Aktivieren

Mistys Enton

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mistys Enton
Mistys Enton.jpg
Typ: WasserIC.pngWasser
Geschlecht:
♂ männlich
Pokémon-Trainer: Misty 
Fangort: Hop-Hop-Hop Town
Debüt: EP027 Hypnos Nickerchen
Aktueller Verbleib: In der Azuria City-Arena
Entwicklungen:
EP027 Hypnos Nickerchen 054.png Enton

Mistys Enton ist ihr fünftes, in Kanto erhaltenes Pokémon, welches ständig unter Kopfschmerzen leidet.

Geschichte

Enton wird in Hypnos Nickerchen, wie alle Pokémon in Hop-Hop-Hop Town, von Traumatos Hypnosewellen verwirrt. Als Hypno alle Pokémon geheilt hat, ist Enton das einzige, das verwirrt bleibt. Wie sich am Ende der Folge herausstellte, waren nicht Traumatos Hypnosewellen schuld daran, sondern laut Pokédex hat dieses Pokémon dauernd Kopfschmerzen. Als Misty sich darüber aufregt, da sie umsonst versucht haben es zu kurieren, fällt zufällig einer von ihren Pokébällen auf den Boden. Enton berührt ihn mit dem Schnabel, wird so aus Versehen gefangen und eines ihrer Pokémon.

Da sich Enton nicht gerne in seinem Pokéball aufhält, kommt es oft von selbst heraus, ist bei Kämpfen, in die es so verwickelt wird, aber eher schlecht. Und obwohl Enton ein Wasser-Pokémon ist, hat es auch Probleme beim Schwimmen. Trotzdem ist es in der Lage starke Psycho-Attacken einzusetzen, wenn es sehr starke Kopfschmerzen hat. Misty benutzt es deshalb auch während des Strudel-Cups und des Prinzessinnenfestes, wo es Ash Ketchum und Jessie so besiegt.

In Entons Verschwinden wird Enton kurzzeitig vermisst. Eine Trainerin namens Marina findet es und bringt es zurück, wobei sie sagt, dass Enton sich wohl bald entwickelt, da sein Schwanz glüht. Durch einen unglücklichen Zufall denkt Misty später auch, es wäre zu Entoron geworden und benutzt es auch in einem Kampf. Als sie es jedoch in seinen Pokéball zurückrufen will, taucht Enton auf. So kommt heraus, dass Entoron bloß ein wildes war und Enton sich nie entwickelt hat.


In Stachelsporen-Chaos wird Enton von Misty in den Kampf gegen Team Rockets Mauzi geschickt. Mauzi wollte gerade ihr Sterndu beißen, als Misty es zurückzieht. So beißt es Enton in den Kopf, wodurch dessen Psycho-Kräfte entfesselt werden.

Charakter

Enton ist ein ziemlich neugieriges Pokémon, was man bereits in seiner Debütepisode erkennt, als es Mistys Pokéball untersucht und so gefangen wird. Diese ungewöhnliche Art gefangen zu werden, zeigt allerdings auch schon früh wie tollpatschig es ist und dass es öfter für lustige Momente sorgt.

Enton verhält sich oftmals ignorant, so ist es im Urlaub den Apfel, den Mistys Togepi verspeisen wollte und den die Anderen für es pflücken wollten. Es ist jedoch nicht bösartig, sondern scheint nur nicht so klug zu sein, die Situation zu durchblicken, wenn es sich im Auge des Zuschauers ungerecht oder gemein verhält.

Nur wenn seine Kopfschmerzen unerträglich groß sind, kommt seine volle Kraft zu Tage, da es nur dann seine Psychoattacken einsetzen kann, auch wenn es dann unkontrollierbar ist. Seine Freunde hat es in diesem Zustand jedoch nie angegriffen. Die Kopfschmerzen könnten auch Grund dafür sein, dass es sich manchmal seltsam verhält.

Enton kann nicht schwimmen, was seine Rolle als Tollpatsch weiter unterstreicht. Da es jedoch ein Wasserpokémon ist, könnte dies ein Beleg dafür sein, dass es in seiner Kindheit kein Kontakt mit Wasser hat und die für seinen Typ selbstverständliche Fähigkeit schwimmen zu können, nie erlernt hat.

Misty bekommt im Laufe ihrer Reise mit Ash und Rocko viele Angebote, es gegen andere Pokémon zu tauschen, doch sie lehnt alle ab. Das zeigt, dass sie Enton trotz allem als Partner schätzt.

Attacken

Einsatz von Aussetzer Attacke Erstmals benutzt in
Enton Aussetzer.jpg
Rutenschlag Die Arena der Ninjas
Kratzer Die Arena der Ninjas
Aussetzer Die Arena der Ninjas
Konfusion Die Arena der Ninjas
Aquaknarre Die ungleichen Brüder
Psychokinese Pure Enton-Power!

In den Spielen

STA
054.png
Enton
Lv. Variabel
WasserIC.pngWasser 
Kein Item
Attacken:
Aussetzer NormalIC.pngNormal
Konfusion PsychoIC.pngPsycho
Kratzfurie NormalIC.pngNormal
Bodyslam NormalIC.pngNormal

Im Sammelkartenspiel

Nummer Karte Typ Level Seltenheit
Karten der Erweiterung „Gym Heroes“
54/132 Enton Wasser 15 Raute TCG.png
Karten der Erweiterung „Gym Challenge“
90/132 Enton Wasser 18 Kreis TCG.png
Mistys Pokémon
Im Team und
in der Arena:

118.png Goldini 120.png Sterndu 121.png Starmie 087.png Jugong 116.png Seeper 054.png Enton

186.png Quaxo 222.png Corasonn 130.png Garados 370.png Liebiskus 298.png Azurill

Freigelassen:

176.png Togetic 119.png Golking