Aktivieren

Nando

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nando

ja ナオシ (Naoshi)en Nando

Nando gesamt.jpg
GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Trainer
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.
Nandos Harfe stellt ein Mew dar.

Nando ist ein Nebencharakter aus dem Anime, der ab und zu Ash und Co. über den Weg läuft. Er ist ein wandernder Minnesänger, der Musik liebt, und als solcher seine Harfe immer bei sich trägt. Sein Debüt war in Friede, Freude, Sonnentag!. Damals war er unsicher, ob er in Arenen kämpfen, oder ein Pokémon Koordinator werden sollte. Er kämpfte sowohl mit Ash als auch mit Lucia mit seinem Knospi, das sich, während seines Kampfs mit Ash zu Roselia entwickelte. Nach dem Kampf entschied er sich dafür, ein Trainer und ein Koordinator zu werden.

Nando erschien erneut in Wer sind die wahren Gauner?, wo er wegen Jessie, James, und Mauzi fälschlicherweise angeklagt wurde, den Adamant-Orb gestohlen zu haben. Er tauchte in Geplatzte Träume! wieder auf, wo er am Herzhofen-Wettbewerb teilnahm, den er gewann, indem er Zoey besiegte.

In Außer Rand und Band! hatte er gemeinsam mit Kenny einen Auftritt in Marians Nachrichtenbeitrag über Koordinatoren.

Nach langer Zeit tauchte Nando in Das Große Festival beginnt! schließlich auf, um am Grand Festival teilzunehmen. Dort erfuhr man dass er nun sieben Orden besitzt und ein Altaria und ein Zirpurze gefangen hat. Diese setzte er beide zur ersten Runde des Festivals ein und erreichte dank ihnen die zweite Runde. In Auf den letzten Drücker! benutze Nando Zirpeise und Sonnflora in der Kampfrunde, gewann dank ihnen und erreichte somit das Halbfinale. In Versprochen ist Versprochen! trat er mit seinem Zirpeise und Schlapor gegen Zoey an und während des Kampfes beeindruckten beide sogar Lamina. Doch schließlich unterlag Nando Zoey und schied aus. In der selben Episode sah man zuvor, wie Nando den Pokémon aus der Umgebung etwas vorspielte. In Die Entscheidung! hatte Nando einen kurzen Auftritt, bei dem man sah, wie er Lucia während des Finalkampfes gegen Zoey beobachte. Nach dem Festival spielte er ein Lied für die beiden.

In Die alte Rasselbande traf Nando Ash und dessen Freunde auf der Maiglöckcheninsel, wo die Pokémon-Liga stattfand. Auch er nahm daran teil. In Das Turnier ist eröffnet musste er gegen Ash kämpfen und setzte sein neugefangenes Armaldo ein. Trotz des guten Kampfes verlor er gegen Ash und schied aus. Er verabschiedete sich nach seiner Niederlage von seinen Freunden und verließ die Insel.

Charakter

Nandos Charakter lässt sich als ruhig und kollektiv beschreiben. Auch in aufregenden Situationen, beispielsweise als er eines Verbrechens beschuldigt wurde, das er nicht begangen hatte, wirkte er stets optimistisch. Sein Lieblingszeitvertreib ist es für Pokémon und Menschen Harfe zu spielen, in der Hoffnung die Ruhe, die er im Inneren fühlt, an andere weiterzugeben.

Auch wenn Nando einen Trainer trifft, der ihm feindlich gegenüber tritt, wie anfangs Zoey, respektiert er diesen. Er ist gerne eine Friedensstifter, so half er zum Beispiel Ashs und Lucias Streitigkeiten, als diese wissen wollten, ob Arenakämpfe und Wettbewerbe besser seien, zu legen.

Nandos Persönlichkeit sollte im Kampf jedoch nicht unterschätzt werden. Seine ruhige Art nutzt er, indem er sich selbst während des Kampfes beruhigt.

Seine Orden

Nandos Orden in DP174
Nandos Orden

Kohleorden.png
Kohleorden

Waldorden.png
Waldorden

Bergorden.png
Bergorden

Unbekannter Sinnoh Orden2.png
Unbekannt

Firnorden.png
Firnorden

Unbekannter Sinnoh Orden1.png
Unbekannt

Reliktorden.png
Reliktorden

000.png
Unbekannt

Seine Bänder

Pokémon, die er besitzt

Nandos Roserade.jpg Roserade
Debüt in Friede, Freude, Sonnentag!
Sonnentag
Kugelsaat
Solarstrahl
Megasauger
Blättertanz
Zauberblatt
Lockduft
Hauptartikel: Nandos Roserade
Roserade tauchte erstmals in der Episode Friede, Freude, Sonnentag! als Knospi auf und ist Nandos Hauptpokémon. In seiner Debütepisode kämpfte es sowohl gegen Ash als auch gegen Lucia und entwickelte sich in Folge dessen zu Roselia. Es tauchte in Wer sind die wahren Gauner? erneut auf, wo bekannt wurde, dass es Silvanas Chelast besiegt hat. In Geplatzte Träume! tauchte es auch während eines Wettbewerbs auf.

Es half Nando im Halbfinale des Großen Festivals, wo bekannt wurde, dass es sich zu Roserade entwickelt hat. In der Liga kämpfte es gegen Ashs Staraptor, welches es mit Sturzflug besiegen konnte.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Nandos Sonnflora.png Sonnflora
Debüt in Wer sind die wahren Gauner?
Zerschneider
Rasierblatt
Kugelsaat
Grasflöte
Hauptartikel: Nandos Sonnflora
Sonnflora tauchte erstmals in Wer sind die wahren Gauner? auf. Es bewies Nandos Unschuld, der beschuldigt wurde einen Orb gestohlen zu haben, indem es die wahren Diebe Team Rocket verfolgte. Es tauchte auch im Wettbewerb von Herzhofen auf.

In Versprochen ist versprochen! (Staffel 13) sah man, dass es während des Großen Festivals mit Roserade und Zirpeise Nando half, das Halbfinale zu erreichen.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Nandos Zirpeise.jpg Zirpeise
Debüt in Geplatzte Träume!
Gesang
Schwerttanz
Kreuzschere
Silberhauch
Käfergebrumm
Zornklinge
Hauptartikel: Nandos Zirpeise
Zirpeise tauchte erstmals in Geplatzte Träume! auf, wo es beim Wettbewerb von Herzhofen mit Sonnflora eine auf Musik basierende Vorführung hinlegte. Es half Nando nachher auch, den Beach Rose Wettbewerb zu gewinnen. Während Roserade eigentlich wie sein Hauptpartner erschien, tauchte Zirpeise eigentlich öfter auf.

Während des Grand Festivals verlor es gemeinsam mit Schlapor gegen Zoeys Folipurba und Traunmagil. In der Liga war es das letzte Pokémon von ihm im Kampf gegen Ash und verlor gegen Ashs Skaraborn.

Fähigkeit:  Hexaplaga 

Nandos Altaria.png Altaria
Debüt in Das Große Festival beginnt!
Abgesang
Hauptartikel: Nandos Altaria
Es tauchte bisher nur beim Großen Festival auf, wo Nando es mit Zirpurze bei der Vorführungsrunde einsetzte und er deshalb die nächste Runde erreichte.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Nandos Zirpurze.jpg Zirpurze
Debüt in Das Große Festival beginnt!
Gesang
Hauptartikel: Nandos Zirpurze
Es tauchte bisher nur beim Großen Festival auf, wo Nando es mit Altaria bei der Vorführungsrunde einsetzte und er deshalb die nächste Runde erreichte.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Nandos Armaldo.jpg Armaldo
Debüt in Das Turnier ist eröffnet!
Felswurf
Schutzschild
Kreuzschere
Hauptartikel: Nandos Armaldo
Nando setzte Armaldo im Ligakampf gegen Ashs Staraptor ein, welches Armaldo besiegen konnte, und gegen Ashs Igelavar, gegen das es schließlich nach einem harten Kampf verlor.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Nandos Schlapor.jpg Schlapor
Debüt in Versprochen ist versprochen!
Sprungkick
Fokusstoß
Blizzard
Schutzschild
Hauptartikel: Nandos Schlapor
Schlapor wurde erstmals beim Großen Festival eingesetzt, wo es mit Zirpeise eine Vorführung hinlegte, bei der es an eine Ballerina und Zirpeise an einen Violinenspieler erinnerte. Sie kämpften auch beide im Finale gegen Zoeys Traunmagil und Folipurba. Jedoch verloren sie.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Kazuya Nakai
  • Englisch:
    • Billy Regan
  • Deutsch:

Trivia

  • Nando ist nach Drew der zweite Rivale eines weiblichen Hauptcharakters, der ein Roserade besitzt.
  • Nando trägt immer seine Harfe bei sich, mit der er sich oft beim Dichten begleitet. Die Harfe hat die Form eines Mew.
    • Seine Harfe stellt beim ersten Treffen mit ihm ein Mew dar, während sie bei späteren Treffen mit ihm zwei Mew darstellt.
  • Nando besitzt überwiegend Pflanze.pngPflanze- und Käfer.pngKäfer-Pokémon.
  • Er scheint sich auf die Schönheit von Geräuschen spezialisiert zu haben, da er immer "Geräusch"-Vorführungen präsentiert.
  • Er ist der bisher einzige Rivale, der ein Fossil-Pokémon besitzt.


Nandos Pokémon
Im Besitz:

407.gif Roserade 402.gif Zirpeise 348.gif Armaldo 192.gif Sonnflora 401.gif Zirpurze 334.gif Altaria 428.gif Schlapor