Die Pokémon-Tauschbörse

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP147 – Teamwork Alle Episoden Feuerwehr-Wettbewerb – EP149 →
Die Pokémon-Tauschbörse
ja ソーナンスとポケモンこうかんかい!!
en Gettin' Tricks of the Trade
Informationen
Episodennummer 148 (3.30 / EP148)
Staffel Staffel 3
Jahr 2000
Erstausstrahlung JA 4. Mai 2000
Erstausstrahlung US 24. März 2001
Erstausstrahlung DE 8. Oktober 2001
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 井硲清高 Kiyotaka Itani
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Pokémon Johto
Englisches Opening Pokémon Johto
Japanisches Opening OK!
Japanisches Ending ポケモンはらはらリレー
Episodenbilder bei Filb.de

Die Pokémon-Tauschbörse ist die 148. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Fernando

Im nahegelegenen Palmpona treffen Ash, Misty und Rocko auf Waldemar, der dem Trio von der Pokémon-Tauschbörse erzählt, die gerade stattfindet, Waldemars Anliegen ist es, sein altes Woingenau einzutauschen. Zudem findet ein Tauros-Turnier statt und Ash will um jeden Preis mitmachen: Er lässt sich von Professor Eich sein bestes Tauros wieder zuschicken und tauscht dafür Skaraborn ein. Tatsächlich kann Ash seinen Gegner Fernando und dessen Tauros schlagen.

Auf der Pokémon-Tauschbörse betrügt Team Rocket mal wieder die Leute, während Waldemar noch immer keinen Tauschpartner für Woingenau gefunden hat und alle Leute scharf auf Ashs Tauros sind. James hingegen trifft den Karpadorhändler wieder: Vor langer Zeit war James ihm an Bord der M.S. Anne schon einmal begegnet und verkaufte ihm ein nutzloses Karpador für ein Vermögen, welches dann auch noch Ash, Misty, Rocko und Team Rocket später in lebensbedrohliche Situationen brachte. James will das Geld von damals wieder, wobei der Karpadorhändler Jessie anrempelt, die gegen die Tauschmaschine fällt und dabei aus Versehen ihren Pokéball mit Schlurp in die Maschine fallen lässt, als gerade Waldemar den Pokéball mit Woingenau am anderen Ende platziert hat: Das bedeutet, dass Jessies Schlurp nun Waldemar gehört und Waldemars Woingenau nun zu Team Rocket gehört!

Es kommt erneut zum Kampf zwischen dem Trio und Team Rocket. Ash schickt Endivie in den Kampf, woraufhin Jessie ihr Schlurp aus seinem Ball ruft - geschockt muss sie jedoch feststellen, dass ein Woingenau aus diesem erschienen ist. Ash ist verwirrt und Jessie erinnert sich an der Vorfall mit der Maschine zurück. Sie ist irritiert und befiehlt Woingenau anzugreifen, doch James liest aus seinem Buch vor, dass Woingenau keinen Angriff selbstständig ausführen könne. Endivie trifft es mit Rankenhieb. Als Ash erneut die Attacke und den Einsatz von Rasierblatt empfiehlt, gelingt es Woingenau jedoch die Attacken mit Konter zurückzulenken und Endivie zu besiegen. Jessie ist sofort von Woingenau begeistert und auch James und Mauzi feuern die beiden an. Ash schickt nun jedoch Pikachu in den Kampf, dessen Donnerblitz jedoch nicht gekontert werden kann, da es sich um einen Spezial-Angriff handelt. Das Team Rocket-Trio wird in den Ofen geschossen und lässt dabei die gestohlenen Pokébälle zurück.

Die Kinder überreichen den Trainerin ihre Bälle. Waldemar läuft auf sie zu und zeigt ihnen sein neues Schlurp, welches ihn zu mögen scheint, da es ihm über das Gesicht leckt. Er erklärt, dass er es gegen das Woingenau einer Dame getauscht habe, sie aber weggelaufen sei, sodass er keine Gelegenheit gehabt hätte, sich bei ihr zu bedanken. Waldemar schaut in den Himmel und dankt ihr. Außerdem sagt er, dass sie sich gut um Woingenau kümmern solle. Währenddessen hängen die Gauner an einem Ast und realisieren, dass sie immerhin ein neues Mitglied hätten. Mauzi sagt Jessie, dass diese sich nun um Woingenau kümmern solle, während sie verzweifelt darüber zu sein scheint, ein so spezielles Pokémon zu besitzen.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Professor Eich Achim Geisler
Waldemar Anke Korte
Karpadorhändler Thomas Rau
Fernando Johannes Raspe
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau Dominik Auer
Schlurp Dominik Auer
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Die Pokémon-Tauschbörse
Englisch Gettin' Tricks of the Trade
Japanisch ソーナンスとポケモンこうかんかい!! Sonans to Pokémon Kōkan Kai!!
Französisch Échanges et mélanges?
Italienisch La fiera?/I trucchi del mestiere?
Chinesisch 果然翁與寶可夢交換大會

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Felino zu sehen.
  • Der Tauros-Wettbewerb am Anfang der Episode basiert auf einem spanischen StierkampfWikipedia-Icon. Auch der Name der Stadt (Palmpona) ähnelt dem der weltberühmten spanischen Stierkampfstadt PamplonaWikipedia-Icon. Außerdem haben einige Bewohner der Stadt einen spanischen Akzent.
  • Obwohl Jessies Woingenau verschiedene Attacken wie Rasierblatt abwehrt, nachdem ihm Konter befohlen wurde, wird in einer späteren Episode gesagt, dass es intuitiv wusste, wie man welche Attacke abwehrt und zu Beginn immer Spiegelcape eingesetzt habe.
  • Jessies altes Pokémon Schlurp und ihr neues Pokémon Woingenau werden in der deutschen Version von ein und demselben Sprecher gesprochen.
  • Jemand bietet Ash ein Rihorn für sein Tauros an. Ironischerweise wollte Ash ein solches fangen, als er stattdessen ein zweites Tauros schnappte.
← EP147 – Teamwork Alle Episoden Feuerwehr-Wettbewerb – EP149 →
In anderen Sprachen: