Citro (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Animecharakter. Für die Spielfigur siehe hier.
Citro

ja シトロンen Clemont

250
GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Begegnung Illumina City
Familie Heureka (Schwester)
Meyer (Vater)
Arenaleiter
Pokémon-Typ Elektro
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Citro ist der männliche Begleiter aus XY und reist zusammen mit Ash, Serena und Heureka durch Kalos. Wie in den Spielen ist sein Heimatort Illumina City.

Sein Charakter basiert auf dem Arenaleiter von Illumina City aus den Spielen Pokémon X und Y.

Werdegang

XY

Erstmals sieht man Citro mit seiner Schwester Heureka in Kalos, Region der Träume und Abenteuer!, als sie scheinbar deprimiert durch Illumina City schlendern und dabei auf Ash aufmerksam werden, der die Arena betritt. Als sie wenig später sehen, wie er aus dem Turm geworfen wird, läuft Citro los und wirft seine Tasche, aus der eine Art Luftkissen kommt, die Ash fängt. Die beiden versichern sich, dass es Ash gut geht und so kommen sie ins Gespräch. Ash stellt sich und Pikachu vor und auf seine Frage hin, ob sie auch Orden sammeln würden, antworten die Geschwister verlegen, dass sie bald auch Orden sammeln wollen. Als Ash Citro zum Kampf herausfordert, sagt er dass er sein vor kurzer Zeit gefangenes Pokémon einsetzen will, welches ein Scoppel ist. Die beiden geben ein gutes Team ab und können Pikachu Widerstand leisten. Citro erklärt, dass Scoppel durch seine Angriffe und Fähigkeiten gut gegen Elektro-Pokémon antreten könne, was zeigt, wie strategisch er im Kampf vorgeht. Der Kampf wird schließlich durch Team Rocket unterbrochen, gegen das die Jungen zusammen antreten und es besiegen können.

Heureka und Citro

In Ein Kampf der Lüfte! beschließen Citro und seine Schwester, mit Ash zu reisen. Man sieht in der Episode einen Phonograph, den Citro entwickelt hat und mit dem man Vogel-Pokémon anlocken kann, doch es werden nur Bibor angezogen. Obwohl es Ärger wegen der Maschine gab, lobt Ash sie, was Citro stolz macht.

In Vorsicht! Wangenrubbler! treffen die Kinder das Dedenne wieder, da sie bereits in der vorherigen Folge gesehen haben. Scoppel wird eingesetzt, um es aufzuspüren, nachdem es weggerannt war. Citro will es für Heureka fangen, doch Dedenne geht mit Pikachu verloren. Nachdem Beide Team Rocket entkommen sind und die Anderen wiedergefunden haben, fällt Dedenne erschöpft um. Citro lädt es mit einer seiner Erfindungen hat, bevor diese explodiert. Als Team Rocket erneut angreift, schießt Citro sie mit Dedennes Hilfe in den Ofen. Dann fängt er es und übergibt es Heureka, damit sie auf es aufpassen kann.

In Citros Geheimnis! treffen die Kinder Citros und Heurekas Vater, Meyer, und es wird bekannt, dass Citro Arenaleiter von Illumina City war, bevor er von dem von ihm erbauten Roboter herausgeschmissen wurde. Als er sieht, wie die Trainer von der Maschine behandelt werden, entscheidet er gegen sie anzutreten, um den Arenaleiterposten zurückzuerhalten. Scoppel besiegt Elezard und Citro entscheidet die Arena in Leitung des umprogrammierten Roboters zu überlassen, damit er Ash weiterhin begleiten kann. Auf Heurekas Drängen hin gesteht er seinen Vater, dass er mit Ash und Serena weiterreisen will, da er in den vergangenen Abenteuern zu sich selbst gefunden und viel von den Anderen gelernt hätte. Die Weiterreise sei für ihn persönlich wichtig. Meyer stimmt schließlich zu. Nachts verspricht er diesem den Arenakampf dann selbst zu übernehmen, nachdem Ash, auf eigenem Wunsch, vorher vier Orden gewonnen hat.

In Die Mega-Mauzi-Manie! freundet sich Citro mit Igamaro an und rettet es später vor Team Rockets Maschine. Als sie sich entscheiden diese abzuschalten und dies nicht klappt, lässt Citro Igamaro gegen den Roboter kämpfen und gemeinsam mit Pikachu gibt es sein Bestes, hat aber keinen Erfolg. Am Ende der Episode fängt Citro Igamaro, da es mit den Kindern reisen will.

In der Episode Ein Wiedersehen in der Schule! trifft Citro mit seinen Freunden in der Akademie ein, in der er früher Unterricht erhalten hat, und trifft dort viele alte Bekannte wieder. Citro zeigt Ash, Serena und Heureka die Elektrodusche, die er entwickelt hat, um geschwächten Elektro-Pokémon zu helfen. Inspiriert dazu wurde er von einem verletzten Sheinux, welchem er damals geholfen hatte, sodass sie beste Freunde wurden. Als der Alarm angeht und die Kinder Team Rocket als Verursacher ausmachen, treffen sie auf ein Luxio, das sie angreift. Als es erkennt, dass sie nicht die Bösen sind, verfolgt es Team Rocket und starrt als es an ihm vorbeiläuft Citro an, sodass sich Beide erkennen - denn das Luxio ist das Sheinux von früher.

Citro als kleiner Junge mit Sheinux

Abends erklärt Citro, dass es sauer sein muss, da er es mit nicht mitgenommen hat, als er die Akademie verließ. Als der Strom ausfällt, da Elektrizität von Team Rocket abgezapft wird, sehen sie anschließend, wie Luxio gegen Team Rocket antritt und viele Attacken einstecken muss. Citro wirft sich schützend vor es und Luxio erkennt, dass sie immer noch Freunde sind. Zusammen besiegen sie die Gauner und Citro entschuldigt sich. Er sagt, er würde Luxio gerne trainieren und dass es, wenn es zustimmt, am nächsten Tag am alten Treffpunkt warten solle. Zunächst taucht Luxio nicht auf und als die Kinder gehen wollen, erscheint es. Citro beginnt zu weinen und fängt es, sodass sie seither wieder ein Team sind.

Nachdem Ash den vierten Orden erlangt hat, steht für die Kinder ihr neues Ziel fest: Illumina City, wo Ash und Citro in einem Arenakampf gegeneinander antreten müssen. Die beiden Trainer freuen sich bereits und versprechen sich nichts zu schenken.

In Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! gerät Luxio dank einer Maschine unter Team Rocket Kontrolle. Im Kalos-Kraftwerk will Citro es befreien und lässt sich dafür sogar attackieren. Schließlich gelingt es ihm Luxio und die anderen Elektro-Pokémon zu retten. Als es erschöpft zusammensackt, entwickelt sich Luxio zu Luxtra. Nachdem Team Rocket besiegt ist, entscheidet sich Citro die Gruppe zu verlasssen und mit den Arbeitern mit einem Helikopter nach Illumina City zu reisen, um dort für den anstehenden Arenakampf zu trainieren. In den folgenden Episoden sieht man, wie Citro mit seinen Pokémon trainiert, um für den Kampf vorbereitet zu sein. Dabei tritt er unter anderem auch gegen Sawyer an und kann ihn besiegen.

Citro beim Arenakampf gegen Ash

In Geistesblitz in Illumina City findet schließlich der Arenakampf gegen Ash statt, bei dem beide Jungen alles geben. Schließlich kann Ash siegen und Citro übergibt ihm den Ampere-Orden. Citro schließt sich wieder Ash und den Anderen an und übergibt die Leitung seiner Arena wieder an den Citrobot.

