Aktivieren

Giovanni (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt den Animecharakter Giovanni. Für den Charakter aus den Spielen und dem Manga siehe Giovanni. Für Giovanni im Sammelkartenspiel siehe bitte Giovanni (TCG).
Giovanni

ja サカキ (Sakaki)en Giovanni

150
GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto, Orange-Inseln, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall
Begegnung unterschiedlich
Familie Madame Boss (Mutter)
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rocketlogo.pngBoss
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Giovanni ist auch im Anime der Anführer des Team Rocket. Man bekommt ihn anfangs nur selten zu sehen und dann meistens auch in einem halb verdunkelten Raum, sodass er nur schemenhaft erkannt werden kann. In Folge 63 – Der Kampf um den Erdorden, sieht man ihn zum ersten Mal richtig. Giovanni scheint sehr wohlhabend zu sein, so besitzt er unter anderem eine Pokémon-Arena, mindestens einen Freizeitpark (mit Riesen-Pokémon), Schiffe, Luftschiffe sowie eigene Forschungsanlagen.

Der Name Giovanni wird im Anime nur äußerst selten benutzt. In aller Regel wird er nur als der Boss bezeichnet.

Werdegang

Kanto und Johto

Zum ersten Mal sieht man Giovannis Silhouette im regulären Anime in der Episode An Bord der M.S. Anne. Er ist gemeinsam mit seinem Snobilikat zu sehen, welches er streichelt. Über ein Bildtelefon nimmt er dort Kontakt zu Jessie, James und Mauzi auf. In Insel der Giganten wird bekannt, dass er Besitzer des Pokémon-Land ist. Als er erfährt, dass es zerstört wurde, ist er erzürnt

Wie in den Spielen kontrolliert Giovanni auch im Anime die Arena von Vertania City. Bis zu seinem ersten physischen Auftritt in Der Kampf um den Erdorden wird seine Stimme mit einem Gerät verzerrt. Dass er der Arenaleiter ist, wird erst bekannt, als er aus dem Schatten tritt, als Gary ihn herausfodert. Mit einem für Gary unbekannten Pokémon, Mewtu, welches eine Rüstung trägt, wird jedes Pokémon seines Gegners besiegt. Schließlich übergibt er nach dem Kampf Jessie, James und Mauzi die Kontrolle über die Arena und leiht ihnen dazu einige seiner Pokémon. Der Plan des Trios Ashs Pikachu zu fangen, als Ash seinen achten Orden erkämpfen will, geht daneben, und die Arena wird durch eine Explosion zerstört. Infolgedessen scheint er seine Position aufgegeben zu haben, da Agathe später die Arena leitet. Man sieht in der Episode ebenfalls, dass Giovanni seine Pokémon in Käfige sperrt, sofern sie nicht für ihn kämpfen müssen.

Giovanni und Mewtu

In Ewige Rivalen explodiert Giovannis Versteck wegen Mewtu, wodurch es fliehen kann. Erzürnt beauftragt Giovanni, der überlebt hat, Jessie, James und Mauzi ihren Job zu erledigen, als diese gerade kündigen wollen.

In den Filmen

In Pokémon – Der Film taucht Giovanni zu Beginn des Films auf, wo man sieht, wie er Dr. Fuji beauftragt, Mewtu für ihn zu klonen. Nachdem dieses das Labor zerstört hat, erklärt Giovanni ihm, dass er ihn als wertvollen Partner betrachten würde, zieht ihm eine Rüstung an und lässt ihn in der Arena für sich antreten. Somit stellt der Film bis hierhin die Vorgeschichte von Der Kampf um den Erdorden dar. Schließlich konfroniert Mewtu ihn wegen seines Umgangs mit ihm und Giovanni erwidert, dass er es eher als Diener sehen würde. Wütend zerstört es seinen Basis und flieht. Im regulären Anime ist dies ebenfalls zu sehen.

In der Fortsetzung des Films, Pokémon: Mewtu kehrt zurück, ist Giovanni der Hauptantagonist. Er lässt Mewtu suchen, welches mittlerweile in Frieden mit den anderen geklonten Pokémon am Quena lebt. Er droht ihm, indem er sagt, dass er mit Mewtus Freunden Experimente durchführen würde, die ihnen das Leben kosten würden. Mit zwei Maschinen will er danach Mewtu unterwerfen, doch dieses kann ihm Widerstand leisten und tritt in ein Kraftfeld, sodass es zuerst sterben würde. Ash und seine Freunde können die Maschinen stoppen und treten gegen die Verbrecher an. Während ihre Pokémon Team Rocket ablenkt, gelangt Ash mit Mewtu zur Quelle im Berg, wo seine Wunden geheilt werden. Schließlich bewegt es die Quelle unter den Berg, um sie zu schützen und löscht Giovannis Erinnerungen an Mewtu ebenso wie die seiner Untergebenen - ausgenommen Jessie, James und Mauzi. Nachher steht Giovanni verwirrt neben seinem Snobilikat und Domino und fragt sich, was sie in der Gegend machen. Dennoch ahnt er, dass er eine empfindliche Niederlage erlitten hat.

Hoenn und Sinnoh

In Hoenn und Sinnoh tritt Giovanni nur selten auf, häufiger in Mauzis Fantasien. Während Ashs Hoenn-Reise verfolgt er die Aktivitäten von Team Aqua und Team Magma und fordert Team Rocket auf, den Einfluss seiner Organisation in der Region zu verstärken. In Sinnoh sollen sie ebenfalls Team Rocket vertreten. In Der Abschied werden Jessie, James und Mauzi durch Team Rockets Botogel in Hauptquartier einberufen und erhalten dort von Giovanni einen Auftrag, für den sie wie gemacht seien. Was genau diese Mission beinhaltet, bleibt unbekannt. Team Rockets folgender Versuch Pikachu zu schnappe, geht jedenfalls wie gewohnt daneben.

Einall

Während Ashs Reise durch Einall spielt Giovanni wieder eine bedeutendere Rolle, da er wieder regelmäßig in Kontakt mit Jessie, James und Mauzi steht und sie mit Missionen in der ganzen Region beauftragt. Seine Kleidung hat sich geändert, sodass er nun einen dunkleren Anzug trägt, der an das Militär erinnert. Während seiner Gespräche mit Team Rocket sieht man auch öfter seine Sekretärin.

In Ansturm der Toxiped! reist Giovanni selbst nach Einall, um einen Meteoriten einzusammeln. In den nächsten zwei Episoden, die jedoch nicht ausgestrahlt wurden, wollte er diesen Nutzen, um mit dessen Energie die in Stratos City versammelte Elite von Einall zu kontrollieren und somit Einall zu erobern. Der Meteorit wurde allerdings von Team Plasma gestohlen worden. Während der nächsten Gespräche mit Team Rocket, erklärt seine Sekretärin, dass er zu beschäftigt sei, um selbst mit ihnen zu sprechen. Währenddessen leitet Doktor Zager das Trio.

Giovanni schaut in den Wahrspiegel

In Trubel im Pokémon-Hort! sieht man Giovanni nach langer Abwesenheit wieder in seinem Büro. Schließlich führt er persönlich in Meloetta und der Unterwassertempel! eine Operation Team Rockets an, wobei Meloetta gefangen werden soll, um Demeteros, Voltolos und Boreos kontrollieren und damit Einall erobern zu können. Zum ersten Mal im Anime kämpft er persönlich gegen Ash und setzt dabei Snobilikat gegen Pikachu ein, welches er besiegen kann. Anschließend nimmt er Pikachu, Ash und Meloetta gefangen und bringt sie zum Unterwassertempel, um dort in Kampf um die Zukunft der Einall-Region! mit Meloettas Lied den Wahrspiegel und die Kräfte der Natur zu beschwören. Diese werden in ihre Tiergeistform transformiert, bevor sie gegen die Kinder, Cynthia und Raphael in den Kampf geschickt werden. Meloetta wird während des Kampfs allerdings befreit. Als Giovanni in den Wahrspiegel schaut, wird er besessen von der Macht und will die Region zerstören statt sie zu erobern. Mit den Kräften der Natur beginnt der das Land einzufrieren, wird nach einer vom Jessie, James und Mauzi ausgelösten Explosion wieder normal. Auf Zagers Rat hin befiehlt er seinem Team den Rückzug aus der Region und schließlich sieht man, wie er mit Jessie, James, Mauzi und Zager zurück nach Kanto fliegt.

In Auf zu neuen Abenteuern! dankt er Jessie, James und Mauzi für die Zerschlagung Team Plasmas. Er beauftragt sie, weiterhin ihr bestes für das Team zu geben. In Dem Traum hinterher! taucht er in neuer Kleidung, einem schwarzen Anzug, wieder auf. Er lobt Jessie, James und Mauzi erneut und fordert von ihnen die auf Decolor-Inseln geschnappten Pokémon. Da Jessie und James aber dort nichts gefangen haben, bietet Mauzi die in Einall gefangenen Pokémon an, die Giovanni annimmt.

Kalos

Giovanni in dem Outfit, das er ab BW142 trägt

In Ein Kampf der Lüfte! beauftragt Giovanni Jessie, James und Mauzi diesmal in Kalos seine Missionen auszuführen. In Hilfe! Doppelgänger! zeigt er sich zufrieden mit ihrer Arbeit, als sie ihm von Jessies Irrbis und James' Iscalar berichten. In Ein brisanter Einsatz! erfährt Giovanni durch das Trio von Team Flare, das er bereits kennt, und von der Existenz Blobbys. Später, nach dem Kampf gegen die andere Gaunerorganisation, berichten die Drei, dass es einen anderen Kern, der sich in eine stärkere Form transformieren kann, gäbe. Infolgedessen werden Jessie, James und Mauzi beauftragt Zygarde zu Fangen, um seine Kraft für Team Rocket verwenden zu können.

In XY140 beordert es Jessie, James und Mauzi nach Kanto zurück, nachdem er ihre Videopräsentation vom Kampf gegen Team Flare gesehen hat. Er erkennt wohlwollend ihre Beteiligung an der Zerschlagung der Konkurrenzorganisation an.

Seine Pokémon

In seinem Besitz

Giovannis Snobilikat.jpg Snobilikat
Debüt in An Bord der M.S. Anne
Dunkelklaue
Juwelenkraft
→ Hauptartikel: Giovannis Snobilikat

Ist seine Schoßkatze, die er des Öfteren am Kopf streichelt. Team Rockets Mauzi betrachtet es als seinen Rivalen. In Kalos wird es im Kampf gegen Ash eingesetzt und kann dessen Pikachu besiegen.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Giovannis Austos.png Austos
Debüt in Der Kampf um den Erdorden
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Man sieht Austos lediglich in einer kurzen Sequenz, in der Giovanni und seine Gefolgsleute einen Raum voller Pokémon durchqueren, als sie auf dem Weg zu Mewtu sind.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Giovannis Geowaz.png Geowaz
Debüt in Der Kampf um den Erdorden
Tackle
Geowaz wird gegen Gary in einem Arenakampf eingesetzt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Giovannis Kingler.png Kingler (2x)
Debüt in Der Kampf um den Erdorden
Krabbhammer
Härtner
Blubber
Einsatz gegen Gary in einem Arenakampf. Wird außerdem von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Giovannis Machomei.png Machomei
Debüt in Der Kampf um den Erdorden
Karateschlag
Wird von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Giovannis Rizeros.png Rizeros
Debüt in Der Kampf um den Erdorden
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Wird von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Geflohene

Mewtu in Rüstung.jpg Mewtu
Debüt in Der Kampf um den Erdorden
Psychokinese
Hauptartikel: Mewtu (Kanto)
Es wird im Arenakampf gegen Gary eingesetzt, trägt dort allerdings eine Rüstung, um seine gewaltigen Kräfte zu kompensieren. Es flieht, nachdem es mit Giovannis Machenschaften nicht zufrieden ist.
Siehe dazu Pokémon - Der Film
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Hirotaka Suzuoki (Staffel 1–8)
    • Kenta Miyake (ab Staffel 10)
  • Englisch:
    • Ted Lewis (Staffel 1–8, ab 11)
    • Craig Blair (Staffel 10)

Trivia

  • Er ist einer von sechs Trainern, die im Anime mit legendären Pokémon kämpfen.
  • Im Gegensatz zu den Anführern von Team Magma, Team Aqua und Team Plasma sowie den Commandern von Team Galaktik ist Giovanni nie verhaftet worden, obwohl seine Pläne in Einall (wie schon im Falle der anderen genannten Teams in ihrer jeweiligen Region) von Ash, seinen Begleitern und einem Champ durchkreuzt worden sind.
In anderen Sprachen: