Aktivieren

James

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt den Charakter James. Für das Themendeck siehe James (TCG).
James Gelb.gif James

ja コジロウ (Kojirō)en James

James AG.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung unbekannt
Verwandte James' Eltern
Spiele G
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rocketlogo.png Rüpel
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

James ist der Partner von Jessie und Mauzi und ebenfalls Mitglied von Team Rocket.

James ist der männliche Teil des Trios, gebildet aus Jessie, Mauzi und ihm. Doch er wird meistens von seinen Teamkameraden, ganz besonders von Jessie, herumkommandiert. Trotz seiner Unterwürfigkeit mag er die beiden sehr.

Im Anime

Über James

James in seiner schwarzen Uniform

Von dem Trio ist er derjenige, der wohl am häufigsten die Neigung hat, Gutes zu tun, selbst wenn er sich dabei gegen sein Team stellen muss. Er ist außerdem äußerst fürsorglich zu seinen Pokémon und zeigt öfter als Jessie, wie wichtig sie ihm sind. Er handelt oft im Sinne seiner Pokémon oder Menschen, die ihm wichtig sind, etwas, was ihn von Jessie zu unterscheiden scheint. Auch scheint er in Kämpfen taktischer vorzugehen als sie.

James ist ein sehr pessimistischer Mensch, der schnell schlechte Situationen erkennt und immer zuerst an die negativen Aspekte denkt, sehr zum Ärger von Jessie, der das auf die Nerven geht. Zudem gibt er auch schneller auf als sie.

James' Pokémon, besonders diejenigen, die dem Typ Pflanze oder Psycho angehören, fühlen sich sehr zu ihm hingezogen, sodass sie ihm oft beim Beginn eines Kampfes in den Kopf beißen, ihn in einer Umarmung fast zerquetschen, seine Augen zudecken oder ihn imitieren. Er ist sehr mitfühlend mit seinen Pokémon und zeigt das sehr oft, manchmal gibt er ihnen etwas Leckeres zu essen (von dem sie nicht viel haben) und zeigt ihnen, wie gern er sie hat.

James' Kindheit

James' Vermisstenanzeige

Auch seine Vergangenheit stellt einen großen Gegensatz zu der seiner Teamkameradin dar.

Wogegen Jessie in Armut lebte, wuchs er als einziges Kind zweier Millionäre auf und konnte so Reichtum und Luxus genießen. Er hatte aber auch alle Regeln der höheren Gesellschaft zu befolgen, was ihm nie glücklich machte. Er blieb lieber er selbst, ein Kind mit eigenem Willen und Gedanken. Seine Eltern verbrachten selten Zeit mit ihm, stattdessen lag es dann an 23 Privatlehrern, ihm alles Nötige beizubringen, um den guten Familiennamen nicht in Verruf zu bringen. Er spielte mit teurem Spielzeug wie etwa einer Rakete. Seine einzigen Freunde waren sein treues Fukano, das er bei seinem Verlassen schweren Herzens bei seinen Eltern lassen musste, seine Pflegeeltern Nanny und Pop-Pop und ein Venuflibis, mit dem er immer spielen konnte, wenn er in Sinnoh war.

Eine seiner wichtigsten Pflichten war die Heirat mit einer reichen, wohlerzogenen Frau und so wurde – gegen seinen Willen – die Hochzeit mit Jessiebelle organisiert, die ironischerweise Jessie zum Verwechseln ähnlich sieht. Ebenso wie seine Eltern versuchte sie ihn umzuerziehen und schrieb ihm vor, wie er sich zu verhalten hätte. Nicht bereit, ein Schicksal mit Jessiebelle als seine Frau zu akzeptieren, lief er schließlich von zu Hause weg. Eines Tages jedoch konnten seine Eltern ihn, unter dem Vorwand sie seien gestorben, zurück nach Hause locken.

Schule und Fahrradgang

Er schrieb sich schließlich an der Pokémon Technical Schule ein, wo er Jessie das erste mal traf und sich mit ihr anfreundete. In der Nacht der Eintrittsprüfung feierten sie eine Party, denn sie waren sicher, das sie bestehen würden. Doch dem war nicht so, sie bekamen die schlechtesten Noten. Nach der Pokémon Technical Schule trat James der Fahrrad Gang in Sunnytown bei, wo er liebevoll "Little Jim" genannt wurde. Das lag daran, dass er Anfänger in der Gang war und noch auf Stützrädern gefahren ist. Seine neue Freundin Jessie ist ebenfalls einer Fahrradgang beigetreten und wurde dort das berüchtigste Mitglied.

Team Rocket-Agent

Jessie und James traten separat dem Team Rocket und der Team Rocket-Akademie bei und James wurde schließlich Jessie als Partner zugeteilt. James hatte Glück, denn Jessie war in ihrer Wahl eines Partners sehr wählerisch. So wurde jeder ihr zugeteilte Partner von ihr abgeschoben. Sie wollte alleine arbeiten. Als sie aber kurz vor dem Rausschmiss stand, da Teamwork das wichtigste bei Team Rocket ist, gab sie sich mit James zufrieden und erkannte den guten Freund in ihm wieder. Als Mauzi das Duo zum Trio gemacht hat, hatten Jessie und James das Ziel, das größte und beste Team in der ganzen Organisation zu werden.

In ihrer Debütfolge wird mit einem Steckbrief nach Jessie und James gefahndet, was beweist, dass sie einst, vor ihrem ersten Treffen mit Ash und seinem Pikachu, erfolgreiche Kriminelle waren.

Nachdem sie aber nur noch Niederlagen erfahren, fallen sie auch in die Ungunst Giovannis, der die Drei mehr als einmal schon aus dem Team werfen wollte. Das Trio sieht ihre einzige Möglichkeit, Giovannis Gunst zurückzugewinnen, darin, Ashs Pikachu zu stehlen und an Giovanni zu übergeben. Das ist auch der Grund für die Verfolgungen, die Team Rocket immer in Schwierigkeiten bringt und Giovannis schlechtes Bild untermauert.

Rückkehr zur Familie

James' Eltern

Seine Haltung zu einem Leben an Jessiebelles Seite hat sich nicht verändert.

In der Folge Verliebt, verlobt, verheiratet gelangt er gegen seinen Willen in sein Elternhaus, wo er erfahren muss, dass sie verstorben sind. Das gesamte Geld würde in diesem Falle James zukommen, wenn er innerhalb von 24 Stunden Jessiebelle heiraten würde.

Jessie und Mauzi zwingen James, Jessiebelle zu heiraten, damit sie so an das Erbe kommen können und lassen von diesem Plan auch nicht ab, nachdem sich herausgestellt hat, dass James' Eltern nur vorgeben haben, tot zu sein, um ihn zurück nach Hause zu locken.

Kaum trifft er wieder auf Jessiebelle, übernimmt sie wieder das Kommando über ihren Verlobten, schmeißt Jessie, Mauzi und die Knirpse kurzerhand raus, um ungestört die Hochzeit vorbereiten zu können. Sie interessiert kaum, dass James gegen die Hochzeit mit ihr ist. Nur dank der Hilfe seines alten Freundes Fukano kann James seiner Verlobten ein zweites Mal entrinnen.

Er verlässt seine Familie erneut und verzichtet auf das Erbe, um ein freies Leben zusammen mit Jessie und Mauzi führen zu können.

Talente und Markenzeichen

James als Jessie
James gewinnt als Jessie
Ab und zu kann James mit einigen Talenten überraschen, die er seit dem Verlassen des Elternhauses in seiner Jugend erlernt hat, zum Beispiel die Fähigkeiten im Poké-Ring-Wettbewerb oder Gedichte schreiben. Zudem ist es für ihn ein leichtes, Leute in Verkleidung zu täuschen, was auf ein Talent als Schauspieler hinweist.

Außerdem macht James noch an einem Pokémon-Teamwettbewerb mit, bei dem er mit Pantimimi gewinnt.

Sein Markenzeichen ist eine Rose, die er trägt, wenn Team Rocket das Motto vor jemandem aufsagt, den sie noch nicht kennen. James besitzt eine Sammlung von Kronkorken, die ihm sehr wichtig ist. Doch schon in vielen Situationen war er gezwungen (von Jessie oder einem unglücklichen Zufall), sie wegzugeben, was ihm immer das Herz brach.

James hat verschiedene Talente, so hat er beispielsweise in einer Folge (Verkleidungstausch!) Jessie in einem Wettbewerb ersetzt. In der Episode fällt ihr beim Training ein Eisblock auf ihren Körper und deshalb nimmt er für sie am Wettbewerb teil, den er erfolgreich gegen Lucia gewinnt. Nach dem, was James geboten hat, ist er besser als Jessie in all ihren Wettbewerben.

James ist somit der erste Anime-Charakter, der den ersten Wettbewerb gewonnen hat, den er bestritten hat.

Der Karpadorhändler

Flucht vor Garados.
James erhält sein Karpador.

Oft trifft James im Anime auf den Karpadorhändler. Das erste Mal trifft er auf ihn in der Episode An Bord der M.S. Anne. Er erzählt James dort, dass wenn er sich ein Karpador kauft, es 1000 Eier legen würde. Diese legen wiederum ebenfalls 1000 Eier, womit er eine Millionen Eier hätte. James ist ist im gesamten Anime einige Male sehr naiv, weshalb er dem Karpadorhändler glaubt und ihm ein Karpador für 300 Pokédollar abkauft.

Natürlich konnte James nicht damit rechnen, dass das Karpador ihn und sein Team einmal in Schwierigkeiten bringt. Als nämlich Team Rocket gemeinsam mit Ash und seinen Freunden auf einer Insel gestrandet ist, tritt James sein Karpador vor Wut ins Meer. Dabei entwickelt es sich weiter zu Garados und wird für die Freunde eine Bedrohung, da ein gigantischer Strudel entsteht und weitere Garados erscheinen, die allesamt Drachenwut einsetzen wollen. Trotzdem schaffen es die Freunde gemeinsam, zu entkommen, und alle bleiben unverletzt.

Seine Pokémon

Im Team

James' Iscalar.jpg Iscalar
Debüt in Ein Kampf der Lüfte!
Tackle
Psystrahl
Schmarotzer
Hauptartikel: James' Iscalar
James fängt sich sein Iscalar kurz nach Team Rockets Ankunft in Kalos.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Hauptquartier

James' Makabaja.jpg Makabaja 
Debüt in BW023
Dunkelnebel
Spukball
Nachtnebel
Irrlicht
Hauptartikel: James' Makabaja
In einer verlassenen Villa treffen Jessie und James auf ein Makabaja. Mauzi rät dazu, es zu fangen, um ihr Trio zu stärken. Daraufhin fängt er Makabaja. Wie James' andere Pokémon scheint es äußerst freundlich und friedliebend zu sein und eine enge Beziehung zu seinem Trainer zu haben.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Hutsassa.jpg Hutsassa
Debüt in Neue Orte… Bekannte Gesichter!
Stachelspore
Bodyslam
Kraftreserve
Hauptartikel: James' Hutsassa
Hutsassa ist das zweite Pokémon, das James in Einall gefangen hat.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Pantimimi.jpg Pantimimi
Debüt in AG147
Mimikry
Spaßkanone
Taumeltanz
Hauptartikel: James' Pantimimi
Pantimimi wird von Jessie und Mauzi zusammen mit anderen Pokémon geklaut, doch James kann es zusammen mit allen anderen befreien.

Nachdem er sich dazu entschlossen hat, Palimpalim bei Nanny und Pop-Pop zu lassen, damit es sich erholen kann, springt Pantimimi freiwillig in einen leeren Pokéball von James. Nanny und Pop-Pop erklären ihm, dass Pantimimi erkannt habe, dass er ein netter Mensch sei und ihn wohl begleiten wolle.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Venuflibis.jpg Venuflibis
Debüt in DP002
Biss
Kugelsaat
Klammergriff
Rankenhieb
Hauptartikel: James' Venuflibis
James rettete es als kleiner Junge aus dem Moor, in dem es drohte zu versinken. Venuflibis ist ihm so dankbar, dass es James um den Hals fällt und sich ihm anschließt. Ähnlich wie Fukano wird Venuflibis zu einem seiner seltenen Kindheitsfreunde und es ist anzunehmen, dass die Beiden immer zusammen spielen, wenn James in Sinnoh zu Besuch ist.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Weggegeben

James' Palimpalim.jpg Palimpalim
Debüt in AG084
Wickel
Vitalglocke
Risikotackle
Erstauner
Hauptartikel: James' Palimpalim
James' Palimpalim ist das zweite Pokémon, welches er in der Hoenn-Region fängt. James hat sich schon als kleines Kind ein Palimpalim gewünscht, allerdings wurde ihm dieser Wunsch von seinen Eltern nicht erfüllt. Als Team Rocket in Baumhausen City wieder dem Karpadorhändler über den Weg läuft, hat dieser gefälschte Palimpalim im Angebot. James kauft eines und bemerkt den Betrug zu spät. Aus der Verkleidung des Palimpalim kommt ein Hoppspross. Kurz darauf fliegt ein echtes Palimpalim vorbei und James überredet es, mitzukommen. Danach ist Palimpalim oft zu sehen, wenn auch nur selten im Kampf. Später wird es krank und James' Pantimimi übernimmt den Platz, nachdem er Palimpalim zur Pflege zurück lässt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Tuska.jpg Tuska
Debüt in AG006
Nadelrakete
Nietenranke
Sandsturm
Ableithieb
Hauptartikel: James' Tuska
James' Tuska ist das siebte Pokémon, das James erhält, und das erste Pokémon, das er in Hoenn fängt. James und Tuska haben eine besonders starke Beziehung zueinander, nicht nur zu sehen an den häufigen Umarmungen, sondern auch an Tuskas anfänglicher Verweigerung, zeitweise in Silvanas Obhut zu gehen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Bei seinen Eltern

James' Fukano.jpg Fukano
Debüt in EP048
Flammenwurf
Schaufler
Hauptartikel: James' Fukano
James' Fukano ist sein einziger Freund auf dem Anwesen seiner Eltern, bevor er von Zuhause wegläuft. Die beiden sind unzertrennlich. Fukano tröstet James oft, wenn er Probleme mit seinen Eltern hat. Als James dann genug hat, rennt er weg und lässt sein Fukano zurück. Traurig verabschieden sich die beiden. Dennoch hat es Fukano sehr gut.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Getauscht

James' Sarzenia.jpg Sarzenia 
Debüt in EP057
Tackle
Biss
Rasierblatt
Schlafpuder
Risikotackle
Giftpuder
Wickel
Schwerttanz
Bodycheck
Rankenhieb
Stachelspore
Hauptartikel: James' Sarzenia
James fängt es als Ultrigaria mit Hilfe seines Smogmog nach der Episode Das Digda-Problem. Seit dem ersten Kontakt der beiden zeigt Sarzenia seine Zuneigung zu James immer sehr übertrieben, indem es ihm immer in den Kopf beißt, wenn es gerufen wird, was er und seine Teamkameraden mehr als störend empfinden. In Elekid ist weg! wird James von Jessie und Mauzi gezwungen, sein Sarzenia gegen das Ultrigaria des Karpadorhändlers zu tauschen, da es die Attacke Lockduft einsetzen kann, um seltene Pokémon zu stehlen. Schweren Herzens trennt sich James von Sarzenia. Auch seinen neuen Trainer fällt Sarzenia ständig an, sodass dieser es verärgert verjagt. Es trifft auf das Ultrigaria von James (welches sich inzwischen ebenfalls entwickelt hatte und von Jessie vertrieben wurde) und sie verlieben sich in einander und leben seitdem glücklich im Wald.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Freigelassen

James Sarzenia2.png Sarzenia 
Debüt in EP263
Lockduft
Rankenhieb
Hauptartikel: James' Sarzenia
James wird von Jessie und Mauzi gezwungen, sein Sarzenia gegen das Ultrigaria des Karpadorhändlers zu tauschen, da es die Attacke Lockduft einsetzen kann um seltene Pokémon zu stehlen. Kurze Zeit später, in einem Kampf gegen Ash und Cathy entwickelt sich Ultrigaria zu Sarzenia. Da sich dieses Sarzenia an Jessies Kopf beißt tritt sie es weg, sodass James gar kein Sarzenia mehr hat. Es trifft auf das andere Sarzenia von James und sie verlieben sich in einander und leben seitdem glücklich im Wald.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Smogmog.jpg Smogmog
Debüt in EP002
Smog
Rauchwolke
Schlammbad
Konter
Giftwolke
Tackle
Dunkelnebel
Hauptartikel: James' Smogmog
James erhält Smogon von seinem Boss Govanni als Weihnachtsgeschenk. Als James in der Episode Das Digda-Problem erkennen muss, dass Smogon nicht stark genug ist, um seine Gegner zu besiegen, bittet er es unter Tränen darum, sich weiter zu entwickeln. Dies ist ein Wunsch, den Smogon seinem Trainer auch gerne erfüllt, doch selbst als stärkeres Pokémon bleiben die Erfolge aus. In der Folge In den Fängen des Wilderers will Smogmog Pokémon seiner eigenen Art nicht in Gefangenschaft sehen und hilft dabei, sie zu befreien. Noch in derselben Episode befiehlt James Smogmog, ihn zu verlassen, damit es die wilden Smogon davor bewahren kann, erneut eingefangen zu werden. Zwar weigert es sich anfangs noch, das Team zu verlassen, aber am Ende gehorcht es doch. Während Team Rocket (ohne Pokémon) das Despotar des Wilderers angreift und es erfolgreich ablenkt, nutzen Smogmog und Arbok die Gelegenheit und bringen die Smogon und Rettan in Sicherheit. Seitdem sind sie nicht mehr im Anime aufgetaucht.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Garados.jpg Garados
Debüt in EP015
Platscher
Drachenwut
Hauptartikel: James' Garados
James kauft sich ein Karpador an Bord der M.S. Anne vom Karpadorhändler. Der Verkäufer erzählt ihm, dass Karpador tausend Eier auf einmal legen würden und dies immer wieder. Wenn James sie alle verkaufen würde, wäre er der reichste Mann der Welt. Später bemerkt er, dass sein Karpador doch zu nichts zu gebrauchen ist. Als Team Rocket mit Ash und seinen Freunden aus dem inzwischen gesunkenen Schiff entkommen will, stellt sich heraus, dass das Karpador nicht einmal schwimmen kann und James kickt es anschließend vom Floß ins Wasser. Das Karpador entwickelt sich einen Moment später weiter zu Garados und rächt sich zusammen mit vier anderen Garados an James durch die Attacke Drachenwut.
Fähigkeit:  Bedroher 
Team Rockets Voltobal.jpg Voltobal (viele)
Debüt in Der Trickbetrüger
Finale
Keith legt Team Rocket rein und gibt ihnen Voltobal.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Ausgeliehen

Jessies Pudox.jpg Pudox 
Debüt in Zweimal Franklin
Fadenschuss
Tackle
Härtner
Giftstachel
Psystrahl
Wirbelwind
Stachelspore
Hauptartikel: Jessies Pudox
James leiht Jessies Pudox für einen Pokéringerwettbewerb aus.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Jessies Yanmega.jpg Yanmega 
Debüt in Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Ultraschall
Flügelschlag
Ruckzuckhieb
Antik-Kraft
Stahlflügel
Silberhauch
Hauptartikel: Jessies Yanmega
James leiht Yanmega für einen PokéRing-Wettbewerb aus.
Fähigkeit:  Temposchub 

Geflüchtet

James' Hoppspross.jpg Hoppspross
Debüt in AG084
Bisher sind keine Attacken bekannt.
James fällt auf den Karpadorhändler rein und kauft ein als Palimpalim getarntes Hoppspross.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Kurzzeitig

Team Rockets Porygon.png Porygon
Debüt in Dennō Senshi Porygon
Schärfer
Hauptartikel: Team Rockets Porygon
Team Rocket benutzt Porygon im Kampf gegen Porygon.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Pikachu (James).jpg Pikachu
Debüt in Die Feuerprobe
Donnerblitz
Donner
James bekommt in Die Feuerprobe ein Pikachu zugeteilt. Es kämpft gegen ein Georok.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Bisaknosp (James).jpg Bisaknosp
Debüt in Die Feuerprobe
Rankenhieb
James bekommt in Die Feuerprobe ein Bisaknosp zugeteilt. Er schickt es gleichzeitig mit Glurak in den Kampf und wird deshalb disqualifiziert.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Glurak (James).jpg Glurak
Debüt in Die Feuerprobe
Flammenwurf
James bekommt in Die Feuerprobe ein Glurak zugeteilt. Er schickt es gleichzeitig mit Bisaknosp in den Kampf und wird deshalb disqualifiziert.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Bisaflor (James).jpg Bisaflor
Debüt in Abenteuer im Park
Rasierblatt
Tackle
Rankenhieb
Solarstrahl
James bekommt im Trainingspark ein Bisaflor geliehen. Es kann Ashs Feurigel besiegen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Ashs Pikachu.jpg Pikachu
Debüt in Pika – Pikachu
Donnerschock
Donnerblitz
Agilität
Ruckzuckhieb
Donner
Risikotackle
Tackle
Eisenschweif
Volttackle
Elektroball
Hauptartikel: Ashs Pikachu
Als Pikachu eine Amnesie hat, gehorcht es Team Rocket.
Fähigkeit:  Statik 

James' Stolloss.jpg Stolloss
Debüt in Vergeben und vergessen
Aquawelle
Hyperstrahl
Megahieb
Hauptartikel: James' Stolloss
James erhält ein Stolloss von Botogel.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Status unbekannt

Team Rockets Taubsi.jpg Taubsi
Debüt in Rettung in letzter Sekunde
Bisher sind keine Attacken bekannt.
James zaubert Taubsi aus einem Zylinder.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

James' Camaub.jpg Camaub
Debüt in Ein Ass im Ärmel
Bisher sind keine Attacken bekannt.
In einer Rückblende heizen sieben Camaub James' Zimmer.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Team Rocket-Sprüche

Alle fett markierten Texte werden von James gesprochen.

  • 1. bis 8. Staffel:

„Jetzt gibts Ärger ...und es kommt noch härter ...Wir wollen über die Erde regieren ...und unseren eigenen Staat kreieren ...Liebe und Wahrheit verurteilen wir ...mehr und mehr Macht, das wollen wir ...Jessie ...und James ....Team Rocket so schnell wie das Licht ...gebt lieber auf und bekämpft uns nicht ...miauz genau.“

  • ab 8. Staffel:

„Jetzt gibts Ärger ...und es kommt noch härter ...Die Galaxie ist so weit und alt ...unsere Bestimmung ist die Härte ...ich mag's wenn's knallt ...Liebe und Wahrheit verurteilen wir ...mehr und mehr Macht, das wollen wir ...Jessie ...und James ...im weitem Universum - wo auch immer ...ist Team Rocket - der Bringer - und macht alles nur noch schlimmer!

  • in englisch:

„Prepare for trouble ...Make it double ...To protect the world from devastation ...To unite all peoples within our nation ...To denounce the evils of truth and love ...To extend our reach to the stars above ...Jessie! ...James! ...Team Rocket blast off at the speed of light ...Surrender now, or prepare to fight ...That's right!“

  • ab Staffel 10:

...„Aufgepasst, da ist eine Stimme die ich hören kann! ...Ja, laut und klar sprich sie zu mir. ...Der Wind treibt sie voran, ...von Stern zu Stern, ...ins Ohr zu dir! ...Wir schaffen wildes Chaos in allen Ecken, ...zerstören Hoffnungen, verbreiten Angst und Schrecken. ...Die Kirschen in Nachbars Garten zu klauen finden wir nett, ...und wenn wir sie haben, ist unsere Arbeit komplett. ...Ich bin Jessie. ...Und ich bin James. ...Mauzi, das bin ich! ...Wer gibt den guten immer eins drauf, hurra? ...Team Rocket ...Wir sind immer da! ...Tadda! ...Woingenau! ...Pantimimi!“

  • ab Staffel 14:

...„Die Frage ist mal wieder typisch Knirps, was? ...Und wenn wir es für nötig halten, beantworten wir das. ...Wir sind in Zukunft das gleißende Licht allen Übels. ...Die Finsternis des Universum wird sich erhellen durch die Macht der Gerechtigkeit. ...Das meißelt unseren Namen in den Fels der Ewigkeit. ...Ich bin die feurige Chaotin, ich bin Jessie! ...Der ganz und gar Gefühlvolle, bin ich James! ...Das Klügste der Klugen, ist Mauzi! ...Und gemeinsam operieren wir unter dem Namen Team Rocket!

Im Spiel (G)

Sprites

Spiel Sprite
Pokémon G-Edition Team_Rocket_Rüpel.png


Kämpfe

Man trifft Jessie und James viermal in Pokémon Gelb.

G (Mondberg)
023.png
Rettan
Lv. 14
Gift.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Wickel Normal.pngNormal
Silberblick Normal.pngNormal
Giftstachel Gift.pngGift
052.png
Mauzi
Lv. 14
Normal.pngNormal 
Kein Item
Attacken:
Kratzer Normal.pngNormal
Heuler Normal.pngNormal
Biss Normal.pngNormal
109.png
Smogon
Lv. 14
Gift.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Tackle Normal.pngNormal
Smog Gift.pngGift
G (Team Rocket Versteck)
023.png
Rettan
Lv. 25
Gift.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Biss Normal.pngNormal
Silberblick Normal.pngNormal
Giftstachel Gift.pngGift
Giftblick Normal.pngNormal
052.png
Mauzi
Lv. 25
Normal.pngNormal 
Kein Item
Attacken:
Biss Normal.pngNormal
Heuler Normal.pngNormal
Zahltag Normal.pngNormal
Kreideschrei Normal.pngNormal
109.png
Smogon
Lv. 25
Gift.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Tackle Normal.pngNormal
Smog Gift.pngGift
G (Lavandia Turm)
024.png
Arbok
Lv. 27
Gift.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Biss Normal.pngNormal
Silberblick Normal.pngNormal
Giftstachel Gift.pngGift
Giftblick Normal.pngNormal
052.png
Mauzi
Lv. 27
Normal.pngNormal 
Kein Item
Attacken:
Biss Normal.pngNormal
Heuler Normal.pngNormal
Kreideschrei Normal.pngNormal
Zahltag Normal.pngNormal
110.png
Smogmog
Lv. 27
Gift.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Tackle Normal.pngNormal
Smog Gift.pngGift
Schlammbad Gift.pngGift
G (Silph Co.)
024.png
Arbok
Lv. 31
Gift.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Biss Normal.pngNormal
Silberblick Normal.pngNormal
Giftstachel Gift.pngGift
Giftblick Normal.pngNormal
052.png
Mauzi
Lv. 31
Normal.pngNormal 
Kein Item
Attacken:
Biss Normal.pngNormal
Heuler Normal.pngNormal
Kreideschrei Normal.pngNormal
Zahltag Normal.pngNormal
110.png
Smogmog
Lv. 31
Gift.pngGift 
Kein Item
Attacken:
Tackle Normal.pngNormal
Smog Gift.pngGift
Schlammbad Gift.pngGift

Im Sammelkartenspiel

Hier kommt Team Rocket! (Team Rocket 15).jpg

James kommt im Sammelkartenspiel zum ersten Mal in der Erweiterung Team Rocket vor und ist auf zwei Boosterpacks der Erweiterung dargestellt. Die Erweiterung enthält außerdem die Trainerkarte Hier kommt Team Rocket!, auf der Jessie, James, Mauzi und das Team-Rocket-Logo dargestellt sind. Die einzige andere Erweiterung, in der James vorkommt, ist EX Team Rocket Returns. Dort ist er zwar nicht mehr auf Boosterpacks zu sehen, allerdings gibt es zur Erweiterung ein nach ihm benanntes Themendeck. Dieses enthält Pokémonkarten der Typen Wasser, Finsternis, Farblos, Pflanze und Elektro, darunter auch die Karten Rockets Mauzi und Dunkles Smogmog, mit denen sich eine Verbindung zum Anime herstellen lässt. Des Weiteren erschien in EX Team Rocket Returns erneut die „Hier kommt Team Rocket!“-Karte mit einem neuen Artwork, auf dem Mauzi nicht mehr zu sehen ist.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Kojiro Sasaki KojiroWikipedia icon.png (Schwertkämpfer, sein Rivale war Musashi, nach dem Jessie benannt ist)
ko (Sohn) und jiro (zweiter Sohn) (Butch heißt Kosaburo (dritter Sohn))
Englisch
Deutsch
Französisch
James Jesse JamesWikipedia icon.png (ebenfalls Namensgeber von Jessie)

Synchronisation

Sprache Synchromsprecher
Japanisch Shin'ichiro Miki
Englisch Ted Lewis (Folge 1.02–1.12)
Eric Stuart] (Folge 1.13–8.54)
Jimmy Zoppi (ab Staffel 9)
Deutsch Matthias Klie
Portugiesisch (Brasilien) Márcio Araújo
Spanisch (Südamerika) José Antonio Macías

Bilder

Team Rockets Pokémon
Jessies James'
Im Team: 202.gif Woingenau 710.png Irrbis 686.png Iscalar
Im HQ : 336.gif Vipitis 469.gif Yanmega 527.gif Fleknoil 592a.gif Quabbel 439.gif Pantimimi 455.gif Venuflibis 562.gif Makabaja 591.gif Hutsassa
Weggegeben: 331.gif Tuska
Zu Hause: 058.gif Fukano 358.gif Palimpalim
Eingetauscht: 108.gif Schlurp 071.gif Sarzenia
Nur kurzzeitig: 006.gif Glurak

306.gif Stolloss 130.gif Garados 006.gif Glurak 002.gif Bisaknosp 025.gif Pikachu

Freigelassen:

024.gif Arbok 269.gif Pudox

110.gif Smogmog 071.gif Sarzenia
Andere Pokémon:

053.gif Snobilikat 150.gif Mewtu 020.gif Rattikarl 225.gif Botogel 137.gif Porygon

Mitglied: 052.gif Mauzi