In der Episode Eine Zellenverbindung! wird Citro wütend, als seine Schwester alleine Blobby suchen möchte. Er wird lauter, da er die Suche für zu gefährlich hält. Nachdem Citros Scoppel infolge von Heureka Unaufmerksamkeit verletzt wird und sie die Heilkräuter besorgen will, folgt er ihr besorgt. Als er sie einholt, sagt er, dass sie gemeinsam nach Blobby suchen werden, da es nicht nur Heurekas Freund sei.

Citro verspricht Ash in der Episode Ein Treffen von großer Bedeutung! die Transformation von Quajutsu zu untersuchen und entwickelt ein Gerät, mit dem man die Energiewellen des Trainers und seines Partners sehen kann, wie man in Der Synchron-Test! sehen kann.

Als Team Flare nach dem Finale der Kalos-Liga seien Heimatstadt angreift, hilft Citro mit gegen die Gauner zu kämpfen. Als er erfährt, dass seine Arena von der Organisation kontrolliert wird, mach er sich auf dem Weg zum Prisma-Turm, um sie zurückzuerobern. Sein Vater, verkleidet als Lohgock-Maske, versucht zunächst ihn aufzuhalten, lässt ihn dann aber gehen. Gemeinsam mit Citrobot besiegt er Aliana, Begonia und mehrere Rüpel bevor er oben auf Xeros trifft. Er tritt gegen ihn an, um ihn von Citrobot abzulenken, der die Maschine, mit der Team Flare die Zygarde kontrolliert, zerstören soll. Xeros kann besiegt werden und wird durch eine Falltüre aus dem Turm geworfen. Da Citrobot die Maschine nur zerstören kann, indem er die Selbstzerstörung manuell eingibt, dabei aber selber explodieren würde, weigert sich Citro zunächst. Citrobot überzeugt ihn jedoch und Citro entscheidet sich unter Tränen dazu, Citrobot zu unterstützen. Die Maschine und Citrobot explodieren und Citro geht unter Tränen in die Knie.

In Ein unbeschriebenes Blatt!, nach dem Sieg gegen Team Flare, wird die Arena wieder aufgeräumt und Citrobot repariert. Dieser hat jedoch seine bisherigen Daten teilweise verloren. Citro lässt ihn gegen den Herausforderer Alva kämpfen und erkennt danach, dass seine Erfindung noch etwas Zeit benötigt, um wieder der Alte zu sein.

In Das Wohl der Vielen! kehrt Xeros zurück und entführt aus Rache Citro. Er will ihn mit seiner alten Maschine kontrollieren. Citro versteckt einen Chip hinter dem Ohr, als Xeros ihn seine Brille putzen lässt, sodass die Strahlen keine Wirkung haben. Als Ash und die Anderen auftauchen, gibt Citro vor, gegen sie Kämpfen zu wollen, bis er seinen Bluff auffliegen lässt. Gemeinsam mit Ash besiegt er Xeros und verhindert mit seinem Greifarm, dass dieser aus dem Fluggerät springt.

In Was für eine wunderbare Zeit! kommt es nochmals zu einem Kampf mit Ash, dessen Ausgang unbekannt ist. Zuvor hatte er sich mit Ash und Heureka von Serena verabschiedet. Nun verlässt auch Ash die Region, nachdem Citro ihm erneut erklärt hat, dass er weiterhin Erfindungen machen will, um den Menschen und Pokémon zu helfen, und die Beiden in einem weiteren Kampf gegeneinander angetreten sind.

In der Spezialfolge Saikyō no Futari! Citron to Dent!! treffen Heureka und ihr Bruder auf Benny und freunden sich mit ihm an, ohne zu wissen, dass er ebenfalls mit Ash befreundet und mit ihm zusammen gereist ist.

Pokémon Reisen

Ash besucht in der Episode Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! seinen Freund in Illumina City und stellt ihm und Heureka Goh und seine neuen Pokémon vor. Es stellt sich heraus, dass sich Citros Scoppel zwischenzeitlich zu Grebbit entwickelt hat. Durch den Traingsdoppelkampf gegen Grebbit und Luxtra, den Ash für sich entscheiden kann, erlernen Ashs Pescragon und Lauchzelot neue Attacken.

In der Folgeepisode schauen sich Citro und seine Schwester auch den Krönungs-Weltmeisterschaften-Kampf zwischen Ash und Dracena an. Dabei erzählt er Goh, dass er selbst auch einmal gegen Dracena gekämpft und verloren habe, wobei er sich wohl nicht gerne daran zurückzuerinnern scheint.

In Partner gegen Partner! sieht man, wie er mit seiner Schwester den Finalkampf zwischen Ash und Delion an einem Fernseher mitverfolgt.

Charakter, Verhalten und Fähigkeiten

Citro schiebt öfter seine Brille zurecht. Außerdem scheint er relativ zurückhaltend zu sein, da er schüchtern bemerkt, dass ihm Technik im Blut liegt, als er den Notfalllift des Turms öffnet. Er besitzt eine schlechte Kondition, was man daran erkennt, dass er als letztes in Professor Platans Labor ankommt und völlig erschöpft ist, ebenso als er die oberste Ebene des Turm erreicht. Immer, wenn die Kinder in folgenden Episoden laufen müssen, wird er abgehängt. Er scheint Wert darauf zu legen, wie sich seine Mitstreiter verhalten. Im Kampf gegen Ash bedenkt er, dass er durch das Aufeinandertreffen mit Ash und dessen Kampfstil erkennen kann, wer dieser wirklich ist. Dass Ash Froxy verarzten will, sich rührend um Pikachu kümmert und das Knakrack unbedingt retten wollte, scheint ihm zu imponieren, da er an diese Momente gegen Ende von Verfolgungsjagd in Illumina City! denkt.

Citro verarztet Scoppel

Heureka und er scheinen sich gut zu verstehen und er wirkt wie ein verständnisvoller Bruder. Er erklärt ihr ruhig und besonnen, dass Pikachu sie geschockt hat, weil es nicht geknuddelt werden wollte. Immer wenn Heureka Citro verkuppeln will, zieht er sie verlegen weg. Seine Schwester muss ihn jedoch oftmals dazu bringen, für seine Wünsche einzutreten, wie man in Citros Geheimnis! sieht, als sie ihn dazu auffordert, ihrem Vater zu sagen, dass sie mit Ash und Serena weiterreisen wollen. Citro ist sehr fürsorglich, weshalb er öfter auch mal mit Heureka streitet, wenn sie sich in Gefahr begibt. Die beiden vertragen sich aber stets nach kurzer Zeit wieder und halten immer zueinander. So erläutert Heureka mehrmals stolz, dass ihr Bruder ein genialer Erfinder sei.

In Ein voller Magen kämpft nicht gern! zeigt sich, dass er ein guter Koch ist, da er die Mahlzeit für die Kinder zubereitet. Er sagt, dass Kochen sehr viel mit Erfinden zu tun habe, was sein Talent in der Essenszubereitung erklärt. In Ein Rihorn-Rennen mit Hindernissen! stellt sich heraus, dass er auch angespornt sein kann, wenn er gereizt ist, als er sich einen Stein schnappt, in die Luft springt und die Fernbedienung zerstört, mit der Team Rocket Pikachu und die Rihorn gefangen hat. Wie man in Schutz vor dem Sturm! sieht, versucht er Übernatürliches wissenschaftlich zu erklären, um sich selbst oder seine Freunde zu beruhigen. In Ein voller Magen kämpft nicht gern! wird deutlich, wie sehr er Igamaro mag, da er ein schlechtes Gewissen hat, als es weggelaufen ist, da er denkt, es sei seine Schuld gewesen. Als er es bei der alten Frau sieht, erkennt er, dass es dort glücklich ist und will es dort lassen, da es ihm bei ihr besser gehen würde. Als Citro sieht, dass es im Kampf gegen Willo unterliegt, will er ihm helfen und tritt mit ihm gegen den alten Mann an. Er erkennt, was passiert ist, und die beiden sind wieder ein Team. In Reise in die Vergangenheit! sieht man in einem Rückblick, wie er sich mit Scoppel angefreundet hat. Auch dort wird klar, dass er allen Pokémon helfen möchte.

Citro trauert um den Citrobot

Auf den Arenakampf mit Ash freut sich Citro schon, denkt in Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! aber bereits über die bisherige Reise mit Ash nach und erkennt, wie viel er von ihm gelernt hat. Dass er selbst an sich arbeiten muss, erkennt der Arenaleiter im Laufe der Folge, sodass er sich entscheidet, für den Arenakampf ohne seine Freunde zu trainieren. Er vertraut Heureka Ash und Serena an, was zeigt, wie sehr er ihnen vertraut. Dass Citro mutig und widerstandsfähig ist und sich für seine Partner einsetzt, zeigt sich besonders, als er Ash nachahmt und Luxio von Team Rockets Einfluss befreien will. Er übersteht die Attacken Luxios und bricht erst nach dem vermeintlichen Sieg beinahe zusammen.

Citros Ziel ist es, Menschen und Pokémon mit seien Erfindungen zu helfen, wie man in Was für eine wunderbare Zeit! am Ende der Reise mit Ash nochmal hört. Seine enge Bindung zu seiner Erfindung Citrobot zeigt sich, als er weinend zusammenbricht, als Citrobot im Kampf gegen Team Flare zerstört wird. Auch wenn viele seine Erfindungen explodieren, scheint Citro sie allesamt zu schätzen und vertraut stets auf ihre Leistungsfähigkeit. Außerdem will er mit ihnen auch seinen Freunden helfen, wie etwa Ash, als er ihm verspricht, die Verwandlung seines Quajutsus zu untersuchen.

Erfindungen

Citro erfindet sehr gern Roboter und Maschinen für den Alltag, aber auch Situationen, in denen er sie gebrauchen könnte. Einige funktionieren, wie etwa der Citrobot, der ihn in seiner Arena ersetzt, andere explodieren oder erfüllen nicht das, wofür sie gedacht sind. Die oft langen Namen werden von Heureka häufig kritisiert. Hier sind einige Beispiele aufgeführt:

Bild Name Funktion Debütepisode
Citrobot
→ Hauptartikel: Citrobot

Citrobot ist Citros bedeutsamste Erfindung. Nach einer anfänglichen Fehlprogrammierung vertritt der androide Roboter Citro während seiner Reise als Arenaleiter in der Arena. Er unterstützt ihn bei Trainingskämpfen und später auch als Schiedsrichter in eigenen Kämpfen und erobert die von Team Flare okkupierte Arena zurück, als diese Illumina City belagern.

Citros Geheimnis!
Bild Name Funktion Debütepisode
Flug-Pokémon-Köder-Maschine Soll Flug-Pokémon, speziell Dartiri, anlocken. Ein Kampf der Lüfte!
Elektro-Generator Lädt die Energie von Elektro-Pokémon auf. Vorsicht! Wangenrubbler!
Heikles-Klebenetz-für-heikle-Situationen-heile-in-Eile Simuliert Klebenetz für Ashs Training gegen Viola. Gib nie auf!
Pokémon-Dolmetscher Übersetzt die Sprache der Pokémon in die Menschensprache. Zoff im Bambus-Wald!
Geniale-Funkfrequenz-Verfolgungs-Schüssel Verfolgt einen Peilsender. Vorsicht! Pokémon Schmuggler!
Radiowellen-Verstärkungs-Maschine Wandelt Pikachus Elektrizität in Radiowellen um, damit Dedenne sie findet. Eine Verwechslung mit Folgen!
Muskelmasse-Vergrößerungs-Maschine Hilft beim Aufbau von Muskeln. Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf!
Heureka-raus-aus-dem-Bett-Wecker Weckt Heureka mit lauten Geräuschen. Erweckt den schlafenden Riesen!
Citro-Roboter Ermöglicht Citro die Flucht aus Prinzessin Alinas Schloss, indem der Roboter ihn „ersetzt“.
Automatische-Pikachu-Suchmaschine Führt nach dem Raub von Ashs Pikachu zu diesem hin. Gemeinsam gegen geheime Machenschaften!
Pokéwood-Stativ-Roboter Filmt eigenständig in Pokéwood-Qualität Poké-Werbevideos. Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen!
Wasser-Pokémon-Futter-Ersatz-Karpador-Magnet, Modell Lampi Sendet im Wasser Schallwellen ins Wasser, die Karpador anlocken. Legende oder Wahrheit?
Dieses-Mal-wird-es-garantiert-nur-Karpador-anlocken-Lanturn-Modell
Echt-pingelige-Schnittomatik Teilt Kuchenstücke in gleich große Stücke. Das Geheimnis der Mega-Entwicklung!
Pokémon-Attacken-aufsaug-Maschine Absorbiert die Attacken der Pokémon. Hilfe! Doppelgänger!
Jede-Pokémon-Attacke-aufsaug-Maschine, Modell 2
Elektrizität-hat-auf-mich-keine-Wirkung-Maschine Saugt Elektro-Attacken auf und wirft sie zurück.
Pokémon-Transport-Maschine Transportiert eine Kapsel für Pokémon 3 km weit.
Pokémon-Kraft-Messer Misst die Erhöhung der Stärke eines (mega-)entwickelten Pokémon. Der Aura-Sturm!
Blumengesteck-Arranger Stellt ein Blumengesteck zusammen. Das Band der Mega-Entwicklung!
Legendärer Einmaliger Zwei-Dimensions-Umwandler Erzeugt mit Strom ein Portal in eine andere Welt. Die Höhle der Spiegel!
Genialer Schritt-für-Schritt-Macher Roboterkopien von Ash, Serena, Citro, Heureka und Sanpei Eine verborgene Herausforderung!
Kinderleichter-Berg-Bezwinger Transportiert einen bis zum Gipfel eines Berges. Eiskalte Panik in Tempera City!
Musikkasten Ein kleiner Musikkasten mit Figuren von Igamaro, Scoppel und Luxio. Geschenke, die von Herzen kommen!
Morbitesse-Putzmaschine Diese Erfindung hält die Pokémon-Arena von Illumina City sauber. Gute Freunde, tolles Training!

Seine Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Citros Grebbit
Citro hat Scoppel kurz bevor er Ash begegnet ist gefangen. Es ist ziemlich stark und beherrscht gute Attacken. Später wird in einem Rückblick erläutert, wie sich Citro und Scoppel kennengelernt haben und Freunde geworden sind. So erfährt man, dass Citro und Heureka das Hasen-Pokémon dabei unterstützt haben gegen ein Grebbit anzutreten, welches Scoppels Freunde bedrohte. Durch ihre Hilfe kann das Grebbit besiegt und in die Flucht geschlagen werden. Scoppel schließt sich Citro daraufhin an. In Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! sieht man, dass es sich zwischenzeitlich zu Grebbit entwickelt hat.

→ Hauptartikel: Citros Igamaro
Citro erhält Igamaro von Professor Platan, nachdem dieses sich wegen des gemeinsam erlebten Abenteuers nicht von ihm trennen will. Serenas Pam-Pam und Igamaro streiten sich oft. Igamaro ist verfressen und liebt Makronen.

→ Hauptartikel: Citros Luxtra
Luxio schließt sich Citro an, nachdem dieser Luxio vor Team Rockets Angriff beschützt hat. Er kennt es schon, seitdem er ein Kind ist und es noch ein Sheinux war. In Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! entwickelt sich Luxio zu Luxtra und erlernt Elektrofeld. Fortan setzt Citro in wichtigen Kämpfen auf das Elektro-Pokémon. So setzt er es im Kampf gegen Team Flare und als letzten Pokémon im Arenakampf gegen Ash ein, wo es Ashs Viscogon unterliegt.

In Heurekas Obhut

→ Hauptartikel: Citros Dedenne
Citro fängt sich ein Dedenne auf dem Weg nach Nouvaria City. Er überlässt es in Heurekas Obhut, Citro wird es ihr geben, sobald sie alt genug ist, Trainerin zu werden.

In der Illumina-Arena

Man sieht Citros Elezard erstmals in der Pokémon-Arena von Illumina City, wo es von Citrobot eingesetzt wird, einem von Citro gebauten Roboter, der in seinem Namen Arenakämpfe austrägt. Jedoch gehorcht er seinem Besitzer nicht mehr. Er unterliegt Citros Scoppel und kann daraufhin reprogrammiert werden.

In Die Höhle der Prüfungen! wird bekannt, dass Citro es als Eguana erhalten und später durch einen Sonnenstein weiterentwickelt hat. In Geistesblitz in Illumina City tritt es im Arenakampf gegen Ash an, wo es zunächst gegen Ashs Viscogon antritt und dieses paralysiert, sodass Ash es zurückruft. Anschließend kann Ash es mit seinem Resladero besiegen.

In Ein unbeschriebenes Blatt! verliert es im Kampf gegen Alva gegen dessen Tragosso.

Magnetilo sieht man erstmals in der Arena von Illumina City. Es wird von Ashs Froxy besiegt, als es Ash und seine Freunde angreift. In Ein unbeschriebenes Blatt! verliert es im Kampf gegen Alva gegen dessen Vivillon.

Magneton sieht man erstmals in der Arena von Illumina City. Es wird von Ashs Froxy besiegt, als es Ash und seine Freunde angreift. Zuvor tritt Serenas Fynx gegen es an, doch Magneton kann seiner Attacke ausweichen, indem es sich kurzzeitig teilt. In Eine Gabelung: Hier trennen sich unsere Wege! tritt es in einem Übungskampf gegen Citros Scoppel an und wird von diesem besiegt. In Ein unbeschriebenes Blatt! verliert es im Kampf gegen Alva gegen dessen Tragosso, nachdem es Vivillon und Pyroleo besiegt hat.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Tobias Kern (Staffel 17-19)
Manuel Grabowski (Staffel 25)
Englisch Michael Liscio Jr.
Japanisch Yūki KajiWikipedia-Icon

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Citro vom französischen Wort „Citron
Englisch Clement von „lemon
Japanisch シトロン Citron vom französischen Wort „Citron
Spanisch Lem vom englischen Wort „lemon
Französisch Lem vom englischen Wort „lemon
Italienisch Lem vom englischen Wort „lemon
Koreanisch 시트론 Citron vom französischen Wort „Citron

Trivia

  • Citro ist der erste Arenaleiter, der Ash begleitet und nicht der erste Arenaleiter ist, gegen den dieser in dessen Heimatregion antritt.
    • Ash wird beim Versuch die Arena zu betreten, der Eintritt verwehrt.
  • Dass Heureka ältere Mädchen als Freundinnen für Citro haben will und dieser sie dann wegzieht, ist eine Antithese zu Rocko, der sich selbst stets verliebt und weggezogen werden muss.
  • Citro hat einige Gemeinsamkeiten mit Maike:
  • Er hat auch Gemeinsamkeiten mit Misty:
  • Er ist der erste männliche Begleiter Ashs, der einen Elektro-Nager gefangen hat.
    • Allerdings kümmert sich seine Schwester um es.
  • Erstmals verlässt mit Citro in Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! ein Protagonist mitten in einer Staffel den Hauptcast (wenn auch für kurze Zeit).
  • Er ist der Begleiter, der vor seiner Zusammenkunft mit Ash die meisten Pokémon besaß.
  • In Vom Traum, Performerin zu werden! wird angedeutet, dass er kurzsichtig ist.
  • In Vom Traum, Performerin zu werden! erfährt man, dass er Höhenangst hat.
Im Team
Bei Heureka
In der Arena
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: