Aktivieren

Azett

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Azett

ja AZ (AZ)en AZ

Azett.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Begegnung Illumina City
Familie Ein jüngerer Bruder
Spiele XY
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Azett ist ein Pokémon-Trainer aus der Kalos-Region. Mit einer Körpergröße von geschätzten 2,7 Metern ist er die größte Person in der Kalos-Region.[1]
Er steht im Zusammenhang zu den Geschehnissen von vor über 3000 Jahren.

Vorgeschichte

Azett war vor 3000 Jahren der König der Kalos-Region. Damals gab es jedoch einen schrecklichen Krieg, in dem viele Pokémon starben, so auch Azetts bester Freund, Floette. Von seiner Trauer getrieben, erschuf er eine Maschine die Floette wiederbeleben und ihm ewiges Leben schenken konnte. Aber der Hass auf die Welt, welche ihm seinen Freund nahm, brachte ihn dazu die Maschine mittels Endlosenergie, der Lebensenergie von Pokémon, zu einer ultimativen Waffe umzubauen. Daraufhin verließ ihn sein Floette und Azett blieb trauernd zurück und sucht seither überall nach seinem Freund und hofft auf ein Wiedersehen und Vergebung.

Über einen längeren Zeitraum hielt sich Azett außerdem in der Hoenn-Region auf. Dort war er Zeuge der ersten Mega-Entwicklung Rayquazas, das mittels seiner Fähigkeit Delta-Wind Proto-Groudon und Proto-Kyogre aufhalten konnte. Azett sprach daraufhin folgende Worte: „Δ (Delta), du kamst, geboren aus der Not des Planeten... Die Hoffnung und die Zuversicht der Menschen verbanden dich mit uns und riefen dich in diese Welt, deren Not du in Frieden verwandeltest...“. Der große Baum in Xeneroville war außerdem ein Geschenk von ihm an die Bewohner Hoenns.

Gegenwart

Azett ist gefangen im Labor von Flordelis
Die Vergangenheit von Azett wird in Pokémon X und Y aufgegriffen und fortgeführt.

Das erste Mal begegnet der Protagonist Azett vor dem ersten Betreten des Nordrings von Illumina City, nachdem dieser Team Flare im Kalos-Kraftwerk geschlagen hat. Dort redet er, anscheinend mit sich selbst, über ein Blumen-Pokémon, welchem das ewige Leben geschenkt wurde. Anschließend geht er hinfort. Während dem weiteren Spielverlauf hört man in Illumina City, dass Azett bereits seit 3000 Jahren durch die Gegend wandert.

Azett wird jedoch in das Labor von Flordelis in Illumina City verschleppt und dort gefangen gehalten, damit Team Flare die ultimative Waffe, mit Azetts Hilfe wieder in Betrieb nehmen kann. Sie finden die Waffe zwar, aber der Protagonist hindert sie daran diese zu nutzen.

Nach dem Sieg über den Champ Diantha fordert Azett den Trainer bei einer Siegesparade zu einem Kampf heraus, um seinen Seelenfrieden zu finden. Am Ende des Kampfes schwebt sein Floette, welches ihn damals verlassen hat, vom Himmel herab und verzeiht ihm.

Professor Platan, der auch bei der Parade dabei ist, erklärt, dass Floette die ganze Zeit darauf gewartet hat, dass Azett wieder der Mensch wird, der er einmal war und schon immer den Wunsch hatte zu ihm zurückzukehren.
Azett empfängt seinen Freund Floette

Seine Pokémon

XY
324.gif
Qurtel
Lv. 60
FeuerIC.pngFeuer 
Kein Item
Attacken:
Steinkante GesteinIC.pngGestein
PhysischIC.pngPhysisch
Flammensturm FeuerIC.pngFeuer
SpezialIC.pngSpezial
Bodyslam NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
Rückkehr NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
561.gif
Symvolara
Lv. 60
PsychoIC.pngPsycho FlugIC.pngFlug
Kein Item
Attacken:
Luftschnitt FlugIC.pngFlug
SpezialIC.pngSpezial
Kosmik-Kraft PsychoIC.pngPsycho
StatusIC.pngStatus
Psychokinese PsychoIC.pngPsycho
SpezialIC.pngSpezial
Rückkehr NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
623.gif
Golgantes
Lv. 60
BodenIC.pngBoden GeistIC.pngGeist
Kein Item
Attacken:
Megahieb NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
Phantomkraft GeistIC.pngGeist
PhysischIC.pngPhysisch
Rammboss StahlIC.pngStahl
PhysischIC.pngPhysisch
Rückkehr NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch

Zitate

→ Hauptartikel: Azett/Zitate
„Pokémon... Das Blumen-Pokémon... Das Blumen-Pokémon, dem das ewige Leben geschenkt wurde...“
– Nahe Illumina City
„Δ (Delta), du kamst, geboren aus der Not des Planeten... Die Hoffnung und die Zuversicht der Menschen verbanden dich mit uns und riefen dich in diese Welt, deren Not du in Frieden verwandeltest...“
– Vor 3.000 Jahren nachdem er Zeuge von Rayquazas Mega-Entwicklung wurde

Im Manga

Im Sammelkartenspiel

Im TCG gibt es Unterstützerkarten mit Azett.

Nummer Karte Erweiterung Seltenheit
91/119 Azett Phantomkräfte Raute TCG.png
117/119 Azett Phantomkräfte SuperRare Holo TCG.png

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Azett A (erster Buchstabe des Alphabets) + zett (Aussprache von „Z“, dem letzten Buchstaben des Alphabets)
Englisch AZ A (erster Buchstabe des Alphabets) + Z (letzter Buchstabe des Alphabets)
Japanisch AZ A (erster Buchstabe des Alphabets) + Z (letzter Buchstabe des Alphabets)
Spanisch A.Z. A (erster Buchstabe des Alphabets) + Z (letzter Buchstabe des Alphabets)
Französisch A.Z. A (erster Buchstabe des Alphabets) + Z (letzter Buchstabe des Alphabets)
Italienisch AZ A (erster Buchstabe des Alphabets) + Z (letzter Buchstabe des Alphabets)
Koreanisch AZ A (erster Buchstabe des Alphabets) + Z (letzter Buchstabe des Alphabets)

Trivia

  • Im Kampf gegen Azett bekommt man keine Erfahrungspunkte und kein Preisgeld. Dafür zahlt man, sollte man verlieren, auch kein Preisgeld.
    • Außerdem spielt dort die Arenaleiter-Musik.
  • Es ist zudem das zweite Mal, dass zwischen dem Besiegen des Champs und dem Ende der Hauptgeschichte ein Kampf liegt.
  • Sein Floette hat eine schwarze Blüte, die im Spiel ansonsten nicht auffindbar ist.
  • Die Pokémon seines Teams haben alle etwas mit Alter zu tun:
    • Qurtel basiert auf einer Schildkröte, welche bekanntlich sehr alt werden können.
    • Symvolara wird als Wächter einer antiken Stadt bezeichnet.
    • Golgantes wurde angeblich von einer antiken Zivilisation erschaffen.
      • Jedes seiner Pokémon besitzt die Attacke Rückkehr, was die Bindung zwischen Azett und seinen Pokémon hervorhebt.

Einzelnachweise

  1. http://www.pokemonxy.com/de-de/characters/AZ/


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola