Aktivieren

Kostümspuk

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kostümspuk
ja ばけのかわ (Bake no Kawa) en Disguise
Beschreibung
SM
Kann ein Mal pro Kampf mit seinem gruseligen Kostüm einen Angriff abwehren.

Kostümspuk ist eine Fähigkeit, die in der siebten Generation eingeführt wurde, zudem ist es die Spezialfähigkeit von Mimigma.

Effekt

Erlaubt es dem Besitzer der Fähigkeit, einmal pro Kampf, eine Attacke einzustecken, ohne Schaden zu nehmen. Dazu zählt auch der Schaden, der durch Verwirrung verursacht wird. Danach ändert sich das Aussehen des Besitzers leicht, um zu signalisieren, dass die Fähigkeit nicht mehr wirksam ist. Wird mit Pokémon von mehrfach treffenden Attacken wie Wasser-Shuriken getroffen, schützt Kostümspuk nur vor dem ersten Treffer, die restlichen richten normalen Schaden an. Hat die Attacke einen Zusatzeffekt, kann dieser trotz Kostümspuk eintreten, so richtet z. B. zwar Giftzahn keinen Schaden an, kann das Pokémon aber dennoch vergiften. Indirekter Schaden, etwa durch das Wetter, Egelsamen oder Tarnsteine, wird ebenfalls nicht verhindert, bricht den Kostümspuk aber auch nicht. Ist Kostümspuk erst einmal gebrochen, kann die Fähigkeit im selben Kampf nicht wieder verwendet werden, es sei denn, das Pokémon wird besiegt und anschließend wiederbelebt.

Befindet sich das Pokémon hinter einem Delegator und dieser mit einer Attacke zerstört, bleibt der Effekt von Kostümspuk weiter wirksam. Durchdringt die Attacke hingegen den Delegator, sei es durch Schwebedurch oder den Einsatz einer lärmbasierten Attacke wie Säuselstimme, wird der Effekt von Kostümspuk ausgelöst.

Die Attacken Schattenstrahl und Stahlgestirn ignorieren Kostümspuk ebenso wie Pokémon mit den Fähigkeiten Überbrückung, Teravolt und Turbobrand.

Trägt das Pokémon das eine schadensreduzierende Beere, oder das Item Schwächenschutz, wird der Effekt des Items erst beim ersten Schaden verursachenden Treffer ausgelöst.

Kostumspük kann nicht kopiert oder durch eine andere Fähigkeit überschrieben werden. Kostümspuk aktiviert sich zudem nicht bei einem verwandelten Pokémon.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon existiert diese Fähigkeit nicht.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
778 Pokémonicon 778.png Mimigma GeistIC.pngGeist FeeIC.pngFee Kostümspuk

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Mimigma besitzt diese Fähigkeit.

Typ GeistIC.pngGeist FeeIC.pngFee
Pokémon-Anzahl 1 1


Strategischer Nutzen

Mimigma kann diese Fähigkeit gut nutzen, um seinen Angriff durch Z-Platscher oder Schwerttanz stark zu erhöhen, um danach zu Sweepen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn es in der Lage ist, einen Delegator zu verwenden. Es ermöglicht ihm außerdem, vor allem im Zusammenspiel mit seinen drei Immunitäten, sehr sicher in gegnerische Attacken einzuwechseln.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Anime angewendet.

Im Manga

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Manga angewendet.

Im Sammelkartenspiel

Kostümspuk ist im Sammelkartenspiel bisher nur in Form einer GX-Attacke aufgetreten.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Kostümspuk
Englisch Disguise
Japanisch ばけのかわ Bake no Kawa
Spanisch Disfraz
Französisch Fantômasque
Italienisch Fantasmanto
Koreanisch
Portugiesisch Disguise
Russisch Маскировка Maskirowka
Chinesisch 畫皮 / 画皮 Huàpí