Pokémon der Woche

Turtok

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turtok
ja カメックス(Kamex) en Blastoise
Turtok | Mega-Turtok | Gigadynamax-Turtok
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Wasser
National-Dex #009 (vor IX)
#0009
Johto-Dex #234 (GSK)
#239 (HGSS)
Kalos-Dex #088 (Zentral)
Galar-Dex #073 (Rüstungs-Dex)
Paldea-Dex #172 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Sturzbach
Regengenuss (VF)
Megawumme (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Monster, Wasser 1
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Panzertier-Pokémon
Größe 1,6 m
≧ 25,0 m (Gigadynamax)
Gewicht 85,5 kg
101,1 kg (Mega)
Unbekannt (Gigadynamax)
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Turtok
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Turtok ist ein Pokémon mit dem Typ Wasser und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es stellt die zweite Entwicklungsstufe von Schiggy und Schillok dar und ist somit neben Glurak und Bisaflor eine der Endentwicklungen der Starter-Pokémon aus Kanto. Seit der sechsten Spielgeneration ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Turtok zu vollführen. Weiterhin kann es eine Gigadynamaximierung zu Gigadynamax-Turtok durchzuführen.

Turtok ist auf dem Cover von Pokémon Blau abgebildet. In der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe ist Turtok der Anführer des Team Hydro.

Im Anime besitzen Gary und Tierno eines. Im „Pocket Monsters SPECIAL“-Manga hat Blasty, das Turtok von Grün, größere Auftritte.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Turtok ist ein großes, zweibeiniges und schildkrötenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon das dunkelblau, braun, beige und weiß erscheint. Bis auf den beigen Unterkiefer färbt sich der Kopf dunkelblau, dies gilt auch für Arme, Beine und Schwanz. Der Panzer ist auf der Vorderseite beige, auf der Rückseite braun gehalten. Auf beiden Seiten befindet sich ein Muster aus dünnen, schwarzen Streifen. Das Mittelstück ist weiß gefärbt. Die Hochdruckwasserwerfer sind ebenfalls weiß. Das Wasser-Pokémon hat einen kantigen Kopf, auf dem die eckigen Ohren wachsen. Die dreieckigen Augen setzen sich aus weißer Lederhaut, braunen Iriden und schwarzen Pupillen zusammen. Die Arme sind relativ dick und rund gebaut und es besitzt drei kurze Krallen an den Händen. Die stämmigen Beine verfügen über vier breite Krallen und hinten wächst ein kurzer Schwanz. Schließlich sind auf seinem Rücken die beiden Hochdruckwasserwerfer zu sehen, die aus dem Panzer ragen.

Mit Hilfe eines Turtokniten ist das Pokémon in der Lage eine Mega-Entwicklung zu vollführen. Dabei verändert sich sein Erscheinungsbild in einigen Punkten. Die Gesichtszüge werden nun noch etwas kantiger, als sie sowieso schon sind. Ferner hat Turtok nun rote Iriden und graue Pupillen. Das Mittelstück des Panzers ist nun breiter als normalerweise und auf dem Rücken wächst nun ein langer Hochdruckwasserwerfer. Weiterhin haben sich die Arme verändert. Diese gleichen nun dem Panzer selbst und verfügen, eben wie dieser, über einen eigenen kleineren Hochdruckwasserwerfer.

In der schillernden Form sind die vormals dunkelblauen Bereiche violett gefärbt. Die beigen Areale tendieren ins Orange und die braunen Körperteile wirken grünlich.

