Pokémon der Woche

Karpador

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karpador
ja コイキング(Koiking) en Magikarp
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Wasser
National-Dex #129 (vor IX)
#0129
Johto-Dex #076
Hoenn-Dex #052 (RUSASM)
#053 (ΩRαS)
Sinnoh-Dex #023
Kalos-Dex #049 (Zentral)
Alola-Dex #091 (SM)
#111 (USUM)
Galar-Dex #144
#042 (Rüstungs-Dex)
#062 (Kronen-Dex)
Hisui-Dex #080
Paldea-Dex #134
#043 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Wassertempo
Hasenfuß (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Wasser 2, Drache
Ei-Zyklen 5
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Fisch-Pokémon
Größe 0,9 m
Gewicht 10,0 kg
Farbe Rot
Silhouette
Fußabdruck Karpador
Ruf
Sound abspielen

Karpador ist ein Pokémon mit dem Typ Wasser und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es entwickelt sich zu Garados.

Es bekam mit dem Karpador-Song eine eigene Hymne.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Karpador ist ein mittelgroßes, fischähnliches Pokémon, das von roter, gelber und weißer Farbe ist. Der Körper an sich ist dabei rot, gleiches gilt für die oberen Linien der BrustflossenWikipedia-Icon, sowie die komplette vordere Anfangslinie der SchwanzflosseWikipedia-Icon. Der Rest der genannten Flossen ist weiß. RückenWikipedia-Icon- und BauchflossenWikipedia-Icon sind gelber Farbe. Dies gilt auch für die BartelnWikipedia-Icon. Der Torso hat eine ovale Form, er wird etwa bei der Hälfte von einer schwarzen Linie durchzogen. Am Anfang des hinteren Abschnittes sind fünf Schuppen zu erkennen. Eine weitere Linie zieht sich um das Stück kurz vor der Schwanzflosse. Im unteren, vorderen Bereich ist ebenfalls ein Muster aus drei Linien angebracht. Das Wasser-Pokémon besitzt zwei relativ große, runde Augen. Diese sind aus je einer weißen Lederhaut und einer kleinen, runden und schwarzen Pupille zusammengesetzt. Direkt darunter befinden sich einmal die beiden langen Barteln und die Brustflossen. Der stets geöffnete Mund hat rosa Lippen. Die Rücken- und Bauchflossen bestehen aus drei bzw. vier Zacken. Schließlich hat Karpador eine HalbmondWikipedia-Icon-förmige Schwanzflosse.

In der schillernden Form ist das Pokémon, mit Ausnahme der weißen Flossen, komplett goldener Farbe.

Attacken und Fähigkeiten

Karpador setzt Tackle ein

Karpador gehört zu den Pokémon mit dem kleinsten Movepool. Es lernt von alleine lediglich drei verschiedene Attacken und ist nicht dazu in der Lage, eine TM oder VM zu erlernen. Karpador ist berühmt für den Einsatz der Attacke Platscher, die jedoch ohne jeglichen Effekt ist. In der ersten Generation war Tackle, die es auch in den Folgegenerationen standardmäßig auf Level 15 erlernt, seine einzige, offensive Attacke. Hinzu kam mit der zweiten Generation der Dreschflegel, den es auch in den Folgegenerationen wiederum standardmäßig auf Level 30 erlernt. Somit ist es ihm generell nicht möglich, Spezialattacken und Attacken außerhalb des Typs Normal zu erlernen. Karpadors Standardfähigkeit ist ausnahmslos das Wassertempo. Während es regnet verdoppelt sich die Initiative Karpadors dadurch. Hört der Regen wieder auf, ist auch die Geschwindigkeit des Pokémon wieder normal. Seine versteckte Fähigkeit ist dagegen Hasenfuß. Wenn ein Pokémon mit dieser Fähigkeit von einer Geist-, Käfer- oder Unlicht-Attacke getroffen wird, erhöht sich seine Initiative um 1 Stufe. Die Attacke muss Schaden zufügen, um Hasenfuß auszulösen und dieser Schaden wird nicht verhindert. Attacken, die mehrfach treffen (wie Nadelrakete) lösen Hasenfuß mit jedem Treffer aus. Somit spiegelt diese Fähigkeit Karpadors Angst vor furchteinflößenden Gegnern und vor dem Kämpfen allgemein wider.

Verhalten und Lebensraum

Besonders beim Angeln trifft man häufig auf Karpador

Karpador gehört zu den am weitesten verbreiteten Pokémon und ist in den Gewässern aller bisher bekannten Regionen heimisch. Zusätzlich zu seinem enormen Verbreitungsspektrum sind auch seine Populationsdichten sehr groß. Einzig in der Einall-Region ist sein Bestand relativ klein. Karpador stellt dabei überhaupt keine hohen Ansprüche an seinen Lebensraum oder die vorherrschende Wasserqualität. Es ist nämlich sehr robust und kann in jedem Gewässer überleben, egal, wie verseucht dieses ist. Es genügt ihm, wenn es im Wasser Nahrung findet. Da es immer nur leichtsinnig herumplatscht, ist es leichte Beute und ein wichtiger Nahrungsbestandteil für viele hungrige Pokémon-Arten. Tauboss ist beispielsweise ein Meister darin, es aus dem Wasser zu fischen. Karpador lebt in Flüssen, Zierteichen, Seen und im Meer. Somit gehört Karpador zu den wenigen Wasser-Pokémon, die bei der Wahl ihres Lebensraumes nicht zwischen Süß- und Salzwasser unterscheiden und in beiden Wasserqualitäten gleichermaßen vorkommen. Besonders Angler stoßen bei ihren Fangversuchen sehr häufig auf dieses Pokémon in freier Wildbahn. In den vergangenen Jahren hat sich dadurch allerdings ein Schwarzmarkt etabliert, der versucht, jungen, unerfahrenen Trainern dieses Fisch-Pokémon zu horrenden Preisen zu verkaufen. Karpador ist aber äußerst schwach, lethargisch und unzuverlässig und dadurch für den Kampf ungeeignet. Man sagt sogar, es sei das schwächste aller Pokémon. Niemand weiß, wie es bisher überleben konnte. Die urzeitlichen Vorfahren dieses Pokémon sollen aber sehr viel stärker als ihre heutigen Nachkommen gewesen sein. Aber es vermehrt sich dafür unglaublich schnell und ist deshalb so weit verbreitet. Manchmal springt es grundlos, aber dafür sehr hoch in die Luft und erreicht Höchstwerte von zwei Metern. Das macht es einfach für Räuber wie Tauboga, es im Sprung zu fangen. Da aber seine Muskeln generell nicht stark sind, wird es leicht von der Strömung weggespült. Wo sich Wasser sammelt, findet man auch immer viele angespülte Karpador.

Zucht und Entwicklung

Karpador ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Garados. In den Spielen wird diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 20 ausgelöst. Seit der 6. Spielegeneration kann Garados zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Garados vollführen. Im Laufe seiner Entwicklung verändert sich Karpadors Erscheinungsbild völlig. So wandelt sich der Körper dieses fischänlichen Pokémon zu dem einer Seeschlange. Einzig die gezackten Schuppen und die beiden Barteln sind wenige Überbleibsel von Karpadors Erscheinungsbildes. Im Zuge seiner Mega-Entwicklung wird Garados' Körper noch um einiges muskulöser und wuchtiger. Auf seinem Rücken sind ihm zwei riesige Flossen gewachsen und seine Barteln sind beinahe genauso lang wie sein gesamter Körper. Außerdem besitzt es nun seinen Seiten mit roten Schuppen bedeckte Körperöffnungen, die es bei Bedarf öffnen und aus ihnen Wasserstrahlen ausstoßen kann, um seine Schwimmgeschwindigkeit drastisch zu erhöhen. Seine Entwicklung basiert wohl auf einer chinesischen Legende, wo ein Karpfen zum Drachen wird.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0129 Karpador

 
#0130 Garados
Formwechsel
Formwechsel von Garados

#0130 Mega-Garados

Herkunft und Namensbedeutung

Karpador basiert vermutlich auf einem KarpfenWikipedia-Icon, speziell einem KoiWikipedia-Icon. Die Entwicklung ins drachenähnliche Garados könnte an eine chinesische Legende angelehnt sein. In dieser verwandelt sich ein Karpfen, der es schafft den Longmen-WasserfalWikipedia-Icon(en) (chin. für „Drachentor“) zu überwinden, in einen Drachen. Es könnte auch an KoinoboriWikipedia-Icon angelehnt sein.

Seine Namen bedeuten in den meisten Sprachen so viel wie „magischer Karpfen“.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Karpador Karpfen + DorschWikipedia-Icon
Englisch Magikarp magic + carp
Japanisch コイキング Koiking コイ Koi + king
Französisch Magicarpe magique + carpe
Koreanisch 잉어킹 Ingeoking 잉어 ingeo + king
Chinesisch 鯉魚王 / 鲤鱼王 Lǐyúwáng 鯉魚 lǐyú + wáng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Alabastia, Azuria City, Fuchsania City, Orania City, Prismania City, Vertania City, Zinnoberinsel, Route 4 (Karpadorhändler), 6, 10, 11, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, Geheimdungeon, Indigo Plateau (erster Raum), Safari-Zone, Seeschauminseln
II GS Route 6, 9, 10, 12, 13, 19, 20, 21, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 34, 35, 40, 41, 42, 43, 44, 45, Alabastia, Alph-Ruinen, Anemonia City, Azuria City, Drachenhöhle, Dunkelhöhle, Ebenholz City, Einheitstunnel, Flegmon-Brunnen, Fuchsania City, Kesselberg, Neuborkia, Oliviana City, Orania City, Rosalia City, See des Zorns, Silberberg, Steineichenwald, Strudelinseln, Teak City, Tohjo-Fälle, Vertania City, Viola City, Zinnoberinsel
K Route 6, 9, 10, 12, 13, 19, 20, 21, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 34, 35, 40, 41, 42, 43, 44, 45, Alabastia, Alph-Ruinen, Anemonia City, Drachenhöhle, Dunkelhöhle, Ebenholz City, Einheitstunnel, Flegmon-Brunnen, Fuchsania City, Kesselberg, Neuborkia, Oliviana City, Orania City, Rosalia City, See des Zorns, Silberberg, Steineichenwald, Strudelinseln, Teak City, Tohjo-Fälle, Vertania City, Viola City, Zinnoberinsel
III RUSASM Route 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 114, 115, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, Blütenburg City, Faustauhaven, Flossbrunn, Graphitport City, Küstenhöhle, Meteorfälle, Moosbach City, Prachtpolis City, Safari-Zone, Schiffswrack, Seegrasulb City, Siegesstraße, Tiefseehöhle, Xeneroville
FRBG Route 4, 6, 10, 11, 12, 13, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, Alabastia, Azuria City, Azuria-Höhle, Beerenforst, Bundbrücke, Eiland 5-Weide, Eiland Eins (Stadt), Eiland Vier (Stadt), Eiland Fünf (Stadt), Eiskaskadenhöhle, Ferienparadies, Fern-Eiland, Fuchsania City, Gedenksäule, Glühweg, Grüner Pfad, Kap Kante, Orania City, Prismania City, Ruinental, Safari-Zone (Kanto), Schatzgestade, Seeschauminseln, Tanibo-Ruinen, Trainerturm (Route), Vertania City, Wasserirrgarten, Wasserweg, Zinnoberinsel, MS Anne
IV DPPT Route 203, 204, 205, 208, 209, 210, 212, 213, 214, 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230, Eiseninsel, Elyses, Erholungsgebiet, Erzelingen-Tor, Ewigenau, Feuriohütte, Fleetburg, Großmoor, Kraterberg, Pokémon-Liga, Scheidequelle, See der Kühnheit, See der Stärke, See der Wahrheit, Siegesstraße, Sonnewik, Verwüsteter Pfad, Weideburg, Windkraftwerk, Zweiblattdorf, Route 226 (Tausch gegen Finneon)
HGSS Route 4, 6, 9, 10, 12, 13, 19, 20, 21, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 34, 35, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 47, Alph-Ruinen, Anemonia City, Azuria City, Azuria-Höhle, Drachenhöhle, Dunkelhöhle, Ebenholz City, Einheitstunnel, Felsklippentor, Flegmon-Brunnen, Fuchsania City, Kesselberg, Mondberg, Neuborkia, Oliviana City, Orania City, Rosalia City, Safari-Zone, See des Zorns, Seeschauminseln, Silberberg, Steineichenwald, Strudelinseln, Teak City, Tohjo-Fälle, Vertania City, Viola City, Zinnoberinsel, Pokéwalker (Siegerstraße, Sonniger Strand, Stürmische Küste)
V SW Von einem Verkäufer auf der Wunderbrücke für 500 Pokédollar
S2W2 Naturschutzgebiet, von einem Verkäufer auf der Wunderbrücke für 500 Pokédollar
DW Funkelndes Meer
VI XY Route 3, 22, Magnum-Opus-Palast, Tausch in einem Hotel (Cromlexia, Mosaia, Petrophia, Relievera City oder Tempera City)
ΩR Blütenburg City, Faustauhaven, Floßbrunn, Graphitport City, Kampfresort, Küstenhöhle, Meteorfälle, Moosbach City, Prachtpolis City, Route 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 114, 115, 117, 118, 119, 120, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, Safari-Zone, Seegrasulb City, Seewoge Malvenfroh, Siegelkammer, Siegesstraße, Sonnengrotte, Team Magmas Versteck, Tiefseehöhle, Xeneroville
αS Blütenburg City, Faustauhaven, Floßbrunn, Graphitport City, Kampfresort, Küstenhöhle, Meteorfälle, Moosbach City, Prachtpolis City, Route 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 114, 115, 117, 118, 119, 120, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, Safari-Zone, Seegrasulb City, Seewoge Malvenfroh, Siegelkammer, Siegesstraße, Sonnengrotte, Team Aquas Versteck, Tiefseehöhle, Xeneroville
VII SM Route 7, 8, 9, 13, 14, 15, Meereshöhle, Kala’e-Bucht, Meer von Mele-Mele, Ohana, Plätscherhügel, Akala-Küstenstreifen, Malihe-Ziergarten, Küste von Ula-Ula, Dorf des Seevolkes, Wildnis von Poni, Canyon von Poni, Poni-Blumenmeer, Beschwerlicher Pfad, Felsenküste von Poni
USUM Route 7, 8, 9, 13, 14, 15, Meereshöhle, Kala’e-Bucht, Meer von Mele-Mele, Ohana, Plätscherhügel, Akala-Küstenstreifen, Malihe-Ziergarten, Dorf des Seevolkes, Canyon von Poni, Poni-Blumenmeer, Beschwerlicher Pfad, Felsenküste von Poni
LGPLGE Route 4, 6, 10, 11, 12, 13, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, Seeschauminseln, Azuria-Höhle
VIII SWSH Engine City, Route 2, 4, 5, 6, Schlummerwald, Brückental, Milotic-See (Norden), Milotic-See (Süden), Milza-See (Auge), Milza-See (Osten), Milza-See (Westen)
Dyna-Raids (Brückental: Nest 052, Hut des Giganten: Nest 083, Milza-See (O): Nest 023, Milza-See (W): Nest 015, Nest 016, Nest 017, Nest 018, Sandsturmkessel: Nest 095, Wutanfall-See: Nest 089)
SWEXSHEX Ballsee-Ufer, Balsamsumpf, Bett des Giganten, Fernarchipel, Fitnessmeer, Fleißebene, Fokusforst, Grußgefilde, Inselkettenmeer, Rauschende Höhlen, Ringbucht, Schneeschlucht, Schollenmeer, Sohle des Giganten, Strand der Prüfung, Tapferkeitshöhle, Wabeninsel, Wabenmeer
Dyna-Raids (Fitnessmeer: Nest 159, Inselkettenmeer: Nest 168)
SDLP Route 203, 204, 205, 208, 209, 210, 212, 213, 214, 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230, Eiseninsel, Elyses, Erholungsareal, Erzelingen-Tor, Ewigenau, Feurio-Hütte, Fleetburg, Großmoor, Kraterberg, Pokémon-Liga, Scheidequelle, See der Kühnheit, See der Stärke, See der Wahrheit, Siegesstraße, Sonnewik, Verwüsteter Pfad, Weideburg, Windkraftwerk, Zweiblattdorf
PLA Kraterberg-Hochland, Obsidian-Grasland
IX KAPU Montanata, Nördliches Meer von Paldea, Schmierhain, Südliche Zone 1, Südliche Zone 2, Südliche Zone 4, Südliche Zone 5, Südliche Zone 6, Südliches Meer von Paldea, Westliche Zone 1, Westliche Zone 2, Westliche Zone 3, Westliches Meer von Paldea, Östliche Zone 1, Östliche Zone 2, Östliche Zone 3, Östliches Meer von Paldea
Kristallgrotte (2-Sterne-Tera-Raid, 3-Sterne-Tera-Raid)
KAEXPUEX Hornschlucht, Mündungsufer, Oniyama, Pfad des Tanzes, Wildnis von Kitakami

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Angler Martin 1

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Karpador durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Platscher Normal Status  40
15 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
25 Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Karpador von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Karpador kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
PLA Glanzstein
Lehmball
EP-Bonbon S?
Meistersamen?
40%
15%
100%?
10%?

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Die urzeitlichen Vorfahren dieses POKéMON waren sehr viel stärker als ihre heutigen Nachkommen.
Man sollte niemals große Hoffnungen auf KARPADOR setzen. Dieses POKéMON ist sehr unzuverlässig.
Ganz gleich, von welchem Pokémon es angegriffen wird und wie stark der Gegner ist: KARPADOR setzt immer PLATSCHER ein.
Ein schwaches und träges POKéMON. Manchmal springt es sehr hoch, aber nie höher als zwei Meter.
Es springt grundlos in die Luft. Das macht es einfach für Räuber wie TAUBOGA, es im Sprung zu fangen.
Dieses schwache und lethargische POKéMON wird leicht von Flussströmungen mitgerissen.
KARPADOR ist ein armseliges POKéMON, das nur platschen kann. Sein merkwürdiges Verhalten hat so manchen Wissenschaftler zum Forschen angeregt.
KARPADOR ist im Kampf praktisch nutzlos, da es nur platschen kann. Daher wird es als schwach eingeschätzt. Es ist aber tatsächlich sehr robust und kann in jedem Gewässer überleben, egal, wie verseucht dieses ist.
Es ist nutzlos, was Kraft und Geschwindigkeit angeht. Dieses ist das schwächste und erbärmlichste POKéMON der Welt.
Die urzeitlichen Vorfahren dieses POKéMON waren sehr viel stärker als ihre heutigen Nachkommen.
Da seine Muskeln nicht stark sind, wird es leicht von der Strömung weggespült. Wo sich Wasser sammelt, findet man auch immer viele angespülte KARPADOR.
Man sagt, es sei das schwächste PKMN der Welt. Niemand weiß, wie es bisher überleben konnte.
Es kann nicht einmal gegen schwache Strömungen anschwimmen. Es platscht ohne Unterlass herum.
Ein älteres KARPADOR kann mit Platscher Berge überspringen. Die Attacke ist trotzdem eher nutzlos.
Ein schwaches und träges Pokémon. Manchmal springt es sehr hoch, aber selten höher als zwei Meter.
Es springt grundlos in die Luft. Das macht es einfach für Räuber wie TAUBOGA, es im Sprung zu fangen.
Ein älteres Karpador kann mit Platscher Berge überspringen. Die Attacke ist trotzdem eher nutzlos.
Ein älteres Karpador kann mit Platscher Berge überspringen. Die Attacke ist trotzdem eher nutzlos.
Ein älteres Karpador kann mit Platscher Berge überspringen. Die Attacke ist trotzdem eher nutzlos.
Es ist nutzlos, was Kraft und Geschwindigkeit angeht. Dieses ist das schwächste und erbärmlichste Pokémon der Welt.
Die urzeitlichen Vorfahren dieses Pokémon waren sehr viel stärker als ihre heutigen Nachkommen.
Karpador ist ein armseliges Pokémon, das nur platschen kann. Sein merkwürdiges Verhalten hat so manchen Wissenschaftler zum Forschen angeregt.
Karpador ist im Kampf praktisch nutzlos, da es nur platschen kann. Daher wird es als schwach eingeschätzt. Es ist aber tatsächlich sehr robust und kann in jedem Gewässer überleben, egal, wie verseucht dieses ist.
Es ist schwach und unzuverlässig, aber es vermehrt sich unglaublich schnell. Deshalb trifft man es auch öfter an, als einem lieb ist.
Da es immer nur leichtsinnig herumplatscht, ist es leichte Beute für hungrige Pokémon. Für viele ist es daher ein Lebensretter.
Vor langer, langer Zeit war es anscheinend ziemlich stark, doch es wurde zusehends schwächer und schwächer.
Unbekümmert strotzt es selbst in verseuchten Gewässern nur so vor Lebenskraft. Man findet es in allen Teilen der Welt in Ufernähe.
Karpador ist für seine Nutzlosigkeit bekannt. Ob Meer, Fluss, See oder Pfütze, es schwimmt durch die verschiedensten Gewässer.
Es ist nutzlos, was Kraft und Geschwindigkeit angeht. Dieses Pokémon ist das schwächste und erbärmlichste der Welt.
Dieses Pokémon ist so schwach und erbärmlich, dass es sich in Gewässern mit starker Strömung einfach vom Wasser treiben lässt.
Man sagt, dies sei das schwächste Pokémon der Welt. Es ist ein Rätsel, wie es bis heute überleben konnte.
Unfähig, selbst gegen die schwächste Strömung anzuschwimmen, wird es vom Wasser fortgespült. Aus irgendeinem Grund platscht es immer herum.
Dank unbändiger Lebenskraft vermag es dieses schwache und stumpfsinnige Pokémon, auch verschmutztem Wasser zum Trotz an allerlei Orten zu existieren.
Ein schwaches und jämmerliches Pokémon. Manchmal gelingen ihm hohe Sprünge, aber über 2 m kommt es selten hinaus.
Die urzeitlichen Vorfahren dieses Pokémon waren etwas stärker als ihre heutigen, kümmerlichen Nachkommen.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von KarpadorPLA
Exemplare gefangen
1
3
6
12
25
Große Exemplare gefangen
1
2
3
5
7
Exemplare besiegt
1
3
8
20
40
Einsatz von Platscher gesehen
1
5
20
50
100
Mit Nahrung gefüttert
1
2
3
4
5
Registrierte Formen
2
Exemplare, die sich entwickelt haben
1
2
3
5
10

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Karpador:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

Karpador befindet sich zurzeit im LC-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Karpador hat einen bedeutsamen Auftritt im nach ihm benannten Spin-off-Videospiel Pokémon: Karpador Jump, welches in einem Dorf spielt, dessen Bewohner Karpador verehren und mit verschiedenen Exemplaren Hochsprung-Wettbewerbe veranstalten. Karpador taucht hier in verschiedenen, vorher unbekannten Musterungen und Farben auf.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Strand, Tunnel, Vulkan, Fluss, Höhle, Tal
PI Marmoria City (roter Tisch), Fuchsania City (blauer Tisch)
III PI3 Meer (beide Tische)
COLXD Tausch
PMD Kaskadenteich E7-E11
R Sekra-Bergkette, See-Prüfung
TTDS Mit der Angel
L SON-Labor 3, Geheime Lagerhalle 5 und 19
IV PMD2PMD2PMD2 Ferner See
PMD2DEMO Herausforderungsfluss
RBL Die Lichtküste
PP Grünzone
V SPR Weltensäule (UG2) (Seebereich)
CON Fontaine, Dragnor
PP2 Florabezirk
LPTA Plus-Teich, Accent-aigu-Strom
VI LB Insel der Rastlosigkeit S01
SH Schattenwüste; Schillernd: Event-Zyklus Woche 5, 6
RBLW Burggraben, Entwicklungsschnellen
PIC Rätsel 17-03
PSMD Durch Verbindung mit Barschwa *
VII Q Kubo-Suppe, Blauer Kubo-Saft, Kubo-Wasserbrei
VIII PMDDX Düsterhöhle, Fabelhaftes Meer, Kaskadenteich
NSNP Copia-Riff, Dichter Dschungel, Entlegene Höhle, Floreo-Naturpark, Frostiges Schneefeld, Großer Fluss, Lentil-Meeresgrund, Rosa Strand, Ruinen des Schutzes, Sengende Sandwüste, Trockenes Ödland, Verborgener Pfad, Wandelwald

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-124
Gruppe
Wasser
Kreise
1
Minimale Erfahrungspunkte
5
Maximale Erfahrungspunkte
5
Verzeichnis-EintragKarpador scheint nur hilflos in der Gegend herumspringen zu können.

PokéPark

Karpador
Nummer
P-024
PokéPark-Album-EintragVergnügt sich in der Grünzone. Am liebsten spielt er Schüttelsprint mit Bisasam und Pistenhatz mit Impoleon.
Karpador
Nummer
061
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragObwohl er nicht viel mehr tut, als im Wasser zu planschen, hält er sich für den König des PokéParks.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
Defensiv
Initiative
★★★
KP
Attacke
Reichweite
3
EntwicklungKarpador Karpador → 16+ Angriff → Garados Garados

Pokémon Picross

Karpador
Maximale Größe
10x10
Erholungszeit
00:05
Typ
Fähigkeit
Blaukraft
Rang
Normal
Einsetzbar
2 Mal
Wirkung
60 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten mit bestimmbaren Feldern blau.

Pokémon GO

Karpador
Kraftpunkte
85
Angriff
29
Verteidigung
85
Max. WP?
314
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
400 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Karpador ist ein armseliges Pokémon, das nur platschen kann. Sein merkwürdiges Verhalten hat so manchen Wissenschaftler zum Forschen angeregt.

New Pokémon Snap

Karpador
#020
In Ufernähe kann man oft auf Karpador stoßen. Es platscht zwar nur herum und wirkt sehr schwach, aber anscheinend strotzt es vor Lebenskraft.

Im Anime

James sucht sich ein Karpador aus.
Ein als Barschwa getarntes Karpador.
→ Hauptartikel: Karpador (Anime)

Karpadors ersten (indirekten) Auftritt hat es in der Episode An Bord der M.S. Anne. Dort will der Karpadorhändler ein Karpador an James verkaufen. Der Karpadorhändler erzählt ihm, dass wenn er ein Karpador hat, es 1000 Eier legt, und diese wieder 1000 Eier legen würden, womit das dann eine Million Karpador-Eier machen würde. James ist begeistert, und kauft das Karpador für 300 Pokédollar. In vielen folgenden Episoden taucht dieser Händler erneut auf; und immer versucht er James ein Karpador zu verkaufen. Mit der Zeit erkennt das Team Rocket-Mitglied den Schwindel aber immer früher und vertreibt den Händler jedes Mal mit wütenden Gesten und Gebrüll. Der Händler verkauft auch Jessie ein Karpador, welches er jedoch als Barschwa tarnt.

Im Manga

Bills Karpador

Karpador hat sein Debüt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga in VS. Dragoran in einer Gruppe Wilder, die von Rot im Meer gesehen wird. Ein weiteres wildes Exemplar sieht man auch in VS. Seemon. Der Mann mit der Maske zwingt des Weiteren die wilden Karpador aus dem See des Zorns zur Entwicklung, wie man in VS. Das Rote Garados erkennt.

Auch besitzt Bill ein Karpador, wie er in VS. Karpador zeigt, als er es benutzt, um mit Platscher aus einer Säure heraus auf Felsen zu hüpfen. Auch die Trainerschule in Viola City ist im Besitz eines Karpador, wie sich in VS. Schneckmag zeigt.

Während einer Vorlesung in VS. Knogga in der Universität von Prismania City erzählt Erika von äußerst seltenen Arten Karpador, die dazu in der Lage seien, Drachenwut einzusetzen, und die durch verschiedene Forscher an der Universität untersucht werden.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Karpador (TCG)

Von Karpador existieren momentan 24 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 13.07.2018). Die erste Sammelkarte war das Karpador mit der Kartennummer 35/102 aus der Erweiterung Grundset, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im November 2017 erschienene Karpador (Majestät der Drachen 19).

Es gibt mehrere Karpador-Karten mit abweichenden Namen. Einige, wie z. B. Giovannis Karpador aus der Erweiterung Gym Challenge oder Mistys Karpador stellen die Exemplare bekannter Trainer dar. Karpador δ gehört zu den Delta Species Pokémon, welche andere Typen aufweisen. Schimmerndes Karpador aus Neo Revelation gehört zu den Schimmernden Pokémon-Karten.

Die Karpador-Karten gehören größtenteils der Seltenheit häufig an. Die regulären Karten von Karpador sind Basis-Pokémon, gehören dem Wasser-Typ an und verfügen über eine Elektro-Schwäche sowie immer exakt 30 Kraftpunkte, was nur bei wenigen Pokémon der Fall ist. Karpador δ gehört statt dem Wasser-Typen dem Metall-Typen an.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Karpador/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Karpador besitzt die niedrigste Anzahl an Ei-Schritten. Somit kann man es am schnellsten ausbrüten.
  • In Pokémon Platin, Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 ist es im Erholungsgebiet, beziehungsweise im Naturschutzgebiet, möglich, mit der Superangel Karpador von Level 1 bis Level 100 zu angeln. Somit ist es das Pokémon, das mit dem höchsten Level gefangen werden kann.
  • Karpador und Barschwa ähneln sich in vielen Eigenschaften.
  • Karpadors Name bedeutet in vielen Sprachen „Magischer Karpfen“. Dies wird auch von einem Angler in Pokémon Smaragd erwähnt, der behauptet, Karpador habe magische Fähigkeiten.
  • Wenn Karpador in den Spielen der 6. Spielgeneration besiegt wird, hat es keine Animation dafür, sondern es bleibt mitten in der Animation stehen, als ob es ein Standbild wäre.
  • Abgesehen von Events ist es eines der wenigen Wasser-Pokémon, die keine Wasser-Attacken lernen.
  • The Pokémon Company veröffentlichte am 28. Juli 2016 ein Karpador gewidmetes eigenes Lied inklusive Musik-Video.
  • Es ist eines der am leichtesten zu fangenden Pokémon in Pokémon Ranger, mit einer Umrundung. Es teilt diese Eigenschaft mit Samurzel, Rattfratz und Pichu.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 25/2013 und 47/2010.
In anderen Sprachen: