Lauro

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lauro

ja アデクen Alder

Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Route 5
Wendelberg
Drachenstiege
Alter Palast
Septerna City
Twindrake City
Pokémon Liga
Turm des Himmels
Route 19
Dausing
PWT
Familie Magno (Enkel)
Spiele SWS2W2MA
Champ
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Lauro ist in Pokémon Schwarz und Weiß der Champ der Einall-Region.

Hintergrund und Charakter

Seit sein langjähriges Partnerpokémon einer schweren Krankheit erlegen ist, reist Lauro um den Schmerz zu vergessen durch Einall, wobei er die Liga in Obhut der Top 4 hinterlässt und laut G-Cis seit Jahren keinen ernsthaften Kampf mehr hatte. In Pokémon Schwarz und Weiß begegnet man Lauro einige Male während des Spielverlaufs, ohne gegen ihn zu kämpfen. Er befindet sich auf Wanderschaft und nimmt für den Spieler und Cheren eine Mentorenrolle ein, und lehrt die Wichtigkeit des Zusammenhalts mit seinen Pokémon ohne dass man sich zu sehr auf Sieg oder Niederlage konzentriert. Als die Bedrohung durch Team Plasma im Laufe des Spiels zunimmt, kehrt Lauro zur Pokéliga zurück, um N aufzuhalten und ihm seine Ideale zu beweisen. Nachdem N ihn besiegt, erscheint Lauro erschüttert; Für den Kampf gegen G-Cis steht er dem Spieler aber wieder zur Seite und hilft auch später, N zu überzeugen. Wenn man nach Beenden der Hauptstory die Liga erneut herausfordert, ist es nun möglich, auch gegen Lauro als Champ zu kämpfen.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 hat Lauro den Titel des Champs inzwischen abgegeben und lebt nun in Dausing, wo er den Protagonisten trainiert und ihm wichtige Ratschläge für die Reise mit seinen Pokémon gibt. Außerdem kann man, nachdem man erstmals in die Ruhmeshalle eingegangen ist, gegen ihn antreten. Nach dem Sieg über Lauro kann man schließlich Kämpfe im Schwarzen Hochhaus bzw. in der Weißen Baumhöhle bestreiten.

In den Spielen taucht er gelegentlich in einer Szene auf, indem er von einer hohen Klippe runterspringt. Man kann ihn auch dabei beobachten, wie er die VM Fliegen einsetzt, um eine Szene zu verlassen. Nachdem man die Hauptstory in Pokémon Schwarz und Weiß beendet hat, kann ihn auch auf der Spitze des Turm des Himmels sehen, wo er die Glocke läutet, um seinem ersten Pokémon zu gedenken.

In den Spielen

Sprites

Lauros Erkennungszeichen sind seine roten Haare. Auffällig dabei ist, dass diese zwei Farbtöne aufweisen. Ausgehend von seinem Kopf ist die Haarfarbe zunächst intensiv rot, an der Außenseite hingegen zeigt sich ein deutlich blasserer Rotton. Seine Frisur erinnert dabei von der Form und Farbe her an die Flügel von Ramoth, seinem stärksten Pokémon. Lauro trägt einen weißen Poncho mit einigen Farbstreifen. In der Mitte durchzieht den Poncho ein schwarzer Streifen, an dessen Seiten zwei orange Streifen sichtbar sind. An den Ärmeln befinden sich von innen nach außen zunächst rote Streifen, dann ebenfalls orange. Lauro trägt dazu eine weiße Halbhose und schwarze Schuhe. Ein weiteres Merkmal Lauros ist seine Pokéball-Halskette, an der er jedoch nicht seine Pokémon trägt. Diese trägt er unter seinem Poncho. Insgesamt strahlt Lauro eine gelassene, entspannte und ruhige Atmosphäre aus.

Lauro ist in seinem Overworldsprite sehr gut wiederzuerkennen, da alle seine Auffälligkeiten hier gezeigt werden. Sein auffälligstes Merkmal ist auch hier seine rote Haarmähne, welche ihm hohen Wiedererkennungswert verleiht.


5. Generation 7. Generation
MA

Kampfraum

→ Hauptartikel: Pokémon Liga (Einall)

Seine Pokémon

Pokémon Schwarz und Weiß

Pokémon Schwarz und Weiß 2

In Dausing
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Pokémon World Tournament

Pokémon Masters EX

Nr. 108Lauro & Ramoth ♂MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Käfer
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
752
Angriff
318
Verteidigung
133
Spezial-Angriff
390
Spezial-Verteidigung
133
Initiative
374
Gefährtensteinbrett anzeigen
Skelabra
Meistagrif


Zitate

→ Hauptartikel: Lauro/Zitate
„Ich will, dass alle Leute von überall her die Pokémon genauso lieben wie ich. Das ist das Ziel, das ich verfolge.“
– Bei der ersten Begegnung auf der Route 5
„Pokémon und Menschen zu treffen, die man sonst nie getroffen hätte... Das ist einer der Vorzüge einer Reise!“
– In seinem Haus in Dausing

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Masaki Terasoma

Im Anime

In der Hauptserie

Lauro im Anime

Im Anime hat Lauro sein Debüt in einem Rückblick von Diaz in Ein Kampf mit Erkenntnissen!. Damals kämpfte er mit seinem Bisofank gegen einen Trainer und Diaz war einer der Zuschauer. Nachher ging er zu ihm und erlaubte ihm, sein Pokémon zu streicheln und zu füttern. Er inspirierte ihn, Trainer zu werden.

In Nicht allein die Stärke zählt! taucht er erneut auf Route 5 auf. Ash und Diaz wollen beide mit ihm kämpfen, doch er entscheidet sich für Ash. Während des Kampfes stand er still herum und ließ sein Bisofank Attacken einstecken, bis alle bemerken, dass er eigentlich eingeschlafen ist. Wütend greift Bisofank ihn daraufhin statt Ashs Pikachu an. Lauro enttäuscht Diaz deshalb, weshalb dieser weggeht. Später stoppt Lauro ein Brockoloss mit seinen Händen und entfernt einen Nagel aus dessen Fuß, der ihm Schmerzen verursacht hatte. Dankbar rettet es später Officer Rocky, als eine Säule droht auf sie zu stürzen, weshalb es beweist, dass es wieder lieb ist, wie Lauro es behauptet hat.

Er scheint ein Charmeur zu sein, da er sich bei Schwester Joy einschmeichelt, indem er ihr Komplimente macht und sie zum Essen einladen will. Er kann sich keine Namen merken und nennt Diaz deshalb beispielsweise Matthias. Allgemein ist er ziemlich vergesslich, sodass er auch das Gespräch im Center vergisst. Er scheint sich sehr mit Bisofank zu verstehen, da es ihn ableckt, nachdem er ihm einen Apfel gegeben hat. Seine Kenntnisse scheint er teilweise zu überschätzen. So denkt er, dass Brockoloss stehen bleibt, wenn er ihm einen Apfel anbietet. Allerdings erkennt er nachher das wahre Problem, was zeigt, dass man sich ihm trotz allem auf ihn verlassen kann. Sein Motto ist, dass Pokémon und Menschen in perfekter Harmonie zusammenleben sollen. Allerdings gibt es unterschiedliche Denkweisen und deshalb keine richtige Antwort. Auf ihrer Reise können Ash und die anderen aber vielleicht einige finden, sagt er.

In Ansturm auf den Junior Pokal! beginnt der Pokémon World Tournament Junior Pokal, den Lauro mit Freddy veranstaltet. Der Sieger des Wettbewerbs erhält die Chance, gegen ihn zu kämpfen. Dieser ist Diaz. Der Kampf zwischen ihnen beginnt in Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei!. In Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! besiegt Lauros Bisofank schließlich Diaz’ Serpiroyal.

Schließlich erfährt man in der Episode Kampf der Drachen-Pokémon!, dass Lilia ihn als Champ der Einall-Region ersetzt hat. In Der feurige Weg zum Meistertitel! sieht man, wie er am Fernseher unter anderem gemeinsam mit Diaz, Stefan, Georgina und Bell Cynthias Kampf gegen Lilia mitverfolgt.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Lauros Bisofank
Man sieht Bisofank erstmals in Ein Kampf mit Erkenntnissen!, als es gegen ein Terribark kämpft. Lauro setzt es in einer späteren Episode im Kampf gegen Ashs Pikachu ein, bei welchem er jedoch einschläft und ihm deshalb keine Attacken befiehlt. In einem späteren Kampf besiegt es Diaz’ Serpiroyal mit Leichtigkeit.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Gerhard Jilka
Englisch Scottie RayWikipedia-Icon(en)
Japanisch Unshō IshizukaWikipedia-Icon(en)

In Pokémon: Entwicklungen

Lauro in Entwicklungen

Lauro kämpt in Der Plan gegen N und dessen Zekrom. Während dem Kampf erklärt er N, dass es sich bei G-Cis’ Plänen zur Befreiung der Pokémon in Wahrheit um Diebstahl handelt. Er verliert er jedoch den Kampf und bittet N darum, den Bürgern ihre Pokémon nicht wegzunehmen.

Seine Pokémon

Lauro nutzt Ramoth im Kampf gegen N. Es unterliegt jedoch nach einem langen Kampf Ns Zekrom.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Manga

Lauro im Manga

Nachdem Lauro bereits in den Gedanken von Schwarz aufgetaucht ist, sieht man ihn erstmals in VS. Efoserp, als er mit Bisofank über das Meer auf dem Weg nach Rayono City ist. Dort trifft er sich in VS. Jiutesto und Karadonis mit Eugen, um am nächsten Tag gemeinsam die neue Kampfmetro auszutesten. Bei einem Übungskampf kann Lauros Hydragil gewinnen, da er seinem Schüler Eugen aufzeigt, wie sein Wie-Shu mit Säurespeier besiegt werden könnte, würde er den letzten Schritt dazu machen. Nach dem Kampf geht Lauro auf Route 5, um mit Bisofank zu ringen und mit wilden Pokémon zu spielen. Dies dauert den ganzen Tag, sodass er erst am nächsten Tag die Kampfmetro wieder betritt. Eugen klärt ihn darüber auf, den Testbericht alleine dem Bürgermeister gegeben zu haben und dass Weiss die nächste Testrunde bestreiten wird.

Eugen, mit dem Lauro zusammen auf Route 6 unterwegs ist, versucht ihn in VS. Flampivian davon zu überzeugen, dass er bei den vorverlegten Pokémon Liga-Wettkämpfen anwesend sein muss. Auch wenn Lauro seinen Posten aufgeben möchte, solle er damit warten, bis ein Nachfolger gefunden wurde. Während dieses Gesprächs begegnen die beiden N, dessen Ziel es ist, seine Ideale zur Befreiung der Pokémon der Welt verständlich zu machen, wozu er den Champ Lauro besiegen muss. Lauro ist einverstanden und schlägt einen Doppelkampf mit je vier Pokémon vor, bei dem er mit Cavalanzas und Bisofank beginnt, während N Flampivian und Aeropteryx einsetzt. Durch den Einsatz von Bisofanks Steinschädel wirft N Lauro mangelnde Fürsorge für sein Pokémon vor, dem Lauro jedoch widerspricht, da sein Pokémon ihm vertraut. Letztlich gelingt es dem Champ, mit einer Kombination seiner beiden Pokémon Ns Flampivian auszuschalten, sodass dieser auf Zorua wechseln muss. Jedoch kann N das Ruder herumreißen und sowohl Bisofank und Cavalanzas als auch das einwechselte Gelatwino besiegen. Als Lauro somit nur noch ein kampffähiges Pokémon besitzt, erscheinen Schwarz, Weiss und Lilia, denen Eugen die Situation schildert. Doch auch sie können in VS. Aeropteryx nur zusehen, wie auch Hydragil nach einem Sieg über Aeropteryx gegen eine Kombination aus Zorua sowie Floink verliert und N sein Ziel somit erreicht hat.

Nach seiner Niederlage verschwindet Lauro und überlässt die Pokémon Liga den Top Vier. Team Plasma nutzt den Sieg und den Weggang Lauros daraufhin dafür, die Menschen von ihren Zielen zu überzeugen, weshalb es zu einer hohen Anzahl Freilassungen kommt und die Liga weniger Zuschauer hat als in den Jahren zuvor.

Seine Pokémon

Bisofank ist oft an der Seite von Lauro zu sehen und bringt ihn nicht nur über das Meer nach Rayono City, sondern ist auch ein ständiger Gegner, wenn Lauro einen Ringkampf möchte. Im richtigen Kampf setzt Lauro es erstmals gegen Ns Flampivian und Aeropteryx ein, wobei es zusammen mit Cavalanzas ersteres besiegen kann. Letztlich wird es jedoch durch Aeropteryx und das eingewechselte Zorua besiegt.

Hydragil wird von Lauro beim Testkampf gegen Eugens Wie-Shu in der Kampfmetro eingesetzt und besiegt es, auch wenn es nicht den finalen Schlag ausführt. Auf Route 6 kämpft es gegen N und kann dessen Aeropteryx besiegen, bevor es durch Zorua und Floink besiegt wird.

Cavalanzas kämpft mit Lauros Bisofank gegen Ns Flampivian und Aeropteryx, wobei sie zusammen ersteres besiegen können. Letztlich wird Cavalanzas jedoch durch Aeropteryx und das eingewechselte Zorua besiegt.

Gelatwino wird im Kampf gegen N eingesetzt, verliert jedoch gegen Zorua und Aeropteryx.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lauro Von laurus, lat. für LorbeerWikipedia-Icon bzw. LorbeerkranzWikipedia-Icon, als Anspielung auf seinen Status als Champ
Englisch Alder Von alder, engl. für ErleWikipedia-Icon, Alder Moth, engl. für die Erlen-RindeneuleWikipedia-Icon (als Anspielung auf sein Ramoth), bzw. elder, engl. für (Stammes-)Ältester
Japanisch アデク Adeku Von アデク Adeku, jap. für Syzygium buxifoliumWikipedia-Icon
Spanisch Mirto Von mirto, span. für MyrteWikipedia-Icon
Französisch Goyah Von Goya, ein anderes Wort für die BittermeloneWikipedia-Icon
Italienisch Nardo Von nardo, italienisch für die Indische NardeWikipedia-Icon
Koreanisch 노간주
Chinesisch 阿戴克

Trivia

  • Sein Team beinhaltet im PWT jeweils ein Pokémon der Mitglieder von Einalls Top 4.
  • Design-Elemente seines Aussehens und Hauses sowie sein Musikthema beinhalten kulturelle Elemente aus Mexiko und Südamerika.
  • Die zwei Schulkinder Tabea & Michi auf Route 5, die er gegen den Spieler und Cheren antreten lässt, könnten seine Enkelkinder sein, wobei dies zwar nahe liegt, aber seitens Nintendo nicht bestätigt wurde.
  • Im Anime sagt er zu Ash Ashton und zu Diaz Matthias oder Dieter.
  • Im Anime ist Lauro genauso wie Rocko sehr in Officer Rocky oder Schwester Joy vernarrt.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: