Team Rocket (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Team Rocket im Anime, für die Organisation in den Spielen siehe Team Rocket.
Team Rocket
ja ロケット団
en Team Rocket

Jessie, James, Woingenau und Mauzi
Informationen
Region Kanto, Orange-Archipel, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Decolor-Archipel, Kalos, Alola, Galar
Haupt-Quartier In einem Canyon, wo genau ist unbekannt
Verstecke Vertania City, Strudelinseln
Boss Giovanni
Vorstand/Commander Unbekannt
Mitglieder Jessie, James, Mauzi, Butch, Cassidy, Prof. Namba, Pedro, Doktor Zager uva.

Team Rocket ist eine Verbrecherorganisation, die versucht, mit Hilfe von geklauten Pokémon die Weltherrschaft an sich zu reißen. Diese Organisation wird Giovanni geführt, der auch für das Entstehen des Klons von Mew, Mewtu, verantwortlich ist. Außerdem versucht Team Rocket, neben den alltäglichen Diebstählen der Pokémon von Trainern, auch in groß angelegten Vorhaben Legendäre Pokémon, wie etwa Lugia oder Meloetta, zu stehlen.

Das Team Rocket-Trio

Obwohl Giovanni über eine breite Masse an Handlangern und Helfern verfügt, treffen Ash und seine Freunde meistens auf dasselbe Trio, bestehend aus Jessie, James und Mauzi.

Jessie, James und Mauzi im Anime

Obwohl sie die Antagonisten sind, neigen sie auch dazu, sogar mit Ash und seinen Begleitern zusammenzuarbeiten. Sie waren mal die erfolgreichsten Mitglieder von Team Rocket, wurden per Steckbrief gesucht, und Mauzi soll sogar Giovannis Schoßtier gewesen sein. Doch seitdem sie das erste Mal einen Rückschlag gegen Ash und sein Pikachu erlitten haben, sind sie nur noch gewöhnliche Rüpel. Sie wurden schon fast aus dem Team Rocket hinausgeworfen und versuchen nun, ihren Status wiederherzustellen, indem sie Pikachu stehlen, was sie anfangs nur wegen seiner Stärke haben wollten. Ihren Platz als beste Rocket-Rüpel haben ihre einstigen Freunde Butch und Cassidy eingenommen.

Ihre Jagd nach Ashs Pikachu führt sie von Kanto aus nach Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Kalos, Alola und schließlich Galar.

Werdegang

In der Original-Serie

Direkt zu Beginn des Anime ist der gute Wille des Trios erkennbar. Nachdem es in seiner Debütepisode in In letzter Minute durch Ashs Pikachu vernichtend geschlagen wurde, feuert es Pikachu in Vorsicht Hochspannung! während des Rückkampfes gegen Major Bob an.

In An Bord der M.S. Anne führen sie den Sturm Team Rockets auf die MS Anne an. Den Gaunern gelingt es, die Pokémon der Passagiere mit Hilfe besonderer Maschinen zu stehlen, bis diese sich, unter Leitung von Ash und dessen Begleitern, den Gaunern widersetzen und gegen diese antreten. Infolge der Kämpfe sinkt das Schiff jedoch.

Das Trio trifft auf den Scout

In Der Kampf um den Erdorden übernehmen sie auf Giovannis Aufforderung hin dessen Rolle als Arenaleiter von Vertania City und erhalten dazu einige Pokémon von ihm, die sie ausgerechnet im Kampf gegen Ash einsetzen sollen. Dieser gewinnt, doch Jessie weigert sich ihm den Erdorden zu übergeben. Mistys Togepi löst jedoch eine Explosion aus, die das Trio in den Ofen schießt, sodass Jessie den Orden verliert und Ash ihn erhält.

Als Jessie, James und Mauzi in Ewige Rivalen das Hauptquartier erreichen, befürchten sie, dass sie aufgrund ihrer vielen Misserfolge gefeuert werden und wollen so zuerst kündigen. Mewtu zerstört jedoch das Gebäude und flieht, sodass Giovanni andere Probleme hat und ihnen nur sagt, dass sie ihre Arbeit machen sollen, was sie als Bestätigung auffassen, dass sie weiterhin für Team Rocket Pokémon stehlen dürfen.

In Flug des Grauens ernennt Giovanni das Trio zur Zeppelin-Crew und gibt dem Trio ein demoliertes Luftschiff, mit dem er es loswerden will. Das Luftschiff stürzt zuerst mit Ash und seinen Freunden auf die Valencia Insel und anschließend nach seiner Reparatur erneut auf die Tangelo Insel ab. Das Trio verfolgt Ash und seine Freunde fortan über das Orange-Archipel.

In Zurück ins Team erfahren Jessie, James und Mauzi von einem Rocket-Scout, dass ihre Mitgliedschaft bei der Organisation ausgesetzt wurde, da sie ihre Mitgliederbeiträge jahrelang nicht gezahlt hätten. Der Scout schlägt dem deprimierten Trio vor, sich erneut zu bewerben. Giovannis damalige Sekretärin, Gerda, übergibt ihm die Anmeldeformulare und der Boss scheint enttäuscht, als er sie wiedererkennt. Auch Gerda erinnert sich an einen damaligen Konflikt mit Jessie zurück und möchte sich nun rächen, indem sie Giovanni versucht zu überzeugen, sie nicht erneut aufzunehmen. Dieser will ihnen jedoch eine Chance geben, sofern sie ihre Schulden zurückzahlen können. Nach einem Testkampf, der ausgerechnet gegen Ash und seine Freunde stattfinden soll, erklärt sich der Scout dazu bereit, die Drei wieder aufzunehmen, auch wenn sie fortan von Team Rockets Botogel Besuch erhalten, das ihre Schulden eintreiben soll.

In Hoenn

In Der Pokémon Wilderer lassen Jessie und James ihre langjährigen Begleiter, Arbok und Smogmog frei, damit diese ihre Vorentwicklungen im Blütenburgwald vor Pokémon-Jägern beschützen können.

Jessie entdeckt in Hoenn ihre Liebe für Wettbewerbe und wird infolgedessen Koordinatorin. Bei den Wettbewerben, an denen sie verkleidet und unter falschem Namen teilnimmt, hat sie jedoch keinen großen Erfolg. James und Mauzi feuern sie jedoch stets an und sind oftmals nach Niederlagen ihrem Zorn ausgesetzt.

Aufgrund einer Amnesie schließt sich Ashs Pikachu in Freunde fürs Leben! kurzzeitig dem Trio an, bis Ash seine Erinnerung wiedererwecken kann.

Ab Übermauzische Kräfte! arbeiten die Drei als Snackverkäufer bei der Hoenn-Meisterschaft.

In Sinnoh

Wie bereits in Hoenn nimmt Jessie auch in Sinnoh unter einem falschen Namen an Wettbewerben teil und wird dabei auch hin und wieder von James und Mauzi unterstützt. So gewinnen die beiden in Verkleidungstausch! sogar ein Band für sie, als Jessie krank im Bett liegt. Jessie gewinnt in Sinnoh fünf Bänder und kann so auch am Großen Festival von Sinnoh teilnehmen, bei dem sie sogar unter die vier besten Koordinatoren kommt.

Das Trio mit LeBelle

Nachdem es den Dreien in Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! mit Yanma nach sehr viel Zeit gelungen ist, ein Pokémon für Giovanni zu fangen, schicken sie ihm dieses. Giovanni, der sich nicht einmal mehr an das Trio zu erinnern scheint, schickt es jedoch zurück zu ihnen, da er genug Yanma besitze.

Jessie nimmt als Jessilina an der Pokémon-Sommer-Akademie teil, während James und Mauzi als Hausmeister vor Ort sind.

In Eine Zugfahrt, die ist lustig...! freundet sich das Trio mit LeBelle an, nachdem sie ihre Lunchbox mit ihm geteilt haben. Nachdem sie später herausfinden, dass er zur Internationalen Polizei gehört, helfen sie ihm bei der Bekämpfung von Team Galaktik.

Das Trio ruft in Das Diebes-Duo die Sinnoh-Pokémon-Hatz ins Leben, um neue Team-Mitglieder und Pokémon zu erlangen. Die Veranstaltung wird allerdings durch Ash und dessen Freunde sowie durch Officer Rocky aufgelöst, nachdem das Diebes-Duo Crimson und Azure sich dort unter die Teilnehmer geschmuggelt hat.

In Einall

Artwork zu Jessies schwarzer Kleidung

In Einall verändert sich das Auftreten des Trios. Sie lassen vor ihrer Ankunft bereits ihre gesamten Pokémon aus älteren Regionen zurück. Außerdem wechseln Jessie und James erstmals ihre Uniform, die fortan schwarz ist. Zudem planen sie dort auch Operationen mit anderen Team Rocket-Mitgliedern. So arbeiten sie hin und wieder mit Doktor Zager zusammen. Ihr ehemaliges Ziel, Pikachu zu fangen, rückt eher in den Hintergrund. In erster Linie arbeiten sie an direkten Aufträgen ihres Bosses Giovanni und treffen nicht mehr so oft auf Ash und seine Begleiter. Mit der Zeit steigen sie so auch wieder in Giovannis Gunst, auch weil sie bei diesen Aufträgen erfolgreich sind. Zudem fliegen sie nicht mehr am Ende jeder Episode aufgrund einer Attacke oder einer Explosion in die Luft, sondern fliehen mit Raketenrucksäcken. Seit sie in Einall sind, verändert sich das bisher lustige Image zu einem selbstbewussteren Team, was wohl daran liegt, dass sie mit verschiedensten technischen Geräten ausgestattet werden.

In Meloetta und der Unterwassertempel! und der Folgeepisode sind die Drei teil von Giovannis Operation im Unterwassertempel, in dem Meloetta gefangen werden soll, um den Wahrspiegel freizusetzen und die Kräfte der Natur im Sinne der Organisation zu kontrollieren.

Im Decolor-Archipel treffen sie hingegen häufiger auf Ash und seine Freunde. Sie kehren auch zu ihrer alten Kleidung, ihrem alten Motto und dem Mauzi-Ballon zurück. Trotzdem zeigt sich, dass ihre Zeit in Einall lehrreich war, da sie weiterhin Raketenrucksäcke nutzen.

In Wer trickst hier wen aus?! entscheidet das Trio zu den Weißen Ruinen zu reisen, wo sie Team Plasma beobachten wollen, um den geeigneten Zeitpunkt für den Diebstahl des Lichtsteins zu finden. Als LeBelle sie jedoch entdeckt und seine alten Freunde um Hilfe bittet, weichen sie von ihrem Plan ab und helfen Ash und seinen Freunden dabei, die gegnerische Organisation zu bekämpfen und zu zerschlagen. Anschließend werden die in dieser Region kennengelernten Technologien von dem Trio nicht mehr benutzt und es kehrt zu seinem „Comiccharakter“ zurück.

In Kalos

In Kalos werden die Gauner in Ein brisanter Einsatz! von Giovanni beauftragt, Team Flare zu beobachten und Zygarde zu entführen, bevor dies der anderen Organisation gelingt. Sie begegnen dem Zygarde-Kern Z2. Das Pokémon ist auf der Flucht vor Team Flare und das Trio hilft ihm dabei. Als Z2 durch den Kampf gegen Team Flare geschwächt ist, versucht das Team Rocket-Trio es an sich zu nehmen, doch das rivalisierende Team besiegt sie und das Trio fliegt in den Himmel. Während der Kalos-Liga unterstützen die Drei Pachira, indem sie als ihre Filmcrew arbeiten. Eigentlich planen sie, die Pokémon der teilnehmenden Trainer zu stehlen. Sie sind aufgrund ihres eng getakteten Arbeitsplans jedoch nicht in der Lage dazu. Schließlich filmen die Team Rocket-Mitglieder den Kampf von Ash, seinen Freunden und ihrer Unterstützer gegen Team Flare und das Megalith-Zygarde, sodass die Öffentlichkeit über die Ereignisse im Bilde ist. Außerdem helfen sie auch im Kampf. Später bearbeiten sie den Film für Giovanni so, dass es so aussieht, als hätten sie Team Flare alleine besiegt.

In Alola

Das Trio kündigt Fabian

In Alola gründet das Trio in der Höhle von Kosturso eine Geheimbasis, nachdem sie dem Pokémon öfter begegnet sind. Kosturso rettet sie immer, wenn sie kurz davor stehen, in den Ofen geschossen zu werden, indem es mit seiner gigantischen Geschwindigkeit angerast kommt und sie unter seine Arme packt. Kosturso versorgt das Trio mit Beeren und Getränken. Als später dessen Kind, Velursi, ebenfalls wieder zu seiner Mutter zurückkehrt, leben sie praktisch wie eine kleine Familie zusammen. Jessie, James und Mauzi sind in einigen Episoden als Rivalen von Tupp, Rapp und Zipp aktiv. So streiten sie in Gerangel um den Z-Kristall! etwa um das Noctium Z, das Team Rocket schließlich erhält. In Wer wünscht sich nicht einen Z-Ring?! rät Giovanni ihnen nach Ula-Ula zu reisen, um dort von seinem Freund Yasu einen Z-Ring zu erhalten. Sie erhalten diesen, damit James’ Garstella eine Z-Attacke einsetzen kann, um Lola zu retten. Anschließend dürfen sie diesen behalten. Außerdem erhält Jessie von Lolas Mimigma einen Mimigmium Z. In Der Schein trügt! wird bekannt, dass sie von Fabian als Mitarbeiter im Æther-Paradies angestellt wurden, doch in Mission: Totale Erinnerung! kündigen sie, nachdem sie von dessen Plan erfahren haben, Lillys Gedächtnis auszulöschen. Als das Trio in Die Enthüllung einer Legende! dann auch noch erfährt, dass Wölkchen nicht die Vorentwicklung von Smogon ist, beenden sie auch die Jagd nach diesem.

In Pokémon Reisen

In Pokémon Reisen taucht das Team Rocket-Trio erstmals in der Episode Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! auf, in der Giovanni sie nach den Grundsätzen der Organisation fragt. Da sie richtig antworten, erhalten sie von ihm eine Geheimwaffe, den Team Rocket-Preisautomaten. Dieses Gerät wird fortan in mehreren Folgen von einem Pelipper transportiert. Darin befinden sich verschiedene Pokémon in Pokébällen, die sie durch einen Münzeinwurf nutzen können.

Fortbewegungsmittel und Roboter

→ Hauptartikel: Team Rockets Maschinen

Um möglichst schnell zu entkommen, benutzt Team Rocket eine Reihe von Fluchtfahrzeugen. Neben dem Mauzi-Ballon verwenden sie auch ein U-Boot, Raketenrucksäcke und vieles mehr. Auch zum Fangen von Pokémon erfinden sie Maschinen.

Der Mauzi-Ballon

Der Mauzi-Ballon

Team Rockets Mauzi-Ballon, ein normaler HeißluftballonWikipedia-Icon, der wie der Kopf eines Mauzis geformt ist, ist das permanent genutzte Fortbewegungsmittel von Jessie, James und Mauzi. Der Heißluftballon kommt bis zur 14. Staffel des Animes in fast jeder Episode vor, in der das Trio einen Auftritt hat.

Der Ballon ist ein wichtiges Werkzeug bei Team Rockets Versuchen, Ashs Pikachu und andere Pokémon zu stehlen. Nach diesen meist erfolglosen Versuchen wird der Ballon oft durch die Attacke eines Pokémon zerstört und stürzt ab oder fliegt mit hohem Tempo davon. Trotz alledem ist der Mauzi-Ballon meist in der darauffolgenden Episode schon wieder unversehrt und kommt erneut zum Einsatz.

Der Mauzi-Ballon verfügt in vielen Episoden über verschiedene technische Vorrichtungen, die den Verbrechern helfen sollen, Pokémon zu stehlen. So wurde der Ballon schon um Greifarme, Netze, Käfige, Lautsprecher, Propeller und sogar Rauchbomben erweitert.

U-Boote

Um Ash und seine Freunde zu verfolgen, wenn diese über das Meer reisen oder sich am Ufer eines Strandes oder Sees befinden, benutzt Team Rocket oftmals U-Boote und beobachtet sie per Fernrohr. Sämtliche U-Boote werden in Bewegung gesetzt, indem die Team Rocket-Mitglieder in die Pedale treten, wobei vor allem Jessie oft keine Lust hat mitzuhelfen. In den U-Booten befinden sich mit Netzen geladene Torpedos zum Einfangen von Pokémon.

In Aopulco no Kyūjitsu nutzt Team Rocket in der japanischen Version erstmals ein Garados-U-Boot, bevor in Gefahr im Verzug! das Karpador-U-Boot erstmals eingesetzt wird. Fortan benutzen sie dieses U-Boot für Einsätze unter Wasser. In Die Insel der Illusionen! wird es schließlich von dem Barschuft-U-Boot abgelöst, welches das Trio nutzt, um das Decolor-Archipel zu erreichen.

Mottos

Team Rocket bei einer Ansage

Team Rocket präsentiert sich vor jedem Auftritt mit einer Art „Intro“. Dieses ändert sich fast jede Staffel.

Staffel 1 bis 7, 17 bis 19 und ab 23:

Jessie: Jetzt gibt es Ärger...
James: ...und es kommt noch härter!
Jessie: Wir wollen über die Erde regieren...
James: ...und unseren eigenen Staat kreieren!
Jessie: Liebe und Wahrheit verurteilen wir!
James: Mehr und mehr Macht, DAS wollen wir!
Jessie: Jessie!
James: Und James!
Jessie: Gemeinsam sind wir Team Rocket, so schnell wie das Licht!
James: Gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
Mauzi: Miauz, genau!
Woingenau: Woingenau!

In Staffel 7 ab AG084 zusätzlich:
Palimpalim: Palim!

Staffel 8:

Jessie: Jetzt gibt's Ärger, ihr wisst jetzt Bescheid...
James: und es kommt noch härter, es tut uns nicht leid!
Jessie: Die Galaxie, so weit und alt.
James: Unsere Bestimmung ist die Härte!
Mauzi: Ich mag's wenn's knallt!
Jessie: Jessie...
James: ...James...
Mauzi: und Mauzi!
Jessie: Im weitem Universum - wo auch immer...
James: ...ist Team Rocket...
Mauzi: ...der Bringer!
Alle drei: Und macht alles nur noch schlimmer!
Woingenau: Woingenau!
Palimpalim: Palim!

Staffel 9:

Jessie: Jetzt gibt's Ärger...
James: und es kommt noch härter!
Jessie: Das Übel, so alt wie die Galaxie...
James: ...macht euch fertig wie noch nie!
Mauzi: ...verspricht euch Mauziii!
Jessie: Liebe und Wahrheit verurteilen wir!
James: Mehr und mehr Macht, DAS wollen wir!
Jessie: Jessie...
James: ...und James!
Mauzi: Und ich bin Mauzi!
Jessie: Im weitem Universum - wo auch immer...
James: ...ist Team Rocket...
Mauzi: ...der Bringer!
Alle drei: Und macht alles nur noch schlimmer!
Woingenau: Woingenau!
Pantimimi: Paaantiimimi!

Staffel 10 bis 13:

Jessie: Aufgepasst, da ist eine Stimme die ich hören kann!
James: Ja, laut und klar spricht sie zu mir!
Jessie: Der Wind treibt sie voran...
James: ...von Stern zu Stern...
Mauzi: ...ins Ohr zu dir!
Jessie: Wir schaffen wildes Chaos in allen Ecken...
James: ...zerstören Hoffnung, verbreiten Angst und Schrecken!
Jessie: Die Kirschen in Nachbars Garten zu klauen finden wir nett...
James: ...und wenn wir sie haben ist unsere Arbeit komplett!
Jessie: Ich bin Jessie!
James: Und ich James!
Mauzi: Mauzi, das, bin ich!
Jessie: Wer gibt den Guten immer eins drauf, hurra?
James: Team Rocket!
Mauzi: Wir sind immer da!
Alle: Tada!
Woingenau: Woingenau
Pantimimi: Pantimimi, Pantimimii

Der Spruch wurde nach wenigen Folgen geändert, und zwar folgendermaßen:
Jessie: Das Beste aus Nachbars Garten zu klauen finden wir nett,
James: und wenn wir es haben ist unsere Arbeit komplett!

Spruch beim Abgang: Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen!

Staffel 14 bis 16:

Jessie: Wir sind in Zukunft das gleißende Licht allen Übels...
James: Und die Macht der Gerechtigkeit wird verdrängt durch das Universum der Dunkelheit.
Mauzi: Das meißelt unsere Namen in Fels und Ewigkeit.
Jessie: Ich bin die feurige Chaotin, ich bin Jessie!
James: Und ich habe ein weiches Herz, ich bin James!
Mauzi: Das Klügste der Klugen, ist Mauzi!
Alle drei: Und, gemeinsam operieren wir drei unter dem Namen Team Rocket!"

Staffel 20 bis 22:

Jessie: Hat jemand was gefragt? Wir finden es heraus!
James: Unsere genialen Antworten gehen weit über die Frage hinaus!
Jessie: Die strahlende Schönheit der Blumen und des Mondes erblasst vor Scham vor der Blume des Bösen in dieser flüchtigen Welt; Jessie!
James: Der edle Held unserer Zeit, der Meister der Dunkelheit, kämpft gegen eine tragische Welt bis in Ewigkeit; James!
Mauzi: Alle für einen und einer für Alle. Es ist der dunkle Stern, der erstrahlt und zwar hell, begreift es endlich, am besten schnell; Mauzi!
Jessie/James: Team Rocket stiehlt im Kampf allen die Show!
Mauzi: Miauz, genau!
Woingenau: Woingenau!

Im Film Pokémon 2:

Im Film "Pokémon 2" gibt es eine Abwandlung: Als Team Rocket über das Eis zu Ashs Hilfe (!) fährt, sagen sie folgendes:

Jessie: Wenn der Kleine sich jetzt auf Ärger freut...
James: ...dann enttäuschen wir ihn heut'!
Jessie: Dieses eine Mal wird nichts verschandelt!
James: Oh ja, das stimmt, wir haben uns verwandelt!
Jessie: Obwohl wir ihn sonst bekämpfen bis aufs Blut...
James: Sind wir heut' zur Abwechslung mal gut!
Jessie: Jessie!
James: James!
Jessie: Auch wenn Team Rocket sonst nur Ärger bringt und Kummer...
James: ...ist einmal nett sein vielleicht ne superlustige Nummer!
Mauzi: So ist es!

Andere Rocket-Mitglieder

Giovanni

→ Hauptartikel: Giovanni

Giovanni ist auch im Anime der Anführer der Verbrecherorganisation. Man bekommt ihn anfangs nur selten zu sehen und dann meistens auch in einem halb verdunkelten Raum, sodass er nur schemenhaft zu erkennen ist. In Der Kampf um den Erdorden sieht man ihn zum ersten Mal richtig. Giovanni scheint sehr wohlhabend zu sein. Er besitzt unter anderem eine Pokémon-Arena, mindestens einen Freizeitpark, Schiffe, Luftschiffe sowie eigene Forschungsanlagen.

Giovannis Sekretärin

→ Hauptartikel: Matori

Matori ist ein wiederkehrender Charakter und Giovannis Sekretärin im Anime. Ihr Debüt hatte sie in der Folge Der Abschied!. Man sieht sie öfter in Interaktion mit Jessie, James und Mauzi.

Butch und Cassidy

Butch und Cassidy bilden ein Duo und sind die verhassten Rivalen von Jessie, James und Mauzi. Sie gelangen im Gegensatz zu diesen regelmäßig in ein Gefängnis, werden allerdings immer von Giovanni freigekauft oder befreit.

Weitere Team Rocket-Mitglieder

In der Spezialepisode Die Legende des Donners erscheint ein neues Team-Rocket Duo, das von Attila und Hun gebildet wird. Sie versuchen mittels eines Kristalls, der Elektroattacken absorbiert bzw. reflektiert, das Legendäre Pokémon Raikou zu fangen. Dieses Unterfangen wird von Kenta, Krista und Jackson verhindert und Raikou schafft es, den Kristall zu zerstören. Außerhalb der Episode sind sie nur im Vorspann des 9. Films zu sehen.

Team Rocket-Rüpel

Im Anime haben die Team Rocket-Rüpel einige Auftritte. Man sieht sie häufig, aber sie spielen keine wirkliche Schlüsselrolle und sind für einfachere Arbeiten zuständig. Den ersten Auftritt haben sie in der Folge An Bord der M.S. Anne. Dort versuchen sie unter dem Kommando von Jessie, James und Mauzi die Pokémon von den Trainern an Bord des Schiffes zu stehlen. Doch bevor sie ihr Vorhaben beenden können, werden sie von Ash und seinen Freunden gestoppt.

Pokémon, die die Rüpel nutzen

Geowaz
Machomei


Weitere Bilder

Trivia

Im Team
Eingetauscht
Kurzzeitig
Freigelassen
Im Team
Weggegeben
Zu Hause
Eingetauscht
Kurzzeitig
Freigelassen
Mitglied
Andere Pokémon
In anderen Sprachen: