslingt. Ash und seine Freunde entscheiden sich dazu, Connie bei ihrer Suche nach dem Lucarionit behilflich zu sein und sie zu begleiten.

In der nächsten Episode erreichen sie zusammen Cromlexia, wo sie den Fotografen McGinty treffen, der ihnen den Tipp gibt einen Berg in der Nähe aufzusuchen. Dort entdecken sie ein Höhle, in der sich der Stein befindet. Dieser wird jedoch von einem Lohgock bewacht, welches nach einem harten Kampf und den Anfeuerungen von Ash und den Anderen durch Lucario geähmt werden kann. Kurz bevor Lucario den Kampf beenden will, erscheint Combre, Connies Großvater, gibt seine Niederlage zu und erlaubt Connie den Stein an sich zu nehmen. Nun vollführt Lucario zum ersten Mal die Mega-Entwicklung.

Connie und Mega-Lucario im Kampf gegen Team Rocket

In Der Aura-Sturm! kommt es zum Trainingskampf zwischen Pikachu und Lucario. Als Mega-Lucario verliert letzteres die Kontrolle über sich und wird nur durch Combre und sein eigenes Lucario davon abgehalten, Ash und Pikachu anzugreifen. Combre erklärt, dass Lucario seine neuen Aurakräfte nicht kontrollieren kann. Im Kampf gegen ihren Großvater verliert Lucario nochmals die Kontrolle, sodass dieser gewinnt. Daraufhin schickt er Lucario und Connie zum Pomace Mountain, um dort Hilf von einem Mega-Entwicklungstrainer zu erhalten.

Dort, in Rufe von jenseits der Aura!, treffen sie auf Mabel, der Expertin, von der Combre ihnen erzählt hat. Die Dame besiegt Lucario, welches in seiner Megaform wieder die Kontrolle verliert, mit ihrem Mega-Flunkifer. Connie bittet Mabel, sie zu trainieren. Nach einer Woche, in der sie Blumen pflücken müssen, mag Connie nicht mehr und fragt die Frau, wann nun das Training beginnen würde. Diese erklärt, dass dies bereits das Training sei, da durch das Pflücken die Bindung zwischen ihr und Lucario wachsen würde. Team Rocket greift ein und fängt Flunkifer und Pikachu. Lucario entwickelt sich, verliert aber erneut die Kontrolle über sich. Connie erinnert es an Mables Worte über das Training, Lucario gewinnt die Kontrolle zurück und kann Team Rocket mit seiner neuerlernten Attacke, Aurasphäre, besiegen. Anschließend bedankt Connie sich und verabschiedet sich von Ash und den Anderen, sich darauf freuend gegen Ash in einem Arenakampf anzutreten.

In Der Ursprung der Mega-Entwicklung! treffen sie sich schließlich in Yantara City wieder. Dort besuchen sie den Turm der Erkenntnis und beschützen das Geheimnis um die Mega-Entwicklung vor Team Rocket. In der nächsten Episode findet schließlich der Arenakampf statt. Zunächst nutzt Ash den Tanzkampfstil von Tierno, hat damit aber wenig Erfolg, sodass er zu seinem eigenem Stil zurückkehrt und so Connies Lin-Fu und Maschock mit Resladero und Dartignis besiegen kann. Connie ist trotzdem siegessicher und setzt Lucario ein, welches direkt die Mega-Entwicklung vollführt. Dieses kann beide Pokémon Ashs besiegen und muss dann gegen Pikachu antreten. Nach einem harten Kampf wird es besiegt, sodass Connie den Kampf verliert und Ash den Rauforden übergibt. Connie ist stolz auf Lucario und übergibt Ash mit Freuden den Rauforden, bevor sie sich erneut verabschieden.

In Alles oder nichts! und Ein Versprechen für die Zukunft! verfolgt Connie mit ihrem Lucario und Combre am TV die Meisterklasse und feuert dabei Serena an.

Man erfährt in der Episode Ein ungeschliffener Diamant!, dass sie und ihr Mega-Lucario einen Arenakampf gegen Alain verlieren. Der Rauforden befähigt diesen dazu, an der Kalos-Liga teilzunehmen. Er verrät ihr, dass er dort gegen einen ganz bestimmten Trainer antreten möchte. Ob Ash gemeint sein könnte, bleibt unklar.

In Wucherndes Inferno! sieht man, wie Connie mit Lucario die Videobotschaft von Flordelis ansieht, in der er verkündet, eine neue Welt erschaffen zu wollen. In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! hilft sie gemeinsam mit den anderen Arenaleitern der Kalos-Region Flordelis und sein Megalith-Zygarde aufzuhalten. Dabei setzt sie ihr Mega-Lucario ein, um Ash und Ash-Quajutsu vor den Ranken zu schützen, damit diese zu Michaelas Igamaro vordringen können.

In Pokémon Reisen

Connie hat schließlich in der Serie Pokémon Reisen: Die Serie einen weiteren Aufritt.

Connie und Ash im Finale der Kampf-Festival-Herausforderung

In Ein Wiedersehen beim Festival! nimmt sie mit ihrem Lucario und ihrem Wie-Shu wie Ash an der Kampf-Festival-Herausforderung teil. Dadurch wird bekannt, dass sie ebenfalls an den Krönungs-Weltmeisterschaften partizipiert. Als sie Ash wiedersieht, stellt er ihr seinen neuen Begleiter Goh sowie seine neuen Pokémon vor. Gerade von Ashs Riolu ist die Arenaleiterin begeistert. Connie gibt Ash gegenüber zu, dass es ihr Ziel sei gegen Delion anzutreten und dass sie deshalb mit Lucario besonders hart trainiert habe.

Schließlich entscheiden sich Ash und Connie zu einem Rückkampf, wobei Connie unterliegt, da Ashs Dragoran ihr Mega-Lucario nach einem harten Schlagabtausch besiegt. Im Anschluss entschuldigt sie sich bei Riolu dafür, nicht gegen Ash gewonnen zu haben. Am Ende der Episode verabschieden sich die beiden Trainer und die Arenaleiterin verspricht, dass sie sich wiedersehen werden.

In Stoisch und bedrohlich! sieht man in einem Rückblick, dass Connie in einem Kampf gegen Saida unterlegen war, sodass sie ihn verloren hat.

Auch in Ein Abenteuer mit Mega-Ausmaßen! tritt Connie auf. Zunächst beobachten Ash und Goh sie bei einem Arenakampf gegen einen unbenannten Trainer, den sie besiegt. Anschließend sagt Ash, dass er vorhat, seinem Lucario die Mega-Entwicklung zu ermöglichen und die dafür benötigten Gegenstände zu besorgen. Daraufhin übergibt die Arenaleiterin ihm einen Mega-Handschuhe, bevor Combre sie alle zusammen zur Mega-Insel fährt. Auf der Suche nach dem Lucarionit, welchem Lucario dort gespürt hat, begleitet sie die Jungen. Schließlich ist sie anwesend, als Lucario gegen das Mega-Simsala ihres verkleideten Großvaters antritt und diesem den Stein entwendet.

In Der dritte Kampf gegen Saida! reist Connie zum Passbeck-Stadion, um sich Ashs und Saidas Kampf anzuschauen. Am Tag vor dem Kampf bringt sie ihnen einige Süßigkeiten vorbei, die sie in Kalos gekauft hat. Am nächsten Tag sitzt sie im Publikum und feuert beide Kontrahenten gleichermaßen an.

Ihre Pokémon

Lucario ist das erste Pokémon, welches man von Connie sieht. Es gewinnt im Testkampf gegen Ashs Pikachu. Anschließend wird es gemeinsam mit Pikachu von Team Rocket entführt, kann jedoch entkommen. Man erfährt, dass es bereits als Riolu in Connies Besitz war. Seit der Episode Die Höhle der Prüfungen! ist es in der Lage eine Mega-Entwicklung durchzuführen.

Im Arenakampf kann es nach Vollführen der Mega-Entwicklung Resladero und Dartignis mit Leichtigkeit besiegen, bevor es Pikachu schließlich nach einem langen Kampf unterliegt.

In Wucherndes Inferno! sieht man, wie es am TV Flordelis' Videomitteilung aus Illumina City verfolgt. In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen. In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man es in einem Rückblick.

In Ein Wiedersehen beim Festival! besiegt es im Finale der Kampf-Festival-Herausforderung Ashs Gengar, bevor es trotz Mega-Entwicklung Ashs Dragoran nach hartem Kampf unterliegt.

Maschock wird von Connie im Arenakampf gegen Ash eingesetzt und unterliegt dessen Dartignis.

Als Lin-Fu wird es von Connie im Arenakampf gegen Ash eingesetzt und unterliegt dort dessen Resladero. In der Folge Ein Wiedersehen beim Festival! erfährt man, dass es sich zwischenzeitlich zu Wie-Shu entwickelt hat. Es ist erstmals zu sehen, als es im Finale der Kampf-Festival-Herausforderung zunächst gegen Ashs Gengar antritt, dann aber zurückgerufen wird. Schließlich wird es von Ashs Dragoran besiegt. Ob es die Entwicklung ihres Lin-Fu ist, gegen das Ash auch in seinem Arenakampf antreten musste, ist nicht bekannt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Jacqueline BelleWikipedia-Icon
Englisch Lisa OrtizWikipedia-Icon(en)
Japanisch Yuka TerasakiWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Connie im Manga

Connie erscheint erstmals in Lucario hilft aus, wo sie mit ihrem Mega-Lucario X dabei hilft, vor der Arena von Nouvaria City gegen das Durengard von Calluna zu kämpfen, da das Team Flare-Mitglied zuvor X' Mega-Stein gestohlen hatte. Viola erklärt, Connie angerufen zu haben, nachdem sie X' Mega-Ring gesehen hat, da die Arenaleiterin etwas ähnliches besitzt. Connie erklärt X, mit ihm zusammen seinen Mega-Stein zurückholen zu wollen. Danach soll er ihr allerdings auch die Geschichte von seinem „Erbritual“ erzählen, wobei X nicht weiß, was sie damit meint. Mit einigen Rollerskates-Tricks verwirrt Connie nun Calluna und greift mit Lucario Durengard an. Kokanga gelingt es schließlich, sich seinen Kangamanit zurückzuholen und X kann mit ihm eine Mega-Entwicklung ausführen. Zusammen mit Mega-Lucario kann Mega-Kangama Durengard so endgültig besiegen. Während des Kampfes erklärt X Connie, noch nie etwas von einem Erbritual gehört zu haben. Nach dem Sieg flieht Calluna und Trovato möchte X dazu ermutigen, mehr von Connie über die Mega-Entwicklung zu lernen. Doch die Arenaleiterin lehnt bereits im Vorhinein ab, da X kein Erbritual durchlaufen musste und deshalb ihrer Meinung nach des Mega-Ringes nicht würdig ist, weshalb sie die Gruppe wieder verlässt.

Während Spezial-Episode 3 kehrt Connie nach Yantara City zurück, wo sie ihren Großvater Combre im Turm der Erkenntnis darüber ausgefragt, warum er X damals ohne Ritual einen Mega-Ring übergab. Bevor Combre richtig antworten kann, werden sie jedoch von einem Trombork angegriffen, das Connie und ihren Großvater voneinander trennen soll. Um das Geheimnis der Mega-Entwicklung vor der Angreiferin Esprit zu schützen, erklärt Combre seiner Enkelin, dass sie den Turm der Erkenntnis zerstören müssen, wozu sie dessen Selbstzerstörungsmechanismus aktivieren. Bevor er zusammenfällt, können sie gemeinsam entkommen, doch Combre ist darüber traurig, dass nun das Geheimnis eines bestimmten Pokémon mit dem Turm verloren ist. Connie und Combre reisen nun verdeckt weiter und werden dabei während Spezial-Episode 5 von Ruben, einem Team Flare Vorstand angegriffen, der Combre mit seinen Algitt vergiftet. Diantha erscheint und rettet die beiden, sodass sie zu dritt fliehen können. Sie entscheiden sich schließlich dazu, den Kokon von Yveltal finden zu wollen, da Xerneas bereits in den Händen von Team Flare ist. Dabei entdecken sie während Spezial-Episode 7 einen Dieb, der versucht, ein Diancie zu entführen. Sie besiegen den Dieb und retten das Pokémon, das ihnen dankt und nun ein neues Zuhause sucht. Nachdem es verschwunden ist, erklärt Combre, dass auch Diancie zur Mega-Entwicklung fähig ist.

In Trombork fesselt erreichen die drei Xerneas in einem Wald auf Route 8, wo ein Kampf zwischen Connie und Diantha gegen Esprit und Calluna beginnt, die mit dem Abstransport des Xerneas zur Flare-Geheimbasis begonnen hat. Plötzlich erscheint dabei in Gengar verwandelt sich Pachira, die Calluna befiehlt, sich weiter um den Transport sowie Connie zu kümmern, während Esprit X, der ebenfalls mit seinen Freunden anwesend ist, und dessen Gengar bekämpfen soll. Connie folgt also Calluna und beginnt einen Kampf mit ihr, bei dem sie erklärt, nicht zuzulassen, dass Team Flare Kalos übernimmt. Calluna erklärt jedoch, dass das schon längst geschehen ist und sie ihre Aktionen deshalb auch nicht mehr geheim halten müssen. Schließlich besiegt Connies Mega-Lucario Calluna und ihr Durengard, wobei Mega-Lucario durch Erschöpfung ebenfalls nicht weiter kämpfen kann. Connie glaubt, gewonnen zu haben, bemerkt jedoch nicht das Gramokles hinter ihr, das sie letztlich auch ausknockt. Kurz darauf in Rutena umschliesst finden X und seine Freunde die bewusstlose Connie, der ihr Schlüssel-Stein entwendet wurde.

Daraufhin wird sie mit den Einwohnern Escissias ins Krankenhaus von Romantia City eingeliefert. Obwohl die Ärzte meinen, dass sie keine schweren körperlichen Verletzungen hat, könnte der Verlust ihres Schlüssel-Steins ein Trauma hervorgerufen haben. Drei Monate nach dem Sieg über Team Flare ist Connie wieder gesund und meint während Epilog zu X, er solle wegen eines richtigen Erbrituals nochmal in Yantara City vorbei kommen.

Ihre Pokémon

Connie besitzt Lucario bereits, seit es ein Riolu ist. Damals war sie mit ihm gemeinsam auf der Suche nach dem Lucarionit, wobei es sich nach dessen Fund zu Lucario weiter entwickelte und Connie das Erbritual vollführen konnte. In Nouvaria City wird Lucario eingesetzt, um das Durengard von Calluna zu bekämpfen. Dabei nutzt es die Mega-Entwicklung und kann zusammen mit X' Mega-Kangama den Gegner schließlich besiegen. Auch im Kampf gegen Esprit im Turm der Erkenntnis und erneut gegen Calluna auf Route 8 kämpft Lucario. Obwohl Connie selbst noch im Krankenhaus liegt, hilft ihr Lucario später Sannah im finalen Kampf gegen Calluna, deren Durengard erneut zu besiegen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten von Connie.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Connie Fliegende Fäuste
Connies Fokus Kampfstile

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Connie Ähnlich wie ihr japanischer Name.
Englisch Korrina Ähnlich wie ihr japanischer Name. Möglicherweise auch von „Arena“.
Japanisch コルニ Corni Von cornichon, franz.für GewürzgurkeWikipedia-Icon.
Spanisch Corelia Ähnlich wie ihr japanischer Name.
Französisch Cornélia Ähnlich wie ihr japanischer Name.
Italienisch Ornella Ähnlich wie ihr japanischer Name.
Koreanisch 코르니 Corni Von cornichon, franz.für GewürzgurkeWikipedia-Icon.
Chinesisch 可爾妮 Kě'ěrnī Von cornichon, franz.für GewürzgurkeWikipedia-Icon.

Trivia

  • Sowohl sie, als auch ihr Großvater Combre sind Nachfahren des Trainers, der die erste Mega-Entwicklung bei seinem Lucario hervorrief.
  • Sie ist die einzige Arenaleiterin aus Kalos, die nach ihrem Arenakampf nicht mehr in ihrer Arena anzutreffen ist.
  • Sie ist bisher die einzige Arenaleiterin, die ein Mega-Pokémon besitzt. Dieses setzt sie in den Spielen aber nicht im offiziellen Arenakampf ein.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Ryan Bartley
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: