Aktivieren

Tyson

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt Tyson aus Hoenn. Für das Team Rocket-Mitglied siehe hier.
Tyson

ja テツヤ (Tetsuja)en Tyson

Tyson.jpg
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 15
Region Hoenn
Begegnung Malvenfroh City
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Tyson ist ein sehr starker Pokémontrainer aus Malvenfroh City, der die Hoenn-Liga-Meisterschaft gewinnt. Kurz vor der Eröffnung der Liga trifft er auf Ash und die zwei wurden Freunde und Rivalen.

Tyson hat unter anderem gegen Johnny und Vivica in der Liga gewonnen. Er trifft im Viertelfinale auf Ash, den er schließlich nach einem langen Kampf besiegt, indem er sein gestiefeltes Mauzi gegen Ashs Pikachu einsetzt. Dieses besiegt Pikachu durch identische Attacken. Tyson wird somit Hoenn-Liga-Champion.

Tysons Starter-Pokémon war Geckarbor, weil er ein Gewaldro im Team hat. Mauzi ist als letztes ins Team gekommen. Er erzählt Ash und seinen Freunden, wie er es nach einem Kampf mit Snobilikat gepflegt hat.

Pokémon, die er besitzt

Tysons Mauzi.jpg Mauzi
Debüt in Das gestiefelte Mauzi
Schlitzer
Donnerblitz
Doppelteam
Eisenschweif
Kratzfurie
Hauptartikel: Tysons Mauzi
Mauzi ist Tysons Hauptpokémon. Es taucht erstmals in der Episode Das gestiefelte Mauzi auf, wo Tyson es einsetzt, um Ash und seine Freunde vor einem Schwarm Kramurx zu beschützen. Tyson findet es nach einem Kampf, bei dem es fast besiegt wird, und entscheidet sich ihm zu helfen und es zu fangen. Es ist sehr stark und besiegt beim Ligakampf Ashs Pikachu, weshalb dieser ausscheidet.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Tysons Metagross.jpg Metagross
Debüt in Das gestiefelte Mauzi
Psychokinese
Sternenhieb
Hyperstrahl
Konfusion
Tysons Metagross taucht erstmals in Das gestiefelte Mauzi auf, um Lavados' Flamme von Team Rocket zurückzuholen. Im Ligakampf gegen Ash kämpft es gegen Ashs Schwalboss und Reptain und besiegt sie, bevor es von Ashs Pikachu besiegt wird.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Tysons Gewaldro.jpg Gewaldro
Debüt in Die Attacken-Sonate
Solarstrahl
Scanner
Kugelsaat
Tysons Gewaldro taucht erstmals in Die Attacken-Sonate auf, in der es gegen Johnnys Stolloss gewinnt. Im Ligakampf gegen Ash tritt es gegen Ashs Firnontor ein, wobei es ein Unentschieden erreicht.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Tysons Donphan.jpg Donphan
Debüt in Jetzt oder nie!
Walzer
Sandsturm
Tysons Donphan taucht erstmals in der Episode Jetzt oder nie! auf, wo es mit Tyson trainiert. In der nächsten Folge wird es im Ligakampf gegen Ash von dessen Schwalboss besiegt, nachdem Donphan es aber mit Walzer stark verletzt hat.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Tysons Hariyama.jpg Hariyama
Debüt in Jetzt oder nie!
Armstoß
Durchbruch
Power-Punch
Geowurf
Tysons Hariyama taucht beim Training mit Tyson in Jetzt oder nie! auf. In der nächsten Episode besiegt es im Ligakampf gegen Ash sein Qurtel und sein Krebscorps, bevor es von Ashs Schwalboss besiegt werden kann.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Tysons Tengulist.jpg Tengulist
Debüt in Jetzt oder nie!
Mogelhieb
Megakick
Spukball
Lichtschild
Tengulist taucht erstmals in Jetzt oder nie! beim Training mit Tyson auf. Im Ligakampf gegen Ash wird es von Ashs Qurtel besiegt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Trivia

  • Viele finden, dass Tyson Ähnlichkeiten mit Harrison aufweist. Beispiele wären der Charakter oder die Funktion (ein früherer Rivale gewinnt gegen Ash in der Liga). Der Unterschied besteht darin, dass Tyson im Gegensatz zu Harrison Turniersieger wurde.
  • Tysons Mauzi ist eine Anspielung auf den Gestiefelten Kater aus dem gleichnamigen Volksmärchen der Gebrüder Grimm "Der Gestiefelte KaterWikipedia icon.png", da es wie dieser auch mit Federhut und Stiefeln bekleidet ist.
  • Tysons Mauzi weist Charakterähnlichkeiten mit Team Rockets Mauzi, im Bezug auf das Verhalten gegenüber der eigenen Entwicklungsstufe Snobilikat, auf.