Attacken und Fähigkeiten

Turtok federt den Rückstoß seiner Hydropumpe kontrolliert mit dem eigenen Gewicht ab

Turtoks wichtigsten Werkzeuge sind seine Kanonen hinten am Panzer. Diese können ein- und ausgefahren werden und erlauben es Turtok Attacken wie Hydropumpe oder auch Lichtkanone zu nutzen. In der Mega-Form gewinnen die Kanonen nochmal deutlich an Relevanz und können durch Turtoks erhöhten Spezial-Angriff mit noch höherer Kraft eingesetzt werden. Dank des Panzers können Turtok auch sehr gut schwimmen. Turtoks Panzer erklärt auch seine relativ hohe Verteidigungswerte und das Verfügen über Attacken wie Panzerschutz, Eisenabwehr, Turbodreher und Schutzschild. Dadurch, dass Turtok einen (wenn auch kleinen) Schweif hat, kann es auch Attacken wie Rutenschlag, Nassschweif oder Eisenschweif erlernen. Seine robuste physische Beschaffenheit erlaubt es Turtok Attacken wie Tackle und Schädelwumme zu benutzen.

Wie alle Wasser-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Wassersäulen zu erlernen. Wassersäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Feuersäulen kombiniert wird, entsteht ein Regenbogen, welcher alle Ziele verwirrt. In Kombination mit Pflanzensäulen entsteht ein Moor, welches die Initiative des Gegners senkt. Für die erste Kombinationsattacke muss erst Wassersäulen und anschließend Feuersäulen ausgeführt werden, für die zweite muss Wassersäulen nach Pflanzsäulen ausgeführt werden. Zusätzlich kann Turtok als vollentwickelter Wasser-Starter ebenfalls mit genügend Zuneigung die Aquahaubitze von einem Attacken-Lehrer erlernen. Bei dieser handelt es sich um die Wasser-Variante des Hyperstrahls und somit gehört diese zu den stärksten Angriffen dieses Elementartyps. Allerdings muss auch hier der Anwender nach Einsatz der Attacke für eine Runde aussetzen, um sich danach zu erholen.

Turtoks Fähigkeit ist der Sturzbach, welcher die Standardfähigkeit aller Starter-Pokémon des Typs Wasser darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Sturzbach nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich die Stärke von Wasser-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Seine Versteckte Fähigkeit ist Regengenuss, der bei Regen jede Runde 1/16 der Maximal-KP regeneriert. Mega-Turtoks einzige Fähigkeit ist Megawumme. Einzig Mega-Turtok und Scampistos Evolutionsreihe besitzen diese Fähigkeit. Megawumme erhöht die Stärke einiger Wellen-, Aura- und Puls-Attacken wie zum Beispiel von Aquawelle.

Verhalten und Lebensraum

Turtok ist ein schneller Schwimmer

Turtok weist gemeinsam mit seiner Evolutionslinie ein sehr schmales Verbreitungsspektrum auf und ist lediglich in Kanto und in Kalos heimisch. Aber auch dort ist es in freier Wildbahn äußerst selten anzutreffen und wird in diesen Regionen viel eher als Starter-Pokémon genutzt. Aus diesem Grund befinden sich die meisten Schiggy und dessen Entwicklungen im Besitz von Pokémon-Trainern und werden fast ausschließlich zu diesem Zweck gezüchtet und aufgezogen. Aufgrund dieser frühen und zumeist lang anhaltenden Verbindung zu einem Trainer gelten Turtok als treue und gut erzogene Pokémon, zumal sie eine deutlich ausgeglichenere Gemütslage als ihre Vorentwicklung Schillok an den Tag legen. Die wenigen wilden Exemplare bevorzugen als natürlichen Lebensraum Küsten- und Uferabschnitte von Gewässern vorwiegend in der Kanto-Region. Somit gehört seine Evolutionslinie zu den wenigen Wasser-Pokémon, die bei der Wahl ihres Lebensraumes nicht zwischen Süß- und Salzwasser unterscheiden und in beiden Wasserqualitäten gleichermaßen vorkommen. Aus diesem Grund ist es auch nicht untypisch, wilde Exemplare in Süßwasserseen oder in Flüssen anzutreffen. Gleichermaßen bildet es aber auch mit dem Rest seiner Evolutionslinie größere Kolonien auf unbewohnten Inseln weit vor der Küste.

Team Turtok ist Bestandteil der Feuerwehr auf Ascorbia Island

Turtoks Markenzeichen sind seine zwei Hochdruckwasserwerfer auf seinem Rücken, die es nach Belieben in seinen Panzer ein- und ausfahren kann. Nachdem dieses Pokémon einen Gegner anvisiert hat, attackiert es mit einem Hochdruckwasserstrahl in Form von Hydropumpe aus den beiden Kanonen, der stark genug ist, sogar Betonmauern einzureißen und Panzerstahl durchdringen kann. Ehe es seinen kräftigen Wasserstrahl abfeuert, sucht es sicheren Halt und macht sich absichtlich schwer, um den Rückstoß seiner Hydropumpe abzufangen. Diese Kanonen sind zudem sehr präzise. Es kann seine Wassergeschosse so genau verschießen, dass es damit aus fast 50 m Entfernung leere Dosen trifft. Probleme bekommt Turtok allerdings bei Zielen, die sich in seiner unmittelbaren Nähe befinden. Manche Gegner machen sich im Kampf diese Schwäche zunutze und nähern sich Turtok auf sehr kleine Distanzen, da es Nahziele mit seinen Kanonen nicht anvisieren kann. Solche Gegner begräbt es dann mit seinem enormen Körpergewicht.

Wenn Turtok sich jedoch in einer aussichtslosen Lage befindet, zieht es seinen Kopf und seine Gliedmaßen in den Panzer zurück und harrt in diesem aus. Auch zum Schlafen legt es dieses Verhalten an den Tag. Turtoks Panzer dient aber nicht nur zum Schutz: Die rundliche Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, sodass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann. Beim Schwimmen fährt es auch seine Hochdruckwasserwerfer ein, um unnötigen Wasserwiderstand einzusparen.

Mancherorts ist Turtok ein fester Bestandteil der dortigen Feuerwehr. Zwar ist Turtok nicht mehr so wendig und agil wie seine Vorentwicklungen, allerdings besitzt es durch seine beiden Hochdruckwasserwerfer deutlich mehr Wasserkraft und ist somit viel besser zum Löschen von Großbränden geeignet.

Die Kanone, die sich auf Mega-Turtoks Rücken befindet, ist so stark wie die eines Panzers. Mithilfe seiner kräftigen Beine kann es den Rückstoß abfedern.

Die Schüsse von Gigadynamax-Turtok sind im Gegensatz zu denen der normalen Version nicht sehr präzise. Im Kampf schießt es einfach wahllos aus allen seiner 31 Kanonen. Wasserstrahlen aus seiner mittleren Hauptkanone sind so stark, dass sie Löcher in Bergen verursachen können.

Zucht und Entwicklung

Turtok ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Schillok, welches sich wiederum aus Schiggy entwickelt. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 16 bzw. erneut auf Level 36 ausgelöst. Seit der 6. Spielegeneration kann es zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Turtok und seit der achten Generation auch eine Gigadynamaximierung durchführen. Im Laufe seiner Entwicklung bleibt Schiggys Schildkröten-Statur grundsätzlich erhalten, allerdings wird es von Stufe zu Stufe voluminöser und seine Haut merklich dunkler. Ferner fällt auf, dass die Bauchseite der Panzer dieser Schildkröten-Evolutionslinie mit jeder Entwicklungsstufe weniger Furchen aufweist. Schillok ähnelt Schiggy noch sehr stark. Neben einem Wachstumsschub hat Schillok zwei ausgeprägte, buschige Ohren und einen ebenso auffälligen Schweif erhalten. Sein Gesicht wirkt durch die beiden Eckzähne deutlich grimmiger und auch seine Hautfarbe hat ein deutlich dunkleres Blau angenommen. Bei der Entwicklung zu Turtok durchläuft es den größten optischen Wandel. So nimmt Turtok im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen deutlich an Masse und Volumen zu. Zwar besitzt es im Gegensatz zu Schiggy Ohrmuscheln, allerdings sind diese nicht so ausgeprägt wie die von Schillok und auch nicht behaart. Selbiges gilt für seinen Schweif, der auch nicht mehr wie die seiner Vorentwicklungen aufgewickelt ist. Turtoks auffälligste Veränderungen sind aber die beiden Hochdruckwasserwerfer auf seinem Rücken. Zusätzlich hat seine Haut einen noch dunkleren Blauton angenommen als der von Schillok. Bei Mega-Turtok verschmelzen die beiden Wasserwerfer zu einer großen Kanone, die es auch nicht mehr einfahren kann. Zusätzlich hat es an beiden Armen zwei kleine, panzerähnliche Fortsätze erhalten, aus denen jeweils auch ein Hochdruckwasserwerfer heraus ragt.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0007 Schiggy

 
#0008 Schillok

 
#0009 Turtok
Formwechsel
Formwechsel von Turtok

#0009 Mega-Turtok
Formwechsel von Turtok

#0009 Gigadynamax-Turtok

Herkunft und Namensbedeutung

Turtok basiert vermutlich auf verschiedenen Halsberger-SchildkrötenWikipedia-Icon. Am meisten scheint es von den SumpfschildkrötenWikipedia-Icon, die oft auch als „Wasserschildkröten“ bezeichnet werden, inspiriert worden zu sein. Darauf lassen seine teils aquatische Lebensweise und sein Wasser-Typ schließen. Der Panzer jedoch entspricht eher dem einiger LandschildkrötenartenWikipedia-Icon.

Ferner erinnert Turtok durch seine Kanonen an einen Panzer und in vielen seiner internationalen Namen finden sich Motive aus dem Themenbereich Krieg und Militär wieder. Auch Schillok heißt auf Englisch Wartortle, was den kriegerischen Aspekt der Entwicklungsreihe nochmals unterstreicht.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Turtok turtle + lock
Englisch Blastoise blast + tortoise
Japanisch カメックス Kamex カメ kame + max
Französisch Tortank tortue + tank
Koreanisch 거북왕 Geobugwang 거북이 geobugi + wang
Chinesisch 水箭龜 / 水箭龟 Shuǐjiànguī shuǐ + 火箭 huǒjiàn + guī

In den Hauptspielen

Auftritte

In den Spielen ist Turtok vor allem als finale Weiterentwicklung von Schiggy bekannt, welches die Rolle als Starter-Pokémon in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist bei Professor Eich in Alabastia eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Schiggy auch Bisasam und Glumanda gehören.

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Tausch
HGSS Entwicklung
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Entwicklung
LGPLGE Entwicklung
VIII SWSH Entwicklung
SWEXSHEX Dyna-Raids (Fitnessmeer: Nest 159, Inselkettenmeer: Nest 168)
SDLP Entwicklung
IX KAPU Tera-Raid-Event (06.03.2024)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Trainer/Champ RBFRBG 40-63/75
Grün Trainer LGPLGE 68
Johto
Rot Champ GSKHGSS 77/84
Sinnoh
Lucia Trainerin SDLP 69
Einall
Misty Trainer S2W2 50
Rot Trainer S2W2 50
Kalos
Professor Platan Pokémon-Professor XY 50
Alola
Rot Kampflegende SMUSUM 50/66/70
Gladio Pokémon-Trainer USUM 68
Galar
Enia Hausherrin SWEXSHEX 60/75
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBG Trainer auf der Siegesstraße 1

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Turtok durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
1 Aquaknarre Wasser Spezial  40 100 % 25
1 Panzerschutz Wasser Status  40
9 Turbodreher Normal Physisch  50 100 % 40
12 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
15 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
20 Schutzschild Normal Status  10
25 Regentanz Wasser Status  5
30 Nassschweif Wasser Physisch  90 90 % 10
35 Hausbruch Normal Status  15
42 Eisenabwehr Stahl Status  15
49 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
56 Wellentackle Wasser Physisch  120 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Turtok durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM112 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM145 Wassersäulen Wasser Spezial  80 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM154 Aquahaubitze Wasser Spezial  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM174 Dunkelnebel Eis Status  30
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM180 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM196 Rollwende Wasser Physisch  60 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM209 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Turtok durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Weißnebel Eis Status  30
Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Spiegelcape Psycho Spezial  variiert 100 % 20
Mogelhieb Normal Physisch  40 100 % 10
Gähner Normal Status  10
Fontränen Wasser Spezial  150 100 % 5
Wasserring Wasser Status  20
Wasserdüse Wasser Physisch  40 100 % 20
Lebenstropfen Wasser Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Turtok
Mega-Turtok

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Turtok
Mega-Turtok

Typ-Schwächen

Wird Turtok oder Mega-Turtok von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Turtok kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%

Pokédex-Einträge

Turtok
Gen.
Spiel
Eintrag
Ein mächtiges und schnelles POKéMON, das auf dem Rücken zwei Hochdruckwasserwerfer trägt.
Nachdem dieses POKéMON einen Gegner anvisiert hat, attackiert es mit einem Hochdruckwasserstrahl.
Dieses Pokémon trägt auf dem Rücken zwei Hochdruckwasserwerfer, deren Wasserstrahl Betonmauern zum Einsturz bringen kann.
Es macht sich absichtlich schwer, um den Rückstoß seiner Hydropumpe abzufangen.
Die Wassersalven, die es mit den Kanonen in seinem Panzer abfeuert, durchdringen sogar Panzerstahl.
Ehe es seinen kräftigen Wasserstrahl abfeuert, sucht es sicheren Halt.
Die Wassersalven, die es mit den Kanonen in seinem Panzer abfeuert, durchdringen sogar Panzerstahl.
TURTOK besitzt Wasserdüsen, die aus seinem Panzer herausragen. Diese sind sehr präzise. Es kann Wassergeschosse so genau verschießen, dass es damit aus fast 50 Metern leere Dosen trifft.
Es begräbt seine Gegner mit seinem enormen Körpergewicht. Wenn es in einer aussichtslosen Lage steckt, zieht es sich in seinen Panzer zurück.
Ein mächtiges und schnelles POKéMON, das auf dem Rücken zwei Hochdruckwasserwerfer trägt.
TURTOKs Wasserdüsen sind sehr präzise. Es kann Wassergeschosse so genau verschießen, dass es damit aus fast 50 Metern leere Dosen trifft.
Der Wasserstrahl, der aus den Wasserdüsen schießt, kann sogar Stahlwände durchdringen.
Es macht sich absichtlich schwer, um den Rückstoß seiner Hydropumpe abzufangen.
Die Wassersalven, die es mit den Kanonen in seinem Panzer abfeuert, durchdringen sogar Panzerstahl.
Der Wasserstrahl, der aus den Wasserdüsen schießt, kann sogar Stahlwände durchdringen.
Der Wasserstrahl, der aus den Wasserdüsen schießt, kann sogar Stahlwände durchdringen.
Der Wasserstrahl, der aus den Wasserdüsen schießt, kann sogar Stahlwände durchdringen.
Es begräbt seine Gegner mit seinem enormen Körpergewicht. Wenn es in einer aussichtslosen Lage steckt, zieht es sich in seinen Panzer zurück.
Ein mächtiges und schnelles Pokémon, das auf dem Rücken zwei Hochdruckwasserwerfer trägt.
Turtok besitzt Wasserdüsen, die aus seinem Panzer herausragen. Diese sind sehr präzise. Es kann Wassergeschosse so genau verschießen, dass es damit aus fast 50 m leere Dosen trifft.
Nachdem es einen Gegner anvisiert hat, greift es mit einem Wasserstrahl an, dessen Druck höher ist als der eines Feuerwehrschlauchs.
Es begräbt seine Gegner mit seinem enormen Körpergewicht. Wenn es in einer aussichtslosen Lage steckt, zieht es sich in seinen Panzer zurück.
Die Wassersalven, die es mit den Wasserdüsen in seinem Panzer abfeuert, durchdringen sogar dicke Stahlwände.
Die Wasserstrahlen, die es aus den Wasserdüsen in seinem Panzer schießt, können selbst dicke Stahlwände mit einem Schlag durchdringen.
Es macht sich absichtlich schwer, um den Rückstoß seiner Wasserstrahlen abzufangen.
Dieses mächtige Pokémon hat Wasserdüsen in seinem Panzer und nutzt sie, um sich mit der Wucht einer Rakete auf seine Gegner zu stürzen.
Mega-Turtok
Gen.
Spiel
Eintrag
Die Kanone auf seinem Rücken ist so stark wie die eines Panzers. Mit seinen kräftigen Beinen hält es dem Rückstoß der Schüsse stand.
Gigadynamax-Turtok
Gen.
Spiel
Eintrag
Präzises Schießen ist nicht seine Stärke. Wenn es angreift, feuert es einfach unaufhörlich seine 31 Kanonen wahllos ab.
Feuert es einen Wasserstrahl aus seiner mittleren Hauptkanone ab, hat dieser so viel Kraft, dass es damit ein Loch in einen Berg schießen kann.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Turtok:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Turtok/Strategie und Mega-Turtok/Strategie

Turtok befindet sich zurzeit im NU-Tier, während seine Mega-Entwicklung erst ab dem RU-Tier verwendet werden kann. Aufgrund seines guten Movepools und seiner guten Verteidigungswerte wird es dort meistens als Spinner gespielt.

In Spin-offs

Auftritte

Pokémon UNITE

Turtok in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Turtok (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Turtok zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 1. September 2021 zur Verfügung. Turtok nimmt die Rolle eines Verteidigers ein, ist auf den Fernkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Hydrotaifun.

Weitere Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot und dem Remake Retterteam DX ist Turtok der Anführer von Team Hydro. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat selbiges Turtok einen Cameo-Auftritt.

Im Arcade-Spiel Pokémon Tekken ist Turtok eines der 16 spielbaren Pokémon, welches der Kraft-Kampfklasse zugerechnet wird. Es beherrscht unter anderem die Kampftechniken Hydropumpe, Turbodreher, Aquaknarre und Blubber. Bei vollem Resonanzmeter kann Turtok eine Mega-Entwicklung vollführen.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Westhöhle E89-E98
R Herbstenau (nach Spielende)
L Uferloser Level 73, Team Link, Unendlicher Level 23
IV R2 Briseforst
R3 Silberfälle, Tempel des Lichts (Herztafel)
PMD2PMD2PMD2 Ferner See U1-U24
RBL Die Lichtküste
PP Strandzone, Steinzone
V SPR Immergrünes Tal (4-2) (Seebereich)
LPTA Komma-Küste, Feststell-Museum
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S05
SH Zusatzstufe 8
RBLW Perlensee
PIC Rätsel 21-08, Rätsel 21-09
PSMD Turtok, Geowaz und Octillery im Sonnenhügel bekämpfen *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Weitweitberg
NSNP Copia-Riff, Rosa Strand

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-078
Gruppe
Wasser
Löschen3
Kreise
17
Minimale Erfahrungspunkte
150
Maximale Erfahrungspunkte
180
Verzeichnis-EintragTurtok greift mit einem Strahl aus seinen Wasserdrüsen an, den es mit Macht ausstößt.
R-013
Gruppe
Wasser
Regentanz1
Freundschaftsleiste
850
Verzeichnis-EintragEs greift mit Strahlen aus den Wasserdüsen auf seinem Rücken an.
R-294/N-214
Gruppe
Wasser Wasser (Vergangenheit)
Löschen3 Löschen1 (Vergangenheit)
Verzeichnis-EintragNimmt den Gegner kontinuierlich mit Blasen unter Beschuss. Opfer wird verlangsamt.

PokéPark

Turtok
Nummer
P-054
PokéPark-Album-EintragWachte erst über die Steinzone, aber brach dann in die Strandzone auf, um stärker zu werden. Sein Talent zeigt sich besonders bei der Pistenhatz mit Impoleon.

Pokémon Picross

Turtok
Maximale Größe
15x15
Erholungszeit
01:00
Typ
Fähigkeit
Blaukraft
Rang
Super
Einsetzbar
3 Mal
Wirkung
120 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten mit bestimmbaren Feldern blau.
Mega-Turtok
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Blaukraft
Rang
Hyper
Einsetzbar
2 Mal
Wirkung
300 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten mit bestimmbaren Feldern blau.

Pokémon GO

Turtok
Kraftpunkte
188
Angriff
171
Verteidigung
207
Max. WP?
2821
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Mega-Entwicklung
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Turtok besitzt Wasserdüsen, die aus seinem Panzer herausragen. Diese sind sehr präzise. Es kann Wassergeschosse so genau verschießen, dass es damit aus fast 50 m leere Dosen trifft.
Mega-Turtok
Kraftpunkte
188
Angriff
264
Verteidigung
237
Max. WP?
4508
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Die Kanone auf seinem Rücken ist so stark wie die eines Panzers. Mit seinen kräftigen Beinen hält es dem Rückstoß der Schüsse stand.

New Pokémon Snap

Turtok
#100
Der Druck seiner Wasserstrahlen ist so hoch, dass es dadurch fliegen kann. Ab und zu sieht man es auch sonnenbaden. Manchmal zieht es sich dabei in den Panzer zurück, weil es sich darin sicherer fühlt.

Pokémon Sleep

Turtok
Typ
Beere
Schlaftyp
Tiefschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Zutaten-Magnet S
Pokédex
Durch seinen harten Panzer geschützt, schläft es normalerweise tief und fest. In sehr seltenen Fällen sieht man es auch mit dem Bauch nach oben schlafen. Vielleicht passiert das, wenn Turtok sich in seiner Umgebung gänzlich sicher fühlt und tief schlummert.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Turtok ist die Entwicklungsstufe nach Schillok. Die Wasserstrahlen, die es aus den Kanonen auf seinem Rücken schießt, sind stark genug selbst dicke Stahlplatten zu durchschlagen. Bei Gefahr zieht es sich in seinen Panzer zurück. Turtok ist so beliebt bei allen Trainern, da es als das ultimative Wasser-Pokémon gilt.
Einige Pokémon aus der Kalos-Region können eine Mega-Entwicklung durchführen. So auch Turtok. Es kann sich zu Mega-Turtok entwickeln, das in seinem Panzer zwar nur noch eine Kanone hat, an seinen Armen jedoch zwei weitere Geschütze trägt! Na, wenn DAS mal keine Entwicklung ist...
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Möchtest du, dass dieses Pokémon dein Fahrrad wäscht? Schlechte Idee! Obwohl die Wasserkanonen auf dem Rücken von Turtok für diese Aufgabe prädestiniert zu sein scheinen, würden sie vom Rad nicht mehr viel übrig lassen. Turtok ist übrigens auch nur so groß und schwer, damit der Rückstoß es nicht von den Beinen holt!

Im Anime

→ Hauptartikel: Turtok (Anime)
Garys Turtok

Garys Turtok

In der Episode Pika – Pikachu erhält Gary von Professor Eich sein Starter-Pokémon Schiggy. Gary schafft es schnell sein Schiggy zu Turtok weiterzuentwickeln. Turtok ist sehr stark, und so setzt er es in seinem Kampf gegen Ash bei der Silberkonferenz ein. Es verliert zwar gegen Ashs Glurak, hatte jedoch zuvor bereits Ashs Lorblatt, Skaraborn und auch beinahe Sleimok besiegt.

Neeshas Turtok

Neesha ist eine Trainerin aus dem ersten Pokémon-Film und nimmt dort ihr Turtok namens Panzerschrank mit nach New Island. Dieses verliert jedoch in einem Kampf gegen ein von Mewtu geklontes Turtok, welches Turbodreher einsetzt. Panzerschrank wurde von Mewtu gefangen genommen, jedoch schafft es Ash am Ende des Films das Turtok zu befreien. Neben dem Turtok war auch noch Ashs Glurak und ein Bisaflor in Mewtus Besitz. Jedoch hatte Mewtu nicht vor diese drei Pokémon zu klonen, da er von jedem Pokémon nur eine Kopie benötigt.

Team Turtok

In der Episode Wasser marsch! hat Captain Aidan eine Gruppe von Schiggy, Schillok und Turtok, die eingesetzt werden, um Feuer zu löschen. Jedes dieser Pokémon hat eine besondere Stärke, die bei jedem Einsatz berücksichtigt wird. So wird das Turtok-Team zwar wegen ihrer Stärke geschätzt, aber das Team Schillok wird dennoch vorgezogen, da es die Wendigkeit von Team Schiggy und die Kraft von Team Turtok in sich vereint.

Weitere Auftritte

  • Auch eine Arenaleiterin der Orange-Liga, Cissy von der Mikan Insel, ist im Besitz eines Turtoks. Sie setzt es im Kampf gegen Ash ein, wo es gegen dessen Lapras antritt. Durch Ashs Strategie verliert Turtok aber, und Ash bekommt seinen ersten Orden der Orange-Liga.
  • In Abenteuer im Park setzt Jessie ein von Botogel versehentlich an sie geschicktes Turtok ein, um Pikachu zu fangen. Es wird jedoch von diesem besiegt.
  • Der junge Trainer Jimmy besitzt neben den anderen beiden Starter-Pokémon Kantos Bisaknosp und Glutexo auch ein Schillok, das sich im Laufe der Episode aber zu einem Turtok weiterentwickelt.

Kurzauftritte

Im Manga

Grüns Turtok Blasty

Grün stahl sich in Professor Eichs Labor ein Schiggy, das sich sehr schnell zu Schillok und auch zu Turtok entwickelt.

In VS. Zapdos taucht Grüns Turtok erstmals auf und kämpft als solches gegen Sabrina. Da Turtok eines von Grüns stärksten Pokémon ist, setzt sie es auch in den Kämpfen gegen die legendären Vögel, Professor Eich und den Mann mit der Maske ein.

Obwohl Grüns Schiggy sich sehr schnell zu seiner letzten Stufe Turtok entwickelt hat, ist es in der Lage seine Hydropumpe von Anfang an perfekt einzusetzen. Dies macht sich Grün zunutze, indem sie den Wasserdruck dieser Attacke zum Fliegen verwendet.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Turtok (TCG)

Von Turtok existieren momentan 25 verschiedene Sammelkarten, von denen vier nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Karte ist das Turtok mit der Kartennummer 2 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Turtok sind Phase-2-Pokémon und entwickeln sich aus Schillok. Einige Karten sind stattdessen Basis- oder Mega-Pokémon. Sie gehören dem Wasser-Typ an und verfügen über eine Pflanzen- oder eine Elektro-Schwäche. Als Delta Species Pokémon besitzt es den Kampf- und Metall-Typ, aber verändert seine Resistenz und seine Schwäche nicht.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Turtok/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es ist der einzige voll entwickelte Kanto-Starter ohne Zweittyp.
  • Obwohl es in seiner Mega-Entwicklung ein riesiges Rohr auf dem Rücken trägt, scheint der Wasserstrahl bei der Animation von Hydropumpe aus dem Mund zu kommen.
  • In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot haben es und die restlichen Mitglieder von Team Hydro mit -33,9 % die niedrigste Rekrutierrate nach Kecleon.
  • Bisaflor, Glurak und Turtok sind die einzigen Starter, welche sich unabhängig von der eigenen Starter-Wahl fix in dem Team eines Champs befinden, nämlich in dem von Rot.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 47/2009.
In anderen Sprachen: