Aktivieren

Lucias Ambidiffel

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lucias Ambidiffel
Lucias Ambidiffel.jpg
Typ: NormalIC.pngNormal
Geschlecht:
♀ weiblich
Pokémon-Trainer: Lucia 
Fangort: Indigo Plateau
Debüt: AG179 Monster mit Appetit
Aktueller Verbleib: Im Training
Entwicklungen:
AG179 Monster mit Appetit 190.png Griffel 
DP060 Eine Reise – Icognito! 424.png Ambidiffel

Lucias Ambidiffel gehörte als Griffel eigentlich Ash, doch da es Wettbewerbe bevorzugt, tauscht er es gegen Lucias Bamelin. Unter ihrer Obhut entwickelt es sich schließlich zu Ambidiffel.

In Ashs Besitz

Lucias Griffel, als es noch Ash gehörte

Ambidiffel taucht als Griffel das erste Mal in Monster mit Appetit auf, als es Ashs Kappe stiehlt. Griffel scheint einen Tick an Hüten und Mützen zu haben. Allerdings ist das Stehlen von Ashs Kappe nichts Neues. Bereits Ashs Rasaff stahl als Menki die Kappe. Erst bei seinem dritten Auftritt in der Serie in Es lebe der König kann Ash es fangen. Schon beim Großen Festival fängt Griffel an sich für Wettbewerbe zu interessieren. Es ist neidisch auf die enge Freundschaft zwischen Ash und seinem Pikachu. Als sich Ash in der letzten Folge der Kampfzonen-Staffel nach Sinnoh aufmacht, folgt Griffel ihm heimlich und kommt so mit ihm und Pikachu zusammen in die neue Region. Dort beweist es sich in mehreren Arenakämpfen. Es gewinnt unter anderem für Ash den Kampf gegen Silvana. Es gewinnt auch einen inoffiziellen Wettbewerb für Jessie, welches Griffel ausgeliehen bekommt, da sie dieses zuvor gerettet hatte.

Griffel wird allgemein als weibliches Pokémon angesehen, da Maike zum Beispiel in der japanischen Version sagt: „Naja, Griffel ist ja immer noch ein Mädchen, oder?“, und auch in der Folge Pokémon, allein auf See! ist Griffel in einem Kleid zu sehen, was darauf hinweist, dass es weiblich ist. Wegen einer Fehlübersetzung im Amerikanischen wird es allerdings in seiner Fangepisode als „Affenkönig“ bezeichnet.

In Lucias Besitz

Lucia hat ein neues Pokémon

Griffel interessiert sich eher für Pokémonwettbewerbe als für Kämpfe, und treibt Ash auch oft dazu, an einem Teil zu nehmen. In Ein unerwarteter Tausch! schließlich tauscht er es gegen Lucias Bamelin, welches lieber seine Kräfte als seine Eleganz zur Schau stellt. In Eine Reise – Icognito! entwickelt es sich zu Ambidiffel.

In Fehler machen klüger! setzt Lucia es beim Trostu-Wettbewerb in der Vorführungsrunde ein, doch Ambidiffel begeistert die Jury nicht und Lucia scheidet aus.

In Eine Herausforderung mit Folgen...! setzt Lucia Ambidiffel beim Kampf gegen Hilda ein, doch es verliert gegen deren Lucario.

In Der Schmetterling des Meeres wird Ambidiffel beim Wassili-Cup ebenfalls in der Vorführungsrunde eingesetzt und bringt Lucia in die nächste Runde.

In Alte Rivalen, neue Tricks! nimmt es am Tatsunami Contest teil, in dem man das erste mal ihr Interesse an Ping-Pong sehen kann. In der letzten Runde gegen Kennys Pliprin geht es K.O.

In Pokémon Tischtennis! nimmt es gemeinsam mit Lucia an einem Ping-Pong-Turnier teil und entdeckt sein Talent für diesen Sport. Der Ping-Pong-Champion O wird auf Ambidiffel aufmerksam und bietet Lucia an, es ins Training zu nehmen. Nach einigem Nachdenken entscheidet sich Lucia dafür und so verlässt Ambidiffel die Gruppe und fährt mit O nach Kanto.

Charakter und Verhalten

Als Griffel war es, wie seine Artgenossen, ein verspieltes Pokémon, weshalb es, nachdem es Ash kennengelernt hatte, diesem hinterherlief und ständig seine Kappe stahl, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Deswegen stiehlt es auch öfter Pokémon-Futter. Wenn Pikachu zu viel Aufmerksamkeit erhält, reagiert Griffel ähnlich eifersüchtig wie Ashs Endivie. Nach seiner Entwicklung wird es ruhiger, stiehlt nicht mehr und fordert schneller Anweisungen. Nach seinem Tausch ist es Ash gegenüber trotzdem loyal, hat Lucia aber sofort nach dem Tausch als Trainerin akzeptiert.

Grund für den Tausch war seine Liebe für Wettbewerbe, die man sofort erkennt, als es Maike beim Großen Festival von Kanto beobachtet. Als Ash im Wettbewerb von Jubelstadt Griffel einsetzt, hat es viel Spaß. In DP022 schließt es sich sogar mit Jessie zusammen, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Da Bamelin lieber in Arenakämpfen partizipiert entscheiden sich die Trainer einen Tausch durchzuführen und auch Griffel ist mit diesem einverstanden. In

Ambidiffel spielt gerne Pingpong und wird deshalb O mitgegeben, der sein Talent fördern soll. Dass es Lucia verlässt, zeigt, dass es diesen Sport sogar noch lieber zu mögen scheint, als in Wettbewerben aufzutreten.

Attacken

Einsatz von Doppelschlag Attacke Erstmals benutzt in
AmbidiffelDoppelschlag.png
Kratzer Monster mit Appetit
Sternschauer Zarte Bande
Power-Punch Zarte Bande
Doppelteam Es lebe der König
Doppelschlag Eine Reise – Icognito!

Trivia

  • Neben Jessies Schlurp und Ashs Smettbo ist es eines der wenigen Pokémon im Anime, das getauscht wird.
  • Es war das erste Pokémon von Lucia, das sich entwickelt hat und ihr erstes vollentwickeltes Pokémon überhaupt.
  • Ambidiffel wechselte bereits zweimal den Trainer. Nach Ash wechselte es zu Lucia und nun zu O. Dieser trainiert es allerdings nur, es ist jedoch noch Lucias Pokémon.
  • Griffel ist das erste Pokémon, dass Lucia getauscht bekommt.
Lucias Pokémon
Im Team:
Im Training:

424.gif Ambidiffel

Eingetauscht:
Ashs Pokémon
Im Team:

025.png Pikachu 657.png Amphizel 662.png Dartignis 701.png Resladero

Bei Professor Eich:

001.png Bisasam 089.png Sleimok 099.png Kingler 128.png Tauros(30x) 143.png Relaxo 153.png Lorblatt 156.png Igelavar 158.png Karnimani 164.png Noctuh 214.png Skaraborn 232.png Donphan­ 254.png Gewaldro 277.png Schwalboss 324.png Qurtel 341.png Krebscorps 362.png Firnontor 443.png Kaumalat 389.png Chelterrar 398.png Staraptor 392.png Panferno 418.png Bamelin 472.png Skorgro 521a.png Fasasnob 006.png Glurak 501.png Ottaro 499.png Ferkokel 495.png Serpifeu 559.png Zurrokex 542.png Matrifol 536.png Mebrana 525.png Sedimantur 553.png Rabigator

Im Training:

007.png Schiggy 057.png Rasaff

Eingetauscht:

020.png Rattikarl 190.png Griffel

Weggegeben:

093.png Alpollo 015.png Bibor

Freigelassen:

012.png Smettbo 018.png Tauboss 131.png Lapras 246.png Larvitar 119.png Golking